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Piprante

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Die Piprante sind eine pharmakologische Stoffklasse innerhalb der Prostaglandin-Antagonisten.

Schematische, vereinfachte Darstellung von Syntheseweg und Rezeptoren (blau) der Prostanoide (gelb); Angriffspunkte der Piprante und anderer Antagonisten

Die Endung -piprant wurde 2013 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die internationalen Freinamen von Verbindungen publiziert, die Prostaglandinrezeptoren (Prostanoidrezeptoren, PG-Rezeptoren) antagonistisch blockieren und keine Prostanoid-Struktur (d. h.von der Prostansäure abgeleitete Struktur) aufweisen.[1] Sie greifen nicht die die Prostaglandindproduktion ein, wodurch sie sich von den COX-Hemmern unterscheiden, die über die Hemmung der Cyclooxygenasen die Biosynthese der Prostanoide aus Arachidonsäure unterdrücken. COX-Hemmer werden als Schmerzmittel und nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt.

Die Prostaglandinrezeptoren sind G-Protein-gekoppelte Membranrezeptoren und werden in folgende fünf Typen mit insgesamt neun Subtypen unterschieden: DP1, DP2, EP1, EP2, EP3, EP4, FP, IP und TP (TXA2R).[2]

Die Freinamen der Thromboxan-Rezeptorantagonisten (TP-Antagonisten) enden auf -troban.[1]

Chemische Struktur von Vorbipiprant
Chemische Struktur von Ebopiprant

Aus der Gruppe der Piprante für die Vermarktung zugelassen ist der Tierarzneimittelwirkstoff Grapiprant, ein EP4-Rezeptorantagonist, der bei Hunden bei Schmerzen und Entzündung im Zusammenhang mit Osteoarthrose angezeigt ist.[3] Der DP1-Rezeptorantagonist Laropiprant wurde bis 2013 in der Humanmedizin eingesetzt zur Unterdrückung eines Flush-Syndroms, das unter der Behandlung mit dem Lipidsenker Nicotinsäure auftritt.[4]

Antagonisten für den DP-Rezeptor umfassen Wirkstoffe beispielsweise gegen Asthma,[2] da insbesondere der DP2-Subtyp (auch CRTh2 genannt, als Abk. für chemoattractant receptor homologous molecule on Th2 cells) allergische Reaktionen vermittelt und an entzündlichen Prozessen beim allergischen Asthma beteiligt ist.[5] Unter den bislang nur experimentellen Vertretern scheiterte die Entwicklung der DP2-Antagonisten Fevipiprant, Vidupiprant und Setipiprant als Asthmamedikamente,[6][7] die Entwicklung von Timapiprant zeigte gemischte Ergebnisse.[7]

Das therapeutische Potential der EP4-Antagonisten wird als vielfältig beschrieben und umfasst die Behandlung inflammatorischer Erkrankungen, übermäßige Schmerzempfindlichkeit (Hyperalgesie), Glaukom, Nephritis und Osteoporose[7] sowie onkologische Erkrankungen.[8] Palupiprant und Vorbipiprant befinden sich in der Entwicklung als Krebsimmuntherapeutika.[9][10]

Ebopiprant ist ein FP-Rezeptorantagonist (PGF-Rezeptorantagonist), der zur Verzögerung einer Frühgeburt bei schwangeren Frauen entwickelt wird.[11]

Einzelnachweise

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  1. 1 2 Pre-stems: Suffixes used in the selection of INN - October 2013. Abgerufen am 8. Mai 2026 (englisch).
  2. 1 2 Takako Hirata, Shuh Narumiya: Prostanoid Receptors. In: Chemical Reviews. Band 111, Nr. 10, 12. Oktober 2011, S. 6209–6230, doi:10.1021/cr200010h.
  3. Stephan Neudeck: Osteoarthritis beim Hund – Grapiprant als neue Therapieoption: Piprante wie Grapiprant (Galliprant®) bieten durch ihren selektiven Wirkansatz neue Potenziale für Hunde mit chronischen Gelenkerkrankungen. In: kleintier konkret. Band 22, Nr. 01, Februar 2019, S. 47–50, doi:10.1055/a-0815-7389.
  4. Das Aus für Nikotinsäure/Laropiprant zur Behandlung der Hyperlipidämie. In: Der Arzneimittelbrief. 1. März 2013.
  5. Gerd Geisslinger, Thomas Gudermann, Burkhard Hinz, Aimo Kannt, Peter Ruth, Ursula Storch: Mutschler Arzneimittelwirkungen. Pharmakologie – Klinische Pharmakologie – Toxikologie. Begründet von Ernst Mutschler, 12. Auflage. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 2025, ISBN 978-3-8047-4506-3, S. 97.
  6. GlobalData Healthcare: Novartis discontinues asthma drug candidate fevipiprant following another Phase III trial failure. In: Clinical Trials Arena. 23. Dezember 2019, abgerufen am 8. Mai 2026 (englisch).
  7. 1 2 3 Linda Zhu, Christina E. Ciaccio, Thomas B. Casale: Potential new targets for drug development in severe asthma. In: World Allergy Organization Journal. Band 11, 2018, S. 30, doi:10.1186/s40413-018-0208-1, PMC 6203275 (freier Volltext).
  8. Debasis Das, Dandan Qiao, Zhonghe Liu, Lingzhi Xie, Yong Li, Jingbing Wang, Jianhe Jia, Yuxi Cao, Jian Hong: Discovery of Novel, Selective Prostaglandin EP4 Receptor Antagonists with Efficacy in Cancer Models. In: ACS Medicinal Chemistry Letters. Band 14, Nr. 6, 8. Juni 2023, S. 727–736, doi:10.1021/acsmedchemlett.2c00495, PMC 10258902 (freier Volltext).
  9. Diana I. Albu, Zichun Wang, Jiayi Wu, Kuan-chun Huang, Wei Li, Diana Liu, Galina Kuznetsov, Qian Chen, Xingfeng Bao, Mary Woodall-Jappe: Abstract 275: ER-886046, an antagonist of PGE2 receptor type-4, induces an effective antitumor immune response in mice by attenuating intratumoral MDSCs and TAMs. In: Cancer Research. Band 75, 15_Supplement, 1. August 2015, S. 275–275, doi:10.1158/1538-7445.AM2015-275.
  10. Filippo Pietrantonio, Federica Morano, Monica Niger, Filippo Ghelardi, Claudia Chiodoni, Michele Palazzo, Federico Nichetti, Paolo Manca, Eleonora Cristarella, Valentina Doldi, Nadia Zaffaroni, Giovanna Sabella, Nadia Brambilla, Elena Benincasa, Giampaolo Giacovelli, Cristina Vitalini, Federica Girolami, Lucio C. Rovati: The Prostaglandin EP4 Antagonist Vorbipiprant Combined with PD-1 Blockade for Refractory Microsatellite-Stable Metastatic Colorectal Cancer: A Phase Ib/IIa Trial. In: Clinical Cancer Research. Band 31, Nr. 4, 17. Februar 2025, S. 649–658, doi:10.1158/1078-0432.CCR-24-2611.
  11. B.W. Mol, I. Fatkullin, L. Islamova, A. Parizek, H. Herman, P. Janku, T. Ho, T. Biron-Shental, A. Humberstone, E. Bestel, M. Brethous: Efficacy and safety of ebopiprant to delay preterm birth after oral administration in pregnant women with spontaneous preterm labor receiving atosiban: a phase 2a, double-blind, parallel group, randomized, placebo-controlled, proof of concept study. In: European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology. 2025, S. 114637, doi:10.1016/j.ejogrb.2025.114637.