Zum Inhalt springen

Wikipedia:Redaktion Medizin/Qualitätssicherung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. August 2008 um 13:09 Uhr durch Mr.Pharmazeut (Diskussion | Beiträge) (Neuer Abschnitt Eubakterie). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.

Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von David Sallaberger in Abschnitt Pathologie
Abkürzung: WP:RM/QS, WP:QSM

Um die Basisqualität im Arbeitsbereich Medizin zu sichern, können Artikel, die dringend überarbeitungswürdig sind, auf dieser Qualitätssicherungsseite gesammelt werden. Um eine Lemmaokkupation zu vermeiden wird eine schnelle Überarbeitung angestrebt. Artikel die nach 14 Tagen nicht überarbeitet wurden, werden je nach Zustand des Artikels entweder auf die langfristige Überarbeitungsliste gesetzt oder, wenn sie nicht den Standards medizinischer Artikel entsprechen und grobe Mängel aufweisen, in die Rubrik Reanimation eingestellt. Erfolgt auch im Abschnitt Reanimation keine Überarbeitung, können nach 7 Tagen im Sinne des Assume good faith die Artikel von Administratoren gelöscht werden.

Die auf dieser Seite gelisteten Artikel sind mit dem Wartungsbaustein Vorlage:QS-Medizin ({{QS-Medizin}}) bzw. Vorlage:Reanimation-Medizin ({{Reanimation-Medizin}}) zu versehen. Bei fachlichen Fragen bitte an die Redaktion Medizin wenden. Bei Artikeln, deren Qualitätssicherung erfolgreich abgeschlossen ist, bitte die QS-Vorlage entfernen und zur Archivierung mit {{Erledigt|1=~~~~}} kennzeichnen.

Eingangskontrolle im Bereich Medizin

Neue Artikel

Neue Artikel bitte hier eintragen.

  • Wenn der Artikel minimale Qualitätsmerkmale erfüllt (keine grob falschen Aussagen, zumindest grob wikifiziert und zumindest eine Kategorie enthaltend), bitte mit einem * markieren.
  • Artikel, die dringend überarbeitet werden müssen, bitte im Artikel mit {{QS-Medizin}} markieren, hier im Abschnitt # Dringend Ausbau- und überarbeitungsbedürftige Artikel eintragen und in der Liste der neuen Artikel mit <small>(QSM)</small> kennzeichnen.
  • Löschwürdige neue Artikel mit regulärem Löschantrag versehen, in der Liste der neuen Artikel mit <small>(LA)</small> versehen und bitte auch unter Wikipedia:Redaktion Medizin/Aktuelles eintragen.



Kontrolle der neuen Artikel

Zum Auffinden neuer Artikel im Bereich Medizin hat sich CatScan bewährt. Aufgrund der Breite der Kategorie:Medizin sind mehrere Suchläufe notwendig um alle neuen Artikel zu finden. (Welche und wieviele CatScan-Abfragen notwendig sind, um den gesamten Kategorienbaum unterhalb der Kategorie:Medizin zu erfassen und somit alle neuen medizinischen Artikel auch zu finden, muss manuell geprüft werden. Zuletzt erledigt am 5. April 2008. Drahreg01)

Letzte Kontrolle: --Drahreg·01RM 17:50, 31. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Die neuen Artikel bitte hier eintragen. Bitte folgende Kategorien durchschauen:

Kontrolle der Löschkandidaten

Nicht kategorisierte Artikel werden vom CatScan-Tool nicht gefunden. Daher ist eine Kontrolle der Löschkandidaten (heutige Kandidaten) sinnvoll. Bitte "medizinische" Löschkandidaten hier eintragen.

Letzte Kontrolle:  Redlinux···RM 16:29, 28. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Bereits kategorisierte Löschkandidaten können aber auch über CatScan gefunden werden:

Letzte Kontrolle: Redlinux···RM 16:26, 28. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Kontrolle der allgemeinen Qualitätssicherung

Hier gilt das gleiche wie für die Löschkandidaten. Medizinische Artikel in der allgemeinen Qualitätssicherung (heutige Kandidaten) bitte hier eintragen.

Letzte Kontrolle:   Redlinux···RM 16:39, 28. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Bereits kategorisierte QS-Artikel können aber auch über CatScan gefunden werden:

Zuletzt kontrolliert: Redlinux···RM 16:37, 28. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Sichten medizinischer Artikel

Erneutes Sichten

Erstmaliges Sichten

Auf der Seite Wikipedia:Redaktion Medizin/Qualitätssicherung/Systematische Sichtung führen wir eine systemtische Sichtung aller medizinischen Artikel durch. Grundlage hierfür ist die Spezialseite Spezial:Ungesichtete Seiten.


Wichtige medizinische Begriffe werden häufig auf eine Begriffsklärungsseite oder falsche Lemmata verlinkt. Zur Korrektur dieser häufig falsch gesetzten Links dient diese Übersicht. Weitere Stichworte können selbstverständlich gerne eingefügt werden. Wenn man die Links durchsucht und korrigiert hat (auch wenn man sie nicht alle vollständig durchgehen konnte), vermerke man dies in der letzten Tabellenspalte. Wenn alle Links bei der letzten Abarbeitung aufgelöst werden konnten, trage man ein „ja“ in die Spalte „erledigt?“ ein. Falls es Link-Alternativen in verschiedenen Fachgebieten gibt, sind Mehrfacheinträge möglich.

Medizin allgemein

BKL/Lemma häufige Auflösung Medizin / andere Linkliste erledigt? letzte Überprüfung
Approbation Approbation (Heilberufe) [1] ja 21. Juli 2021, Uwe G.
Assistent Hochschulassistent, Assistenzarzt [2] ja 10. Dez. 2019, Uwe G.
Ärzte Arzt [3] ja 6. Feb. 2018, grim (Diskussion)
Bestallung Ernennung, Approbation (Heilberufe) [4] ja 6. Feb. 2018, grim (Diskussion)
Dioskurides Pedanios Dioskurides [5] ja 6. Feb. 2018, grim (Diskussion)
Disposition Disposition (Medizin), Persönlichkeitseigenschaft [6] ja 6. Feb. 2018, grim (Diskussion)
DRG Diagnosebezogene Fallgruppen [7] ja 13. Juli 2021, Uwe G.
DSM Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders [8] ja 13. Juli 2021, Uwe G.
Fixierung Fixierung (Präparationsmethode), Fixierung (Psychoanalyse) u. a. [9] ja 21. Juli 2021, Uwe G.
Früherkennung Früherkennung von Krankheiten [10] ja 13. Juli 2021, Uwe G.
Galen Galenos [11] ja 9. Feb. 2018
Hippokrates Hippokrates von Kos [12] ja 13. Juli 2021, Uwe G.
ICD Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator [13] ja 21. Juli 2021, Uwe G.
ICF International Classification of Functioning, Disability and Health [14] ja 13. Juli 2021, Uwe G.
Inkorporation Inkorporation (Medizin) [15] ja 13. Juli 2021, Uwe G.
Inkubator Inkubator (Medizin) [16] ja 24. Nov. 2016
Intervention Intervention (Medizin) [17] ja 21. Juli 2021, Uwe G.
Komplementär Alternativmedizin [18] ja 15. Nov. 2016
Konsolidierung Konsolidierung (Medizin) [19] med.
Leitlinie Medizinische Leitlinie [20] ja 11. Okt. 2018
Morphologie Morphologie (Biologie) [21] ja (med.)
Operation Operation (Medizin) [22] ja 10. Dez. 2019, Uwe G.
OPS Operationen- und Prozedurenschlüssel [23] ja 21. Juli 2021, Uwe G.
Oral Peroral [24] ja 24. Nov. 2016
Organisch Organ (Biologie), Organismus, Organische Chemie [25] ja 6. April 2017
Pflege Gesundheits- und Krankenpflege, Körperpflege, Altenpflege, Pflege (Begriffsklärung), Kinderkrankenpflege [26] ja 10. Februar 2018, grim (Diskussion)
Progression Progredienz / Steuerprogression [27] ja (med.)
Regeneration Physiologische Zellregeneration, Regeneration (Physiologie) [28] ja
Remission Remission (Medizin) [29] ja 14. Feb. 2019
Restitution Remission (Medizin), Rekonvaleszenz [30] med.
Retardierung Pubertas tarda, Minderwuchs, Geistige Behinderung, Retard [31] ja 11.11.2019
Risikofaktor Risikofaktor (Medizin) [32] ja (med)
Score Scoring Scoring-System [33]

[34]

ja (med.)
Serum (+Serös) Blutserum, Immunserum, Sekret, Tunica serosa, Seröse Höhle [35] ja
Spital Krankenhaus, Hospital [36] ja 6. Feb. 2019
Spritze Spritze (Medizin) [37] ja
Stadienbestimmung bzw. staging (redirect) Stadienbestimmung (Onkologie) [38]  
Sterblichkeit Mortalität [39] ja (med.) 9. Feb. 2018
terminal Präfinalität / Terminal (Computer) / Flughafenterminal / Containerterminal [40] ja 6.4.2017

Anatomie

BKL/Lemma häufige Auflösung Medizin / andere Linkliste erledigt? letzte Überprüfung
Alveole Lungenbläschen, Zahnfach [41] ja 14. Feb. 2019
Ammonshorn Ammonshorn (Anatomie) [42] ja 14. Feb. 2019
Ampulle Ampulle (Behälter) u. a. [43] ja 14. Feb. 2019
Antagonist Antagonist (Muskel), Antagonist (Pharmakologie), Antagonist (Zahnmedizin) [44] ja 14. Feb. 2019
Apex Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen [45] ja 4. Oct 2016
apikal Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen [46] ja 4. Oct. 2016
Atlas Atlas (Halswirbel) [47] ja 8. Sep. 2016
Autochthon Autochthone Rückenmuskulatur [48] ja 22. Juli 2021, Uwe G.
Axis Axis (Halswirbel) [49] ja 4. Oct. 2016
Band Band (Anatomie) [50] ja 4. Oct. 2016
Becken Becken (Anatomie) [51] ja 1. Okt 2016
Bifurkation Bifurcatio tracheae, Bifurkation (Zahnmedizin) / Flussbifurkation, Bifurkation (Mathematik) [52] ja 21. Okt 2016
Blase Harnblase, Hautblase [53] ja 1. Okt 2016
Cornea Hornhaut [54] ja 13. Juli 2021, Uwe G.
Cortex Großhirnrinde u.v. a. (siehe Vorlage:Navigationsleiste Funktionelle Felder der Großhirnrinde [55] ja 13. Juli 2021, Uwe G.
Dendrit Dendrit (Biologie), Dendritische Zelle/ Dendrit (Kristallographie) [56] ja 18. Oct. 2016
Dermatom Dermatom (Anatomie), Dermatom (Instrument) [57] ja 19. Okt. 2016
Dorsal Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen#Anatomische Hauptrichtungen [58] ja 20. Okt. 2016
Epiphyse Zirbeldrüse, Epiphysenfuge, Röhrenknochen [59] ja 19. Okt. 2016
Fibula Wadenbein [60] ja 19. Okt. 2016
Follikel diverse [61] ja 19. Okt. 2016
Gelenk Gelenk (Anatomie) [62] ja 20. Juli 2021 Uwe G.
Geschlecht Männliches Geschlecht, Weibliches Geschlecht, Geschlechtsmerkmal, Genetisches Geschlecht, Gonadales Geschlecht,Geschlechtsorgan [63] ja 21. Okt 2016
Hemisphäre Großhirn#Hemisphären, Kleinhirn [64] ja 21. Okt 2016
Iris Iris (Auge) [65] ja 7. Jan 2019
Körper Körper (Biologie) [66] ja 20. Juli 2021 Uwe G.
Liquor Liquor cerebrospinalis [67] ja 20. Juli 2021, Uwe G.
Mastoid Schläfenbein#Pars mastoidea [68] ja 21. Okt 2016
Meniskus Meniskus (Anatomie) [69] ja 21. Okt 2016
Molar Molar (Zahn) [70] ja 19. Okt. 2016
Olive Nucleus olivaris [71] ja 19. Okt. 2016
Organ Organ (Biologie) [72] ja 22. Juli 2021, Uwe G.
Oropharynx Pharynx [73] ja 19. Okt. 2016
Palmar Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen#Zusätzliche Lage- und Richtungsbezeichnungen an den Gliedmaßen [74] ja 21. Okt 2016
Papille Papilla duodeni major, Papilla duodeni minor, Papillarkörper, Sehnerv [75] ja 20. Okt. 2016
Sehne Sehne (Anatomie) [76] ja 22. Juli 2021, Uwe G.
Septum Septum nasi, Septum pellucidum u. weitere [77] ja 19. Okt. 2016
Stroma Interstitium (Anatomie) [78] ja 22. Juli 2021, Uwe G.
Tibia Schienbein [79] ja 22. Juli 2021, Uwe G.
Trachea Luftröhre [80] ja 20. Juli 2021, Uwe G.
Ventrikel Herz#Räume und Gefäße, Hirnventrikel [81] ja 21. Okt 2016
Vorhof Herz#Räume und Gefäße [82] ja 20. Okt. 2016
ZNS Zentralnervensystem [83] ja 22. Juli 2021, Uwe G.

Infektiologie

BKL/Lemma häufige Auflösung Medizin / andere Linkliste erledigt? letzte Überprüfung
ASL ASLO ASO Antistreptolysin O [84], [85], [86] ja Gleiberg (Diskussion) 03:33, 28. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
BSG Blutsenkungsreaktion [87] ja 13. Juli 2021, Uwe G.
BKF Bösartiges Katarrhalfieber [88] ja 13. Juli 2021, Uwe G.
Candida (BKLII) Candida (Pilze) [89] ja Gleiberg (Diskussion) 03:19, 28. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
CRP C-reaktives Protein [90] ja Gleiberg (Diskussion) 03:19, 28. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Erreger Krankheitserreger [91] ja Gleiberg (Diskussion) 03:19, 28. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Exposition Exposition (Medizin) [92] ja Gleiberg (Diskussion) 03:19, 28. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
gram Gram-Färbung [93] ja Gleiberg (Diskussion) 03:19, 28. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
HLA Human Leukocyte Antigen [94] ja Gleiberg (Diskussion) 03:19, 28. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
IL-2 Interleukin-2 [95] ja Gleiberg (Diskussion) 03:19, 28. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Inzidenz Inzidenz (Medizin) [96] ja Gleiberg (Diskussion) 03:19, 28. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Immunität Immunität (Medizin) [97] ja (med.) Gleiberg (Diskussion) 03:19, 28. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Komplement Komplementsystem [98] ja (med.) Gleiberg (Diskussion) 23:12, 29. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
KBR Komplementbindungsreaktion [99] ja Gleiberg (Diskussion) 23:12, 29. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Kreuzreaktion Kreuzallergie, Kreuzreaktivität, Kreuzprobe (Medizin) [100] ja Gleiberg (Diskussion) 23:12, 29. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Kuru Kuru (Krankheit) [101] ja Gleiberg (Diskussion) 23:12, 29. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Persistenz Erregerpersistenz, Krankheitsverlauf [102] überw. Gleiberg (Diskussion) 23:12, 29. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Pinta Pinta (Krankheit) / Pinta (Schiff) [103] ja Gleiberg (Diskussion) 23:08, 29. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Proteus Proteus (Bakterien) [104] ja (med.) Gleiberg (Diskussion) 23:08, 29. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Schlafkrankheit Afrikanische Trypanosomiasis, Europäische Schlafkrankheit, Narkolepsie [105] ja Gleiberg (Diskussion) 23:08, 29. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Schnupfen Rhinitis [106] ja Gleiberg (Diskussion) 23:08, 29. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
SIV Simianes Immundefizienz-Virus [107] ja Gleiberg (Diskussion) 23:08, 29. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Sterilität, steril Sterilisation, Unfruchtbarkeit [108] ja Gleiberg (Diskussion) 23:08, 29. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Titer Titer (Medizin) [109] ja Gleiberg (Diskussion) 03:33, 28. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Virus Viren [110] ja (bis auf 3 unentlinkbare) Chrisandres 11. Okt. 2018, 27. März 2020

Neurologie / Psychiatrie

BKL/Lemma häufige Auflösung Medizin / andere Linkliste erledigt? letzte Überprüfung
Alzheimer Alzheimer-Krankheit [111] ja 20. Juli 2021 Uwe G.
Borderline Borderline-Persönlichkeitsstörung [112] ja 22. Juli 2021, Uwe G.
Burnout Burnout-Syndrom [113] ja 22. Juli 2021, Uwe G.
Charcot-Trias Charcot-Trias (Neurologie), Charcot-Trias (Innere Medizin) [114] ja 22. Juli 2021, Uwe G.
Chorea Chorea (Medizin), Chorea Huntington, Chorea minor [115] ja 11. Okt. 2018
Empfindlichkeit, Sensibilität (redir) Sensibilität (Medizin) [116]

[117]

ja
MDS Myelodysplastisches Syndrom, Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen [118] ja
NLP Neurolinguistische Programmierung [119] ja
Ohnmacht Synkope (Medizin) [120] ja – DS Diskussion 21:38, 28. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Parkinson Parkinson-Krankheit [121] ja 27. Okt. 2016
Phobie Phobische Störung [122] ja
Querschnitt Querschnittlähmung [123] ja 27. Okt. 2016
Schwindel Vertigo [124] ja 27. Okt. 2016
Synkope Synkope (Medizin) [125] ja – DS Diskussion 21:38, 28. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Taubheit Anästhesie (Sensibilitätsstörung), Gehörlosigkeit, Taubheit (Ohr) [126] ja

Pathologie

BKL/Lemma häufige Auflösung Medizin / andere Linkliste erledigt? letzte Überprüfung
Dignität Dignität (Medizin) [127] ja 14. Feb. 2019
Embolus Embolie [128] ja – DS Diskussion 20:19, 19. Okt. 2016 (CEST)Beantworten
Exsudat Exsudat (Medizin) [129] ja – DS Diskussion 20:19, 19. Okt. 2016 (CEST)Beantworten
Exsudation Exsudat (Medizin) [130] ja – DS Diskussion 20:19, 19. Okt. 2016 (CEST)Beantworten
Heterotopie Heterotopie (Medizin) [131]  
Hypoxie Hypoxie (Medizin) [132] ja – DS Diskussion 20:19, 19. Okt. 2016 (CEST)Beantworten
Invagination Intussuszeption (meistens) [133] ja (med.)
Krebs Krebs (Medizin) [134] ja
Obstruktion Obstruktion (Medizin) [135] ja (med.)
Reflux Vesikorenaler Reflux, Gastroösophagealer Reflux, Hepatojugulärer Reflux [136] ja (soweit existente Ziele)
Sektion Obduktion / Sektion (Alpenverein) [137] ja
Unterkühlung Hypothermie [138] ja – DS Diskussion 20:19, 19. Okt. 2016 (CEST)Beantworten
Zyste Zyste (Medizin) [139] ja
Zytologie Zytodiagnostik, Zellbiologie [140] ja

Gynäkologie

BKL/Lemma häufige Auflösung Medizin / andere Linkliste erledigt? letzte Überprüfung
Ablation Ablation (Medizin) [141] ja 11. Jul. 2021, grim (Diskussion)
Abort Fehlgeburt, Schwangerschaftsabbruch [142] ja 11. Jul. 2021
Abrasion Abrasion (Medizin), Abrasio dentium, Küstenerosion [143] ja 11. Jul. 2021
Cervix Hals, Cervix uteri, Zahnhals [144] ja 11. Jul. 2021
FSH Follikelstimulierendes Hormon [145] ja 11. Jul. 2021
HCG humanes Choriongonadotropin [146] ja 11. Jul. 2021
LH Luteinisierendes Hormon [147] ja 11. Jul. 2021
Ovarialzyklus Menstruationszyklus [148] ja 11. Jul. 2021
Periode Menstruationszyklus [149] ja 11. Jul. 2021
Wehen Wehe [150] ja 11. Jul. 2021
Zyklus Menstruationszyklus [151] ja 11. Jul. 2021

Pharmakologie/Biochemie/Genetik

BKL/Lemma häufige Auflösung Medizin / andere Linkliste erledigt? letzte Überprüfung
Abhängigkeit Abhängigkeit (Medizin), Abhängigkeitssyndrom durch psychotrope Substanzen [152] ja
Agonist Agonist (Pharmakologie) / Agonist (Anatomie) [153] ja – DS Diskussion 11:50, 30. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
ADP Adenosindiphosphat [154] ja – DS Diskussion 11:50, 30. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Anlage Anlage (Biologie), Disposition (Medizin), Genetik, Gen [155] ja 22. Nov. 2016
Antagonist Antagonist (Muskel), Antagonist (Pharmakologie), Antagonist (Zahnmedizin) [156] ja (med.)
ASS Acetylsalicylsäure, Argininosuccinat-Synthase [157] ja 22. Nov. 2016
ATP Adenosintriphosphat [158] ja 22. Nov. 2016
Betäubungsmittelgesetz Betäubungsmittelgesetz (Deutschland), Betäubungsmittelgesetz (Schweiz), Suchtmittelgesetz (Österreich) [159] Rest 2
cAMP Cyclisches Adenosinmonophosphat [160] ja 22. Nov. 2016
Contergan Thalidomid (meistens) [161] ja
Digitalis Herzglykoside [162] ja – DS Diskussion 11:50, 30. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
EDRF Endothelium-derived relaxing Factor (WL) [163] ja
Elimination, Eliminierung Elimination (Pharmakokinetik) / Eliminierungsreaktion [164] ja
Erbgang Erbgang (Biologie) [165] ja
Expression Genexpression [166] ja
Extrakt Drogenauszug, Extraktion (Verfahrenstechnik) [167] ja
Extraktion Extraktion (Verfahrenstechnik), Extraktion (Zahnmedizin) [168] ja
GABA γ-Aminobuttersäure, GABA-Rezeptor [169] ja – DS Diskussion 11:50, 30. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Hct, HCT Hydrochlorothiazid, Hämatokrit [170] ja
HLA Human Leukocyte Antigen [171] ja – DS Diskussion 11:50, 30. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Kanal Ionenkanal [172] bis auf BKL's
Kumulation Bioakkumulation [173] ja (Medizin)
MHC Haupthistokompatibilitätskomplex [174] ja – DS Diskussion 11:50, 30. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
NSAR Nichtsteroidales Antirheumatikum [175] ja – DS Diskussion 11:50, 30. Sep. 2016 (CEST)Beantworten
Provokationstest Hyperabduktionssyndrom, Dexamethason-Suppressionstest, Bleivergiftung, Sensibilitätsprüfung, Akraler Kälteprovokationstest, Vibrationsbedingtes vasospastisches Syndrom, Asthma bronchiale, Tauchmedizin Kälteurtikaria, Methacholintest, Husten, Allergietest, ALCAT-Test, Epikutantest, Reserpin, Exokrine Pankreasinsuffizienz [176] ja
Rezeptor Rezeptor (Physiologie), Rezeptor (Biochemie) [177] ja
Sequenzierung DNA-Sequenzierung [178]
Substitution Punktmutation#Substitution, Drogensubstitution, Supplementation, Substitutionstherapie [179] ja
Suspension Suspension (Medizin) [180] ja 11. Juli 2021, grim (Diskussion)
Translokation Translokation (Genetik) [181] ja 11. Juli 2021
Verum Blindstudie [182] ja 11. Juli 2021
Wachstumsfaktor Wachstumsfaktor (Protein) [183] ja 11. Juli 2021
Zelltod Programmierter Zelltod, Apoptose, Nekrose [184] ja 11. Juli 2021

Radiologie/Nuklearmedizin

BKL/Lemma häufige Auflösung Medizin / andere Linkliste erledigt? letzte Überprüfung
CT Computertomographie [185] ja 11. Jul. 2021, grim (Diskussion)
MRT Magnetresonanztomographie [186] ja 11. Jul. 2021
Tracer Tracer (Nuklearmedizin) / Tracer (Geowissenschaften) [187] ja 11. Jul. 2021

Chirurgie/Traumatologie/Orthopädie

BKL/Lemma häufige Auflösung Medizin / andere Linkliste erledigt? letzte Überprüfung
Ermüdungsbruch Stressfraktur (Schwingbruch, techn.) [188] ja
Erosion Erosion (Medizin), Erosion (Zahnmedizin) [189] ja 18. Nov. 2016
Fraktur Knochenbruch / Fraktur (Schrift) [190] ja 18. Nov. 2016
Sequester Sequester (Medizin) [191] ja
Trauma Trauma (Medizin) [192] ja
Varus Kniefehlstellung / Publius Quinctilius Varus [193] ja 22. Nov. 2016
Verband Verband (Medizin) [194] ja 14. Feb. 2019
Verbrennung Verbrennung (Medizin), Zellatmung [195] ja 22. Nov. 2016
Verletzung Trauma (Medizin) [196] ja 22. Nov. 2016

Physiologie/Pathophysiologie

BKL/Lemma häufige Auflösung Medizin / andere Linkliste erledigt? letzte Überprüfung
ESR Erythrozytensedimentationsrate, European Society of Radiology [197] ja 14. Feb. 2019
Gehör Auditive Wahrnehmung [198] ja 14. Feb. 2019
Gleichgewicht Gleichgewichtssinn [199] ja 14. Feb. 2019
Hochdruck Arterielle Hypertonie / Hochdruckverfahren, Druck (Physik) [200] ja 14. Feb. 2019
Inspiration (BKL II) Inspiration (Medizin) [201] ja (med.) 14. Feb. 2019
Kontraktion Muskelkontraktion, Kontraktur [202] ja 14. Feb. 2019
Ohnmacht Synkope (Medizin) [203] ja 24. Okt. 2016
PTT Partial Thromboplastin Time [204] ja 24. Okt. 2016
Schock Schock (Medizin), Akute Belastungsreaktion [205] ja 24. Okt. 2016
Shunt Shunt (Medizin) [206] ja 24. Okt. 2016
Totraum Totraum (Atmung) [207] ja 24. Okt. 2016
Wassersucht Herzinsuffizienz, Ödem, Anasarka, Hydrops, Aszites [208] ja
Zentralisation Schock (Medizin)#Pathophysiologie [209] ja 5. Dez. 2016

Zahnmedizin

BKL/Lemma häufige Auflösung Medizin / andere Linkliste erledigt? letzte Überprüfung
Alveole Lungenbläschen, Zahnfach [210] ja 14. Feb. 2019
Extraktion Extraktion (Verfahrenstechnik), Extraktion (Zahnmedizin), Extraktion (Elektrotechnik) [211] ja 14. Feb. 2019
Inlay Inlay (Zahnmedizin) [212] ja 14. Feb. 2019
Kavität Karies, Volumen#Hohlraum, Kavitation (Biologie) [213] ja 6. Feb. 2018, grim (Diskussion)
Plaque Arteriosklerose, Zahnbelag, Papel [214] ja 6. Feb. 2018, grim (Diskussion)

Dermatologie/Allergologie

BKL/Lemma häufige Auflösung Medizin / andere Linkliste erledigt? letzte Überprüfung
Lichen Lichen pilaris, Lichen ruber planus, Lichen sclerosus [215] ja 14. Feb. 2019
Lupus Lupus erythematodes, Lupus vulgaris (Tuberkulose), Lupus pernio [216] ja
Photosensibilität Photosensibilität (Dermatologie) / Photosensibilität (Neurologie) [217] ja
Sensibilisierung Sensibilisierung (Medizin) [218] ja 27. Okt. 2016
Überempfindlichkeit Allergie, Kontaktallergie, Haptische Wahrnehmung [219] ja
Vesikel Bläschen Vesikel (Biologie), Hautbläschen [220] ja

Innere Medizin/Gastroenterologie

BKL/Lemma häufige Auflösung Medizin / andere Linkliste erledigt? letzte Überprüfung
Inkontinenz Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz et al. [221] ja 11. Jul. 2021, grim (Diskussion)
Lavage Peritoneallavage Bronchoalveoläre Lavage [222] ja 11. Jul. 2021
Magen-Darm-Geschwür Magengeschwür, Ulcus duodeni [223] ja 11. Jul. 2021
Polyp Polyp (Geschwulst) [224] ja 11. Jul. 2021
Sprue Zöliakie, Tropische Sprue [225] ja 11. Jul. 2021
Einlauf Einlauf (Medizin) [226] ja 11. Jul. 2021

Augenheilkunde

BKL/Lemma häufige Auflösung Medizin / andere Linkliste erledigt? letzte Überprüfung
Katarakt Katarakt (Medizin) [227] ja 11. Jul. 2021

Reanimation

Reanimation: der Versuch, einen klinisch toten Patienten wieder ins Leben zurückzuführen. Artikel, die extreme Mängel aufweisen und in ihrer aktuellen Form nur mehr löschwürdig (kinisch tot) sind, sollen hier ihren Platz finden, um überarbeitet zu werden. In der Realität scheitert allerdings ein Großteil aller Reanimationsversuch...

Neue Einträge sollen immer zuerst mindestens 14 Tage in der QS stehen und dann erst hierhin verschoben werden. Bitte signiert und datiert eure Einträge! Ziel ist es, den Bestand stark mangelhafter Artikel deutlich zu reduzieren. Sollte nach 7 Tagen keine wesentliche Verbesserung erfolgt, und auch kein Einspruch gegen die Löschung eingetragen sein, können die Artikel gelöscht werden.

Abgearbeitet wird die Liste von Benutzern mit administrativen Rechten aus dem Bereich der Medizin ohne definierten zeitlichen Abstand, ein Einspruch gegen die Löschung sollte entsprechend möglichst rasch erfolgen.

Bitte keine Artikel eintragen, die bereits auf der allgemeinen Löschdiskussion laufen.


Zur Kennzeichnung der Artikel dient die Vorlage

{{Reanimation-Medizin}}

29.Juli 2008

... weiterhin quellenlos, keinerlei Genesungstendez .... - ist die Rea schon zu spät? Redlinux···RM 20:21, 29. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Dieses von einer IP-Adresse erstellt "Teil" ist allein schon wegen seiner Form eine Schande für wikipedia - vom Text und Relevanz ganz zu schweigen. Viele Grüße Redlinux···RM 20:32, 29. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Dringend Ausbau- und überarbeitungsbedürftige Artikel

Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikipedia:Redaktion Medizin/Qualitätssicherung/Archiv.

Fehler bei Vorlage * Parametername unbekannt (Vorlage:Autoarchiv-Erledigt): "Klein; Modus"

Wehe

Es fehlt ein Abschnitt, wie/wodurch Wehen ausgelöst werden; hieraus [228] könnte man schließen, dass es bis vor kurzem gar nicht so klar war, wie der physiolog. Mechanismus ist. --Gerbil 09:18, 3. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Hey, du alter Mäusedompteur;-) Du hast dich doch auch mal mit Oxytocin beschäftigt, wie ich sehe. Das mit dem Proteintrick ist erst mal bei deinen Genossen gefunden worden: Ein von den fertigen Lungen gebildetes Protein gibt den Startschuss für die Geburt. Dieser jetzt bei Mäusen entdeckte Mechanismus könnte so auch bei Menschen ablaufen. [229] Ob das "könnte" ausreicht für einen Einbau in den Artikel? Ich habe später nicht wieder davon gelesen. Dummerweise scheint auch kein Gynäkologe hier zu sein. Gruß, --RainerSti ?! 22:03, 11. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Das Lemma ist wichtig. Aber wir müssen da irgendwie einen Artikel draus machen. Uns fehlt ein Gynäkologe. Hab jetzt mal zwei Bapperl reingesetzt, aber wenn niemand Quellen und weiteren Inhalt findet, sehe ich den Artikel langsam einen Absatz höher aufsteigen. Hab selber leider keine Literatur zum Thema. --Thomas, der Bader (TH?WZRM) 20:44, 22. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Radiochemotherapie

Sollte sinnvoll wikifiziert und gegliedert werden. -- Rolf H. 06:21, 9. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Es fehlen außerdem jegliche Quellen. Die Schreibweise Radiochemotherapie ist erheblich verbreiteter. Werde den Artikel mal entsprechend verschieben. Das muss einiges an Arbeit reingesteckt werden. --Kuebi 10:18, 9. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Ist das Lemma überhaupt sinnvoll? Es gibt ja diverse Kombinationen der verschiedenen Therapieformen, die klinisch üblich sind. Soll jede Kombination einen Artikel bekommen? Besser fände ich es, unter Krebs (Medizin)#Behandlungsmöglichkeiten anstatt dieser wenig informativen Liste einen groben Überblick über die diversen Therapiestragtegien zu geben und die Details dann in den jeweiligen Einzelartikeln zu erläutern (was ja bereits der Fall ist). Die Ausführung traue ich mir mangels Fachwissen aber nicht zu. -- Roxbury 21:14, 18. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Hab den Ersteller gebeten, seinen Artikel fertig zu schreiben - der hat wohl seine Arbeit einfach aufgehört. Viele Grüße Redlinux···RM 20:27, 29. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Medulloblastom

Liebe Kollegen, der Artikel über Medulloblastome ist imho nicht ganz schlecht aber auch nicht zufriedenstellend gut, zumal er den häufigsten bösartigen Hirntumor bei Kindern behandelt. Ich bin gerne bereit, die neuropathologischen Aspekte zu überarbeiten (zumal ich auch das Gefühl habe, dass Forschungsarbeiten hier etwas verzerrt gewichtet werden), würde mich aber sehr freuen wenn auch Kliniker sich an der Renovierung des Artikels mitbeteiligen könnten. Herzlichen Dank! Grüße --Marvin 08:21, 10. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Traditionelle Chinesische Medizin

wird wohl heute wieder entsperrt. Dort wachsen Kräuter und Rüben. Fachleute zur Restaurierung dringend gesucht. --RainerSti ?! 14:03, 11. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Großmutter-Hypothese

Bitte ausbauen, wikifizieren und im übertragenen Sinne OMA-Test machen. --Crazy1880 22:59, 12. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Vielleicht sollte ich eine Großvater-Hypothese aufstellen zu der Frage, warum alte Männer oft impotent sind. Ich plädiere für Löschen nach WP:TF. --Drahreg·01RM 23:26, 12. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Wenn man geeignete wissenschaftliche Quellen anführt, dann kann es als Theoriedarstellung bleiben, aber ein Zeitungsartikel als einzige Quelle reicht nicht aus. --NEURO  ± 11:09, 13. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Etwas Quellen gefunden. Meinung geändert: Behalten, QS-Bio. --Drahreg·01RM 12:17, 13. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Genug Quellen vorhanden, Thema ist nicht abwegig. Allerdings würde Integration in Menopause sinnvoll sein! --Kajjo 22:13, 13. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Da es nicht unumstritten ist und die derzeit die einzige Erklärung im Artikel Menopause wäre, würde ich es dort nicht breitwalzen, sondern finde es als eigenen Artikel besser. Ich kenne leider die anderen Erklärungsansätze nicht, eine Menopause gibt es bei Tieren nicht. -- Uwe G. ¿⇔? RM 08:30, 16. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Ja, finde ich auch OK. Ich werde bei Gelegenheit die Quellen auswerten und auf Großmutter-Hypothese zusammenfassen. --Kajjo 08:49, 16. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Heilkunde

Trägt den Baustein. Habe beim Einsteller angefragt, warum. --Drahreg·01RM 06:15, 14. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Formulierungen müssen mit geltenden Gesetzen und Vorschriften in Deutschland abgeglichen werden. Sachlich nicht ausgewogen, Begriff und Geschichte fehlen, leider noch deutschlandlastig, es sind wenigstens Beiträge aus anderen deutschsprachigen Ländern (Schweiz, Österreich) notwendig! .--Fmrauch 17:32, 14. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

@Fmrauch, leider (oder "Gott sei Dank") sind wir keine Juristen - ich habe Deinen Vorschlag aufgegriffen und mal "Deutschlandlastig" eingefügt, denn Du hast ja recht. ... mE wäre das ja auch eher für die Redaktion "Recht", als für uns. Derzeit kein Akutfall mehr, oder? Viele Grüße Redlinux···RM 01:21, 28. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Inhibitorisches postsynaptisches Potential

Aus der normalen QS. Fehlende Allgemeinverständlichkeit wurde bemängelt. Grüße, --Tröte Manha, manha? 09:01, 14. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Krankheitsmodell

So mag ich das nicht sichten, es sollte noch etwas deutlicher werden, was man darunter versteht und vor allem, welchen Quellen hier gefolgt wurde. -- Nina 12:33, 14. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Dieser "Artikel" ist bislang nicht mehr als ein unbelegtes Essay (Hab da erstmal ein paar Bausteine reingetan). Nichtdestotrotz halte ich das Lemma für ausgesprochen wichtig, es könnte sich aber zu einer Diskussions-Großbaustelle entwickeln! Andererseits würde sich das lohnen, da, vorausgesetzt, man kriegt diesen Artikel gut im Sinne der Enzyklopädie hin, sich einige POV-Kriege durch Hinweise wie "...Nach dem Krankheitsmodell#xyz" entschärfen ließen. Wir sollten diesen Artikel unter unsere Fittiche nehmen. -- Thomas, der Bader (TH?WZRM) 19:48, 14. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Das Krankheitskonzept könnte bei der Gelegenheit eingebaut werden. Sieht mir aber auch nach viel Arbeit aus. --RainerSti ?! 20:07, 14. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Hautkrebsscreening

Essayistisch geschrieben. Deutschlandlastig. Textwüste. --Drahreg·01RM 17:56, 17. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Ja, zugegeben etwas essayistisch, habe gekürzt und vereinfacht. Warum der Vorwurf deutschlandlastig? Schließlich ist es ein deutschsprachiger Artikel und nur in Deutschland wird das standartisierte Hautkrebsscreening meines Wissens angeboten. Textwüste??? Was ist damit gemeint?, der Artikel war gut gegliedert, leicht lesbar und verständlich auch für Laien. Zus.: nur in Teilen nachvollziehbare Kritik. unsigned - dieser Beitrag stammt von Hinken

Hallo Hinken, versuche bitte Deine Signatur = ~~~~ nicht zu vergessen. Viele Grüße RedlinuxRM 13:21, 22. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

DRK-Schwesternschaft Berlin

... ein Randthema, derzeit in Allg.-QS. Viele Grüße RedlinuxRM 19:38, 17. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

TIRC7

Aus normaler QS, bitte OMAtauglich machen, interwikis und Kats. Danke --Crazy1880 21:32, 18. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Die Einleitung müsste noch überarbeitet werden: "T-cell immune response cDNA 7, auch bekannt als TIRC7, ist ein Genprodukt des humanen Gens TCIRG1, welches auf Chromosom 11 lokalisiert ist." -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 13:29, 24. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Nehm ich mal unter meine Fittiche. -- Andreas Werle 21:11, 31. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Ferdinand-Bertram-Preis

alls Allg.-QS. Ich persönlich frage mich auch: "Ist der Preis relevant?" Viele Grüße RedlinuxRM 19:53, 24. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Apothekenkooperation

... etwas Gesundheitspolitik aus der allg-QS. Viele Grüße RedlinuxRM 20:02, 24. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Hab da jetzt mal etwas umgeräumt. --Thomas, der Bader (TH?WZRM) 18:52, 25. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Mastektomie

Bin beim Stöbern nach möglichen Arbeitsfeldern auf diesen Artikel gestoßen. Ich finde, er fällt qualitativ gegenüber dem bald excellenten Brustkrebs ein klein wenig ab. Habe vor, ihn in nächster Zeit etwas zu bearbeiten und stelle ihn hier rein, um mögliche Mittäter zu finden. -- Thomas, der Bader (TH?WZRM) 16:05, 25. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

So mal die Frage am Rande - vielleicht oute mich mich auch jetzt als "nicht auf dem aktuellen Wissenstand" - aber: ist die Mastektomie beim PC obsolet mittlerweile (sie fehlt in der Indikationsliste) Viele Grüße Redlinux···RM 00:57, 28. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Zentraleuropäische Diabetesgesellschaft

Hallo, bitte die Relevanz dieses Eigeneintrags überprüfen und ggf. verbessern. Ein kurzes Statement hier wäre nett. Danke! -- Luekk 12:06, 26. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Marchiafava-Bignami-Syndrom

Neuer Artikel, einmal mit alles, bitte. --Tröte Manha, manha? 15:45, 27. Jul. 2008 (CEST)Beantworten


Philip George Houthem Gell

Aus Allg- QS. Viele Grüße Redlinux···RM 16:32, 28. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Ich habe mal einen Artikelanfang daraus gemacht, die Quellen geben noch viel mehr her, aber ich komme momentan nicht dazu, wer also mag ... --Steevie schimpfe hier :-) 20:06, 28. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Propiverin

Benötigt Wikifizierung, Ausbau, Infobox. →Christian 17:48, 29. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Nadroparin

Aus der allg. QS, Grund war: Verfließtexten und allgemeinverständlicher machen. Danke und Gruß, --Tröte Manha, manha? 08:59, 30. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Der Artikel ist jetzt fertiggestellt und steht zur Diskussion. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag (Wie geht das richtig?) stammt von Dr.Hankowitz (DiskussionBeiträge) 2:37, 30. Jul. 2008 (CEST))

Der Artikel ist so noch nicht fertig. Er entspricht so nicht unseren enzyklopädischen Ansprüchen. Keine interne Verlinkung, HowTo (bitte keine Dosierungsangaben und Applikationsratschläge!). Wirkmechanismus wird nicht erklärt.

Ausserdem besteht der Anfangsverdacht der partiellen URV aus Fachinfo (hier)/Beipackzettel! Bitte mal überprüfen, aus der Fachinfo sind nur kurze Passagen wörtlich übernommen, den Beipackzettel hab ich nicht zur Hand. Diskussionsbeiträge bitte mit -- ~~~~ unterschreiben! -- Thomas, der Bader (TH?WZRM) 12:08, 30. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Text ist größtenteils aus der FI Fraxiparin, ganz leicht modifiziert. --Andante ¿! WP:RM 17:01, 30. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Wer hält eigentlich die Urheberrechte an einem schriftlichen Verwaltungsakt?--217.95.245.199 17:47, 30. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Artikel wurde gestrafft und wikifiziert. --217.95.193.54 21:23, 30. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Habe den Ersteller mal angefragt Viele Grüße Redlinux···RM 22:50, 30. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Demelverin

Ausbaunötiger Stub -- Codc 16:39, 30. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

German Medical Journal

Müsste - so es denn relevant ist - ein bischen poliert werden. LG, --Drahreg·01RM 17:11, 30. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Hypomotilität

Ein bisserl dünn mit zwei unbelegten Sätzen. --Kuebi 16:05, 31. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Motilität ist ja nicht so lang, als dass der Inhalt hier nicht reinpassen würde. --Leyo 16:42, 31. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Mitsamt Versionsgeschichte die drei Artikel zusammenführen. Was zum Kniffeln :-) --Gleiberg 16:55, 31. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Falsches hab ich auch hier mal entfernt Redlinux···RM 21:00, 31. Jul. 2008 (CEST)oBeantworten
Hab mir jetzt alle drei nochmals angeschaut und redir gemacht. erl.? Viele Grüße Redlinux···RM 21:07, 31. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Har har, das ist unumstrittenes, banalstes Grundlagenwissen und viel mehr gibt es dazu nicht wirklich zu schreiben. Das Teil war bereits als Rotlink markiert, mithin also erwünscht. Wo bitte soll hier das Problem liegen? Was könnte denn ernsthaft gegen den Artikel sprechen? Argumente bitte. --84.143.134.111 21:27, 31. Jul. 2008 (CEST) Nachtrag: Hier noch ein paar Anregungen, was ebenfalls ersatzlos durch redirs ersetzt werden könnte, falls jetzt irgendein Blabla von wegen „hypo- ist ja so doof“ kommen sollte. --84.143.134.111 21:50, 31. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Keine Bapperl bappen, so lange inhaltliche Fragen offen sind. Wenn keine Gegenargumente vorgebracht werden können, Artikel in Ruhe lassen. Belegbar ist der Inhalt, Ihr müßt bloß schreiben, welchen Teil dieses Grundlagenwissens Ihr anzweifelt. --84.143.141.134 12:26, 1. Aug. 2008 (CEST)Beantworten


Hypermotilität

gleiches Problem. --Kuebi 16:06, 31. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Falsches hab ich mal entfernt Redlinux···RM 20:59, 31. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Hab mir jetzt alle drei nochmals angeschaut und redir gemacht. erl.? Viele Grüße Redlinux···RM 21:08, 31. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Har har, das ist unumstrittenes, banalstes Grundlagenwissen und viel mehr gibt es dazu nicht wirklich zu schreiben. Das Teil war bereits als Rotlink markiert, mithin also erwünscht. Wo bitte soll hier das Problem liegen? Was könnte denn ernsthaft gegen den Artikel sprechen? Argumente bitte. --84.143.134.111 21:27, 31. Jul. 2008 (CEST) Nachtrag: Hier noch ein paar Anregungen, was ebenfalls ersatzlos durch redirs ersetzt werden könnte, falls jetzt irgendein Blabla von wegen „hyper- ist ja so doof“ kommen sollte. --84.143.134.111 21:50, 31. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Keine Bapperl bappen, so lange inhaltliche Fragen offen sind. Wenn keine Gegenargumente vorgebracht werden können, Artikel in Ruhe lassen. Belegbar ist der Inhalt, Ihr müßt bloß schreiben, welchen Teil dieses Grundlagenwissens Ihr anzweifelt. --84.143.141.134 12:26, 1. Aug. 2008 (CEST)Beantworten


Dysbakterie

Noch in Neuzugang der ein Vollprogramm braucht. --Kuebi 16:35, 31. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

In meinen Augen wäre der Artiekl löschfähig - ist eine Begriffsbildung, wenn ich da so einen Blick in google [230] werfe, dann ist das ein Begriff, der nur von "Profis" in der Medizin (das Wort Arzt habe ich wohlgemerkt nicht benutzt) verwendet wird - was meint Ihr? Viele Grüße Redlinux···RM 20:56, 31. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
ich wär schon für behalten, nur sollte der noch etwas bequellt werden. --kOchstudiO 21:52, 31. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Veres Kanüle

Lemma scheint falsch (Veres-Kanüle sieht deutlich richtiger aus), Komplettprogramm nötig. Kat. habe ich spendiert, fragt sich nur: Isses die richtige? --Tröte Manha, manha? 19:05, 31. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Ja, es ist eine richtige. Viele Grüße Redlinux···RM 21:10, 31. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Ich halte diese Diskussion für beendet. Sie wird automatisch archiviert. Bist Du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch Deinen Beitrag. Redlinux···RM 21:10, 31. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Medizinische Trainingstherapie

etwas mager und vermutlich redundant. --kOchstudiO 21:30, 31. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Zusammen mit der Abkürzung MTT ein häufig verwendeter Medizinischer Fachterminus der erläuterunspflichtig ist. Mindestens so relevant wie Fitneßstudio. --Skraemer 22:19, 31. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
mag ja sein, aber irgendwie ist das für mich als laie einfach ne reha und der artikel gibt nicht genug her um mich davon zu übereugen, dass das jetzt wirklich was anderes ist und nicht einfach nur nen redirect wert wäre.--kOchstudiO 09:59, 1. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

Bereich Empfängnisverhütung

Ich habe in den letzten Tagen einige Artikel grundlegend überarbeitet und möchte Euch bitten, sie gegenzulesen. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!

Ich schlage außerdem vor, folgende Lemmata zu löschen, da sie ohnehin nur aus einem Redirect bestehen und als Nachschlagewort keine Bedeutung haben:

--Kajjo 21:34, 31. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Therapeutisches Puppenspiel

bitte mal jemand vom fach schauen ob das relevant oder nur werbung ist. --kOchstudiO 21:58, 31. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Eubakterie

Ein Redirect zum flaschen Inhalt(seit 2004), da hat jemand Eubakterie mit Eukaryonten verwechselt! schlage Löschung oder eigenen Artikel vor, siehe gegenteil: Dysbakterie --Mr.Pharmazeut 13:09, 1. Aug. 2008 (CEST)Beantworten