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„Amöbenruhr“ – Versionsunterschied

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Sie wird von einer [[Amöbe]] (Wechseltierchen) der Art ''Entamoeba histolytica'' verursacht. Die Krankheitserreger leben im Nahrungsbrei des menschlichen [[Dickdarm]]s und vermehren sich [[Ungeschlechtliche Fortpflanzung|ungeschlechtlich]] durch [[Zellteilung]].
Sie wird von einer [[Amöbe]] (Wechseltierchen) der Art ''Entamoeba histolytica'' verursacht. Die Krankheitserreger leben im Nahrungsbrei des menschlichen [[Dickdarm]]s und vermehren sich [[Ungeschlechtliche Fortpflanzung|ungeschlechtlich]] durch [[Zellteilung]].


Als sehr widerstandsfähige Dauerformen kann der Erreger [[Zyste (Biologie)|Zysten]] bilden und in dieser Form im Dickdarm verbleiben – unter Umständen jahrelang ohne jegliche Krankheitsanzeichen zu verursachen – und wird auch mit dem Stuhl ausgeschieden („Minutaform“). Der Infizierte ist also gleichzeitig [[Vektor (Biologie)|Überträger]]. Die ausgeschiedene Dauerform kann in der Außenwelt monatelang [[infektiös]] bleiben. Aus noch unbekannten Gründen können sich diese Erreger verändern, man kann dann eine veränderte [[Desoxyribonukleinsäure|DNA]] und ein verändertes [[Enzym]]muster beobachten. Durch verschiedene [[Pathogenitätsfaktor]]en der „Magnaform“ (pathogene Form abzugrenzen von der Minutaform, die nicht zum Bild der Amöbenruhr führt), Amobaphore, porenbildende Enzyme sowie Zysteinproteasen, die die extrazelluläre Matrix des Colons zersetzen, kommt es zu sogenannten geschwulstartigen Amöbom. Dies führt zum Vollbild der Amöbenruhr.
Als sehr widerstandsfähige Dauerformen kann der Erreger [[Zyste (Biologie)|Zysten]] bilden und in dieser Form im Dickdarm verbleiben – unter Umständen jahrelang ohnffesfsfsfeusgeschiedene Dauerform kann in der Außenwelt monatelang [[infektiös]] bleiben. Aus noch unbekannten Gründen können sich diese Erreger verändern, man kann dann eine veränderte [[Desoxyribonukleinsäure|DNA]] und ein verändertes [[Enzym]]muster beobachten. Durch verschiedene [[Pathogenitätsfaktor]]en der „Magnaform“ (pathogene Form abzugrenzen von der Minutaform, die nicht zum Bild der Amöbenruhr führt), Amobaphore, porenbildende Enzyme sowie Zysteinproteasen, die die extrazelluläre Matrix des Colons zersetzen, kommt es zu sogenannten geschwulstartigen Amöbom. Dies führt zum Vollbild der Amöbenruhr.


== Infektion ==
== Infektion ==

Version vom 17. April 2018, 12:08 Uhr

Klassifikation nach ICD-10
A06.0 Akute Amöbenruhr
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ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die Amöbenruhr (Amöbiasis) ist eine Infektion des Darmes mit dem 1883 von Stephanos Kartulis[1] entdeckten Erreger Entamoeba histolytica.

Erreger

Histologische Aufnahme einer Amöbeninfektion im Darmgewebe.

Sie wird von einer Amöbe (Wechseltierchen) der Art Entamoeba histolytica verursacht. Die Krankheitserreger leben im Nahrungsbrei des menschlichen Dickdarms und vermehren sich ungeschlechtlich durch Zellteilung.

Als sehr widerstandsfähige Dauerformen kann der Erreger Zysten bilden und in dieser Form im Dickdarm verbleiben – unter Umständen jahrelang ohnffesfsfsfeusgeschiedene Dauerform kann in der Außenwelt monatelang infektiös bleiben. Aus noch unbekannten Gründen können sich diese Erreger verändern, man kann dann eine veränderte DNA und ein verändertes Enzymmuster beobachten. Durch verschiedene Pathogenitätsfaktoren der „Magnaform“ (pathogene Form abzugrenzen von der Minutaform, die nicht zum Bild der Amöbenruhr führt), Amobaphore, porenbildende Enzyme sowie Zysteinproteasen, die die extrazelluläre Matrix des Colons zersetzen, kommt es zu sogenannten geschwulstartigen Amöbom. Dies führt zum Vollbild der Amöbenruhr.

Infektion

In den Dickdarm gelangen die Erreger meistens als Zysten, und zwar durch orale Aufnahme von verunreinigtem Wasser, ungewaschenem Obst oder Gemüse oder auf einem analen Übertragungsweg.

Krankheitssymptome

Die Amöbenruhr ist eine Infektionskrankheit, die sich durch blutigen und schleimigen „himbeergeleeartigen“ Stuhl (Kot) verbunden mit Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber (teilweise hoch) und Krämpfen nach einer Inkubationszeit von 1 bis 7 Tagen bemerkbar macht. Bei starker Erkrankung können 40–50 Stuhlentleerungen pro Tag vorkommen, wobei in dieser Phase durch heftige und schmerzhafte Krämpfe fast nur noch Schleim ausgeschieden wird.

Eine geschwürige Entzündung des Dickdarms ist für diese Symptome verantwortlich. Wenn es den Amöben schließlich gelingt, die Darmschleimhaut zu durchdringen, gelangen sie ins Blut. Vom Blut werden sie in die Leber und in andere innere Organe transportiert, z. B. ins Zentralnervensystem, ins Herz, in die Milz oder die Harnorgane. Dort können sie durch die Zerstörung des Gewebes Geschwüre hervorrufen, z. B. einen Leberabszess und innere Blutungen. Wird die Ursache dieser Auswirkungen nicht rechtzeitig erkannt, kann der Erkrankte daran sterben.

Vorkommen der Krankheit

Die Amöbenruhr ist weltweit verbreitet, kommt aber insbesondere in tropischen und subtropischen Gebieten vor, z. B. Kenia, Bangladesch, Indonesien, Thailand, Indien und Vietnam.

Ungeschältes Obst und Gemüse, Eiswürfel und Eis sollte in diesen Gebieten gemieden werden. Auch zum Zähneputzen sollten Reisende in tropischen Ländern nur Mineralwasser oder aber Wasser verwenden, das mindestens fünf Minuten gekocht wurde. Die herkömmliche Trinkwasserentkeimung durch Chlorung reicht nicht aus, um die Amöben abzutöten.

Diagnose und Behandlung

Die Erreger können durch eine mikroskopische Untersuchung des Kotes festgestellt werden. Zu beachten ist die Möglichkeit einer Verwechslung der Minuta-Form mit der eng verwandten Amöbe Entamoeba dispar, die nur Durchfälle auslöst.

Durchfälle mit Blut- bzw. Schleimbeimengungen sollten grundsätzlich ärztlich untersucht und diagnostiziert werden, da auch andere ernsthafte Infektionen dafür verantwortlich sein können. Sowohl die Zystenform als auch die Magnaform können im Stuhl nachgewiesen werden. Da die Magnaform aber sehr empfindlich ist und schnell zerstört werden kann, muss frischer Stuhl untersucht werden. Die Amöbenruhr wird sehr erfolgreich mit verschiedenen Antibiotika (Metronidazol, Tetrazykline) sowie Chloroquin behandelt. Bei rechtzeitiger Einnahme heilt die Erkrankung rasch aus. Ist es allerdings schon zu Abszessen in der Leber o. ä. gekommen, müssen über einen längeren Zeitraum Medikamente genommen werden. Eventuell ist auch eine Operation erforderlich. Abszesse bzw. Organbefall können durch Sonografie oder Computertomografie nachgewiesen werden.

Wortherkunft

Das Wort Ruhr wurde aus dem altgermanischen Verbrüeren, ruoren“ abgeleitet. Das Substantiv bezeichnete später im Besonderen die heftige Bewegung im Unterleib.[2][3]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Werner Köhler: Infektionskrankheiten. In: Werner E. Gerabek, Bernhard D. Haage, Gundolf Keil, Wolfgang Wegner (Hrsg.): Enzyklopädie Medizingeschichte. De Gruyter, Berlin/New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 667–671; hier: S. 670.
  2. RuhrDuden, Bibliographisches Institut; Vorlage:Datum – die Form mit drei unbenannten Parametern oder anderen einzelnen Zeiteinheiten ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt. Bitte gib das Datum einfach im Klartext an.
  3. Duden, Das Herkunftswörterbuch, 4. Auflage; Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich; Vorlage:Datum – die Form mit drei unbenannten Parametern oder anderen einzelnen Zeiteinheiten ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt. Bitte gib das Datum einfach im Klartext an.; ISBN 978-3-411-04074-2