Wikipedia:Redaktion Medizin/Qualitätssicherung

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Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von Gleiberg in Abschnitt Klinikzentrum Bad Sulza
Abkürzung: WP:RM/QS, WP:QSM

Um die Basisqualität im Arbeitsbereich Medizin zu sichern, können Artikel, die dringend überarbeitungswürdig sind, auf dieser Qualitätssicherungsseite gesammelt werden. Um eine Lemmaokkupation zu vermeiden wird eine schnelle Überarbeitung angestrebt. Artikel die nach 14 Tagen nicht überarbeitet wurden, werden je nach Zustand des Artikels entweder auf die langfristige Überarbeitungsliste gesetzt oder, wenn sie nicht den Standards medizinischer Artikel entsprechen, gelöscht.

Die auf dieser Seite gelisteten Artikel sind mit dem Wartungsbaustein Vorlage:QS-Medizin {{QS-Medizin}} zu versehen. Bei fachlichen Fragen bitte an die Redaktion Medizin wenden. Bei Artikeln, deren Qualitätssicherung erfolgreich abgeschlossen ist, bitte die QS-Vorlage entfernen und zur Archivierung mit {{Erledigt|1=~~~~}} kennzeichnen.

Eingangskontrolle im Bereich Medizin

Neue Artikel

Neue Artikel bitte hier eintragen.

  • Wenn der Artikel minimale Qualitätsmerkmale erfüllt (keine grob falschen Aussagen, zumindest grob wikifiziert und zumindest eine Kategorie enthaltend), bitte mit einem * markieren.
  • Artikel, die dringend überarbeitet werden müssen, bitte im Artikel mit {{QS-Medizin}} markieren, hier im Abschnitt #Dringend Ausbau- und überarbeitungsbedürftige Artikel eintragen und in der Liste der neuen Artikel mit <small>(QSM)</small> kennzeichnen.
  • Löschwürdige neue Artikel mit regulärem Löschantrag versehen, in der Liste der neuen Artikel mit <small>(LA)</small> versehen und bitte auch unter Wikipedia:Redaktion Medizin/Aktuelles eintragen.



Kontrolle der neuen Artikel

Zum Auffinden neuer Artikel im Bereich Medizin hat sich CatScan bewährt. Aufgrund der Breite der Kategorie:Medizin sind mehrere Suchläufe notwendig um alle neuen Artikel zu finden. (Welche und wieviele CatScan-Abfragen notwendig sind, um den gesamten Kategorienbaum unterhalb der Kategorie:Medizin zu erfassen und somit alle neuen medizinischen Artikel auch zu finden, muss manuell geprüft werden. Zuletzt erledigt am 5. April 2008. Drahreg01) Neue Artikel bitte hier eintragen.

Letzte Kontrolle: --Drahreg·01RM 23:43, 13. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Kontrolle der Artikel in der allgemeinen Löschdiskussion/Qualitätssicherung

  Nicht kategorisierte Artikel werden nicht automatisch gefunden. Daher ist eine Kontrolle der Löschkandidaten (heutige Kandidaten) sinnvoll. Bitte "medizinische" Löschkandidaten hier eintragen.

Löschkandidaten zuletzt kontrolliert

Redlinux···RM 12:41, 15. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

  Hier gilt das gleiche wie für die Löschkandidaten. Medizinische Artikel in der allgemeinen Qualitätssicherung (heutige Kandidaten) bitte hier eintragen.

QS zuletzt kontrolliert

Redlinux···RM 12:42, 15. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Wartungskategorien zuletzt kontrolliert

Redlinux···RM 12:56, 15. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Dringend Ausbau- und überarbeitungsbedürftige Artikel

Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikipedia:Redaktion Medizin/Qualitätssicherung/Archiv.

Institut für Arbeitsmedizin der Charité

Abschnitt Geschichte müsste überabeitet werden. Kam aus der Freigabe in die QS. Nun hier --Crazy1880 20:58, 5. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Als erstes sollte man Institut für Arbeitsmedizin löschen, denke ich. Was soll die Weiterleitung zum Charité-Institut? Es gibt doch nicht bloß das eine...--Gloecknerd disk WP:RM 21:23, 5. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

SLA auf redirect gestellt. Grüße --Christian2003 21:27, 5. Jul. 2009 (CEST)Beantworten
Ich hatte die Verschiebung vorgenommen von Institut für Arbeitsmedizin nach Institut für Arbeitsmedizin der Charité, weil ich das allgemeine Lemma für eine spezifische Einrichtung auch unpassend fand. Bei der Löschung des übriggebliebenen Redirects ist mir kurz was dazwischengekommen, habe ich aber nun erledigt. -- Uwe 21:30, 5. Jul. 2009 (CEST)Beantworten
Danke ;-) --Christian2003 21:39, 5. Jul. 2009 (CEST)Beantworten
Erl.? Viele Grüße Redlinux···RM 19:24, 17. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
.... okay scheint wohl so ... Viele Grüße Redlinux···RM 13:48, 20. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
 
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Abhängigkeitspotenzial

Das ist wirklich Mist, ich bab mal angefangen, gut isses aber nicht. nTJ.MD 04:01, 11. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Ist natürlich themabedingt eine nicht unerhebliche Redundanz zu "Abhängigkeitssyndrom", aber ansonsten wohl kein Akutfall mehr, oder? Viele Grüße Redlinux···RM 19:47, 6. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
Huhu Mediziner, hab den Artikel mal die Tage was gewartet und will ihn noch weiter führen, hoffe aber das bisher alles so okay ist, bitte nicht hauen, bin neu hier :) --CamusCeline 02:04, 7. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
... wer haut Dich denn? Viele Grüße Redlinux···RM 13:53, 20. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
 
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Teratom

Ein "Altwarter", trug (zu Recht) seit ewigen Zeiten das Überarbeiten-Bapperl und (nicht ganz zurecht) das Quellenbapperl. Ein nicht so ganz unwichtiger Artikel, die Überarbeitung dürfte halbwegs einfach sein. --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 15:48, 17. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Noch ein Akutfall? Viele Grüße Redlinux···RM 19:43, 17. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
 
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Lust

Ein wirres, bapperlgespicktes Konglomerat aus philosophischen Betrachtungen, enzykopädischen Informationen und wilder Assoziation, naturgemäß POV-Überladen, teils unbequellt. Ellenlange, bis 2003 zurückreichende Versionsgeschichte mit zahlreichen Bearbeitern. Viele Köche... Vielleicht hat Jemand Lust, da mal etwa auszumisten un zu ergänzen? --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 18:23, 19. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Scheint zum jetzigen Zeitpunkt (noch) kein medizinischer Artikel zu sein - ich denke man sollte es bei ÜA lssen und ggf. bei Psychiatrie etc. vermerken, oder? Viele Grüße Redlinux···RM 23:29, 20. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Parietaler Assoziationscortex

Aus der normalen QS. Begründung:

Der Artikel ist mehr ein Sammelsurium von Fachbegriffen als eine verständliche Beschreibung. -- 92.76.112.107 10:19, 23. Jul. 2009 (CEST)

Grüßle, --Tröte 10:22, 23. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Ich hab jetzt mal hinter einegen Begriffen Klammern mit deutschen Begriffen gesetzt. IMHO als Akutfall erl., oder? Viele Grüße Redlinux···RM 19:53, 17. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
 
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DSM-V

Muss oder kann man das in Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders einbauen, wohin auch DSM-IV weiterleitet? Gruß, --Drahreg·01RM 06:16, 28. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Einarbeitung und Umwandlung in Redirect halte ich für sinnvoll. Gruß --Rapober 21:16, 28. Jul. 2009 (CEST)Beantworten
Bin der Meinung, daß das bestehende Lemma keine inhaltlichen Mängel beinhaltet und daher keiner "Qualitätssicherung" bedarf. Bin gegen eine Zusammenlegung, da vom DSM-V substantielle Änderungen zu erwarten sind - und es für die medizinhistorische Betrachtung nützlich und sinnvoll erscheint, nicht alles in einen Topf zu werfen, sondern die Entwicklungslinien klar nachvollziehbar und sichtbar zu machen. Gruß --Meister und Margarita 09:50, 31. Jul. 2009 (CEST)Beantworten
Stör dich nicht an dem Label. Es ist ein Hinweis darauf, dass hier, wo mehrere Kollegen ihre Aufmerksamkeit hinrichten, eine zentrale Diskussion stattfinden soll.
Zum Inhaltlichen: dann müsste man auch den DSM-IV aus dem DSM-Artikel ausbauen und (auf lange Sicht) zusätzlich getrennte Artikel für DSM-I, DSM-II und DSM-III schreiben. Das ist jetzt ein bisserl Geschmackssache. Ich persönlich hätte lieber alles beisammen... MfG, --³²P 11:04, 31. Jul. 2009 (CEST)Beantworten
Bin für folgende Lösung durch drei Lemmata:
Damit hätten wir eine klare Trennung zwischen der Geschichte, der Gegenwart und der Zukunft. Bin gern bereit, die Knochenarbeit auf mich zu nehmen, wenn mindestens drei, vier WPner diese Lösung für akzeptabel und gut finden. (Selbstverständlich rutscht nach Veröffentlichung des DSM-V die DSM-IV-Beschreibung in das Geschichtslemma und das DSM-V wird dann mit Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders via REDIRECT verlinkt. --Meister und Margarita 00:06, 4. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Ja, aber eine Enzyklopädie will ja gerade alle Aspekte eines Themas erfassen. Ich finde der Artikel Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders ist jetzt nicht so umfangreich, dass die Aspekte Vergangenheit und Zukunft nicht hineinpassen würden. Aber das habe ich ja ganz oben schon gesagt. Hat außer der Socke ³²P noch jemand eine Meinung dazu? --Drahreg·01RM 00:28, 4. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Der erste Abschnitt ist eh redundant zu Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, der zweite Teil kann unter Entfernung allzu großer Glaskugeleien in der jetztigen Ausführlichkeit problemlos in den Übersichtsartikel eingefügt werden. --Andante ¿! WP:RM 14:00, 8. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Nas... e.a.

Aus der Allg.-QS - ohne nachvollziehbare Quellen Viele Grüße Redlinux···RM 12:41, 28. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Quellen sind angeführt - sind wissenschaftliche Veröffentlichungen, die so auch in der Promotion zitiert sind.-- RamonaBenkenstein 16:59, 31. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

kommt aus der allg. QS. Herzlich--René: Benutzer:Crazy-Chemist 15:09, 28. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Diesen Artikel bitte nicht unbedingt der Medizin, sondern vor allem der Phonetik/Sprechwissenschaft zuordnen.--RamonaBenkenstein 16:48, 31. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

.... aller "guten Dinge" sind drei. Viele Grüße Redlinux···RM 12:25, 29. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Ich habe vor wenigen Tagen die 3 Artikel zur Nasalität, Nasalanz und Nasometrie geschrieben und kann nur schwer die formalen oder inhaltlichen Mängel finden, die derzeit im Kopf der Artikel angepriesen werden. Es wäre interessant, worin ihr diese seht, denn ich promovierte zu diesem Thema und kann keine inhaltlichen Probleme selbst nach mehrmaligem Lesen ausmachen. Übrigens stimme ich nicht unbedingt mit eurer Kategorisierung überein: während die Nasalanz und Nasometrie tatsächlich eher der Medizin zugeschrieben werden, ist die Nasalität eher der Phonetik/Sprechwissenschaft zuzuordnen. -- RamonaBenkenstein 19:13, 30. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Hallo Ramona, hier steht eigentlich schon alles. keine Wikilinks, Quellen nicht formatiert, usw. Herzlich--René: Benutzer:Crazy-Chemist 19:29, 30. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

???Die Kritik nahm ich doch bereits auf und veränderte den Text, habe Wikilinks ergänzt, Quellen angegeben und auch die Formatierung angepasst!? -- RamonaBenkenstein 20:59, 30. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Ist doch nicht formatiert, die Quellen sind so nicht zu belegen. Und bitte hier diskutieren.--René: Benutzer:Crazy-Chemist 21:36, 30. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Dann versteh ich euch nicht. Aber macht mal nur, ihr werdet sicher wissen, was ihr tut. Ich hab keine Ahnung, was ihr anderes haben wollt an Formatierung und Quellen. Reicht ne Promotion nicht als Referenz? --RamonaBenkenstein 16:57, 31. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Hallo Ramona, wirf einfach hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Medizin/Leitlinien mal einen Blick drauf. Dort sind Deine Fragen beantwortet. Viele Grüße Redlinux···RM 23:12, 1. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
Sollte man Ramona nicht unter die Arme greifen, etwa einen Mentor organisieren? Immerhin ernsthafter Wille zur Mitarbeit! Die Kategorien fehlen auch noch...--Mager 23:20, 13. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Hallo Ramona, um den Grund für die QS-Bausteine nachmals zusammenzufassen: Die Quellen in den Artikel sind nicht nachvollziehbar und entsprechen nicht den Leitlinien für medizinische Artikel. D.h. wir WP:RM müssen uns das alles umständlich zusammensuchen und neu bequllen. Es will ja niemand behaupten, daß die Inhalte falsch sind, aber wiki ist ein Lexikon und da sollte eben nur etabliertes Wissen zuverlässig wiedergegeben werden - also sei so nett und füge nachvollziehbare Quellen ein, (das kann doch für Dich nicht schwer sein). Viele Grüße Redlinux···RM 23:33, 15. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Mykotherapie

Wurde von einem Kurzartikel in eine Textwüste verwandelt. -- Olaf Studt 22:50, 28. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Habe einmal die Änderungen revertiert und den (leider noch unbelegten) Kurzartikel wieder hergestellt. --Gleiberg 07:33, 29. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Es ist mir völlig unklar warum der Artikel wieder in den alten falschen Zustand versetzt wurde. Um nicht ganz einfach inhalte aufzuklähren, die in dem Kurzartikel einfach Falsch dargestellt werden, ist es nötig etwas auszuholen. Außerdem waren die Darlegungen mit entsprechenden Quellverweisen und Studien versehen. (nicht signierter Beitrag von 217.230.77.66 (Diskussion) um 11:18, 29. Jul. 2009)

Hmm, als Quellen bleiben uns da bloß Bücher wie "33 magische Suppen" ... . Irgendwie müßte man erstmal den Begriff überhaupt eingrenzen Hier wird er z.B. recht umfassend dargestellt, hmm Viele Grüße Redlinux···RM 22:50, 17. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
Jetzt hab ich mal was auf welt.de gefunden - da müßte die Einleitung dann etwa lauten: "Als Mykotherapie bezeichnet man allgemein den Einsatz von Pilzen oder deren herausgelöste Wirkstoffe zum Zwecke einer medizinischen Behandlung.<ref>Zittlau J.: '' Die heilende Kraft der Pilze'', www.welt.de, 25. Juli 2008, [http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article2249633/Die-heilende-Kraft-der-Pilze.html hier online]; zuletzt eingesehen am 17. Aug. 2009</ref>" - allerdings bezeichnet der Artikel Ginseng auch als Pilz ;-) - also letztlich zwar sicherlich eine potenzielle Referenz, aber ... Viele Grüße Redlinux···RM 23:10, 17. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
Ich hab jetzt mal Mbq gefragt, der hat den Artikel ja damals erstellt. Viele Grüße Redlinux···RM 13:41, 18. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Empty Nose Syndrome

Offenbar irgendeine Art von Rhinitis, die in der Fachliteratur nur selten vorkommt, dafür aber bizarrerweise in mehreren Wikipedias sehr weitschweifige Artikel hat. Jetzt auch bei uns (offenbar aus der englischen übersetzt). Brauchbar? PDD 03:06, 29. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Ich hab jetzt mal eine nachvollziehbare Quelle und ICD eingefügt und den Ersteller mal gebeten unbelegt Behauptungen zu belegen. Viele Grüße Redlinux···RM 19:26, 30. Jul. 2009 (CEST)Beantworten
Der Artikel hat mittlerweile gewonnen, allerdings finden sich immer noch nicht nachvollziehbare Behauptungen drin, die jenseits meines logischen Vorstellungsvermögens sind. - Vielleicht schaut bitte nochmals jemand anders drauf. Viele Grüße Redlinux···RM 23:41, 15. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
Der Artikel müsste komplett überarbeitet, das Durcheinander geordnet, gestrafft und die immer wiederkehrenden psychischen und sozialen Folgen bereinigt werden. Auch die kritiklose Aufzählung von einschlägiger Literatur ist nicht sinnvoll. Prinzipiell ist das Thema relevant. --Brunosimonsara 00:02, 16. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
Naja, dann müssen wir den Artikel halt doch von nicht nachvollziehbare Behauptungen reinigen. Viele Grüße Redlinux···RM 23:35, 20. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Atacicept

Infobox und weitere kategorien? Pendeen 09:24, 29. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Aus der allg. QS herverschoben --Crazy1880 21:08, 29. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Apoplex

Wie Gerinnungshemmer ein Stückchen weiter oben auf der Seite: Artikel oder BKS? Wenn BKS: Knapper fassen und Ziellinks setzen; Artikel: kategorisieren. Aktionsheld Disk. 12:20, 31. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Mifepriston

Die Quellenlage ist hier äußerst dürftig. Besonders Mifepriston und Depression braucht Einzelnachweise. Ist das Wissen anerkanntes Fachwissen oder sind das primäre Forschungsergebnisse und damit zunächst einmal für WP nicht relevant. --Codc 09:28, 1. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Cortistatine (Steroide)

Ich hoffe, dass hier ist der richtige Ort. Quellen fehlen, daher auch Inhalt prüfen. Ausbauen erforderlich. -- Freedom Wizard 22:14, 2. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Leukämie

Der Artikel ist m. E. eine ziemlich unsortierte und weitestgehend unbelegte Zusammenstellung, die teilweise grobe Fehler enthält. Insbesondere die halbfertigen und gänzlich unbelegten Abschnitte zu chromosomalen Translokationen / Deletionen mißfallen mir. Sie sollten in einen eigenen Artikel ausgegliedert und gründlich überarbeitet werden. Das ist ein sehr komplexes Thema eher fürs Fachpublikum und da müssen auch Experten ans Werk. Gruß --Furfur 13:12, 3. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Refertilisierung

Bin über Link bei der Auskunft drüber gestolpert. Der erste Teil des Textes erfüllt für mich alle Kriterien von Ratgeber und POV. Ich möchte ihn ungerne vollständig löschen, aber da er obendrein völlig unbelegt ist, möchte ich auch nicht die Zeit investieren, das ganze so umzuformulieren, dass es enzyklopädisch wirkt, da ich den Inhalt nicht überprüfen kann. Könnte sich jemand von Euch dessen annehmen? --Taxman¿Disk? 12:20, 4. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Habe mal ein bissel gefeilt, reicht noch nicht. PS: bitte auch QSM-Baustein setzen!--Mager 10:36, 5. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
Dem Gynteil habe ich mal erste Hilfe spendiert, den Uroteil zunächst unverändert gelassen (Fachgebiet). TJ.MD Fasse Dich kurz. 23:03, 6. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Francis Kiernan

Da hat einer mal wieder gemeint, er müsste von 0 anfangen, anstatt den (wohlbelegten!) englischen Artikel importieren zu lassen. -- Olaf Studt 21:43, 4. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Magnetresonanzspektroskopie

Ich glaube, dass der Artikel Magnetresonanzspektroskopie noch weiter überarbeitet werden müsste. In seiner ursprünglichen Form wird der Artikel der Größe des Themas nicht gerecht. Ich habe schon ein paar Änderungen vorgenommen. Es gibt allerdings noch einige Punkte, die noch ergänzt werden sollten. --Mschocke 04:33, 5. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Hallo MSchocke, vielen Dank für deine Ergänzungen. Die Qualitätssicherungsseite hier dient der Verbesserung bzw. Rettung von sehr schlechten Artikeln, vielleicht wäre in diesem Fall ein Review besser geeignet, weitere Verbesserungen auf diesem doch schon recht ansehlichen Stand zu erzielen.. Viele Grüße, --Andante ¿! WP:RM 13:54, 8. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Codex Alimentarius

Was machen wir denn mit dem fürchterlichen "Kontroverse"-Abschnitt? Wollte da nicht auf eigene Faust mit dem eisernen Besen durchfegen, aber so kann das wohl definitiv nicht bleiben. --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 09:29, 7. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Praktisch unbequellt bis auf diesen einen Einzelnachweis für die Aussage zu Rath. Insofern spricht nichts gegen das komplette Löschen dieses Abschnitts, zumal er hinsichtlich der Proportionen und gemessen an der Tatsache, dass diese Kritik kaum mehr als eine Randnotiz im Gesamtkontext darstellt, im Vergleich zum Rest des Artikels völlig überdimensioniert ist. Dass Rath und andere Konsorten bei dem, was sie an Quacksalberei vertreiben, mit lebensmittelrechtlichen Normen und Bestimmungen wie dem Codex Alimentarius in Konflikt kommen, ist nun wirklich kein Problem des Lebensmittelrechts, sondern eines von Rath & Co., das man nicht zur Kontroverse im Artikel zum Codex Alimentarius überhöhen sollte. Die Kritik an möglichen Auswirkungen auf die Kennzeichnung von GVO und am HAACP-Konzept kann, sofern sich belastbare Quellen finden lassen, wieder in den Artikel eingearbeitet werden, allerdings mit Stanpunktzuweisung und nicht solchen Aussagen wie "Auch wird befürchtet..." (von wem?) oder "... ruft Kritik hervor" (durch wen?). Der Abschnitt unter der Überschrift "Kettenbrief Hoax, seit Frühjahr 2009" kann im übrigen ebenfalls ersatzlos raus, da ohne Relevanz. -- Uwe 09:52, 7. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
Ein wenig Sommerputz.. --Andante ¿! WP:RM 14:15, 8. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

FYI

Schaut Euch mal diesen Vorgang an! Irgendeine Meinung dazu? Gruß --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 10:01, 7. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

... vormerken für Versionslöschung ... bislang keine Antwort des Benutzers ... Viele Grüße Redlinux···RM 00:23, 8. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
Betroffen ist auch Lipoprotein a, siehe auchdiese Diskussion. Habe den Benutzer nochmal angesprochen und revertiere seine Edits. Uwe Gilles zwischenzeitlichen Edits waren nur Wikifizierungen und kleinere Streichungen, so dass das noch verlustfrei geht. --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 11:52, 9. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
... hmm eigentlich sollten wir die übliche Zeitspanne abwarten, oder? Viele Grüße Redlinux···RM 22:59, 9. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
Fortsetzung der Diskussion zwecks Zusammenführung hier! -- Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 15:38, 10. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Messie-Syndrom

Immer wieder werden Bilder mit zum Teil Personen ansonsten ihren Behausungen eingestellt (da frage ich mich erstmal Persönlichkeitsschutz ?! ansonsten Mehrwert gegen über Boulevardmedien ?!), desweiteren ist der Artikel in Einleitung sowie Definition nicht ansatzweise belegt. Leider werden meine enzyklopädischen Bemühungen teilweise durch Editwar torpetiert. Gruß----Zaphiro Ansprache? 14:24, 8. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Hat sich wohl erledigt, nachdem der Artikel mit den kritischen Bildern und der Selbsthilfeliteratur für zwei Wochen gesperrt wurde. natürlich auch mit QS-Baustein, aber machen kann man nichts mehr. --jergen ? 17:39, 8. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Terlusollogie

OTRS-Freigabe. Kommt aus der allg. QS, dort mit dem Wunsch nach Wikifizierung --Crazy1880 20:39, 9. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Ich habe den Text erstmal durchgängig in indirekte Rede gesetzt, dann geht er schon fast. --Drahreg·01RM 21:20, 9. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
Aber nur fast. Ich habe LA gestellt. -- Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 15:24, 10. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Ich habe radikal auf Außensicht umgeschrieben und den LA entfernt. Steht sogar im Brockhaus (für Alternativmedizin). Erledigt? --³²P 17:59, 10. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Ich weiß, dass die These von Wilk (und nicht von Hagena, Wilk ist der "Entdecker" der Terlusollogie) sehr sonderbar klingt. Aber Akupunktur klingt auch sonderbar. Entscheidend ist doch, ob sie funktioniert - und bei der Terlusollogie berichten insbesondere Musiker, dass die Wirkungen der terlusollogischen Übungen dazu führen, dass sie sich nicht mehr einsingen müssen. Dazu muss man wissen, dass ein ausgebildeter Musiker dafür üblicherweise zwei, drei Stunden vor einem Konzert veranschlagt. Ich finde, dass in einem Lexikon kein Platz für die Arroganz derjenigen ist, die meinen, aus (derzeit!) fehlenden wissenschaftlichen Beweisen das Thema totschweigen zu können. Man sollte ergänzen: Wer war Wilk, was kann Terlusollogie (und was nicht!!), wie berechnet man den Atemtyp, wo kann man das erlernen. Bisher steht davon nix in der Seite.

Was ist "LA gestellt"? Ich habe es in der Übersicht der Abkürzungen in der Wikipedia nicht gefunden? --Benutzer:AL 18:50, 10. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Entscheidend ist nicht, ob es wirkt, sondern wo jemand überprüfbar darlegen kann, dass es wirkt. Zum Beispiel mit einer Veröffentlichung in relevanter Fachliteratur. --Drahreg·01RM 21:46, 10. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
Willst Du selbst den Artikel intensiv beobachten oder ihn lieber in der derzeitigen falschen Version vollsperren? -- Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 23:53, 10. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
Habe ich einen edit-war verpasst? LG, --Drahreg·01RM 23:56, 10. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Dass in der verlinkten Webseite (die ich inzwischen entfernt habe) sogar von Terlusollogie ® die Rede ist, hilft dem Artikel auch nur bedingt weiter. Besteht ein Patent auf die Methode? --Cú Faoil RM-RH
Yes we can!
01:33, 11. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Es handelt sich um eine eingetragene Wort-Marke. Habe den Artikel moderat ergänzt, u.a. um die "Etymologie" des Wortes. --³²P 14:24, 11. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

European Stroke Organisation

Es fehlen noch Daten zu Mitgliederzahl und -struktur. Grüße --Marvin 101 07:13, 12. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Manuka

Extensive Beschreibung von Heilwirkungen, teilweise redundant zu Manuka-Honig. Ist das so belegt? --Drahreg·01RM 06:18, 13. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Wartenbergrad

Lange Zeit unbequellt, jetzt zumindest mit zwei Quellen aus dem Bereich BDSM. Ohne konkrete Darstellung des eigentlichen Nutzens. Wär schön, wenn sich jemand mal damit befassen könnte und die medizinischen Aspekte darstellen könnte. -- Ivy 11:38, 13. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Hexosaminidase

vom gleichen Autor. --Kuebi [ · Δ] 22:49, 14. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Lipoclasie

Aus der allg. QS, dort mit dem Wunsch nach Quellen und Vollprogramm --Crazy1880 20:59, 15. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Fensterung (Computertomographie)

Kaum ein Artikel, keine Quellen, keine Kats - da geht noch was. Grüße -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 21:28, 15. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Epicondylitis

An dem Artikel stimmt - begonnen mit der Einleitung - fast nichts. Ich schau mal, was ich selbst tun kann, aber alle anderen sind herzlich eingeladen... -- Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 21:03, 16. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Hanns Langendorff

Bleiwüste, muss nachverlinkt werden. -- Olaf Studt 09:42, 20. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Dyspraxie

Belege fehlen allerorten. Und auch abgeschriebene Behauptungen bleiben immer noch Behauptungen: die motorisch ungeschicktesten 10% der Bevölkerung als gestört im medizinischen Sinne zu bezeichnen, ist z.B. eine ganz nutzlose Grenzziehung. Kommt ja auch niemand auf die Idee, das kleinste Zehntel der Bevölkerung als zwergwüchsig zu bezeichnen. -- 149.225.150.143 22:06, 20. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Klinikzentrum Bad Sulza

Die ersten drei Sätze des Absatzes "Geschichte" sind - milde gesagt - "ziemlich ähnlich" mit diesem Text. Den weiteren Inhalt hab ich noch nicht genau abgeklopft. Ist der Anfang noch über den Begriff der "geringen Schöpfungshöehe" vom Urheberrecht gedeckt? -- Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 08:39, 21. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Mehrmaliger Wiedergänger, wurde in der LD diskutiert und in den BNR verschoben. Von dort kommt es 1:1 wieder zurück. Eine Verschiebung in den BNR sollte wirklich nur dann erfolgen, wenn keine Zweifel an der Relevanz bestehen. Lemma jetzt mal für 6 Monate dicht. --Gleiberg 09:20, 21. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
 
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