Diskussion:Herpes zoster
intravenöse Behandlung
Was soll eine "intravenöse Behandlung" sein? Intravenös können doch nur Medikamente zur Behandlung verabreicht werden.
- Stimmt ja auch. In meinem Falle war das Aciclovir (3x täglich -8.00, 15,00 und 23,00 Uhr- mit 5 mg pro Kg Körpergewicht) in 500 ml NaCl (Kochsalz). In 60 Min war jede Infusionen reingerauscht exact 32 mal . Zusätzlich Aciclovir Augensalbe (5 x täglich) auf's Auge. --StromBer 09:14, 29. Mär. 2008 (CET)
Pharmawerbung?
Kann man das lange Zitat nicht reduzieren? Ein Bildnachweis ohne Bild ist sinnlos, nehme ich jetzt raus.--PBe 19:56, 22. Jul 2005 (CEST)
Hinweis
Solle hier nicht auch der "Hinweis zu Gesundheitsthemen" unten angefügt werden?
alternative Heilmethoden
Die oft erfolgreiche Behandlung durch Besprechen/Raten sollte hier mit aufgenommen werden. Dann müssten wir auch die oft erfolgreiche Behandlung durch Warten bis es von selbst wieder abklingt mit aufnehmen. Maikel 15:53, 20. Jan. 2008 (CET)
- Hüstel, es mögen Mediziner nicht gerne über diese Dinge reden, aber gerade im Hautbereich, siehe auch Warzen, heilt der Glaube oft hervorragend, wie ich aus eigener wie fremder Erfahrung weiß. Und wer heilt, hat nun mal recht, oder? --W.Hajek 21:26, 19. Jan. 2011 (CET)
- Nein, wer heilt hat nicht immer Recht. Vor allem dann nicht, wenn man nur abwartet. (nicht signierter Beitrag von 85.178.228.115 (Diskussion) 13:06, 19. Jun. 2011 (CEST))
- Die Tatsache, dass die alternative Heilmethode des Besprechens bei Herpes Zoster durchaus verbreitet ist, kann man jedenfalls in so einen Artikel aufnehmen (was ich jetzt nicht tue, weil ich erst mal keinen guten Beleg dafür habe). (nicht signierter Beitrag von 178.10.126.5 (Diskussion) 18:44, 18. Aug. 2011 (CEST))
- Soviel ich weiß gibt#s homoepathische Stoffe, die ebenfalls gegen Herpes zoster wirksam eingestzt werden. z.B. Arsenik album.--78.35.247.75 15:10, 10. Jan. 2015 (CET)
hhmmm, okay, 2 dinge anzumerken.
1) Obwohl unter Genese Stress benannt wurde wird unter Therapie die Gruppe der B-Vitamine, bes. B6 n i c h t erwähnt! Unbegreiflich & ziemlich unseriös?!
2) Herpes z. nimmt rapide zu , die Prävalenz! Begegnete man früher ,60ér Jahre 2-3 Fällen pro Jahr, so laufen mir inzw. täglich 4,5 Fälle pro Tag "zur die Flinte ... epidemisch!!! u m. E. synchron zur immer schlechter werdenden B-Vitamin Versorgung?! Oder spinn ich? erklärbär didi, Amateur-Medizin-Journalist (nicht signierter Beitrag von 176.2.105.241 (Diskussion) 22:20, 20. Jun. 2015 (CEST))
- Zu diesem Themenbereich (alternative Heilmethoden) meint offensichtlich jede(r) selbsternannte Fachmann(-frau) etwas bislang Unerwähntes beisteuern zu können, nur eben leider immer ohne auch nur einen einzigen validen und nachvollziehbaren Beleg! Genau das ist unbegreiflich. Gerade weil WP auf Seriosität großen Wert legt, geht in den Artikeln nichts ohne derartige Belege, rein persönliche und von daher unüberprüfbare Erfahrungen helfen da keinesfalls weiter. -- Muck (Diskussion) 10:20, 21. Jun. 2015 (CEST)
Ansteckung
Was mir hier fehlt, ist wie man sich anstecken kann. Als auf welchen Weg: über die Luft, Körperkontakt, Kontakt mit den Bläschen. Reicht es sich die Hände zu waschen um andere davor zu schützen sich anzustecken oder sich einfach nicht zu berühren? Wie ist es bei Windpocken und bei Gürtelrose. Beides verursacht ja Windpocken, wenn auch nur bei Leuten, die diese nie hatten.
- Dazu ist doch einiges im Abschnitt Übertragung gesagt. -- Muck 01:13, 27. Aug 2006 (CEST)
- "Der Herpes Zoster kann als solcher nicht direkt übertragen werden." Das ist irreführend --> die Bläschen enthalten hochinfektiöse Varizella-Zoster-Viren die in der Tat eine Windpockeninfektion auslösen können. Grüße Rainer
- Wenn du uns noch eine valide und nachvollziehbare Quelle als Beleg für deine Aussage aufzeigen könntest, dann sollte der bisherige Satz tatsächlich umformuliert werden. Immerhin haben hier an dem Artikel schon einige durchaus fachkompetente Autoren mitgearbeitet. Gruß -- Muck 16:10, 14. Feb. 2008 (CET)
Das ist eigentlich bekannt und steht in jedem Leherbuch der Dermatalogie bzw. Innere Medizin. Guckst Du hier: Fritsch, Peter, "Dermatologie und Venerologie", Lehrbuch und Atlas, S. 275 Grüße Rainer
- Wahrscheinlich ist mit direkter Übertragung Bruderkuß gemeint. Denn mich verwirrt dieser Wiederspruch ebenfalls, daß nur nach einer Windpockeberkrankung und nicht direkt infektiös die Krankheit ausgelöst wird. Wenn also einer mit "seinem Sud" in meinem Schlafzimmer herumsaut und ich mich ekel, wenn ich diese Aufmerksamkeit beseitige, hab ichs. --78.35.247.75 15:14, 10. Jan. 2015 (CET)
Werbung für Zostex entfernt
Ich hatte vor einiger Zeit selbst unter einer Gürtelrose gelitten und bin so auf diese Seite gestossen. Ich bin also kein Mediziner. Die Werbung für das Medikament Zostex fiel mir dabei sofort sehr unangenehm auf. Bei weiteren Recherchen im Internet fiel mir auf, daß der Hersteller Berlin Chemie systematisch Werbung für dieses Medikament als objektive Information verpackt. Es ist der Berlin Chemie gelungen den Wirkstoff Brivudin auch auf anderen Internet-Seiten an hervorgehobener Stelle zu plazieren. Fest steht, daß die Behandlung mit Zostex besonders kostspielig ist (7 Tabletten 100€ bei einer Internet-Apotheke). Auf der englischen Wikipedia Seite zu Herpes Zoster wird der Wirkstoff Brivudin überhaupt nicht erwähnt. Dieser scheint also in den angelsächsischen Ländern überhaupt nicht zugelassen zu sein. Ich habe deshalb jegliche Hervorhebung des Wirkstoffes Brivudin mitsamt der Werbung für Zostex entfernt.
In Anbetracht dessen, daß die Medizin den Ruf hemmungsloser Raffgier genießt, sollte man tunlichst jedwede Werbung für eine Medikament vermeiden. Insbeondere sollte also immer nur der Name des Wirkstoffes und nicht der des Medikamentes verwandt werden, zumal der Medikamentenname sowieso oft von Land zu Land verschieden ist. Ausnahmen von dieser Verhaltensregel sollten nur dann erlaubt sein, wenn der Medikamentenname ohnehin allgemein bekannt ist wie z.B. bei Aspirin oder Viagra. --Kassandro 10:52, 29. Jul 2006 (CEST)
- Preis: sollte nicht die Krankenkasse die Kosten übernehmen? Maikel 15:44, 20. Jan. 2008 (CET)
Etymologie
Wieso fehlt hier die Etymologie des Begriffes? (nicht signierter Beitrag von 62.206.244.242 (Diskussion) )
- It's a wiki! --Tafkas Disk. +/- Mentor 12:34, 10. Okt. 2007 (CEST)
- Auch weil sich die meisten mir bekannten Quellen zu dem Thema vornehm ausschweigen. Ich vermute mal dass "Gürtelrose" entweder ein alter Ausdruck oder ein Sinnbild für eine Kletterrose ist, aber keine Quelle will sich da festlegen. Sehr nervig. Maikel 15:41, 20. Jan. 2008 (CET)
- Zur Etymologie der Wundrose sei das Folgende angemerkt. Ohne Frage hat sich in einer wie auch immer entstandenen Wunde eine Rose gebildet. Das Wort Rose hat im Deutschen zumindest zwei verschiedene Bedeutungen. Die Blume ist hier nicht gemeint; sie hat ihren Namen wegen ihrer roten Farbe erhalten. Eine Hautentzündung heißt auch Rose, wenn sie gerötet ist. Offenbar gab es schon im Sanskrit das Wort rot. Die Wundrose heißt Erysipel oder bei Schweinen Rotlauf in der Veterinärmedizin. Vermutlich sind sogar erythro (=rot) und rot sprachlich miteinander verwandt. Erysipele entstehen im Einzugsbereich der Vena saphena magna; deswegen lautet ihr alter deutscher Name Große Rosenader. Gürtelrosen sind Viruserkrankungen und Wundrosen sind Bakterienerkrankungen. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 17:15, 30. Okt. 2014 (CET)
- Danke für diese Ausführungen, die wohl eher zu Erysipel (Wundrose) passen. Aber auch in dem Artikel sind bislang keine Infos zur Etymologie zu finden. WP würde sich ganz bestimmt freuen, wenn die obigen Erläuterungen in den entsprechenden Artikel(n) eingebaut würden, allerdings nur valide und nachvollziehbar belegt. Grüße -- Muck (Diskussion) 19:04, 30. Okt. 2014 (CET)
Einleitung
Ich habe versucht die wichtigsten Informationen in der Einleitung zu bündeln. Maikel 15:45, 20. Jan. 2008 (CET)
Infektionsrisiko für Schwangere
imo sollte im Abschnitt "Übertragung" unbedingt ausdrücklich darauf hingewiesen werden, daß man als Herpes-Zoster - Patient insbesondere peinlich darauf achten soll, keinen Kontakt mit Schwangeren zu haben, da diese, wenn sie den Virus noch nicht in sich tragen, eine sehr riskánte Windpockeninfektion während der Schwangerschaft bekommen können - wohl das Tragischste, was im Zusammenhang mit Herpes Zoster passieren kann
Habe mal einen entsprechenden Absatz eingestellt, check it out! --212.144.211.13 14:41, 23. Mär. 2008 (CET)
- Imho ist dieser durchaus berechtigte Absatz besser am Anfang von "Vorbeugung / Impfung" aufgehoben. Ich habe deshalb eine Umstellung in diesem Sinne vorgenommen. -- Muck 18:00, 23. Mär. 2008 (CET)
Inkubationszeit
Hallo! Mir fehlt ein Hinweis auf die Inkubationszeit, dazu hätte ich gerne mehr gewusst! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 84.60.36.94 (Diskussion • Beiträge) 21:36, 26. August 2008)
- Da der Herpes zoster eine Reaktivierung einer (möglicherweise seit Jahren bis Jahrzehnten) bereits bestehenden Infektion ist, und Inkubationszeit klar definiert ist, gibt es beim Zoster keine Inkubationszeit. --Gleiberg 21:45, 26. Aug. 2008 (CEST)
Gürtelrose vs. Wundrose
Laut Text unter Etymologie kann Gürtelrose (Virus) eine als Wundrose bezeichnete Erkrankung hervorrufen. Laut Stichwort Wundrose ist diese aber durch Bakterium hervorgerufen!? Wolfhart4
- Aus der Formulierung im Text geht mMn doch zumindest indirekt hervor, dass der Sammelbegriff „Wundrose“ einen altertümlichen Ausdruck für eine akute, lokal begrenzte Hautentzündung darstellt, damit oft undifferenziert für verschiedene Krankheitsbilder verwendet wurde und so neben Herpes Zoster eben auch für ein Erysipel steht, owohl beide Krankheitsformen unterschiedliche Ursachen haben. -- Muck 10:44, 31. Aug. 2008 (CEST)
Was, wenn sie sich schließt!?
Vielleicht kennt ja noch jemand das Gerücht, dass die Gürtelrose tödlich enden soll, wenn sie "einmal rum" ist und sich schließt. Ist natürlich Kappes, warum sollte dem auch so sein, es handelt sich ja um lokalen Befall der Nerven (meist am Brustkorb), es besteht keine vitale Einschränkung (Atmung, Herzschlag, etc.) Auf meiner Suche nach der Ursache dieses Gerüchts habe ich aber feststellen müssen, dass in praktisch jedem Forum zu diesem Thema der Hinweis auftaucht. Daher habe ich den kurzen Hinweis aufgenommen, dass ein Schluss der Gürtelrose nicht tödlich ist. Wenn jemand mehr zum Ursprung des Gerüchts weiß (Begründung?), sollte man es aufnehmen, denke ich. Ich konnte leider auch keine Quellen zum Gegenbeweis finden. Gestaltet sich wohl auch recht schwierig, am Ende eine Spaghettimonsterproblematik. --Da baitsnatcha 17:41, 11. Feb. 2009 (CET)
- Klingt, als würde es sich um einen Placeboeffekt handeln. --78.94.105.226 13:05, 5. Jul. 2010 (CEST)
- Hallo Da baitsnatcha und 78.94.105.226, für mich klingts eher stark nach einem Dunning-Kruger-Effekt :-p--Blaua (Diskussion) 16:29, 22. Jun. 2015 (CEST)
- Aber Spaß beseite: Der Vorsitzender des Berufsverbands Deutscher Neurologen 2011 in diesem Artikel in der Welt: "Der Mythos, dass man stirbt, wenn der Bläschengürtel den Rumpf komplett umschließt, ist völliger Blödsinn.".--Blaua (Diskussion) 17:51, 22. Jun. 2015 (CEST)
Jetzt Werbung für "Zostavax"
Die Diskussion über diesen Impfstoff ist nocht nicht abgeschlossen, zumindest bei unabhängigen Blättern (z.B. Arzneimittel-Telegramm) un die die Art und Weise des Abschnitts Vorbeugung/Impfung kommt mir nicht unabhängig vor, obwohl es vielleicht so gemeint ist (nicht signierter Beitrag von 77.180.23.210 (Diskussion | Beiträge) 12:41, 22. Nov. 2009 (CET))
Falschdarstellung Impfstoff!
"Der Impfstoff (Zostavax™) von MSD Sharp & Dohme, der vorbeugend das Erkrankungsrisiko auf etwa die Hälfte senkt und bei den übrigen Fällen die Schmerzen deutlich lindert."
Die im NEJM veröffentliche Studie berichtet von einem verminderten Auftreten von Zosterschmerzen, nicht von einer Schmerzlinderung durch die Impfung wenn man diese schon hat! Das ist ein himmelweiter Unterschied, ich empfehle die Passage komplett zu löschen, hier waren wohl wieder Auftragsschreiber am Werk. --85.233.18.81 01:55, 14. Jan. 2010 (CET)
- Eine weitere Falschdarstellung: Die Varizellenimpfung soll ja wohl vor Windpocken schützen. Es mag ja sein, dass sie oft auch (wie angegeben) vor Gürtelrose und vor einer Postzosterneuralgie schützt. Die Zosterimpfung ist erst ab dem einundsechzigsten Lebensjahr möglich, die Varizellenimpfung ist nach Abschluss des ersten Lebensjahres zugelassen. Ist also eine Varizellenimpfung für alle Menschen, die älter sind als zwölf Monate, als Schutz vor Herpes Zoster sinnvoll, erlaubt, wirksam, empfohlen, indiziert und erstattungsfähig? --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 15:59, 30. Okt. 2014 (CET)
La pettite gripe ?
In einigen Orte diese Dreck wird liebhaft < klein chin > oder < la petitte gripe > genant. Dortige Aerzte vertuschen. Bin vor 3 Jaren zum ersten Mal erkrankt. Sich erholen ist schwierig. Andere haben dieses seit sein Geburst, trenieren und verpflegen, sogar profitieren -a la Telepaten-. Ein Link auf eine Web- Page mit Ratgebung fuer Neu Erkrankte wird hier nuezlich sein. (nicht signierter Beitrag von 81.240.249.120 (Diskussion | Beiträge) 22:04, 25. Mär. 2010 (CET))
- WP ist kein medizinischer Ratgeber. -- Muck 14:34, 26. Mär. 2010 (CET)
Zoster genitalis ansteckend?
Mir ist nicht ganz klar was das bedeutet. Im Text darüber steht ja, dass der Zoster nicht ansteckend ist sondern Reaktivierung der älteren VZV Infektion. Bei Zoster genitalis steht aber er sei sexuell übertragbar. Was heisst das? Kann man sich durch Sex mit dem VZV infizieren oder bekommt man wirklich direkt einen Genitalzoster? (nicht signierter Beitrag von 41.202.219.10 (Diskussion) )
- Du hast vollkommen recht über diese Ungereimtheit, auch der Zoster genitalis ist nicht ansteckend (es sei denn, Nicht-Immune können sich wie bei jedem Herpes zoster Windpocken einfangen). Ich weiß nicht, woher der Quatsch mit dem ungeschützten Sex und den Kondomen kommt, habs rausgelöscht. Danke für den Hinweis. --Gleiberg 2.0 20:58, 26. Sep. 2010 (CEST)
Ansteckung
Nochmal der Klarheit halber die Frage: Kann sich ein Mensch, der die Windpocken als Kind hatte, durch Hautkontakt mit einem gerade akut an Herpes Zoster leidenden Menschen in der Art "anstecken", dass bei ihm die "schlafende" Krankheit dann ebenfalls ausbricht, oder nicht? --95.90.218.244 23:21, 21. Mär. 2011 (CET)
E und korrekte Bezeichnung des Virus
Wie ist denn nun die Schreibweise korrekt? "Herpes zoster" mit kleinem z oder "Herpes Zoster" mit großem Z? ICD-10 sagt: kleines "zoster", Bücher habe ich nicht zur Hand. Kann bitte mal jemand nachsehen? (nicht signierter Beitrag von Raubsau (Diskussion | Beiträge) 11:26, 15. Apr. 2011 (CEST))
Im Lateinischen wurden früher nur Großbuchstaben verwendet. Heute werden in lateinischen Texten nur Eigennamen und das erste Wort im Satz groß geschrieben. In den Wissenschaften schreibt man das erste Hauptwort am Anfang mit einem Großbuchstaben; alle danach kommenden Adjektive beginnen mit Kleinbuchstaben. Die letzte Rechtschreibreform verlangt wohl (zwingend?) die Großschreibung auch dieser Adjektive. Konservative Ärzte lehnen jedoch große Anfangsbuchstaben von Adjektiven ab. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 16:50, 30. Okt. 2014 (CET)
Therapie
Zit: "...Das Varizella-Zoster-Virus kann mit Virostatika behandelt werden. Komplikationen können nur bei rechtzeitiger Behandlung, im von Patienten und Ärzten meist nicht korrekt eingeschätzten Prodromalstadium, reduziert werden, so dass diese Chance in der Regel nicht genutzt werden kann."
Dieser Abschnitt suggeriert, daß es grundsätzlich bei einer Reaktivierung der Windpocken-Viren zu Komplikationen kommt. Was soll dieser Unsinn ?? (nicht signierter Beitrag von 84.138.50.243 (Diskussion) 18:11, 13. Dez. 2011 (CET))
- Dieser Abschnitt soll selbstversändlich garnichts suggerieren. Habe daher den Kern deiner Anmerkung aufgenommen und eine kleine Formulierungsänderung vorgenommen. -- Muck 19:14, 14. Dez. 2011 (CET)
- Ich möchte meine eigenen Erfahrungen schildern. Der Satz,
- “ Eventuell mögliche Komplikationen können nur bei rechtzeitiger Behandlung, im von Patienten und Ärzten meist nicht korrekt eingeschätzten Prodromalstadium, reduziert werden, so dass diese Chance in der Regel nicht genutzt werden kann.“
- hätte mich fast davor abgehalten zum Arzt zu gehen und mir das Medikament „Zostex“ Wirkstoff: Brivudin geben zu lassen. Also ich habe das Medikament einen Tag nachdem die ersten Bläschen zu sehen waren eingenommen. Bei mir wurde der Verlauf durch das Medikament eingedämmt. Andere rote, juckende Stellen auf der Haut entzündeten sich bei mir nicht –es kam dort zu keiner Bildung von Blasen. Also gehen Sie wirklich so schnell wie möglich zum Arzt –auch nachts z.B. zum Krankenhaus und lassen sich das Medikament geben. (nicht signierter Beitrag von 84.177.223.217 (Diskussion) 21:51, 11. Okt. 2014 (CEST))
Link auf Grabbing Seite entfernt
Die verlinkte Webseite gürtelrose.org war anscheinend nur eine grabbingseite ohne echten Informationsmehrwert. Die Seite wurde anscheinend nur bei Wikipedia eingetragen, um den Link zu bekommen und den Verkaufswert zu steigern. (nicht signierter Beitrag von Gun73r (Diskussion | Beiträge) 12:57, 1. Okt. 2012 (CEST))
Ergänzungsvorschlag Impfung
Ich schlage vor, die aktuelle Formulierung bezüglich des Impfstoffes Zostavax durch die die folgende (vollständigere) zu ersetzen:
"Am 25. Mai 2006 wurde in den USA durch die zuständige Behörde der Impfstoff (Zostavax™), der das Erkrankungsrisiko auf etwa die Hälfte senkt, zugelassen. Der Impfstoff wird hergestellt unter Verwendung von Virenstämmen bzw. Zell-Linien aus abgetriebenen menschlichen Föten." --84.135.139.24 12:02, 8. Aug. 2013 (CEST)
- So geht es nicht. Für bestehende Aussagen dürfen unbegründet keine Belegangaben einfach gelöscht werden und für neue Aussagen, die vornehmlich indirekt einen POV-Standpunkt einbringen wollen, zumal von einenm nicht angemeldeten und daher unbekannten Benutzer (IP) ist ohne jeden Beleg bei WP mit Sicherheit kein Platz. -- Muck (Diskussion) 19:03, 8. Aug. 2013 (CEST)
Unvollständige Literaturangaben in Einzelnachweisen
Wer bitte von denn nichtfachkompetenten Lesern, an die sich WP in erster Linie wenden will, soll denn derartige Angaben bei den Einzelnachweisen nachvollziehen können?
- Nr. 5: Rusthoven et al. 1988; Hoppenjans et al. 1990; Kost, Straus, 1996.
- Nr. 7: Meier, Straus, 1992; Cohen et al., 1998
Eine Zumutung! WP ist keine Datenbank für diejenigen, die glauben, eh schon alles zu wissen, und dabei vergessen, dass bei akademischen Publikationen auf derartige Kurzangaben stets am Ende der jeweiligen Publikation die Literaturangaben in Vollständigkeit zu finden sind! Ich bitte daher um umgehende Vervollständigung auch hier in dem Artikel! -- Muck (Diskussion) 18:27, 15. Sep. 2014 (CEST)
Nachtrag: habe es mal selbst in die Hand genommen:
Rusthoven et al. 1988 = RUSTHOVEN JJ, AHLGREN P, ELHAKIM T, et al.: Varizella zoster infection in adult cancer patients: a population study. Arch Intern Med 148: 1561-1566 (1988)
Hoppenjans et al. 1990 = HOPPENJANS WB, BIBLER MR, ORNE RL et al.: Prolonged cutaneous herpes zoster in acquired immunodeficiency syndrome. Arch Dermatol 126: 1048-1050 (1990)
Kost, Straus, 1996 = KOST RG, STRAUS SE: Postherpetic neuralgia - pathogenesis, treatment and prevention. N Engl J Med 335: 23-42 (1996)
Meier, Straus, 1992 = MEIER JL, STRAUSS SE: Comparative biology of latent varicella-zoster virus and herpes simplex virus infections. J Inf Dis 166 (Suppl.): S. 13-23 (1992)
Cohen et al., 1998 = Cohen RR, Beltraini VP, Grossmann ME: Disseminated herpes zoster in patients with human immunodeficiency virus infection. Am J Med 1998;84:1076–1080
Alles aus:
- Leitlinien der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft - Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Infektiologie: Zoster und Zosterschmerzen. (Pdf-Datei, letzte Aktualisierung: 07/ 2005) Auf: awmf.org vom 13. Dezember 2010, zuletzt abgerufen am 15. September 2014.
-- Muck (Diskussion) 18:50, 15. Sep. 2014 (CEST)
Schlechte Änderung
Neuerdings heißt es im Artikel:
"Diese Phase kann ein bis vier Wochen dauern, in der Regel heilt der Zoster jedoch binnen zwei bis drei Wochen ab. Häufig bilden sich Narben, insbesondere nach einer Zweitinfektion z. B. durch Bakterien.[3] Es kann in manchen Fällen jedoch eine Nervenschädigung (5) als Ursache nachgewiesen werden.[4]"
Wer hat das denn verbrochen? Der Teil der Nervenschädigung muss sich auf die PZN und nicht auf die Narben beziehen! 91.6.49.95 12:56, 27. Sep. 2014 (CEST)
- Und wie wäre es mit einem alternativen Textvorschlag hier und den dazugehörigen Belegen ?! -- Muck (Diskussion) 15:09, 27. Sep. 2014 (CEST)
- Ich habe gerade festgestellt, daß zumindest teilweise wörtlich aus [1] kopiert wurde. Das müßte nochmal überarbeitet werden. Ich habe jetzt noch keinen URV-Hinweis gesetzt, könnte aber notwendig werden. --Pucicu (Diskussion) 20:04, 11. Nov. 2014 (CET)
- "Teilweise wörtlich" ist eben nicht "wörtlich" und von daher geht die Androhung des Setzens eines URV-Hinweises in Leere. Aber für eine stilistische Überarbeitung des betreffenden Textes muss man doch kein Fachmann(frau) sein und deshalb wäre es konstruktiv von dir, wenn du selbst den Text in gewünschter Weise überabeiten würdest. Vielen Dank im Voraus -- Muck (Diskussion) 20:53, 11. Nov. 2014 (CET)
Entzündungsausbreitung
Vom Nerv ausgehend... "und dann die Haut befallend" - betrifft welche Gewebeschicht?! Die dieser virus anscheinend zellübergreifend beherrschen kann in unterschiedlicher Duchführung des Repliziets. Kette bzw. Schicht wird nicht klar deutlich. --78.35.247.75 15:20, 10. Jan. 2015 (CET)
- Nur zur Klarstellung: Wikipedia ist im Grunde eine offene Veranstaltung, die auf eine aktive Mitwirkung freier Mitarbeiter - und damit eines jeden - angewiesen ist, und von daher weniger ein Wunschkonzert. Anregungen sind selbstverständlich immer willkommen, doch wenn in einem Artikel bestimmte Infos noch nicht enthalten sind, dann weil sie bislang niemand valide belegt bei uns eingebracht hat. Solltest du vielleicht nach einer eigenen Recherche - beispielsweise im Web - die von dir vermissten Infos finden, dann würde Wikipedia sich sehr freuen, wenn du sie hier valide belegt einbringen könntest, damit die von dir dankenswerterweise aufgezeigte Infolücke geschlossen werden kann. Ansonsten kann eine Anfrage auch besser unter Wikipedia:Auskunft gestellt werden. -- Muck (Diskussion) 01:02, 15. Jan. 2015 (CET)
Leicht erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen
Im Artikel wird mit Verweis auf eine Studie unter "Komplikationen" Folgendes behauptet:
Nach einer Herpes-Zoster-Infektion bleibt ein leicht erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt.
In der Studie wird jedoch Folgendes geschlussfolgert:
Conclusion: HZ is an independent risk factor for vascular disease in the UK population, particularly for stroke, TIA, and MI in subjects affected before the age of 40 years. In older subjects, better ascertainment of vascular risk factors and earlier intervention may explain the reduction in risk of stroke after the occurrence of HZ.
Da mit der betreffenden Behauptung Ängste geschürt werden könnten, sollte das meiner Meinung nach mal eine Person vom Fach korrigieren. --91.59.66.252 19:22, 16. Apr. 2015 (CEST)
- Wieso bitte konkret entpricht die im Artikel doch recht vorsichtig formulierte Schlussfolgerung (Nach einer Herpes-Zoster-Infektion bleibt ein leicht erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt.) nicht den von dir zitierten Aussagen aus der Studie? Wurde doch nur ausgehend von den Untersuchungen in der UK population generalisiert. Was bitte sollte denn bei uns diesbezüglich korrigiert werden?? Offensichtlich bist du doch auch der englischen Sprache mächtig, sonst hättest du die Studie und den speziellen Satz im Original nicht lesen können, aber auch verstanden?
- zu Deutsch: "HZ ist ein unabhängiger Risikofaktor für Gefäßerkrankungen in der britischen Bevölkerung, insbesondere für Schlaganfall, TIA und MI bei (von HZ) betroffenen Patienten bis zum Alter von 40 Jahren. Bei älteren Patienten könnte eine bessere Feststellung der vaskulären Risikofaktoren und früher Intervention die Reduzierung des Schlaganfallrisikos nach dem Auftreten der HZ erklären,"
- So what? Ein leicht erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt haben also grundsätzlich sowohl Personen nach HZ vor Erreichen des 40 Lebensjahres wie eben auch diejenigen, die älter als 40 Jahre sind. Man vermutet halt nur, dass bei der Gruppe nach HZ und älter als 40 Jahre das auch bei ihnen vorhandene Risiko nur deswegen reduziert wird, weil bei der Mehrheit in dieser Gruppe eine bessere Feststellung der vaskulären Risikofaktoren und eine frühere Intervention stattfindet. -- Muck (Diskussion) 20:36, 16. Apr. 2015 (CEST)
- IMHO sinnfreie und schlechtgemachte Studie. Ja Leute mit einer HZ-Reaktivierung sind wahrscheinlich im Schnitt kränker als die Normalbevölkerung. Insbesondere die unter 40. Um diesen Schluss zu ziehen braucht man keine Registerauswertung von 100.000 Patienten. Is halt nix rausgekommen aber weils so groß war gings halt doch in Neurology durch. Konkrete Handlungsanweisungen f. kardiologische Voruntersuchungen sind IMHO aus der Publikation nicht abzuleiten. Kann IMHO ersatzlos gestrichen werden. Gruß -- Nasir do gehst hea RM 21:13, 16. Apr. 2015 (CEST)
- Genau das denke ich auch, deswegen meine Anfrage. Bei der verwendeten Methode
- Methods: A retrospective cohort of 106,601 HZ cases and 213,202 controls matched for age, sex, and general practice was identified from the THIN (The Health Improvement Network) general practice database. Cox proportional hazard models were used to examine the risks of stroke, TIA, and MI in cases and controls, adjusted for vascular risk factors, including body mass index >30 kg/m2, smoking, cholesterol >6.2 mmol/L, hypertension, diabetes, ischemic heart disease, atrial fibrillation, intermittent arterial claudication, carotid stenosis, and valvular heart disease, up to 24 years (median 6.3 years) after HZ occurrence.
- ist es für mich schon abenteuerlich, um danach solche Schlussfolgerungen zu ziehen. Im englischen Artikel wird diese Aussage auch nicht getroffen - ich denke aus gutem Grund. Vielleicht sollte mal jemand den Autoren Lais fragen, wie er darauf kommt? Rein formal darf man schon nicht außer Acht lassen, dass nur UK-Bürger in der Studie berücksichtigt wurden. --91.59.66.252 22:00, 16. Apr. 2015 (CEST)
Impfung / Beleg falsch verstanden
"Mit einer derartigen Impfung könnten 51 % der Gürtelrosen-Krankheitsfälle verhindert und auch eine PZN um 66,5 % vermieden werden. Wenn trotz Impfung dennoch eine Gürtelrose auftritt, verläuft diese in der Regel deutlich milder und mit weniger Komplikationen.[15]"
Die zitierte Studie besagt, daß eine erneute Impfung von Personen, die garantiert alle durch eine frühere Infektion immunisiert waren (Probanden waren >60 Jahre alt), die Vorfälle an Gürtelrose um 51% reduzierte. --129.13.72.195 17:31, 30. Mai 2015 (CEST)
- Konkret aus genau welchen Angaben in dieser Studie soll das von dir Behauptete hervorgehen? -- Muck (Diskussion) 17:35, 2. Jun. 2015 (CEST)
- Ähm, inwieweit immunisiert eine frühere Infektion gegen den Ausbruch? Die Infektion ist ja schließlich Voraussetzung für den Ausbruch. Eine Immunisierung hätte nur dann einen Sinn, wenn man durch die Impfung die Infektion mit Windpocken verhindern kann, sie müsste also vor einer Windpockeninfektion erfolgen.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 15:54, 3. Jun. 2015 (CEST)