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Kniescheibe

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Linke Kniescheibe - Vorderansicht
Linke Kniescheibe - Hinteransicht

Die Kniescheibe (lat. Patella) ist ein so genanntes Sesambein (das größte im menschlichen Körper), das in der Sehne des Quadrizeps-Muskels eingewachsen ist. Dieser Vierköpfige Oberschenkelmuskel läuft am körperfernen Ende in einer einzigen Sehne aus, die an einem rauen Knochenhöcker der Vorderseite des Schienbeines ansetzt (Tuberositas tibiae). Dabei läuft er über das Kniegelenk hinweg. Die Kniescheibe ermöglicht dabei die Umlenkung. Ihre Lage ist knapp oberhalb des Kniegelenkspaltes. Ihre Rückseite bildet mit dem Oberschenkelknochen (Femur) und einem der Unterschenkelknochen (Tibia) ein Gelenk, das Kniegelenk.

Anatomie

Die Patella hat bei Säugetieren eine eiförmige bis prismatische Form. Am oberen Teil (Basis patellae) strahlen die Sehnenfasern des Quadrizeps ein. Von der unteren Spitze (Apex patellae) setzt sich die Sehne des Quadrizeps als Ligamentum patellae fort. Auf der Hinterseite liegt eine Gelenkfläche (Facies articularis), die mit der Gelenkrolle des Oberschenkelknochens (Trochlea ossis femoris) das Kniescheibengelenk, eine Unterabteilung des Kniegelenks bildet. An den Seiten wird die Kniescheibe durch Faserknorpel (Fibrocartilagines parapatellares) verbreitert. Beim Rind und Pferd besitzt die Patella einen medial weisenden Processus cartilagineus und das Ligamentum patellae ist in drei abgegrenzte Bänder (Ligamentum patellae laterale, mediale und intermedium) geteilt.

Die Kniescheibe der Vögel verhält sich im wesentlichen wie die der Säugetiere. Sie ist beim Wassergeflügel relativ groß. Aufgrund der Besonderheiten in der Anatomie werden die Quadrizeps-Muskeln bei Vögeln nomenklatorisch als Musculi femorotibiales bezeichnet. Die Patella der Vögel besitzt auf der Vorderseite eine zusätzliche Muskelfurche (Sulcus musculi ambientis).

Untersuchungsmethoden

Krankheiten der Kniescheibe

Behandlungsmöglichkeiten

  • Reposition der Luxation
  • Verdrahtung bei Fraktur
  • Das Patellaspitzensyndrom entsteht aus einem Missverhältnis von Belastung und Belastbarkeit des Bandansatzes an der Kniescheibenspitze. Der Bandansatz wird irritiert und entzündet sich. Vorbeugend empfiehlt sich eine langsame Steigerung der Trainingsbelastung. Therapeutisch empfiehlt sich eine vorübergehende Minderung der Belastung, lokale Kühlung und die Einnahme entzündungshemmender Medikamente. Von wiederholten Cortisoninjektionen wird aufgrund der damit verbundenen Rissgefahr des Kniescheibenbandes abgeraten.