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Lungenentzündung

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Bei der Lungenentzündung (med. Pneumonie) handelt es sich um eine Entzündung des Lungenparenchyms in akuter oder chronischer Form.

Die häufigste Ursache der Pneumonien ist eine Infektion (z.B. durch Pneumokokken). Es kommen allerdings auch allergische, chemische und physikalische Ursachen in Frage.

Pneumonien stellen in der industrialisierten Welt den größten Teil der tödlichen Infektionskrankheiten.

Einteilung nach der Ursache

Man unterscheidet zwischen primären und sekundären Pneumonien. Eine sekundäre Pneumonie ist die Folge einer anderen Krankheit, während die primäre Pneumonie keine Vorerkrankung hat.

Auslöser einer primären Pneumonie können Bakterien, Viren, Rickettsien, Mykoplasmen, Pilze, Pneumocystis carinii oder Allergien sein.

Eine sekundäre Pneumonie findet man bei Zirkulationsstörungen, bei Veränderungen der Bronchien, bei toxischen Einwirkungen oder bei einer Aspiration. Eine Zirkulationsstörung tritt z.B. nach einer Lungenembolie auf. Die Bronchien werden z.B. durch einen Lungenkrebs oder Metastasen in der Lunge verändert.

Einteilung nach dem Ort

Die Lunge besteht hauptsächlich aus den Lungenbläschen (Alveolen) und dem Gewebe dazwischen (Interstitium). Je nachdem, welches Gewebe in erster Linie entzündet ist, unterscheidet man zwischen einer alveolären und einer interstitiellen Pneumonie.

Ist die Entzündung auf einen oder mehrere Lungenlappen (lat. Lobi) begrenzt, dann handelt es sich um eine Lobärpneumonie. Meist sind die Verursacher Bakterien (Pneumokokken, Staphylokkken, Klebsiellen, Pseudomonas oder Proteus).

Geht die Entzündung von den kleinen Bronchien (lat. Bronchioli) aus, dann nennt man es eine Bronchopneumonie. Neben Pneumokokken, Staphylokokken und Klebsiellen spielen auch Streptokokken, Legionellen Anaerobier und Actinomyces israeli eine Rolle als Erreger.

Die interstitielle Pneumonie wird häufig durch Viren oder Pneumocystis carinii verursacht. Meist erkranken immunschwache und ältere Patien.

Risikogruppe

  • Besonders gefährdet für eine Lungenentzündung sind:
    • Ältere und geschwächte Menschen
    • Chronisch Kranke, besonders herzkranke Patienten,
    • Menschen mit chronischer Bronchitis oder Zuckerkrankheit (Diabetes)
    • AIDS-Patienten
    • Alkoholiker
    • Kinder, besonders chronisch kranke Kinder
    • Beatmete Patienten

Diagnose

  • Atemwegsinfekt mit Auswurf, Husten, Fieber
  • erhöhte Entzündungswerte im Blut, (Leukozyten, CRP)
  • beim Abhören Rasselgeräusche über der Lunge
  • Verschattung im Röntgenbild der Lunge
  • Nicht belüftete Lungenanteile und Erguß im Ultraschall oder CT-.-.-.-.-

Therapie

  • Antibiotika, Antimykotika
  • Fiebersenkende Maßnahmen
  • Ausreichende Flüssigkeitszufuhr
  • Bettruhe
  • Schleimlösende Maßnahmen
  • Hustenstillende Maßnahmen (falls quälender Unproduktiver Reizhusten)
  • Beatmung

Vorbeugung

Links