Gallenstein

Krankheit
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Ein Gallenstein ist ein durch ein Ungleichgewicht löslicher Stoffe in der Gallenflüssigkeit entstehendes Ausfallprodukt. Findet sich der Gallenstein in der Gallenblase so spricht man von einer Cholezystolithiasis. Bei einem Gallenstein im Ductus choledochus wird von einer Choledocholithiasis gesprochen.

Entstehung

Bei einem Ungleichgewicht der löslichen Stoffe, in der in der Leber gebildeten Gallenflüssigkeit, begleitet von einer Entzündung oder einer Flussbehinderung in den Gallenwegen, kann es zur Steinbildung kommen. Liegt ein Ungleichgewicht von Gallsäure und Lezithin auf der einen Seite und Kalziumkarbonat oder Bilirubin auf der anderen Seite vor, so entstehen Kalzium- bzw. Bilirubinsteine. Bei einem Überangebot von Cholesterin und einem Unterangebot von Gallensäuren entstehen Cholesterinsteine.

Datei:Chol-pigmentstein-mikroskop2.jpg
Mikrsokopische Aufnahme eines Cholesterinpigmentsteines

Datei:Solitaerer cholesterinstein.jpg
Ein einzelner Cholesterinstein


Gefördert wird die Entstehung durch verschiedene Faktoren:

Es wird auch von den "vier F" gesprochen: female, fat, fertile, forty (Weiblich, Übergewichtig, mehrere Kinder, über vierzig). Im angloamerikanischen kommt noch das fünfte "F" fair (hellhäutig) dazu.

Symptome

Datei:Steingefuellte-gallenblase.jpg
Eine steingefüllte Gallenblase (Formalinfixiertes Präparat)

Nur in ca. 25 % der Fälle werden die Gallensteine symptomatisch und nur in solchen Fällen muß auch eine Therapie erfolgen. Wenn ein Stein symptomatisch wird, dann kann dies in Form von Koliken vorkommen. Diese treten besonders nach fettreichem Essen oder Nachts durch Gallenblasenkontraktionen auf. Hierbei kommt es zu einem sich anfallsartig steigerndem Schmerz im rechten Oberbauch der auch in den Rücken oder die rechte Schulter ausstrahlen kann. Weitere Symptome:

  • Druckschmerz im rechten Oberbauch
  • Allgemeine Krankheitssymptome (Völlegefühl, Blähungen, Erbrechen, Schweißausbrüche, Apetitlosigkeit)
  • Ikterus

Diagnostik

Neben der klinischen Untersuchung gibt es noch verschiedene apparative Untersuchungen zur Diagnostik und Befundsicherung bei Verdacht auf Gallensteine:

  • Sonografie: Gallensteine und auch Entzündungen der Gallenblase lassen sich sonografisch gut darstellen
  • Röntgenuntersuchungen:
    • Leeraufnahme: Kalziumhaltige Steine sind im Röntgenbild schattengebend. Luft in der Gallenblase spricht für gasbildende Erreger.
    • Kontrastmitteluntersuchung:
      • Orale Cholezystografie
      • Infusionscholezystangiografie ("i.v.-Galle")
  • ERCP (Endoskopisch-retrograde cholangiopankreatikografie)
  • PCT (perkutane transhepatische Cholangiografie)
  • Computertomografie
  • Labordiagnostik (Nachweis von Entzündungen, Differentialdiagnose des Ikterus)

Behandlung

  • Koliken: Bettruhe, Nahrungskarenz, Schmerzmittel, Spasmolytika (z. B. Buscopan® i.v.), bei gleichzeitiger Cholezystitis Antibiose
  • Operation:

Komplikationen

  • Koliken
  • Gallenblasenhydrops mit Keimbesiedelung und Entzündung
  • Akute Cholezystitis
  • Chronische Cholezystitis
  • Cholangitis
  • Steinperforation - Wanderung eines Steines in das Duodenum, den Magen oder das Kolon mit Gefahr des Gallensteinileus
  • Porzellangallenblase