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Hyperthyreose

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Eine Hyperthyreose ist eine Schilddrüsenüberfunktion. Die Schilddrüse produziert zu viele Hormone T3 und T4.


Ursachen der Schilddrüsenüberfunktion

  • häufig:
    • M. Basedow: ein Autoimmunprozeß - immunogene Form der Hyperthyreose, durch stimulierende TSH-Rezeptor-Antikörper verursacht,
    • Autonome Knoten: Knoten , die von TSH unabhängig Jod aufnehmen und Hormon bilden, sowie nicht bedarfsgerecht abgeben
    • Thyreoiditis: ein anfangs vermehrter Hormonaustritt infolge Zellzerstörung bei Entzündungen.
  • selten:
    • eine periphere Überempfindlichkeit gegenüber Schilddrüsenhormon,
    • eine Hyperthyreosis factitia bei Überdosierung von T4 oder T3;
    • eine postpartale Hyperthyreose
  • sehr selten:
    • ein TSH produzierender Hypophysentumor (leicht erkennbar an einer erhöhten TSH-Konzentration bei hohem FT3-Spiegel),
    • eine paraneoplastisch vermehrte Produktion stimulierender Substanzen,
    • erhöhte Hormonproduktion durch große Tumormasse eines differenzierten Schilddrüsenkarzinoms.

Symptome

  • Herzrasen : Ruhe Puls über 90
  • evt.Hochdruck , Herzrythmusstörungen
  • Ist die Blutdruckamplitude erhöht
    • ( Hoher systolischer Blutdruck , niedriger diastolischer Blutdruck )
  • Unruhe , Hyperaktivität ,
  • Gewichtsabnahme trotz übermäßigem Appetit
  • vermehrtes Schwitzen , Überempfindlichkeit gegen Wärme
  • Ist die Haut warm und feucht ? Liegt eine vermehrte Zittrigkeit vor ?
  • evt.Durchfall , Haarausfall etc
  • evt Schlaflosigkeit
  • Liegen Augenzeichen vor ?
    • Hervortretende Augen , trockene Augen , brennende Augen einseitig oder beidseitig

Diagnose

  • Bestimmung der Schilddrüsenhormonwerte T3, T4 und TSH im Blut
  • Ultraschall der Schilddrüse
  • Szintigrafie der Schilddrüse
  • Manchmal Bestimmung der Schilddrüsenantikörper

Beispiel einer typischen Hyperthyreose bei multiplen Autonomen Adenomen

  • FT4 5,5 ng /dl ( normal 0,71 - 1,85 )
  • FT3 22,5 pg/ml ( normal 1,64 - 3,45 )
  • TSH < 0,03 mI.E./ l ( ( normal 0,03 - 4,00)

Behandlung

  • Schilddrüsenbremsende Medikamente zb Thiamazol
  • Betablocker
  • Radiojodbehandlung
  • Operative Entfernung der Schilddrüse