Diskussion:Eckstoß

Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2010 um 17:56 Uhr durch Diwas (Diskussion | Beiträge) (Unklar: allerdings.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.

Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von Diwas in Abschnitt Unklar

Eckball direkt geschossen

Derzeit steht im Artikel "1924 führte man ein, dass der Eckball direkt geschossen werden muss". Was ist unter einem indirekt geschossenen Eckball zu verstehen? Eckball-Kopfball-Tor? Das ist doch erlaubt und allerorten üblich, oder? So wie der Satz derzeit im Artikel steht ist er absolut unverständlich. --Asdert 14:18, 27. Jun 2006 (CEST)

Ich vermute, dass man bis dahin aus einem Eckstoß nicht direkt ein Tor erzielen konnte (wie beim indirekten Freistoß). Nichts genaues weiß ich aber auch nicht, der Satz macht so wirklich keinen Sinn--Kompakt 20:39, 27. Jun 2006 (CEST)
Ein bisschen gugeln brachte die Erkenntniss, dass ab 1924 der Eckball direkt geschossen werden KANN, nicht MUSS. Ich habe den Artikel dementsprechend geändert. --Asdert 11:04, 28. Jun 2006 (CEST)

"Abseitsregel ausgesetzt"

Inwieweit ergibt denn die Bemerkung, dass beim Eckstoß "die Abseitsregel ausgesetzt" sei, Sinn? Ein angespielter Spieler befindet sich doch ohnehin stets hinter dem Ball (bzw. im Extremfall steht er auf der Torlinie, also gleiche Höhe), folglich ist eine Abseitsstellung doch sowieso unmöglich...?! 84.188.99.159 23:47, 18. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Korrekt und geändert. --Nomis 123 12:00, 4. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Da muss ich Nomis wiedersprechen. Beim Eckstoß ist die Abseitsregel laut Regelwerk ausgesetzt. Zwar kommt es in der Praxis eigentlich nicht vor aber es wäre denkbar, dass der ausführende Eckballschütze den Ball an den äußersten Rand des "Eck-Zirkels" (der Bereich in dem der Eckstoß ausgeführt werden darf) legt und dadurch sehr wohl Spieler im Abseits stehen könnten. <- ist natürlich alles reine Theorie aber im Abseits kann man auch (s. Italien bei der WM2006) stehen, wenn man hinter der Torauslinie steht, also gibt die Regel imho schon Sinn. (Ich könnte mich regeltechnisch beim Eckball also auch hinter dem Tor "verstecken" und nach Ausführung über die Torauslinie hereinlaufen und ein Tor erzielen.) (nicht signierter Beitrag von 195.238.149.113 (Diskussion | Beiträge) 13:19, 5. Aug. 2009 (CEST)) Beantworten

okay, ich korrigiere mich nochmal: absichtlich darf sich natürlich kein angreifer hiter der Torauslinie (ausserhalb des Feldes) aufhalten und das Italien Beispiel war bei der EM 2008 und nich bei der WM 2006, aber das mit dem äußersten Rand des Eckzirkels lasse ich so stehen, also es könnten trotzdem sehr wohl Spieler im Abseits stehen beim Eckbal, weshalb die Regel "Beim Eckball ist das Abseits ausgesetzt" durchaus Sinn macht und wieder in den Artikel aufgenommen werden sollte. (nicht signierter Beitrag von 195.238.149.105 (Diskussion | Beiträge) 10:14, 6. Aug. 2009 (CEST)) Beantworten

Unklar

"Ein Eckstoß kann auch durch einen Freistoß oder Eckstoß, der ins eigene Tor geschossen wird, ohne dass ein Mit- oder Gegenspieler den Ball berührt hat, verursacht werden. Begründung: Aus einem Vorteil darf kein Nachteil entstehen."

Obwohl ich den ganzen Artikel gelesen habe, kann ich diesen Abschnitt leider nicht verstehen. Wäre cool, wenn man das etwas einfacher formulieren könnte. Danke. LG IP 77.56.247.11 21:46, 5. Mai 2010 (CEST)Beantworten

Was gibt es denn daran nicht zu verstehen? Ich drücke es jetzt einfach mal unsachlich aus vielleicht ist es dann besser Verständlich: Wenn irgendeiner so blöd ist und irgendeinen "Stoß" (Gibt es ja im Regelwerk eine ganze Menge) ins eigene Tor rein haut, gibts Eckball für die andere Mannschaft. Das ganze fällt dann unter die Vorteilsregel. Meine einzige Quelle ist die eigene Erfahrung bzw. habe ich es auch schon in den Regeln einmal gelesen. Allerdings habe ich das Regelwerk wiederrum nicht parat, wenn jemand dazu eine Quelle hat wärs super. SuperHero1518 11:38, 23. Jun. 2010 (CEST) SuperHero1518Beantworten

Hab nochmal kurz nachgeschaut: Quelle http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/2009/07/Fussballregeln_2009_2010.pdf Seite 95 Direkter Freistoß Der Ball geht ins Tor - Geht ein direkter Freistoß direkt ins gegnerische Tor, zählt der Treffer. - Geht ein direkter Freistoß direkt ins eigene Tor, wird dem gegnerischen Team ein Eckstoß zugesprochen. SuperHero1518 11:46, 23. Jun. 2010 (CEST)Superhero1518Beantworten

Bei der Begründung (Aus einem Vorteil darf kein Nachteil entstehen) ist nicht wirklich verständlich, was dabei Vor- und was Nachteil sein soll. Ist es nicht ganz einfach so, dass wenn ein "eigener Spieler" den Ball über die (eigene) Torlinie (Linie von Eckfahne zu Eckfahne) schiebt/spielt, ein Eckstoss für die gegnerische Mannschaft gegeben wird - ob der Ball nun ausserhalb oder innerhalb der Torumrandung ins "Aus" gerät, spielt dabei keine Rolle (ausser, dass er innerhalb der Torumrandung eben als Tor für die gegnerische Mannschaft gezählt wird)? Somit müsste nach einem Eigentor eigentlich immer ein Eckball folgen. Bitte um Klarstellung! -- ProloSozz 22:20, 11. Jul. 2010 (CEST)Beantworten
Noch was: ein "Eckstoss ins eigene Tor" ist ja zwar theoretisch möglich - der müsste aber quer über's ganze Feld fliegen und erst noch den eigenen Torwart überrumpeln. Absichtlich wird sowas ja wohl nie vorkommen - und wohl auch nicht mal unabsichtlich. Der Zusatz "Eckstoss ins eigene Tor" kann da ja wohl weggelassen werden. -- ProloSozz 22:29, 11. Jul. 2010 (CEST)Beantworten
Die Regeln sind in der Tat sehr unklar formuliert. Beim direkten Freistoß ins eigene Tor steht, dass der Treffer zählt. Dies impliziert das die anderen Treffer nicht zählen, obwohl sie doch ganz klar den Bedingungen eines Tores entsprechen. Beim Eckstoß ist allerdings extra angegeben, dass man damit ein Tor aber kein Eigentor erzielen kann. Beim Freistoß muss man es sich zusammenreimen. Ich hab es mal überarbeitet. Wo lassen sich die DFB-Regeln editieren?--Diwas 17:56, 12. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Unklar 2

Was ist wenn der Ball gegen die Eckfahne rollt, an ihr abprallt und dadurch wieder ins Spielfeld zurückrollt, also weder ins Seitenaus noch ins Toraus geht. Läuft das Spiel dann normal weiter? (nicht signierter Beitrag von 212.147.5.100 (Diskussion) 21:24, 21. Jun. 2010 (CEST)) Beantworten

Logisch läuft das Spiel dann normal weiter. Die Eckfahnen gehören wie die Torpfosten und der Schiedsrichter zum Spielfeld. Prallt der Ball von einem der "Gegenstände" ab. Läuft das Spiel normal weiter. Auf die schnelle konnte ich dazu keine Regel als Quelle finden, aber aus Erfahrung weiß ich das. Wäre spitze, wenn das nochmal einer belegen könnte. -- SuperHero1518 11:04, 23. Jun. 2010 (CEST) SuperHero1518Beantworten

Auch hier habe ich die Quelle nochmal im Regelwerk gefunden, da wirds auf Seite 68 auch nochmal schön mit bildchen erklärt http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/2009/07/Fussballregeln_2009_2010.pdf