Torasemid kann in der Therapie des Bluthochdrucks und zur Behandlung oder Vorbeugung Herzinsuffizienz-bedingter Ödeme oder Ergüsse (Pleuraerguss oder Aszites) verwendet werden.
Torasemid darf während der Schwangerschaft nur bei zwingender Indikation in der niedrigst wirksamen Dosis eingesetzt werden. Während der Stillzeit ist die Anwendung kontraindiziert. Falls sie lebensnotwendig ist, muss abgestillt werden.
Häufig (1–10%) sind Verstärkung einer metabolischen Alkalose, Anstieg der Blutkonzentration von Harnsäure, Glucose, Triglyceriden und Cholesterin. Besonders bei kaliumarmer
Ernährung, Erbrechen, Durchfall und nach längerem Gebrauch von Abführmitteln kommt es häufig zur Hypokaliämie. Besonders zu Behandlungsbeginn kommt es häufiger zu Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und auch Verstopfungen.
Vergleich mit Furosemid und anderen Schleifendiuretika
Bei der Indikation Herzinsuffizienz ist Torasemid ein wirksames Schleifen-Diuretikum mit einer etwa 2,5-fachen Potenz im Vergleich zu Furosemid. Der diuretische Effekt scheint in niedriger Dosis etwas langsamer einzusetzen und länger anzuhalten als unter Furosemid.
Laut Arznei-Telegramm liegen keine Belege vor, dass Torasemid die Mortalität und die Beschwerden günstiger beeinflusst als Furosemid, und insgesamt gibt es keine ausreichenden Daten, insbesondere keine randomisierten Studien, um die Medikamente zu vergleichen. Zudem ist der Hersteller mit irreführender Werbung aufgefallen.[5]
Andere Quellen sehen deutliche Vorteile für Torasemid über Furosemid bei der Behandlung der Herzinsuffizienz.[6][7][8]
↑G. C. Roush, R. Kaur, M. E. Ernst: Diuretics: a review and update. In: Journal of cardiovascular pharmacology and therapeutics. Band 19, Nummer 1, Januar 2014, S.5–13, doi:10.1177/1074248413497257, PMID 24243991 (Review).
↑J. Buggey, R. J. Mentz, B. Pitt, E. L. Eisenstein, K. J. Anstrom, E. J. Velazquez, C. M. O’Connor: A reappraisal of loop diuretic choice in heart failure patients. In: American Heart Journal. Band 169, Nummer 3, März 2015, S.323–333, doi:10.1016/j.ahj.2014.12.009, PMID 25728721, PMC4346710(freier Volltext) (Review).
↑R. J. Mentz, V. Hasselblad, A. D. DeVore, M. Metra, A. A. Voors, P. W. Armstrong, J. A. Ezekowitz, W. H. Tang, P. J. Schulte, K. J. Anstrom, A. F. Hernandez, E. J. Velazquez, C. M. O’Connor: Torsemide Versus Furosemide in Patients With Acute Heart Failure (from the ASCEND-HF Trial). In: The American journal of cardiology, Band 117, Nummer 3, Februar 2016, S.404–411; doi:10.1016/j.amjcard.2015.10.059, PMID 26704029, PMC4718787(freier Volltext).
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