Eine Hyperthyreose ist eine Schilddrüsenüberfunktion. Die Schilddrüse produziert zu viele Hormone T3 und T4.
Ursachen der Schilddrüsenüberfunktion
- häufig:
- M. Basedow: ein Autoimmunprozeß - immunogene Form der Hyperthyreose, durch stimulierende TSH-Rezeptor-Antikörper verursacht,
- Autonome Knoten: Knoten , die von TSH unabhängig Jod aufnehmen und Hormon bilden, sowie nicht bedarfsgerecht abgeben
- Thyreoiditis: ein anfangs vermehrter Hormonaustritt infolge Zellzerstörung bei Entzündungen.
- selten:
- eine periphere Überempfindlichkeit gegenüber Schilddrüsenhormon,
- eine Hyperthyreosis factitia bei Überdosierung von T4 oder T3;
- eine postpartale Hyperthyreose
- sehr selten:
- ein TSH produzierender Hypophysentumor (leicht erkennbar an einer erhöhten TSH-Konzentration bei hohem FT3-Spiegel),
- eine paraneoplastisch vermehrte Produktion stimulierender Substanzen,
- erhöhte Hormonproduktion durch große Tumormasse eines differenzierten Schilddrüsenkarzinoms.
Symptome = Krankheitszeichen einer Schilddrüsenüberfunktion
- Herzrasen : Ruhe Puls über 90
- evt.Hochdruck , Herzrythmusstörungen
- Ist die Blutdruckamplitude erhöht
- ( Hoher systolischer Blutdruck , niedriger diastolischer Blutdruck )
- Unruhe , Hyperaktivität ,
- Gewichtsabnahme trotz übermäßigem Appetit
- vermehrtes Schwitzen , Überempfindlichkeit gegen Wärme
- Ist die Haut warm und feucht ? Liegt eine vermehrte Zittrigkeit vor ?
- evt.Durchfall , Haarausfall etc
- evt Schlaflosigkeit
- Liegen Augenzeichen vor ?
- Hervortretende Augen , trockene Augen , brennende Augen einseitig oder beidseitig
Diagnose der Hyperthyreose:
- Bestimmung der Schilddrüsenhormonwerte T3, T4 und TSH im Blut
- Ultraschall der Schilddrüse
- Szintigrafie der Schilddrüse
- Manchmal Bestimmung der Schilddrüsenantikörper
Behandlung = Therapie der Hyperthyreose
- Schilddrüsenbremsende Medikamente zb Thiamazol
- Betablocker
- Radiojodbehandlung
- Operative Entfernung der Schilddrüse
Beispiel einer typischen Hyperthyreose bei multiplen Autonomen Adenomen
- FT4 5,5 ng /dl ( normal 0,71 - 1,85 )
- FT3 22,5 pg/ml ( normal 1,64 - 3,45 )
- TSH < 0,03 mI.E./ l ( ( normal 0,03 - 4,00)
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