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Diskussion:Bronchialkarzinom

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Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von 93.243.5.72

Hallo Meine Frau(40j,3 kleine kinder) hat das seit Oktober auch, erst War die luft weg beim bergauf gehn dann war die Stimme schlechter Diagnose war da Kehlkopfentzündung dann Stimmband Lähmung dann ihn die Röhre nach 2 tagen Einweisung OP oberer teil der Linken Lunge so 3x5cm entfernt soll weiß gewesen sein und um die Speiseröhre (Limpfknoten?)soll er auch sein so 10x20cm ! dann 9X Chemo und 37x Bestrahlung chemoartzt sagte im Januar das ich mit meiner Frau woll eher nicht Alte werden würde :-(,Dann im März noch lüngenflügel Eingefallen und trompose im arm , im Mai dann nichts mehr im Blut und im CT zusehen jetzt sollse alle 2 Monate zur nach Untersuchung :-).sie hat alle Harre behalten nach Absetzen der Tabletten wo eigentlich gegen schmerzen sind gingen die restlichen schmerzen Fast weg ! Seit Juli ist sie in der Wieder Eingliederung sie will einfach in die Arbeit ! ;-) ich und die Kinder sind froh und hoffen das sie die Rückkehr lange hinzieht !! sie ist der Hauptfertiner bei uns den ich Habe leider Wirbel gleiten und Rheuma und bin leider Legastheniker !! ,ich hoffe die Geschichte gibt einigen Hoffnung !! Mann warn wir bei der Diagnose fertig ein Seelsorger,in der Nachbarschaft hat uns da gut getan !! Ps,Sie Raucht jetzt auch nicht mehr ;-) Grüße (nicht signierter Beitrag von 217.231.165.231 (Diskussion) 12:16, 12. Jul 2010 (CEST)) Zusatz: zu der sache oben! im wieder eigliderungs gespräch wurde ihr gesagt sie Könne sie ja auch wo anders bewerben !der umgang mir ihr in der Arbeit ist recht kühl schon fast mopping von den vorgesetzen.und das ist im Öffendlichendinst :-( sie hat jetzt 100% Behinderung mit einen G Eingetragen bei versogungsamt.Ihr geht es zur zeit gut den streß in der Arbeit zeigt sie zuhause nicht. (nicht signierter Beitrag von 93.243.5.72 (Diskussion) 10:06, 19. Aug. 2010 (CEST)) Beantworten

Mitlerweile ist der Therapieteil etwas aufgeblasen, könnte man die einzelnen Therapieformen nicht ausgliedern? oder weniger im Detail beschreiben? --81.189.93.40 14:47, 6. Apr. 2010 (CEST)Beantworten


  • Einteilung:

nachdem unter Therapie die TNM-Klassifikation sehr oft genannt wird, könnte man diese auch unter einem eigenen Punkt sowohl für die Small-, als auch für die NSCLC einfügen, meint ihr nicht?

  • SYMPTOME ? "Bluthusten": Ist das alles? Viel zu viel Medizin-Blabla., Benjamin, 10.09.08
  • Es fehlt noch einiges Interessantes z.B. zur Therapie, Diagnostik Prognose, palliative "Therapie". Aber aus Zeitgründen werde ich hier mal stoppen, weil ich es schöner finde, hier einen ausformulierten Text zu sehen. Und ich glaube wenn ich jetzt ne Stichwortliste hier hinsetzte wikt es eher bremsend auf andere, was eigenes zu schreiben. Ich werde den Artikel weiter beobachten, und hoffe, dass ich nicht der nächste bin, der was ergänzt :-) --Jannek 21:39, 9. Feb 2004 (CET)
  • Sehr guter Artikel aber etwas pathologielastig. Wie schon erwähnt, fehlt die Symptomatik und vor allem die Therapie!--CS99 19:25, 24. Apr 2005 (CEST)
  • Aus dem Artikel Lungenkrebs und Bronchialkarzinom sollte ein Artikel gemacht werden. Da in vielen anderen Fällen die deutsche Bezeichung vorgezogen wurde (z.B. Darmkrebs vs. Kolonkarzinom), sollte evtl. der deutlich längere Artikel Bronchialkarzinom in Lungenkrebs überführt werden und auf Bronchialkarzionom ein Redirekt gesetzt werden.... --Braegel 13:45, 27. Dez 2005 (CET)
Es gibt mittlerweile auch Autoren, die den Ausdruck Lungenkarzinom bevorzugen, da er auch nicht vom Bronchus ausgehende Tumoren erfasst. --Braegel 13:52, 27. Dez 2005 (CET)
Redirect "Lungenkrebs" auf "Bronchialkarzinom". --LeoBloom 17:01, 28. Dez 2005 (CET)
Also wie gesagt, ich würde es der Vereinheitlichung wegen besser finden, wenn der Redirect auf Bronchialkarzinom gesetzt würde und die beiden Artikel zusammgefasst würden. --Braegel 18:49, 28. Dez 2005 (CET)

Perfekt

ICh bin zwar kein mediziner aber lese täglich über dieses Thema denn ich habe zukunftsswünsche in diesem Bereich ich wollte nun also sagen das dies einer der ben Berieche aus dem Bereich Medizin ist, er ist verständlich udn sachlich zugleich. Großes Lob an den (die) Verfasser!

Ergänzungen

Ich bin ein indirekt Betroffener und habe in dieser sehr gut geschriebenen Seite Hilfe gefunden. Allerdings gibt es noch wünschenswerte zusätzliche eigene, verlinkte Artikel wie "cGy", "Sulcus superior", "Lobektomie", "Pneumonektomie" oder "Manschettenresektion". --Spielblau 22:51, 13. Okt. 2006 (CEST)Beantworten

Bronchial-Ca vs. Prostata CA

Ist die Information, dass das Bronchail-Ca das häufigste Karzinom des Mannes ist denn so noch richitg? Laut der Aussage meines Pathodozenten, sowie diesem Dokument des Tübinger Tumorzentrums stimmt das nicht. [1] seite 7.

Gruß Aspirin81

Das BC ist die häufigste KrebsTODESursache bei Männern, lese ich gerade im Herold (2006). Das häufigste CA bei Männern kann gut das ProstataCA sein, das glaube ich auch. Gruß cm
"Krebs in Deutschland, 6. Aufl. 2008" stimmt dem zu: häufigste Tumorart bei Männern ist das Prostatakarzinom (25,4%) gefolgt von Darm (16,2%) und Lunge (14,3%); häufigste Krebstodesursache bei Männern ist das Bronchialkarzinom (26,0%) gefolgt von Darm (12,4%) und Prostata (10,1%).

"Krebs in Deutschland": [2]

-- 137.248.1.11 15:42, 9. Nov. 2009 (CET)Beantworten

Pathologie der Subtypen - Plattenepithelkarzinom

"Fast 80% der Lungenkrebspatienten mit dieser Art Tumor sterben."

Mit diesem Satz kann ich nichts anfangen, was ist mit den restlichen 20%? Ist damit gemeint, dass 80% nur palliativ behandelt werden können? Oxymoron83 17:51, 2. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Der Satz ist natürlich an sich Nonsens: Schliesslich sterben 100% aller Patienten mit diesem Tumor - nur eben nicht unbedingt *an* diesem Tumor. Muss also geändert werden. PK, 217.89.92.42 18:57, 16. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Überarbeiten

Die Therapie ist sehr unübersichtlich und sollte deutlich kompaktiert und sinnvoll gekürzt werden --Andante ¿! WP:RM 18:10, 17. Nov. 2007 (CET)Beantworten

Eine den oberen Text zusammenfassende Tabelle als Versuch einer besseren Übersicht. --Dipldoc 00:36, 5. Mai 2010 (CEST)Beantworten

"30 bis 40 Jahre nach Beginn des Rauchens ist das Erkrankungsrisiko bis 60-fach höher als beim Nichtraucher." Kann das bitte erklärt werden. Ich verstehe es nicht und kann es auch nicht mathematisch nachvollziehen. Ein Link zu dieser Behauptung fehlt ebenfalls. Im Internet lässt sich diese Studie auch nicht finden. Nur der abzitierte Text von Wikipedia ist zahlreich vertreten. rowisch@googlemail.com --84.190.199.89 15:43, 9. Apr. 2010 (CEST)Beantworten

Adenokarzinom

Es heisst, dass 25 bis 40% aller Lungenkrebserkrankungen ein solches Adenokarzinom sind. Später wird gesagt "Im Gegensatz zu anderen Bronchialkarzinomen besteht anscheinend kein ursächlicher Zusammenhang zu inhalativen Noxen.". Wie können dann aber wiederum 95% aller Krebsfälle auf das Tabakrauchen zurückgeführt werden?

Der Herold sagt dazu: "25% der NSCLC-Bronchialkarzinome sind Adenokarzinome" und "Zigarettenrauchinhalation ist für 85% der Bronchialkarzinome verantwortlich, nicht aber für das Adenokarzinom" chaperon 15:49, 17. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Chronisch-entzündliche Reizung

Unter Entstehung heisst es "Nach chronisch-entzündlicher Reizung und Einwirkung von karzinogenen Noxen kann das Epithel mit einer Plattenepithelmetaplasie, einer Becherzellhyperplasie oder einer Entartung neuroendokriner Zellen reagieren"

Gibt es irgendwo Details zu dieser "Reizung" ? Spürt man die überhaupt nicht? --217.184.217.179 13:23, 19. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Ursachen

IP änderte den "nachgewiesenen" Zusammenhang zwischen Lungenkrebs und Passivrauchen auf "... keine Beweise..." und verwies auf einen Blog (overcomebias). Revertiert, da m. M. kein hinreichender Beleg. Hat aber recht insofern als der nachgewiesene Zusammenhang auch nicht belegt ist. Kann da jemand vom Fach etwas dran ändern? Würde persönlich noch meinen, das selbst eine Studie, sofern es eine einzige ist, nicht unbedingt ein verlässlicher Beleg sein muss. Gruss und so, G-41614 09:55, 5. Jul. 2010 (CEST)Beantworten