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- 13. Jun.: Sarconema · Saurositus · Abla Mehio Sibai · Adolf Stark (Schriftsteller) · Firdausi Qadri · Giovanni Borromeo · Marko Kornmann · Robert Öllinger · Tilo Kircher
- 12. Jun.: Aproctiana · Desvenlafaxin · Eufilaria · Lemdana · Isaak ben Mordechai · VAM (Radsport)
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Artikel in der allgemeinen Löschdiskussion/Qualitätssicherung (Botliste)
Anonyme Sex- und Liebessüchtige (SEX) · Astex Pharmaceuticals (U) · Ausländische Haushaltshilfe (§) · Benjamin-Skala (SEX) · Betafit (MIN) · Carpentaria (Schiff) (SCHIFF) · Charaktertypen (PSY) · Christlicher Nationalismus (CHR) · Deutsche Gesellschaft für Alterszahnmedizin (QS-14.7.) · Die Grundlagen des neunzehnten Jahrhunderts (G) · Ereigniszeitanalyse (M) · Ernst-Adolf-Eschke-Schule (QS-20.5.) · FH Joanneum (QS-12.6.) · Franz von Paola (CHR) · Fritzie – Der Himmel muss warten (FF) · Geschlechtsselektive Abtreibung (Soz) · Gewahrsamstod (§) · Hirschhausens Sprechstunde (FF) · Infantile Sexualität (SEX) · Inverkehrbringen (§) · Klinikum Hochrhein (U) · Medizin ohne Menschlichkeit (G) · Mittelmeersyndrom (QS-25.5.) · Repressive Entsublimierung (Soz) · Rohrvortrieb (PuB) · Segensgestus (CHR) · Stanley Krippner (PSY) · Tengrismus (RT) · Terminologieserver (I) · Therapeutische Allianz (PSY) · Uyirmei (FF) · Waschung (RT)
Gerontological Care (PF) · REBIRTH (BD)
Dringend Ausbau- und überarbeitungsbedürftige Artikel
Als Leopoldina-Mitglied relevant, daher aus der Löschhölle gezerrt. Aber vielleicht hat jemand irgend nen alten Medizingeschichte-Schinken rumliegen und mag an dem Stub noch was Fleisch beitun... -- Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 18:51, 11. Jan. 2011 (CET)
- Ich hab gestern schon ausgiebig geschaut, aber es tut mir leid, ich kann da nicht weiterhelfen. Viele Grüße Redlinux·→·☺·RM 13:33, 12. Feb. 2011 (CET)
Artikel aus der allg. QS, vllt. könnt ihr noch etwas dazu sagen, danke --Crazy1880 07:46, 18. Jan. 2011 (CET)
- Ah, was für unsere Zahnmediziner ... Viele Grüße Redlinux·→·☺·RM 01:25, 12. Feb. 2011 (CET)
bitte einmal vollprogramm-- Lutheraner 16:40, 26. Jan. 2011 (CET)
- Mach mich da morgen mal ran. Nicht allzu wüst! --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 22:29, 29. Jan. 2011 (CET)
Ein fraglos wichtiger Artikel. Aber: WP:WWNI … ist kein Ratgeber. Klar, eine gewisse Aufklärung muss sein, aber Passagen wie sollte insbesondere auf die Einbringung von Sperma in den Mund- und Rachenraum verzichtet werden (kein Ejakulieren in den Mund), [..] sollte auf Fellatio verzichtet werden, da dadurch ebenfalls ein erhöhtes Infektionsrisiko entsteht. sind nicht enzyklopädisch geschrieben, sondern Handlungsanweisungen. Zudem fehlen viele Einzelnachweise.--Kuebi [∩ · Δ] 18:26, 26. Jan. 2011 (CET)
Einige Kleinigkeiten: Interne Verlinkung, Kategorisierung, Lemma (durchkoppeln?). Ich kümmere mich demnächst gern auch drum, hier erstmal zur Gedächtnisstütze, vielleicht hat ja auch ein anderer Lust?? --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 21:05, 29. Jan. 2011 (CET)
Weitgehend belegfrei. Überschneidung mit Primärer Insomnie. Unklarheiten bezüglich des Abhängigkeitsrisikos und der Störung der Schlafarchitektur bei der Anwendung von Z-Substanzen. Der Artikel wirkt teilweise wie irgendein Ratgeber für Laien von Laien. Unbelegten Text (Zahlen) werde ich mal entfernen. Ich hoffe, jemand ist mit dem Thema besser als ich befasst und mag sich die Mühe geben. Grüße, --Blogotron /d 12:11, 3. Feb. 2011 (CET)
- Der Artikel ist wirklich furchtbar! ---- Christian2003·???RM 21:55, 26. Feb. 2011 (CET)
- Ich habe jetzt erstmal alles zusammengestrichen und ein paar Fehler korrigiert. Hat jemand Gliedrungsvorschläge für einen guten Übersichtsartikel? Gruß ---- Christian2003·???RM 22:28, 26. Feb. 2011 (CET)
- s.a. Benutzer:Redlinux/Schlafstörungen ... zwecks ÜA Viele Grüße Redlinux·→·☺·RM 12:16, 4. Mär. 2011 (CET)
- Ich habe jetzt erstmal alles zusammengestrichen und ein paar Fehler korrigiert. Hat jemand Gliedrungsvorschläge für einen guten Übersichtsartikel? Gruß ---- Christian2003·???RM 22:28, 26. Feb. 2011 (CET)
Artikel aus der allg. QS, vllt. könnt ihr noch etwas Ausbau beitragen, danke --Crazy1880 07:22, 4. Feb. 2011 (CET)
Neben Layout auch einige fachliche Fehler. --ACNiklas 20:12, 5. Feb. 2011 (CET)
Unverständlich, ich schätze, dass "beidseitige Augenbewegungen" zur Traumaverarbeitung nicht reichen. Auch eine kritische Bewertung wäre nicht schlecht. --ACNiklas 21:05, 5. Feb. 2011 (CET)
- Kann ich nicht nachvollziehen, EMDR ist eine etablierte Behandlungsmethode bei PTBS, wird auch im Traumazentrum und den Krankenhäusern der Bundeswehr angewandt. Sicher ist der Artikel kein Exzellenz-Kandidat aber nur weil sich die Wirkungseffekte der EMDR-Technik (noch) nicht zu 100% "naturwissenschaftlich" erklären lassen, bedeutet das nicht, dass der Artikel von schlechter Qualität ist. "Sozialwissenschaftlich" sind es vor allem die Resultate, also die beobachteten positiven Therapieeffekte, die EMDR zu einer auch von den Krankenkassen anerkannten Behandlungsmethode machen. Naja, ich habe im Artikel mal eine Referenz ergänzt. Einer Rückmeldung darüber, was denn an Mängeln noch abzustellen ist, bevor der Baustein entfernt werden kann, stände ich sehr aufgeschlossen gegenüber.--Margaux 20:38, 10. Feb. 2011 (CET)
- Vielen Dank für deine Bearbeitungen. Ein paar Kritikpunkte habe ich noch: Wie sollen "beidseitige Töne" helfen? Im Normalfall hören wir doch immer alles beidseitig. Da kommt doch bestimmt noch ein Kriterium (Rhythmik?) hinzu. Der Inhalt von "Forschung" und "Wissenschaftliche Anerkennung" sollte unter einer Überschrift abgehandelt werden. Weiterhin habe ich den Eindruck, dass das Verfahren ein bisschen zu positiv darstellt wird. Einzelne Aussagen sollten deshalb kritisch überprüft werden. So wird zum Beispiel eine Wirksamkeit bei der "Behandlung von Rückfällen bei chronisch alkoholkranken Patienten" mit der Studie "EMDR Reprocessing of the addiction memory: Pretreatment, posttreatment, and 1 month follow up." belegt. Anhand eines Monats Nachbeobachtung kann man noch gar nichts über den langfristigen Verlauf einer Alkoholerkrankung sagen. Wenn es da nicht noch bessere Studien gibt, sollte der entsprechende Absatz besser entfernt werden. Weiterhin sollten Zeitangaben, die relativ zur Zeit des Schreibens sind (derzeit, zur Zeit...), vermieden werden, weil keiner mehr weiß, wann der Satz geschrieben wurde. Die Literaturliste ist etwas ausufernd... Guck mal, was du schaffst. Am wichtigsten wären mir die beidseitigen Töne, weil ich vermute, dass der Artikel da noch sachlich falsch ist. --ACNiklas 22:55, 10. Feb. 2011 (CET)
- Danke für die konstruktive und konkrete Kritik, an der orientiert ich nochmal am Artikel geschraubt habe. Bei zwei Punkten musste ich leider passen: Die "beidseitigen Töne", also ich gehe davon aus, dass die über einen Kopfhörer in einem bestimmten Rhythmus dargeboten werden. Leider habe ich dazu nichts gefunden, so dass meine Vermutung persönliche TF bleibt. An die überlange Literaturliste bin ich nicht rangegangen, da mir keines der Werke vorliegt um dessen Relevanz relativ zu den anderen zu beurteilen, und ich mich ferner damit schwertue zweifelsfrei wissenschaftliche Literatur aus Artikeln rauszulöschen.--Margaux 16:12, 11. Feb. 2011 (CET)
- Vielen Dank für deine Bearbeitungen. Ein paar Kritikpunkte habe ich noch: Wie sollen "beidseitige Töne" helfen? Im Normalfall hören wir doch immer alles beidseitig. Da kommt doch bestimmt noch ein Kriterium (Rhythmik?) hinzu. Der Inhalt von "Forschung" und "Wissenschaftliche Anerkennung" sollte unter einer Überschrift abgehandelt werden. Weiterhin habe ich den Eindruck, dass das Verfahren ein bisschen zu positiv darstellt wird. Einzelne Aussagen sollten deshalb kritisch überprüft werden. So wird zum Beispiel eine Wirksamkeit bei der "Behandlung von Rückfällen bei chronisch alkoholkranken Patienten" mit der Studie "EMDR Reprocessing of the addiction memory: Pretreatment, posttreatment, and 1 month follow up." belegt. Anhand eines Monats Nachbeobachtung kann man noch gar nichts über den langfristigen Verlauf einer Alkoholerkrankung sagen. Wenn es da nicht noch bessere Studien gibt, sollte der entsprechende Absatz besser entfernt werden. Weiterhin sollten Zeitangaben, die relativ zur Zeit des Schreibens sind (derzeit, zur Zeit...), vermieden werden, weil keiner mehr weiß, wann der Satz geschrieben wurde. Die Literaturliste ist etwas ausufernd... Guck mal, was du schaffst. Am wichtigsten wären mir die beidseitigen Töne, weil ich vermute, dass der Artikel da noch sachlich falsch ist. --ACNiklas 22:55, 10. Feb. 2011 (CET)

Kürzen und Kritik deutlicher. --ACNiklas 21:10, 5. Feb. 2011 (CET)
Insbesondere der Abschnitt Therapie ist so nicht akzeptabel und entspricht nicht dem aktuellen Stand. -- Christian2003·???RM 07:50, 6. Feb. 2011 (CET)
- Das wäre doch was für einen Neurologen ;-) Uwe G. ¿⇔? RM 09:25, 6. Feb. 2011 (CET)
- Stimmt ;-) ... wollte jetzt erstmal den GBS-Artikel lesenswert machen, dann könnte es was werden. Grüße -- Christian2003·???RM 12:55, 6. Feb. 2011 (CET)
Aus der allgemeinen QS: Wikifizieren und Infobox. --ACNiklas 18:43, 6. Feb. 2011 (CET)
- Hab etwas poliert: Infobox, Vorlage Arzneistoff, z.T. wikifiziert, Interwiki-Links gesetzt, Zeiten angepasst, aber den Inhalt kaum berührt. Den QS-Baustein hab ich belassen, da noch viel zu tun ist (Inhalt ergänzen und vorhandenen Inhalt straffen, weiter wikifizieren, Einzelnachweise bearbeiten, etc.). --Grossus 20:30, 6. Feb. 2011 (CET)
- Detailiertes Berichten von Primärstudien gehört sich nach WP:RMLL nicht. Habe auch keine Lust, das auf seolektives Zitieren (gerne werden hier ja UAW relativiert) zu untersuchen.--Mager 21:47, 6. Feb. 2011 (CET)
Wurde vergessen hier einzutragen -- Christian2003·???RM 19:02, 9. Feb. 2011 (CET)
- Eigentlich allein schon wegen fehlender Quellen ein SLA-Fall, aber - Christian2003 - da sollte doch ein netter Kleinartikel draus zu machen sein. Leider außerhalb meiner Reichweite! --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 19:07, 9. Feb. 2011 (CET)
- Ich bin nicht der Fan von Auftragsarbeiten, aber ich habe den Artikel erstmal wikifiziert. Fallsch ist das nicht was da steht. Gruß -- Christian2003·???RM 21:01, 9. Feb. 2011 (CET)
- Fehlende Quellen sind kein Löschgrund. Darüber gab es schon mal ein Meinungsbild. – Simplicius 11:26, 11. Feb. 2011 (CET)
- Unsinn -- Christian2003·???RM 16:53, 11. Feb. 2011 (CET)
- Dann mach doch ein neues Meinungsbild. – Simplicius 19:25, 11. Feb. 2011 (CET)
- Du hast das MB nicht verstanden. -- Christian2003·???RM 20:36, 11. Feb. 2011 (CET)
Redundanz, die Themen könnten schärfer abgegrenzt werden. Gruss GEEZERnil nisi bene 10:10, 10. Feb. 2011 (CET)
So kein Artikel. — Regi51 (Disk.) 20:59, 11. Feb. 2011 (CET)
Artikelwunsch aus der allg. QS. Hat jemand Lust, da was schickes, informatives draus zu machen? --Tröte 10:43, 17. Feb. 2011 (CET)
Benötigt Ausbau und Quellen. -- W.E. 12:34, 19. Feb. 2011 (CET)
Artikel aus der allg. QS, vllt. könnt ihr noch etwas Ausbau leisten, danke --Crazy1880 09:29, 21. Feb. 2011 (CET)
- Etwas ergänzt. --Grossus 01:04, 22. Feb. 2011 (CET)
Artikel aus der allg. QS, vllt. könntet ihr da nochmals drüber schauen, danke --Crazy1880 07:22, 22. Feb. 2011 (CET)
Sollte vielleicht eher in Nase erwähnt werden? Dort fehlt der Begriff. ---- Christian2003·???RM 13:48, 22. Feb. 2011 (CET)
- Evtl bei Flugzeugen häufiger [1] :-) Viele Grüße Redlinux·→·☺·RM 21:20, 24. Feb. 2011 (CET)
- Arbeite das gelegentlich mal in die Nase ein, belasse allerdings die Weiterleitung bzw. mache eine BKL, mal sehen... :-) -- Phoni 17:41, 1. Mär. 2011 (CET)
Moin, aus der allg. QS: Konnatale Hyperekplexie könnte Zuwendung durch Medizinmänner sicherlich gebrauchen. Viele Grüße --TRG. 15:09, 25. Feb. 2011 (CET)
Artikel aus der allg. QS, vllt. könnt ihr diesem 800 Jahr Krankenhaus noch helfen, danke --Crazy1880 09:21, 1. Mär. 2011 (CET)
Artikel aus der allg. QS, vllt. könnt ihr noch etwas machen, ansonsten bitte QS Psychologie auch einbeziehen, danke --Crazy1880 07:44, 7. Mär. 2011 (CET)
Bitte mal durchsehen--Lutheraner 17:57, 8. Mär. 2011 (CET)
In welcher Hinsicht?--Virtual-Serenity 21:22, 8. Mär. 2011 (CET)
- Sehr schöner Artikel! Gibt den aktuellen Standard der Klumpfuss-Therapie gut wieder. Könnte an der einen oder anderen Stelle noch ausgebaut werden (wie fast alle Artikel...), besonders zu den einzelnen Schritten der Redressionstherapie, und zur Indikation, bei welchen Schweregraden die Therapie besonders effektiv ist, sowie zu Risiken und Vergleiche mit anderen Verfahren. Aber es ist alles richtig und eigentlich schon sehr ausführlich. Und der Weblink ist auch sehr gut. --Goris 12:52, 15. Mär. 2011 (CET)
Artikel der Quellen benötigen würde, danke --Crazy1880 17:54, 9. Mär. 2011 (CET)
War Weiterleitung auf Sjögren-Syndrom, die mit der Begründung, das Sicca-Syndrom sei kein anderes Wort für Sjögren-Syndrom sondern eine eigenständige Geschichte zu einem Nicht-Artikel umgebaut wurde. Mein Pschyrembel leitet mich Sicca auf Sjögren weiter, allerdings ist der auch schon älter. So wie's jetzt ist, ist es jedenfalls eher unbefriedigend. Könnt ihr da Klarheit reinbringen? Ist Sicca gleichbedeutend mit Sjögren? Wenn nicht, vielleicht kann man das ja zu einem erhellenden Stub ausbauen. Danke, --Tröte 12:29, 14. Mär. 2011 (CET)
- Ich muss auch nochmal nachlesen, aber meines Erachtens gibt es das Sicca-Syndrom primär, dann ist es das Sjögren-Syndrom mit dem Nachweis der typischen Autoimmun-Antikörper, und es gibt das sekundäre Sicca-Syndrom, z. B. bei rheumatischer Arthritis. Dann sind die Autoantikörper nicht nachweisbar und man spricht nicht vom Sjögren-Sndrom. Aber ich schaue mal in der Literatur nach. --12:46, 15. Mär. 2011 (CET)
Auf der Diskussionsseite zum Sjögren-Syndrom haben bereits einige den Unterschied erläutert und teils auch begründet ConjurerDragon 10:56, 16. Mär. 2011 (CET)
- Das Auflösen des Redirs ist IMHO im derzeitigen Ausbaustand von wikipedia eine "Verschlimmbesserung" (Beispiel (s&p): Sicca-Syndrom; lat. siccus: trocken) - als Einleitung) - das Einfügen eines HInweises in die Einleitung beim Sjögren-Syndrom wäre wohl die bessere Variante gewesen. Sicca-Syndrom; lat. siccus: trocken) Redlinux·→·☺·RM 12:46, 16. Mär. 2011 (CET)
Wenn relevant, dann Vollprogramm oder Gnaden-LA!--Johnny Controletti 14:38, 16. Mär. 2011 (CET)
Sprachliche Überarbeitung von einem Spezialisten nötig. --Rita2008 21:06, 17. Mär. 2011 (CET)