„Diskussion:LSD“ – Versionsunterschied
Abschnitt hinzufügen Neuer Abschnitt →Der ultimative Trip – Der Entdecker des LSD wird 100 hat fehler |
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==Archiv== |
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{{War in Redaktion Chemie|2015|Juni|LSD|LSD}} |
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[[Diskussion:LSD/Archiv 31-01-2006]] |
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{{Archivübersicht|1=<nowiki /> |
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* [[Diskussion:LSD/Archiv/2006|2006]] |
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* [[Diskussion:LSD/Archiv/2006/1. Teilarchiv|2006_1]] |
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* [[Diskussion:LSD/Archiv/2007|2007]] |
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* [[Diskussion:LSD/Archiv/2010|2010]] |
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* [[Diskussion:LSD/Archiv/2014|2014]] |
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* [[Diskussion:LSD/Archiv/2016|2016]] |
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* [[Diskussion:LSD/Archiv/2017|2017]] |
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* [[Diskussion:LSD/Archiv/2018|2018/19]] |
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* [[Diskussion:LSD/Archiv/2020|2020]] |
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* [[Diskussion:LSD/Archiv/2021|ab 2021]] |
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{{Autoarchiv |
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==Zitate und Links== |
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|Modus =Alter, Erledigt |
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Ich denke, es wäre gut, hier NUR links und Zitate zu posten, das ganze wird dann übersichtlicher. |
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|Alter =5 |
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|Ziel ='((Lemma))/Archiv/2021' |
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|Frequenz =monatlich |
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== Wirkung bei Menschen - Körperlich == |
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== Link auf den Eintrag LSD im Wiktionary == |
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Dieser nicht mit Quellen belegte Abschnitt scheint eine nur kleine Schnittmenge mit der Realität zu haben. Von den aufgeführten Nebenwirkungen tauchen einige in in anderen Texten über LSD überhaupt nicht auf, und werden üblicherweise auch nicht von Usern berichtet. "Diarrhöe", "Krämpfe", sowie "komplizierte Verrenkungsbewegungen", scheinen völlig an den Haaren herbeigezogen zu sein, und "Tränenfluss" wird wohl eher emotionalen Zusammenhang haben.<br /> |
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Könnt ihr bitte unter dem Artikel folgenden Link auf den entsprechenden Eintrag "LSD" im Wiktionary einfügen? |
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An den Abschnitt gehört mindestens ein "citation needed"-Tag, am besten sollte die Aufzählung jedoch auf mit belegbare Wirkungen eingeschränkt werden.<br /> |
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{{Wiktionary|LSD}} |
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LSD ist dafür bekannt, im Vergleich zu anderen Psychedelika einen nur geringen "Body-Load" zu haben, der Artikel vermittelt jedoch ein gegenteiliges Bild.<br /> |
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Vielen Dank |
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--[[Benutzer:Mikropdp11|Mikropdp11]] ([[Benutzer Diskussion:Mikropdp11|Diskussion]]) 00:15, 6. Dez. 2016 (CET) |
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[[user:Wamito|Wamito]] |
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:Da hast Du Recht, die Ausführungen des Abschnitts sind mindestens teilweise inkorrekt und sogar in sich widersprüchlich. Zurzeit ist der Abschnitt mit einer Quelle belegt, der allerdings die somatischen Wirkungen bei Tieren und nicht bei Menschen beschreibt, im Übrigen wird die Quelle nicht korrekt wiedergegeben. Da ihn bisher niemand überarbeiten wollte, lösche ich den Abschnitt erstmal, da mir momentan auch die Zeit fehlt, das ordentlich zu machen (vielleicht komme ich oder jemand anders irgendwann demnächst mal dazu, nochmal genau zu recherchieren und ihn zu korrigieren bzw. neu zu schreiben - aber bis dahin besser keine Informationen als Falschinformationen). --[[Benutzer:Eff0ktiv|Eff0ktiv]] ([[Benutzer Diskussion:Eff0ktiv|Diskussion]]) 02:43, 26. Feb. 2021 (CET) |
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::Habe noch einen Baustein hinzugefügt, um auf die entstandene Lücke hinzuweisen.--[[Benutzer:Eff0ktiv|Eff0ktiv]] ([[Benutzer Diskussion:Eff0ktiv|Diskussion]]) 03:17, 26. Feb. 2021 (CET) |
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== Literaturangabe Thomas Geschwinde: Rauschdrogen == |
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==Fazit== |
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Es gibt von DeLirio keine objktive Stellungname zum Thema, unter anderem Behauptet er, das LSD den Blutzuckerspielge senke, was zumindest in der Anfangsphase gneau umgekehrt ist. |
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Das Buch "'''Rauschdrogen'''. Marktformen und Wirkungsweisen" von ''Thomas Geschwinde'' liegt mittlerweile in der 8. Auflage (2018) vor. "Das Manuskript wurde im September 2017 abgeschlossen." [Geschwinde] Der Abschnitt über LSD ist auf den Seiten 131 bis 173. |
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Kann sich hier mal jemand einmischen bite? DeLirio vandaliert und besteht auf Aussagen, die durch meine Zitate widerlegt sind, der artiekl ist verbeitet in dieser Gesperrten Version verherlichende LÜGEN. Bitte entsperren und in anderer Version, gerne gekürzt im Abschnitt "Risiken", sperren. [[Benutzer:Linum|Linum]] 10:44, 4. Feb 2006 (CET) |
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== Verdacht auf verminderte Objektivität == |
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:Dein Verhalten ist alles andere als in Ordnung. Ich habe nichts mit dem Artikel hier zu schaffe, aber wenn ich mir das alles so durchlese, wird deutlich, as Luis und andere Benutzer bereits lange vor Dir gut und Konfltiktfrei am Aritkel gearbeitet haben. Nun tauchst Du auf, ziehst ohne die Leistung der anderen Mitarbeite zu respektieren über den Artikel her, beginnst einen Editwar, obwohl Deine (im übrigen fraglichen) Änderungen abgelent wurden. Ich sehe nur einen, der vandaliert, und der hört auf den Namen Linum. Und hier Lügt keiner, denn die Infos standen schon im Artikel, und wurden von unterschiedlichen Benutzern eingepflegt. Du glaubst Du seist der einzige, der über die richtigen Infos verfügt, dabei war schon die ganze Zeit Literatur angegeben. '''DER ARTIKEL SOLLTE AUF JEDEN FALL GESPERRT BLEIBEN''', denn so wie man hier lesen kann, würde Linum sofort wieder einen Editwar beginnen. [[Benutzer:80.171.1.79|80.171.1.79]] 12:17, 4. Feb 2006 (CET) |
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Weil meine letzten Änderungen rückgängig gemacht wurden mit dem Kommentar das ich die Objektivität mit meinen Änderungen senken würde und dabei Details verloren gehen würden und ich der Meinung bin das meine Änderungen dennoch die Objektivität der Seite steigern würde eröffne ich hiermit eine Diskussion / Debatte ob die Einführung einer Bearbeitungssperre mit in der Diskussionsseite vorab diskutierten Änderungs-"Votings" vielleicht von nöten ist. |
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::Hi Herzbert, wieder dabei, diesmal Anonym? habe bereits vieles vorher zum Artikel beigetragen, unter ähnlichen umständen übrigens, alles was der Drogenfraktion nicht passt, wird verhindert. was spricht dagegen, heir zu erwähnen, das in der literatur in nahezu JEDEm Bcuh viele Todesfälle erwähnt werden? Ich habe noch KEINE Stellungnahme dazu gefunden. Ich fühee keinen Krieg, habe keine Mission, will einfach hier eine Vollständige Information. Warum Anonnym? Herzbert? [[Benutzer:Linum|Linum]] 20:04, 5. Feb 2006 (CET) |
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Meine Änderungen bezogen auf die Rauschwirkungen sind meiner Meinung nach Objektiver als der alte Text gewesen weil die vorherige Version meiner Meinung nachzu sehr mit Beispielen der Symptomatik arbeiteten die wie ich fand eher wie ein Einzelfall Beispiel aus eigener Sicht wirkten. |
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===Links+Zitate zu den Todesfällen:=== |
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''Bernhard van Treek: Partydrogen'' ''Es gab Fenstersprünge, weil Menschen im Lsd-Rausch dachten, sie könnten Fliegen und es gab Unfälle auf Strassen, weil sich Kosumenten für unverletzlich hielten. ...Die Zahl der Toten ist nicht so hoch, wie die Schlagzeilen der Boulevardpresse vermuten lassen, aber ernstzunehmen. ''S.72 |
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Weil die tatsächliche Symptomatik während des Konsums zu Rauschzwecken jedoch so sehr von Gefühllage und Psychosoziale Situation abhängt das ein Einzelfall Beispiel nicht representativ ist und eher Sonderdeklariert als Erzählung aufgeführt werden sollte und die Erklärung selbst die Symptomatik in Vollem Umfang selbst wenn wie im Kommentar gesagt Details verloren gehen weil diese Details meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht für den vollen allgemeinen Umfang der Wirkungen sprich. |
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'''''Manche Leute entwickeln die Überzeugung, Fliegen zu können, andere halten sich unter Drogeneinfluß für übermäßig begabt. ... Nicht wenige Personen haben sich in solchen Zuständen aus dem Fenster gestürzt.''''' ''S. 219 ''Albert Hoffmann “ Mein Sorgenkind LSD” '' |
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--- [[Benutzer:Jer.re10542ce|Jer.re10542ce]] ([[Benutzer Diskussion:Jer.re10542ce|Diskussion]]) |
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Wie soll jetzt der Satz beginnen? “Trotz der von Albert Hoffmannn in die Welt gesetzten gerüchte....?” Hey, calm down, nahezu alle seriösen Quellen erwähnen Todesfälle, ist einfach so. -- Linum |
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:[[Benutzer:Jer.re10542ce|Jer.re10542ce]], Du hast Recht! Ich bitte um Entschuldigung für meinen Komplettrevert. Ich habe den Abschnitt eben nochmal bearbeitet und dabei deine Kritik berücksichtigt. Liebe Grüße,--[[Benutzer:Vergänglichkeit|Vergänglichkeit]] ([[Benutzer Diskussion:Vergänglichkeit|Diskussion]]) 15:01, 19. Jan. 2023 (CET) |
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::Belege fehlen. Bitte nachliefern oder Baustein wieder rein. Unbelegte Inhalte werden entfernt. —[[Benutzer:Grim|grim]] ([[Benutzer Diskussion:Grim|Diskussion]]) 16:48, 19. Jan. 2023 (CET) |
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:::Habe den Baustein wieder rein und meine Ergänzungen vorerst ausgesetzt. Werden belegt wiederkommen.--[[Benutzer:Vergänglichkeit|Vergänglichkeit]] ([[Benutzer Diskussion:Vergänglichkeit|Diskussion]]) 04:30, 20. Jan. 2023 (CET) |
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::::In einem wenig belegten Abschnitt den einzigen Beleg zu entfernen, ist nicht die feine englische Art. Zumal das ein durchaus unkritischer Chemielehrbuch-Beleg für die gemachte Aussage ist. --[[Benutzer:Grim|grim]] ([[Benutzer Diskussion:Grim|Diskussion]]) 10:13, 20. Jan. 2023 (CET) |
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:::::…von 1968…--[[Benutzer:Vergänglichkeit|Vergänglichkeit]] ([[Benutzer Diskussion:Vergänglichkeit|Diskussion]]) 15:51, 20. Jan. 2023 (CET) |
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== Subjektive Wirkung == |
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: Das Buch von A. Hofmann habe ich hier vor mir liegen. Auf den entsprechenden Seiten geht es um etwas ganz anderes. Dein Zitat befindet sich im gesamten Buch nicht. Anmerkung: Könntest Du Deine Texte bitte weniger zerfleddern und komprimierter formatieren, damit man vernünftig antworten kann? ★ [[Benutzer:LuisDeLirio|<span style="color:#000000;">LuisDeLirio</span>]] 20:31, 5. Feb 2006 (CET) |
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{{Ping|Saidmann|Vergänglichkeit|Gardini}} Hab mal die Quellen ergänzt, vielleicht kann Vergänglichkeit schauen, ob sich noch rezenteres Material finden läßt:<br> |
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{{Zitat|''8. Subjektive Wirkung'' |
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::Welche Ausgabe aus wlchem Jahr? Die 2006er Taschenbuchausgab vom DTV Verlag war die von mir zitierte. Warum es in Deiner nicht steht, weiß ich nicht, geh mal in eine Buchhandlung, habe ich nämlich auch gemacht. dann wirst Du sehen, das ich recht habe.Bevor du hier anderen Lügen unterstellst solltest du dich mal informieren, ich habe echt Zeit invesitert in die recherche. '''FAIR bleiben'''. FAKTEN zählen, sonst nichts. [[Benutzer:Linum|Linum]] 21:08, 5. Feb 2006 (CET) |
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Dosisabhängig können Veränderungen der Sinneswahrnehmung bis hin zu Synästhesien und Pseudohalluzinationen auftreten. Das sinnlich-emotionale Erleben wird intensiviert. Die Spannbreite der erlebbaren Bewusstseinszustände |
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:::Die 2006er dtv-Ausgabe von "LSD, mein..." hat nur 214 Seiten, wie kommst es dann, das Du auf Seite 219 ein Zitat entnommen haben willst? darüber, dass das Bucht nicht "Mein Sorgenkind LSD" heißt, sehen wir in diesem Zusammeenhang mal hinweg, da kann man ja mal durcheinanderkommen. ★ [[Benutzer:LuisDeLirio|<span style="color:#000000;">LuisDeLirio</span>]] 21:46, 5. Feb 2006 (CET) |
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reicht von Gefühlen der Glückseligkeit und einem ozeanischen Gefühl der Verbundenheit mit der Welt bis hin zu angstvollen, paranoiden und psychotischen Reaktionen (Studerus et al. 2010). |
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Kognitive Funktionen wie Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis sind teilweise beeinträchtigt, wobei exekutive Funktionen überwiegend intakt bleiben (Hasleret al. 2004). Die Suggestibilität ist erhöht (Carhart-Harris et al. 2015). |
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Selbst-, Raum- und Zeitwahrnehmung können so tief greifend verändert sein, dass diese Zustände oft mit intensiven Träumen oder religiöser Ekstase verglichen werden (Griffiths et al. 2011). |
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Das Erleben der pharmakologischen Substanzwirkung wird neben der eingenommenen Dosis in fundamentaler Weise durch das Individuum und dessen Erwartungen, sowie Kontextfaktoren wie z. B. dem Ort der Einnahme mitbestimmt (Zinberg 1984).|ref=<ref name="DOI10.1007/978-3-642-55125-3_43">Maximilian von Heyden, Henrik Jungaberle: ''Psychedelika.'' In: ''Springer Berlin Heidelberg eBooks.'' 2017, S. 669–682 {{DOI|10.1007/978-3-642-55125-3_43}}.</ref>}} |
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{{Ping|Dr. Skinner|Mr._bobby}} habt ihr vielleicht Zeit auch mal drüber zu schauen? --[[Benutzer:질량 분석|질량 분석]] ([[Benutzer Diskussion:질량 분석|Diskussion]]) 18:36, 28. Jan. 2023 (CET) |
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=== Teil 2 === |
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{{Zitat|''Subjective Effects'' |
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Modern placebo-controlled studies using validated psychometric scales have only recently been conducted (Carhart-Harris et al, 2016b; Kraehenmann et al, 2017; Preller et al, 2017; Schmid et al, 2015). In a controlled setting, the subjective effects of LSD were predominantly positive (Dolder et al, 2016; Schmid et al, 2015). Mean group ratings of ‘good drug effect’ and ‘drug liking’ on visual analog scales (VASs) reached 90% of maximal possible VAS scores after administration of 200 μg LSD (Schmid et al, 2015). In contrast, LSD produced only small (<25%) mean group increases in ‘negative drug effect’ and ‘fear’ (Dolder et al, 2017; Schmid et al, 2015). However, transiently greater ratings of negative drug effects (>50%) are seen in approximately half of the subjects at a 200 μg dose of LSD (Dolder et al, 2017). Thus, within a session all subjects experience positive drug effects but some also negative drug effects. Profound anxiety or panic was not experienced, and pharmacological sedation was not needed (Dolder et al, 2016; Schmid et al, 2015). LSD increased ratings on all dimensions and subscales of the 5-dimension altered states of consciousness (5D-ASC) scale that has been used in all modern studies (Carhart-Harris et al, 2016b; Kraehenmann et al, 2017; Liechti et al, 2017; Preller et al, 2017; Schmid et al, 2015) (Figure 1). LSD mainly induced a blissful state, audiovisual synesthesia, changes in the meaning of perceptions, and positively experienced derealization and depersonalization (Carhart-Harris et al, 2016b; Liechti et al, 2017; Schmid et al, 2015). An oral dose of 200 μg LSD produced significantly greater bliss, changes in the meaning of perceptions, and insightfulness compared with 100 μg. [..] LSD elicited spontaneous synesthesia-like experiences (Carhart-Harris et al, 2016b; Liechti et al, 2017; Preller et al, 2017; Schmid et al, 2015), but it did not induce more vivid color experiences in response to grapheme or sound stimuli (Terhune et al, 2016). These findings indicate that LSD alters spontaneous processes rather than induced responses (Terhune et al, 2016). LSD at 40–80 μg, i.v., increased suggestibility (vividness of imagination) but not cued imagery (Carhart-Harris et al, 2015). LSD at 200 μg, p.o. acutely induced mystical experiences in healthy subjects and patients during LSD-assisted psychotherapy (Liechti et al, 2017). |ref=<ref name="DOI10.1038/npp.2017.86">Matthias E. Liechti: ''Modern Clinical Research on LSD.'' In: ''Neuropsychopharmacology.'' 2017, Band 42, Nummer 11, S. 2114–2127 {{DOI|10.1038/npp.2017.86}}.</ref>}} --[[Benutzer:질량 분석|질량 분석]] ([[Benutzer Diskussion:질량 분석|Diskussion]]) 18:48, 28. Jan. 2023 (CET) |
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::: Also meine dtv- Ausgabe von 1997 hat 215 Seiten und der korrekte Titel lautet ''LSD - mein Sorgenkind. Die Entdeckung einer "Wunderdroge"''. In beiden Vorworten weist Hofmann auf die Gefahren von LSD hin (''Die bisherige Geschichte von LSD zeigt zur Genüge, was für katastrophale Folgen es haben kann, wenn seine Tiefenwirkung verkannt wird /.../ Falsche und mißbräuchliche Anwendung haben LSD für mich zu einem rechten Sorgenkind werden lassen.'' auf Seite 10; und: ''... der Gebrauch in privaten Kreisen geht weiter, mit allen Gefahren und negativen Begleitumständen eines in die Illegalität verdrängten Konsums.'' auf Seite 11). Und es gibt immerhin ein ganzes Kapitel namens "Gefahren bei nicht-medizinischen LSD-Versuchen" (Seite 72ff.). Zu den Todessprüngen habe ich auf die Schnelle zwei Belegstellen gefunden: ''... wenn ein Berauschter in seiner Verwirrung ... im Glauben fliegen zu können, aus dem Fenster sprang.'' auf Seite 73 und ''Besonderes Aufsehen erregte der Fall jenes Dr. Olson, ... der dann durch einen Sprung aus dem Fenster Selbstmord beging.'' auf Seite 74. Man darf ja nicht vergessen, daß Hofmann LSD für eine Droge hält, die unter medizinischer Aufsicht angewandt, sehr gute Wirkungen haben kann. Natürlich schreibt er keine Skandalchronik und führt Listen mit Todesopfern an. Auf die Gefahren wie psychotische Reaktionen, manische oder depressive Verwirrtheit, Schreckensvisionen, Todesangst und Selbstmordgefahr weist er aber in der gebotenen Deutlichkeit hin. --[[Benutzer:Henriette Fiebig|Henriette]] 00:11, 6. Feb 2006 (CET) |
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::::Ja, das ist richtig. Es ging ja jetzt erstmal darum, dass die von Linum als "Belege" gedachten Hofmann-Zitate nicht richtig waren. Auch hat niemand behauptet Hofmann würde LSD pauschal für unbedenklich halten (weiter unten habe ich ihn ja zitiert), noch soll das dieser Artikel aussagen. Der Fall Dr. Olson ist übrigens genau der dokumentierte, konkrete Fall, den wir schon in diesem Artikel stehen haben! A. Hofmann schreibt aber auch (S. 77 bei mir): "''Die Zahl derartiger LSD-Unglücksfälle ist aber nicht so groß, wie man nach den Meldungen, die von den Massenmedien sensationell aufgebauscht werden, annehmen könnte. Trotzdem müssen sie als ernste Warnungen dienen.''" Diesen Satz könnte man doch eigentlich gut als Ergänzung in den Artikel übernehmen. Ich halte ihn sogar für eine Lösung der derzeitigen Auseinandersetzung. Davon unabhängig scheint es immer noch ein Problem zu sein, dass ab Ende der 1970er bis ca. Anfang der 90er - von Regierungsstellen und der Polizei veranlasst - gezielt Falschinformationen über die Gefahren der einzelnen Drogen verbreitet wurden, die jeglicher medizinscher Grundlage entbehrten, teilweise der "Sensationspresse" entstammten, weil man hoffte, das würde abschreckend wirken (aus dieser Zeit stammt übrigens auch das "Handbuch der Rauschdrogen"). Aber es wurde das Gegenteil erreicht: Die Jugendlichen probierten aus Interesse trotzdem verschiedene Drogen aus, und siehe da, sie merkten, dass sie belogen wurden, dass viele Angaben einfach falsch waren. Regierung und Polizei wurden in ihren Augen unglaubwürdig. In den 90er Jahren wurden sich die staatlichen Stellen ihrer Glaubwürdigkeitskrise und verfehlten Drogenpolitik bewusst, und änderten die Strategie. Ab da ging es in allermeisten Bundesländern, außer z.B. Bayern, darum ehrlich(!) aufzuklären (wie es seit den 70ern ja auch beim Thema Sexualität gemacht wird) und konkrete Hilfe anzubieten, wenn sie benötigt wird. Auch die Polizei informiert seitdem der Sachlage ensprechend und malt nicht mehr programmatisch immer gleich den Teufel an die Wand. Nimmt man heute mal eine Drogeninfobroschüre der Polizei aus den 80er Jahren zur Hand, schägt man selbige anschließend ob des hanebüchenen Inhaltes über den Kopf zusammen. So, schluss. Ich hoffe, der kleine Exkurs hier, der nicht geplant war, stört niemanden und trägt stattdessen - auch bei Linum - zum Verständnis der Situation und Sachlage bei. Keine Droge ist ungefährlich. ★ [[Benutzer:LuisDeLirio|<span style="color:#000000;">LuisDeLirio</span>]] 01:30, 6. Feb 2006 (CET) |
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=== Ref === |
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::::: Grundsätzlich ist mir die Problematik bewußt (auch wenn ich eigentlich alles, was nach dem Jahr 1500 passiert ist, für nicht so wichtig halte), aber eine Diskussion über gelungene oder weniger gelunge Drogen-Präventionspolitik sollte wohl besser nicht in diesem Artikel geführt werden :). Der Satz mit Olson ist im momentanen Zustand wenig gelungen, finde ich. Ich hab' nen Formulierungsvorschlag auf der Disku.-Seite von Linum gemacht. Vielleicht kannst Du dich für den erwärmen (den Satz, nicht Linum ;)) ? Gruß --[[Benutzer:Henriette Fiebig|Henriette]] 01:40, 6. Feb 2006 (CET) |
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<references /> |
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:::::Drogenpolitik ist eigentlich auch nicht mein Thema, von daher möchte ich hier auch keine Diskussion darüber lostreten. Mich hatte Linums Position bloß wieder an die obengenannten Zustände erinnert. Zum Vorschlag usw. äußere ich mich noch, heute fehlt mir leider die Zeit, aber vielleicht kan man da noch was machen. :) ★ [[Benutzer:LuisDeLirio|<span style="color:#000000;">LuisDeLirio</span>]] 19:28, 6. Feb 2006 (CET) |
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=== meta === |
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===Links zum Thema Atemstillstand, Herzstillstand:=== |
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gudn tach zusammen!<br /> |
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*http://www.drogenberatung-wolfsburg.de/htm1/susto1/lsd.htm |
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im zuge einer [[WP:Vandalismusmeldung/Archiv/2023/01/28#Benutzer:%EC%A7%88%EB%9F%89_%EB%B6%84%EC%84%9D_(erl.)|VM]] habe ich im edit-war eingegriffen und eine version wiederhergestellt, von der ich annahm, dass sie vielleicht unvollstaendig sei, aber inhaltlich zumindest konsens sei.<br /> |
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*http://www.jugendinformation-nuernberg.de/alltag/drogen/lsd.htm |
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nun machte mich jedoch [[user:Vergänglichkeit|Vergänglichkeit]] nach beendigung der VM ([[user talk:lustiger_seth#LSD|auf meiner talk page]]) darauf aufmerksam, dass der zustand durch meinen revert nicht [[WP:NPOV]] entspreche.<br /> |
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das war natuerlich nicht meine absicht, aber ich moechte jetzt auch nicht nachtraeglich einfach so viel aendern. stattdessen werde ich jetzt einen ueberarbeiten-baustein einfuegen, weil ich denke, dass das der transparenteste weg ist und den zustand am besten beschreibt. vielleicht lockt es ja sogar noch jemanden her, um bei der ueberarbeitung mitzuhelfen.<br /> |
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sollte jemand mit dieser interimsloesung des bausteins nicht zufrieden sein, pingt mich bitte an. ich kann, falls ihr das als sinnvoller erachtet, auch den abschnitt vorerst wieder ganz entfernen. -- [[user:lustiger_seth|seth]] 01:33, 31. Jan. 2023 (CET) |
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:Vielen Dank für das sehr feinfühlige Vorgehen! Ich habe bloß noch eine formelle Änderung vorgenommen (Präzisierung des Bausteins), hoffe das geht okay. Liebe Grüße,--[[Benutzer:Vergänglichkeit|Vergänglichkeit]] ([[Benutzer Diskussion:Vergänglichkeit|Diskussion]]) 11:36, 31. Jan. 2023 (CET) |
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'''Blutzuckerspiegel steigt:''' |
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::ich fand den "neutraleren" baustein besser als den neutralitaetsbaustein (pun intended), aber passt auch so. :-) -- [[user:lustiger_seth|seth]] 16:40, 31. Jan. 2023 (CET) |
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http://www.gruene-berlin.de/drogen/LAG-Drogen/lsd.html http://www.neubrandenburg.de/praeventionsrat/sud/htm/index.php?page=lsd |
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== Subjektive Wirkung II == |
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===DISKUSSION - Todessprünge in der Literatur (wenige konkret dokumentierte Fälle)=== |
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Ich zitiere, und Du gehst nicht darauf ein. Ich glaube, Du bist nicht in der lage einzusehen, wenn du unrecht hast Die andern Zitate sagen KLAR, das viele Autoren von Todessprüngen schrieben, warum siehst Du nicht ein, das deine Welt nciht die aller ist? Was ist los, warum willst Du das nicht im Artikel? '''Warum soll das, was in Büchern steht, nicht hier rein? Weil es deiner Weltsicht widerspricht?'''[[Benutzer:Linum|Linum]] 18:12, 3. Feb 2006 (CET) |
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=== Im Kontext als Rauschmittel === |
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:Du gar nichts zitiert, sondern Klischees aus der Mottenkiste ausgepackt, die sich nicht als konkreter Fall, sondern als allgemeine Beschreibung in dem von Dir genannten Buch befinden. [[Benutzer:80.171.1.79|80.171.1.79]] 12:06, 4. Feb 2006 (CET) |
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Beim Konsum von LSD können dosisabhängig Veränderungen der Sinneswahrnehmung bis hin zu [[Synästhesie]]n und [[Pseudohalluzination]]en auftreten. Die Spannbreite der erlebbaren Bewusstseinszustände reicht von Gefühlen der Glückseligkeit und einem ozeanischen Gefühl der Verbundenheit mit der Welt bis hin zu angstvollen, paranoiden und psychotischen Reaktionen.<ref name="europa-Lysergid">{{Internetquelle|autor=[[Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht]] |url=https://www.emcdda.europa.eu/publications/drug-profiles/lsd/de |titel=Lysergid (LSD) |werk=emcdda.europa.eu |datum= |abruf=2023-02-01}}</ref><ref name="DOI10.1007/978-3-642-55125-3_43">Maximilian von Heyden, Henrik Jungaberle: ''Psychedelika.'' In: ''Springer Berlin Heidelberg eBooks.'' 2017, S. 669–682 {{DOI|10.1007/978-3-642-55125-3_43}}.</ref> Das Erleben der Substanzwirkung wird neben der eingenommenen Dosis in fundamentaler Weise durch das Individuum und dessen Erwartungen, sowie Kontextfaktoren wie z. B. dem Ort der Einnahme mitbestimmt.<ref name="europa-Lysergid" /><ref name="DOI10.1007/978-3-642-55125-3_43" /> Sehstörungen werden mit geschlossenen oder geöffneten Augen wahrgenommen und können in geometrischen Formen oder Gestalten in Mustern bestehen. Zu einer Kopplung unterschiedlicher Sinnesreize (Synästhesien) wie „Hören in Farbe“ kann es kommen, wenn Geräusche wie Stimmen oder Musik die Wahrnehmung bestimmter Farben oder Formen stimulieren.<ref name="europa-Lysergid"/> Das Zeitempfinden kann verzögert sein. Die [[Suggestibilität]] ist erhöht. Selbst-, Raum- und Zeitwahrnehmung können so tief greifend verändert sein, dass diese Zustände oft mit intensiven Träumen oder religiöser [[Ekstase]] verglichen werden.<ref name="DOI10.1007/978-3-642-55125-3_43" /><ref name="NIDA">{{Internetquelle|autor= |url=https://nida.nih.gov/publications/drugfacts/hallucinogens |titel=Hallucinogens DrugFacts – National Institute on Drug Abuse |werk=nida.nih.gov | sprache=en |datum=2021-11-02 |abruf=2023-02-24}}</ref> Bei hohen Dosierungen kann die Kontrolle über die eigenen Handlungen vermindert werden oder ganz ausfallen.<ref name="PMID33059356">F. Holze, P. Vizeli u.a.: ''Acute dose-dependent effects of lysergic acid diethylamide in a double-blind placebo-controlled study in healthy subjects.'' In: ''[[Neuropsychopharmacology]].'' Band 46, Nummer 3, Februar 2021, S. 537–544, {{DOI|10.1038/s41386-020-00883-6}}, PMID 33059356, {{PMC|8027607}}.</ref> Mögliche Panikattacken (vgl. „[[Horrortrip]]“) können so schwerwiegend sein, dass ein medizinisches Eingreifen erforderlich ist. Die Betroffenen erholen sich in der Regel innerhalb einiger Stunden; gelegentlich können Halluzinationen jedoch bis zu 48 Stunden und psychotische Zustände über 3 - 4 Tage anhalten.<ref name="europa-Lysergid" /> |
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:Die Textstelle "Gefühlen der Glückseligkeit und einem ozeanischen Gefühl der Verbundenheit mit der Welt" ist völlig indiskutabel. In der ersten dazu angegebenen Quelle gibt es Null Beleg hierfür. Ob es in der 2. Quelle einen Beleg dafür gibt, ist nicht ersichtlich (Bezahlmauer). Es wäre auch irrelevant, da "Gefühlen der Glückseligkeit und einem ozeanischen Gefühl der Verbundenheit mit der Welt" wissenschaftlicher Beobachtung in keiner Weise zugänglich ist. Es handelt sich hier um Werbung von Aktivisten, die in einer Enzyklopädie keinen Platz hat. --[[Benutzer:Saidmann|Saidmann]] ([[Benutzer Diskussion:Saidmann|Diskussion]]) 13:19, 3. Feb. 2023 (CET) |
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:Auch die Textstelle "Selbst-, Raum- und Zeitwahrnehmung können so tief greifend verändert sein, dass diese Zustände oft mit intensiven Träumen oder religiöser Ekstase verglichen werden" ist so nicht - wenn überhaupt - belegbar. Wer hat hier etwas verglichen? Können derartige Dinge überhaupt mehr sein als folkloristischer Tratsch? --[[Benutzer:Saidmann|Saidmann]] ([[Benutzer Diskussion:Saidmann|Diskussion]]) 13:25, 3. Feb. 2023 (CET) |
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::Hallo anonymous (Herzbert vermutlich), ich habe zitiert aus Büchern, kannst Du nicht lesen oder hast Du nicht gelesen was dort steht oder willst Dunur Stänkern?Albter Hoffmann schreibt das, so ist es eben. Sachlich bleiben, Argumente bringen und nicht SPRÜCHE aus der Drogenszene oder einfach alles bestreiten ohne Quellen zu nennen. Gerne auch unter einem Namen und nicht anonym. [[Benutzer:Linum|Linum]] 19:55, 5. Feb 2006 (CET) |
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::"Wer hat hier etwas verglichen? Können derartige Dinge überhaupt mehr sein als folkloristischer Tratsch?" Les dich erst mal in die Thematik ein, z.B. bei Liechti, der ist open access. Figure 1 zeigt dir die 5D-ASC-Skala auf. Und dann siehst du, dass es kein "folkloristischen Tratsch" ist. Die ''Swiss National Science Foundation'' wird sicherlich keine Geld für "Aktivisten" oder "folkloristischer Tratsch" ausgeben. Auch dürfen Aktivisten eher nicht bei Nature Neuropsychopharmacology publizieren. |
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:::Hallo Linus, Wie oben erwähnt, existiert Dein A. Hofmann Zitat nicht im dem Buch. Hier folgen ein paar Originalzitate: |
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:: Weil du anscheinend Probleme mit der Formulierung hast, hier die Items des 5D-ASC: ''The three dimensions of study are Oceanic Boundlessness (OBN), Visionary Restructuralization (VRS), and “Dread of Ego-Dissolution” (DED). Responses to individual questions are grouped into eleven categories: Experience of Unity, Spiritual Experience, Blissful State, Insightfulness, Disembodiment, Impairment of Control and Cognition, Anxiety, Complex Imagery, Elementary Imagery, Synesthesia, and Changed Meaning of Percepts.'' |
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:::''"Die Befürworter des unkontrollierten, freien Gebrauchs von LSD und der anderen Halluzinogene begründen ihre Einstellung damit, dass diese Art von Drogen keine Sucht erzeugen und dass bis jetzt bei mäßigem Gebrauch noch keine gesundheitlichen Schädigungen durch Halluzinogene nachgewiesen werden konnten. Beides stimmt. [...] LSD ist wie die anderen Halluzinogene jedoch auf ganz andere Art gefährlich." {1,72} Die mögliche Gefahr bei LSD liegt in jedem einzelnen Versuch, und nicht - wie z.B. bei den Opiaten - im chronischen Gebrauch.'' |
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:: "Gefühlen der Glückseligkeit und einem ozeanischen Gefühl der Verbundenheit mit der Welt" sind direkt aus dem Artikel zitiert und behandeln "Oceanic Boundlessness", "Experience of Unity" und "Blissful State". Die "angstvollen, paranoiden und psychotischen Reaktionen" sind: “Dread of Ego-Dissolution”, "Anxiety", "Disembodiment" und "Impairment of Control and Cognition". (Liechti 2017) |
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::Zum Thema wie man religiöser Ekstase misst, kannst du Holze u.a. (2021) lesen, auch finanziert durch die ''Swiss National Science Foundation''. Dort steht: ''Mystical experiences were assessed 24 h after drug administration using the States of Consciousness Questionnaire that includes the 43-item Mystical Effects Questionnaire (MEQ43), 30-item Mystical Effects Questionnaire (MEQ30, and subscales for “aesthetic experience” and negative “nadir” effects.''<ref name="PMID33059356" /> Ich wollte aber Sekundärliteratur nehmen, OA ist laut den med:LL nicht gefordert. --[[Benutzer:질량 분석|질량 분석]] ([[Benutzer Diskussion:질량 분석|Diskussion]]) 16:17, 3. Feb. 2023 (CET) |
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:::''"Ein Glücksgefühl kann sich bis zur Seeligkeit steigern, eine Depression bis zur Verzweiflung vertiefen. LSD ist daher das denkbar ungeeignetste Mittel, um sich über eine depressive Phase hinwegzuhelfen. [...] Ganz abzuraten sind LSD-Versuche bei Menschen mit unstabiler, zu psychotischen Reaktionen neigender Persönlichkeitsstruktur. Hier kann LSD einen bleibenden seelischen Schaden erzeugen, indem er eine latente Psychose zur Auslösung bringt. [...] Selbst im Rahmen von psychoanalytischen Behandlungen bei Jugendlichen unter achtzehn Jahren ist in Fachkreisen - meiner Meinung nach mit Recht - gewarnt worden. {1,75ff}'' |
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:::5D-ASC ist eins von einer bemerkenswert großen Vielzahl psychometrischer Modelle, die beanspruchen, die Wirkung psychoaktiver Substanzen messen zu können. Es ist praktisch ein willkürlich konstruiertes hauseigenes Modell einiger Forscher in der Schweiz. Es kommt weder in en:wp noch in de:wp irgendwo vor. In PubMed gibt es keine Publikation, die das Modell beschreibt - geschweige denn validiert hat. Fazit: keine enzyklopädische Relevanz. --[[Benutzer:Saidmann|Saidmann]] ([[Benutzer Diskussion:Saidmann|Diskussion]]) 16:44, 3. Feb. 2023 (CET) |
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:::''"Meines Wissens sind noch keine Todesfälle als direkte Folge einer LSD-Vergiftung bekannt geworden." {1,38} Die therapeutische Breite ist sehr groß und somit günstig für den Konsumenten. Zusammenhänge zwischen LSD-Konsum und Chromosomen-Anomalien konnten nicht festgestellt werden. Das gleiche gilt für Missbildungen am Embryo. |
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:::::gudn tach! |
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:::''LSD wird im Magen-Darm-Kanal leicht und vollständig resorbiert. Überraschenderweise wird die geringste Konzentration im Gehirn gefunden. Hier wird es in bestimmten Zentren des Zwischenhirns, die bei der Regulierung des Gefühlslebens eine Rolle spielen, angereichert. Die Konzentration von LSD in den verschiedenen Organen erreicht zehn bis fünfzehn Minuten nach der Injektion Höchstwerte, um dann rasch wieder abzufallen. Da die psychischen Wirkungen von LSD auch dann noch andauern, wenn es im Organismus nicht mehr nachzuweisen ist, muss angenommen werden, dass es nicht als solches wirksam ist, sondern dass es bestimmte biochemische, neurophysiologische und psychische Mechanismen, die zum Rauschzustand führen, in Gang setzt, die dann ohne Wirkstoff weiterlaufen.'' |
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:::::nur eine kleine korrektur bzw. ein hinweis eines mitlesenden: ich en-wiki habe ich eine stelle in [[:en:Psychedelics and ecology]] gefunden. das war aber auch die einzige. -- [[user:lustiger_seth|seth]] 19:28, 4. Feb. 2023 (CET) |
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::::Probier mal "A. A. de Deus Pontual, H. G. Senhorini, C. M. Corradi-Webster, L. F. Tófoli, D. Daldegan-Bueno: ''Systematic Review of Psychometric Instruments Used in Research with Psychedelics.'' In: ''Journal of psychoactive drugs.'' [elektronische Veröffentlichung vor dem Druck] Mai 2022, {{DOI|10.1080/02791072.2022.2079108}}, PMID 35616606 (Review)." Übrigens kommen viele Dinge in der Wikipedia nicht vor. Was nicht von enzyklopädischer Relevanz ist, ist deine Privatmeinung ("Werbung von Aktivisten") und deine TF ("willkürlich konstruiertes hauseigenes Modell einiger Forscher in der Schweiz"). --[[Benutzer:질량 분석|질량 분석]] ([[Benutzer Diskussion:질량 분석|Diskussion]]) 17:04, 3. Feb. 2023 (CET) |
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:::''"Personen im LSD-Delirium, die eine leidenschaftliche Verurteilung von LSD gerechtfertigt hätten, habe ich persönlich nie zu Gesicht bekommen. Solche Fälle, die auf LSD-Konsum unter unverantwortlichen Umständen, auf Überdosierung oder auf psychotische Veranlagung zurückzuführen waren, landeten meistens in der Klinik oder auf dem Polizeiposten. Ihnen wurde stets eine große Publizität zuteil." {1,193}'' |
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:::::Wie du vielleicht schon gemerkt hast, ist 5D-ASC in seinen Anfängen bereits 1998 publiziert worden. Warum gibt es nach 25 Jahren keinen kommentierenden Review dazu? Warum gibt es eine Masse anderer konkurrierender Fragebögen zur subjektiven Erfassung der Drogenwirkung? Es scheint sich demnach hier nicht um etablierte Methodik zu handeln sondern um Willkür. --[[Benutzer:Saidmann|Saidmann]] ([[Benutzer Diskussion:Saidmann|Diskussion]]) 17:56, 3. Feb. 2023 (CET) |
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:::Alle Zitate aus A. Hofmann, "LSD, mein Sorgenkind" -- ★ [[Benutzer:LuisDeLirio|<span style="color:#000000;">LuisDeLirio</span>]] 20:41, 5. Feb 2006 (CET) |
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::::::Welche Methodik ist denn deiner Meinung nach die etablierte bei modernen LSD-Studien? --[[Benutzer:질량 분석|질량 분석]] ([[Benutzer Diskussion:질량 분석|Diskussion]]) 18:03, 3. Feb. 2023 (CET) |
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::::Ich kenne da Buch nicht weiter und im grunde ist es mir egal, habe es aber nicht nötig, dir hier irgendwas zu unterstellen, glaueb ich, das das da steht. Im Gegensatz zu dir, der alles anzweifelt und als falsch hinstellt. Ich habe in Hofmans Buch das von mir zitierte gelesen, so war es. Wenn Du anderen hier falsche Zitate unterstellst, dann mach dir die Arbeit und suche die gleicht Ausgabe z.B in einer Buchhandlung![[Benutzer:Linum|Linum]] 21:08, 5. Feb 2006 (CET) |
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:::::::Es gibt keine. Da die Droge weltweit illegal ist, gibt es nur eine Handvoll Aktivisten, die sich Sondergenehmigungen ergattert haben, um einen angeblich möglichen therapeutischen Nutzen zu "erforschen". All diese Leute sind durchweg alles andere als neutral und objektiv. Sie alle stehen in einem Interessenkonflikt. Deshalb gibt es keine allgemein anerkannte oder gar etablierte Methodik zur Psychometrie von LSD-Wirkungen. --[[Benutzer:Saidmann|Saidmann]] ([[Benutzer Diskussion:Saidmann|Diskussion]]) 18:12, 3. Feb. 2023 (CET) |
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:::::Wie soll man das verstehen? Einersetis schreibst Du "Ich kenne da Buch nicht weiter...", dann schreibst Du wieder "Ich habe in Hofmans Buch das von mir zitierte gelesen...". Und wie kann Dir das alles nun im Grunde egal sein? Wozu dann hier die Diskussion? Also wie gesagt, Dein Zitat stammt nicht aus dem Buch, da haben sich nämlich im Laufe der Jahre nur das Vorwort und der Anhang mal geändert. Ich habe meine Position ja nun belegt. Falls nötig, kann ich hier Literaturauszüge zum Thema zitieren, bis der Server überläuft, aber ich habe noch ein Leben außerhalb WP. ★ [[Benutzer:LuisDeLirio|<span style="color:#000000;">LuisDeLirio</span>]] 21:31, 5. Feb 2006 (CET) |
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::::::::Aha, das [[Bundesamt für Gesundheit]] ist gekauft von Aktivisten und sämtliche Peer-reviews versagen. Nature Neuropsychopharmacology ist gekauft und die "Swiss National Science Foundation" pumpt weiter Geld in diese aktivistische Tätigkeit. Schon klar. --[[Benutzer:질량 분석|질량 분석]] ([[Benutzer Diskussion:질량 분석|Diskussion]]) 23:11, 3. Feb. 2023 (CET) |
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::Naja, man müsste halt mal selbst einen Trip einwerfen oder vielleicht mehrere, um Erfahrungen zu sammeln. Dann kann man schon verstehen, was gemeint ist. Ohne ist es wohl schwer. Ok, über das "werden oft verglichen" kann man streiten (vor allem das "oft"), besser wäre wohl "werden ... als vergleichbar erlebt" oder so ähnlich. --[[Spezial:Beiträge/62.227.129.246|62.227.129.246]] 22:42, 28. Feb. 2023 (CET) |
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:::"oft" ist eine wortwörtliche Übernahme aus der Quelle. Ich wollte so nah wie möglich dran sein. --[[Benutzer:질량 분석|질량 분석]] ([[Benutzer Diskussion:질량 분석|Diskussion]]) 13:12, 2. Mär. 2023 (CET) |
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=== Im klinischen Kontext === |
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Gute Idee übrigens, sei kein Aufschneider und belege in Zukunft deine Aussagen bitte mit Zeilenangaben (ideal mit Textzitat wie oben), das meine ich ernst. Um die Diskussionseite mit deiner bluffenden Polemik vollzuschreiben hast du genügend Zeit, für korrektes Zitieren reicht's dann offenbar nicht mehr, du nimmst die Backen sehr voll! --[[Benutzer:Wg0867|Wg0867]] 19:02, 11. Feb 2006 (CET) |
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Moderne placebokontrollierte LSD-Studien mit validierten [[psychometrisch]]en Skalen wurden erst seit Mitte der 2010er Jahre durchgeführt. In einem kontrollierten [[Setting (Psychologie)|Setting]] waren die subjektiven Wirkungen von LSD überwiegend positiv. Innerhalb einer Sitzung erleben alle Probanden positive, einige aber auch negative Substanzeffekte. Tiefgreifende Angst oder Panik wurde nicht erlebt, und eine pharmakologische [[Sedierung]] war nicht erforderlich. LSD erhöhte die Bewertungen auf allen Dimensionen und Subskalen der ''5-dimensionalen Skala für veränderte Bewusstseinszustände (5D-ASC)'', die in allen modernen Studien verwendet wurde. LSD löste im klinischen Kontext vor allem einen glückseligen Zustand, audiovisuelle Synästhesie, Veränderungen in der Bedeutung von Wahrnehmungen und positiv erlebte [[Derealisation]] und [[Depersonalisation]] aus. Eine orale Dosis von 200 μg LSD erzeugte im Vergleich zu 100 μg signifikant mehr Glückseligkeit, Veränderungen in der Bedeutung von Wahrnehmungen und Einsichtsfähigkeit. LSD in einer Dosierung von 40-80 μg ([[Intravenös|i.v.]]) erhöhte die Suggestibilität (Lebendigkeit der Vorstellungskraft), aber nicht die kognitive Vorstellungskraft. LSD in einer Dosis von 200 μg ([[Peroral|p.o.]]) löste bei gesunden Probanden und Patienten während einer LSD-unterstützten Psychotherapie akut [[mystische Erfahrung]]en aus.<ref name="PMID28447622">M. E. Liechti: ''Modern Clinical Research on LSD.'' In: ''[[Neuropsychopharmacology]].'' Band 42, Nummer 11, Oktober 2017, S. 2114–2127, {{DOI|10.1038/npp.2017.86}}, PMID 28447622, {{PMC|5603820}} (Review).</ref><ref name="DOI10.1021/acschemneuro.8b00043">David E. Nichols: ''Dark Classics in Chemical Neuroscience: Lysergic Acid Diethylamide (LSD).'' In: ''[[ACS Chemical Neuroscience]].'' 2018, Band 9, Nummer 10, S. 2331–2343 {{DOI|10.1021/acschemneuro.8b00043}} (Review).</ref> |
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:Auch dieser Text sprüht von Werbung, die wissenschaftlich überhaupt nicht belegbar ist. Der Bezug auf 5D-ASC ist ohne Link nichts als Schaumschlägerei. --[[Benutzer:Saidmann|Saidmann]] ([[Benutzer Diskussion:Saidmann|Diskussion]]) 13:32, 3. Feb. 2023 (CET) |
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::Wieso hast du nicht den Artikel "5D-ASC" erstellt? Und seit wann sind Reviews Werbung? Kannst du aktuelle Reviews mit validierten psychometrischen Skalen zeigen, die Gegenteiliges behaupten? --[[Benutzer:질량 분석|질량 분석]] ([[Benutzer Diskussion:질량 분석|Diskussion]]) 14:50, 3. Feb. 2023 (CET) |
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:Wen sprichst Du hier an? Falls Du mich meinst: Ich habe mehr als genug Zitate inkl. Seitenangaben genannt, wie in dieser Diskussion erkenntlich ist. Und es ist Linum, der aus Seiten zitiert, die es in der von ihm genannten Ausgabe gar nicht gibt. Falls Du mich nicht meintest: Nichts für ungut. <span style="color:#FF9900;">★</span> [[Benutzer:LuisDeLirio|<span style="color:#000000;">LuisDeLirio</span>]] 19:40, 11. Feb 2006 (CET) |
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:::Siehe Antwort im Unterabschnitt über diesem. --[[Benutzer:Saidmann|Saidmann]] ([[Benutzer Diskussion:Saidmann|Diskussion]]) 16:46, 3. Feb. 2023 (CET) |
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@DeLirio. Sorry, ich war sehr missverständlich, ich meinte Dich. Es geht mir auch weniger um Quellenangaben auf der Artikelseite, sondern innerhalb der Diskussion. Es wäre gut, sich anzugewöhnen, Beiträge zu belegen, so wie du das oben mit Hoffmann in formal brillianter Weise (und mich anderweitig** ernsthaft inspirierend) - demonstriert hast (unaufdringlich abgesetzt). Es geht darum, dass Diskussionsteilnehmer ad hoc Quellenmaterial (-texte), das verwendet wurde, prüfen können. Bei Trivialitäten zwar unwichtig, bei (potentiell und manifest) strittigen Punkten aber essentiell. Sonst bleibt das hier ein Meinungssammelsurium und eine politische Bühne, bei etwas mehr Qualität könnte ein guter ''[[Anti-Enzyklopädie]]''-Artikel entstehen (soll's ja ernstahft geben. Eine inspirierende Idee: [[LSD (antienzyklopädischer Ansatz)]]). Soll durchaus kein Scherz sein. Wenn ihr bereit wäret, euch als Autoren nicht zu verweigern (genügend Energie ist ja da ;-), würde ich den Artikel starten und seine Existenz verteidigen. |
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::::Du bist mir Reviews schuldig, die Gegenteiliges behaupten. --[[Benutzer:질량 분석|질량 분석]] ([[Benutzer Diskussion:질량 분석|Diskussion]]) 17:06, 3. Feb. 2023 (CET) |
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:::::Nein, bin ich nicht. Es gibt bislang keine Gewähr dafür, dass diese Fragebögen etwas anderes herauswerfen, als das was man in die Probanden hineinfragt. --[[Benutzer:Saidmann|Saidmann]] ([[Benutzer Diskussion:Saidmann|Diskussion]]) 17:59, 3. Feb. 2023 (CET) |
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<nowiki>**)</nowiki> Es ist ein ganz grundsätzliches und sehr schwerwiegendes Problem der wikipedia, dass es zZ. keine praktikable und von allen Autoren akzeptierte Form gibt, benutzte Quellennachweise so zu hinterlegen und speziell der Diskussion so vorzuhalten, dass sie in einer systematischen Übersicht – als Textform – ad hoc auffindbar, nachlesbar und prüfbar sind und der assoziierte wiki-Autor identifizierbar ist; damit ist nicht der Artikelraum, sondern der Disku-raum (!) gemeint. Bisheriger Modus mochte in der Vergangenheit Sinn gemacht haben, ein Weiterreiten auf diser, für seriöse Autoren untragbaren "Schludrianwelle" führt zwangsläufig und langfristig zur enzyklopädischen In-[[Validität]]!<br> |
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::::::Dich wurmt, dass die Studien von der "Swiss National Science Foundation" finanziert wurden und nicht von MAPS. Du hast die Existenz zu beweisen, nicht ich die Nichtexistenz. Wir bilden in der Wiki ab und unterlassen TF. Wenn du aktuelle Reviews zu LSD hast, bei denen die Probanden unter panischer Todesangst litten, nur raus damit. Ich würde sie sehr gerne einfügen. Der 5D-ASC umfasst auch “Dread of Ego-Dissolution”, "Anxiety", "Disembodiment" und "Impairment of Control and Cognition". --[[Benutzer:질량 분석|질량 분석]] ([[Benutzer Diskussion:질량 분석|Diskussion]]) 18:11, 3. Feb. 2023 (CET) |
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PS.: Müsst ihr es Kollegen, die mitdiskutieren wollen, zumuten sich durch Tonnen von Verbal-Geröll durchzuwurschteln? Etwas mehr Systematik und Essenz wäre nicht schlecht. Eure Grund-Positionen sind ja jetzt jedem zur Genüge bekannt. --[[Benutzer:Wg0867|Wg0867]] 22:17, 11. Feb 2006 (CET) |
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:::::::[https://www.spektrum.de/wissen/serotonin-rausch-sorgt-fuer-chaos-im-gehirn/1604660 Nehmen wir doch mal deinen Lieblingszeugen Liechti]: »Je nach Sichtweise könnte man also sagen: Mit LSD sind die einzelnen Teile des Gehirns stärker miteinander verbunden«, meint Liechti, der selbst Studien zur Wirkung von LSD geleitet hat. »Aber genauso gut könnte man sagen: Die Substanz führt zu Chaos im Gehirn.« Ist die Chaos-Dimension nun in "5D-ASC" enthalten? Nein, ist sie nicht! Was drin ist, sind vollkommen nebulöse Dimensionen wie "Experience of unity", "Oceanic boundlessness" oder "Blissful state". Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen! All das hat mit Wissen nichts zu tun. Das sind Dinge, die in die Probanden hineingefragt wurden. --[[Benutzer:Saidmann|Saidmann]] ([[Benutzer Diskussion:Saidmann|Diskussion]]) 20:19, 3. Feb. 2023 (CET) |
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===Vergiftungserscheinungen: === |
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:::::::: Du musst auf populärwissenschaftliche Magazine zurückgreifen, um dann irgendwas herbeizuphantasieren. Ist doch albern. |
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"Bei akuter Vergiftung treten eine Pupillenerweiterung, eine Erhöhung des Herzschlags mit erhöhter Körpertemperatur und erhöhtem Blutdruck häufig auf. Ausserdem kann es zu Gefäßkrämpfen, einer Überzuckerung oder zu Blutdruckabfall kommen. Herzstillstände sind möglich. Unter LSD Einfluß kann, wie bei anderen Drogen, unter umständen eine Atemlähmung auftreten." (''Bernhard van Treek: Partydrogen''; S. 220) |
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::::::::Les mal: |
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"Bei akuter Vergiftung treten Pupillenerweiterung, Erhöhung des Herzschlags mit erhöhter Körpertemperatur und erhöhtem Blutdruck häufig auf. Außerdem kann zu Gefäßkrämpfen, einer Überzuckerung oder zu Blutdruckabfall kommen, Herzstillstände sind möglich. |
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::::::::E. Studerus, A. Gamma, F. X. Vollenweider: ''Psychometric evaluation of the altered states of consciousness rating scale (OAV).'' In: ''[[PLOS ONE]].'' Band 5, Nummer 8, August 2010, S. e12412, {{DOI|10.1371/journal.pone.0012412}}, PMID 20824211, {{PMC|2930851}}. |
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Unter LSD Einfluß kann, wie bei anderen Drogen auch, unter Überdosierung eine Atemlähmung auftreten. (S. 384 Stichwort LSD aus Das neue Drogenlexikon - Bernhard van Treeck )" -- Linum |
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::::::::und schau dir Figure 1 an. |
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:Wie gesagt, das Buch hat das Niveau der BLÖD-Zeitung: Durch LSD sinkt nämlich der Blutzuckerspiegel und fällt die Körpertemperatur. Die ganzen obigen Angaben sind Unsinn, da kannst Du jeden Arzt fragen, auch die Polizei wird Dir bestätigen, dass die Angaben nicht richtig sind. Leider kann ich derzeit nicht prüfen, ob Du nicht aus dem XTC-Kapitel zitierst, darauf würden die Angaben nämlich passen. Ich war so frei Deinen Text umzuformatieren. ★ [[Benutzer:LuisDeLirio|<span style="color:#000000;">LuisDeLirio</span>]] 17:53, 3. Feb 2006 (CET) |
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::::::::Unter ''"Disembodiment, Impairment of Control and Cognition & Anxiety"'' hast du deine Chaos-Dimension. Die wurde auch in die Probanden "hineingefragt". |
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::::::::Einige Items wurden auch von der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht in ihrem Profil wortwörtlich übernommen. Da gefällt es dir dann? Die Aussage "Es scheint sich demnach hier nicht um etablierte Methodik zu handeln sondern um Willkür" ist schlichtweg Unwissen. |
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::Vergiss einfach mal die Vegiftungen, die übrigens in ZWEI Büchern von ihm unter '''LSD''' stehen. '''UNTER L wie LSD, nicht unter E'''. Alle anderen Quellen sprechen auch von einem Anstieg des Bluzuckerspiegels.... |
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::::::::Studerus et al. (2010) schreiben: '''''Dittrich's APZ (Abnormal Mental States) questionnaire and its revised versions, OAV and 5D-ASC are among the most widely used self-report questionnaires for assessing subjective experiences of ASC in retrospect.''' Although originally developed in German, these questionnaires have been translated into many different languages and applied internationally in approximately 70 experimental studies.'' Deine Aussage zur en:Wiki ist auch falsch: [[:en:APZ_questionnaire]] |
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::http://www.gruene-berlin.de/drogen/LAG-Drogen/lsd.html |
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::::::::Weiterführender Lesestoff für Interessierte: |
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::http://www.neubrandenburg.de/praeventionsrat/sud/htm/index.php?page=lsd |
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::::::::-------------------- |
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::::::::* ''Um einen akut induzierten Zustand (State) zu charakterisieren, wurden Fragebögen in Kombination mit unterschiedlichen Induktionsmethoden eingesetzt. Insbesondere der 5D-ASC (Dittrich 1998; Studerus et al. 2010) und der PCI (Pekala 1991) sind für den Vergleich zwischen den unterschiedlichsten Induktionsmethoden geeignet. Sie bilden ein breites Spektrum an Phänomenen des subjektiven Erlebens ab. '''Nachdem der 5D-ASC auch in aktuellen bildgebenden Studien die breiteste Anwendung gefunden hat, ist sein standardmäßiger Einsatz zu empfehlen.'''''<ref name="Schmidt">Schmidt, T.T., Majić, T. (2016). Empirische Untersuchung veränderter Bewusstseinszustände. In: von Heyden, M., Jungaberle, H., Majić, T. (eds) Handbuch Psychoaktive Substanzen. Springer Reference Psychologie . Springer, Berlin, Heidelberg. S. 14, {{DOI|10.1007/978-3-642-55214-4_65-1}}</ref> |
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::::::::* '''''The most common questionnaire to assess pharmacologically induced ASC experiences is the 5D-ASC''', (65 articles, 90 datasets, 1792 applications), followed by the 11-ASC (43 articles, 144 datasets, 2321 applications), the HRS (43 articles, 128 datasets, 1804 applications), the MEQ30 (21 articles, 58 datasets, 5183 applications), the APZ (15 articles, 45 datasets, 551 applications) and lastly the PCI (1 article, 1 dataset, 22 applications).''<ref name="DOI10.1038/s41597-022-01822-4">Johanna Prugger, Ekin Derdiyok, Jannis Dinkelacker, Cyril Costines, Timo Torsten Schmidt: ''The Altered States Database: Psychometric data from a systematic literature review.'' In: ''Scientific Data.'' 2022, Band 9, Nummer 1 {{DOI|10.1038/s41597-022-01822-4}}, PMID 36418335, {{PMC|9684144}}..</ref> |
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::::::::* researchgate.net: [https://www.researchgate.net/file.PostFileLoader.html?id=562e5e0b6307d9997c8b45a4&assetKey=AS:288852905349121@1445879307530 5-Dimensional Altered States of Consciousness Rating Scale (5D-ASC)] (PDF) |
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::::::::-------------------- |
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:::::::: --[[Benutzer:질량 분석|질량 분석]] ([[Benutzer Diskussion:질량 분석|Diskussion]]) 00:37, 4. Feb. 2023 (CET) |
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:::::::::Ja, Fig. 1 in Studerus 2010 zeigt wortwörtlich die lange Liste der "Wirkungen", die den Befragten zur "Wahl" "angeboten" wurden. Genau das nennt man hineinfragen! --[[Benutzer:Saidmann|Saidmann]] ([[Benutzer Diskussion:Saidmann|Diskussion]]) 22:40, 3. Feb. 2023 (CET) |
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::Dann bechränken wir uns vorerst eben auf die Todesfälle , dazu äußerst Du dich nicht mehr. Warum? Lassen die Herzstillstandgeschichte mal außen vor und meinetwegen zunächst auch aus dem Artikel raus. [[Benutzer:Linum|Linum]] 10:34, 4. Feb 2006 (CET) Wo übrigens habe ich dich beleidigt??? [[Benutzer:Linum|Linum]] 18:12, 3. Feb 2006 (CET) |
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::::::::::Halten wir also fest: Liechti und seine Kollegen haben die Erlaubnis des [[Bundesamt für Gesundheit]] der Schweiz an LSD zu forschen, kriegen Förderung durch den [[Schweizerischer Nationalfonds]] (Swiss National Science Foundation), publizieren u.a. peer-reviewte Sekundärliteratur in Nature [[Neuropsychopharmacology]] (damit Wiki- und [[Wikipedia:Redaktion Medizin/Leitlinien|med:LL-konform]]) und benutzen den 5D-ASC, einen Standardfragebogen,<ref name="Schmidt" /><ref name="DOI10.1038/s41597-022-01822-4" /> den es mit seinen Erweiterung seit 1998 gibt. Ich denke EOD. --[[Benutzer:질량 분석|질량 분석]] ([[Benutzer Diskussion:질량 분석|Diskussion]]) 23:01, 3. Feb. 2023 (CET) |
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==Bitte unterlaßt das Verlinken im Text== |
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Im Text Links zu externen Websiten zu setzen ist unüblich und widerspricht den "Wikipediaformatierungsgrundsätzen". |
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14:11, 3. Feb 2006 (CET) |
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=== Hochwertige Literatur === |
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==Begründung Sperrantrag== |
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Je strittiger ein Thema ist, desto hochwertiger muss die zugrunde liegende Literatur gewählt werden. |
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Alles seriösen und vor allem AKTUELLEN Quellen werden nicht anerkannt, ein Argument. Stattdessen wird mitten im Text ein Link zu einer externen PRIVATEN Seite [http://www.datafilter.com/mc/c_theNationPaulRobesonFiles20Dec99.html] angebracht, die als Beweis dienen soll, es gäbe nur einen Toten. Eine einzige Webseite von einer Privatperson kann nicht als Quelle dienen, Weblinks werden zudem nicht in Artikeln Verlinkt. |
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Daher frage ich, welche Fachbücher das Thema referenzieren. Das tue ich, weil z. B. die oben genannte Aussage |
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:"LSD in einer Dosis von 200 μg p.o. löste bei gesunden Probanden und Patienten während einer LSD-unterstützten Psychotherapie akut mystische Erfahrungen aus" |
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durch zwei Quellen gedeckt zu scheinen sind. Jedoch ist die einzige referenzierte Primärquelle der Liechti mit sehr niedrigen Fallzahlen ({{doi|10.1007/s00213-016-4453-0}}), auf die übrigens Liechti mit der ersten Quelle selbst referenziert. Das Problem ist nun, bei einer Stichpunktrecherche mit {{doi|10.1007/978-3-642-55125-3}} habe ich diesen Sachverhalt nicht entdeckt. Daher nochmals die Frage - ist das alles premature, oder bereits etabliertes Wissen? Auch der sehr umfangreiche [[:en:Lysergic acid diethylamide|en-Artikel]] führt das nicht auf (nicht einmal den Liechti selbst).--[[Benutzer:Julius Senegal|Julius Senegal]] ([[Benutzer Diskussion:Julius Senegal|Diskussion]]) 20:33, 4. Feb. 2023 (CET) |
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:Bei Ref [18][15] des en:Artikels wirst du fündig, sechster Satz. Und wenn du dir den sechsten und siebten Einzelnachweis hier durchliest, wirst du erleuchtet. Probier auch mal: |
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Der von Xiaas verlinkte Text belegt wider um meine Aussage http: //www.drugabuse.gov/pdf/infofacts/LSD05.pdf, allerdings revertet dieser auch meine Versionen. ''Some fatal LSD accidents have occurred during states of LSD intoxication.'' Die dort dargestellte Suchtvaraiante bezieht sich ausschließlich auf körperliche Grundmeschanisemn, wie sie als Suchtauslöser bei Kokain oder Nikotin vermutet werden. Das wird im Text so dargestellt, allerdings sollte das nicht als alleiniges Argument zählen, da es eben nur ein Aspekt bei der Entstehung von [[Sucht]] ist, siehe entsprechender wikipediaartikel, Wie sonst enstünde Fernsehsucht oder Spielsucht? Gewöhung an Rauschzustände und eine Möglichkeit, der eigenen Realität zu entfliehen sind weitere Merkmale von Suchpotential, das alles bietet LSD, daher habe ich das erwähnt. |
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Alle '''aktuellen''' Werke von anerkannten Fachleuten werden abgelehnt, alte Bücher, verfasst von Nichtmedizern sollen die unbedenklichkeit belegen. |
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:* Adam L. Halberstadt, Franz X. Vollenweider, David E. Nichols: ''Behavioral Neurobiology of Psychedelic Drugs.'' In: ''Springer Berlin Heidelberg eBooks.'' 2018 {{DOI|10.1007/978-3-662-55880-5}}. |
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: Darin die Chapters: |
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:* Frederick S. Barrett, Roland R. Griffiths: ''Classic Hallucinogens and Mystical Experiences: Phenomenology and Neural Correlates.'' In: ''Current topics in behavioral neurosciences.'' 2017, S. 393–430 {{DOI|10.1007/7854_2017_474}}. |
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:* Katrin H. Preller, Franz X. Vollenweider: ''Phenomenology, Structure, and Dynamic of Psychedelic States.'' In: ''Current topics in behavioral neurosciences.'' 2016, S. 221–256 {{DOI|10.1007/7854_2016_459}}. |
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: --[[Benutzer:질량 분석|질량 분석]] ([[Benutzer Diskussion:질량 분석|Diskussion]]) 02:06, 5. Feb. 2023 (CET) |
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Das ist nicht nur argumentativ dünn bis gehaltlos, sondern auch destruktiv, da diese Form des Artikels mit eindeutigen Falschangaben bereits auf der offiziellen DVD erschien sowie einer DVD eines Computermagazins und sicher dem ein oder anderen Jugendlichen als Rechtfertigung gilt, LSD könne man ja mal testen. |
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=== Meta === |
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Ich habe das Gefühl, hier versuchen einige LSD Anhänger ihre Sehnsucht als Stand der Dinge darzustellen. Das war schon 1968 sachlich falsch und wird auch durch ständiges wiederholen nicht richtiger Der Eindruck wird verstärkt durch die Argumentationsart: Die Polizei arbeite mit dem Buch, kein Arzt arbeite damit, daher seien das keine Quellen. Das sind doch keine Argumente, sondern Unterstellungen und der Polizeispruch klingt nach "1968 im Jugendzentrum"... "Handbuch der Rauschdrogen" sowie das "Drogenlexikon" sind Standardwerke in Drogenberatungsstellen. Typische Argumentationsschemen von Drogenusern, die alles ablehnen, was ihr Weltbild in Frage stellt. |
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{{Ping|lustiger_seth|Gardini|Sti|Ghilt|Chrisandres}} |
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{{Ping|Dr. Skinner|Mr._bobby|S.Didam|Zinnmann}} Ich habe nun die strittige Passage neu geschrieben und mit aktuellen, open access wenn möglich, Quellen versehen. Auf die Einhaltung der [[WP:Redaktion_Medizin/Leitlinien]], sowie einer möglichst akkuraten Übersetzung [Items der 5-dimensionalen Skala für veränderte Bewusstseinszustände (5D-ASC)] wurde geachtet. Kritik, Ergänzungen oder Vorschläge? LG --[[Benutzer:질량 분석|질량 분석]] ([[Benutzer Diskussion:질량 분석|Diskussion]]) 08:49, 3. Feb. 2023 (CET) |
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:gudn tach! |
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Ich finde keine sachbezogene Aussage, noch eine Quelle die Belegt, LSD-Einnahme habe nicht mehr als ein Todesopfer verursacht. und selbst wenn: dann müßten BEIDE Versionen dargestellt werden, hiwr wird alles revertet, was den Herrschaften nicht paßt. Der Artikel ist gespickt mit einseitigen, drogenverherrlichenden Falschaussagen und es gibt keine Bestrebung, dies zu ändern oder andere Versionen einzubauen. |
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:den aktueller stand ist also: 질량 분석 unterbreitete einen vorschlag, der in teilen von Saidmann abgelehnt wird. hauptstreitpunkt scheint die relevanz/reputation von 5D-ASC zu sein. |
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:ich empfehle, auf [[WP:3M]] nach dritten meinungen zu fragen. -- [[user:lustiger_seth|seth]] 19:23, 4. Feb. 2023 (CET) |
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=== [[WP:3M|Wikipedia:Dritte Meinung]] === |
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Zudem wurde die aktuelle Diskussion gelöscht. Für mich ist das Vandalismus. Eine Entwicklung des Artikels kann ich nicht sehen, daher '''bitte Sperren ohne die Falschaussagen zu Risiken, Selbstgefährdung und den Kürzungen im Bereich Abhängigkeit''' bis sich die Gemüter beruhigt haben. Eine guter Artikel stellt dar, was Stand der Dinge/des Wissens ist und nicht, was früher mal herbeigeshnt wurde, Zur Zeit scheint keine Einigung möglich, wenn nur bestimmte Quellen akzeptiert werden, die offensichtlich eine einseitige Sichtweise vertreten. Gruß [[Benutzer:Linum|Linum]] 08:59, 2. Feb 2006 (CET) |
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* Dass psychologische Faktorenmodelle methodologisch angreifbar sind, ist nun wahrlich nichts Neues (gilt etwa auch für die [[Big Five (Psychologie)|Big Five]]). Das hält uns nicht davon ab, sie an allen möglichen Stellen zu verwenden. Ich sehe hier echt kein Problem. Gegebenenfalls könnte man die beanstandeten Abschnitte umformulieren, sodass schon im Fließtext deutlich wird, welche Untersuchung unter Verwendung welcher Skalen zu den jeweiligen Ergebnissen gekommen ist. --[[Benutzer:Sabrieleauftistik|Sabrieleauftistik]] ([[Benutzer Diskussion:Sabrieleauftistik|Diskussion]]) 13:18, 21. Feb. 2023 (CET) |
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=== Ergänzende Diskussion === |
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* Moin. Das Lemma behandelt ein Betäubungsmittel, über das es reichlich chemische, medizinische und (sozio-)historische Sekundär-/Tertiärliteratur gibt. Die enzyklopädische Behandlung sollte sich, ohne sich im Detail zu verlieren, an diesen grundlegenden Werken orientieren und nicht an solchen, die merklich der Glorifizierung eines Betäubungsmittels der Hippieära verfallen. Der Absatz „Subjektive Wahrnehmung“ fällt damit doppelt durch: |
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# Das rein formale Ausmaß einer solchen Betrachtungsweise würde den Artikel überfrachten, da es eine völlig falsche Gewichtung setzen würde. Wir haben darauf zu achten, die euphemistische Darstellung von Betäubungsmitteln zu verhindern und eine Beschreibung der „als positiv beschriebenen Effekte“ in einem der Sache angemessenen Umfang zu halten. |
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# Das Empfinden des Konsumenten hat im Vergleich zu den anderen pharmakologischen Effekten grundsätzlich so gut wie keine enzyklopädische Relevanz. Was [[Christoph Daum]] beim Kokskonsum und [[Lance Armstrong]] beim Doping gefühlt haben, wäre trotz wissenschaftlicher Untermauerung enzyklopädisch völlig unbedeutend. Dieses Prinzip findet auch im Rahmen einer verallgemeinerten Betrachtungsweise – aka „Subjektive Wirkung“ – in diesem Lemma Anwendung. |
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:Folglich ist der Unterabsatz „Subjektive Wirkung“ im Absatz „Wirkung beim Menschen“ obsolet und bedarf erst recht keiner Erweiterung mit dem vorgeschlagenen Umfang und Inhalt. Gruß --[[Benutzer:Grim|grim]] ([[Benutzer Diskussion:Grim|Diskussion]]) 08:06, 22. Feb. 2023 (CET) |
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::Die Aussage, dass das Empfinden bzw. die subjektive Warnehmung beim Konsumieren einer halluzinogenen Substanz grundsätzlich keine enzyklopädische Relevanz hätte, auch dann, wenn es darüber wisse. Forschung gibt und diese reputabel publiziert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Das erscheint mir sogar völlig konstruiert. Die Frage sollte lauten, ob die zitierten Studien, Reviews und Bücher grundsätzlich reputabel genug sind. Das scheint mir zumindest bei den Artikeln aus dem Journal [[Neuropsychopharmacology]] der Fall zu sein. Die subjektive Einschätzung eines Wikipediautoren, dass ein wissenschaftliches Werk der "Glorifizierung eines Betäubungsmittels der Hippieära verfallen" sei, kann ohne entsprechende Belege allerdings verworfen werden. Man kann solche Ergebnisse distanziert beschreiben und die Vorläufigkeit etc. herausstellen. Diese totale Ablehnung erscheint unbegründet.--[[Benutzer:Perfect Tommy|Perfect Tommy]] ([[Benutzer Diskussion:Perfect Tommy|Diskussion]]) 21:11, 26. Feb. 2023 (CET) |
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:Der text beschränkt sich eben nicht auf eine physische Abhängigkeit, sondern gibt eine allgemeine einschätzung. Im übrigen "meint "drug seeking behaviour" wenn nicht weiter eingeschränkt eine rein psychische verhaltensweise. Zudem hast du kein recht dem nida zu UNTERSTELLEN es hätte nicht alle faktoren berücksichtigt. Und was soll das löschen der quellen und der dazugehörigen aussage "Außerdem verringern viele LSD-Konsumenten ihren Gebrauch mit der Zeit oder stellen ihn ganz ein."? |
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:Im übrigen wäre es schön, wenn ihr nicht BEIDE im tagesrythmus die artikel vollständig reverten würdet, stattdessen auch mal in der diskussion über das thema zu reden anstelle euch gegenseitig vandalismus und sonstiges geschwafel vorzuwerfen und eure änderungen kleinschrittig mit quelle für jeden einzelnen satz vollziehen würdet. Notfalls halt beide positionen rein, wie z.b im abhängigkeits absatz "dsmIV sagt..." "nida" sagt..." [[Benutzer:Xiias|Xiias]] 21:13, 2. Feb 2006 (CET) |
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::Xiias, poste Deine Texte bitte nicht in meinen, das ist nicht schön. |
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:::+1. Auch die Verwendung des Begriffs "Betäubungsmittel" zeigt die leider starke Voreingenommenheit dieses Kollegen.--[[Benutzer:Vergänglichkeit|Vergänglichkeit]] ([[Benutzer Diskussion:Vergänglichkeit|Diskussion]]) 03:17, 27. Feb. 2023 (CET) |
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:::Habe ich noch eine Stellungnahme auf der Sachebene zu erwarten? [[Benutzer:Xiias|Xiias]] 13:25, 4. Feb 2006 (CET) |
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:::+1 ''Die subjektive Einschätzung eines Wikipediautoren, dass ein wissenschaftliches Werk der "Glorifizierung eines Betäubungsmittels der Hippieära verfallen" sei, kann ohne entsprechende Belege allerdings verworfen werden.'' Amen. Deswegen steht auch oben "Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher." --[[Benutzer:질량 분석|질량 분석]] ([[Benutzer Diskussion:질량 분석|Diskussion]]) 19:01, 27. Feb. 2023 (CET) |
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: Na ja, auch manche Impfreaktionen wie „Schmerzen an der Einstichstelle“ sind „Empfinden des Konsumenten“ (wenn auch negatives), was uns nicht davon abhält, sie in Artikeln wie [[COVID-19-Impfstoff#Nebenwirkungen|COVID-19-Impfstoff]] aufzuführen. Sie müssen natürlich belegt sein und auf wissenschaftlich belastbaren Studien beruhen (wir schreiben ja in den genannten Impfstoffartikel auch keine ausgedachten Sachen irgendwelcher Impfskeptiker rein). Eine „Glorifizierung“ sehe ich im oben unter ''[[#Subjektive Wirkung II|Subjektive Wirkung II]]'' gemachten Textvorschlag nicht. Lediglich bei dem unter ''[[#Im klinischen Kontext|Im klinischen Kontext]]'' könnte man an die Formulierung gehen, ich verstehe, dass Passagen wie „Wirkungen von LSD überwiegend positiv“ oder „vor allem einen glückseligen Zustand“ missverständlich sein könnten. --[[Benutzer:Sabrieleauftistik|Sabrieleauftistik]] ([[Benutzer Diskussion:Sabrieleauftistik|Diskussion]]) 09:28, 22. Feb. 2023 (CET) |
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:: {{Ping|Sabrieleauftistik}} mein lieber Kollege, wenn du die Zeit hättest, die Absätze umzuformulieren, wäre ich Dir äußerst dankbar. Ich bestehe keinesfalls auf eine wortwörtliche Übernahme, es sollte nur eine Art Grundstock sein. Vielleicht kann man etwas abdämpfen, damit sich Saidmann und grim weniger daran reiben. K.a. wie man "Blissful State" sonst NPOV-formulieren sollte. ❤️ --[[Benutzer:질량 분석|질량 분석]] ([[Benutzer Diskussion:질량 분석|Diskussion]]) 10:04, 22. Feb. 2023 (CET) |
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:::Hallo 질량 분석, ich habe geschrieben, man ''könnte'' an die Formulierungen gehen. Wenn sich jemand am „glückseligen Zustand“ stört, wäre es beispielsweise möglich, zu schreiben: „Zustand, den sie als glückselig beschreiben“. Oder (eine weitflächigere Umformulierung): „Probanden beschrieben sich nach der Einnahme von LSD vor allem als in einem glückseligen Zustand und berichteten von audiovisueller Synästhesie, Veränderungen in der Bedeutung von Wahrnehmungen und positiv erlebter Derealisation und Depersonalisation“. Ich kann mir aber die Quelle mal näher ansehen. --[[Benutzer:Sabrieleauftistik|Sabrieleauftistik]] ([[Benutzer Diskussion:Sabrieleauftistik|Diskussion]]) 12:17, 22. Feb. 2023 (CET) |
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::::Ja, das wäre sehr nett, wenn du dir die Quelle(n) anschauen könntest. Ich habe im Prinzip wortwörtlich übersetzt. Schade, dass du überhaupt auf grim eingegangen bist, er hat in der 3M überhaupt nichts zu suchen und baut dazu noch Lance-Armstong-Strohmann-Argumente auf - Lance Armstong wäre nach LL:MED sowieso nicht erlaubt und es wollte auch keiner. Doppelter Verstoß gegen die 3M-Regeln. [[doi:10.1007/978-3-662-55880-5]] ist das modernste Standard-Werk, man sollte nicht auf alten Kram wie die en:Wiki zurückgreifen, z.B. [[doi:10.1001/archpsyc.1962.01710230020003]]. --[[Benutzer:질량 분석|질량 분석]] ([[Benutzer Diskussion:질량 분석|Diskussion]]) 14:23, 22. Feb. 2023 (CET) |
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:::::"das modernste Standard-Werk" ist ein Sammelband von Beiträgen vieler Autoren. Alle sind unabhängig von einander erstellt worden, und keiner ist vor der Annahme begutachtet (peer-reviewed) worden. Die Hrsg. solcher Bände akzeptieren in aller Regel alles, was sie zu ihrem Themenbereich an Land ziehen können. --[[Benutzer:Saidmann|Saidmann]] ([[Benutzer Diskussion:Saidmann|Diskussion]]) 22:46, 22. Feb. 2023 (CET) |
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:::::Habe ich bereits gemacht. Mir geht es in erster Linie darum, das die fensterspr+ünge erwähnt werden, Scuht hat sich ja entwickelt. [[Benutzer:Linum|Linum]] 20:04, 5. Feb 2006 (CET) |
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::::::Was ist denn deiner Meinung nach das derzeit moderne Standardwerk für LSD? Was machen wir mit dem [[en:National Institute on Drug Abuse]]? Werbung? Hineingefragt? Ergattert durch unlautere Mittel? Folkloristischer Tratsch? Aktivisten? |
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::::::''Specific short-term effects of some hallucinogens include:'' |
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::::::* intensified feelings and sensory experiences (such as seeing brighter colors) |
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::::::* changes in sense of time (for example, the feeling that time is passing by slowly) |
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::::::* spiritual experiences |
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::::::''Could hallucinogens be medicines? Potentially. Some hallucinogens are being studied for possible therapeutic benefits in treating mental disorders such as depression.''<ref name="NIDA" /> --[[Benutzer:질량 분석|질량 분석]] ([[Benutzer Diskussion:질량 분석|Diskussion]]) 20:50, 24. Feb. 2023 (CET) |
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=== Einzelnachweise === |
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:Dann zitiere mal bitte aus Deinen "Quellen" mit Seitenangabe und originalgeteu abgetippt bitte. Ich habe nicht geschrieben, das Handbuch für Rauschdrogen sei schlecht, weil die Polizei damit arbeite, sondern weil es als inhaltlich fehlerhaft ist. Und Du schreibst sehr wohl immer von "Tod durch LSD". Die Gefahren von LSD im Straßenverkehr stehten schon die ganze Zeit im Artikel, ich weiß nicht, was du willst. Bitte führe hier keinen persönlich motivierten Krieg mit unwahren Angaben. Im Artikel wird auch nicht behauptet, LSD habe nur ein Todesopfer verursacht. Und nichts "selbst wenn", unwahre Angaben haben hier nicht zu suchen. Du tauchst hier auf, beleidigst Leute, die schon mehr als zwei Jahre hier mitmachen, arbeitest mit Falschangaben und willst dann, dass der Artikel gesperrt wird. Dein Verhalten ist nicht in Ordnung. <span style="color:#FF9900;">★</span> [[Benutzer:LuisDeLirio|<span style="color:#000000;">LuisDeLirio</span>]] 10:23, 2. Feb 2006 (CET) |
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<references /> |
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=== Einbau des Vorschlags === |
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::Wo bitte habe ich hier jemanden beleidigt?? Das du die Vokabel Krieg nutzt, deutet darauf hinm, das Du einen solchen führst,. ich sehe das hier als Mitarbeit und dem Versuch, den Text zu ergänzen. Ds hier ist nicht dein Text, ich habe hier bereits viel inhaltliches Beigetragen letztes Jahr, also erstmal informieren. Komm also bitte zum Thema, irgendwelche Territorialgeschichten "das ist mein Artikel" sind nicht Ggenstand dieser Diskussion, haben imho in Wikipedia NICHTS verloren. Es steht dort "Allen Gerüchten zum Trotz ist bisher nur ein einziger Fall dokumentiert". Wer hat ihn dokunmentiert, wo steht, das von den Millionen Usern keine anderen umkamen? Seltsamerweise in ALLEN Büchern die ich kenne, heir sehe ich imemr irgenwelche Privatseiten, die so etwas behauten. Das ist doch wirklich unsachlich. Meinetwegen kann das mit rein, das es behauüptet wird, das es nru einen gibt, aber immer meine Version löschen und eure als einzig wahre darzustellen ist einfach SCHLECHTER STIL. Vandalismus eben. Ich gebe Autoren an, das hat da drin zu stehen, weil es eben in Büchern steht und hier wird das wissen zusammengefasst, das über LSD besteht, dazu gehören auch angaben über die darstellung von anerkannten Drogenexperten wie eben. |
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Ich hab jetzt mal den ganzen Zauberstaub aus der Version von [[Benutzer:질량_분석]] entfernt, seinen Vorschlag nochmal umfassend überarbeitet und versachlicht, sowie noch eine Sekundärquelle eines renommierten Fach-Verlags ergänzt und das ganze in den Artikel eingebaut. Ich hoffe, die neue Version findet zumindest den Konsens, dass sie deutlich besser ist, als die vorherige Artikelversion, die ja in einem doch sehr prekären Zustand war. Verbesserungswünsche gerne hier (aber keine Garantie dass ich täglich reinschaue...) --[[Benutzer:Eff0ktiv|Eff0ktiv]] ([[Benutzer Diskussion:Eff0ktiv|Diskussion]]) 03:15, 30. Mai 2023 (CEST) |
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::Lege Du mal beweise vor zu deinen Behauptungen, mit Seitenangaben, aber nicht wieder irgendwelche privaten Webseiten von LSD-Freaks, sondern brauchbare von anerkannten Experten. Es geht darum zu bewiesen, das es weltweit nur einen Toten gab, das ist doch absurd, ich bitte dich. Aber wenn Du mir Quellen nennst, bin ich offen für neues, allerdings wirst du keine finden, da es KEIEN GIBT. Solange hier nur die Version geduldet ist, die behauptet, es gäbe nur einem einzigen Toten und verweise auf andere Angaben wider jede vernunft ignoriert, reverte ich JEDEn Versuch, so eine VERANTWORTUNGSLOSIGKEIT in die Welt zu setzen. Eine Einigung kann es geben, wenn Du/ihr hier bitte mal zur Kennis nehmt, das dieser Artikel niemandem gehört, auch nicht euch/dir, sondern von allen verbessert weren sollte, also auch kein Meinungsforum darstellt, sondern die darstellung dessen ermöglcihen soll, was an aKTUELEM Wissen über LSD in Umlauf ist. Dazu gehören auch Warnungen. Über das wie Diskutiere ich, aber ich lasse nicht zu, das solche Unwahrehiten hier für Verharmlosung sorgen. Du kennst meine Version, gehst aber nicht darauf ein. Die von mir kritisierte Formulierung muß ruas, ohne Frage und es muß erwähnt werden, das FACHLEUTE die mit Drogenpatienten arbeiten von vielen Toten sprechen und tödlcihen Gefahren. DU weigerst dich doch, einen Kompromiss zu finden, gehe bitte mal auf meine Inhalte ein. Bei Sucht geht es weiter, aber dazu gehört eben die Bereitschaft, sich zu einigen. [[Benutzer:Linum|Linum]] 14:11, 3. Feb 2006 (CET) |
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: P.S.: Die konkreten Zeitangaben der EMCDDA, wie schnell Personen sich angeblich von schwersten, behandlungsbedürftigen Angstzuständen oder substanzinduzierten Psychosen erholen sollen ("wenige Stunden" bei Angst bzw. 4-5 Tage bei Psychosen) habe ich in dieser krassen Darstellung nicht übernommen, da ich das für irreführend halte - sicher meint die EMCDDA hier, dass nach diesen Zeiten bei den meisten keine akute behandlungsbedürftigkeit mehr besteht und nicht, dass die Mehrheit der Betroffenen sich in diesen Zeitspannen davon völlig restlos erholt hat, alles andere wäre ziemlich an den Haaren herbeigezogen und m.E. nicht wissenschaftlich belegt (nicht mal die eigentliche Substanzwirkung ist nach "wenigen Stunden" zwingend abgeschlossen). --[[Benutzer:Eff0ktiv|Eff0ktiv]] ([[Benutzer Diskussion:Eff0ktiv|Diskussion]]) 03:47, 30. Mai 2023 (CEST) |
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::Danke fürs Einbauen! |
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::Niemand spricht davon, dass "die Mehrheit der Betroffenen sich in diesen Zeitspannen davon völlig restlos erholt hat", Du schreibst ja selbst von "''starken'' Angstreaktionen" und die sind genauso wie die "akute Behandlungsbedürftigkeit" quasi immer innerhalb weniger Stunden vorbei, nämlich meist noch während der Substanzwirkung (diese ist hier also kein Gegenargument, ganz im Gegenteil.)--[[Benutzer:Vergänglichkeit|Vergänglichkeit]] ([[Benutzer Diskussion:Vergänglichkeit|Diskussion]]) 04:19, 31. Mai 2023 (CEST) |
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::: Keine wirkliche Verbessung imo. |
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::: Für unsere Koryphäen von der Redaktion Medizin: ICD-10 F16.03/F16.04 (akute Intoxikation mit Delir/mit Wahrnehmungsstörungen) und F16.50/F16.51/F16.52/F16.53 (psychotische Störung schizophreniform/vorwiegend wahnhaft/vorwiegend halluzinatorisch/vorwiegend polymorph) sind in "[[Euphrosyne Gouzoulis-Mayfrank]]: ''Halluzinogene.'' In: ''Springer eBooks.'' 2012, S. 913–918 {{DOI|10.1007/978-3-642-19844-1_71}}" näher beschrieben (u.a. Dauer). |
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::: [https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0035-1553717.pdf] & [https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-55125-3_63] für ICD-10 F16.70 (Nachhallzustände) |
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::: Viel Spaß beim Lesen und Einbauen! 👍 --[[Benutzer:질량 분석|질량 분석]] ([[Benutzer Diskussion:질량 분석|Diskussion]]) 12:06, 31. Mai 2023 (CEST) |
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== Löslichkeit == |
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:::Ich habe mit die Seiten vin de der Jugendinfo-Nürnberg und drogenberatung-wolfsburgdurchgelesen. Die Angaben dort sind teilweise falsch. Das LSD das Ergbgut schädige, ist eine alte Mär, die bis jetzt nicht nachgewiesen wurde. DAs sind Fehlinformationen aus den 1970er Jahren Genauso wie der Herzstillstand. Erzählst Du uns bitte, wie das funktionieren soll, wenn alleine die LD50 von LSD so hoch ist? Wie schaffst Du eine derart hohe Dosierung? Und bitte lösche nicht einfach bestehende Infos, die sogar Fußnoten mit Literaturangabe enthalten. Keiner streitet Unfälle durch LSD-Einwirkung ab, das steht sogar im Artikel. Der eng. Satz "Some fatal LSD accidents have occurred during states of LSD intoxication." bedeutet übersetzt übrigens "Einige schlimme LSD-Unfälle sind während der LSD-Einwirkung aufgetreten". WÄHREND der Wirkung, nicht durch. <span style="color:#FF9900;">★</span> [[Benutzer:LuisDeLirio|<span style="color:#000000;">LuisDeLirio</span>]] 10:33, 2. Feb 2006 (CET) |
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Die Löslichkeit ist laut https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/5761#section=Solubility falsch. Der jetzige Verweis funktioniert nicht. --[[Benutzer:Linsomia|Linsomia]] ([[Benutzer Diskussion:Linsomia|Diskussion]]) 10:04, 12. Apr. 2023 (CEST) |
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::::Bin kein Mediziner, ich zitiere daher welche. Bist Du einer? Dein Ton ist irgenwie trotzig, finde ich, "Während des Rausches" steht als in keinem Zusmmenhnag mit der Wirkung? Jetzt wird es absurd. Nenne mir mal QUELLEN, die deine Reverts mit ARGUMENTEN und nicht mit Behauptungen unterstreichen. Das hat nichts damit zu tun, das nicht auch andere Angaben gemacht werden.[[Benutzer:Linum|Linum]] 14:11, 3. Feb 2006 (CET) |
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== Der ultimative Trip – Der Entdecker des LSD wird 100 hat fehler == |
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:::::Im Artikel werden mehr als genug Bücher und Quellen dazu geannt. Bitte nimm nicht gleich so massive, flasche Änderungen vor. Und da ist nicht absurd. Die Quelle hast Du selber genannt, mein Lieber, ich habe nur den Satz übersetzt. <span style="color:#FF9900;">★</span> [[Benutzer:LuisDeLirio|<span style="color:#000000;">LuisDeLirio</span>]] 14:18, 3. Feb 2006 (CET) |
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Der als Filmtipp genannte Report weißt 2 fehler auf: zum einen wird am Anfang behauptet LSD würde aus einem bestimmten Pilz gewonnen, und dann wird bei 14:35 behauptet die molekülstrukturen von LSD und Psylocybin würden sich bis auf ein paar kleine unterschiede wie eim ei dem anderen ähneln. |
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::::::"Mein Lieber" kannst Du dir sparen, werd mal nicht unverschämt, ich kenne dich nicht, ist ja widerlich dein Stil. Such lieber nach Argumenten, hier stehen keine. [[Benutzer:Linum|Linum]] 17:45, 3. Feb 2006 (CET) |
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gibt es auf Wikipedia eigendlich eine Möglichkeit sowas richtig zu stellen? Oder sollte sowas fehlerhaftes überhaupt verlinkt werden? |
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Die Frage stelle ich mir, schade dass es auf wiki keine ein und ausklappbaren infokästchen gibt, wo man solche infos eintragen kann. |
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==Suchtpotential== |
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sollte man da was machen? --[[Benutzer:SalleWinter|SalleWinter]] ([[Benutzer Diskussion:SalleWinter|Diskussion]]) 19:41, 22. Okt. 2024 (CEST) |
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* ''[[Bernhard van Treeck]]: Drogen und Suchtlexikon''. Da der Mann Arzt/Psychiater und zugleich Leiter einer Drogenklinik ist, das dürfte hier seine Kompetenz in praktischen Fragen außer Frage stehen. |
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* ''Nadja Wirth: Ecstasy, sie ist Drogenberaterin''. |
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In beiden Büchern ist die Rede von von MEHREREN Toten. Wirth verweist auf Tierversuche mit tödlichem Ausgang aufgrund von Überdosen. Und van Treek erwähnt, wie viele Web-Seiten von Drogenberatungstellen im Web, die Gefahr von Herzversagen aufgrund von LSD Konsum. Das dazu. [[Benutzer:Linum|Linum]] 16:27, 31. Jan 2006 (CET) |
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:Dur verwechselst Ecstasy mit LSD. Es gibt Herztote durch XTC, aber nicht durch LSD. Frag Deinen Arzt oder Apotheker. [[Benutzer:LuisDeLirio|LuisDeLirio]] 20:25, 31. Jan 2006 (CET) |
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::Ich verwechsele gar nichts. Ich zitiere einen Mediziner. Und eine drogenberaterin. Das Buch heißt so, der inhalt bhandelt viele Drogen. [[Benutzer:Linum|Linum]] 14:11, 3. Feb 2006 (CET) |
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:::Du schreibst selber, dass das Buch von XTC handelt. Ich werden mir eine Neuauflage dieses "Handbuches" besorgen. In den Unibibliotheken haben wir es nicht, was meinst Du, warum nicht? ★ [[Benutzer:LuisDeLirio|<span style="color:#000000;">LuisDeLirio</span>]] 21:10, 5. Feb 2006 (CET) |
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==Kritik an der "Verharmlosung"== |
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Ich stelle immer wieder mit Schrecken fest, da hier viele Leute schreiben, die keine Ahnung haben. Sobald es um Drogen geht, schießen einige Quer. Es stimmt einfach nicht, das nur 1 dokumentierter Fall bekannt ist, in denen Menschen ums Leben kamen und schon gar nicht, das es sich dabei um Laborversuche handelte. Ein Blick ins "Handbuch der Rauschdrogen" oder das " drogen- und Suchtlexikon", um nur 2 zu nennen, macht schlau, und goggeln kann auch weiterhelfen. Wer nur Szeneblätter liest, wir sicher entsprechend informiert sein, so scheint das hier durch. Es ist nur logisch, das LSD Unfall- und Todesopfer fordert, wenn plötzlch Wände auf Menschen zukommen und überhaupt die ganze Welt zur Bedrohung werden kann, sind Panikrrektionen nicht auszuschließen. Schön das es hier noch aufmerksame Mitschreibende gibt:-) Gruß [[Benutzer:Linum|Linum]] 17:20, 28. Jan 2006 (CET) |
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:Ich bin mir ziemlich sicher zu wissen, wer hier keine Ahnung hat, nämlich derjenige, der denen, die sie haben, selbige Absprechen will. Es reicht auch nicht einfach zu schreiben "das hat das gesagt" und dann einen Namen zu nennen. Das ist keine korrekte Quellenangabe. Nochwas: Hättest Du wenigstens die Standardwerke zum Thema gelesen, würdest Du viele Fakten selber wissen und nicht versuchen sie anzuzweifeln (Toleranzbildung) oder unwahrheiten schreiben (Herztod durch LSD). Liese bitte wenigstens "LSD mein Sorgenkind" und stelle Änderungsvorschläge erst hier vor. Danke. Es wäre auch nett, wenn Du Deine Texte zwecks besserer Übersicht nicht so zerpflücken würdest (weniger Absätze machen). "Handbuch der Rauschdrogen" ist übrigens ein Standardwerk der "Polizeiaufklärung". Soviel zu dem Machwerk. Kein Arzt arbeitet damit. [[Benutzer:LuisDeLirio|LuisDeLirio]] 20:33, 31. Jan 2006 (CET) |
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::Du kennst alle Ärzte? Aha. Klingt wieder mal sehr sachlich Dein Beitrag. |
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::Seltsamerweise arbeiten Drogenberatungstellen damit. Eine sachliche Diksussion scheint nicht möglich. Sollte ich irren, wäre das weit weniger schlimm als wenn ihr irrt. ich bin sicher, das meine Quellen seriös sind, da die Autoren in Kontakt kommen mit tausenden Betroffenen, die eben nicht gut weggekommen sind beim Drogennehmen. |
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Die Autoren vom Handbuch der Rauschdrogen berichten über eigene Erlebnisse mit Halluzinognenen. Mir scheint deine Urteilsfindung beeinflußt von unkenntnis des Buches gepaart mit dem widerwillen, dich mit Quellen zu beschäftigen, die nicht deine Meinung wiedergeben. Ich bin an keiner Philosophier interessiert, sondern an Fakten über Risiken. Gäbe es keine, wäre das wunderbar, aber es ist leider anders. |
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::'''Nicht ich spreche von Herztod, sondern verschiedene Bücher von FACHLEUTEN ,u.a anderem das von einem A R Z T''', die mit Drogensüchtigen arbeiten. Es geht hier nicht um Lebenseinstellungen. Seit Hoffman das Buch schrieb sind ein paar Jahre ins Land gezogen, Hoffman hat nicht auf der Strasse mit Süchtigen gearbeitet, ich selbst kenne schon einen Toten, der durch sein verhlaten während eines LSD Rausches starb, das nur am Rande. |
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::Wenn ihr hier Falschdarstellungen hineinstellt und dann auch noch in einenem Stil ''(Allen Vorurteilen zum Trotz)'', der nach Jugenzentrumdiskussionen in einem Forum von halbstarken Drogenkids klingt, also eher wie der Versuch wirkt, Krampfhaft an einer Sehnsucht festzuhalten, wird eben das Projekt geschädigt. |
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::Die Diskussion war in vollem Gange, hier einfach alles ins Archiv zu schieben war keine gute Idee. [[Benutzer:Linum|Linum]] 08:11, 2. Feb 2006 (CET) |
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==gesperrt== |
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vorerst, das hin- und her führt doch zu nichts. -- [[Benutzer:D|∂]] 14:26, 3. Feb 2006 (CET) |
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:Dann Hallejujua, der artikel ist weder Wikipdeiamässig noch inhaltlich richtig, wie meine Zitate zeigen. Es geht mir nciht darum,e twas zu verteifeln, ich will aber ALLE Aspekte erwähnt haben. [[Benutzer:Linum|Linum]] 10:34, 4. Feb 2006 (CET) |
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::Der Artikel ist sehr gut und korrekt, ich habe ihn mir durchgelese. Im Artikel wird auch gar nichts verharmlost, alle Gefahren werden genannt. Man erhält den Eindruck, dass Du hier eine persönliche Mission erfüllen willst. Man sieht ja schon einem Deinem Diskussionsbeiträgen, wie unsachlich und anmaßend Du hier auftrittst. Das habe ich noch nie erlebt, sowas. Man erhält den Eindruck, Du seist ein richtiger Wüterich. [[Benutzer:80.171.1.79|80.171.1.79]] 12:25, 4. Feb 2006 (CET) |
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:::Meine Mission? Hab ich nicht, ich will hier faklten unterbringen, also Zitate aus Büchern als solche in den Artikel bringen. im Artikel steht ncihts von Fenstersprüngen, also ist er nicht komplett. Ich will OBJEKTIVITÄT reinbringen. Anonym zu Posten macht eher en Eindruck, das Du selbst LuisDeLirion bist. Keine Ahnung, warum ihr ein Problem damit habt, Fakten anzuerkennen. Fakt ist, in den Büchern steht was ich im Artikel unterbringen will, nichts weiter. Mein Eindruck: Drogenuser verschließen die Augen vor der Realität. 19:55, 5. Feb 2006 (CET) |
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::::Bitte lass mal Deine Unterstellungen. Der Artikel wurde über lange Zei von mehreren Leuten geschrieben, die sich gegenseitig kontrolliert haben, dabei wurde Literatur verwendet, die auch im Artikel angegeben ist. Wenn man etwas überprüfen will, dann muss man schonmal selber nachschlagen, Linus. Ein Buch reicht nicht. Du hattest aber gleich im gesamten Artikel massive Änderungen vorgenommen. Im Übrigen bin Ich kein regelmäßiger Drogenuser. Ich trinke Wochentags nichtmal ein Bier. Also lass bitte auch von solchen Anspielungen ab. Nochmal: Sammel Deine Änderungswünsche, formuliere sie aus und schreibe sie dann in diese Seite, damit wir darüber sprechen können. Ach ja, dass Du eine Mission hast, den Eindruck habe ich auch. Guck Dir mal diese Seite an! :-) ★ [[Benutzer:LuisDeLirio|<span style="color:#000000;">LuisDeLirio</span>]] 21:16, 5. Feb 2006 (CET) |
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== LSD again == |
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Benutzer DeLirio (dieser Name in einem Drogenartikel) habt keine Quelle und dementiert schlicht alle meine Quellen, ohne eigene zu nennen. Was ist denn los hier. Bitte seid sachlich und schaut euchmal genau an, worum es dort geht. WennSperren, dann in einer version, wie von mir gefordert, die nicht LÜGEn üebr LSD verbreitet, nämlich, das es hamrlos ist. [[Benutzer:Linum|Linum]] 10:37, 4. Feb 2006 (CET) |
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:Dass LSD nicht harmlos ist, da hast Du recht. Ich habe einen Bekannten, der völlig zerrüttet durch LSD ist.[[Benutzer:84.56.55.127|84.56.55.127]] 11:38, 4. Feb 2006 (CET) |
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::Linum, bitte keine unwahren Behauptungen aufstellen (keine Quellen etc.). NIEMAND behauptet LSD sei harmlos, auch im Artikel wird auf die Gefahren hingewiesen, allerdings hat es auch seine positiven Seiten wie die Kunst und die Anwendung in der Psychotherapie zeigen (derzeit wird die Wiedereinführung in der Psych. geprüft und in der Schweiz laufen Studien dazu). Beide Seiten müssen genannt werden. Das hier ist kein Antidrogenportal, sondern soll Enzyklopädie werden, da muss man sachlich neutral bleiben, was z.B. Deine staatlichen Drogenberatungsstellen zwangsläufig nicht sind. Übrigens ist das nicht der richtige Platz für diese Diskussion. ★ [[Benutzer:LuisDeLirio|<span style="color:#000000;">LuisDeLirio</span>]] |
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:::Delirio, Ich zitiere ZIG Quellen, die von Fenstersprüngen berichten, Du revertest alles, was damit zusammenhängt. Du scheinst die Wahrheit nicht sehen zu wollen, leider ist so, das viele Menschen laut Albert Hoffmann zb. starben. warum willst Du nciht, das das dort steht? Eben, Sachlichkeit, und stattlich heißt lange nciht uneutral, zumal es sich bei den Drogenberatungstellen auch um Vereine handelt, die NICHT staatlich sind. Es ist gelogen, das es nur einen Toten gab, weil ganz einfach diese Behauptung nicht haltbar ist, weil Du keine Quelle nennst, ich viele. [[Benutzer:Linum|Linum]] 20:09, 5. Feb 2006 (CET) |
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::::Können wir die Diskussion künftig bitte da führen, wo sie hingehört? Und bitte mache mich nicht immer alleine für den gesamten Artikel verantwortlich. Er ist in Zusammenarbeit und wechselseitiger Kontrolle entstanden und Du nimmst dir dann einfach das Recht willkürlich (nichtmal ausformulierte) Änderungen vorzunehmen im gesamten(!) Artikel vorzunehmen. Und wie gesagt, im Artikel sind und waren die ganze Zeit Quellen angegeben, Du musst sie nur lesen. Dass es insgesamt nur einen LSD-Toten gibt, behauptet immer noch niemand und das steht da auch nicht. Und "zig" Quellen führst Du auch nicht auf, zumal kein einziger KONKRETER Fall genannt wird. Der im Artikel erwähnte IST konkret und so steht es da auch und das ist der Unterschied. ★ [[Benutzer:LuisDeLirio|<span style="color:#000000;">LuisDeLirio</span>]] 20:23, 5. Feb 2006 (CET) |
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:::::Gehst es noch? Du hast woanders zu meiner Stellungnahme Stellung bezogen. Ja, ich bin dafür, die Diskussion dort zu führen, wo sie hingehört, ich habe das auch für den Benutzer dieser Seite verfasst. Schreibe doch bei LSD, wenn Du es von mir forderst, dann ist allen gedient. ich sehe heir, das Du anfängst, ins Detail zu gehen. Unter anderem war ich auch beteiligt daran...[[Benutzer:Linum|Linum]] 20:39, 5. Feb 2006 (CET) |
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::::::Das ist doch nun wirklich kein Grund sich aufzuregen. Du hättest übrigens Deine "Stellungnahme" gleich hierhin schreiben können. ★ [[Benutzer:LuisDeLirio|<span style="color:#000000;">LuisDeLirio</span>]] 21:25, 5. Feb 2006 (CET) |
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Jungs, es ist doch eigentlich ganz einfach. Es gibt offensichtlich, auch in der Literatur, Uneinigkeit darüber, wie viele Menschen unmittelbar in Folge von LSD-Konsum gestorben sind. Im Artikel sollte also weder die eine Position noch die andere als ''Fakt'' dargestellt werden, sondern er sollte angeben, wer wo welche Ansicht vertritt. Glaubt ihr, ihr schafft es, euch auf einen Text zu einigen, der das leistet? Ich kann gerne versuchen euch bim Formulieren zu helfen, aber zu einer eigenen Quellenrecherche fehlt mir der Nerv. |
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Also Nachwort noch ein Zitat, von dem ich zu gerne wüsse, von wem es stammt: ''Alle Drogen sind hilfreich bis tödlich.''. -- [[Benutzer:Duesentrieb|D. Dÿsentrieb]] [[Benutzer Diskussion:Duesentrieb|⇌]] 01:19, 6. Feb 2006 (CET) |
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== Verharmlosung von LSD == |
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Fakt ist, dass LSD eine nur teilweise erforschte Droge mit unklarer Wirkung auf Psyche und Körper ist. Darüber hinaus liegen zahlreiche Erfahrungswerte über die negativen Folgen vergleichbarer Substanzen vor. Hier wird das Fehlen gesicherter Erkenntnisse und Statistiken als Erfolg für den LSD-Konsum gefeiert: |
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''"Es sind keine Fälle bekannt, in denen hohe Dosen tödliches Organversagen veruracht hätten. LSD weist nur eine schwache Toxizität auf. Das Verhältnis von Wirkdosis zu tödlicher Dosis dürfte bei etwa 1:1000 liegen, dies lassen Tierversuche vermuten. D. h. die tausendfache Dosis eines "normalen" Trips würde beim Menschen zu tödlichen Vergiftungen führen. Zum Vergleich: Bei Alkohol und Nikotin liegt dieser Wert bei etwa 1:8.'' |
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Pseudowissenschaftliche Literatur, die veraltete oder auch neue Erkenntnisse im Sinne der Droge interpretieren verschweigen das große Risiko, das mit dem Wirkprofil einhergeht. Fachlich ist eine Verharmlosung hier einfach nicht geraten. Zum Vergleich: die Zulassungsbehörden verweigern neuen Arzneistoffen bei geringstem Risiko auf schwerwiegende körperliche Schäden die Zulassung, auch dann wenn noch keine 100%ige Sicherheit über den Zusammenhang des Todesfalles mit dem Arzneistoff aufgetreten sind. Daher sollten auch hier in diesem Artikel zumindest alle Spekulationen über negative Folgen des Konsums aufgenommen werden, denn dieses Lexikon dient der Information von Personen, die eventuell versucht sein könnten die Droge zu nehmen. Also sollten Sie alle Risiken kennen und nicht mit Theorien aus den 60ern und Spekulationen aus der Gegenwart dafür begeistert werden. Das ist unethisch und darüber hinaus unwissenschaftlich. Ein Beispiel für eine wissenschaftlich nutzbare Quelle folgt zum Vergleich: |
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Aktories, Förstermann, Hofmann, Starke - Allgemeine und Spezielle Pharmakologie und Toxikologie (9. Auflage - S341) |
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''"LSD-Konsumenten können sich selbst und andere vielfältig gefährden. Sind sind aus dem Fenster gesprungen, weil sie glaubten fliegen zu können oder haben sich einem fahrenden Auto in den Weg gestellt, in der Annahme unverletzlich zu sein. LSD wirkt auch auf das vegatative Nervensystem, und zwar im wesentlichen sympathomimetisch: Tachykardie, Blutdruckanstieg, Pupillenerweiterung, Temperaturerhöhung, Schwitzen und Tremor. Hyperthermie oder Blutdruckanstieg können bei vorbestehenden kardialen und cerebrovaskulären Schäden tödlich enden." '' |
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:Hallo Anonymer (Linum?), danke für Deinen "wertvollen" Beitrag, und schön, dass Du dir unliebsame, wissenschaftliche Literatur, die von namhaften Wissenschaftlern geschrieben wurde, als "pseudowissenschafltich" bezeichnest. Dieser Artikel begeistert keine Menschen zum Drogenkonsum und Spekulationen sowie Lügen zum Zwecke der Abschreckung (wie in den 80er Jahren siehe meinen Kommentar oben) haben in einem sich neutral zu verhaltenden Lexikoneintrag nichts zu suchen, denn DAS wäre unwissenschaftlich. Zu dem Märchen etliche Menschen seien aus dem Fenster gesprungen, schrieb ich bereits auch etwas. Bitte liefere doch ein paar dokumentierte Fälle und nicht allgemeine Aussagen. Und wie gesagt, DURCH LSD (im Sinne einer Vergiftung) ist bisher noch niemand gestorben. Wie auch? Und wenn obiges tatsächlich in dem Buch stehen sollte, lohnt es sich mal anzufragen, auf welche Daten sich die Angaben stützen. Was machen wir übrigens mit den ganzen Unfall- und Verkehrsopfern, die starben, weil sie betrunken auf die Straße liefen, gegen Bäume fuhren, vom Balkon kippten oder schlichtweg an einer Überdosis Ethanol starben? Alleine in Deutschland gibt es jedes Jahr hunderte dieser Fälle, gut und übersichtlich von Behörden dokumentiert. Warnhinweise bei den entsprechenden Artikeln unterbringen (Wein, Bier Schnaps)? <span style="color:#FF9900;">★</span> [[Benutzer:LuisDeLirio|<span style="color:#000000;">LuisDeLirio</span>]] 15:11, 11. Feb 2006 (CET) |
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::Hallo Delirio, gibs auf. Wikipedia ist kein Platz dafür, Dinge in offenerem Rahmen darzustellen. Ob das jetzt ein Artikel über LSD ist oder auch viele andere. Das liegt einfach am generellen Mangel an Zivilcourage, ein wesentlicher Bestandteil deutschen (und auch österreichischen) Wesens. Man kann davon ausgehen, dass Lirium (et al. die hier herumkrebsen) keine persönliche Erfahrungen damit haben. Allerdings, ich warte schon auf den Satz: ''Aber sicher, ich habe es einmal probiert, aber ich habe den Trip nicht inhaliert! Es war furchtbar!''. |
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::Wer immer diese Erfahrungen gemacht hat, geht mit der Angelegenheit völlig anders um. Ich gehöre noch zu der Generation welche das Zeugs noch offen kaufen und konsumieren konnten (was nicht ganz so leicht war, da es keinen Strassenverkauf gab, es aber dann doch über amerikanische Soldaten in ausreichender Menge und Qualität nach Europa kam), und die Sache eigentlich ziemlich unaufgeregt ablief. Aufgeregt wurde die ganze Sache erst, als sich plötzlich Leute genötigt sahen, wichtige Bücher darüber zu schreiben - als Reaktion darauf, dass Hippies angeblich fliegen konnten und sich vor Lastwägen hinwarfen. Desgleichen sich auch gegen Flut und Ebbe stemmten - worauf die Fluten zurückwichen ob der Kraft LSD-gestärkter langhaarigen Kreaturen. Schliesslich war damit viel Geld zu machen. Es war ihnen dann auch nichts zu blöd! Und wer objektiv über das Zeugs schrieb bekam Probleme. Institute bekamen Anrufe, wurden der Drogenverherrlichung bezichtig etc, eine richtige Forschung war eigentlich nie möglich. |
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::Und die üblichen Spiesser wussten damit alles über LSD (und natürlich auch den Rest). Es sind genau die Spiesser, die wie manche in den letzten Jahren zu mir kamen (über 50jährige und älter) und mir stolz erzählen, sie hätten Haschisch geraucht. Es ist so lächerlich dass es kaum mehr beschreibbar ist. Ich frage sie nur, warum sie das mir und nicht ihren erwachsenen Kindern erzählen. Es waren auch die, welche in den 70er-Jahren alles über die Gefahren von Haschisch wussten. Alles! So nebenbei: Es sind etliche heimliche Alkoholiker darunter. |
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::Interessant ist auch, den englischen mit dem deutschen Artikel zu vergleichen, ebenso die Diskussion. Da läufts ganz anders ab, ebenso im spanischen Artikel, der aber inhaltlich unter jeder Sau ist (Tschuldigung, aber die Qualität der es.wikipedia ist wirklich insgesamt ein Graus). Die Diskussion schaukelt sich wie ein Wettrüsten auf. Der eine Autor wird dem anderen gegenübergestellt, dann wird der eine schlechtgemacht, dann der andere. Zum Schluss wird dann noch mit akademischen Titeln (nicht Fakten) herumgeworfen im Glauben, dass Akademiker (sprich Mediziner) davon eine Ahnung haben, wenn sie von aussen irgendwelche Versuchsreihen beobachten und dann Interviews führen und auswerten. |
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::Der wesentliche Unterschied zwischen Deutschen und Spaniern erkennt man daran, wenn man in Spanien am Abend essen geht. Deutsche essen um 8, damit man die Kinder um spätestens 9 ins Bett bringen kann (mit Geschrei, Gezeter und Familienkrieg), spanische Kinder essen mit den Eltern dann, wenn alle Eltern essen. Und sie schlafen, wenn sie müde sind. Krieg in dieser Angelegenheit habe ich praktisch nie kennengelernt. Und diese Entscheidung wird (nicht überall und nicht in jeder Familie) vielfach einfach von den Kindern getroffen. Wie schauts bei uns aus? Den Unterschied zu Amerikanern kann man nicht so generell beschreiben, das ist wesentlich differenzierter zu betrachten, je nachdem, von wo die Leute herkommen und aus welcher Schicht - spanische Kultur ist einheitlicher, soweit ich es kennenlernen durfte. |
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::Ich will jetzt die Spanische Alltagskultur nicht in den Himmel heben, es sollte nur darstellen, wie dramatisch unterschiedlich die Denkansätze sind. Und das schlägt sich halt in solchen Diskussionen nieder. Delirium, Mach nur weiter, aber gib solchen Leuten nicht soviel Futter, sie fühlen sich nur bestätigt und empfinden dann ihr eigenes In-die-Hosen-Scheiss-Gefühl - sprich Angst - nicht mehr. --[[Benutzer:Hubertl|Hubertl]] 05:48, 12. Feb 2006 (CET) |
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Ich eröffne mit einer Entschuldigung, denn es war nicht meine Absicht anonym zu veröffentlichen, ich schreibe jedoch sonst nicht bei Wikipedia und dachte auch nicht daran zu signieren. Ich finde, dass der letztgeschriebene Artikel relativ gut herausstellt, was ich eigentlich sagen wollte: |
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''Wikipedia ist kein Platz dafür, Dinge in offenerem Rahmen darzustellen. Ob das jetzt ein Artikel über LSD ist oder auch viele andere. Das liegt einfach am generellen Mangel an Zivilcourage, ein wesentlicher Bestandteil deutschen (und auch österreichischen) Wesens. Man kann davon ausgehen, dass Lirium (et al. die hier herumkrebsen) keine persönliche Erfahrungen damit haben. Allerdings, ich warte schon auf den Satz: Aber sicher, ich habe es einmal probiert, aber ich habe den Trip nicht inhaliert! Es war furchtbar!.'' |
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Das markante ist, dass das für mich genau die falsche Art ist meine Kritik aufzufassen. Es geht hier nicht um Konsument oder Nicht-Konsument. Es geht einfach darum, dass bei Euch anscheinend wenig Verständnis für eine Position vorherrscht, die vom größten Teil der wissenschaftlich arbeitenden Welt als Normalität gesehen wird. Es wird bei mangelnden Erkenntnissen und Veröffentlichen zu einem Thema nicht vom günstigsten Fall ausgegangen. Ich versuchte das darzustellen, indem ich etwas über das Zulassungsverfahren schrieb, was die behördliche Instanz ist, die darüber wacht, dass wirtschaftlich interessierte Pharmakonzerne genau das nicht tun. Glaubt ihr wirklich man hätte nicht gerne an LSD verdient? Die Risiken von Alkohol und Nicotin werdet ihr im Aktories übrigens ebenso dokumentiert finden. Jeder weiß, dass man nicht nach einer Zigarette stirbt, aber man geht eben nicht vom günstigsten Fall aus und dokumentiert was bekannt ist und was zu vermuten wäre. |
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Es geht hier weiterhin nicht um Titel (ich glaube so eine Kritik hatte ich oben gelesen). Ich will keinen Autor kritisieren, der die Promotion nicht gemacht hat, auch wenn sie eben oftmals Aufschluss darüber gibt ob ein Autor einen Nachweis wissenschaftlichen Arbeitens erbracht hat. |
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Ich schreibe nun noch etwas zu Eurer Literaturliste, damit ich nicht als derjenige dastehe, der LSD mit Schmähbriefen den Weg in die Herzen der Fachwelt verbauen will. Natürlich sind eine Reihe von z.T. auch anerkannten Fachleuten hier genannt, aber trotzdem kommt mir ein Schmunzeln auf die Lippen, wenn ich die Titel lese: |
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* Albert Hofmann: LSD. Mein Sorgenkind. Die Entdeckung einer "Wunderdroge", ISBN 3423361352 |
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* Christian Rätsch (Hrsg.): Fünfzig Jahre LSD-Erfahrung. Eine Jubiläumsschrift, ISBN 392581759X |
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* Aldous Huxley: Die Pforten der Wahrnehmung - Himmel und Hölle, ISBN 3492100066 |
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* Bernhard van Treeck Drogen- und Sucht-Lexikon ISBN: 3896022210 |
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* Stanislav Grof: LSD-Psychotherapie, ISBN 3608940170 |
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* Entheogene Blätter: "60 Jahre LSD, Jubiläumsschrift für Dr. Albert Hofmann"; Ausgabe 11 - April / 2003 ISSN 1610-0107 |
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* Samuel Widmer: Ins Herz der Dinge lauschen. Vom Erwachen der Liebe: Die unerwünschte Psychotherapie - Über MDMA und LSD, Nachtschatten Verlag 1989, ISBN 3-907080-03-3 |
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* Hanscarl Leuner: Die experimentelle Psychose. Berlin/Göttingen/Heidelberg: Springer 1962. |
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* Bernward Vesper: Die Reise. Romanessay, ISBN 3-499-15097-2 |
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* auch in: Peter Stafford Enzyklopädie der psychedelischen Drogen ISBN 3-88631-030-2 |
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* Wolfgang Schmidbauer, Jürgen vom Scheidt, Handbuch der Rauschdrogen, Fischer, ISBN 3596162777 |
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Mir fehlen hier Leute, die sich im Rahmen einer medizinischen oder pharmakologisch-naturwissenschaftlichen Auseinandersetzung ernsthaft mit der Droge befasst haben. Grof, Widmer, Vesper und Leuner umschreiben das Thema fast romantisch. Huxley ist nunmal leider kein Fachmann, Hofmann ist derjenige der es entdeckt sowie ein Chemiker ohne gravierende pharmakologische Kenntnisse hat und Rätsch ist auch nur in Teilen der wissenschaftlichen Welt anerkannt, obwohl er eine recht beachtliche Anzahl an psychedelischen Pflanzen in seinem Handbuch veröffentlicht hat - der Vorwurf lag unabhängig von LSD auch bei Rätschs anderen Veröffentlichungen oftmals im Bereich 'Romantisierung von Naturmedizin' |
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Wenn ich Zeit finde werde ich demnächst mal in Schmidbauer, van Treeck und Stafford nachlesen um zu überprüfen ob diese Bücher ähnlich gestrickt oder anderer Natur sind. |
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So, nun nochmal was allgemeines. Wäre schön, wenn sich mal jemand von den LSD-Freunden in der Audience ein medzinisches Fachbuch greifen würden und schlicht und ergreifend nachlesen warum die Theorien aus dem Aktories keinesfalls weit hergeholt sind, wenn LSD dopaminerg und serotonerg wirkt. Ich werde auch mal nach dokumentierten Fällen suchen, es kann aber ein paar Wochen dauern. Vielleicht sind wir ja dann alle ein bisschen schlauer - ich werde einfach mal in den Instituten anfragen ;) |
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LG |
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Eminado |
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:Hallo Linum, WP ist genaus der richtige Ort, um die Sache neutral darzustellen, genau wie es bei diesem Artikel der Fall ist. Auch in wissenschaftlicher Literatur wird NICHT vom schlechtesten fall ausgegangen. Wie kommst du aif diese Idee. Medzinische Lit. zum Thema kenne ich selber zu genüge. Und, wie gesagt, es gibt wesetnlich mehr Tote durch Alkohol und Unfälle unter Alkoholeinfluss als es bei LSD der Fall ist. In den letzten 20 Jahren ist auch kein "LSD-Toter" in der Presse aufgetaucht. Außerdem ist der schlechteste Fall nicht der Normalfall, Du "Entfernter" (wohl ein entfernter Verwandter von Linum?!). <span style="color:#FF9900;">★</span> [[Benutzer:LuisDeLirio|<span style="color:#000000;">LuisDeLirio</span>]] 22:42, 15. Feb 2006 (CET) |
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== Einstufung als Giftig == |
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Hallo, eine kurze Frage: Warum ist in dem Kasten am Anfang ein "Giftig"-Symbol? Wonach wird eine solche Einstufung vorgenommen? Gibt es dafür Quellen? --[[Benutzer:Etagenklo|Etagenklo]] 15:42, 16. Feb 2006 (CET) |
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:Das habe ich mich auch schon gefragt und diese Einstufung bisher nicht gefunden, trotzdem hatte ich es sicherheitshalber gelassen. Es gibt für die Einstufung amtliche Regeln. <span style="color:#FF9900;">★</span> [[Benutzer:LuisDeLirio|<span style="color:#000000;">LuisDeLirio</span>]] 16:01, 16. Feb 2006 (CET) |
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::Ok, habe was dazu gefunden: [http://europa.eu.int/comm/environment/dansub/pdfs/annex6_de.pdf]. Das mit der Giftigkeitseinstufung bezieht sich auf die LD50 bei Ratten. Diese wird jedoch nicht im Verhältnis zur wirksamen Dosis genommen, sondern als absoluter Wert. Giftig sind demnach alle Stoffe, die bei Ratten eine LD50 von unter 200mg/kg Körpergewicht haben (beim Verschlucken). Insofern ist die Kategorisierung wohl gerechtfertigt, wenn auch nicht sehr aussagekräftig...wer nimmt schon so viel LSD ;) Bei den R- und S-Sätzen wundere ich mich aber über die Kategorisierung R40 (-> Verdacht auf krebserzeugende Wirkung). Habe bisher noch nie irgendwas über eine krebserzeugende Wirkung von LSD gehört. Daher würde es mich schon interessieren, ob die R- und S-Sätze so tatsächlich stimmen, konnte dazu leider keine Quelle finden. --[[Benutzer:Etagenklo|Etagenklo]] 16:13, 16. Feb 2006 (CET) |
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Ich bin nicht Linum, sonst hätte ich das wohl gesagt. Wie ich schon sagte ist die Wirkung von LSD unzureichend untersucht im Bereich des ZNS, da man hier einfach keine Ahnung hat welche Auswirkungen das haben kann - Psychosen werden häufig beschrieben und ich wäre auch nicht so vermessen das zu bestreiten, ebenso wie das "aus dem Fenster stürzen". |
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Wenn Du den Aktories oder den Mutschler mal eingehend studierst, dann wird Dir auffallen, dass man in Fällen unklarer Wirkung natürlich vom schlechtesten Fall ausgehen muss. Man wählt meistens die Dosierung geringer oder rät vom Einsatz ab bzw. stellt die Therapie unter Arztaufsicht mit ständiger Kontrolle, wenn die Wirkungen messbar und überprüfbar sind (was bei LSD nicht der Fall ist - da ist wenig überprüfbar). Die Wirkstoffgruppe rund um die Lysergsäure sind darüber hinaus pharmakologisch ja keine Unbekannten, sondern eher 'übliche Verdächtige', wenn es um kardiale Beschwerden und Neurotox geht. Zur Studienlage muss ich mich noch einlesen, aber das müssen wir wohl alle. Ich habe auch von den LSD-Befürwortern noch von keiner Studie gehört, die die Unbedenklichkeit bestätigt und genau das ist eigentlich der normale Weg und ''nicht umgekehrt'', wie ihr es hier postuliert wird. |
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Zu Hubertl sage ich im übrigen nichts weiter: ich finde er spricht eher für als gegen meine Position, denn mein Vorwurf lautet ja, dass hier Anwender ihre Erlebnisse verallgemeinern und romantisieren - genau das tut er glaube ich sehr offensichtlich. |
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Wenn ich etwas Verwertbares für oder gegen LSD herausfinde, dann wirds hier erscheinen. Würd mich freuen, wenn auf der Ebene vielleicht eine ernstzunehmende Quellensammlungen zustande käme. Ich kann nur nochmal dazu aufrufen Studien mit Ergebnis, Erscheinungsdatum, Autoren und genauer Durchführung zu suchen... |
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Gruß, Eminado |
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:Was ist Dein Auftrag? Ich habe keine Lust, hier nochmal mit einem Benutzer unter einem anderen Namen alles wieder durchzukauen, was besprochen wurde. 99,X% aller LSD-User haben offensichtlich keine Psychose bekommen und sind auch nicht aus dem Fenster gesprungen. Im Vergleich gibt es mehr Alkohol- (Unfälle, Vergiftung) als "LSD-Tote". Inwiefern sollte es also im Vergleich eine besondere Gefahr von LSD darstellen, dass man aus dem Fenster springen könnte? Wo sind die Fälle, im Vergleich zu den Unfallstatisken durch Alkohol? Allmählich wird diese Diskussion lächerlich, Linum. <span style="color:#FF9900;">★</span> [[Benutzer:LuisDeLirio|<span style="color:#000000;">LuisDeLirio</span>]] 14:51, 17. Feb 2006 (CET) |
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::Eminado, Du bist herzlich willkommen, lass Dich nicht abschrecken, insbesondere nach Jahren der inhaltlichen Flaute hier. Deine Motivation, sich endlich mal --enzyklopädiegerecht-- auf wissenschftliche Primär-Quellen zu stützen, gefällt mir sehr gut; etwas, was hier jahrelang nicht gelungen ist und man nur mit Behauptungen, mit teils "belletristischer" Sekundärliteratur operiert hat. Der unmögliche Satz zu den Fenstersprüngen z.B. wird dann hier hoffentlich ersatzlos rausfliegen. Es ist wirklich Zeit, dass hier neuer Wind reinkommt. Und es wäre besser gewesen, die Disku-seite wäre hier nicht so zugemüllt worden. --[[Benutzer:Wg0867|Wg0867]] |
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:::Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Zu DeLirios Ausführungen: ''[[Ich bin nicht Linum]]''. Ich will Dich weiterhin bitten ein wenig aufgeschlossener meiner Position gegenüber zu stehen, denn Du hast sie in Teilen vielleicht schon gehört, aber nicht von mir. |
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Dass mehr Menschen durch Alkoholkonsum sterben ist eine statistische Frage würde ich sagen. Ich selbst finde, dass ein Thema ernsthaft zu durchstöbern viel Arbeit ist und ich erspare es mir bezüglich Alkohol auch. Ich denke jeder von uns kennt die Gefahren und darüber hinaus bilde ich mir ein zu wissen, dass Alkoholabusus ein deutliches Problem für die Betroffenen darstellt, dass die hohen Unfalls- und Missbrauchszahlen aber dadurch zustande kommen, dass Alkohol von einem Ausnahmeteil der europäischen Bevölkerung ''nicht'' getrunken wird. |
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:::Das Niveau einer dieser Diskussion sackt allerdings einige Stufe tiefer, wenn man die großen Probleme durch Alkohol heranzieht um LSD zu rechtfertigen. '' "Alkohol ist aber viel schlimmer "'' ist kein Argument. Ein erster Rundumschlag hat ergeben, dass wohl durchaus reichlich Erfahrungen mit Todesopfern durch Unfälle durch LSD existieren (Unverbindliche Anfrage), jedoch habe ich keine Quelle in der Literatur auf die ich mich berufen kann. Ich werde es mal mit einer Pubmed-Recherche versuchen, vielleicht stoße ich ja auf etwas interessantes... LG, Eminado |
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Nun kann ich zumindest nach erster Recherche auf eine Studie verweisen. Hier wurden Patienten, die mit der Diagnose einer Drogen-Intoxikation in die Klinik eingeliefert wurden untersucht auf welche Drogen dies zurückzuführen war. Die Studie ist in Pubmed gelistet und zeigt, dass dies gehäuft bei LSD, Opioiden und Buprenorphin auftritt (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/) Prognostic impact of psychoactive substances use during hospitalization for intentional drug overdose. Tournier M, Molimard M, Abouelfath A, Cougnard A, Begaud B, Gbikpi-Benissan G, Verdoux H. |
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:Ich verstehe nicht so genau, worüber hier jetzt schon eine ganze Seite lang diskutiert wird. Es steht doch schon im Artikel, daß eine Unfallgefahr besteht, weil Leute auf komische Ideen kommen. In Relation zur Anzahl der Konsumenten dürften das aber sehr wenige sein. Die Anzahl der Unfälle unter Alkoholeinfluß ist vermutlich deutlich höher, auch in Relation zur Anzahl der Alkoholkonsumenten, alleine schon deswegen, weil kaum ein LSD-Konsument auf die Idee kommt, im Rausch noch Auto zu fahren. Studien dazu gibt es sowieso keine. Die Vorstellung, daß LSD-Konsumenten reihenweise aus dem Fenster springen, ist wohl eine [[Urban Legend]]. |
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Es wäre sinnvoller, wenn diejenigen, die den Artikel ändern wollen, einfach mal konkrete Vorschläge machen würden, welchen Textabschnitt sie einfügen/löschen/ergänzen wollen, das würde der Diskussionskultur auf dieser Seite gut tun. --[[Benutzer:Etagenklo|Etagenklo]] 20:47, 21. Feb 2006 (CET) |
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'' Die unter Einfluss von LSD als völlig verändert erscheinende Umwelt kann für den Konsumenten zur großen Gefahr werden, da er zur Gefahreneinschätzung oft kein Gefühl mehr hat. Allen Gerüchten zum Trotz ist bisher nur ein einziger Fall dokumentiert, in dem tatsächlich ein Mensch aus dem Fenster sprang: Ein CIA-Mitarbeiter verabreichte dabei einem Bekannten auf einer Party ohne dessen Wissen LSD. Dieser geriet dadurch in einen Angstzustand und stürzte sich aus dem Fenster. Dieser bewusst - wenn auch unbeabsichtigt - herbeigeführte Unfall diente jahrelang als Paradebeispiel für die Gefahren von LSD '' |
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Hier wird die erhöhte Unfallgefahr relativiert, indem darauf hingewiesen wird, dass es ''nur'' einen Fenstersturz gab. Außerdem wird wieder die Verbindung zwischen LSD und CIA hergestellt, die der Theorie in die Hände spielt, dass alle negativen Folgen durch LSD nur auf den CIA und die Negativ-Propaganda zurückgehen. Das muss klarer und sachlicher getrennt werden. Die Geschichte, dass es nur einen Fenstersturz gab ist darüber hinaus nur aufgrund der Formulierung richtig. Suizide unter LSD-Einfluss tauchen auch als belegte Literaturhinweise häufiger auf. |
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'' "Der derzeitige Stand der Forschung geht davon aus, dass hierzu jedoch eine entsprechende Veranlagung vorliegen muss. Personen, die in ihrer Vergangenheit bereits unter psychischen Problemen litten oder die psychisch labil sind, muss vom Konsum von LSD dringend abgeraten werden." '' |
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Der derzeitige Stand der Forschung beschreibt dauerhafte Psychosen und spekuliert in viele Richtungen. Hier wird die gestützt, welche dem Autor am besten passt. Darüber hinaus impliziert der Satz 'Personen, die in ihrer Vergangenheit...', dass für alle anderen Personen der Konsum nicht abzuraten ist. |
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''Es sind keine Fälle bekannt, in denen hohe Dosen tödliches Organversagen veruracht hätten. LSD weist nur eine schwache Toxizität auf. Das Verhältnis von Wirkdosis zu tödlicher Dosis dürfte bei etwa 1:1000 liegen, dies lassen Tierversuche vermuten. D. h. die tausendfache Dosis eines "normalen" Trips würde beim Menschen zu tödlichen Vergiftungen führen. Zum Vergleich: Bei Alkohol und Nikotin liegt dieser Wert bei etwa 1:8.'' |
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Der Vergleich mit Alkohol oder Nikotin stützt die Argumentation, dass LSD im Vergleich zu legalen Drogen ungefährlich ist. Zwar sind die Angaben wissenschaftlich korrekt, aber die Autoren haben sehr wohl darauf geachtet nur zwei allseits bekannte legale Drogen zu nennen. Ich bin für Streichung des letzten Satzes, da man hier von meiner Warte aus betrachtet auch statt Nicotin Contergan nennen könnte. Der Vergleich wäre derselbe, aber es wäre ebenso unterbewußte Beeinflussung des Lesers.... Eminado |
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* Ich denke der Fakt dass LSD im Gegensatz zu Alkohol und Nikotin und von mir aus auch anderen Drogen eine bzgl. der Wirkdosis geringe Toxizität besitzt, ist eine erwähnenswerte Besonderheit von LSD. -- [[Benutzer:Max Plenert|Max Plenert]] 12:22, 22. Feb 2006 (CET) |
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== Eminado ist Linum== |
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Wie ich bereits vermutete, handelt es sich bei dem Benutzer Eminado, der sich am 17. Feb 2006 anmeldete, und bis jetzt nichts weiter zu WP beitrug als mit den gleichen Argumenten, Büchern und Fehlern gegen LSD zu missionieren, um Linum. Eine Wiederholung der gleichen (vorherigen), fruchtlosen Diskussion mit Linum ist also sinnlos. <span style="color:#FF9900;">★</span> [[Benutzer:LuisDeLirio|<span style="color:#000000;">LuisDeLirio</span>]] 21:36, 22. Feb 2006 (CET) |
Aktuelle Version vom 22. Oktober 2024, 19:41 Uhr
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Wirkung bei Menschen - Körperlich
[Quelltext bearbeiten]Dieser nicht mit Quellen belegte Abschnitt scheint eine nur kleine Schnittmenge mit der Realität zu haben. Von den aufgeführten Nebenwirkungen tauchen einige in in anderen Texten über LSD überhaupt nicht auf, und werden üblicherweise auch nicht von Usern berichtet. "Diarrhöe", "Krämpfe", sowie "komplizierte Verrenkungsbewegungen", scheinen völlig an den Haaren herbeigezogen zu sein, und "Tränenfluss" wird wohl eher emotionalen Zusammenhang haben.
An den Abschnitt gehört mindestens ein "citation needed"-Tag, am besten sollte die Aufzählung jedoch auf mit belegbare Wirkungen eingeschränkt werden.
LSD ist dafür bekannt, im Vergleich zu anderen Psychedelika einen nur geringen "Body-Load" zu haben, der Artikel vermittelt jedoch ein gegenteiliges Bild.
--Mikropdp11 (Diskussion) 00:15, 6. Dez. 2016 (CET)
- Da hast Du Recht, die Ausführungen des Abschnitts sind mindestens teilweise inkorrekt und sogar in sich widersprüchlich. Zurzeit ist der Abschnitt mit einer Quelle belegt, der allerdings die somatischen Wirkungen bei Tieren und nicht bei Menschen beschreibt, im Übrigen wird die Quelle nicht korrekt wiedergegeben. Da ihn bisher niemand überarbeiten wollte, lösche ich den Abschnitt erstmal, da mir momentan auch die Zeit fehlt, das ordentlich zu machen (vielleicht komme ich oder jemand anders irgendwann demnächst mal dazu, nochmal genau zu recherchieren und ihn zu korrigieren bzw. neu zu schreiben - aber bis dahin besser keine Informationen als Falschinformationen). --Eff0ktiv (Diskussion) 02:43, 26. Feb. 2021 (CET)
- Habe noch einen Baustein hinzugefügt, um auf die entstandene Lücke hinzuweisen.--Eff0ktiv (Diskussion) 03:17, 26. Feb. 2021 (CET)
Literaturangabe Thomas Geschwinde: Rauschdrogen
[Quelltext bearbeiten]Das Buch "Rauschdrogen. Marktformen und Wirkungsweisen" von Thomas Geschwinde liegt mittlerweile in der 8. Auflage (2018) vor. "Das Manuskript wurde im September 2017 abgeschlossen." [Geschwinde] Der Abschnitt über LSD ist auf den Seiten 131 bis 173.
Verdacht auf verminderte Objektivität
[Quelltext bearbeiten]Weil meine letzten Änderungen rückgängig gemacht wurden mit dem Kommentar das ich die Objektivität mit meinen Änderungen senken würde und dabei Details verloren gehen würden und ich der Meinung bin das meine Änderungen dennoch die Objektivität der Seite steigern würde eröffne ich hiermit eine Diskussion / Debatte ob die Einführung einer Bearbeitungssperre mit in der Diskussionsseite vorab diskutierten Änderungs-"Votings" vielleicht von nöten ist.
Meine Änderungen bezogen auf die Rauschwirkungen sind meiner Meinung nach Objektiver als der alte Text gewesen weil die vorherige Version meiner Meinung nachzu sehr mit Beispielen der Symptomatik arbeiteten die wie ich fand eher wie ein Einzelfall Beispiel aus eigener Sicht wirkten.
Weil die tatsächliche Symptomatik während des Konsums zu Rauschzwecken jedoch so sehr von Gefühllage und Psychosoziale Situation abhängt das ein Einzelfall Beispiel nicht representativ ist und eher Sonderdeklariert als Erzählung aufgeführt werden sollte und die Erklärung selbst die Symptomatik in Vollem Umfang selbst wenn wie im Kommentar gesagt Details verloren gehen weil diese Details meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht für den vollen allgemeinen Umfang der Wirkungen sprich.
--- Jer.re10542ce (Diskussion)
- Jer.re10542ce, Du hast Recht! Ich bitte um Entschuldigung für meinen Komplettrevert. Ich habe den Abschnitt eben nochmal bearbeitet und dabei deine Kritik berücksichtigt. Liebe Grüße,--Vergänglichkeit (Diskussion) 15:01, 19. Jan. 2023 (CET)
- Belege fehlen. Bitte nachliefern oder Baustein wieder rein. Unbelegte Inhalte werden entfernt. —grim (Diskussion) 16:48, 19. Jan. 2023 (CET)
- Habe den Baustein wieder rein und meine Ergänzungen vorerst ausgesetzt. Werden belegt wiederkommen.--Vergänglichkeit (Diskussion) 04:30, 20. Jan. 2023 (CET)
- In einem wenig belegten Abschnitt den einzigen Beleg zu entfernen, ist nicht die feine englische Art. Zumal das ein durchaus unkritischer Chemielehrbuch-Beleg für die gemachte Aussage ist. --grim (Diskussion) 10:13, 20. Jan. 2023 (CET)
- …von 1968…--Vergänglichkeit (Diskussion) 15:51, 20. Jan. 2023 (CET)
- In einem wenig belegten Abschnitt den einzigen Beleg zu entfernen, ist nicht die feine englische Art. Zumal das ein durchaus unkritischer Chemielehrbuch-Beleg für die gemachte Aussage ist. --grim (Diskussion) 10:13, 20. Jan. 2023 (CET)
- Habe den Baustein wieder rein und meine Ergänzungen vorerst ausgesetzt. Werden belegt wiederkommen.--Vergänglichkeit (Diskussion) 04:30, 20. Jan. 2023 (CET)
- Belege fehlen. Bitte nachliefern oder Baustein wieder rein. Unbelegte Inhalte werden entfernt. —grim (Diskussion) 16:48, 19. Jan. 2023 (CET)
Subjektive Wirkung
[Quelltext bearbeiten]@Saidmann, Vergänglichkeit, Gardini: Hab mal die Quellen ergänzt, vielleicht kann Vergänglichkeit schauen, ob sich noch rezenteres Material finden läßt:
„8. Subjektive Wirkung
Dosisabhängig können Veränderungen der Sinneswahrnehmung bis hin zu Synästhesien und Pseudohalluzinationen auftreten. Das sinnlich-emotionale Erleben wird intensiviert. Die Spannbreite der erlebbaren Bewusstseinszustände reicht von Gefühlen der Glückseligkeit und einem ozeanischen Gefühl der Verbundenheit mit der Welt bis hin zu angstvollen, paranoiden und psychotischen Reaktionen (Studerus et al. 2010). Kognitive Funktionen wie Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis sind teilweise beeinträchtigt, wobei exekutive Funktionen überwiegend intakt bleiben (Hasleret al. 2004). Die Suggestibilität ist erhöht (Carhart-Harris et al. 2015). Selbst-, Raum- und Zeitwahrnehmung können so tief greifend verändert sein, dass diese Zustände oft mit intensiven Träumen oder religiöser Ekstase verglichen werden (Griffiths et al. 2011). Das Erleben der pharmakologischen Substanzwirkung wird neben der eingenommenen Dosis in fundamentaler Weise durch das Individuum und dessen Erwartungen, sowie Kontextfaktoren wie z. B. dem Ort der Einnahme mitbestimmt (Zinberg 1984).“[1]
@Dr. Skinner, Mr. bobby: habt ihr vielleicht Zeit auch mal drüber zu schauen? --질량 분석 (Diskussion) 18:36, 28. Jan. 2023 (CET)
Teil 2
[Quelltext bearbeiten]„Subjective Effects
Modern placebo-controlled studies using validated psychometric scales have only recently been conducted (Carhart-Harris et al, 2016b; Kraehenmann et al, 2017; Preller et al, 2017; Schmid et al, 2015). In a controlled setting, the subjective effects of LSD were predominantly positive (Dolder et al, 2016; Schmid et al, 2015). Mean group ratings of ‘good drug effect’ and ‘drug liking’ on visual analog scales (VASs) reached 90% of maximal possible VAS scores after administration of 200 μg LSD (Schmid et al, 2015). In contrast, LSD produced only small (<25%) mean group increases in ‘negative drug effect’ and ‘fear’ (Dolder et al, 2017; Schmid et al, 2015). However, transiently greater ratings of negative drug effects (>50%) are seen in approximately half of the subjects at a 200 μg dose of LSD (Dolder et al, 2017). Thus, within a session all subjects experience positive drug effects but some also negative drug effects. Profound anxiety or panic was not experienced, and pharmacological sedation was not needed (Dolder et al, 2016; Schmid et al, 2015). LSD increased ratings on all dimensions and subscales of the 5-dimension altered states of consciousness (5D-ASC) scale that has been used in all modern studies (Carhart-Harris et al, 2016b; Kraehenmann et al, 2017; Liechti et al, 2017; Preller et al, 2017; Schmid et al, 2015) (Figure 1). LSD mainly induced a blissful state, audiovisual synesthesia, changes in the meaning of perceptions, and positively experienced derealization and depersonalization (Carhart-Harris et al, 2016b; Liechti et al, 2017; Schmid et al, 2015). An oral dose of 200 μg LSD produced significantly greater bliss, changes in the meaning of perceptions, and insightfulness compared with 100 μg. [..] LSD elicited spontaneous synesthesia-like experiences (Carhart-Harris et al, 2016b; Liechti et al, 2017; Preller et al, 2017; Schmid et al, 2015), but it did not induce more vivid color experiences in response to grapheme or sound stimuli (Terhune et al, 2016). These findings indicate that LSD alters spontaneous processes rather than induced responses (Terhune et al, 2016). LSD at 40–80 μg, i.v., increased suggestibility (vividness of imagination) but not cued imagery (Carhart-Harris et al, 2015). LSD at 200 μg, p.o. acutely induced mystical experiences in healthy subjects and patients during LSD-assisted psychotherapy (Liechti et al, 2017).“[2]
--질량 분석 (Diskussion) 18:48, 28. Jan. 2023 (CET)
Ref
[Quelltext bearbeiten]- ↑ Maximilian von Heyden, Henrik Jungaberle: Psychedelika. In: Springer Berlin Heidelberg eBooks. 2017, S. 669–682 doi:10.1007/978-3-642-55125-3_43.
- ↑ Matthias E. Liechti: Modern Clinical Research on LSD. In: Neuropsychopharmacology. 2017, Band 42, Nummer 11, S. 2114–2127 doi:10.1038/npp.2017.86.
meta
[Quelltext bearbeiten]gudn tach zusammen!
im zuge einer VM habe ich im edit-war eingegriffen und eine version wiederhergestellt, von der ich annahm, dass sie vielleicht unvollstaendig sei, aber inhaltlich zumindest konsens sei.
nun machte mich jedoch Vergänglichkeit nach beendigung der VM (auf meiner talk page) darauf aufmerksam, dass der zustand durch meinen revert nicht WP:NPOV entspreche.
das war natuerlich nicht meine absicht, aber ich moechte jetzt auch nicht nachtraeglich einfach so viel aendern. stattdessen werde ich jetzt einen ueberarbeiten-baustein einfuegen, weil ich denke, dass das der transparenteste weg ist und den zustand am besten beschreibt. vielleicht lockt es ja sogar noch jemanden her, um bei der ueberarbeitung mitzuhelfen.
sollte jemand mit dieser interimsloesung des bausteins nicht zufrieden sein, pingt mich bitte an. ich kann, falls ihr das als sinnvoller erachtet, auch den abschnitt vorerst wieder ganz entfernen. -- seth 01:33, 31. Jan. 2023 (CET)
- Vielen Dank für das sehr feinfühlige Vorgehen! Ich habe bloß noch eine formelle Änderung vorgenommen (Präzisierung des Bausteins), hoffe das geht okay. Liebe Grüße,--Vergänglichkeit (Diskussion) 11:36, 31. Jan. 2023 (CET)
- ich fand den "neutraleren" baustein besser als den neutralitaetsbaustein (pun intended), aber passt auch so. :-) -- seth 16:40, 31. Jan. 2023 (CET)
Subjektive Wirkung II
[Quelltext bearbeiten]Im Kontext als Rauschmittel
[Quelltext bearbeiten]Beim Konsum von LSD können dosisabhängig Veränderungen der Sinneswahrnehmung bis hin zu Synästhesien und Pseudohalluzinationen auftreten. Die Spannbreite der erlebbaren Bewusstseinszustände reicht von Gefühlen der Glückseligkeit und einem ozeanischen Gefühl der Verbundenheit mit der Welt bis hin zu angstvollen, paranoiden und psychotischen Reaktionen.[1][2] Das Erleben der Substanzwirkung wird neben der eingenommenen Dosis in fundamentaler Weise durch das Individuum und dessen Erwartungen, sowie Kontextfaktoren wie z. B. dem Ort der Einnahme mitbestimmt.[1][2] Sehstörungen werden mit geschlossenen oder geöffneten Augen wahrgenommen und können in geometrischen Formen oder Gestalten in Mustern bestehen. Zu einer Kopplung unterschiedlicher Sinnesreize (Synästhesien) wie „Hören in Farbe“ kann es kommen, wenn Geräusche wie Stimmen oder Musik die Wahrnehmung bestimmter Farben oder Formen stimulieren.[1] Das Zeitempfinden kann verzögert sein. Die Suggestibilität ist erhöht. Selbst-, Raum- und Zeitwahrnehmung können so tief greifend verändert sein, dass diese Zustände oft mit intensiven Träumen oder religiöser Ekstase verglichen werden.[2][3] Bei hohen Dosierungen kann die Kontrolle über die eigenen Handlungen vermindert werden oder ganz ausfallen.[4] Mögliche Panikattacken (vgl. „Horrortrip“) können so schwerwiegend sein, dass ein medizinisches Eingreifen erforderlich ist. Die Betroffenen erholen sich in der Regel innerhalb einiger Stunden; gelegentlich können Halluzinationen jedoch bis zu 48 Stunden und psychotische Zustände über 3 - 4 Tage anhalten.[1]
- Die Textstelle "Gefühlen der Glückseligkeit und einem ozeanischen Gefühl der Verbundenheit mit der Welt" ist völlig indiskutabel. In der ersten dazu angegebenen Quelle gibt es Null Beleg hierfür. Ob es in der 2. Quelle einen Beleg dafür gibt, ist nicht ersichtlich (Bezahlmauer). Es wäre auch irrelevant, da "Gefühlen der Glückseligkeit und einem ozeanischen Gefühl der Verbundenheit mit der Welt" wissenschaftlicher Beobachtung in keiner Weise zugänglich ist. Es handelt sich hier um Werbung von Aktivisten, die in einer Enzyklopädie keinen Platz hat. --Saidmann (Diskussion) 13:19, 3. Feb. 2023 (CET)
- Auch die Textstelle "Selbst-, Raum- und Zeitwahrnehmung können so tief greifend verändert sein, dass diese Zustände oft mit intensiven Träumen oder religiöser Ekstase verglichen werden" ist so nicht - wenn überhaupt - belegbar. Wer hat hier etwas verglichen? Können derartige Dinge überhaupt mehr sein als folkloristischer Tratsch? --Saidmann (Diskussion) 13:25, 3. Feb. 2023 (CET)
- "Wer hat hier etwas verglichen? Können derartige Dinge überhaupt mehr sein als folkloristischer Tratsch?" Les dich erst mal in die Thematik ein, z.B. bei Liechti, der ist open access. Figure 1 zeigt dir die 5D-ASC-Skala auf. Und dann siehst du, dass es kein "folkloristischen Tratsch" ist. Die Swiss National Science Foundation wird sicherlich keine Geld für "Aktivisten" oder "folkloristischer Tratsch" ausgeben. Auch dürfen Aktivisten eher nicht bei Nature Neuropsychopharmacology publizieren.
- Weil du anscheinend Probleme mit der Formulierung hast, hier die Items des 5D-ASC: The three dimensions of study are Oceanic Boundlessness (OBN), Visionary Restructuralization (VRS), and “Dread of Ego-Dissolution” (DED). Responses to individual questions are grouped into eleven categories: Experience of Unity, Spiritual Experience, Blissful State, Insightfulness, Disembodiment, Impairment of Control and Cognition, Anxiety, Complex Imagery, Elementary Imagery, Synesthesia, and Changed Meaning of Percepts.
- "Gefühlen der Glückseligkeit und einem ozeanischen Gefühl der Verbundenheit mit der Welt" sind direkt aus dem Artikel zitiert und behandeln "Oceanic Boundlessness", "Experience of Unity" und "Blissful State". Die "angstvollen, paranoiden und psychotischen Reaktionen" sind: “Dread of Ego-Dissolution”, "Anxiety", "Disembodiment" und "Impairment of Control and Cognition". (Liechti 2017)
- Zum Thema wie man religiöser Ekstase misst, kannst du Holze u.a. (2021) lesen, auch finanziert durch die Swiss National Science Foundation. Dort steht: Mystical experiences were assessed 24 h after drug administration using the States of Consciousness Questionnaire that includes the 43-item Mystical Effects Questionnaire (MEQ43), 30-item Mystical Effects Questionnaire (MEQ30, and subscales for “aesthetic experience” and negative “nadir” effects.[4] Ich wollte aber Sekundärliteratur nehmen, OA ist laut den med:LL nicht gefordert. --질량 분석 (Diskussion) 16:17, 3. Feb. 2023 (CET)
- 5D-ASC ist eins von einer bemerkenswert großen Vielzahl psychometrischer Modelle, die beanspruchen, die Wirkung psychoaktiver Substanzen messen zu können. Es ist praktisch ein willkürlich konstruiertes hauseigenes Modell einiger Forscher in der Schweiz. Es kommt weder in en:wp noch in de:wp irgendwo vor. In PubMed gibt es keine Publikation, die das Modell beschreibt - geschweige denn validiert hat. Fazit: keine enzyklopädische Relevanz. --Saidmann (Diskussion) 16:44, 3. Feb. 2023 (CET)
- gudn tach!
- nur eine kleine korrektur bzw. ein hinweis eines mitlesenden: ich en-wiki habe ich eine stelle in en:Psychedelics and ecology gefunden. das war aber auch die einzige. -- seth 19:28, 4. Feb. 2023 (CET)
- Probier mal "A. A. de Deus Pontual, H. G. Senhorini, C. M. Corradi-Webster, L. F. Tófoli, D. Daldegan-Bueno: Systematic Review of Psychometric Instruments Used in Research with Psychedelics. In: Journal of psychoactive drugs. [elektronische Veröffentlichung vor dem Druck] Mai 2022, doi:10.1080/02791072.2022.2079108, PMID 35616606 (Review)." Übrigens kommen viele Dinge in der Wikipedia nicht vor. Was nicht von enzyklopädischer Relevanz ist, ist deine Privatmeinung ("Werbung von Aktivisten") und deine TF ("willkürlich konstruiertes hauseigenes Modell einiger Forscher in der Schweiz"). --질량 분석 (Diskussion) 17:04, 3. Feb. 2023 (CET)
- Wie du vielleicht schon gemerkt hast, ist 5D-ASC in seinen Anfängen bereits 1998 publiziert worden. Warum gibt es nach 25 Jahren keinen kommentierenden Review dazu? Warum gibt es eine Masse anderer konkurrierender Fragebögen zur subjektiven Erfassung der Drogenwirkung? Es scheint sich demnach hier nicht um etablierte Methodik zu handeln sondern um Willkür. --Saidmann (Diskussion) 17:56, 3. Feb. 2023 (CET)
- Welche Methodik ist denn deiner Meinung nach die etablierte bei modernen LSD-Studien? --질량 분석 (Diskussion) 18:03, 3. Feb. 2023 (CET)
- Wie du vielleicht schon gemerkt hast, ist 5D-ASC in seinen Anfängen bereits 1998 publiziert worden. Warum gibt es nach 25 Jahren keinen kommentierenden Review dazu? Warum gibt es eine Masse anderer konkurrierender Fragebögen zur subjektiven Erfassung der Drogenwirkung? Es scheint sich demnach hier nicht um etablierte Methodik zu handeln sondern um Willkür. --Saidmann (Diskussion) 17:56, 3. Feb. 2023 (CET)
- Es gibt keine. Da die Droge weltweit illegal ist, gibt es nur eine Handvoll Aktivisten, die sich Sondergenehmigungen ergattert haben, um einen angeblich möglichen therapeutischen Nutzen zu "erforschen". All diese Leute sind durchweg alles andere als neutral und objektiv. Sie alle stehen in einem Interessenkonflikt. Deshalb gibt es keine allgemein anerkannte oder gar etablierte Methodik zur Psychometrie von LSD-Wirkungen. --Saidmann (Diskussion) 18:12, 3. Feb. 2023 (CET)
- Aha, das Bundesamt für Gesundheit ist gekauft von Aktivisten und sämtliche Peer-reviews versagen. Nature Neuropsychopharmacology ist gekauft und die "Swiss National Science Foundation" pumpt weiter Geld in diese aktivistische Tätigkeit. Schon klar. --질량 분석 (Diskussion) 23:11, 3. Feb. 2023 (CET)
- Es gibt keine. Da die Droge weltweit illegal ist, gibt es nur eine Handvoll Aktivisten, die sich Sondergenehmigungen ergattert haben, um einen angeblich möglichen therapeutischen Nutzen zu "erforschen". All diese Leute sind durchweg alles andere als neutral und objektiv. Sie alle stehen in einem Interessenkonflikt. Deshalb gibt es keine allgemein anerkannte oder gar etablierte Methodik zur Psychometrie von LSD-Wirkungen. --Saidmann (Diskussion) 18:12, 3. Feb. 2023 (CET)
- Naja, man müsste halt mal selbst einen Trip einwerfen oder vielleicht mehrere, um Erfahrungen zu sammeln. Dann kann man schon verstehen, was gemeint ist. Ohne ist es wohl schwer. Ok, über das "werden oft verglichen" kann man streiten (vor allem das "oft"), besser wäre wohl "werden ... als vergleichbar erlebt" oder so ähnlich. --62.227.129.246 22:42, 28. Feb. 2023 (CET)
- "oft" ist eine wortwörtliche Übernahme aus der Quelle. Ich wollte so nah wie möglich dran sein. --질량 분석 (Diskussion) 13:12, 2. Mär. 2023 (CET)
Im klinischen Kontext
[Quelltext bearbeiten]Moderne placebokontrollierte LSD-Studien mit validierten psychometrischen Skalen wurden erst seit Mitte der 2010er Jahre durchgeführt. In einem kontrollierten Setting waren die subjektiven Wirkungen von LSD überwiegend positiv. Innerhalb einer Sitzung erleben alle Probanden positive, einige aber auch negative Substanzeffekte. Tiefgreifende Angst oder Panik wurde nicht erlebt, und eine pharmakologische Sedierung war nicht erforderlich. LSD erhöhte die Bewertungen auf allen Dimensionen und Subskalen der 5-dimensionalen Skala für veränderte Bewusstseinszustände (5D-ASC), die in allen modernen Studien verwendet wurde. LSD löste im klinischen Kontext vor allem einen glückseligen Zustand, audiovisuelle Synästhesie, Veränderungen in der Bedeutung von Wahrnehmungen und positiv erlebte Derealisation und Depersonalisation aus. Eine orale Dosis von 200 μg LSD erzeugte im Vergleich zu 100 μg signifikant mehr Glückseligkeit, Veränderungen in der Bedeutung von Wahrnehmungen und Einsichtsfähigkeit. LSD in einer Dosierung von 40-80 μg (i.v.) erhöhte die Suggestibilität (Lebendigkeit der Vorstellungskraft), aber nicht die kognitive Vorstellungskraft. LSD in einer Dosis von 200 μg (p.o.) löste bei gesunden Probanden und Patienten während einer LSD-unterstützten Psychotherapie akut mystische Erfahrungen aus.[5][6]
- Auch dieser Text sprüht von Werbung, die wissenschaftlich überhaupt nicht belegbar ist. Der Bezug auf 5D-ASC ist ohne Link nichts als Schaumschlägerei. --Saidmann (Diskussion) 13:32, 3. Feb. 2023 (CET)
- Wieso hast du nicht den Artikel "5D-ASC" erstellt? Und seit wann sind Reviews Werbung? Kannst du aktuelle Reviews mit validierten psychometrischen Skalen zeigen, die Gegenteiliges behaupten? --질량 분석 (Diskussion) 14:50, 3. Feb. 2023 (CET)
- Siehe Antwort im Unterabschnitt über diesem. --Saidmann (Diskussion) 16:46, 3. Feb. 2023 (CET)
- Du bist mir Reviews schuldig, die Gegenteiliges behaupten. --질량 분석 (Diskussion) 17:06, 3. Feb. 2023 (CET)
- Siehe Antwort im Unterabschnitt über diesem. --Saidmann (Diskussion) 16:46, 3. Feb. 2023 (CET)
- Nein, bin ich nicht. Es gibt bislang keine Gewähr dafür, dass diese Fragebögen etwas anderes herauswerfen, als das was man in die Probanden hineinfragt. --Saidmann (Diskussion) 17:59, 3. Feb. 2023 (CET)
- Dich wurmt, dass die Studien von der "Swiss National Science Foundation" finanziert wurden und nicht von MAPS. Du hast die Existenz zu beweisen, nicht ich die Nichtexistenz. Wir bilden in der Wiki ab und unterlassen TF. Wenn du aktuelle Reviews zu LSD hast, bei denen die Probanden unter panischer Todesangst litten, nur raus damit. Ich würde sie sehr gerne einfügen. Der 5D-ASC umfasst auch “Dread of Ego-Dissolution”, "Anxiety", "Disembodiment" und "Impairment of Control and Cognition". --질량 분석 (Diskussion) 18:11, 3. Feb. 2023 (CET)
- Nehmen wir doch mal deinen Lieblingszeugen Liechti: »Je nach Sichtweise könnte man also sagen: Mit LSD sind die einzelnen Teile des Gehirns stärker miteinander verbunden«, meint Liechti, der selbst Studien zur Wirkung von LSD geleitet hat. »Aber genauso gut könnte man sagen: Die Substanz führt zu Chaos im Gehirn.« Ist die Chaos-Dimension nun in "5D-ASC" enthalten? Nein, ist sie nicht! Was drin ist, sind vollkommen nebulöse Dimensionen wie "Experience of unity", "Oceanic boundlessness" oder "Blissful state". Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen! All das hat mit Wissen nichts zu tun. Das sind Dinge, die in die Probanden hineingefragt wurden. --Saidmann (Diskussion) 20:19, 3. Feb. 2023 (CET)
- Du musst auf populärwissenschaftliche Magazine zurückgreifen, um dann irgendwas herbeizuphantasieren. Ist doch albern.
- Nehmen wir doch mal deinen Lieblingszeugen Liechti: »Je nach Sichtweise könnte man also sagen: Mit LSD sind die einzelnen Teile des Gehirns stärker miteinander verbunden«, meint Liechti, der selbst Studien zur Wirkung von LSD geleitet hat. »Aber genauso gut könnte man sagen: Die Substanz führt zu Chaos im Gehirn.« Ist die Chaos-Dimension nun in "5D-ASC" enthalten? Nein, ist sie nicht! Was drin ist, sind vollkommen nebulöse Dimensionen wie "Experience of unity", "Oceanic boundlessness" oder "Blissful state". Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen! All das hat mit Wissen nichts zu tun. Das sind Dinge, die in die Probanden hineingefragt wurden. --Saidmann (Diskussion) 20:19, 3. Feb. 2023 (CET)
- Les mal:
- E. Studerus, A. Gamma, F. X. Vollenweider: Psychometric evaluation of the altered states of consciousness rating scale (OAV). In: PLOS ONE. Band 5, Nummer 8, August 2010, S. e12412, doi:10.1371/journal.pone.0012412, PMID 20824211, PMC 2930851 (freier Volltext).
- und schau dir Figure 1 an.
- Unter "Disembodiment, Impairment of Control and Cognition & Anxiety" hast du deine Chaos-Dimension. Die wurde auch in die Probanden "hineingefragt".
- Einige Items wurden auch von der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht in ihrem Profil wortwörtlich übernommen. Da gefällt es dir dann? Die Aussage "Es scheint sich demnach hier nicht um etablierte Methodik zu handeln sondern um Willkür" ist schlichtweg Unwissen.
- Studerus et al. (2010) schreiben: Dittrich's APZ (Abnormal Mental States) questionnaire and its revised versions, OAV and 5D-ASC are among the most widely used self-report questionnaires for assessing subjective experiences of ASC in retrospect. Although originally developed in German, these questionnaires have been translated into many different languages and applied internationally in approximately 70 experimental studies. Deine Aussage zur en:Wiki ist auch falsch: en:APZ_questionnaire
- Weiterführender Lesestoff für Interessierte:
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- Um einen akut induzierten Zustand (State) zu charakterisieren, wurden Fragebögen in Kombination mit unterschiedlichen Induktionsmethoden eingesetzt. Insbesondere der 5D-ASC (Dittrich 1998; Studerus et al. 2010) und der PCI (Pekala 1991) sind für den Vergleich zwischen den unterschiedlichsten Induktionsmethoden geeignet. Sie bilden ein breites Spektrum an Phänomenen des subjektiven Erlebens ab. Nachdem der 5D-ASC auch in aktuellen bildgebenden Studien die breiteste Anwendung gefunden hat, ist sein standardmäßiger Einsatz zu empfehlen.[7]
- The most common questionnaire to assess pharmacologically induced ASC experiences is the 5D-ASC, (65 articles, 90 datasets, 1792 applications), followed by the 11-ASC (43 articles, 144 datasets, 2321 applications), the HRS (43 articles, 128 datasets, 1804 applications), the MEQ30 (21 articles, 58 datasets, 5183 applications), the APZ (15 articles, 45 datasets, 551 applications) and lastly the PCI (1 article, 1 dataset, 22 applications).[8]
-
- researchgate.net: 5-Dimensional Altered States of Consciousness Rating Scale (5D-ASC) (PDF)
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- --질량 분석 (Diskussion) 00:37, 4. Feb. 2023 (CET)
- Ja, Fig. 1 in Studerus 2010 zeigt wortwörtlich die lange Liste der "Wirkungen", die den Befragten zur "Wahl" "angeboten" wurden. Genau das nennt man hineinfragen! --Saidmann (Diskussion) 22:40, 3. Feb. 2023 (CET)
- Halten wir also fest: Liechti und seine Kollegen haben die Erlaubnis des Bundesamt für Gesundheit der Schweiz an LSD zu forschen, kriegen Förderung durch den Schweizerischer Nationalfonds (Swiss National Science Foundation), publizieren u.a. peer-reviewte Sekundärliteratur in Nature Neuropsychopharmacology (damit Wiki- und med:LL-konform) und benutzen den 5D-ASC, einen Standardfragebogen,[7][8] den es mit seinen Erweiterung seit 1998 gibt. Ich denke EOD. --질량 분석 (Diskussion) 23:01, 3. Feb. 2023 (CET)
Hochwertige Literatur
[Quelltext bearbeiten]Je strittiger ein Thema ist, desto hochwertiger muss die zugrunde liegende Literatur gewählt werden. Daher frage ich, welche Fachbücher das Thema referenzieren. Das tue ich, weil z. B. die oben genannte Aussage
- "LSD in einer Dosis von 200 μg p.o. löste bei gesunden Probanden und Patienten während einer LSD-unterstützten Psychotherapie akut mystische Erfahrungen aus"
durch zwei Quellen gedeckt zu scheinen sind. Jedoch ist die einzige referenzierte Primärquelle der Liechti mit sehr niedrigen Fallzahlen (doi:10.1007/s00213-016-4453-0), auf die übrigens Liechti mit der ersten Quelle selbst referenziert. Das Problem ist nun, bei einer Stichpunktrecherche mit doi:10.1007/978-3-642-55125-3 habe ich diesen Sachverhalt nicht entdeckt. Daher nochmals die Frage - ist das alles premature, oder bereits etabliertes Wissen? Auch der sehr umfangreiche en-Artikel führt das nicht auf (nicht einmal den Liechti selbst).--Julius Senegal (Diskussion) 20:33, 4. Feb. 2023 (CET)
- Bei Ref [18][15] des en:Artikels wirst du fündig, sechster Satz. Und wenn du dir den sechsten und siebten Einzelnachweis hier durchliest, wirst du erleuchtet. Probier auch mal:
-
- Adam L. Halberstadt, Franz X. Vollenweider, David E. Nichols: Behavioral Neurobiology of Psychedelic Drugs. In: Springer Berlin Heidelberg eBooks. 2018 doi:10.1007/978-3-662-55880-5.
- Darin die Chapters:
-
- Frederick S. Barrett, Roland R. Griffiths: Classic Hallucinogens and Mystical Experiences: Phenomenology and Neural Correlates. In: Current topics in behavioral neurosciences. 2017, S. 393–430 doi:10.1007/7854_2017_474.
- Katrin H. Preller, Franz X. Vollenweider: Phenomenology, Structure, and Dynamic of Psychedelic States. In: Current topics in behavioral neurosciences. 2016, S. 221–256 doi:10.1007/7854_2016_459.
Meta
[Quelltext bearbeiten]@Lustiger seth, Gardini, Sti, Ghilt, Chrisandres: @Dr. Skinner, Mr. bobby, S.Didam, Zinnmann: Ich habe nun die strittige Passage neu geschrieben und mit aktuellen, open access wenn möglich, Quellen versehen. Auf die Einhaltung der WP:Redaktion_Medizin/Leitlinien, sowie einer möglichst akkuraten Übersetzung [Items der 5-dimensionalen Skala für veränderte Bewusstseinszustände (5D-ASC)] wurde geachtet. Kritik, Ergänzungen oder Vorschläge? LG --질량 분석 (Diskussion) 08:49, 3. Feb. 2023 (CET)
- gudn tach!
- den aktueller stand ist also: 질량 분석 unterbreitete einen vorschlag, der in teilen von Saidmann abgelehnt wird. hauptstreitpunkt scheint die relevanz/reputation von 5D-ASC zu sein.
- ich empfehle, auf WP:3M nach dritten meinungen zu fragen. -- seth 19:23, 4. Feb. 2023 (CET)
- Dass psychologische Faktorenmodelle methodologisch angreifbar sind, ist nun wahrlich nichts Neues (gilt etwa auch für die Big Five). Das hält uns nicht davon ab, sie an allen möglichen Stellen zu verwenden. Ich sehe hier echt kein Problem. Gegebenenfalls könnte man die beanstandeten Abschnitte umformulieren, sodass schon im Fließtext deutlich wird, welche Untersuchung unter Verwendung welcher Skalen zu den jeweiligen Ergebnissen gekommen ist. --Sabrieleauftistik (Diskussion) 13:18, 21. Feb. 2023 (CET)
Ergänzende Diskussion
[Quelltext bearbeiten]- Moin. Das Lemma behandelt ein Betäubungsmittel, über das es reichlich chemische, medizinische und (sozio-)historische Sekundär-/Tertiärliteratur gibt. Die enzyklopädische Behandlung sollte sich, ohne sich im Detail zu verlieren, an diesen grundlegenden Werken orientieren und nicht an solchen, die merklich der Glorifizierung eines Betäubungsmittels der Hippieära verfallen. Der Absatz „Subjektive Wahrnehmung“ fällt damit doppelt durch:
- Das rein formale Ausmaß einer solchen Betrachtungsweise würde den Artikel überfrachten, da es eine völlig falsche Gewichtung setzen würde. Wir haben darauf zu achten, die euphemistische Darstellung von Betäubungsmitteln zu verhindern und eine Beschreibung der „als positiv beschriebenen Effekte“ in einem der Sache angemessenen Umfang zu halten.
- Das Empfinden des Konsumenten hat im Vergleich zu den anderen pharmakologischen Effekten grundsätzlich so gut wie keine enzyklopädische Relevanz. Was Christoph Daum beim Kokskonsum und Lance Armstrong beim Doping gefühlt haben, wäre trotz wissenschaftlicher Untermauerung enzyklopädisch völlig unbedeutend. Dieses Prinzip findet auch im Rahmen einer verallgemeinerten Betrachtungsweise – aka „Subjektive Wirkung“ – in diesem Lemma Anwendung.
- Folglich ist der Unterabsatz „Subjektive Wirkung“ im Absatz „Wirkung beim Menschen“ obsolet und bedarf erst recht keiner Erweiterung mit dem vorgeschlagenen Umfang und Inhalt. Gruß --grim (Diskussion) 08:06, 22. Feb. 2023 (CET)
- Die Aussage, dass das Empfinden bzw. die subjektive Warnehmung beim Konsumieren einer halluzinogenen Substanz grundsätzlich keine enzyklopädische Relevanz hätte, auch dann, wenn es darüber wisse. Forschung gibt und diese reputabel publiziert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Das erscheint mir sogar völlig konstruiert. Die Frage sollte lauten, ob die zitierten Studien, Reviews und Bücher grundsätzlich reputabel genug sind. Das scheint mir zumindest bei den Artikeln aus dem Journal Neuropsychopharmacology der Fall zu sein. Die subjektive Einschätzung eines Wikipediautoren, dass ein wissenschaftliches Werk der "Glorifizierung eines Betäubungsmittels der Hippieära verfallen" sei, kann ohne entsprechende Belege allerdings verworfen werden. Man kann solche Ergebnisse distanziert beschreiben und die Vorläufigkeit etc. herausstellen. Diese totale Ablehnung erscheint unbegründet.--Perfect Tommy (Diskussion) 21:11, 26. Feb. 2023 (CET)
- +1. Auch die Verwendung des Begriffs "Betäubungsmittel" zeigt die leider starke Voreingenommenheit dieses Kollegen.--Vergänglichkeit (Diskussion) 03:17, 27. Feb. 2023 (CET)
- +1 Die subjektive Einschätzung eines Wikipediautoren, dass ein wissenschaftliches Werk der "Glorifizierung eines Betäubungsmittels der Hippieära verfallen" sei, kann ohne entsprechende Belege allerdings verworfen werden. Amen. Deswegen steht auch oben "Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher." --질량 분석 (Diskussion) 19:01, 27. Feb. 2023 (CET)
- Na ja, auch manche Impfreaktionen wie „Schmerzen an der Einstichstelle“ sind „Empfinden des Konsumenten“ (wenn auch negatives), was uns nicht davon abhält, sie in Artikeln wie COVID-19-Impfstoff aufzuführen. Sie müssen natürlich belegt sein und auf wissenschaftlich belastbaren Studien beruhen (wir schreiben ja in den genannten Impfstoffartikel auch keine ausgedachten Sachen irgendwelcher Impfskeptiker rein). Eine „Glorifizierung“ sehe ich im oben unter Subjektive Wirkung II gemachten Textvorschlag nicht. Lediglich bei dem unter Im klinischen Kontext könnte man an die Formulierung gehen, ich verstehe, dass Passagen wie „Wirkungen von LSD überwiegend positiv“ oder „vor allem einen glückseligen Zustand“ missverständlich sein könnten. --Sabrieleauftistik (Diskussion) 09:28, 22. Feb. 2023 (CET)
- @Sabrieleauftistik: mein lieber Kollege, wenn du die Zeit hättest, die Absätze umzuformulieren, wäre ich Dir äußerst dankbar. Ich bestehe keinesfalls auf eine wortwörtliche Übernahme, es sollte nur eine Art Grundstock sein. Vielleicht kann man etwas abdämpfen, damit sich Saidmann und grim weniger daran reiben. K.a. wie man "Blissful State" sonst NPOV-formulieren sollte. ❤️ --질량 분석 (Diskussion) 10:04, 22. Feb. 2023 (CET)
- Hallo 질량 분석, ich habe geschrieben, man könnte an die Formulierungen gehen. Wenn sich jemand am „glückseligen Zustand“ stört, wäre es beispielsweise möglich, zu schreiben: „Zustand, den sie als glückselig beschreiben“. Oder (eine weitflächigere Umformulierung): „Probanden beschrieben sich nach der Einnahme von LSD vor allem als in einem glückseligen Zustand und berichteten von audiovisueller Synästhesie, Veränderungen in der Bedeutung von Wahrnehmungen und positiv erlebter Derealisation und Depersonalisation“. Ich kann mir aber die Quelle mal näher ansehen. --Sabrieleauftistik (Diskussion) 12:17, 22. Feb. 2023 (CET)
- Ja, das wäre sehr nett, wenn du dir die Quelle(n) anschauen könntest. Ich habe im Prinzip wortwörtlich übersetzt. Schade, dass du überhaupt auf grim eingegangen bist, er hat in der 3M überhaupt nichts zu suchen und baut dazu noch Lance-Armstong-Strohmann-Argumente auf - Lance Armstong wäre nach LL:MED sowieso nicht erlaubt und es wollte auch keiner. Doppelter Verstoß gegen die 3M-Regeln. doi:10.1007/978-3-662-55880-5 ist das modernste Standard-Werk, man sollte nicht auf alten Kram wie die en:Wiki zurückgreifen, z.B. doi:10.1001/archpsyc.1962.01710230020003. --질량 분석 (Diskussion) 14:23, 22. Feb. 2023 (CET)
- Hallo 질량 분석, ich habe geschrieben, man könnte an die Formulierungen gehen. Wenn sich jemand am „glückseligen Zustand“ stört, wäre es beispielsweise möglich, zu schreiben: „Zustand, den sie als glückselig beschreiben“. Oder (eine weitflächigere Umformulierung): „Probanden beschrieben sich nach der Einnahme von LSD vor allem als in einem glückseligen Zustand und berichteten von audiovisueller Synästhesie, Veränderungen in der Bedeutung von Wahrnehmungen und positiv erlebter Derealisation und Depersonalisation“. Ich kann mir aber die Quelle mal näher ansehen. --Sabrieleauftistik (Diskussion) 12:17, 22. Feb. 2023 (CET)
- @Sabrieleauftistik: mein lieber Kollege, wenn du die Zeit hättest, die Absätze umzuformulieren, wäre ich Dir äußerst dankbar. Ich bestehe keinesfalls auf eine wortwörtliche Übernahme, es sollte nur eine Art Grundstock sein. Vielleicht kann man etwas abdämpfen, damit sich Saidmann und grim weniger daran reiben. K.a. wie man "Blissful State" sonst NPOV-formulieren sollte. ❤️ --질량 분석 (Diskussion) 10:04, 22. Feb. 2023 (CET)
- "das modernste Standard-Werk" ist ein Sammelband von Beiträgen vieler Autoren. Alle sind unabhängig von einander erstellt worden, und keiner ist vor der Annahme begutachtet (peer-reviewed) worden. Die Hrsg. solcher Bände akzeptieren in aller Regel alles, was sie zu ihrem Themenbereich an Land ziehen können. --Saidmann (Diskussion) 22:46, 22. Feb. 2023 (CET)
- Was ist denn deiner Meinung nach das derzeit moderne Standardwerk für LSD? Was machen wir mit dem en:National Institute on Drug Abuse? Werbung? Hineingefragt? Ergattert durch unlautere Mittel? Folkloristischer Tratsch? Aktivisten?
- Specific short-term effects of some hallucinogens include:
- intensified feelings and sensory experiences (such as seeing brighter colors)
- changes in sense of time (for example, the feeling that time is passing by slowly)
- spiritual experiences
- Could hallucinogens be medicines? Potentially. Some hallucinogens are being studied for possible therapeutic benefits in treating mental disorders such as depression.[3] --질량 분석 (Diskussion) 20:50, 24. Feb. 2023 (CET)
- "das modernste Standard-Werk" ist ein Sammelband von Beiträgen vieler Autoren. Alle sind unabhängig von einander erstellt worden, und keiner ist vor der Annahme begutachtet (peer-reviewed) worden. Die Hrsg. solcher Bände akzeptieren in aller Regel alles, was sie zu ihrem Themenbereich an Land ziehen können. --Saidmann (Diskussion) 22:46, 22. Feb. 2023 (CET)
Einzelnachweise
[Quelltext bearbeiten]- ↑ a b c d Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht: Lysergid (LSD). In: emcdda.europa.eu. Abgerufen am 1. Februar 2023.
- ↑ a b c Maximilian von Heyden, Henrik Jungaberle: Psychedelika. In: Springer Berlin Heidelberg eBooks. 2017, S. 669–682 doi:10.1007/978-3-642-55125-3_43.
- ↑ a b Hallucinogens DrugFacts – National Institute on Drug Abuse. In: nida.nih.gov. 2. November 2021, abgerufen am 24. Februar 2023 (englisch).
- ↑ a b F. Holze, P. Vizeli u.a.: Acute dose-dependent effects of lysergic acid diethylamide in a double-blind placebo-controlled study in healthy subjects. In: Neuropsychopharmacology. Band 46, Nummer 3, Februar 2021, S. 537–544, doi:10.1038/s41386-020-00883-6, PMID 33059356, PMC 8027607 (freier Volltext).
- ↑ M. E. Liechti: Modern Clinical Research on LSD. In: Neuropsychopharmacology. Band 42, Nummer 11, Oktober 2017, S. 2114–2127, doi:10.1038/npp.2017.86, PMID 28447622, PMC 5603820 (freier Volltext) (Review).
- ↑ David E. Nichols: Dark Classics in Chemical Neuroscience: Lysergic Acid Diethylamide (LSD). In: ACS Chemical Neuroscience. 2018, Band 9, Nummer 10, S. 2331–2343 doi:10.1021/acschemneuro.8b00043 (Review).
- ↑ a b Schmidt, T.T., Majić, T. (2016). Empirische Untersuchung veränderter Bewusstseinszustände. In: von Heyden, M., Jungaberle, H., Majić, T. (eds) Handbuch Psychoaktive Substanzen. Springer Reference Psychologie . Springer, Berlin, Heidelberg. S. 14, doi:10.1007/978-3-642-55214-4_65-1
- ↑ a b Johanna Prugger, Ekin Derdiyok, Jannis Dinkelacker, Cyril Costines, Timo Torsten Schmidt: The Altered States Database: Psychometric data from a systematic literature review. In: Scientific Data. 2022, Band 9, Nummer 1 doi:10.1038/s41597-022-01822-4, PMID 36418335, PMC 9684144 (freier Volltext)..
Einbau des Vorschlags
[Quelltext bearbeiten]Ich hab jetzt mal den ganzen Zauberstaub aus der Version von Benutzer:질량_분석 entfernt, seinen Vorschlag nochmal umfassend überarbeitet und versachlicht, sowie noch eine Sekundärquelle eines renommierten Fach-Verlags ergänzt und das ganze in den Artikel eingebaut. Ich hoffe, die neue Version findet zumindest den Konsens, dass sie deutlich besser ist, als die vorherige Artikelversion, die ja in einem doch sehr prekären Zustand war. Verbesserungswünsche gerne hier (aber keine Garantie dass ich täglich reinschaue...) --Eff0ktiv (Diskussion) 03:15, 30. Mai 2023 (CEST)
- P.S.: Die konkreten Zeitangaben der EMCDDA, wie schnell Personen sich angeblich von schwersten, behandlungsbedürftigen Angstzuständen oder substanzinduzierten Psychosen erholen sollen ("wenige Stunden" bei Angst bzw. 4-5 Tage bei Psychosen) habe ich in dieser krassen Darstellung nicht übernommen, da ich das für irreführend halte - sicher meint die EMCDDA hier, dass nach diesen Zeiten bei den meisten keine akute behandlungsbedürftigkeit mehr besteht und nicht, dass die Mehrheit der Betroffenen sich in diesen Zeitspannen davon völlig restlos erholt hat, alles andere wäre ziemlich an den Haaren herbeigezogen und m.E. nicht wissenschaftlich belegt (nicht mal die eigentliche Substanzwirkung ist nach "wenigen Stunden" zwingend abgeschlossen). --Eff0ktiv (Diskussion) 03:47, 30. Mai 2023 (CEST)
- Danke fürs Einbauen!
- Niemand spricht davon, dass "die Mehrheit der Betroffenen sich in diesen Zeitspannen davon völlig restlos erholt hat", Du schreibst ja selbst von "starken Angstreaktionen" und die sind genauso wie die "akute Behandlungsbedürftigkeit" quasi immer innerhalb weniger Stunden vorbei, nämlich meist noch während der Substanzwirkung (diese ist hier also kein Gegenargument, ganz im Gegenteil.)--Vergänglichkeit (Diskussion) 04:19, 31. Mai 2023 (CEST)
- Keine wirkliche Verbessung imo.
- Für unsere Koryphäen von der Redaktion Medizin: ICD-10 F16.03/F16.04 (akute Intoxikation mit Delir/mit Wahrnehmungsstörungen) und F16.50/F16.51/F16.52/F16.53 (psychotische Störung schizophreniform/vorwiegend wahnhaft/vorwiegend halluzinatorisch/vorwiegend polymorph) sind in "Euphrosyne Gouzoulis-Mayfrank: Halluzinogene. In: Springer eBooks. 2012, S. 913–918 doi:10.1007/978-3-642-19844-1_71" näher beschrieben (u.a. Dauer).
- [1] & [2] für ICD-10 F16.70 (Nachhallzustände)
- Viel Spaß beim Lesen und Einbauen! 👍 --질량 분석 (Diskussion) 12:06, 31. Mai 2023 (CEST)
Löslichkeit
[Quelltext bearbeiten]Die Löslichkeit ist laut https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/5761#section=Solubility falsch. Der jetzige Verweis funktioniert nicht. --Linsomia (Diskussion) 10:04, 12. Apr. 2023 (CEST)
Der ultimative Trip – Der Entdecker des LSD wird 100 hat fehler
[Quelltext bearbeiten]Der als Filmtipp genannte Report weißt 2 fehler auf: zum einen wird am Anfang behauptet LSD würde aus einem bestimmten Pilz gewonnen, und dann wird bei 14:35 behauptet die molekülstrukturen von LSD und Psylocybin würden sich bis auf ein paar kleine unterschiede wie eim ei dem anderen ähneln. gibt es auf Wikipedia eigendlich eine Möglichkeit sowas richtig zu stellen? Oder sollte sowas fehlerhaftes überhaupt verlinkt werden? Die Frage stelle ich mir, schade dass es auf wiki keine ein und ausklappbaren infokästchen gibt, wo man solche infos eintragen kann. sollte man da was machen? --SalleWinter (Diskussion) 19:41, 22. Okt. 2024 (CEST)