Hyperthyreose
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Eine Hyperthyreose ist eine Schilddrüsenüberfunktion. Die Schilddrüse produziert zu viele Hormone T3 und T4.
Ursachen der Schilddrüsenüberfunktion
- häufig:
- M. Basedow: ein Autoimmunprozess - immunogene Form der Hyperthyreose, durch stimulierende TSH-Rezeptor-Autoantikörper verursacht,
- Autonome Knoten: Knoten , die von der Steuerung durch TSH unabhängig Jod aufnehmen und Hormon bilden, aber nicht bedarfsgerecht abgeben
- Thyreoiditis: ein anfangs vermehrter Hormonaustritt infolge Zellzerstörung bei Entzündungen ("Freisetzungshyperthyreose").
- selten:
- eine periphere Überempfindlichkeit gegenüber Schilddrüsenhormon,
- eine Hyperthyreosis factitia bei Überdosierung von T4 oder T3;
- eine postpartale Hyperthyreose bei postpartaler Thyreoiditis
- sehr selten:
- ein TSH produzierender Hypophysentumor (leicht erkennbar an einer erhöhten TSH-Konzentration bei hohem FT3-Spiegel),
- eine paraneoplastisch vermehrte Produktion stimulierender Substanzen,
- erhöhte Hormonproduktion durch große Tumormasse eines differenzierten Schilddrüsenkarzinoms.
Symptome
- Herzrasen : Ruhe-Puls über 90/min
- evt. Hochdruck , Herzrythmusstörungen
- evt. erhöhte Blutdruckamplitude
- (Hoher systolischer Blutdruck , niedriger diastolischer Blutdruck )
- Unruhe , Hyperaktivität ,
- Gewichtsabnahme trotz übermäßigem Appetit
- vermehrtes Schwitzen , Überempfindlichkeit gegen Wärme
- Ist die Haut warm und feucht ? Liegt eine vermehrte Zittrigkeit vor?
- evt. Durchfall , Haarausfall etc.
- evt. Schlaflosigkeit
- Liegen Augenzeichen vor?
- Hervortretende Augen, trockene Augen, brennende Augen einseitig oder beidseitig
Diagnose
- Bestimmung der Schilddrüsenhormonwerte T3, T4 und TSH und TRAK im Blut
- Ultraschall der Schilddrüse
- Szintigrafie der Schilddrüse
Beispiel einer typischen Hyperthyreose bei multiplen Autonomen Adenomen
- FT4 5,5 ng/dl (normal 0,71 - 1,85)
- FT3 22,5 pg/ml (normal 1,64 - 3,45)
- TSH < 0,03 mU/l (normal 0,3 - 4,00)
- TRAK 20 mU/l (normal < 1)
Behandlung
- Schilddrüsenbremsende Medikamente z. B. Thiamazol
- Betablocker
- Radiojodbehandlung
- Operative Entfernung der Schilddrüse