Primäre Kopfschmerzerkrankung (Cluster=...), die sich durch heftigste, streng einseitig und in Attacken auftretende Schmerzen in Schläfe und Auge äussert. Clusterkopfschmerz ist der stärkste bekannte, primäre Kopfschmerz. Weitere Namen: Bing-Horton-Neuralgie, Histaminkopfschmerz.
Die bis zu 8 täglichen Attacken dauern meist zwischen 15 und 180 Minuten und treten vornehmlich aus dem Schlaf heraus auf. Diese zeigen eine ausgeprägte zirkadiane Rhythmik, meist tritt der C. 1-2 Stunden nach dem Einschlafen auf, oft in den frühen Morgenstunden und nach der Mittagszeit. Man unterscheidet den episodischen C. (ECH) mit Remissionsphasen von einigen Monaten bis zu 5 Jahren und den chronischen C. (CCH) mit Remissionsphasen von höchstens einigen Wochen. Weitere typische Symptome: gerötetes Auge, hängendes Lid, laufende Nase, verstopfte Nase. Die Attacken können durch Trigger ausgelöst werden. Hierunter fallen vor allem Alkohol, Glutamate, gelber Käse, Schokolade.
URSACHE:
Für den C. ist eine sterile Entzündung des Sinus Cavernosus verantwortlich. Die Ursache der Entzündung ist noch unbekannt.
THERAPIE:
Akut: Sauerstoff (Flasche, 7-12 l/min mit Maske; Sauerstoffkonzentratoren, Sauerstoffbrillen sind nicht geeignet!) Triptane (subcutan oder nasal)
Prophylaxe: Cortison, Calciumantagonisten, Lithium, weiterhin Valproinsäure, Methysergid.
Unwirksam sind alle herkömmlchen Schmerzmittel wie Aspirin, Paracetamol, Diclofenac, Ibuprofen.
Selbsthilfegruppe/weblinks:
das dazugehörige Forum:
Literatur:
Clusterkopfschmerz -100 Fragen, 100 Antworten-
Dr. Harald Müller, CSG-Verlag
Siehe auch: Liste_der_Krankheiten, Neurologie