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Long COVID

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Long Covid[1][2][3] (oder „Langzeit-Covid-Syndrom“) ist eine Langzeitfolge der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), indem bei einer Minderheit der Patienten mit akuter Corona-Viruserkrankung durch den Covid-19 Erreger (SARS-Cov2) gewisse Symptome auch nach der üblichen Rekonvaleszenzdauer weiterbestehen. Diese Langzeitsymptome könne zum Beispiel Müdigkeit, Kopfschmerzen, Atemnot, Anosmie (Geruchsverlust), Muskelschwäche, niedriges Fieber, kognitive Dysfunktion ("Gehirnnebel"), Haarausfall und Zahnverlust umfassen.[4]

Etwa 10 bis 20 Prozent der Menschen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, berichten von Symptomen, die länger als einen Monat andauern. Ungefähr 2% der Menschen haben Symptome, die länger als 12 Wochen andauern und als Post-COVID-19-Syndrom bezeichnet werden[5]. Im Gegensatz dazu sind bis Ende 2020 über 100'000 Menschen in Covid-Impfstudien eingeschlossen worden, ohne dass sich bisher Hinweise auf Langzeit Nebenwirkungen der Impfung ergeben hätten.[6][7][8]

Derzeit laufen Studien zu verschiedenen Aspekten des Long COVID. Aufgrund der rasch zunehmenden Informationslage kann im Dezember 2020 konstatiert werden, dass Langzeitfolgen von Covid-19 real sind, die Risikofaktoren für die Entwicklung des Syndroms klarer werden, und diese Langzeitfolgen das Potential haben, langfristig ein relevantes Gesundheitsproblem für grössere Zahlen von Menschen darzustellen. In einigen Ländern wurden Gesundheitssysteme mobilisiert, um mit dieser Patientengruppe umzugehen, indem spezialisierte Kliniken eingerichtet und Ratschläge erarbeitet wurden.

Da derartige "Long Covid"-Gesundheitsprobleme auch bei Jüngeren, Gesunden und Sportlern auftreten können, die anfangs nur leicht erkrankten, scheint die Vermeidung der Krankheit und die Meisterung der Pandemie durch geeignete Prophylaxemassnahmen und die Impfung doppelt wichtig.

Definitionen

Das britische National Institute for Health and Care Excellence (NICE) unterteilt COVID-19 in folgende klinische Definitionen:

  • akutes COVID-19 für Anzeichen und Symptome in den ersten 4 Wochen nach Infektion mit schwerem akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2),
  • neue oder anhaltende Symptome 4 Wochen oder länger nach Beginn des akuten COVID-19, unterteilt in:
    • anhaltendes symptomatisches COVID-19 für Wirkungen von 4 bis 12 Wochen nach Beginn und
    • Post-COVID-19-Syndrom für Effekte, die 12 oder mehr Wochen nach Beginn bestehen bleiben.

NICE beschreibt den Begriff Long COVID, den es "zusätzlich zu den klinischen Falldefinitionen" verwendet, [9] um Anzeichen und Symptome zu beschreiben, die nach akutem COVID-19 anhalten oder sich entwickeln. Es umfasst sowohl das anhaltende symptomatische COVID-19-Syndrom (4 bis 12 Wochen) als auch das Post-COVID-19-Syndrom (12 Wochen oder länger).

NICE definiert das Post-COVID-19-Syndrom als:[10] Anzeichen und Symptome, die sich während oder nach einer COVID-19-Infektion entwickeln, dauern länger als 12 Wochen und werden nicht durch eine alternative Diagnose erklärt. In der Regel treten häufig überlappende Symptomcluster auf, die im Laufe der Zeit schwanken und sich ändern können und sich auf jedes System im Körper auswirken können. Das Post-COVID-19-Syndrom kann vor 12 Wochen in Betracht gezogen werden, während die Möglichkeit einer alternativen Grunderkrankung ebenfalls geprüft wird.

Beschreibung und Inzidenz

"Late Covid" bei Covid-19 (SARS-CoV2 Infektion)

Von den ersten Berichten über die Krankheit im Dezember 2019 bis zur Ausbreitung der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 wurde im Laufe der Zeit klar, dass COVID-19 für viele Menschen eine Langzeiterkrankung war[11][12]. beobachtet bei Menschen mit einer leichten oder mittelschweren Erstinfektion[13] sowie bei Menschen, die mit einer schwereren Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden. [14][15][16] Einige frühe Studien legen nahe, dass zwischen 1 von 5 und 1 von 10 Menschen mit COVID-19 Symptome auftreten, die länger als einen Monat andauern.[17][18] Eine frühe Analyse des britischen National Institute for Health Research legt nahe, dass anhaltende "Long Covid"-Symptome auf vier Syndrome zurückzuführen sein können: dauerhafte Schädigung der Lunge und des Herzens, postintensives Pflegesyndrom, postvirales Müdigkeitssyndrom und anhaltendes COVID-19 Symptome.[19][20][21][22][23] Eine Studie vom November 2020 kam zu dem Schluss, dass bei Überlebenden von COVID-19 ein erhöhtes Risiko für psychiatrische Folgen besteht[24] - bei 20% der Infizierten wird eine psychiatrische Diagnose innerhalb von 90 Tagen gestellt, wobei Angstzustände, Depressionen und Schlaflosigkeit am häufigsten sind.[25] Eine Mehrheit (bis zu 80%[26]) derjenigen, die mit schwerer Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wurden, leidet unter Langzeitproblemen wie Müdigkeit und Atemnot (Dyspnoe).[27] Patienten mit schwerer Erstinfektion, insbesondere solche, die zur Unterstützung der Atmung eine mechanische Beatmung benötigten, leiden nach der Genesung wahrscheinlich auch an einem postintensiven Pflegesyndrom.[28] Bis Dezember 2020 leiden schätzungsweise 200.000 Menschen in Großbritannien an Long Covid.[29]

Keine "Late Covid" Syndrome bei Coronavirus Impfungen

Im Gegensatz zur natürlichen Virusinfektion sind bei bisher über 100'000 in Impfstudien eingeschlossenen Individuen hingegen keine "Long-Covid" verdächtigen Symptome berichtet worden, obwohl die Studiengrösse sogar erlauben würde, derartige Nebenwirkungen zu identifizieren, die nur bei 0.1% der Patienten auftreten.[6][7][8]

Terminologie

Long COVID ist ein von Patienten erstellter Begriff, der Berichten zufolge im Mai 2020 erstmals von Elisa Perego als Hashtag auf Twitter verwendet wurde. [30][31] Im Englischen werden die Betroffenen auch als "long haulers" bezeichnet.[32]

Symptome

Körperliche Symptome

Zu den Symptomen, die von Menschen mit Long Covid berichtet werden, gehören:[33][34]

  • Extreme Müdigkeit
  • Lang anhaltender Husten
  • Muskelschwäche
  • Leichtes Fieber
  • Konzentrationsunfähigkeit (Gehirnnebel)
  • Gedächtnislücken
  • Stimmungsschwankungen, manchmal begleitet von Depressionen und anderen psychischen Problemen
  • Schlafstörungen
  • Kopfschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Nadelschmerzen in Armen und Beinen
  • Durchfall und Erbrechen
  • Geschmacks- und Geruchsverlust
  • Halsschmerzen und Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Neu auftretender Diabetes und Bluthochdruck
  • Hautausschlag
  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen
  • Herzklopfen
  • Haarausfall
  • Zahnverlust[35]

Psychologische und psychiatrische Symptome

Psychologische[25] und psychiatrische[24] Symptome sind im Zusammenhang mit der Covid-19 Pandemie gehäuft. Zurzeit ist nicht vollständig geklärt, welcher Anteil dieser Symptome auf biologische (z.B. den Befall von Hirnzellen durch das Virus[36]) und welcher Anteil auf soziologische Ursachen (z.B. soziale Isolation durch Quarantäne) [37] zurückzuführen sind.

Risikofaktoren

In einer Studie des King's College London vom Oktober 2020 (jedoch noch nicht von Experten begutachtet wurde[38]), wurden folgende Risikofaktoren für ein "Long Covid" benannt:[39][40]

  • Alter - insbesondere über 50 Jahre
  • Geschlecht - eine Frau sein (in der jüngeren Altersgruppe)
  • Übergewicht
  • Asthma
  • Mehr als fünf Symptome in der ersten Woche der COVID-19-Infektion (z. B. Husten, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Verlust des Geruchssinns)

Studien

In einer Reihe von Studien werden derzeit die Langzeitwirkungen der Virusinfektion bei gewissen Patienten analysiert. Es wurde ein breites Spektrum längerfristiger Schäden an anderen Organen festgestellt, einschließlich des Nervensystems und möglicherweise der Nieren, der Leber und des Magen-Darm-Trakts. Symptome wie eine verminderte Lungen- und Herzfunktion und eine verminderte Trainingskapazität wurden häufig aufgezeichnet. Darüber hinaus haben eine Reihe von Symptomen unbekannter Ätiologie wie Müdigkeit, Gelenkschmerzen, "Gehirnnebel" und Fieber zu Vergleichen mit myalgischer Enzephalomyelitis / chronischem Müdigkeitssyndrom (ME / CFS) geführt, obwohl sie sich von solchen Diagnose, die von anderen Kriterien abhängen, auch unterscheiden. Die Ärzte hoffen, spezifische Ursachen für die Symptome von COVID-19-"long haulers" zu finden, bei denen es sich häufig um junge, zuvor fitte und gesunde Menschen handelt, da ihre Behandlung je nach Ätiologie unterschiedlich sein kann. Dies können anhaltende Infektionen, Autoimmunanomalien und Lungenerkrankungen sein oder Herzschäden, Entzündungen oder andere Gründe.[41][42] Eine Studie des King's College London ergab, dass sich geschätzte 10 Prozent der COVID-19-Patienten in Großbritannien nicht innerhalb von drei Wochen erholten und dass in Grossbrittannien etwa 250.000 Menschen 30 Tage oder länger Symptome hatten.[43]

Zeitlicher Verlauf

Im April / Mai 2020 wurden 143 Patienten, die in der Akutversorgung ins Krankenhaus eingeliefert worden waren, in Rom, Italien, nachuntersucht, und 87,4% berichteten von mindestens einem anhaltenden Symptom, insbesondere Müdigkeit und Atemnot.[44]

Die University of Leicester und die Universitätskliniken des Leicester NHS Trust führen ab August 2020 eine umfassende Studie über die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen von COVID-19 durch.[45][46]

Am 1. September 2020 veröffentlichten die Lancet-Infektionskrankheiten einen Artikel von 15 Ärzten, in dem die häufigsten Beschwerden von Menschen zusammengefasst wurden, die sich von COVID-19 erholt hatten und in der akuten Phase unterschiedliche Schweregrade hatten, die in ihrer klinischen Praxis beobachtet wurden. Sie berichteten über eine im Juli 2020 veröffentlichte Beobachtungsstudie[47] mit 100 Genesungs- / Genesungspatienten, in der festgestellt wurde, dass 78 dieser Patienten abnormale Befunde im kardiovaskulären MRT (Median 71 Tage nach Diagnose) aufwiesen und 36 von ihnen Dyspnoe und ungewöhnliche Müdigkeit hatten. Während Langzeitfolgen der Krankheit noch unbekannt waren, sagten die Autoren, dass die Erforschung von Aspekten dieser Langzeiteffekte erforderlich ist, einschließlich der Vorhersage, welche Patienten solche Effekte erleiden könnten, und der Behandlung der akuten Phase, die helfen kann, die Krankheit abzuwenden Symptome, Phasen der immunologischen Reaktion bei diesen Patienten, mögliche genetische Determinanten und Behandlungen für die Symptome.[48]

Am 9. November 2020 ergab eine Studie, dass die COVID-19-Überlebenden innerhalb von 90 Tagen nach COVID-19 eine Wahrscheinlichkeit von 18,1% hatten, eine psychiatrische Störung zu entwickeln, während 5,8% dieser Patienten zum ersten Mal eine psychiatrische Diagnose erhielten.[49][50]

Reaktionen des Gesundheitssystems

Australien

Im Oktober 2020 heißt es in einem vom Royal Australian College of General Practitioners veröffentlichten Leitfaden, dass anhaltende Symptome nach COVID-19-Infektion wie Müdigkeit, Atemnot und Brustschmerzen zusätzlich zu den schwerwiegenderen Akutsymptomen von Hausärzten behandelt werden müssen[51] .

Großbritannien

In Großbritannien hat der National Health Service Spezialkliniken für die Behandlung von Long COVID eingerichtet.[52] Die vier Chief Medical Officers des Vereinigten Königreichs wurden am 21. September 2020 in einem im British Medical Journal veröffentlichten und von Trisha Greenhalgh verfassten Brief vor akademischer Besorgnis über "Long Covid" gewarnt[53]. Der Brief wurde von Wissenschaftlern wie David Hunter, Martin McKee, Susan Michie, Melinda Mills, Christina Pagel, Stephen Reicher, Gabriel Scally, Devi Sridhar, Charles Tannock, Yee Whye Teh und Harry Burns, ehemaliger CMO für Schottland, unterzeichnet.[54]

Im Oktober 2020 gab der Chef von NHS England, Simon Stevens, bekannt, dass der NHS 10 Millionen Pfund für die Einrichtung Long Covid-Kliniken zur Beurteilung der physischen, kognitiven und psychischen Bedingungen der Patienten und zur Bereitstellung einer Spezialbehandlung bereitgestellt habe. Zukünftige klinische Leitlinien wurden angekündigt, wobei weitere Untersuchungen an 10.000 Patienten geplant und eine bestimmte Task Force sowie ein Online-Rehabilitationsdienst eingerichtet werden sollten[55]- "Your Covid Recovery".

Im Dezember 2020 eröffnete das University College London Hospitals eine zweite Long Covid-Klinik am Nationalen Krankenhaus für Neurologie und Neurochirurgie für Patienten mit post-Covid-neurologischen Problemen. Die erste Klinik wurde im Mai eröffnet und konzentrierte sich hauptsächlich auf Atemprobleme. Beide Kliniken überweisen Patienten jedoch bei Bedarf auch an andere Spezialisten, darunter Kardiologen, Physiotherapeuten und Psychiater.[56]

USA

Der führende U.S. amerikanische Virologe Dr. Anthony Fauci: "Zwischen 25% und 35% der COVID-19-Patienten haben anhaltende Symptome wie Müdigkeit, Atemnot, Muskelschmerzen, Schlafstörungen und 'Gehirnnebel'.[57]

Deutschsprachiger Raum

Die Problematik des "Long Covid" Syndroms ist im deutschsprachigen Raum vielen Gesundheitsarbeitern bewusst, dessen Aufarbeitung aber noch weniger strukturiert als in Grossbritanien und Australien.

Öffentliche Antwort

Viele Long COVID-Betroffene haben sich Gruppen auf Social-Media-Websites angeschlossen, die entweder international oder in kleineren geografischen Gebieten angesiedelt sind.[58][59] In vielen dieser Gruppen berichten Einzelpersonen die Herausforderungen beim Leben mit ihren Symptomen und glauben nicht selten, vom Gesundheitswesen zuwenig Aufmerksamkeit für dieses Syndrom zu erhalten.[60]

Siehe auch

Referenzen

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