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Posttraumatische Belastungsstörung

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Definition

Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine emotionale Störung auf der Grundlage einer intensiv erlebten oder beobachteten Situation (Trauma), welche die individuellen Bewältigungsstrategien der betroffenen Person deutlich überfordert hat. Die PTBS ist nur eine der möglichen Folgereaktionen auf z.B. sexuellen Missbrauch, Vergewaltigung, Krieg, Katastrophen aller Art und Diagnose von Krankheiten.

Die psychologisch-psychiatrische Diagnose wurde 1980 erstmals in das auch international bedeutsame US-amerikanische psychiatrische Diagnose-Manual (DSM-III) aufgenommen.

Nach dem ICD-10 (International Classification of Diseases) hat die PTBS den Code F 43.1.

Alternativ zum Begriff Posttraumatische Belastungsstörung (engl.: Post-Traumatic Stress Disorder, PTSD) wird auch Posttraumatische Belastungsreaktion verwendet. Damit soll betont werden, dass manche psychischen Reaktionen auf Traumata keine krankmachende Wirkung haben, sondern als das Überleben ermöglichende Reaktion verstanden werden können.

Häufigkeit

Ob eine PTBS auftritt, ist stark abhängig von der Art des erlebten Traumas.

Symptome

Symptome können sowohl direkt nach Erleben des Traumas, aber auch mit Verzögerung von vielen Jahren auftreten.

Symptome sind z.B.:

Bei Kindern

  • stark sexualisiertes Verhalten
  • nicht altersgemäßes, sexuell geprägtes Spiel
  • aggressive Verhaltensmuster


Therapie und Prävention

Eine Psychotherapie ist auf jeden Fall zu empfehlen. Bei schwerer Traumatisierung kann eine stationäre Traumatherapie sinnvoll sein.

Präventiv wird versucht, durch eine frühzeitige Intervention die akute Belastungsreaktion für den Betroffenen handhabbar zu machen und frühzeitig adäquate Bearbeitungsstrategien zu aktivieren. Eine Leistung, die bei rettungsdienstlichen Einsätzen durch ein sogenanntes KIT (Krisenintervention im Rettungsdienst) geleistet wird. KIT stellt auch eine Brückenfunktion dar: Es werden konkrete Hinweise auf weiterbetreuende psycho-soziale Einrichtungen gegeben. Erste Studien zeigen eine positive Auswirkung der KIT-Arbeit, die unmittelbar in der peritraumatischen Phase beginnt.

Im englischsprachigen Raum erfolgte die Behandlung in den neunziger Jahren häufig im Rahmen des sog. Recovery-Paradigma mittels Regressionshypnose; heute ist dieses Verfahren der Rückerlangung von Erinnerungen an das traumatische Ereignis umstritten.

Auf jeden Fall sollte sichergestellt werden, dass die betroffene Person keinen weiteren Traumaeinwirkungen ausgesetzt ist/wird.

Literatur

  • Gottfried Fischer, Peter Riedesser: Lehrbuch der Psychotraumatologie, Ernst Reinhardt-Verlag München/Basel 1998 ISBN 3-8252-8165-5
  • Hans Keilson: Sequentielle Traumatisierung bei Kindern. Stuttgart 1979
  • Kinzie, David J.; Goetz, Rupert, R. (1996): A. Century of Controversy Surrounding Posttraumatic Stress-Spectrum Syndromes: The Impact on DSM-III and DSM-IV. In: Journal of Traumatic Stress 9(2), S. 159-179.
  • Laibow, Rima E.; Laue, Shaffia (1993): Posttraumatic Stress Disorder in Experienced Anomalous Trauma. In: International Handbook of Traumatic Stress Syndroms, Hrsg. John P. Wilson und Beverly Raphael, New York: Plenum Press, S. 93-103.
  • Nash, Michael R. (1994): Memory Distortion and Sexual Trauma: The Problem of False Negatives and False Positives. In: International Journal of Clinical and Experimental Hypnosis 42, S. 346-362.
  • Streeck-Fischer, Anette; Sachsse, Ulrich; Özkan, Ibrahim (2001): Perspektiven der Traumaforschung. In: Körper, Seele, Trauma. Biologie, Klinik und Praxis, Hrsg. Anette Streeck-Fischer, Ulrich Sachsse und Ibrahim Özkan, , Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 12-22.
  • van der Kolk, Bessel A.; Weisaeth, Lars; van der Hart, Onno (2000): Die Geschichte des Traumas in der Psychiatrie. In: Traumatic Stress, Grundlagen und Behandlungsansätze, Hrsg. Bessel A. van der Kolk, Alexander C McFarlane und Lars Weisaeth Paderborn: Junfermann, S.71-93.
  • Wilson, John P. (1992): Post-traumatic Stress Disorder (PTSD) and Experiences Anomalous Trauma (EAT): Similarities in Reported UFO Abductions and Exposure to Invisible Toxic Contaminants. In: Anomalous Experience & Trauma. Current Theoretical, Research and Clinical Perspectives, Hrsg. Rima E. Laibow, Robert N. Sollod und John P. Wilson. New York: TREAT, S. 31-45.
  • Miller, Alice (2004): Die Revolte des Körpers, Suhrkamp, Frankfurt am Main