Diskussion:Fibromyalgie
Weblinks
Ich finde, der Werbetext zum ersten Link paßt nicht in einen Lexikonartikel und sollte entfernt werden. Ein kurzer beschreibender Hinweistext zum Link sollte hier genügen.
- Zustimmung. Sei mutig. RainerSti 07:01, 31. Okt 2004 (CET)
- Wurde inzwischen geändert. Danke! Ich habe die Kurzbeschreibung heute noch entfettet. --RainerSti 13:38, 23. Nov 2004 (CET)
Im Löschen ist Steschke wohl sehr schnell. Muß man den direkt den ganzen Link entfernen?
- Ich habe den gelöschten Link in verschiedensten Artikeln entdeckt, teilweise bereits durch andere User gelöscht, teilweise noch fett formatiert im Artikel. Für mich offensichtlich erkennbar handelt es sich um Link-Spam. WP leidet zunehmend unter dieser Methode, das Ranking in Google etc. durch entsprechende Links in WP zu erhöhen. Unabhängig davon sind Links auf Diskussionsforen in WP unerwünscht, da dort keine weiterführenden enzyklopädisch geeigneten Informationen hinterlegt sind. Dem/der Forumsbetreiber/in ist es unbenommen, Schwächen im Artikel durch eigenen Beiträge zu verbessern. Wäre dies geschehen, wäre auch der Link in das Forum überflüssig. Ich gehe aber davon aus, dass dies nicht die Absicht des/der Forumsbetreiber/in ist. Vielmehr wird auf das zusätzliche Interesse für die beworbene Site Wert gelegt, was allein durch die fette Formatierung des Links eindeutig zu sein scheint. WP ist keine Linksammlung. WP ist eine Enzyklopädie. --ST ○ 15:07, 25. Feb 2005 (CET)
- Zitat aus Wikipedia:Verlinken -> Weblinks (Externe Links) "Sie sollen es dem Leser ermöglichen, sein Wissen über das Thema des Artikels zu vertiefen". Darin besteht ja unter anderem auch der Sinn des Forum www.fibromyalgie-treffpunkt.de Demnach, Steschke, ist Ihr Argument nicht nachzuvollziehen und Ihre Argumentation ergibt keinen Sinn. B.Schaller 26.02.05 12.35 Uhr
- Dann sind wir eben unterschiedlicher Meinung, was den unbestimmten Begriff des sein Wissen über das Thema des Artikels zu vertiefen. Wie Sie selbst schreiben, ist der Sinn des Forums - Zitat aus meiner Diskussionsseite: "... Unsere Absicht war es lediglich, zu den schon vorhandenen Links, die lediglich alle das Krankheitsbild der Fibromyalgie schildern, auf ein Forum hinzuweisen, wo die Betroffenen über ihre alltäglichen Probleme miteinander kommunizieren können, und zwar in einer für alle angenehmen Art und Weise...". Es ist gerade nicht der Sinn eines Links, über "ihre alltäglichen Probleme" zu informieren, sondern, das Wissen des Lesers über das Thema des Artikels zu vertiefen. Ihr Forum ist als enzyklopäsische Ergänzung nutzlos, so hilfreich es für die Betroffenen sein mag. Daher ist der von Ihnen plazierte Link ungeeignet und war zu entfernen. Zu dieser Einsicht bin ich in diesem Artikel gekommen, andere Benutzer der WP haben Ihren Link aus einigen anderen Artikeln ebenfalls entfernt. --ST ○ 16:51, 26. Feb 2005 (CET)
- Zitat aus Wikipedia:Verlinken -> Weblinks (Externe Links) "Sie sollen es dem Leser ermöglichen, sein Wissen über das Thema des Artikels zu vertiefen". Darin besteht ja unter anderem auch der Sinn des Forum www.fibromyalgie-treffpunkt.de Demnach, Steschke, ist Ihr Argument nicht nachzuvollziehen und Ihre Argumentation ergibt keinen Sinn. B.Schaller 26.02.05 12.35 Uhr
Na drann Frage ich mich warum z.B. dieser Link noch drin stehen: Fibrostress: Impressum, Alphamed Klinik GmbH & Co. KG Zentralverwaltung der Kliniken Werbung??? Sicher nicht, oder doch??? Oder Infos??? Wer kann, soll oder darf dies Beurteilen Sie?? Hier wird wohl mit zweierlei Maß gemesen.
- Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Löschen Sie diesen Link einfach. --ST ○ 16:52, 25. Feb 2005 (CET)
- Danke --ST ○ 16:56, 25. Feb 2005 (CET)
- Ich hatte den Link http://www.fibrostress .de eingestellt. Dass ein Klinikkonzern die Seite betreibt, ist mMn noch nicht mit Werbung gleichzusetzen. Die Pharma-Werbeeinblendungen ärgern mich auch, sind aber leicht abzuschalten. Die Seite selbst enthält wissenschaftlich belegte Informationen, die so nicht im WP-Artikel stehen und daher mMn als "weiterführend enzyklopädisch" gelten können. Zu den Diskussionsforen: ich bin da toleranter als ST, gerade bei Krankheiten wie der Fibromyalgie, die letzlich noch sehr rätselhaft sind. Ich finde den Link-Spam-Verdacht in diesem Fall allerdings auch begründet. Ganz subjektiv scheint mir auch http://www.fibromyalgie- forum.de besser zu sein als http://www.fibromyalgie - treffpunkt.de Gruß, RainerSti 17:51, 25. Feb 2005 (CET)
- Danke --ST ○ 16:56, 25. Feb 2005 (CET)
Sehr geehrte IP, ich habe den Eindruck, dass Ihre Mitarbeit an der WP für beide Seiten produktiv und nützlich sein könnte. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich mit einem passenden Namen anmelden und uns helfen, die WP weiter zu bringen. Ihre Fachkenntnis wird gebraucht. Auch wenn ich Ihnen den Einstieg sicher nicht leicht gemacht habe, würde es mich freuen, zukünftig mit Ihnen zusammen zu arbeiten. In diesem Sinne: Schöne Grüße --ST ○ 18:09, 25. Feb 2005 (CET)
"massive Störungen in der Funktion der inneren Organe auftreten können, insbesondere zu Beginn der Erkrankung" um was für Störungen der inneren Organe soll es sich dabei handeln,(Diabtetes?? Leberschäden??? Niereninsuffizienz??? Herzerkrankung?? Bauchspeicheldrüse??? meines Wissens sind diese den Ärzten bisher nicht bekannt, solche Störungen lassen sich sonst mit Laborwerten, Sonographiebefunden etc. nachweisen, bisher ist mir das bei Fibromyalgie in keiner Patientenakte begegnet. (nicht signierter Beitrag von 84.172.115.50 (Diskussion) 22:47, 20. Feb. 2006)
Erstbeschreibung
Im Artikel steht zur Zeit: "Beschrieben wurde sie zuerst 1904, (...)" Gibt es dafür einen Beleg? Das würde mich interessieren. --RainerSti 13:38, 23. Nov 2004 (CET)
- Fibromyalgie in seinen Symptomen ist eine seit Jahrhundterten bekannte Krankheit. Lediglich die hier verwendete Bezeichnung ist wohl erstmalig als „Fibrositis“ 1904 veröffentlicht worden als Bezeichnung für eine schmerzhafte entzündliche Veränderung der Weichteile. Erst 1976 wurde Fibrositis durch Fibromyalgie erstetzt, um die auf eine Entzündung deutende Endung „-itis“ zu tilgen und den Muskelschmerz zu betonen. --ST ○ 20:31, 26. Feb 2005 (CET)
Symptome
Ich habe die bisherige Formulierung: Die Krankheit wird als wesensfremd und körperlich empfunden. Organ- und Gewebeschäden sind bisher nicht nachweisbar. Die Krankheitsphasen sind unberechenbar, schwer vorherzusehen und dem Willen nicht unterworfen. gekürzt. Denn: was bedeutet "als wesensfremd"? Welche Krankheitsphasen sind schon "dem Willen unterworfen"? --RainerSti 13:38, 23. Nov 2004 (CET)
Da die "Krankheitsphasen" nur in diesem Satz erwähnt werden, habe ich sie ganz gelöscht. --Thorbjoern 09:44, 1. Mär 2005 (CET)
Ich fände es gut, wenn noch etwas deutlicher herausgestellt werden könnte, dass die Diagnose der Fibromyalgie eben eine beschreibende Diagnose ist - d. h. es werden nur die Symptome zusammengefasst, über die Ursachen sagt sie nichts aus. Daher sprechen manche Ärzte ja von auch von einer "Verlegenheitsdiagnose" (Fibromyalgie zählt in dem Buch "Die Krankheitserfinder" des Journalisten Jörg Blech sogar zu den von den Medizinern und Pharmakonzernen erfundenen Krankheiten.). CB, 1. Jan 2006 (nicht signierter Beitrag von 80.137.226.6 (Diskussion) 18:23, 1. Jan. 2006)
Krankheit
Gibt es irgendjemand der sich mit den ganzen Botenstoffen, die eine große Rolle in der Fibromyalgie spielen, auskennt und hier was schreiben könnte? Serotonin soll eine Rolle spielen in der Schmerzverarbeitung und sogar in der Verdauung. Auch die psychische Ursachen und Folgen (Dauerschmerz - Depressionen) sollten vielleicht erwähnt werden. --Erik Taanman 22:55, 16. Nov 2005 (CET)
Im Englischen auch als ME (Myalgische Enzephalomyelitis) bekannt, welche schon im Namen die Beteiligung des Gehirns beinhaltet. Ich nehme diesen Satz mal heraus denn nicht Fibromyalgie wird auch als ME bezeichnet sondern CFS. Gruß, Nockel12
Ach ja? Aber Zusammenhänge gibt es, bzw. Aussagen darüber, daß diese Krankheiten möglicherweise ein und dasselbe sind. Das solte gerade hier (in der deutschen Wikipedia) nicht unterschlagen werden, da viele Menschen mit Fibromyalgie diagnostiziert werden, aber nicht mit CFS, und die Patientenmühle danach evtl. neu anläuft.
OK. sehen wir mal in Google nach:
Chronic fatigue syndrome Fibromyalgia
Web Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 2.380.000 Seiten auf Englisch für Chronic fatigue syndrome Fibromyalgia,
darunter unter "Google Scholar" (also nicht irgendwo)
http://www.co-cure.org/ccabout.htm
The name "Co-Cure" stands for "Co-operate and Communicate for a Cure." The mailing list has been established with the goal of furthering co-operative efforts towards finding the cure for the illness(es) commonly referred to as Chronic Fatigue Syndrome (CFS) and Fibromyalgia (FM).
und
http://archinte.ama-assn.org/cgi/content/abstract/154/18/2049
patients with chronic fatigue syndrome, fibromyalgia, and multiple chemical sensitivities
D. Buchwald and D. Garrity Department of Medicine, Harborview Medical Center, Seattle.
BACKGROUND: Chronic fatigue syndrome (CFS), fibromyalgia (FM), and multiple chemical sensitivities (MCS) are conditions associated with fatigue and a variety of other symptoms that appear to share many clinical and demographic features. Our objectives were to describe the similarities and differences among patients with CFS, FM, and MCS. Additional objectives were to determine how frequently patients with MCS and FM met the criteria for CFS and if they differed in their health locus of control. METHODS: Demographic, clinical, and psychosocial measures were prospectively collected in 90 patients, 30 each with CFS, FM, and MCS. Patients were recruited from a university-based referral clinic devoted to the evaluation and treatment of chronic fatigue and three private practices. Variables included demographic features, symptoms characteristic of each condition, psychological complaints, a measure of health locus of control, and information on health care use. RESULTS: Overall, the three patient groups were remarkably similar in demographic characteristics and the presence of specific symptoms. Patients with CFS and FM frequently reported symptoms compatible with MCS. Likewise, 70% of patients with FM and 30% of those with MCS met the criteria for CFS. Health care use was substantial among patients with CFS, FM, and MCS, with an average of 22.1, 39.7, and 23.3 visits, respectively, to a medical provider during the prior year. Health locus of control did not differ among the three populations. CONCLUSIONS: In general, demographic and clinical factors and health locus of control do not clearly distinguish patients with CFS, FM, and MCS. Symptoms typical of each disorder are prevalent in the other two conditions.
Also: Sie lassen sich aus welchen Gründen auch immer kaum unterscheiden.
JHR (nicht signierter Beitrag von 89.50.17.118 (Diskussion) 00:22, 18. Aug. 2006)
Änderungen von IP 217.185.231.85
Hallo IP 217.185.231.85, du hast am 6.1.2006 etliche Ergänzungen vorgenommen, u.a. Als gesichert gilt eine Stoffwechselstörung in der Muskulatur sowie eine Störung der körpereigenen Kortisol-Produktion, deren Ursache ungeklärt ist. Kannst du einen Beleg für deine Änderungen nennen? Freundliche Grüße, --RainerSti 08:55, 7. Jan 2006 (CET)
Hi, die Quelle würde mich auch sehr interessieren!
Gelenkversteifungen bei Fibromyalgie habe ich bei Untersuchung vieler Patienten bisher nicht gesehen, sie sind mir auch in der Literatur bisher nicht begegnet. Sie haben wirklich neue Gesichtspunkte entdeckt, ich frage mich nur, wo Sie das her haben. (nicht signierter Beitrag von 84.172.98.35 (Diskussion) 22:29, 7. Feb. 2006)
Unbelegtes, Unkonkretes
Was ist Unbelegt und was ist Unkonkret? Es sind hunderten von Leuten, Wissenschaftler, auf den Scheiterhaufen gelandet, weil sie behaupteten, die Erde sei rund. Wie lange hat es gedauert bis wir Holzköpfe die Akupunktur akzeptiert haben? Ist das, was Anderen schreiben meine Wahrheit? Ich bilde mir meine Meinung indem ich eine Vielfalt von Informationen sammle, auch Wiederspruchliches welches angeblich "belegt" ist. Auch Ihr, lieber Sti und lieber Nockel, habt Euere persönliche Wahrheit. --Erik Taanman 19:05, 26. Feb 2006 (CET)
- Hallo! Der Punkt ist, dass "persönliche Wahrheiten" nicht hierher gehören. Vielleicht magst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Was_Wikipedia_nicht_ist mehr darüber lesen. Gruß, -- Nockel12 00:15, 27. Feb 2006 (CET)
- Gefunden, gelesen und akzeptiert, danke Nockel12--Erik Taanman 18:08, 5. Mär 2006 (CET)
- Gerne doch :-) -- Nockel12 01:19, 7. Mär 2006 (CET)
- Gefunden, gelesen und akzeptiert, danke Nockel12--Erik Taanman 18:08, 5. Mär 2006 (CET)
- Holzkopf ist, wer die Wikipedia nicht liest. Der Scheiterhaufen wurde vorwiegend von der (spanischen) Inquisition benutzt. Sie entstand im 13. Jahrhundert. Zu diesem Zeitpunkt war die Theorie von der Kugelgestalt der Erde bereits fast 2000 Jahre alt und seit wenigstens 1500 Jahren weithin akzeptiert. So lange war es da nämlich schon her, dass man den Umfang der Erdkugel gemessen hatte. Deine persönliche Wahrheit sei dir gegönnt; ins unserer Welt gilt sie jedoch als Blödsinn. -- Anonymer Feigling, 2007-09-27
Endlich
"Ich habe mich bisher nur damit trösten können, ADHS und KISS zu haben, jetzt endlich kann ich mir sicher sein, was ich zudem habe: Fibromyalgie"
OK, das war der bissige Kommentar. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass viele v.a. die Nebenerscheinungen sehen, und die eigentlichen Symptome dazukonstruieren, was die Selbsthilfegruppen anfüllt, aber den Vorwurf der Einbildung an die wirklich Betroffenen fördert! (wie bei ADHS, KISS halte ich dagegen für wirklich konstruiert) --Dan-yell 20:25, 13. Nov. 2006 (CET)
ADHS und KISS haben wenig mit Fibromyalgie zu tun. KISS ist eine Fehlstellungsfolge und ADHS hat mit erhöhte Aufmerksamkeit zu tun, was bei Fibrom. absolut nicht der Fall ist. Durch den Schmerz entstehen Verspannungen und dadurch können wiederum Fehlstellungen entstehen, so gesehen ja.... Der Fbrom. Patient slechthin möchte eigentlich gar keine Aufmerksamkeit (Depressionen). Erik, 20:17, 22. Dez. 2006 (CET)
- Erik, ich glaube Du hast Dan-yell missverstanden. Er befürchtet ganz allgemein, dass die Nebenerscheinungen seitens der Patienten deutlicher wahrgenommen werdn als die eigentlichen Symptome und dass dadurch Menschen an sich F. festzustellen glauben, die sie sicher nicht haben. Dies, liebe(r) Dan-yell, ist aber das Risiko jedes medizinischen Artikels! Wschroedter 00:19, 30. Jan. 2007 (CET)
- Danke für die richtige Interpretation. Stimme Dir zu in Sachen "Risiko jedes medizinischen Artikels", denke nur, dass es sich auch um ein allgemeines "Risiko bestimmter Diagnosen" handelt (daher auch der Vergleich zu ADHS & KISS). Gebe zu, dass es zu F. (noch) keine kritische Literatur gibt. Witzig jedoch: Endlich richtig krank unter Google liefert KISS-kritische Literatur, gefolgt von Fibromyalgie-unkritischer :-D schönen Gruß --Dan-yell 10:29, 6. Feb. 2007 (CET)
- Ich glaube, einh Fibro Patient sucht sich nicht irgendwo aufgrund der Begleitbeschwerden "seine" Krankheit. Vielmehr möchte man wissen, was mit einem eigentlich "los" ist. Man hat Schmerzen am ganzen Körper, kann morgens ohne Dehnübungen im Bett und Hilfe teilweise nicht mehr aufstehen, versucht sämtliche Nahrungsergänzungen (Calcium, Magnesium etc.), und geht letztendlich zum Arzt. Dort erfährt man - glücklicherweise - man ist augenscheinlich gesund!!! Die Laborwerte sind o.k.! Die wenigsten Ärzte sagen einem spontan und sofort man habe Fibromyalgie. Erstmal heißt es "machen sie mal mehr sport". Lustig für eine Fitnesstrainerin. So geschehen mir. Die Begleitbeschwerden habe ich nicht so bewußt wahr genommen. Die dauernden Schmerzen (an den Muskeln und auch teilweise an den Organen, zusätzlich mehr oder weniger häufig Spannungskopfschmerz), die beginnende Bewegungseinschränkung, die Tatsache nicht mehr durchzuschlafen (keine Nacht im letzten Jahr!!!) vor Schmerzen; das ist es was man bewußt wahr nimmt. Der "Rest" ergibt sich natürlich aus diesem Zustand. Und wenn dann ein cleverer Rheumatologe das Thema Fibro anschneidet, ist man froh, nicht wie bei anderen Ärzten als jemand abgestempelt zu werden, der ein paar psychosomatische Schmerzen hat. Man ist froh dies als Diagnose endlich in die Hand zu bekommen um zu verstehen was mit einem passiert. Und ich denke, daß auch nur diese Menschen sich in einer Selbsthilfegruppe wiederfinden. Erik, ein kurzer Hinweis: ein großer Teil der betroffenen Patientinnen weisen Fehlstellungen des Bewegungsapparates auf. Das heißt diese Fehlstellung ist schon da! Man sieht heute einen Zusammenhang zur Erkrankung. Ebenso ist auffallend, das bei Fibro Patientinnen häufig ein verringerter Serototinspiegel vorhanden ist ("Fibromyalgie - endlich richtig erkennen und behandeln" von Dr. med. Wolfgang Brückle). prinschi 19.12.2007
Stand 2006
Der kürzlich von IP 84.157.112.26 ganz unten im Artikel unter "== Stand 2006. Informationen aus einer medizinischen Fortbildung: ==" eingefügte Text könnte eine URV darstellen, wenn das wörtlich aus der Vorlage übernommen wurde. --Túrelio 17:38, 11. Dez. 2006 (CET)
Sollte der letztere Teil, wenn es keine URV darstellt, nicht besser in den Artikel eingebaut werden? --87.78.142.3 22:39, 7. Jan. 2007 (CET)
Text aus dem Artikel
Hier isser... es gibt keinen Grund für die QS. Werde den Artikel mit in die Redaktion:Medizin nehmen. Gruß, semperor Gibs mir! | pro/contra 22:24, 15. Jan. 2007 (CET)
==
Stand 2006. Informationen aus einer medizinischen Fortbildung: ==
Fibromyalgie: (Quelle: Fortbildungsunterlagen, Pschyrembel)
Definition:
Die Fibromyalgie (FM) ist eine nichtentzündliche Erkrankung mit dem Kardinalsymptom des großflächigen Schmerzes mehr oder weniger in den Bereichen des gesamten Bewegungsapparates, wobei die Hauptschmerzpunkte in den Sehnenansatzbereichen lokalisiert sind. Ursache und Verlauf der Erkrankung sind bis heute ungeklärt. Störungen des schmerzverarbeitenden Systems des Zentralen Nervensystems mit der Folge einer erniedrigten Schmerzschwelle werden heute ursächlich diskutiert. In der Vergangenheit wurde die FM unter verschiedenen Begriffen geführt. Als häufiges Synonym wird heute Fibromyalgie-Syndrom verwendet, im deutschsprachigen Raum wurden früher auch oft die Bezeichnungen des Generaliesierten Tendomyotischen Syndroms oder die Generalisierte Tendomyopathie verwendet. Der alte Begriff der Fibrositis ist heute ebenfalls zulässig.
Diagnostik: Ausgedehnte seit mindestens 3 Monaten bestehende Schmerzen in der rechten und linken Körperhälfte, ober- und unterhalb der Hüfte, mindestens 11 der 18 Druckpunkte (Trigger-Punkte) sind bei Druck von ca. 4 kg/cm schmerzhaft.
Abbildung der 18 Triggerpunkte:
Häufigkeit: Laut einer US-Studie leiden ca. 2% der Bevölkerung an FM. Auf Deutschland bezogen sind das mindestens 1,6 Millionen Menschen. Es gibt aber auch andere Schätzungen, in denen von ca. 3-5 % gesprochen wird. In erster Linie findet man unter Fibromyalgie-Betroffenen Frauen, ebenso aber auch Kinder ab dem 4. Lebensjahr und Senioren über das 65. Lebensjahr hinaus.
Mögliche Ursachen: Obwohl die Ursachen der FM unbekannt sind, haben Ärzte und Forscher einige Theorien, hinsichtlich ihrer Ursache und Entstehung entwickelt. Es wird angenommen, dass das Syndrom durch Verletzung bzw. durch Trauma oder Operation ausgelöst wird. FM ist mit großer Wahrscheinlichkeit assoziiert mit Veränderungen im Muskelstoffwechsel, zum Beispiel im Sinne einer Mangeldurchblutung und mangelnder Sauerstoffversorgung, welche Müdigkeit und Schwäche verursacht. Andere Forscher glauben, das Syndrom würde durch eine Infektion verursacht.
Beschwerden: Typische Beschwerden sind Schmerzen an verschiedenen Körperregionen (besonders Kopf- und Rückenschmerzen.). Der Verlauf der Krankheit ist meist chronisch, wobei von einem Teil der Patienten „wellenförmige“ Schwankungen der Schmerzintensität angegeben werden. Viele Patienten klagen gleichzeitig über erhebliche Schlafschwierigkeiten, Magen- und Darmbeschwerden und Konzentrationsschwierigkeiten. Oftmals sind bei den Patienten eine Vielzahl diagnostischer Maßnahmen erfolgt, bevor die Diagnose einer Fibromyalgie gestellt wurde. Nicht selten reagiert die Umgebung der Patienten mit wenig Verständnis „da man ja nicht sieht“ und „auch nichts gefunden hat“. Im Vergleich zu gesunden Personen sind FM- Patienten ängstlicher und depressiver, haben häufiger Probleme und erhebliche Sorgen mit ihrem Arbeitsplatz.
Formen der Fibromyalgie:
primäre FM: extraartikuläre Erkrankung des rheumatischen Formenkreises mit unklarer Entstehung. Es bestehen Gemeinsamkeiten mit einem chronischen Erschöpfungssyndrom und chronischen Muskelschmerzen. Eine Manifestation findet meist zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr statt. Schmerzverstärkung durch Kälte, Stress, körperliche Überlastung ist möglich. Eine Besserung tritt durch Wärme und mäßige Bewegung ein.
Begleitsymptome können sein:
o Morgensteifigkeit o Periphere Parästhesien o Schwellungsgefühl an den Händen ohne objektiven Befund o Spannungskopfschmerzen o Erhöhte Reizbarkeit
Prognose: häufig spontane Besserung im Alter mit Abklingen der Symptome und fast völlige Ausheilung der Krankheit.
sekundäre FM: Darunter wird ein generalisiertes oder regionales (psychogenes) Schmerzsyndrom bei anderen Erkrankungen wie v.a. Trauma, entzündliche und degenerative rheumatische Erkrankungen verstanden.
Die sekundäre FM ist ca. 3 mal häufiger als die primäre FM. Bei der sekundären FM wird primär die Grunderkrankung (z.B. Osteoporose) auf der sich die FM aufgebaut hat behandelt. Die sekundäre FM äußert sich wie die oben beschriebene allgemeine Erkrankung der FM.
Weichtheilrheuma und Fibromyalgie
Kann man irgendwie die Weiterleitung von Weichteilrheuma aus auf Fibromyalgie entfernen? Weichteilrheuma und Fibromyalgie sind zwei verschiedene Erkrankungen! Zumindest laut Seite der Deutschen Fibromyalgie-Vereinigung, und die müssten's ja wissen.
http://www.fibromyalgie- fms.de/index.php?id=14 (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 194.187.162.253 (Diskussion • Beiträge) 15:06, 24. Apr. 2008)
- Danke für 'nen Hinweis, ist weg. --Spartanischer Esel 15:45, 24. Apr. 2008 (CEST)
- Link "entlinkt", Grüße
Rolle von Somatotropin
Wer untersucht das? Quelle? Flücheverflucher 21:06, 27. Okt. 2008 (CEST)
- Am Ende des Abschnitts sind die Quellen angegeben: der Harrison's und der Zeidler/Zache/Hiepe. --Mesenchym 17:29, 28. Okt. 2008 (CET)
Kritik-Balken
Was ist konkret gemeint, wenn es in dem Balken zu Beginn des Artikels heißt: „Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen“? Es wäre fair, würden sich Kritiker hier wie auch in anderen Artikeln etwas präziser äußern. Oder geht es nur darum zu kritisieren um des Kritisierens willen? -- Spurzem 22:12, 27. Dez. 2008 (CET)
- Es geht darum, dass fast der ganze Artikel nicht mit Belegen aus der medizinischen Fachliteratur versehen ist. Wenn Du diesen Artikel mit einem entsprechendem Lehrbuchkapitel vergleichst, wird Dir auffallen, wie schlecht der Wikipedia-Artikel ist. Der Belege-Baustein fordert die Autoren dazu auf, die getroffenen Aussagen zu belegen; anderenfalls können die betroffenen Abschnitte nach einer Weile entfernt werden. Gruß, --Mesenchym 23:06, 28. Dez. 2008 (CET)
- Wie ich aus Deiner Benutzerseite ersehe, bist Du Arzt. Und als Arzt weißt Du, dass aktuelle bzw. offizielle Lehrmeinung und Realität nicht übereinstimmen müssen. Ich erlebe täglich mit, was Fibromyalgie ist, und kann nahezu alles bestätigen, was in dem Artikel über diese weitestgehend unerforschte Krankheit geschrieben ist. Den Artikel zu löschen, weil bislang keine Abhandlungen namhafter Professoren angeführt sind, wäre verfehlt. Viele Grüße -- Lothar Spurzem 23:29, 28. Dez. 2008 (CET)
PS: Interessant dürfte diese Seite sein. -- Spurzem 00:01, 29. Dez. 2008 (CET)
- Wie ich aus Deiner Benutzerseite ersehe, bist Du Arzt. Und als Arzt weißt Du, dass aktuelle bzw. offizielle Lehrmeinung und Realität nicht übereinstimmen müssen. Ich erlebe täglich mit, was Fibromyalgie ist, und kann nahezu alles bestätigen, was in dem Artikel über diese weitestgehend unerforschte Krankheit geschrieben ist. Den Artikel zu löschen, weil bislang keine Abhandlungen namhafter Professoren angeführt sind, wäre verfehlt. Viele Grüße -- Lothar Spurzem 23:29, 28. Dez. 2008 (CET)
- Ich kann "Mesenchym" nur Recht geben. Fibromyalgie ist ein großer Sammeltopf für alle möglichen Befindlichkeitsstörungen. Der Satz "ich erlebe täglich mit..." zeigt ja, wie schwierig es ist, diese Störungen unter einer objektivierbaren Diagnose zusammenzufassen. Objektive Belege dafür, dass es sich um eine Krankheitseinheit handelt, fehlen bis heute!-- Draengelhardt 21:29, 29. Dez. 2008 (CET)
- „Alle möglichen Befindlichkeitsstörungen“ ist eine verniedlichende Bezeichnung für ein Leiden, das wahrscheinlich niemand nachempfinden kann, der nicht davon betroffen ist. Dass die Wissenschaft noch weitgehend im Dunkeln tappt, ist die andere Seite. Deshalb aber den Artikel in Frage zu stellen oder löschen zu wollen, halte ich jedoch – wie schon gesagt – für verfehlt, wenn nicht gar für unverantwortlich. -- Spurzem 22:14, 29. Dez. 2008 (CET)
- Ich kann "Mesenchym" nur Recht geben. Fibromyalgie ist ein großer Sammeltopf für alle möglichen Befindlichkeitsstörungen. Der Satz "ich erlebe täglich mit..." zeigt ja, wie schwierig es ist, diese Störungen unter einer objektivierbaren Diagnose zusammenzufassen. Objektive Belege dafür, dass es sich um eine Krankheitseinheit handelt, fehlen bis heute!-- Draengelhardt 21:29, 29. Dez. 2008 (CET)