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Wikipedia:Redaktion Medizin/Qualitätssicherung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2009 um 16:03 Uhr durch Redlinux (Diskussion | Beiträge) (Karl Brunner (SS-Arzt): erg). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.

Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von Redlinux in Abschnitt Karl Brunner (SS-Arzt)
Abkürzung: WP:RM/QS, WP:QSM

Um die Basisqualität im Arbeitsbereich Medizin zu sichern, können Artikel, die dringend überarbeitungswürdig sind, auf dieser Qualitätssicherungsseite gesammelt werden. Um eine Lemmaokkupation zu vermeiden wird eine schnelle Überarbeitung angestrebt. Artikel die nach 14 Tagen nicht überarbeitet wurden, werden je nach Zustand des Artikels entweder auf die langfristige Überarbeitungsliste gesetzt oder, wenn sie nicht den Standards medizinischer Artikel entsprechen gelöscht.

Die auf dieser Seite gelisteten Artikel sind mit dem Wartungsbaustein Vorlage:QS-Medizin {{QS-Medizin}} zu versehen. Bei fachlichen Fragen bitte an die Redaktion Medizin wenden. Bei Artikeln, deren Qualitätssicherung erfolgreich abgeschlossen ist, bitte die QS-Vorlage entfernen und zur Archivierung mit {{Erledigt|1=~~~~}} kennzeichnen.

Eingangskontrolle im Bereich Medizin

Neue Artikel

Neue Artikel bitte hier eintragen.

  • Wenn der Artikel minimale Qualitätsmerkmale erfüllt (keine grob falschen Aussagen, zumindest grob wikifiziert und zumindest eine Kategorie enthaltend), bitte mit einem * markieren.
  • Artikel, die dringend überarbeitet werden müssen, bitte im Artikel mit {{QS-Medizin}} markieren, hier im Abschnitt #Dringend Ausbau- und überarbeitungsbedürftige Artikel eintragen und in der Liste der neuen Artikel mit <small>(QSM)</small> kennzeichnen.
  • Löschwürdige neue Artikel mit regulärem Löschantrag versehen, in der Liste der neuen Artikel mit <small>(LA)</small> versehen und bitte auch unter Wikipedia:Redaktion Medizin/Aktuelles eintragen.



Kontrolle der neuen Artikel

Zum Auffinden neuer Artikel im Bereich Medizin hat sich CatScan bewährt. Aufgrund der Breite der Kategorie:Medizin sind mehrere Suchläufe notwendig um alle neuen Artikel zu finden. (Welche und wieviele CatScan-Abfragen notwendig sind, um den gesamten Kategorienbaum unterhalb der Kategorie:Medizin zu erfassen und somit alle neuen medizinischen Artikel auch zu finden, muss manuell geprüft werden. Zuletzt erledigt am 5. April 2008. Drahreg01) Neue Artikel bitte hier eintragen.

Letzte Kontrolle: --Drahreg·01RM 23:21, 23. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Kontrolle der Artikel in der allgemeinen Löschdiskussion/Qualitätssicherung

Löschkandidat Nicht kategorisierte Artikel werden nicht automatisch gefunden. Daher ist eine Kontrolle der Löschkandidaten (heutige Kandidaten) sinnvoll. Bitte "medizinische" Löschkandidaten hier eintragen.

Löschkandidaten zuletzt kontrolliert

Redlinux···RM 17:39, 23. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Qualitätssicherung Hier gilt das gleiche wie für die Löschkandidaten. Medizinische Artikel in der allgemeinen Qualitätssicherung (heutige Kandidaten) bitte hier eintragen.

QS zuletzt kontrolliert

Redlinux···RM 17:45, 23. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Wartungskategorien zuletzt kontrolliert

Redlinux···RM 18:03, 23. Feb. 2009 (CET) - soweit möglichBeantworten

Altlasten

Hier mal ein Versuch unsere Altlasten aus Wikipedia:Redaktion Medizin/Überarbeitungen etwas zu reduzieren. Mein Vorschlag: etappenweise jede Woche 3 Artikel im Rotationsprinzip aus den verschiedenen Fachgebieten. Für den Anfang erstmal ein paar Einfache willkürlich ausgesucht (Alternativmedizin mal außen vorgelassen ;-)):

Pharmakologie: Bitterstoff

Eigentlich kann man die gesamte Wirkungsliste löschen, da die genannten Stoffe auch unterschiedliche Wirkungen haben. Die Wirkungen sollten in den Artikeln der Wirkstoffe stehen. Die Liste ist auch ziemlich lieblos zusammengestellt und nicht überprüfbar, weil keine Quellen angegeben sind. Auch die Kontraindikationen haben meiner Meinung nach nichts in dem Artikel zu zu suchen. Orig. Kom. Christian2003 im Jahre 2007.

Habe mal ein paar Sachen gelöscht, vielleicht hat Christian doch recht: weg damit! Herzlich -- René: Benutzer:Crazy-Chemist 21:41, 14. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Respiratorische Insuffizienz

Ich habe mal die Einleitung überarbeitet, diesen seltsamen Begriff der "Lungeninsuffizienz" aber noch belassen, dafür aber Ateminsuffizienz neu angelegt. Quasi als Akutreparatur. Beispiel: Jemand hat ein ausgedehntes Ca im HNO-Bereich, das zur Intubation/Tracheotomie zwingt und hat eine "Lungeninsuffizienz"? Bitte mal anschauen... Könnte evtl. auch so stehen bleiben, wenn dafür die roten Links mit Leben gefüllt werden...-- Robodoc 17:52, 17. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Hmm, ich weiß nicht wirklich ob es sinnvoll ist für beide Begriffe eigene Artikel zu haben. Ich meine eher nein. Der Begriff "Lungeninsuffizienz" ist korrekt, zumindest wenn man das Roche-Lexikon fragt. Gruß, --Christian2003 03:30, 20. Dez. 2008 (CET)Beantworten
Ich halte das auch für redundant. Gängig ist der Begriff der respir. Insuffizienz, der sollte belieben, die anderen darauf weiterleiten. --Andante ¿! WP:RM 20:36, 21. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Analgetische Potenz, Morphinäquivalenzdosis, Opioide

Praktisch quellenlose Liste. Wenn möglich bequellen. --Codc 15:59, 24. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Man vergleicht quasi nur Opioid-Analgetika mit dieser relativen Potenz (Nichtopioide werden eher über die NNT gegenübergestellt). In dem betreffenden Artikel hatte ich vor etlicher Zeit eine (ganz gut bequellte) Tabelle eingestellt (hier), so dass diese neue redundant und nicht nötig ist. Ich hatte das Einstellen des Artikel missmutig (aufgrund der Quellenlosigkeit) zur Kenntnis genommen, aber bisher keine Muße, zu handeln. --Andante ¿! WP:RM 21:50, 28. Jan. 2009 (CET)Beantworten
Die ersten 2 könnten sicher gelöscht werden. Herzlich -- René: Benutzer:Crazy-Chemist 19:50, 5. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Ich habe bei den 3 Artikeln einen Redunanz-Baustein gesetzt. Hab glaub nicht alles richtig gemacht, sorry LG-- René: Benutzer:Crazy-Chemist 20:32, 5. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Habe überall den Redunanzbaustein entf. Könnte man nicht die wunderbare Liste bei den Opioiden auslagern und im Artikel Analgetische Potenz einbauen?? Liebe Grüße-- René: Benutzer:Crazy-Chemist 17:41, 19. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Sichtungsprobleme

(bitte nicht archivieren, einfach streichen)


Zur Zeit keine...

Dringend Ausbau- und überarbeitungsbedürftige Artikel

Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikipedia:Redaktion Medizin/Qualitätssicherung/Archiv.

Fehler bei Vorlage * Parametername unbekannt (Vorlage:Autoarchiv-Erledigt): "Klein; Modus"

Knochenmarker

Wikifizierung, Name des Lemmas --Christian2003 17:11, 4. Feb. 2009 (CET)Beantworten

CrossLaps ? --Drahreg·01RM 22:00, 4. Feb. 2009 (CET)Beantworten
oder genauer beta-crosslaps [1]? --Christian2003 22:11, 4. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Ok, bei pubmed gibt es die meisten Treffer für CrossLaps. Grüße --Christian2003 22:13, 4. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Tumorgenetik

Der Artikel ist seit langer Zeit nicht akzeptabel: Massenhaft falsche Links, Fachgeschwurbel und weder im Text noch in der History der Hauch von Quellen. Falls niemand sich dessen intensiv annehmen möchte, plädiere ich für ein Kürzung auf eine wesentliche Definition von einigen Zeilen mit Quellenbeleg. Aber vielleicht findet sich noch ein Liebhaber. --Gleiberg 11:19, 6. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Ja das ist noch aus meiner Anfangszeit. Ist eigentlich Müll. Löschen? -- Andreas Werle 13:16, 7. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Kürze es doch auf was nettes, süßes Enzyklopädisches zusammen :-) (erinnere mich ja nicht an meine Jugendsünden: Hepatitis-C-Virus 2006 komplett ohne Quellenangabe!) --Gleiberg 19:47, 7. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Habe mal versucht durch Umstellung was zu verbessern... fragl. Erfolg. --Mager 00:44, 8. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Glomeruläres Feedback

So noch kein Artikel. --jergen ? 14:46, 7. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Ich halte diese Diskussion für beendet. Sie wird automatisch archiviert. Bist Du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch Deinen Beitrag. Cú Faoil RM 21:38, 24. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Karl Brunner (SS-Arzt)

Einmerkerl - [2] - Artikel erfüllt die RKs derzeit (vielleicht noch) nicht. Redlinux···RM 21:38, 7. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Wenn Brunner laut Literturangabe einen Eintrag in Klees Personenlexikon zum Dritten Reich hat, dann erfüllt er formal eines der allgemeinen Relevanzkriterien für Personen (wobei in der Deutung der Formulierung "Anhaltspunkt" gelegentlich strittig ist, ob durch einen solchen Eintrag Relevanz schon erwiesen oder bloß indiziert ist). In der Forschungsliteratur, soweit bei Google Books ersichtlich, findet er in seiner Eigenschaft als Stellvertreter Gebhardts und insbesondere mit seiner Aussage aus dem Nürnberger Prozeß Beachtung, außerdem wird er als Leiter eines Einsatzkommandos in Polen erwähnt (siehe jetzt Artikeldisku). In der aktuellen Form ist der Artikel noch zu mager, und die bei Google Books greifbaren Schnipsel reichen mir für einen brauchbaren Ausbau noch nicht aus. --88.78.155.189 08:56, 10. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Vielleicht lassen sich die Schnipsel wenigstens einbauen, damit nicht nur die Person, sondern auch der Artikel Relevanz kriegen könnte. -- Gloecknerd 09:50, 10. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Zwischenstand: ... Ticketautomat bleibt dran - er hat sich neA sogar Bücher aus der Fernleihe bestellt. Sollen wir die QS rausnehmen? Viele Grüße Redlinux···RM 15:03, 25. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Immuno-Polymerasekettenreaktion

Hier, da als diagnostische Methode beschrieben. Hier fehlt leider völlig eine nachvollziehbare Beschreibung der Funktionsweise. -- Cymothoa Reden? 00:28, 10. Feb. 2009 (CET)Beantworten

"By the way" mal eine "doofe" Frage - wie wurde Polymerase-Kettenreaktion am 31.7.03 [3] excellent? Ein entsprechender Änderungseintrag findet sich im angegebenen Zeitraum nicht im Artikel [4] - war damals wohl ein völlig anderes Procedere. ("Einige wenige Artikel aus der Frühzeit von August 2002 bis April 2004 sind mangels Dokumentation nicht oder unter ihrem Wiederwahldatum angeführt.") Viele Grüße Redlinux···RM 00:15, 16. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Hospital Emergency Codes

Mir ist die Relevanz des Artikel unklar. Es werden regionale Gegebenheiten insbes. der USA beschrieben. Müsste zumindest in Form gebracht werden. --Andante ¿! WP:RM 16:57, 18. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Von excessiver Bedeutung kann er nicht sein [5] - jetzt redirect - schau ma halt mal. Viele Grüße Redlinux···RM 19:10, 18. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Nimm den. Ich finde das allerdings ziemlich original research. --Andante ¿! WP:RM 20:14, 18. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Ich habe mal die "weltweite" Verwendung relativiert und die Situation in Deutschland eingebracht. Meines Wissens nach gibt es an deutschen Krankenhäusern derartigen Codes nicht. Über die Relevanz des Gesamtartikel läßt sich freilich weiter streiten...-- WolffidiskRM 17:10, 22. Feb. 2009 (CET)Beantworten
... das hast Du gut gemacht <lob>+1</lob> und ich denke, damit kein Akutfall mehr, oder? - Relevanz ist sicherlich weiterhin sehr grenzwertig. Viele Grüße Redlinux···RM 21:45, 24. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Ich halte diese Diskussion für beendet. Sie wird automatisch archiviert. Bist Du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch Deinen Beitrag. Redlinux···RM 21:45, 24. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Kompetenznetz HIV/AIDS

Struktur und Quellen/Weblinks überarbeiten --Crazy1880 08:25, 19. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Bin nicht ganz sicher, ob diese Bulmahn-Clubs vulgo Komopetenznetzwerke überhaupt artikelwürdig sind. Jedenfalls ist dieser Werbesingsang so nix. --Gleiberg 08:49, 19. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Seh ich auch so - der Artikel war jedenfalls ein "Linkcontainer" (mehr weblinks als Text) - die hab ich mal raus. Viele Grüße Redlinux···RM 12:41, 19. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Kann es sein, dass Jucoe aus Bochum kommt? Rein zufällig natürlich ;-) -- Makellosschoen 10:12, 21. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Ich habs mal etwas wikifiziert und Adresszuordnungen rausgenommen. Redlinux···RM 22:06, 24. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Ich halte diese Diskussion für beendet. Sie wird automatisch archiviert. Bist Du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch Deinen Beitrag. Redlinux···RM 14:52, 25. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Hygiene

Im Artikel Hygiene toben sich schon wieder Besserwisser aus. Meine Ergänzung in Bezug auf die Notwendigkeit auf Hygiene im Kühlschrank zu achten, wurde rückgängig gemacht. Als Begründung wurde mir vorgehalten, dass ein Übermaß an Hygiene ungesund sei. Zur Erklärung: Es ging um Salmonellen und Morbus Crohn verursachende Erreger. Im Artikel Morbus Crohn findet sich ein Hinweis auf eine Quelle im Lancet, die von der Möglichkeit der Verursachung von Morbus Crohn durch Kühlschrankkeime ausgeht. Aber auch ohne den Zusammenhang zu Morbus Crohn wäre es angesichts solcher Artikel angebracht, auf das Problem der Hygiene im Kühlschrank hinzuweisen. Ein Wirkstoff, der Viren und Bakterien im Kühlschrank zuverlässig abtötet ist Chlordioxid. Chlordioxid ist ein Gefahrstoff, den man sich nicht selbst mischen sollte. Es gibt derzeit nur ein einziges für Verbraucher erhältliches und patentgeschütztes Produkt, das Desinfektion im Kühlschrank gewährleistet. Bitte das nicht gleich als Werbung abtun, ich bekomme dafür kein Geld und mir gehört auch dieses Unternehmen auch nicht.

Wenn man sich die Mühe macht sich mit meinen Argumenten auseinanderzusetzen, dann sollte eigentlich auch nichts gegen die Erwähnung der Notwendigkeit von Hygiene im Kühlschrank sprechen. Unabhängig davon, ob man den Hinweis auf Chlordioxid und diesem einen Produkt nur als Werbung deutet oder nicht.

Von Keimen im Kühlschrank geht eine Gesundheitsgefährdung aus, darum sollte das auch so im Artikel Hygiene angesprochen werden. Vielleicht mag sich ja einer der kompetenten Leute hier mit meinen Argumenten auseinandersetzen.--89.182.208.25 20:28, 20. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Ich habe diese Änderung revertiert, anschließend Chris Hamburg jene Änderung. Woraufhin ich mir diese Diskussion ... äh, gefallen lassen durfte. Jetzt habe ich "Kühlschrank sauber machen" in den Artikel eingefügt. In der zitierten Arbeit (Hugot JP, Alberti C, Berrebi D, Bingen E, Cézard JP. Crohn's disease: the cold chain hypothesis. Lancet. 2003 Dec 13;362(9400):2012-5. PMID 14683664) wird die Hypothese aufgestellt, bestimmte Kühlschrank-Keime (Salmonellen gehören nicht dazu) würden M. Crohn auslösen. Die IP fügt aber dies hier in den Artikel ein:
Nach einer neueren im Lancet veröffentlichten Studie besteht der Verdacht, dass die Erkrankung Morbus Crohn mit Bakterien zusammenhängt, die über im Kühlschrank gelagerte Lebensmittel in den menschlichen Organismus gelangen. (Quelle: Wikipedia-Artikel zu Morbus Crohn). Zur Bekämpfung von Kühlschrankkeimen ist mittlerweile für Endverbraucher und Gastronomie ein erstes Produkt mit dem Wirkstoff Chlordioxid (Handelsname "Knick'n Clean") erhältlich, das Kühlschrankkeime wie Salmonellen unter die Nachweisbarkeitsgrenze reduziert.
Das ist in einer Enzyklopädie nicht haltbar. Insbesondere fehlen Nachweise, dass durch Reinigung des Kühlschrankes mit diesem (oder anderen) Produkten M. Crohn zu verhindern wäre (wie es so suggeriert wird). Im Gegensatz zu den von der IP auf meiner Disku "freundlich" geäußerten Meinung, ist es allerdings erwiesen, dass übertriebene Hygiene-Maßnahmen Allergien begünstigen.
Viele Grüße, --Drahreg·01RM 20:48, 20. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Ja, Hygienemaßnahmen "können" Allergien begünstigen. Das heisst aber noch lange nicht, dass man deswegen auf Hygiene bei Nahrungsmitteln verzichten sollte oder aber das als Argument gegen den von mir angeführten Artikel in der Süddeutschen Zeitung anführen kann. Verunreinigte Nahrung trägt nicht zur Allergieprävention bei. Im übrigen verweise ich auf helicobacter pylori und HPV (um nur zwei zu nennen), denen man auch erst sehr spät auf die Schliche kam. Es spricht nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft sehr viel mehr für Hygienemaßnahmen als dagegen. Aber darum geht es ja zum Glück auch nicht. Der Artikel im Lancet sieht einen Zusammenhang zwischen Kühlschränken und Morbus Crohn. Das sollte für einen Hinweis in der Wikipedia eigentlich reichen.
Meine Kritik war übrigens auch nicht persönlich gemeint und ich fühlte mich weder angegriffen, noch wollte ich jemanden angreifen. Es nervt einfach nur tierisch, wenn andere Autoren bei Wikipedia einem ständig Eigennutz, Unkenntnis oder andere Wesensmerkmale zuschreiben.--89.182.195.144 21:08, 20. Feb. 2009 (CET)Beantworten
„Der Artikel im Lancet sieht einen Zusammenhang zwischen Kühlschränken und Morbus Crohn.“ Deswegen steht es ja auch im Artikel Morbus Crohn, hat aber nichts im Artikel "Hygiene" zu suchen und ganz bestimmt nicht im Zusammenhang mit irgendwelchen Reinigungs- oder Desinfektionsmitteln. Nochmal der Hinweis auf en:WP:SYNTH oder behelfsweise WP:TF. Viele Grüße, --Drahreg·01RM 21:56, 20. Feb. 2009 (CET)Beantworten
PS: Eins noch. Die beiden Aussagen "Meine Kritik war übrigens auch nicht persönlich gemeint..." und "Im Artikel Hygiene toben sich schon wieder Besserwisser aus..." muss man sich im Zusammenhang auch noch mal auf der Zunge zergehen lassen. Noch ein freundlicher Lektüre-Tipp: WP:KPA. --Drahreg·01RM 22:01, 20. Feb. 2009 (CET)Beantworten
  1. Stellungnahme des RKI: [6]
  2. Mag einer der Kollegen sich diesen edit noch mal anschauen?

Gruß, --Drahreg·01RM 08:33, 21. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Ich hab's erstmal selbst überarbeitet. Vielleicht nimmt der eine oder andere den Artikel mit auf Beo, damit ich hier nicht allein der Buhmann bin. --Drahreg·01RM 09:46, 21. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie gelassen du solche Diskussionen aushälst. Kompliment. -- Makellosschoen 10:06, 21. Feb. 2009 (CET)Beantworten
wird beobachtet. Grüße --Christian2003 14:23, 21. Feb. 2009 (CET)Beantworten
ist drauf-- WolffidiskRM 17:17, 22. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Ich halte diese Diskussion für beendet. Sie wird automatisch archiviert. Bist Du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch Deinen Beitrag. --Drahreg·01RM 22:11, 24. Feb. 2009 (CET)Beantworten

LIM-Motiv-Onkogene

aus den ÜA-Bausteinen: offenbar aus einem aufgegebenen Projekt von Andreas Werle, sehr speziell, die Formatierung der Lit ist schräg. Ist eigentlich auch viel zu speziell für die WP, für meinen Geschmack. Cholo Aleman 17:52, 21. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Masernparty

Zur Info aus der Allg.-QS [7]: ... der "Evergreen" - er hats mittlerweile auch hierhin geschafft. Viele Grüße Redlinux···RM 17:37, 23. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Die Masernparty ist mittlerweile die Mutter aller nervigen Diskussionen. Jetzt macht sie die Runde durch alle möglichen Portale. Juhu. -- Makellosschoen 22:22, 24. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Einfach ignorieren und bspw beim Schreibwettbewerb mitmachen ;-) ... das bringt Spaß. Viele Grüße --Christian2003 00:47, 25. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Allgemeine Ortskrankenkasse

Aus der Allg.-QS - Eigenwerbung wird moniert - allerdings bloß im EDV- Bereich, daher hier ebenfalls nur zur Info Redlinux···RM 17:41, 23. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Cor bovinum

Drei Sätze eines Neuzugangs brauchen kardiologische Unterstützung. --Kuebi [ · Δ] 17:24, 24. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Löschen? --Kajjo 18:47, 24. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Als historischen Begriff würde ich den Artikel gerne behalten und überarbeiten, siehe auch Google books [8]. Alternativ wäre ein Einbau in Herzhypertrophie, wenn wir denn einen Artikel dazu hätten. Grüße --Christian2003 19:11, 24. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Historisch ist es irgendwie relevant - aber der Artikel m jetzigen Ausbaustand ein Mehrwert ist? Ich schau mal Viele Grüße Redlinux···RM 21:02, 24. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Ich habs jetzt in Kardiomegalie eingebaut und Redir gemacht - erl.? Viele Grüße Redlinux···RM 21:27, 24. Feb. 2009 (CET)Beantworten
interessant, wieder was gelernt. --Cú Faoil RM 21:30, 24. Feb. 2009 (CET)Beantworten
<quetsch>... ist der Begriff heutzutage nicht mehr üblich insb. bei Rö-Thorax-Befundung? Viele Grüße Redlinux···RM</quetsch>
Danke! LG --Christian2003 00:40, 25. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Ich halte diese Diskussion für beendet. Sie wird automatisch archiviert. Bist Du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch Deinen Beitrag. Cú Faoil RM 21:30, 24. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Biologische Kybernetik

ich weiß, ich weiß, ich bin hier nur halbrichtig - hier sind zwei Redundanzen eingetragen, bei denen dann die Medizin im Lemma auftaucht, alle drei Artikel sind in einem schlechten Zustand, weil es nur Listen von Leuten sind, steht seit Ewigkeiten unverändert in der Redundanz, der Hauptautor, ein promovierter Mediziner (nach meiner Erinnerung) reagiert auch nicht auf Mails. Hat einer eine Idee? Cholo Aleman 23:18, 24. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Hallo Cholo, mein Vorschlag: wie wärs die Listen in "Biomedizinische Kybernetik" zu ergänzen und dann Redir von den anderen beiden Artikeln (= Listen)? - Viele Grüße Redlinux···RM 14:28, 25. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Aufstehbett

Mir ist die Verbreitung dieses Gerätes nicht bekannt und halte dies (wie etliche weiter edits aus der gleichen Ecke) für einen Werbeeintrag für dieses Produkt. Wenn mich niemand vom gegenteil überzeugt, ist ein LA fällig, da hier der Hersteller Firma PhysioNova beworben wird. Den kommerziellen Link habe ich schon entfernt. --Gleiberg 05:01, 25. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Allein ein Blick auf die BIlder genügt ja schon, um den Einsteller zuzuordnen [9] angeblich "own work" und [10] - Wer "Böke-14" ist, und wie der Name zustandekam: [11] (man beachte die Straßennamen - bei der zweiten Firma). Viele Grüße Redlinux···RM 14:22, 25. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Internist

Mir ist nicht klar, warum Pädiater oder Chirurg weiterleiten und Internist nicht (zumal es ebenfalls Journale mit gleichem Wort gibt). Hier wäre mMn typischerweise eine BKL Typ 2 (nicht wie jetzt Typ1) angebracht unter Wiederherstellung der ursprünglichen Information. Ist das angegebene Informationssystem INTERNIST überhaupt relevant? --Gleiberg 05:29, 25. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Hast eigentlich recht - das Computersystem ist IMHO nicht relevant - es wurde auch schon dreimal gelöscht [12] Viele Grüße Redlinux···RM 13:10, 25. Feb. 2009 (CET)Beantworten
So, jetzt hab ich Deinen guten Vorschlag umgesetzt - erl.? Viele Grüße Redlinux···RM 14:09, 25. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Bes-tens, vielen Dank. --Gleiberg 14:10, 25. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Erledigt-Baustein nochmal entfernt, da noch eure Meinung gefragt ist. 2 Dinge:

  1. Habe noch einen Abschnitt eingefügt: Innere Medizin#Facharztbezeichnung Internist. Vielleicht wirft jmd. von euch nochmal einen Blick darauf ob das so i. O. ist.
  2. Für so irrelevant halte ich INTERNIST gar nicht. Ich würde es daher gerne wieder in die neue BKL aufnehmen, wenn ihr nichts dagegen habt. Es gibt doch einiges an Literatur, die sich darauf bezieht. Grüße --Christian2003 14:43, 25. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Hallo Christian, wenn Du meinst INTERNIST sei wichtig, hab ich kein Problem damit - und am Absatz hab ich eine Winzigkeit ergänzt. Viele Grüße Redlinux···RM 14:49, 25. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Danke für die Ergänzung / Korrekturen. Viele Grüße --Christian2003 14:59, 25. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Ich halte diese Diskussion für beendet. Sie wird automatisch archiviert. Bist Du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch Deinen Beitrag. Christian2003 15:00, 25. Feb. 2009 (CET)Beantworten