Diskussion:Canasta
Regeln des Regency Whist Club
Canasta wird zwar in jeder Spielrunde unterschiedlich gespielt, ich meine aber, dass in einer Enzyklopädie die Offiziellen Regeln enthalten sein sollen, und erkläre mich bereit, den Artikel in dieser Weise zu überarbeiten. Dazu eine Anmerkung: Man muss natürlich Skat zuhause nicht unbedingt streng nach Skatordnung spielen, in einer Enzyklopädie sollten aber die entsprechenden Regeln zu finden sein. Roland Scheicher 14:12, 23. Nov 2005 (CET)
- Hallo Roland, falls es sich hierbei tatsächlich um die offiziellen Regeln handelt, bin ich mit dir einer Meinung. Kannst du das durch eine Quelle (z. B. im Internet) belegen? Ich kenne einige Regeln anders und dachte immer, dass diese Regeln offiziell seien (z. B. sechs echte Joker im Spiel). Außerdem finde ich deine Bezeichnungen etwas eigentümlich (z. B. Treff statt Kreuz - es handelt sich schließlich um ein französisches Blatt!).
- --Zaph 00:48, 29. Nov 2005 (CET)
- Meine Quelle sind die Regelbücher des Regency Whist Club von 1950 und die revidierte Fassung von 1951; im Jahre 1951 wurden die Regeln gegenüber der Ausgabe von 1950 geringfügig geändert.
- Der exakte Titel ist Official Canasta Laws Adopted by the Regency Club and the National Canasta Laws Commission as the Official Canasta Laws., The John C. Winston Company Philadelphia. Toronto Third printing 1951.
- Eine deutsche Übersetzung der Regeln von 1951 findet sich in Claus D. GRUPP: Rommé und Canasta in allen Variationen, Falken-Verlag Niedernhausen/Taunus, 1982.
- Eine Quelle im Internet ist mir leider nicht bekannt.
- Roland Scheicher 08:31, 29. Nov 2005 (CET)
Variante ?
Folgende Fragen zu Canasta: Soweit ich weiß gibt es auch eine Variante, mit 3 und/oder 4 Kartenblättern (3 x 55 Karten bzw. 4 x 55 Karten)
- Wie heißt diese Variante?
- Wie sind die Spielregeln?
Sledgie 12:41, 2. Jun 2005 (CEST)
Antwort von nfu-peng
Hi. Natürlich kann man Canasta auch mit mehreren (3, 4) Kartensets spielen. Allerdings sind mir persönlich keine derartigen Varianten bekannt. Es sei denn, es existiert eine riesige Spielrunde mit 8 Teilnehmern etc. Da kann es sinnvoll sein 3 oder gar 4 Talons einzusetzen. Ich gebe deine Frage aber mal an das Spieleportal weiter. Gruß --nfu-peng 15:53, 6. Jun 2005 (CEST)
Antwort von Sledgie
Hi, ich habe zwischenzeitlich die Variante Samba-Canasta gefunden. Diese wird mit 3 x 55 Karten gespielt. Zusätzlich zu den Canasta kannst Du dort noch Samba bilden. Das sind 7 Karten in gleicher Farbe in einer Folge, die zählen 1.500 Punkte. Beispiel (Herz 7, Herz 8, Herz 9, Herz Bube, Herz Dame, Herz König, Herz As). Joker sind nicht erlaubt. Ob der Samba-Canasta komplett ausgespielt werden muss oder ob hier auch 3 Karten ausreichen, weiß ich nicht genau. Ich nehme an, dass ist egal.Anstelle von einer Karten werden bei dieser Variante jeweils 2 Karten vom Talon gezogen. Ich werde einen Artikel dazuschreiben. Gruß Sledgie 06:43, 8. Jun 2005 (CEST)
Kleine Unklarheiten
hi,
die 100 Punkte für das als erster "Rauskommen" kennt man bei mir zu Hause nicht, das ist aber sicherlich nicht so wichtig, es gibt ja unterschiedliche Varianten. Jedoch hab ich eine Frage zum Stapel kaufen: Dafür muss er die oberste Karte an eine vor ihm liegende Reihe anlegen oder mit ihr eine neue Reihe eröffnen können. Ist dies vielleicht eine amerikanische Regel? Ich habe auf dem PC ein Spiel in englischer Sprache, da gibt es diese Regel auch. Jedoch kennt in Deutschland diese Regel niemand und wir spielen sie auch nicht so. Ich habe jetzt nochmal in ein Kartenspiele-Buch geschaut, dort steht nicht von der Regel. Kennt die jemand aus dem richtigen Leben? Ich kenne sie nicht. Bei uns kann man den Stapel nur kaufen, wenn man mit der obersten Karte einen neuen Canasta eröffnen möchte. Also mindestens 2 andere Karten davon auf der Hand hat. --devilygirly 22:10, 7. Aug 2005 (CEST)
- Ich habe mal in einem Regelheft der Kartenfirma ASS nachgeguckt, und da steht Im Verlaufe des Spieles kann jeder Spieler entweder eine Karte vom verdeckten Abhebestoß nehmen oder den gesamten "Posso" seinen Karten einverleiben; dies aber nur wenn er bereits Sätze ausgelegt hat und gleichzeitig die oberste Karte des Abwurfstoßes entweder an eine seiner Meldungen anlegen oder mit zwei Handkarten (ohne wilde Karten) zu einem Satz als Erstauslage vereinen kann, es scheint also so zu stimmen, wie es im Artikel steht. Zu den 100 Punkten für das "Rauskommen" habe ich allerdings auch nichts gefunden. Ich vermute trotz meiner schlechten Englischkenntnisse und der dieser englischen Anleitung, dass das ganze ein Übersetzungsfehler ist und habe es gelöscht --Yuszuv 14:46, 8. Aug 2005 (CEST)