Bitte beachtet: Deine Frage hier - meine Antwort hier. (Natürlich auch umgekehrt!)
Onlineumfrage zu Wikipedia
Hallo, bitte entschuldigen Sie die Störung auf Ihrer Diskussionsseite!
Wir, Esther Stosch, Julia Eckert und Stefan Leidner, sind Studenten der Kommunikationswissenschaft in Bamberg. Im Rahmen einer Seminararbeit bitten wir Sie, sich kurz Zeit zu nehmen, und unsere Seite mit einem Onlinefragebogen zu besuchen! Vielen Dank im Voraus!
Hallo Flothi, ich weiß nicht, ob du meine Änderungen bei dem Artikel schon bemerkt hast. Mich würde dazu deine Meinung - auf der dortigen Diskussionsseite - interessieren, da du über etwaige Änderungen mitdiskutiert hast. Grüße, ElRakı ?! 01:02, 27. Jun 2005 (CEST)
Prostitution
Reverts von reverts werden ja nicht gerne gesehen, aber bei Prostitution war das großflächige Entfernen wohl kein Vandalismus, da hatte jemand vorher Textteile (wohl unabsichtlich) verdoppelt. --Ohno 9. Jul 2005 16:42 (CEST)
- Sorry, mein Fehler - hatte nur kurz drübergeschaut und gesehen, dass jede Menge Text nicht mehr da war - mea culpa --Flothi 9. Jul 2005 17:15 (CEST)
Helmabnahme
Hallo Flothi,
bevor es jetzt zu einem Edit-War kommt. Ich weiß ja nicht, bei welcher Organisation du deine Ausbildung zum Rettungssani machst, allerdings weiß ich zumindest von MHD und ASB, dass dort die Helmabnahme allein offizieller Inhalt des 16stündigen EH-Lehrgangs ist! Abgesehen davon soll der WikiReader ja im Bedarfsfall über die Inhalte des Lehrgangs hinausgehen (macht er ja auch in Sachen Hängetrauma, Ertrinken, Brandschutz), was in diesem Fall äußerst sinnvoll ist. Denn Du müsstest ja aus deiner Sani-Praxis wissen, was es bedeuten kann, wenn man einem bewusstlosen Motorradfahrer den Helm nicht abnimmt?! Also bleibt dir da als Erst Helfer gar nichts anderes übrig als es allein zu tun, wenn sonst niemand dabei ist oder würdest du den Verletzten dann lieber verbluten lassen?! Und aus dem Grund, sollte das auch unbedingt Inhalt des Readers werden, damit die Ersthelfer wissen, wie man einen Helm korrekt allein entfernt, bevor die dann an der Unfallstelle mit irgendwelchen Experimenten beginnen! --217.247.71.83 22:16, 17. Jul 2005 (CEST) PS: Bist du zufällig beim DRK?!
- Nein, bin ich nicht. Komisch, dass mein Ausbildungsreferent mir darüber noch nichts mitgeteilt hat... Ich kann mich nur an das halten, was in meiner Ausbildungsverordnung steht.
- Dass der WikiReader weit über das hinausgeht, was in einem EH-Kurs gemacht wird, ist klar: Ich halte es für sehr sehr zweifelhaft, Beatmungsbeutel in einen EH-Reader aufzunehmen - Beatmungstücher oder Masken (Laerdal) ok, aber nen Beutel? Da sind in meinen Augen die Gefahren viel zu groß.
- Im Rettungsdienst nehm ich nen Helm aber immer zu zweit ab - klar, mir sind die Gefahren mehr als bewusst; nur will ich dann ne ordentliche Seitenlage ohne Manipulation der HWS sehen :-) --Flothi 07:22, 18. Jul 2005 (CEST)
- Naja, der EH-Reader soll ja nicht nur dazu dienen, den Lesern zu erklären wie sie erste Hilfe leisten sollen, sondern vielmehr auch einfach so der Wissensvermittlung dienen. Da Beatmungsbeutel auch in nichtrettungsdienstlichen Hilfsorganisationen (z.B. Feuerwehr) zur Ersten Hilfe benutzt werden, gehört er der Vollständigkeit halber auch hinein. Die Beatmungstücher/-masken haben noch gefehlt - werd ich gleich noch hinzufügen!
- Wenn du als Ersthelfer an eine Unfallstelle kommst, hast leider nicht immer jemand zweites dabei. In den meisten Fällen wird man ein Auto anhalten können, aber wenn eben doch keines vorbei kommt? Wie du jemanden ohne Manipulation der HWS allein in stabile Seitenlage bringen willst, möcht ich mal sehen! Mir geht es bei der ganzen Sache um eine Verhältnismäßigkeit der Mittel ... der Patient muss in die stabile Seitenlage, um einem Ersticken vorzubeugen, das ganze soll möglichst schonend ablaufen, klar! Nur stell dir vor, da erstickt jetzt einer, weil man seine Wirbelsäule nicht manipulieren wollte und der hat gar nix an der Wirbelsäule .... --217.247.64.86 10:32, 20. Jul 2005 (CEST)
- Wegen Beatmungsbeuteln: Die betreffenden Personen bei der FW sind aber meistens geschult, haben somit (meines Wissens nach) auch ein klinisches Praktikum gemacht, wenn sie nicht gar RS sind.
- Ich bin nämlich der Meinung, dass der korrekte Umgang mit nem Beatmungsbeutel mit zu den schwierigsten Sachen der Präklinik gehört.
- Zum Motorradfahrer: Ich fühle mich durchaus in der Lage, einen Bewusstlosen auch in Rückenlage versorgen zu können, da ich persönlich die entsprechenden und notwendigen Gerätschaften dabei habe - liegt aber vielleicht dadran, dass ich die Helmabnahme alleine und die anschließende Seitenlage noch nicht geübt habe, gebe ich gerne zu. --Flothi 10:56, 20. Jul 2005 (CEST)
hallo flothi ! hast du hiervon schon mal was gehört ? Azido-Nekro-Myocardose (ANM) gruss michael Redecke 14:42, 21. Jul 2005 (CEST)
- Nö, mir völlig unbekannt, siehe Kommentar auf Diskussion:Azido-Nekro-Myocardose (ANM) und Löschkandidatenseite --Flothi 20:55, 21. Jul 2005 (CEST)
RR ist die Abkürzung von Riva-Rocci. Dieser hatte die indirekte Blutdruckmessung durch ein einfach zu bedienendes Gerät weit verbreitet. Da früher sehr häufig mit einem solchen Gerät gemessen wurde, hatte sich diese Abkürzung ebenso verbreitet. Heutzutage wird jedoch zumindest im professionellen Bereich immer weniger damit gemessen, und infolgedessen ist der Ausdruck RR für den Blutdruck im allgemeinen nicht mehr gerechtfertigt. Er wird noch zur Unterscheidung der manuellen Messung mit Manschette im Vergleich zu anderen verwendet.
Wikipedia sollte sich nicht an überkommenen historischen Gegebenheiten festhalten, sondern an den exakten Begriffen.
- Dann frage ich mich, warum auf DIVI-Protokollen im Rettungsdienst und auf sehr sehr vielen Überwachungsbögen auf der Intensivstation als Blutdruck immer noch RR steht - und nein, die sind nicht überholt, sondern aktuell (siehe: [1] und [2]). Ob ein Begriff gerechtfertigt ist, mutmaße ich mir nicht an zu entscheiden, wenn er denn gebräulich ist (siehe Diskussion Notfallarztkoffer vs Notfallkoffer). Deswegen bin ich für den Erhalt der Bezeichnung RR. --Flothi 08:31, 23. Jul 2005 (CEST)
- Aber zur Unterscheidung unterschiedlicher Meßmethoden wird auch der Begriff RR verwandt um sich abzugrenzen. Übrigens wird im Rettungsdienst tatsächlich noch häufig manuell mit Manschette gemessen.
Der Ausdruck als "Spezialfall auch RR" beschreibt es insofern genauer. Unsinnige Abkürzungen gibt es zum Beispiel auch beim Begriff ACVB, der auch für Koronararterien-Bypass verwandt wird, selbst wenn es kein Venenbypass ist. Man muß sich ja nicht an der Dummheit orientieren. Mediziner sagen ja auch Lasix wenn sie Furosemid von Ratiopharm geben. Ist es deshalb richtig? --Mfranck 09:20, 23. Jul 2005 (CEST)
- Fu-ro-se-mid gegenüber La-six <- Was ist kürzer? Viele Leute sagen auch Aspirin anstatt Acetylsalicylsäure...
- Ich denke, dass es falsch ist, in diesen Bahnen zu denken. Es ist nun mal so, es ist über Jahre und Jahrzehnte immer so gewesen. Schreib der armen Schwester mal NIBD auf anstatt RR, wo würden wir da landen?? --Flothi 10:41, 23. Jul 2005 (CEST)
Ich schreibe für die Schwester immer BP auf. Außerdem schreibe ich auch Furosemid auf. Trotz aut idem wissen viele Ärzte gar nicht den generischen Namen. Aber Scipione Riva-Rocci hatte weder den Blutdruck entdeckt, noch das erste Blutdruckmessgerät noch nicht einmal den ersten Sphygmomanometer. Also Ehre wem Ehre gebührt. Wie wäre es: Der Blutdruck (eigentlich abgekürzt BD oder BP, gebräuchlicher ist jedoch RR) umzuändern in:
(eigentlich abgekürzt BD oder BP, gebräuchlich ist auch RR)
Das wäre mehr NPOV, da nichts über die Häufigkeit gesagt wird. --Mfranck 10:50, 23. Jul 2005 (CEST)
- Ich habs mal in eigentlich abgekürzt BD oder BP, gebräuchlicher ist jedoch RR abgeändert, ich denke, darauf könnte man sich einigen?! --Flothi 10:54, 23. Jul 2005 (CEST)
Irgendwie kommt noch nicht so ganz raus, daß RR als Synonym verwandt wird, selbst wenn es nur eine Unterkategorie des Blutdrucks ist.
Wie wäre es mit: Im allgemeinen Sprachgebrauch wird noch RR als Synonym für die Abkürzung des Blutdrucks im allgemeinen verwendet. --Mfranck 11:12, 23. Jul 2005 (CEST)
- OK, so wie es jetzt ist, find ichs ok. Kann man stehen lassen. :-) --Flothi 14:50, 23. Jul 2005 (CEST)
Blutspende
Moin,
suche einfach eine beliebige Passage aus dem hinzugefügten Text bei Google, lese und staune :) -- da didi | Diskussion 23:25, 20. Aug 2005 (CEST)
- Tja, so schnell kanns gehen :-) --Flothi 00:06, 21. Aug 2005 (CEST)
Portal Drogen
Ich möchte ein Portal:Drogen und Wikipedia:WikiProjekt Drogen aufmachen und suche noch Mitstreiter. Wenn du Zeit und Lust hast dich einzubringen, würde ich mich freuen hier von dir zu hören. Wenn du noch jemanden kennst, der auch Interesse haben könnte, gibt ihm doch bitte Bescheid. danke ! -- Max Plenert 13:35, 24. Sep 2005 (CEST)
Hallo, ich habe dein Bild wieder entfernt. Das vorhandene ist aus WP:Commons eingebunden und aussagekräftig genug. Weitere Bauarten sind nicht von allgemeinem Interesse. Dein Bild wirkt zudem durch den unruhigen Hintergrund unübersichtlich. Trotzdem: weiter viel Spaß mit WP! --Hermann Thomas 18:28, 5. Okt 2005 (CEST)
- Das von den Commons ist zwar gut und schön, zeigt aber lediglich den Fingerclip - wenig aussagekräftig in meinen Augen. Unter nem Pulsoxy stelle ich mir das komplette Gerät und nicht nur den Fingerclip vor. Diskussion auf Diskussion:Sauerstoffsättigung hinzugefügt, bitte dort weiterführen! --Flothi 00:08, 6. Okt 2005 (CEST)
Hallo Flothi! Du hast den "erhöhten Oberkörper" wieder bei den Erste-Hilfe-Maßnahmen eingefügt, können wir darüber nochmal "sprechen" ? Es ist doch so, dass man in diesem Stadium noch keine Diagnose hat, i.d.R. also einen "unklaren akuten Brustschmerz" (oder "Vd. a. akutes Koronarsyndrom") mit allen möglichen Differenzialdiagnosen. Dabei können auch Pat. mit Hyperventilation, Lungenembolie, Aortendissektion etc. sein. Diese mögen (und dürfen) durchaus flach liegen, wenn es ihnen angenehmer ist. Ich würde deshalb in diesem an Laien gerichtetetn Absatz lieber gar keine Vorgabe machen, was die beste Lagerung ist, sondern es tatsächlich dem Pat. überlassen. Was sagst du ? Gruß, Jürgen --JHeuser 07:29, 12. Okt 2005 (CEST)
- Der Sinn der OK-Hochlage ist es doch, das Herz zu entlasten. Und wenn ein Laie aufgrund der Symptome einen Myokardinfarkt vermutet, wäre die OK-Hochlage durchaus gerechtfertigt. Klar, bei den anderen Pat. ist das nicht vorteilhaft. Vielleicht könnte man sich auf einen Kompromiss einigen: Die Lagerung erfolgt grundsätzlich nach Wunsch des Patienten; eine OK-Hochlagerung ist jedoch empfohlen. Sowas in der Richtung vielleicht? --Flothi 22:41, 12. Okt 2005 (CEST)
- Du hast ja recht, und eigentlich steht es da jetzt schon so! Danke für die Antwort, Gruß, Jürgen --JHeuser+
Pizza
Hallo Flothi, in der Tat schreibt man nach der neuen Rechtschreibung "Tunfisch", AUCH WENN ES ETWAS GEWÖHNUNGSBEDÜRFTIG IST. Die alte Schreibweise ist auch noch zugelassen – ich will da nicht päpstlicher sein als der Papst. Dass die neue Schreibweise aber ihre Berechtigung hat, siehst du an der Tatsache, dass es von "Tunfisch" ein Redirect auf Thunfisch gibt. --BMK 22:57, 20. Okt 2005 (CEST)
- OK, sieht halt bissl komisch aus, deswegen dachte ich nur "Moment, da stimmt was nicht!" --Flothi 01:12, 21. Okt 2005 (CEST)
Gänsefüße
Keine Angst, ich will dir nicht die Vogelgrippe bringen. Du hast aber offenbar das Geheimnis entdeckt, typografisch richtige "Gänsefüße" herzustellen. Trotz Anleitung bei Wiki Typografie schaffe ich das mangels Zahlenblock auf der Laptop-Tastatur nicht - und auch der 1-bis-2 Strich gelingt mir nicht. Willst du das Gänsebein mit mir teilen / mir mitteilen? Gruß Holgerjan 19:05, 8. Nov 2005 (CET)
- Puuh, danke - eine Erkältung pro Winter reicht mir aus! :-) Ist eigentlich ganz einfach:
- Das Wort, dass du „gänsefüßeln“ magst einfach markieren, dann unten bei Sonderzeichen die „richtigen“ Gänsefüßchen auswählen und fertig - das ist die ganze Hexerei. JavaScript sollte allerdings eingeschaltet sein. --Flothi 20:44, 8. Nov 2005 (CET)
- Ich werde es demnächst mal probieren, falls mir ein unverzichtbares Zitat vor die (Gänse-)Füße kommt. Danke! Holgerjan
Assoz. Verweise
Hallo, eigentlich ist diese Thema ziemlich nebensächlich, aber wir sollten uns doch darüber austauschen, bevor es zu Konfrontationen bzw. zu unnötigen Editierungen kommt. Du hast heute unter [3] geschrieben, daß hinter "Siehe auch" bzw. "siehe auch" kein Doppelpunkt folgen soll. Das ist so nicht richtig; siehe WP:ASV. Deine Änderungen mache ich rückgängig. -- Matt1971 ♫ 20:43, 25. Nov 2005 (CET)
- Ich glaube, da hast du ne Kleinigkeit übersehen. Es handelt sich in dem speziellen Fall um die Doppelpunkte bei einer Überschrift „Siehe auch“. Dort gehören, zumindest laut dem Beispiel im Kasten von WP:ASV keine Doppelpunkte hin. Sollte diese „Siehe auch“ im Text stehen, dann ist dort ein Doppelpunkt angebracht. So würde ich es interpretieren. --Flothi 21:00, 25. Nov 2005 (CET)
Defi / AED / Defibrillation
Hallo, folgender Vorschlag zum Thema Defibrillator/Defibrillation/AED bzw. deren Überschneidung: Ich werden den Teil zu den Defis im Defibrillations-Artikel löschen (bzw. stark kürzen) und einen Link zum Defi-Artikel setzen, sowie den AED-Artikel in den Defi-Artikel übernehmen, löschen und ein Redirect auf Defibrillator setzen. Bist du damit grundsätzlich einverstanden? --Ernstl 11:54, 22. Dez 2005 (CET)
- Ja, wieso nicht. Habe leider nirgends eine Diskussion darüber gefunden. Aber hört sich gut an :-) --Flothi 11:58, 22. Dez 2005 (CET)
- Die Überarbeitung ist jetzt soweit fertig - könntest du mal drüberlesen ob ich etwas essentielles übersehen habe (oder ob in den Texten sonstige Fehler sind)? Hier die Links zu den Artikeln: Defibrillation, Defibrillator bzw. Automatisierter Externer Defibrillator (der jetzt eben nur noch ein Redirect ist)
- Danke, mfg --Ernstl 13:23, 22. Dez 2005 (CET)
Hallo Flothi,
1. Die Formatvorlage für Einsatzfahrzeuge ist aufgeglieder in eine für Rettungsdienst, eine für Feuerwehr, eine für THW und eine für Polizeifahrzeuge, so dass diese 4 Einsatzfahrzeugtypen sich direkt optisch schon unterscheiden. Du hast die RTD-Fahrzeuge aber so halb nach Feuerwehrfahrzeugvorlage formatiert, nicht nach der RTD-Fahrzeugvorlage, welche rote Schrift auf weißem Grund vorsieht! Warum rot auf weiß kannst du dir ja wahrscheinlich schon denken! --217.247.64.79 14:51, 25. Dez 2005 (CET)
- Die Formatvorlage ist eh überarbeitungswürdig, da sie nicht mehr unseren Bedürfnissen entspricht. Bevor hier munter irgendwas angekreidet wird, lieber mal drüber reden und fragen, ob was ansteht. --Flothi 14:53, 25. Dez 2005 (CET)
- Das Layout sollte aber erhalten bleiben und das hat kaum etwas mit euren Bedürfnissen zu tun, Inhalte sind selbstverständlich variabel!!
2. Der Katastrophenschutz besteht aus mehr als nur Sanitätsfahrzeugen, da fallen nämlich auch noch Fw und THW rein. Eine Kategorie die die KatS-Fahrzeuge von Rettungsdienst und reine Rettungsdienstfahrzeuge abdeckt, ist dann nur irreführend, da es Überlappungen gibt. Deshalb sollte man sich hier den übrigen Hilfsorganisationen anpassen, die ganz klar zwischne ihren internen Fahrzeugen und denen des KatS-Bereichs unterscheiden. Ich denke, das wirst du verstehen und einsehen! --217.247.64.79 14:51, 25. Dez 2005 (CET)
- Es gibt auch KTW, die als Bundesfahrzeuge für den KatS angelegt sind. Es sind Sanitätsfahrzeuge, die sowohl von der BW, von den HiOrgs, der FW und sonstigen Vereinen genutzt werden. --Flothi 14:54, 25. Dez 2005 (CET)
- Ja und diese kann man dann unter KatS-Fahrzeug ablegen, welches eine Unterkategorie zu den Fahrzeugen der ganzen HiOrgs ist :-). Weitere Diskussionen bitte bei den Löschkandidaten!
Hallo Flothi, wegen Deiner Änderung schau bitte mal auf die Diskussionsseite des o.g. Artikels. Gruß, Ront 11:51, 31. Dez 2005 (CET)
Bildgrößen Artikel Tonfa
Guten Abend. Wie ich gesehen habe, hast du im Artikel Tonfa die Größenangaben bei den Bildern herausgenommen. Mich würde interessieren, warum du das gemacht hast, denn mir hatten die größeren Bilder besser gefallen, jetzt sieht der Artikel so 'leer' aus. Mfg --Plani 17:26, 8. Jan 2006 (CET)
- Aus dem einfachen Grund, weil die Thumb-Größe in den Benutzereinstellungen eingestellt werden können und somit variabel sind. Wenn du fixe Größen willst, dann entferne die 'thumb'-Definition. Außerdem steht es meines Wissens nach auch in den Richtlinien. --Flothi 18:22, 8. Jan 2006 (CET)
- Nachtrag: „Prinzipiell sollten starre Bildgrößen jedoch nur in Ausnahmefällen verwendet werden, da dies die individuellen Anzeigeeinstellungen für Thumbnails der Benutzer ignoriert. Wann immer möglich, lass die Benutzer selbst wählen, in welcher Größe sie Bilder sehen wollen.“ (von WP:B) --Flothi 19:09, 8. Jan 2006 (CET)
- Achso... Danke für die Erklärung. Mfg --Plani 15:22, 9. Jan 2006 (CET)
sagmal, was sollte denn das? die änderung der IP fand ich eigentlich in ordnung, da wäre doch zumindest eine begründung beim revert angebracht gewesen. davon abgesehen ist natürlich der ganze satz zweifelhaft, wie selbige IP mittlerweile wohl auch auf der diskussionsseite anmerkte. -- ∂ 16:53, 9. Jan 2006 (CET)
- Hi! Die Änderung der IP sah für mich im ersten Moment nach einer Diskriminierung. Im Nachhinein, mit der Begründung auf der Disk.Seite, ist das ganze auch schlüssig. Ein vorheriger Kommentar (der Sinn des Feldes Zusammenfassung und Quellen) hätte das ganze in nem anderen Licht stehen lassen. Aber dieses Feld scheint wohl kaum jemand zu kennen. --Flothi 17:49, 9. Jan 2006 (CET)
ja, leider. wobei, wie ich in letzter zeit verstärkt beobachte, bei reverts auch ziemlich mit begründungen gegeizt wird. *andieeigenenasefaß* -- ∂ 17:58, 9. Jan 2006 (CET)
- Vielleicht wäre es sinnvoll (ich weiss nicht, inwiefern softwaretechnisch machbar), eine Art Pflichteingabe aus diesem Feld zu machen. So nach dem Motto "Revert" allein ist nicht möglich, weitere Begründung. --Flothi 13:43, 10. Jan 2006 (CET)
"Stubs"
Du kannst den Müll 1:1 bekommen: "Arthur Hamilton ist Filmkomponist und Vizepräsident bei der [- Oscar]verleihung", ich habe für den Schrottare einen SLA gestellt. (Den Bausteinare gibt es übrigens nicht mehr) --Utente 15:59, 13. Jan 2006 (CET)
- Den Baustein gibt es noch, musst du nur in deinem css einstellen. Aber danke, Müll entsorge ich eigentlich, gell??? --Flothi 16:01, 13. Jan 2006 (CET)
- Wenn Du mit der Befähigung des Lesens so prahlst (s. Versionskommentar zuvor), hättest Du lesen können, dass der Satz (s. oben) nicht einmal ansatzweise einer Biografie ähnelt. --Utente 16:03, 13. Jan 2006 (CET)
- Vielleicht fangen manche Artikel direkt an, wie sie zu sein haben - aber manche fangen halt mit einem Satz an, der nach und nach ausgebaut wird. Wenn das Lemma passt, dann baut sich der Artikel auch von alleine aus. (Was auch der Sinn von WP ist, so nebenbei mal erwähnt.) Und nen Umgangston haben manche Leute auch mit Füßen getreten, wie mir scheint. --Flothi 21:35, 13. Jan 2006 (CET)
Guten Abend
Hallo Flothi, vielen Dank für den netten Willkommensgruß :-).Gleich eine Frage von mir: Wie kriege ich die Ortsangabe auf meine Seite?? Die Sprachangaben konnte ich einfach kopieren u. entsprechend modifizieren,aber das andere wird einfach nicht angezeigt... Dank & Gruß Juelda 23:11, 13. Jan 2006 (CET)
- Hallo! Wenn du mit Ortsangaben Benutzer kommt aus xyz meinst, dann musst du mal gucken, ob du hier was findest. Auf Wikipedia:Babel findest du auch zusätzlich eine Anleitung. Wenn ich dir sonstwie helfen kann - einfach bescheid sagen. Gruß --Flothi 23:16, 13. Jan 2006 (CET)
Danke für die nette Begrüßung
Ich hab mir das Buch zur Wikipedia gekauft und auch schon fast durch. I Ich würde auch gern meinen Anteil am gesammelten Wissen der Welt beitragen.
Bis demnächst --Behrev 13:42, 14. Jan 2006 (CET)
EH Meinungsbild
Hallo Flothi, Auf Wikipedia:Meinungsbilder/Erste_Hilfe dümpelt grad ein Meinungsbild über den Inhalt von Erste-Hilfe-bezogenen Artikeln vor sich hin, das ich zwar unnötig finde nur kann ich es nicht ändern :-). Vielleicht könntest du auch deine Meinung dazu abgeben? Danke --Contributor 19:30, 26. Jan 2006 (CET)
Vorlage für Beruf: Arzt
Hallo Flothi! Kannst Du eine Vorlage für einen Arzt erstellen (Stichpunkt Babel). Ich würde es ja selbst machen, weiß aber nicht wie... Oder Du sagst mir, wie's geht... ;-) --Strike 18:14, 29. Jan 2006 (CET)
- Hi! Hab mal was entworfen, ansehen kannst du es hier Benutzer:Flothi/Vorlage:Arzt, einbinden kannst du es hiermit: {{Benutzer:Flothi/Vorlage:Arzt}}. Gruß --Flothi 21:47, 29. Jan 2006 (CET)
SUUPEER! Danke! Wenn Du mal Narkose für Umsonst brauchst... Meld Dich! ;-)
--Strike 22:12, 29. Jan 2006 (CET)
Deine Textersetzungen per Bot
Hallo Flothi,
ich bin der Betreiber von PortalBot und möchte dir etwas wichtiges mitteilen:
Aus der Editliste deines Bots geht hervor, dass du z.B. beim Umbiegen der Vorlageneinbindung "Wiktionary1" auf "Wiktionary" die Zeichenkette Wiktionary1 durch Wiktionary ersetzt. Das ist viel zu ungenau und editiert z.B. auch alle Links, welche keine Vorlageneinbindung sind. So z.B. Links auf Diskussionsseiten, welche nicht geändert werden dürfen. Um eine sorgfältigere Auswahl der Seiten zu ermöglichen, solltest du m. E. stattdessen folgende Syntax nehmen:
replace.py -ref:Vorlage:Wiktionary1 -regex "{{Wiktionary1\|(.*?)}}" "{{Wiktionary|\1}}"
Damit erfasst Du nur Zeichenketten, welche mit {{Wiktionary1| anfangen und mit }} aufhören, und damit nur Einbindungen. für die anderen Vorlagen gilt das entsprechend. Bitte unbedingt beachten. --Augiasstallputzer 13:22, 3. Feb 2006 (CET)
P.S. Tipp: Wenn du aus der Diskussionsseite des Bot ein Redirect auf diese Seite machst, dann hast du einen besseren Überblick über Nachrichten an dich. --Augiasstallputzer 13:32, 3. Feb 2006 (CET)
Rettungsassistent - (N)POV
Hallo Flothi, könntest du mal einen Blick auf Rettungsassistent werfen? Vor kurzem hat da eine IP recht viel zum Thema "Notkompetenz - Regelkompetenz" hinzugefügt, das aber nicht unbedingt neutral. Da du in der Materie vermutlich um einiges sattelfester bist als ich, wollte ich dich bitten, dir das mal anzusehen. Zusätzliches steht noch auf der Diskseite von RettAss. Liebe grüße, --Ernstl 19:15, 3. Feb 2006 (CET)