Diskussion:Fußballregeln
Spielführer
Folgender Satz ist falsch: Jede Mannschaft hat einen durch eine Armbinde gekennzeichneten Spielführer, auch Mannschaftskapitän genannt. Er ist der einzige Spieler, der während des Spiels den Schiedsrichter ansprechen darf.
Jedem Spieler auf dem Feld ist es gestattet, den Schiedsrichter anzusprechen (Uhrzeit erfragen, Wechsel ankündigen, Verletzung melden u.ä.), jedoch ist es keinem Spieler, auch nicht dem Spielführer (Kapitän), gestattet Entscheidungen des Schiedsrichters zu kritisieren. Die Funktion des Spielführers ist lediglich die der Ansprechperson für den Schiedsrichter. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 62.178.85.136 (Diskussion • Beiträge) --Pohli 13:40, 2. Mai 2007 (CEST))
Regel 12
Warum ahnden die Schiedrichter Verstöße gegen Regel 12, Punkte 3 (wiederholtes Foulspiel), 4 (Sperren des Balls vor dem Freistoß) und 5 (Abstand bei Freistößen) nur ganz selten? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 62.178.70.117 (Diskussion • Beiträge) --Pohli 13:40, 2. Mai 2007 (CEST))
- Bei Punkt 4 der Verwarnungswürdigen Vergehen handelt es sich um die Verzögerung der Wiederaufnahme des Spiels. Diese Vergehen werden in den oberen Spielklassen selten geahndet, da sie auch selten vorkommen. Dazu: Bei der WM 2006 wurden viele gelbe Karten wegen Verstoßes gegen Regel 12, Verw. Vergehen, Punkt 4 verteilt, nämlich wenn ein Spieler, wissend, dass der Ballbesitz bei der anderen Mannschaft lag, den Ball in die Hände aufnahm und somit die Wiederaufnahme des Spiels verzögerte. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 62.178.85.136 (Diskussion • Beiträge) --Pohli 13:40, 2. Mai 2007 (CEST))
Torraub
Wo finde ich etwas über die Torraub-Regel? Würde mich nach Jens Lehmanns roter Karte gestern beim Finale nun besonders interessieren. --Thire 11:35, 18. Mai 2006 (CEST)
- Stille. Ich leg mal Torraub an. --Thire 15:33, 18. Mai 2006 (CEST)
- Wird das nicht durch "Wer als letzter Abwehrspieler (auch Torhüter) bei einem frei durchlaufenden Gegner eine "Notbremse" anwendet, wird sofort mit einer roten Karte des Spielfeldes verwiesen." eingeschlossen? --Philipp Kern 21:46, 13. Jun 2006 (CEST)
- Eine eigene "Torraubregel" gibt es nicht, der Torraub ist Bestandteil der Regel 12 (Verbotenes Spiel und Unsportliches Betragen). Man findet die beiden Verstöße unter Regel 12, Feldverweiswürdige Vergehen, Punkt 4 + 5 (FIFA-Spielregeln), downloadbar unter http://www.fifa.com/ (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 62.178.85.136 (Diskussion • Beiträge) --Pohli 13:40, 2. Mai 2007 (CEST))
- Wird das nicht durch "Wer als letzter Abwehrspieler (auch Torhüter) bei einem frei durchlaufenden Gegner eine "Notbremse" anwendet, wird sofort mit einer roten Karte des Spielfeldes verwiesen." eingeschlossen? --Philipp Kern 21:46, 13. Jun 2006 (CEST)
- Warum denn bitte Torraub? Das steht in keinem Regelwerk und wird den SR als Notbremse gelernt!!! --FCN Sebi 12:36, 12. Mär. 2007 (CET)
Tor nach Handspiel vom Torwart
Ich weiß nicht, ob folgende Situation praktisch möglich ist aber der theoretische Fall sollte doch möglichst in den Regeln enthalten sein: Wenn ein Torwart den Ball regelgerecht mit der Hand spielt und dadurch direkt ein Tor erziehlt (nein, kein Eigentor), zählt das Tor dann? Und falls es nicht zählt, wie wird das Spiel dann fortgesetzt? In den FIFA-Regeln, die man sich als pdf-Datei herunterladen kann, habe ich dazu nichts gefunden. --Pohli 15:21, 9. Jun 2006 (CEST)
- Ich glaub kaum, dass es dafür irgendeine Regel gibt, weil es praktisch unmöglich ist... -MrBurns 04:41, 15. Jun 2006 (CEST)
- Das ist erlaubt. Steht ja auch so in den Regeln: alles was da nicht verboten wird, ist okay. ;) --Thire 20:16, 15. Jun 2006 (CEST)
- Was mir grad noch eingefallen ist: Praktisch möglich ist es immerhin beim Hallenfußball. Deshalb wird so eine Situation durch die Hallenfußball-Regeln (zu finden auf www.dfb.de) verhindert. --Pohli 13:36, 21. Jun 2006 (CEST)
- Diese Art der Torerzielung ist laut Regel 10 (Wie ein Tor erzielt wird) korrekt, da es sich ja beim Abschlag/Ausschuss/Auswurf um keine Regelübertretung handelt. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 62.178.85.136 (Diskussion • Beiträge) --Pohli 13:40, 2. Mai 2007 (CEST))
- Außen zählt das Tor. Im Hallenbetrieb zälht das Tor nicht, weil
- -Abstoß darf nicht direkt über die Mittellinie geschossen werden
- -Nachdem der TW de Ball in der Hand hatte, darf er nicht direkt über die Mittellinie geschossen werden
- -Der TW hat den Ball mit dem Fuß gestoppt --> Tor zählt!
- --FCN Sebi 16:13, 4. Jan. 2007 (CET)
- Außen zählt das Tor. Im Hallenbetrieb zälht das Tor nicht, weil
Kreisabschnitt am Strafraum
Vielleicht könnte jemand mal den Sinn des Teilkreises am Strafraum erläutern. Auch in der Grafik gibt es dazu keine Erklärung. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.159.97.227 (Diskussion • Beiträge) --Pohli 13:40, 2. Mai 2007 (CEST))
- Der Teilkreis hat einen Radius von 9,15 m um den Elfmeter-Punkt und sorgt dafür, dass sich alle Spieler beim Ausführen des Strafstoßes mind. 9.15 m vom Ball aufhalten.--RedPiranha 10:18, 11. Jun 2006 (CEST)
Strafverifizierung
Im Moment steht dieser Satz: "Im Ligabetrieb in Deutschland wird eine Mannschaft, die strafverifiziert wurde, bei Punktegleichheit immer nach hinten gereiht, selbst wenn sie das bessere Torverhältnis hat."
Das is aber nicht nur in Deutschland so, sondern auch in Österreich. Weiß jemand, wie es in anderen Ländern ausschaut bzw. ob diese Regel sogar allgemein von der UEFA oder FIFA vorgeschrieben wird (ähnlich wie die Drei-Punkte-Regel)? -MrBurns 02:10, 15. Jun 2006 (CEST)
Handspiel des Torwarts außerhalb des Strafraumes
Im aktuellen Text des Artikels steht folgendes:
"Ein Torwart, der außerhalb seines Strafraums den Ball absichtlich mit der Hand spielt, ist ebenfalls des Feldes zu verweisen. "
Ich glaub aber nicht, dass das stimmt (außer wenn es als Torraub zu werten ist), weil ein Torwart außerhalb des eigenen Strafraumes als gewöhnlicher Feldspieler gilt. Und diese werden ja für absichtliches Handspiel nur mit gelb bestraft... -MrBurns 04:41, 15. Jun 2006 (CEST)
- Ja, da hast Du recht! --Thire 20:17, 15. Jun 2006 (CEST)
- Diese Behauptung ist falsch. Sie trifft nur zu, wenn der Torwart durch sein Handspiel eine offensichtliche Torchance der gegnerischen Mannschaft verhindert. Siehe Regel 12 (Verbotenes Spiel und Unsportliches Betragen), Feldverweiswürdige Vergehen, Punkt 4 (FIFA-Spielregeln). (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 62.178.85.136 (Diskussion • Beiträge) --Pohli 13:40, 2. Mai 2007 (CEST))
Beurteilung des Handspiels
Folgender Satz des Artikels ist inhaltlich falsch: Als „absichtlich“ wird ein Handspiel dann gewertet, wenn der Spieler eine Bewegung mit der Hand oder dem Arm „zum Ball“ ausführt.
Die Absicht, die regeltechnisch gleichzusetzen ist mit Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und unverhältnismäßigem Körpereinsatz, stellt die Grundbedingung für die Strafbarkeit des Handspiels dar. Dabei ist unerheblich, in welcher Richtung sich der Ball oder die Hand bewegt haben, da sowohl bei "Ball zur Hand" ein strafbares Handspiel(Ruhenlassen der Hand in unnatürlicher Haltung beim Schuss), als auch bei "Hand zum Ball" (natürliches Mitschwingen der Hand beim Laufen) kein strafbares Handspiel vorliegen kann. Ein absichtliches Handspiel zieht immer eine Verwarnung nach sich.
Handspiel -> weiter unsportliches, absichtliches Handspiel -> Dir. FS + gelb absichtliches Handspiel als Notbremse ("Torraub") -> Dir. FS + rot absichtliches Handspiel als Notbremse ("Torraub"), aber Ball geht ins Tor -> Dir. FS + gelb
(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 62.178.85.136 (Diskussion • Beiträge) --Pohli 13:40, 2. Mai 2007 (CEST))
- Moment: Im Regelwerk wird ausdrücklich auf den "normal gehaltenen Arm" und einen Schuss aus kurzer Entfernung abgestellt. Prallt der Ball aus kurzer Entfernung gegen einen normal gehaltenen Arm, so ist dies kein verbotenes Handspiel, in allen anderen Fällen ist dies als verbotenes Handspiel zu ahnden (siehe DFB-Anweisung 12 zur Regel 12).
- Ein absichtliches Handspiel zieht nicht zwangsläufig eine persönliche Strafe nach sich, die obige Aussage ist definitiv falsch! Es hängt immer davon ab, ob eine Torchance bestand. Verhindert ein Spieler mit seinem Handspiel einen aussichtsreichen Angriff, so ist er zusätzlich zum direkten Freistoß bzw. Strafstoß zu verwarnen (DFB-Anweisung 13 zur Regel 12). Wird ein Tor oder eine offensichtliche Torchance verhindert, so ist der Spieler des Feldes zu verweisen, dies gilt auch für den Torwart, so sein Handspiel außerhalb des Strafraumes erfolgt (Regel 12 Nummer 4 unter "Feldverweiswürdige Vergehen" bzw. DFB-Anweisung 18 zur Regel 12).
- Der letzte Punkt der obigen Aufzählung (Ball geht ins Tor) ist absoluter Unsinn, da in diesem Fall die Vorteilsbestimmung anzuwenden und das Tor anzuerkennen ist.
- Im übrigen sollten Fragen zur Regelauslegung nicht in Wikipedia, sondern in einem der darauf spezialisierten Foren (z.B. fussball-sr.de) diskutiert werden. --Hmwpriv 09:48, 2. Mai 2007 (CEST)
- Das ist richtig, das Tor ist anzuerkennen, aber eine Verwarnung ist zwingend erforderlich. --FCN Sebi 16:04, 2. Mai 2007 (CEST)
- Leider falsch, aber ein sehr populärer Regelirrtum:
- DFB-Anweisung 13 zur Regel 12 ist da ganz eindeutig: "Normalerweise wird ein Spieler wegen Handspiels nicht verwarnt. Eine Verwarnung wird aber erforderlich, wenn ein angreifender Spieler versucht, mit Hilfe seiner Hände ein Tor zu erzielen, und wenn ein Spieler ein unsportliches Handspiel begeht (z.B. Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs)."
- Klarer Fall: Standardmäßig keine Verwarnung, das Zitat sollte da keine Fragen mehr offen lassen. --Hmwpriv 13:01, 4. Mai 2007 (CEST)
- Leider falsch, aber ein sehr populärer Regelirrtum:
- Leider falsch! Ein Spieler bekommt für ein unsportliches Handspiel immer Gelb! Das steht da auch. Und deshalb ist meine Aussage mit dem Tor + Gelb richtig. --FCN Sebi 14:04, 7. Mai 2007 (CEST)
- Lies bitte noch einmal genau! Erzielt ein Spieler mit der Hand ein Tor (kein Eigentor), so ist der Spieler zu verwarnen (und das Tor gilt selbstverständlich nicht). Verhindert ein Spieler mit seinem Handspiel einen aussichtsreichen Angriff, so ist neben dem direkten Freistoß auch eine Verwarnung auszusprechen, in allen übrigen Fällen greift der erste Satz des Zitates: "Normalerweise wird ein Spieler wegen Handspiels nicht verwarnt." --Hmwpriv 14:34, 7. Mai 2007 (CEST)
- Da gebe ich dir vollkommen Recht. ""Normalerweise wird ein Spieler wegen Handspiels nicht verwarnt."", aber ich habe gesagt, ein UNSPORTLICHES Handspiel, und das zieht immer eine Verwarnung nach sich. --FCN Sebi 15:01, 7. Mai 2007 (CEST)
- Noch ein kleines Beispiel: Wie würdest du in folgender Situation als SR entscheiden: Ein Einwurf wird aufs Tor geworfen, von keinem berührt und auf der Torlinie von einem Verteidiger über die Latte (mit der Hand) "geboxt".? --FCN Sebi 15:18, 7. Mai 2007 (CEST)
- Grenzenlose Dummheit!
- Grenzenlose Dummheit!
- Entscheidung zwangsläufig Strafstoß, aber keine persönliche Strafe, da kein aussichtsreicher Angriff, es sei denn, ein Angreifer hätte ansonsten die Möglichkeit gehabt, regulär ein Tor zu erzielen. Aber solche Fragen solltest Du mal auf www.fussball-sr.de stellen, da gibt es noch mehr Typen meiner Sorte und noch viel interessantere Fallkonstellationen (und überwiegend aus dem realen Leben). --Hmwpriv 07:43, 8. Mai 2007 (CEST)
- Also ich hab jetzt mal in allen Regelbüchern, die ich hab nachgeschaut (Regelheft,Blaues buch, Ausbildungsmappe); in meiner ausbildungsmappe stands:
Handspiel --> weiter absichtliches Handspiel --> dF/SSt unsportliches Handspiel --> dF/SSt + Gelbe Karte grob unsportliches Handspiel --> dF/SSt + Rote Karte. So stimmts hundertprozentig.
P.S.: das andere ist SST + Gelbe Karte. --FCN Sebi 12:16, 8. Mai 2007 (CEST)
- Warum denn auch einfach, wenn's auch umständlich geht. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass Du als Besitzer des Blauen Buches und des Regelheftes mal nach dem Ausgabedatum sehen solltest ...
- Man könnte es auch einfacher formulieren:
Handspiel unabsichtlich (im Sinne der Regel) --> weiter
Handspiel absichtlich (im Sinne der Regel) - Direkter Freistoß bzw. Strafstoß
- zusätzlich bei Verhinderung einer offensichtlichen Torchance --> Rot bzw.
- bei Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs --> Gelb.
- Handelt es sich um wiederholtes Handspiel, so kann eine Verwarnung auch wegen der wiederholten Regelverstöße ausgesprochen werden. Theoretisch wäre so sogar Gelb (für wiederholte Regelverstöße) mit unmittelbar anschließendem Gelb-Rot (bei Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffes möglich), dies sollte aber vermieden werden. --Hmwpriv 13:44, 8. Mai 2007 (CEST)
- Das ist falsch: wenn ein Spieler zwei gelbwüdige Regelwidrigkeiten hintereinander begeht, ohne dass der Schiri Zeit hat, ihn dazwischen zu verwarnen, dann gibts nur 1x gelb. Wenn er eine gelbwürdige und eine rotwürdige Regelwidrigkeit begeht, dann bekommt er rot, da das schwerer Vergehen geahndet wird.
- Beispiel 1: Spieler begeht ein gelbwürdiges Foul und beschwert sich bereits vor der Verwarnung beim Schiri => gelb
- Beispiel 2: Spieler begeht ein gelbwürdiges Foul, wird verwarnt und beschwert sich anschließend beim Schiri => gelb-rot (allerdings wird in solchen Situationen oft Gnade vor Recht praktiziert). -MrBurns 14:38, 9. Mai 2007 (CEST)
- Diese Behauptung müsstest Du mir aber bitte belegen. Betritt beispielsweise ein Auswechselspieler unerlaubt das Spielfeld und begeht ein verwarnungswürdiges Vergehen, so bekommt er zunächst die Gelbe Karte für den unerlaubten Eintritt und dann die zweite Verwarnung (hier also Gelb-Rot) für das zweite Vergehen - einen "Mengenrabatt" gibt es nicht, nur weil der Schiedsrichter das Spiel hier womöglich nicht gleich unterbrechen konnte (oder wollte, würde womöglich auch der Vorteilsbestimmung widersprechen). Auch in Deinem Beispiel 1 gibt es Gelb für das Foul und anschließend Gelb-Rot für die Meckerei, entscheidend ist, dass es zwei unterschiedliche Regelverstöße sind. Richtig ist allerdings, dass der schwerer wiedegende Regelverstoß bestraft wird, so die beiden Verstöße in einem inneren Zusammenhang stehen (und in der praktischen Anwendung kann ich auf Gelb auch verzichten, wenn Rot (nicht Gelb-Rot) ohnehin folgt, der Unterschied liegt aber darin, dass das gelbwürdige Vergehen aber sehr wohl im Spielbericht erwähnt werden sollte). --Hmwpriv 10:02, 10. Mai 2007 (CEST)
- Hier muss ich mich Hmwpriv anschließen. Der vollständigkeit halber:
Handspiel -> weiter absichtliches Handspiel -> Dir. FS / SsT unsportliches Handspiel -> Dir. FS / SsT + Gelb grob unsportliches Handspiel -> Dir. FS / SsT + Rot grob unsportliches Hanspiel, aber Ball geht ins Tor -> Tor + Gelb
--FCN Sebi 16:29, 14. Mai 2007 (CEST)
- Was noch zum ANfügen ist: Nicht der Vorteil sondern die Absicht zählt. --FCN Sebi 16:40, 22. Mai 2007 (CEST)
- @Hmwpriv hast du auch eine Quelle für deine Behauptungen? In den Regeln hab ich nämlich kein Wort darüber gefunden, wie der Schiri vorzugehen hat, wenn es mehrere verwarnungswürdige Vergehen hintereinander gibt, ohne dass dazwischen eine Verwarnung ausgesprochen werden kann. Ich hab aber bis jetzt noch keinen Fall erlebt, wo ein Spieler zwei gelbe Karten direkt hintereinander bekommen hat, wegen 2 gelbwürdigen Vergehen, die beide vor der ersten gelben Karte stattgefunden haben. Ich hab aber schon mehrere hundert Fußballspiele entweder im Stadion oder Live im TV gesehen plus noch unzählige Zusammenfassungen. Allerdings hab ich schon einige wenige Fälle gesehen, wo ein Spieler wegen einem gelb bekommen hat und anschließend weil er sich über die Verwarnung beim Schiri beschwert hat gelb-rot. -MrBurns 00:39, 23. Mai 2007 (CEST)
- Stimmt, in den Regeln gibt es dazu keine explizite Aussage, dafür muss man dann schon die einschlägigen Lehrbücher wie z.B. "Fragen & Antworten" benutzen. Aber auch aus dem reinen Regelwerk lässt sich die Begründung herleiten, wenn auch nur indirekt, denn das Regelwerk schreibt für bestimmte Sachverhalte bestimmte Folgen zwingend vor; Regelungen zur Bildung einer Gesamtstrafe (im Sinne eines Verzichtes auf eine Teilstrafe) sind nicht enthalten, diese ergeben sich allenfalls bei den Spielstrafen aus der Unmöglichkeit (zwei Freistöße können nun einmal nicht auf einmal ausgeführt werden). Ergo sind - und da sind sich alle übrigen Regellehrbücher auch einig - zwingende persönliche Strafen auszusprechen, ggf. eben auch direkt nacheinander. --Hmwpriv 08:57, 23. Mai 2007 (CEST)
- Auch hier muss ich Hmwpriv rechtgeben. Außerdem : Wenn du so viele Spiele gesehen hast: In einem Spiel (2.Liga) hat ein Spieler nach einem Tor das Trikot ausgezogen und ist dann auf den Zaun geklettert. Entscheidung des SR: Gelb,Gelb/Rot. --FCN Sebi 15:10, 23. Mai 2007 (CEST)
Kein sehr guter Artikel
Also dafür, dass sich zur Zeit alle wie wahnsinnig für Fußball interessieren, ist der Artikel aber nicht sehr gut. Gerade wenn man mal etwas nachschlagen will, das nicht so bekannt ist (Schiedsrichterball, Torraum) findet sich nichts. Und übersichtlicher könnte der Artikel auch sein. -- Nichtich 13:20, 15. Jun 2006 (CEST)
- Gebe Dir vollkommen recht. Wir sind beide herzlich eingeladen... --Thire 20:17, 15. Jun 2006 (CEST)
- Was fehlt denn deiner Meinung nach, Nichtich ? --FCN Sebi 16:19, 4. Jan. 2007 (CET)
Elfmeter
Stimmt es das der Elfmeterpunkt nicht 11 sondern nur 10,23 Meter vom Tor entfernt ist? (nicht signierter Beitrag von 217.95.253.78 (Diskussion) ElRakı ?! 22:43, 21. Jun 2006 (CEST))
Mannschaften
Im Artikel steht "Beide Mannschaften müssen zu Spielbeginn jeweils aus mindestens sieben und höchstens elf Spielern bestehen.", aber ich bin der Meinung, daß sie jederzeit mindestens sieben Spieler haben müssen. Tape Two 01:52, 27. Jun 2006 (CEST)
- In den "offiziellen" IFAB-Regeln ist nur die Anzahl der Spieler bei Spielbeginn geregelt. Darüber hinaus gibt es eine Empfehlung der IFAB, dass ein Spiel abgebrochen werden sollte, wenn eine Mannschaft aus weniger als sieben Spieler besteht. Der DFB empfielt dagegen, ein Spiel nur abzubrechen, wenn die dezimierte Mannschaft bzw. deren Spielführer dies ausdrücklich wünscht.--Kompakt 13:24, 27. Jun 2006 (CEST)
- Das ist falsch! Zu Beginn der 1.Halbzeit (1.HZ) müssen mindestens 6+1 Spieler auf dem Platz sein. Zu Beginn der 2.HZ muss nur noch der TW auf dem Platz sein. Sollte die Mannschaft die unter 6+1 Spielern spielt führen muss weitergespielt werden. Sollte die Mannschaft zurückliegen kann weitergespielt werden. Hier Absprache Schiedsrichter und Verein. (nicht signierter Beitrag von FCN Sebi (Diskussion | Beiträge) --Pohli 15:03, 4. Jan. 2007 (CET))
Weitere Frage
Was bedeuten diese zwei kurzen Striche, die in, so vermute ich, 9,15 Meter Abstand zum Eckpunkt hin , immer außerhalb des Spielfeldes eingezeichnet sind? Rolz-reus 20:43, 30. Jun 2006 (CEST)
- Soweit ich weiß, markieren sie den Mindestabstand, den Spieler der verteidigenden Mannschaft bei der Ausführung eines Eckstoßes einhalten müssen. Habe das aber nicht überprüft. --SCPS 22:26, 30. Jun 2006 (CEST)
- Das hab ich auch schon mal gehört und zwar aus einer sicheren Quelle, aber ich weiß nicht mehr welche das war... -MrBurns 03:09, 2. Jul 2006 (CEST)
- Die Erklärung ist richtig. Es handelt sich jedoch nur um Hilfsmarkierungen, die in Regel 1 (Das Spielfeld) beschrieben bzw. aufgeführt werden. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 62.178.85.136 (Diskussion • Beiträge) --Pohli 13:40, 2. Mai 2007 (CEST))
- Ergänzung: Es sind Hilfsmarkierungen die keine Pflicht sind, im Gegensatz zu den anderen Linien. --FCN Sebi 15:58, 4. Jan. 2007 (CET)
Regeländerungen/Regelreform
Ich finde, der Artikel sollte einen Abschnitt "Initiativen für Regeländerngen" enthalten, in dem aufgeführt wird, über welche Regeländerungen diskutiert wird. In den letzten Jahrzehnten gibt es ja die Tendenz zu weniger Toren, weil die Verteidung bei einem schneller und athletischer werdenden Spiel strukturell immer mehr in Vorteil kommt und so die Attraktivität leidet. Immer häufiger werden wichtige KO-Spiele durch Elfmeterschießen entschieden, was zwar von den Medien als das Spannendste übehaupt stilisiert wird, aber meines Erachtens ein unwürdiges Ende solcher Partien darstellt. Heute las ich was von "zehn Spielern" oder "größeren Toren" als mögliche Änderungen. --tohng 20:44, 7. Jul 2006 (CEST)
4. Schiri & Videobeweis
Was sind die Aufgaben der vierten offiziellen? Und welche Rolle spielt der Videobeweis im Fußball? --Thire 13:43, 11. Jul 2006 (CEST)
- Eine Frage bewantortet man großteils Fußballschiedsrichter. --Thire 13:50, 11. Jul 2006 (CEST)
- Auch Vierter Offizieller könnte weiterhelfen ... --Flominator 08:50, 12. Jul 2006 (CEST)
Mittel - / Anstoßkreis
Welche Funktion hat eigentlich der Mittelkreis? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 217.244.240.83 (Diskussion • Beiträge) --Pohli 13:40, 2. Mai 2007 (CEST))
- Im Mittelkreis dürfen sich beim Anstoß nur die Spieler aufhalten, die den Anstoß durchführen. -MrBurns 03:15, 14. Jul 2006 (CEST)
Diese Antwort ist falsch. Hier die Richtigstellung: Der Mittelkreis markiert den Abstand von 9,15 Metern, welchen die Spieler der verteidigenden Mannschaft beim Anstoß einhalten müssen. Die Anzahl der angreifenden Spieler im Mittelkreis beim Anstoß ist nicht festgelegt. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 62.178.85.136 (Diskussion • Beiträge) --Pohli 13:40, 2. Mai 2007 (CEST))
- Warum stehen dann beim Anstoß außer den beiden Spielern, die den Anstß ausführen normalerweise keine anderen Spiele im Mittelkreis und warum steht oft ein weiterer Stürmer der Mannschaft, die den Anstoß ausführt direkt hinter dem Mittelkreis? -MrBurns 03:04, 23. Jul 2006 (CEST)
- Das ergibt sich wohl aus taktischen Überlegungen. Die Spieler der ausführenden Mannschaft dürfen sich beliebig nah am Ball aufhalten, vgl. Regel 8.--Kompakt 22:47, 24. Jul 2006 (CEST)
Gefälle des Spielfelds
Bei den Abmessungen des Fußballfeldes fehlt mir ein Hinweis bzgl. des Gefälles zwischen den beiden Toren. Ich habe mal gelesen, dass im Freiburger Stadium das eine Tor 1 m höher liegt als das andere. Gibt es dazu eine Bestimmung in den FIFA-Regeln? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von RedPiranha (Diskussion • Beiträge) 09:23, 8. Apr 2006)
- Nein, vgl Regel 1.--Kompakt 22:57, 24. Jul 2006 (CEST)
Nicht-EU-Ausländer
Der Begriff Nicht-EU-Ausländer wurde in 8.4 Nachträgliche Ergebnisänderung bei offiziellen Spielen reverted mit der Begründung, dass es Theoriefindung sei, da der Begriff der halboffizielle sei, auch wenn er offensichtlich falsch ist (richtig wäre EU-Ausländer). Natürlich ist es überprüfbar, dass EU-Ausländer der richtige Begriff ist: das ist jemand der aus dem Ausland der EU kommt. Es stimmt, dass dieser falsche Ausdruck oft in den Medien verwendet wird, das soll uns aber nicht hindern es hier richtig zu machen (siehe zB Formatfaktor). Ev möchtet ihr das hier mit mir diskutieren. --Thire 09:36, 7. Aug 2006 (CEST)
- Ich habe den revert damals gemacht, war leider nicht eingeloggt. Zum Thema: Der Begriff "Nicht-EU-Ausländer" wird zweifelsfrei in den Medien häufig - ich meine, in diesem Zusammenhang immer - verwendet. Die DFB-Statuten (PDF) sprechen ebenfalls von "Nicht-EU-Ausländern". Deshalb sollte er auch im Artikel erwähnt werden, zumal er dort in Anführungszeichen gesetzt wurde und in der nachfolgenden Klammer erläutert wird. Die Erläuterung kann u.U. ergänzt werden, evtl. mit dem Hinweis, dass es sich dabei strenggenommen um EU-Ausländer handelt. Als sozusagen "stehender Begriff" sollte Nicht-EU-Ausländer allerdings weiterhin im Artikel verbleiben.--Kompakt 16:52, 7. Aug 2006 (CEST)
- Bin ich voll einverstanden. Ich habe mir zuerts an den Kopf gegriffen und dachte, was will der Typ: das ist ja offensichtlich falsch. Dann hat eine kleine Netzrecherche ergeben, dass Du alles andere als allein damit bist und dann kam mir noch, dass man es auch richtig verstehen kann: Ein EU-Ausländer ist einer, der aus der EU kommt, aber ein Ausländer ist. Man sagt ja auch nicht Deutschland-Ausländer zu einem Österreicher oder Türken, Ausländer reicht da schon. ich würde mich also über einen entsprechenden Hinweis freuen und habe (dann) nichts mehr gegen Nicht-EU-Ausländer. --Thire 13:21, 8. Aug 2006 (CEST)
- Alles klar, eingefügt.--Kompakt 23:51, 13. Aug 2006 (CEST)
Änderungen
@Eike: Was stört dich an meinen Änderungen? FCN_Sebi
- Siehe Begründung:
- Schnell mal 'ne Ergänzung in Klammern dahintergeklatscht gehört nicht in eine Enzyklopädie.
- Die Abseitsregel ist so nicht konsistent, haben wir ja schon dort diskutiert. (Vielleicht sollte man sie hier ganz rausnehmen?)
- Ich staune, dass nach Elfmeter ein anderer Feldspieler berühren müsste - reicht nicht der Torwart?
- Der Satz "Der Spieler wir wegen unsportlichen Verhaltens mit der Gelben Karte verwarnt" ist - sorry - typisch für das, was ich in der Wikipedia bisher so von dir gesehen habe: Zwei Fehler in einem kleinen Satz, das ist einfach keine gute Arbeit.
- --Eike 14:00, 4. Jan. 2007 (CET)
- -Schnell mal 'ne Ergänzung in Klammern dahintergeklatscht gehört nicht in eine Enzyklopädie.
- Ok, werd drauf achten.
- -Die Abseitsregel ist so nicht konsistent, haben wir ja schon dort diskutiert. (Vielleicht sollte man sie hier ganz rausnehmen?)
- Ich würds auch rausnehmen.
- -Ich staune, dass nach Elfmeter ein anderer Feldspieler berühren müsste - reicht nicht der Torwart?
- Hupps, bin gedanklich verrutscht. Sorry.
- -Der Satz "Der Spieler wir wegen unsportlichen Verhaltens mit der Gelben Karte verwarnt" ist - sorry - typisch für das, was ich in der Wikipedia bisher so von dir gesehen habe: Zwei Fehler in einem kleinen Satz, das ist einfach keine gute Arbeit.
- Wo ist der zweite Fehler? (wir --> wird habe ich gefunden); passt schon, du musst dich für dei Kritik ("sorry") nicht entschuldigen. Kritik bin ich ja gewohnt ;-)
- Der Punkt am Ende fehlt. An sich kein Drama, halt nur ein weiteres Zeichen, dass du zu unaufmerksam arbeitest. --Eike 15:12, 4. Jan. 2007 (CET)
- Ok, werde in Zukunft drauf schauen. --FCN Sebi 15:27, 4. Jan. 2007 (CET)
Voller Durchmesser = Tor
Es ist schon schlimm, wie oft immer gesagt und geschrieben wird, dass der Ball mit vollem Umfang (das wären weit über 60 cm!) oder mehr als der Hälfte des Umfangs (eine ungenaue Angabe) über die Torlinie sein muss, wenn es als ein Tor zählt. Um es noch einmal richtig zu stellen: Der Ball muss bei einem Tor mit VOLLEM DURCHMESSER über der Torlinie sein !!!! -- 84.180.124.230 23:01, 9. Jan. 2007 (CET)
- Die Formulierung ("voller Umfang") hat mich auch immer irritiert. Gemeint ist aber nicht "ein Umfang Abstand", sondern einfach "komplett". Wenn man eine Rechnung von einem Euro in vollem Umfang bezahlt, heißt das ja auch nicht, dass man 73 mm bezahlt, sondern einfach, dass man alles bezahlt... --Eike 01:28, 10. Jan. 2007 (CET)
Anstoß
Jetzt steht unter Grundsätzliches, dass beim Anstoß nur der ausführende Spieler innerhalb des Mittelkreises sein darf. Das stimmt nicht: es darf noch ein zweiter spieler der ausführenden Mannschaft innerhalb des Mittelkreises sein. Dieser Spieler nimmt den Ball normalerweise an, anchdem der Anstoß durchgeführt wurde. -MrBurns 00:58, 10. Mär. 2007 (CET)
- Hab grad mal nachgeschaut. Gemeint ist hier der Strafstoß und nicht der Anstoß. Da hat nämlich jemand einfach etwas rausgelöscht, ohne den übriggebliebenen Text anzupassen, siehe diff. --Pohli 12:44, 10. Mär. 2007 (CET)
Fehlerhaft
Dieser Artikel ist fehlerhaft. Ich schlage deshalb vor, die offiziellen Fussballregeln hineinzukopieren! http://www.fifa.com/de/regulations/regulation/0,1584,3,00.html --Successor 17:19, 17. Apr. 2007 (CEST)
- Ich glaube nicht, dass man das ohne rechtliche Bedenken einfach machen kann. Was ist denn alles falsch? --Pohli 03:07, 20. Apr. 2007 (CEST)
- Die Fussballregeln sollten kein Veröffentlichungscopyright haben, da sie in jedem Land zur freien Verfügung stehen... --Successor 16:27, 20. Apr. 2007 (CEST)
- Auf der Seite, die du verlinkt hast, steht sehr deutlich, dass die FIFA sich alle Rechte vorbehält. Die Texte der Wikipedia müssen unter der GNU-FDL veröffentlicht werden, die beinhaltet, dass sie auch kopiert, verändert und kommerziell genutzt werden dürfen, das ist bei den FIFA-Regeln nicht der Fall. Außerdem ist die Kopie der Fußballregeln kein Enzyklopädieartikel. Wenn ihr im Artikel Fehler gefunden habt, korrigiert sie bitte, seid mutig. --Streifengrasmaus 16:36, 20. Apr. 2007 (CEST)
- Es gibt 17 Fussballregeln, davon lese ich hier nichts. Es wäre doch sinnvoll, diese der Reihe nach aufzulisten. Siehe auch http://www.weltfussball.de/fussballregeln.php?Thema=63 --Successor 16:47, 20. Apr. 2007 (CEST)
- Ich lese das im zweiten Absatz, und bin bisher davon ausgegangen, dass die dann im weiteren Verlauf des Artikels erklärt werden (oder was steht da sonst?). Aber wie gesagt, du kannst gerne Fehler korrigieren und den Artikel überarbeiten, was du nicht darfst, ist diese Regeln von irgendeiner anderen Webseite hierher kopieren. Du musst selbst formulieren, um eine Urheberrechtsverletzung zu vermeiden. --Streifengrasmaus 11:43, 21. Apr. 2007 (CEST)
- Es gibt 17 Fussballregeln, davon lese ich hier nichts. Es wäre doch sinnvoll, diese der Reihe nach aufzulisten. Siehe auch http://www.weltfussball.de/fussballregeln.php?Thema=63 --Successor 16:47, 20. Apr. 2007 (CEST)
- Auf der Seite, die du verlinkt hast, steht sehr deutlich, dass die FIFA sich alle Rechte vorbehält. Die Texte der Wikipedia müssen unter der GNU-FDL veröffentlicht werden, die beinhaltet, dass sie auch kopiert, verändert und kommerziell genutzt werden dürfen, das ist bei den FIFA-Regeln nicht der Fall. Außerdem ist die Kopie der Fußballregeln kein Enzyklopädieartikel. Wenn ihr im Artikel Fehler gefunden habt, korrigiert sie bitte, seid mutig. --Streifengrasmaus 16:36, 20. Apr. 2007 (CEST)
- Die Fussballregeln sollten kein Veröffentlichungscopyright haben, da sie in jedem Land zur freien Verfügung stehen... --Successor 16:27, 20. Apr. 2007 (CEST)
Regelfragen und -auskünfte
Der Artikel enthielt eine ganze Reihe von Passagen, die nicht mit der tatsächlichen Regellage übereinstimmten. Ich habe mich bemüht, diese samt und sonders zu korrigieren. Für Fragen zur Regelauslegung etc. ist Wikipedia nicht der geeignete Ort, andererseits verbietet WP regelmäßig die Verlinkung von Foren, was in diesem Fall kontraproduktiv ist. Zur - ausnahmsweisen - Regelumgehung (eben nicht im Artikel) hier mal ein Link für derartige Fragen: www.fussball-sr.de --Hmwpriv 14:44, 2. Mai 2007 (CEST)
- Ist ja eben keine Regelumgehung, wenn die Regel nur für den Artikel gilt. ;-) Im übrigen sollte man mMn das mit den Fragen stellen hier nicht so eng sehen, solange es nicht Überhand nimmt. Meistens bekommt man dadurch ja auch Anregungen, was im Artikel noch fehlt. --Pohli 16:22, 2. Mai 2007 (CEST)