Diskussion:Hypothyreose
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Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.Postprandial hypoglycemia,an uncommon hypothyroidism symptom
An uncommon symptom of hypothyroidism is postprandial (or reactive) hypoglicemia. The evidence of this is in this article. Main symptoms of reactive hypoglycemia are:
- dizzines
- drowsiness
- weakness
- anxiety
after a meal rich in carbohydrate.
You could add it to the list of symptoms of your article about hypothyroidism. Thank you very much 84.222.154.186 23:21, 30. Jun. 2007 (CEST)
- Thank you for the hint, but I don't think that we should collect uncommon symptoms here. We want to inform the reader, not confuse.
- Plus, your source seems to be from the early 1970ies. There should be newer work on this topic.
- Kindest regards, --Drahreg01 05:15, 1. Jul. 2007 (CEST)
Weblinks
Habe alle Weblinks entfernt, sie entsprechen nicht unseren Konventionen über Weblinks (keine Foren, keine Selbsthilfegruppen, keine Laienratgeber usw.) --THWZ 16:50, 17. Jan. 2008 (CET) Und das Bild auch. Aus gleichem Grund.--THWZ 16:52, 17. Jan. 2008 (CET)
- Ich weiß nicht was das Bild bitte damit zu tun hat: Foren, Selbsthilfegruppöen und Laienratgeber
Das Bild wurde unter der entsprechenden Liznz von mir hochgeladen und verdeutlicht den Abschnitt "Therapie"... --T. Thiele 12:56, 25. Jan. 2008 (CET)
- Da keine Rückmeldung nach 7 Tagen und keinem ersichtlichen Grund wieder eingebunden --T. Thiele 09:49, 31. Jan. 2008 (CET)
T3-Substitution
Soll ja Patienten geben, die gerne nen kleinen Anteil davon im Tablettchen haben. Kleiner Hinweis auf Mischsubstitution? Oder Irrelevant. Ich kanns nicht beurteilen.--Heinz-A.Woerding 15:02, 29. Apr. 2008 (CEST)
TSH-Wert
hallo
mein TSH-Wwrt liegt bei 35 wie lange braucht man, bis der wert wieder normal wird Dank im vorraus Heike
- Das musst du deinen Arzt fragen. Hier ist übrigens kein Forum, ein (eventuell) passendes Forum könnte http://www.ht-mb.de/forum/ sein.
- Viele Grüße, --Drahreg·01RM 21:05, 19. Mai 2008 (CEST)
Unter einer Hypothyreose versteht man eine mangelnde Versorgung des Körpers mit den Schilddrüsenhormonen Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Meist ist eine Unterfunktion der Schilddrüse dafür verantwortlich. Überragende Bedeutung kommt der Hypothyreose durch Jodmangel im Kindesalter zu. ... Ein Kernartikel unseres RM-Projektes "Schilddrüse", den ich hier zum Review vorstellen möchte. Viele Grüße und schon vielen Dank im Voraus für die Unterstützung Redlinux→☺RM 00:22, 28. Apr. 2008 (CEST)
- Sorry, aber mir ist das alles noch ein wenig dünn und unausgegoren. Ohne schon wirklich in die Literatur eingestiegen zu sein könnte man gerade zur angeborenen Hypothyreose (Häufigkeiten, relative Anteile der verschiedenen Ursachen, Genetik, Prognose) noch einiges mehr schreiben. Aus meiner Sicht wäre ohnehin die angeborene Hypothyreose unter einem eigenen Lemma s.u. besser aufgehoben. Sollte es bei einem Artikel bleiben hier einige Anregungen: Ok
- In der Einleitung wird die besondere Rolle des Jodmangels betont, im Artikel kommt dieser dann nur noch am Rande vor. ich war auch nicht glücklich damit, habe es aber erst durch Deine Anregung angepackt Ok
- Das Bild mit dem Neugeborene passt IMHO viel besser in den Abschnitt Symptome, in der Bildunterschrift sollte man ruhig auch noch auf die Zunge und den Nabel aufmerksam machen, denn es ist wirklich ein typisches Hypothyreosebild (und weniger ein typisches NG-Gelbsucht-Bild - dort ist es nur eingebunden, weil kein anderes von einem NG-Ikterus gemeinfrei gab). Legende angepaßt Ok
- Die Typoprafie ist inkonsistent und nicht wiki-konform. Die Fettungen gehören aus meiner Sicht aus dem Text entfernt. An anderer Stelle sind schon kursive Formatierungen benutzt worden. Notfalls könnte man auch mit Zwischenüberschriften gliedern, aber wie schon gesagt, die angeborene Hypothyreose sähe ich als Pädiater ohnehin lieber in einem eigenen Artikel... da sehe ich kein Problem drin Kretinismus - würde dem allgemeinen internistischen Hypothyreoseartikel nicht schaden; hättest Du anders gesagt, so hätte ich Dich gebeten direkt hier einzubringen. Ok
- Der Abschnitt Diagnose beginnt mit einem Satz zur angeborenen Hypothyreose, dann kommt eine listenartige Aufzählung Maßnahmen bei erworbenen Formen und zum Schluss nochmal eine Anhängsel zu den Neugeborenen. Das ist absolut nicht aus einem Guss! hoffe, Du empfindest den Artikel jetzt mehr "als aus einem Guß" Ok
- Nichts für ungut, aber du hast mich gefragt... --Der Lange 16:25, 28. Apr. 2008 (CEST)
- ... für's erst mal "danke für die Anregungen" - was solle ich an Deiner konstruktiven Kritik ungut finden? - Also wie gesagt, ich denke der Artikel Kretinismus würde sich ideal für die kindliche Hypothyreose anbieten (ist derzeit eh noch recht schwach), oder halt einfach
Hypothyreose (Pädiatrie)Angeborene Hypothyreose und von Kretinismus redirect dorthin. Solltest Du aber noch weiter ergänzende kinderheilkundliche Gedanken in den Hypothyreose einbringen wollen, sind sie herzlich willkommen. Ist halt jetzt - zugegeben - "internistenlastig" - Viele Grüße Redlinux→☺RM 23:09, 28. Apr. 2008 (CEST)
- ... für's erst mal "danke für die Anregungen" - was solle ich an Deiner konstruktiven Kritik ungut finden? - Also wie gesagt, ich denke der Artikel Kretinismus würde sich ideal für die kindliche Hypothyreose anbieten (ist derzeit eh noch recht schwach), oder halt einfach
Ohne den Artikel gelesen zu haben: Ich finde ein paar Beispiele aus der Bildgebung immer super! Am besten natürlich beschriftet/kommentiert. --Roxbury 13:42, 29. Apr. 2008 (CEST)
- Hast Du dabei was konkretes im Auge? Viele Grüße Redlinux→☺RM 14:52, 29. Apr. 2008 (CEST)
- Mir schwebte zum Beispiel ein markantes Sono bei Hypothyreose und zum Vergleich eins opB vor, aber ich lese gerade, dass die Bildgebung gar keine große Rolle spielt. Wie ist denn die Sensitivität vom Sono bei Hypothyreose? Wenn sich das Bild in vielen Fällen gar nicht vom Gesunden unterscheidet, lässt man es hier wohl besser draussen. --Roxbury 16:58, 29. Apr. 2008 (CEST)
- Derzeit ist kein Sonobild drin!? - Zeig halt Deinen Vorschlag, vielleicht ist er superpassend zum Artikel - Viele Grüße Redlinux→☺RM 21:15, 29. Apr. 2008 (CEST)
- Ne, ich hab auch kein Bild zur Hand. --Roxbury 16:33, 2. Mai 2008 (CEST)
- Derzeit ist kein Sonobild drin!? - Zeig halt Deinen Vorschlag, vielleicht ist er superpassend zum Artikel - Viele Grüße Redlinux→☺RM 21:15, 29. Apr. 2008 (CEST)
- Mir schwebte zum Beispiel ein markantes Sono bei Hypothyreose und zum Vergleich eins opB vor, aber ich lese gerade, dass die Bildgebung gar keine große Rolle spielt. Wie ist denn die Sensitivität vom Sono bei Hypothyreose? Wenn sich das Bild in vielen Fällen gar nicht vom Gesunden unterscheidet, lässt man es hier wohl besser draussen. --Roxbury 16:58, 29. Apr. 2008 (CEST)
Die Geschichte ist noch sehr mager und beschränkt sich auf Kretinismus. Gerade die nachfolgende Entdeckung der Schilddrüsenhormone als auslösenden Faktor fehlt. „Beim gesunden Menschen gibt die Schilddrüse bedarfsgerecht die Schilddrüsenhormone..“, das macht sie auch beim gesunden Hund oder Wellensittich, bei denen Hypothyreosen durchaus häufig sind (oder beim Wellensittich waren). Das ist alles sehr anthropozentrisch. Einen Absatz zu den Hypothyreosen bei Tieren füge ich demnächst mal ein. Thyroxin kann sicher 2mal verlinkt werden, aber nicht 30 Mal. Die exzessive Mehrfachverlinkung habe ich bereits beseitigt, ebenso wie typografische Fehler. Die regionalen Unterschiede klingen allenfalls im letzten Absatz an, in der Vergangenheit gab es in Deutschland ja ein starkes Nord-Süd-Gefälle, bedingt durch die iodarmen Böden (und damit Lebensmittel) in Gebirgsregionen. Uwe G. ¿⇔? RM 09:01, 3. Mai 2008 (CEST)
- Hallo Uwe, ... also über die Hypothyreose in der Veterinärmedizin ... da fühl ich mich nicht kompetent - ich hab zwar schon mal der Katze unsere nachbarn nach entsprechender Rö-Ko ein Gelenk (beim Menschen würde es das Knie) reponiert - und die läuft heute noch munter rum, aber eine Hypothyreose beim Kanarienvogel, da muß ich schlichtweg passen. Also entweder Du erbarmst Dich dazu, oder ich muß wohl oder übel oben den Vermerk "Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Hypothyreose beim Menschen ..." reinmachen. Der Einwand mit der Geschichte der Hypothyreose ist ganz ganz wichtig - sah den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die gingen damals ganz anderes mit Medizin um - s.a. Burdach/ Wagner - Die Physiologie als Erfahrungswissenschaft - sage und schreibe von 1835. Sollte man mal an eine Lemma wie Schilddrüse (Medizingeschichte) oder so denken. Viele Grüße Redlinux→☺RM 22:49, 4. Mai 2008 (CEST)
- Habe jetzt mal einen entsprechenden Unterabschnitt in Schilddrüse angelegt und das, was sinnvoll erschien auch in Hypothyreose eingebaut. Viele Grüße Redlinux→☺RM 22:08, 8. Mai 2008 (CEST)
- Die Hypothyreose bei Tieren habe ich mal nachgelegt, zu meiner Studienzeit spielte das auch bei Schweinen eine Rolle, aber ich habe keine aktuelle Literatur, vermutlich gibt es das nicht mehr, da ist die Futterindustrie rechtzeitig dauf gekommen. Die BKL in der Kopfzeile halte ich für entbehrlich, die Unterformen werden im Artikel mehrfach verlinkt - ich habe sie daher entfernt. Ein paar Typos habe ich noch ausgemerzt. Vielleicht kann man noch etwas an der Laientauglichkeit verbessern, aber insgesamt ist es ein sehr schöner Artikel geworden. Lediglich die Einleitung könnte noch etwas erweitert werden. Diagnostik und Therapie werden dort nicht mal erwähnt, das soll ja eine Kurzzusammenfassung für Lesefaule sein. Uwe G. ¿⇔? RM 19:56, 21. Mai 2008 (CEST)
- Der Abschnitt über die Hypothyreose bei Tieren ist sehr gelungen. Viele Dank Redlinux→☺RM 14:06, 25. Mai 2008 (CEST)
Erfolgreiche KLA Disk vom 8. Juni 2008
Unter einer Hypothyreose versteht man eine mangelnde Versorgung des Körpers mit den Schilddrüsenhormonen Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Meist ist eine Unterfunktion der Schilddrüse dafür verantwortlich. Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse läuft der Stoffwechsel des Körpers langsamer ab als normal. Die Folge sind geringere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. ... - ein Artikel des Projektes Schilddrüse, das wie ich meine auch einen sehr erfolgreichen Review durchlaufen hat und das ich Euch deshalb als KLA vorstelle. Viele Grüße Redlinux→☺RM 18:56, 1. Jun. 2008 (CEST)
- Projekt Schilddrüse angestrebt haben. Unbedingt mindestens lesenswert. --Thomas (TH?WZRM) 22:22, 1. Jun. 2008 (CEST) Pro Der Artikel entspricht in jeder Hinsicht dem Standard, den wir im
- „Eine ausreichende Zufuhr [von Jod] mit der normalen Ernährung ist in Deutschland nicht gewährleistet.“ - Udo Pollmer sagt da was anderes. Ohne jetzt Partei ergreifen zu wollen, ist eine vorsichtigere Formulierung vielleicht angebracht. ... er meint wohl friesische Fischer, die ihr eigenes Fanggut am liebsten mögen? - habe "immer" eingefügt Ok
- Der Artikel schwankt pro Absatz zwischen diesen einzelnen Formen (angeboren, erworben, koma) hin und her. Das stört ein bisschen. Vielleicht eher nach diesen Formen trennen und dann für jede Form einzeln Diagnose, Behandlung usw. erörtern? naja, man kann natürlich alles unterschiedlich gliedern - ich schau noch mal nach ... die Gliederung geht konstant angeboren - erworben - und ggf. Koma - habe aufgrund Deiner Anmerkung Unterüberschriften ausprobiert, machen es aber eher unübersichtlicher
Ok
- Nachtrag: Ich sehe gerade, es gibt schon ein Artikel angeborene Hypothyreose. Vielleicht kann man da etwas mehr auslagern. -- Jonathan Haas 13:21, 2. Jun. 2008 (CEST) - ist der Verständlichkeit halber im Review entstanden (es gibt auch noch OkKretinismus) - die Artikel ergänzen sich gegenseitig - noch mehr auszulagern bringt uE Verständnisschwierigkeiten
- Eine (ungefähre) Angabe der typischen Dosis von T4 bei der Behandlung einer angeborenen/erworbenen Unterfunktion scheint sinnvoll zu sein. ... problematisch im Sinne von Selbstbehandlung - ist interindividuell verschieden - daher fraglich sinnvoll Ok
- Mehreres ist doppelt gemoppelt. Z.B. dass das Myxödemkoma lebensbedrohlich ist. ... geändert, wobei ich mich aber frage, ob die alte Version nicht übersichlticher war ;-) Ok
- Die Formulierung „So ist es nicht verwunderlich“ im Geschichtsteil verstehe ich nicht. ? - das bezieht sich auf die Lebensspanne (1764–1835) - umformulieren?-- OkJonathan Haas 00:13, 2. Jun. 2008 (CEST)
- Hallo Jonathan, danke für die Anmerkungen, habe nach dem "OK" geantwortet. Viele Grüße Redlinux→☺RM 14:09, 2. Jun. 2008 (CEST)
- Ich antworte der Übersicht halber mal hier drunter:
- Ich hab den Text grad nicht da, aber er bezog sich sicher nicht nur auf friesische Fischer. ;-) Seis drum, ist ja jetzt OK.
- Hast schon recht, aber irgendwie störts schon. Mir fällt grad auch nichts ein, aber vielleicht sollte man es weniger aufzählungsmäßig machen, sondern eher im Fließtext des Symtomen zuordnen? Keine Ahnung.
- Wir sollten jetzt echt nicht zu Selbstbehandlung anstiften, aber schon irgendwie Zahlen nennen, damit es vollständig wird und gerade damit man auch die "individuelle Verschiedenheit" einschätzen kann. Vielleicht einfach 2-3 Zahlen nennen, eine ab der man überhaupt eine Behandlung üblicherweise überhaupt für nötig hält, eine Maximalangabe um vielleicht die typische Schilddrüse vollständig zu ersetzen und evtl. vielleicht noch irgendwie die durchschnittliche Menge bei normalen Erwachsenen. hab mal auf Deinen Wunsch hin doch eine Zahl eingesetzt (Die Industrie liefert von 25 - 200μg Tbl.) :-) Ok
- Ich finde die Änderung OK, wobei man natürlich noch das Myxodemkoma in Klammern setzen könnte.
- Nur dass ichs richtig verstehe: Die Messung von T4 ist erst seit dem 20. Jahrhundert möglich, sodass es nicht verwunderlich ist, dass Anfang bis Mitte 19 Jahrhundert fehlerhafterweise jodarme Luft dafür verantwortlich gemacht wurde? Wie kam man darauf, wenn das (gebundene) Jod erst 1896 in der Schilddrüse gefunden wurde? Wieso ist es nicht verwunderlich, dass gerade "Luft" Jod enthalten sollte. So finde ich den Text nicht wirklich verständlich. -- OkJonathan Haas 15:06, 2. Jun. 2008 (CEST)
- Hallo Jonathan, hab das "verwunderlich" dann halt raus, ist ja nicht verständnisentscheidend - eine Möglichkeit der Gliederung wäre die Fettschreibung, die aber von anderen usern wieder alles andere als gerne gesehen wird. Viele Grüße Redlinux→☺RM 13:19, 3. Jun. 2008 (CEST)
- Ich antworte der Übersicht halber mal hier drunter:
Pro, aber mit Anmerkungen:
- Knappes Pro. Die Einleitung ist mir zu dürftig, Diagnostik und Therapie kommen darin nicht vor. Die Geschichte endet leider Anfang des 20. Jahrhunderts, obwohl ich weiß, dass neuere Medizingeschichte kaum recherchierbar ist und schon original research bededeutet. Das Myxödemkoma sollte erläutert werden (Symptome, Pathophysiologie). Für Lesenswert reicht es aber in meinen Augen Uwe G. ¿⇔? RM 20:42, 3. Jun. 2008 (CEST)
- Hallo Uwe, danke für die Hinweise und das "pro". (1)Die Symptome des Myxödems hab ich mal ergänzt (sind aber nichts anderes als eben eine Steigerung der Hypothyreosesymptome. die Pathophsiologie ergibt sich mE aus "Grundlagen" (insb. letzter Abschnitt) - meinst Du wirklich, daß da mehr nicht auch übersichtlich macht? (2)... die Ergänzung der Einleitung war ich so frech, mir von Dir auszuleihen ;-) (3) bei der Medizingeschichte hast Du konkret an was gedacht? - Ich denke da die wesentlichsten Basics in Kurzform zusammengetragen zu haben. Viele Grüße Redlinux→☺RM 23:35, 3. Jun. 2008 (CEST)
- MBq Disk Bew 15:13, 6. Jun. 2008 (CEST) Pro Beschränkt sich auf das Wesentliche - gut so. --
Artikel ist lesenswert (Version)--Ticketautomat 10:27, 8. Jun. 2008 (CEST)
Ursachen Ergänzung
Radioaktivität kann auch ein Grund für eine Anwerbung einer Schilddrüsenunterfunktion sein... Dr. Barov
- ... steht ja auch drin Zitat: Zu dieser Form werden Schilddrüsenunterfunktionen gerechnet, die [...] oder einer Radiojodtherapie entwickeln. Viele Grüße Redlinux→☺RM 18:53, 16. Jul. 2008 (CEST)
Bluttfettwerte
Ich habe in anderen Quellen gelesen, dass auch erhöhte Blutfettwerte zur Symptomatik der Hypothyreose gehören. Vielleicht könnte das eine fachkundige Kraft bestätigen und im Artikel der Vollständigkeit halber einbauen. Danke! Necto 15:00, 8. Aug. 2008 (CEST)
TSH
bei vorhandener Schilddrüse:
TSH: 0,3–2,5 mU/l
Der obere Referenzwert wurde 2003 überarbeitet, er war vorher bis 4,0 mU/l. Je nachdem, ob Beschwerden auftreten, kann eine Behandlung bei positiven TPO-Antikörpern und/oder sonografischen Zeichen für eine Hashimoto-Thyreoiditis bereits bei Werten > 1,6 mU/l erfolgen (Behandlungsversuch). Nach neueren Erkenntnissen geht man davon aus, dass ein TSH über 2 mehr auf eine kranke als auf eine gesunde Schilddrüse hinweist und in der Schwangerschaft Anlass zur Hormonersatztherapie geben sollte, um Fehlgeburt, Frühgeburt und Hirnreifungsschäden des werdenden Lebens zu verhindern.
Korrigiert das mal!(nicht signierter Beitrag von 80.171.112.233 (Diskussion) )
- Sei mal höflich!
- Korrigier doch selber, aber bitte mit Quellenangabe.
- --Drahreg·01RM 06:26, 10. Nov. 2008 (CET)
Symptome?
Ich würde mir hier einen Abschnitt wünschen, der die Symptome auflistet, wie es in der englischen Version des Artikels der Fall ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/Hypothyroidism#Signs_and_symptoms O.mangold 12:52, 6. Sep. 2010 (CEST)
- Es gibt den Abschnitt Hypothyreose#Klinisches Bild. In der dutschsprachigen Wikipedia wird allgemein dem Fließtext Vorrang vor der Liste gegeben. --Drahreg01 17:14, 6. Sep. 2010 (CEST)
L-Thy
Die Strukturformel beschreibt nicht die L-Form, sondern eher die rac-Form im Sinne eines unbestimmten Stereozentrums.
- Erledigt (Bild ausgetauscht) --Re probst 15:38, 27. Mai 2011 (CEST)
bezüglich schäden der chronischen hypothyreose ..
ist der artikel unbefriedigend. es gibt folgen für den knochenstoffwechsel, die muskulatur, etc.
leider hab ich aktuell nicht die zeit, dies genügend sorgfältig nachzutragen. via google finden sich aber sofort vielfältige angaben in der richtung.
schöbu, dr med (nicht signierter Beitrag von Schoebu (Diskussion | Beiträge) 18:37, 7. Feb. 2011 (CET))
- Das war ja ein extrem hilfreicher Beitrag. "Irgendwas passt nicht. Bitte googeln." Na, vielen Dank, --Drahreg01 19:37, 7. Feb. 2011 (CET)
Nachweis Nr. 22
Das Dokument über die Leitlinie ist nicht mehr verfügbar, aber an 4 Stellen verlinkt und wichtig. Ersatz habe ich zumindest auf der website nicht finden können... vielleicht findet jemand etwas?
-- Unentschieden 14:31, 22. Apr. 2011 (CEST)
Einheiten?
Hallo, es wäre nett wenn ein Kundiger noch die Einheiten mlU/L und mU/l im Artikel erklären oder verlinken könnte. --129.187.144.197 14:00, 6. Mär. 2013 (CET)
Habs inzwischen selbst gefunden und verlinkt. --MathiasNest (Diskussion) 17:50, 8. Mär. 2013 (CET)
Problem mit den Referencen
Hey ihr lieben,
ich wollte gerade einen Fehler mit den Reference beheben. Leider bin ich noch neu in der Wikipedia und kenne die Syntax noch nicht so gut. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass man "" setzen muss, wenn man nochmal auf vorhandene Referencenamen verlinkt. Seltsamerweise habe ich es leider nicht hinbekommen. Die Reference ab 20 werden nicht mehr im Artikel angezeigt.
Sorry - bestimmt ist es ganz einfach.
sycer (08:12, 6. Okt. 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)
- Vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich war es nicht ganz einfach. Der Fehler lag darin, dass eine Auskommentierung mit
<!-- -->
nicht ordentlich geschlossen war. Viele Grüße, --Drahreg01 (Diskussion) Drei Wünsche frei 09:57, 6. Okt. 2013 (CEST)
Prophylaxe
Wirkt Jod nur dahingehend prophylaktisch, dass es die Wahrscheinlichkeit an einer Hypothyreose zu erkranken ggf. verringert, oder kann eine erworbene Hypothyreose eventuell auch durch (kontrollierte) Jodgabe das Voranschreiten der Krankheit aufhalten (z.B. die Wahrscheinlichkeit eines Komas verringern)? Das wid aus dem Abschnitt für mich nicht ganz deutlich. --194.95.118.60 21:00, 17. Sep. 2014 (CEST)
- Die häufigsten Formen der erworbenen Hypothyreose sind die Hashimoto-Thyreoiditis und Folgezustände nach Strumaresektion beziehungsweise Radiojodtherapie. Im ersten Fall kann nicht ausgeschlossen werden, dass hochdosierte Jodgaben die Erkrankung triggern. In den beiden letztgenannten Fällen können Jodgaben zumindest für die Jodmangelstruma als den therapeutischen Eingriff auslösenden Zustand die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs senken. War die auslösende Erkrankung ein Morbus Basedow, sind hochdosierte Jodgaben kontraindiziert. --84.61.167.239 07:11, 18. Sep. 2014 (CEST)
- Danke für die Antwort! Gut, Jod ist also keinesfalls immer ein probates Mittel. Daraus lässt sich wohl schließen, dass die Gabe von Jod generell einen (positiven oder negativen) Einfluss auch auf erworbene Formen von Hypothyreosen haben kann. Genau das war für mich im betreffenden Artikelabschnitt nämlich nicht klar erkennbar. --194.95.118.60 10:08, 18. Sep. 2014 (CEST)
Hypothyreoidie
Sind Hypothyreoidie und Hypothyreoidismus Synonyme zu Hypothyreose? Schöne Grüße --Yoursmile (Diskussion) 18:06, 24. Jun. 2017 (CEST)
- Ja. MfG, Georg Hügler (Diskussion) 11:23, 8. Mär. 2018 (CET)
Ist Periphere Schilddrüsenhormonresistenz eine Form von Hypothyreose?
Laut Fachliteratur ist dies nicht der Fall. Tatsächlich betrifft periphere Schilddrüsenhormonresistenz die Schilddrüse nur sekundär und kann zu Symptomen führen, die unter anderem den Symptomen sowohl einer Hyperthyreose als auch den Symptomen einer Hypothyreose ähnlich sein können (PMID 27034574).
Der Teilsatz im Abschnitt Einteilung und Ursachen ".... sehr selten auch durch eine Hormonresistenz aufgrund von T3-Rezeptordefekten" ist daher unzutreffend. Periphere Schilddrüsenhormonresistenz kann eine Hyperthyreose vortäuschen, nicht jedoch verursachen. Der Teilsatz sollte deshalb entfernt werden. --Saidmann (Diskussion) 18:18, 23. Feb. 2019 (CET)
- In der von dir verlinkten Quelle steht "Patients can present with symptoms of hyperthyroidism or hypothyroidism." Wieso du daraus schließt, dass Hormonresistenz keine Ursache einer Hypothreose sein kann, ist mir schleierhaft. Nochmal: Hypothreose ist eine Erkrankung des Menschen, nicht notwendigerweise seiner Schilddrüse allein. --Drahreg01 (Diskussion) 19:39, 23. Feb. 2019 (CET)