Chagas-Krankheit
Die Chagas-Krankheit ist eine infektiöse Erkrankung, die durch den Einzeller Trypansoma cruzei hervorgerufen wird. Sie ist nur in Mittel- und Südamerika verbreitet und wird durch Raubwanzen übertragen. Die Raubwanzen infizieren sich auch gegenseitig durch Koprophagie und "Kannibalismus". Ein Erregerreservoir (s.a.Zoonose) besteht u.a. bei Tieren der Wildnis (z.B.Gürteltier, Opossum), aber auch bei Hunden, Katzen und Ratten. Auch der infizierte Mensch ist ein wichtiges Parasitenreservoir.
Insgesamt soll es mehr als 16 Millionen Infizierte geben, in Bolivien könnte etwa ein Viertel der Bevölkerung betroffen sein.
Der Erreger Trypanosoma cruzi ist ein Einzeller, der durch ein Insekt, welches umgangsprachlich auch assassin bug, kissing bug, vinchuca oder chipo heißt, übertragen wird. Der Überträger ist eine bis ca. drei cm große Raubwanze (Reduviidae) der Gattung Triatoma, Rhodnius oder Panstrongylus. Sie überfällt den Schlafenden, sticht ihn und saugt meist unbemerkt Blut mit Vorliebe in den dünneren Regionen der Haut z.B. der Lippen oder des Auges. Währenddessen defäkiert das Insekt. Die Infektion des Menschen erfolgt nicht durch den Stich an sich, sondern durch Einreiben des Kotes einer infizierten Raubwanze in die frische Stichwunde durch den irritierten, aufwachenden Menschen selbst, oder vermutlich auch durch Eindringen des Erregers in unverletzte Schleimhaut (bes. Auge). Der Kot kann wegen einer austrocknungsresistenten Dauerform des Trypanosomen (gen. Blastocrithidia) jahrelang infektiös bleiben. Die diaplacentare Infektion des Foetus durch die Mutter ist möglich, auch durch die Muttermilch. Die Raubwanzen infizieren sich auch gegenseitig durch Koprophagie.
Die Chagas-Krankheit tritt beim Menschen in 2 Stadien auf:
- Das akute Stadium tritt kurz nach der Infektion auf. Es ist meistens gekennzeichnet durch leichtes Fieber und eine Schwellung um die Stichwunde des Insekts (sog. Chagom).
- Das chronische Stadium tritt bei circa 10 - 30 % der akut Erkrankten erst nach einigen Jahren auf.
Von der chronischen Chagas-Krankheit werden vor allem das Nervensystem, das Herz und der Darm betroffen. Es können verschiedene neurologische Störungen, die bis zur Demenz gehen können, auftreten. Am Herzen kommt es zu einer Schädigung des Herzmuskels. Am Gastrointestinaltrakt kann es zu einer starken Dilatation (Verbreiterung) des Darmes und der Speiseröhre kommen.
Unbehandelt kann die Chagaskrankheit in bis zu 10 % der Fälle tödlich enden. Besonders gefährdet sind Säuglinge und Kleinkinder.
Diagnose
Der Erreger läßt sich im Blut nachweisen. In der chronischen Krankheitsphase wird der Erreger mit Antikörpertests nachgewiesen. In Südamerika gibt es den Trypanosomentest. Dazu werden gezüchtete Raubwanzen, die bisher Erreger frei waren, auf der Haut des Patienten in kleinen Kästchen befestigt. Nach 3 bis 4 Wochen werden die Raubwanzen auf einen neuen Erregerbefall untersucht. Im Gehirn läßt sich die Auswirkung der Erkrankung mittels CT oder NMR nachweisen. Im Herzen kann man dazu die Echokardiografie nutzen.
Vorbeugung und Therapie
Medikamente wie das Nifurtimox und das Benznidazol wirken vor allem in der akuten Phase der Erkrankung.
Zur Vorbeugung der Krankheit werden die Raubwanzen bekämpft. Die Raubwanzen leben auch gerne nahe den Schlafplätzen der Haustiere, somit sind jene Orte abzusondern. Ausreichend geschlossene Wohnungen sowie zeltartige, allseits geschlossene Mosqitonetze mit Reissverschluss böten einen guten Schutz. Notfalls muss das herkömmliche Mosqitonetz bis unter die Matratze gesteckt werden. Die gefährdetsten Schlafplätze liegen in offenen, einfachen Häusern z.B. mit Wänden und Dächern aus Stroh und ähnlichem Flechtwerk. Viele unspezifische Insektizide oder Repellents sind meist unwirksam.
Es gibt bisher keine Impfung und die medikamentöse Therapie ist schwierig. Durch bessere Kontrolle der Erkrankungen bei Kindern sollen die schwerer zu behandelnden chronischen Formen vermieden werden. Die Zahl der Neuinfektionen ist nach den Statistiken der WHO allerdings wegen der Bekämpfung des Insekts sehr zurückgegangen.
Geschichte der Erkrankung
Die Krankheit wurde von dem brasilianischen Wissenschaftler Carlos Chagas 1909 entdeckt. Er arbeitete am Oswaldo Cruz Institut in Rio de Janeiro.
- http://memorias.ioc.fiocruz.br/94sup1/
- Geschichte der Chagaserkrankung mit sehr ausführlichen weiteren Informationen auf Englisch
Links
- http://www.who.int/tdr/diseases/chagas/default.htm
- Chagas - Patienteninfo von NetDoktor.at
- http://www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten/chagas.html
- Abbildung einer Raubwanze:http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/bilder/krankheit/img0052.jpg
- Trypanosomen im Blut:http://www.cvm.okstate.edu/~users/jcfox/htdocs/Disk1/Images/Img0011a.jpg
- Verbreitungsgebiet:http://www.cdfound.to.it/img/tc2.jpg
- Fallbericht in Englisch mit Histobild:http://medlib.med.utah.edu/WebPath/COW/COW001.html