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„Pyoderma gangraenosum“ – Versionsunterschied

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Das '''Pyoderma gangraenosum''', auch '''Dermatitis ulcerosa''' genannt, ist eine schmerzhafte Erkrankung der Haut, bei der es großflächig, in der Regel an einer Stelle, zu einer Geschwürbildung ([[Ulzeration]] oder Ulkus) und zu einem Absterben ([[Gangrän]]) der Haut kommt.
Das '''Pyoderma gangraenosum''', auch '''Dermatitis ulcerosa''' genannt, ist eine schmerzhafte Erkrankung der Haut, bei der es großflächig, in der Regel an einer Stelle, zu einer Geschwürbildung ([[Ulzeration]] oder Ulkus) und zu einem Absterben ([[Gangrän]]) der Haut kommt.
Die Erkrankung wird nicht durch eine Infektion verursacht, weshalb die Behandlung mit [[Antibiotikum|Antibiotika]] wirkungslos ist, sondern wahrscheinlich durch eine überschießende Reaktion des [[Immunsystem]]s ([[Autoimmunerkrankung]]). Dabei kommt es zu einer Neutrophilenaktivierung, welche nicht durch Gewebe-Proteinaseinhibitoren ausreichend reguliert wird. Sie wird daher auch mit [[Immunsuppressivum|Immunsuppressiva]], wie beispielsweise [[Glucocorticoide]]n, [[Dapson]]<ref name="PMID12402135">B. Manz, M. Rytter u. a.: ''cANCA-positive Vaskulitis der Haut und Nieren im Verlauf einer Acne vulgaris conglobata.'' In: ''Der Hautarzt.'' Band 53, Nummer 11, November 2002, S.&nbsp;730–734, {{ISSN|0017-8470}}. {{DOI|10.1007/s00105-002-0385-1}}. PMID 12402135.</ref> oder [[Cyclosporin]]&nbsp;A behandelt, die das Immunsystem unterdrücken.
Die Erkrankung wird nicht durch eine Infektion verursacht, weshalb die Behandlung mit [[Antibiotikum|Antibiotika]] wirkungslos ist, sondern wahrscheinlich durch eine überschießende Reaktion des [[Immunsystem]]s ([[Autoimmunerkrankung]]). Dabei kommt es zu einer [[Neutrophiler Granulozyt|Neutrophilenaktivierung]], welche nicht durch Gewebe-[[Peptidase|Proteinase]]<nowiki />inhibitoren ausreichend reguliert wird. Sie wird daher auch mit [[Immunsuppressivum|Immunsuppressiva]], wie beispielsweise [[Glucocorticoide]]n, oder [[Cyclosporin]]&nbsp;A, behandelt, die das Immunsystem unterdrücken.


Das ''Pyoderma gangraenosum'' tritt teilweise im Rahmen anderer vorbestehender Erkrankungen auf, beispielsweise bei [[Morbus Crohn]], [[Colitis ulcerosa]], rheumatischen Erkrankungen wie [[Rheumatoide Arthritis|Rheumatoider Arthritis]] und [[Vaskulitis|Vaskulitiden]], [[Leukämie|Leukämien]] oder chronischer Leberentzündung ([[Hepatitis]]). Außerdem kann ein ''Pyoderma gangraenosum'' nach Hautverletzungen in Erscheinung treten oder zur gangränösen Transformation von Operationswunden führen, so dass diese durch starke Immunsuppressiva behandelt werden müssen.
Das ''Pyoderma gangraenosum'' tritt teilweise im Rahmen anderer vorbestehender Erkrankungen auf, beispielsweise bei [[Morbus Crohn]], [[Colitis ulcerosa]], rheumatischen Erkrankungen wie [[Rheumatoide Arthritis|Rheumatoider Arthritis]] und [[Vaskulitis|Vaskulitiden]], [[Leukämie|Leukämien]] oder chronischer Leberentzündung ([[Hepatitis]]). Außerdem kann ein ''Pyoderma gangraenosum'' nach Hautverletzungen in Erscheinung treten oder zur gangränösen Transformation von Operationswunden führen, so dass diese durch starke Immunsuppressiva behandelt werden müssen.
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Während die Krankheit sich in vielen Fällen langsam entwickelt, kann es zu massiven Ausbrüchen kommen, welche auch Amputationen erforderlich machen können.
Während die Krankheit sich in vielen Fällen langsam entwickelt, kann es zu massiven Ausbrüchen kommen, welche auch Amputationen erforderlich machen können.


Das Pyoderma gangraenosum kann grundsätzlich an jeder Stelle der Haut auftreten. Am häufigsten sind die Vorderseiten der Beine betroffen. In seltenen Fällen wurde auch eine Beteiligung der inneren Organe beobachtet.<ref>{{Literatur |Autor=Emanual Maverakis, Angelo V. Marzano, Stephanie T. Le, Jeffrey P. Callen, Marie-Charlotte Brüggen |Titel=Pyoderma gangrenosum |Sammelwerk=Nature Reviews Disease Primers |Band=6 |Nummer=1 |Datum=2020-10-08 |ISSN=2056-676X |DOI=10.1038/s41572-020-0213-x |Seiten=1–19 |Online=https://www.nature.com/articles/s41572-020-0213-x |Abruf=2021-04-04}}</ref>
Die häufigste Lokalisation des ''Pyoderma gangraenosum'' ist die Vorderseite des Unterschenkels. Es kann aber auch an jeder anderen Stelle der Haut auftreten.


== Therapie ==
== Therapie ==
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Systemisch sind gute Ergebnisse durch Anwendung von Immunsuppressiva zu erzielen. Dazu werden vor allem Glucocorticoide, hochdosiert in Verbindung/Abfolge mit [[Zytostatikum|Zytostatika]] wie [[Cyclophosphamid]] und [[Azathioprin]], verabreicht. Zu beachten ist, dass bei alleiniger Therapie mit Glucocorticoiden nach dem Absetzen der Medikation ein [[Rezidiv]] auftreten kann.
Systemisch sind gute Ergebnisse durch Anwendung von Immunsuppressiva zu erzielen. Dazu werden vor allem Glucocorticoide, hochdosiert in Verbindung/Abfolge mit [[Zytostatikum|Zytostatika]] wie [[Cyclophosphamid]] und [[Azathioprin]], verabreicht. Zu beachten ist, dass bei alleiniger Therapie mit Glucocorticoiden nach dem Absetzen der Medikation ein [[Rezidiv]] auftreten kann.


Extern werden bei leichten Erkrankungen Bäder mit [[Chlorhexidin]] und Kochsalz empfohlen. Bei schwereren Verlaufsformen können feuchte Umschläge mit [[Rivanol]] erfolgen. Kleinere Wunden können mit Solutio Methylrosanilini ([[Gentianaviolett]]) betupft werden, um die Bakterienbesiedelung zu verringern.
Extern werden bei leichten Erkrankungen Bäder mit [[Chlorhexidin]] und Kochsalz empfohlen. Bei schwereren Verlaufsformen können feuchte Umschläge mit [[Ethacridinlactat]] erfolgen. Kleinere Wunden können mit Solutio Methylrosanilini ([[Gentianaviolett]]) betupft werden, um die Bakterienbesiedelung zu verringern.

Eine besondere Gewichtung wird üblicherweise auf die psychische Behandlung der Patienten gelegt werden. Es werden Übungen zum Stressabbau empfohlen. Helfen können hier autogenes Training, individuelle Tiefenentspannung und progressive Muskelrelaxation. Es wird empfohlen einen Psychotherapeuten aufzusuchen, um die Erkrankung mental zu bewältigen.


Die Patienten können und sollen sich ansonsten so normal wie möglich bewegen. Regelmäßige Spaziergänge sollen den Lymphfluss fördern und helfen Schwellungen abzubauen. Patienten berichten, dass durch regelmäßige Bewegung die Schmerzen nachlassen. Schmerzen sollten durch die Gabe von [[Analgetikum|Analgetika]] gelindert werden.
Die Patienten können und sollen sich ansonsten so normal wie möglich bewegen. Regelmäßige Spaziergänge sollen den Lymphfluss fördern und helfen Schwellungen abzubauen. Patienten berichten, dass durch regelmäßige Bewegung die Schmerzen nachlassen. Schmerzen sollten durch die Gabe von [[Analgetikum|Analgetika]] gelindert werden.

Als ergänzende Maßnahme zu anderen Therapieoptionen kann die [[hyperbare Sauerstofftherapie]] eingesetzt werden. Es wurden auch Fälle beschrieben, in denen es unter hyperbarer Sauerstofftherapie zum Rückgang der Erkrankung kam, nachdem eine systemische immunsuppressive Therapie keine ausreichende Wirkung zeigte.<ref>Verband Deutscher Druckkammerzentren e.V.: ''[https://www.vdd-hbo.de/pyoderma-gangraenosum/ Pyoderma gangraenosum (Dermatitis ulcerosa)].'' Zuletzt abgerufen am 11. Januar 2020.</ref>


== Differentialdiagnose ==
== Differentialdiagnose ==
Als Differentialdiagnose zu ''Pyoderma gangraenosum'' sind folgende Krankheiten abzuklären:
Als Differentialdiagnose zu ''Pyoderma gangraenosum'' sind folgende Krankheiten abzuklären:
* Tuberculosis primaria cutis
* [[Buruli-Ulkus]]
* [[Buruli-Ulkus]]
* Haut[[tuberkulose]]
* Haut[[tuberkulose]]
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* [[Lues]] III
* [[Lues]] III
* [[Ulcus cruris]]
* [[Ulcus cruris]]
* [[Nekrotisierende Fasziitis]]
* [[Ulcus hypertonicum Martorell]]

== Siehe auch ==
* [[PAPA-Syndrom]]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
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== Literatur ==
== Literatur ==
* U. Wollina: ''[http://www.pubmedcentral.nih.gov/articlerender.fcgi?artid=1857704 Pyoderma gangrenosum - a review.]'' In: ''Orphanet J Rare Dis.'' 2007 Apr 15;2:19. PMID 17433111
* U. Wollina: ''Pyoderma gangrenosum - a review.'' In: ''Orphanet J Rare Dis.'' 2007 Apr 15;2:19. PMID 17433111, {{PMC|1857704}}


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* {{AWMF|https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/013-091.html|Pyoderma gangraenosum|S1|Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG)|09/2020}}
* [http://www.dermis.net/dermisroot/de/25427/diagnose.htm Abbildungen der Erkrankung bei www.dermis.net]
*[http://www.dermis.net/dermisroot/de/25427/diagnose.htm Abbildungen der Erkrankung bei www.dermis.net]


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| Dieser Text basiert ganz oder teilweise auf dem [http://flexikon.doccheck.com Flexikon], einem Wiki der Firma [[DocCheck]] und ist unter [[GNU-Lizenz für freie Dokumentation|GNU-FDL]] lizenziert.
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Aktuelle Version vom 30. September 2024, 10:00 Uhr

Klassifikation nach ICD-10
L88 Pyoderma gangraenosum
Dermatitis ulcerosa
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ICD-10 online (WHO-Version 2019)
Pyoderma gangraenosum auf dem Rücken eines Patienten.

Das Pyoderma gangraenosum, auch Dermatitis ulcerosa genannt, ist eine schmerzhafte Erkrankung der Haut, bei der es großflächig, in der Regel an einer Stelle, zu einer Geschwürbildung (Ulzeration oder Ulkus) und zu einem Absterben (Gangrän) der Haut kommt. Die Erkrankung wird nicht durch eine Infektion verursacht, weshalb die Behandlung mit Antibiotika wirkungslos ist, sondern wahrscheinlich durch eine überschießende Reaktion des Immunsystems (Autoimmunerkrankung). Dabei kommt es zu einer Neutrophilenaktivierung, welche nicht durch Gewebe-Proteinaseinhibitoren ausreichend reguliert wird. Sie wird daher auch mit Immunsuppressiva, wie beispielsweise Glucocorticoiden, oder Cyclosporin A, behandelt, die das Immunsystem unterdrücken.

Das Pyoderma gangraenosum tritt teilweise im Rahmen anderer vorbestehender Erkrankungen auf, beispielsweise bei Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, rheumatischen Erkrankungen wie Rheumatoider Arthritis und Vaskulitiden, Leukämien oder chronischer Leberentzündung (Hepatitis). Außerdem kann ein Pyoderma gangraenosum nach Hautverletzungen in Erscheinung treten oder zur gangränösen Transformation von Operationswunden führen, so dass diese durch starke Immunsuppressiva behandelt werden müssen.

Kontraindiziert sind iodhaltige Medikamente.

Während die Krankheit sich in vielen Fällen langsam entwickelt, kann es zu massiven Ausbrüchen kommen, welche auch Amputationen erforderlich machen können.

Das Pyoderma gangraenosum kann grundsätzlich an jeder Stelle der Haut auftreten. Am häufigsten sind die Vorderseiten der Beine betroffen. In seltenen Fällen wurde auch eine Beteiligung der inneren Organe beobachtet.[1]

Die Behandlung ist lokal mit nichthaftenden Wundauflagen und granulationsfördernden Wundverbänden möglich. Regelmäßige Kürettagen der Wunde fördern die Wundheilung. Operative Maßnahmen, wie beispielsweise eine Abtragung der Nekrosen (Wunddebridement) gelten als kontraindiziert, da sie zu einer Verschlechterung der Läsionen führen können (Pathergiephänomen).

Systemisch sind gute Ergebnisse durch Anwendung von Immunsuppressiva zu erzielen. Dazu werden vor allem Glucocorticoide, hochdosiert in Verbindung/Abfolge mit Zytostatika wie Cyclophosphamid und Azathioprin, verabreicht. Zu beachten ist, dass bei alleiniger Therapie mit Glucocorticoiden nach dem Absetzen der Medikation ein Rezidiv auftreten kann.

Extern werden bei leichten Erkrankungen Bäder mit Chlorhexidin und Kochsalz empfohlen. Bei schwereren Verlaufsformen können feuchte Umschläge mit Ethacridinlactat erfolgen. Kleinere Wunden können mit Solutio Methylrosanilini (Gentianaviolett) betupft werden, um die Bakterienbesiedelung zu verringern.

Die Patienten können und sollen sich ansonsten so normal wie möglich bewegen. Regelmäßige Spaziergänge sollen den Lymphfluss fördern und helfen Schwellungen abzubauen. Patienten berichten, dass durch regelmäßige Bewegung die Schmerzen nachlassen. Schmerzen sollten durch die Gabe von Analgetika gelindert werden.

Als ergänzende Maßnahme zu anderen Therapieoptionen kann die hyperbare Sauerstofftherapie eingesetzt werden. Es wurden auch Fälle beschrieben, in denen es unter hyperbarer Sauerstofftherapie zum Rückgang der Erkrankung kam, nachdem eine systemische immunsuppressive Therapie keine ausreichende Wirkung zeigte.[2]

Differentialdiagnose

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Als Differentialdiagnose zu Pyoderma gangraenosum sind folgende Krankheiten abzuklären:

Einzelnachweise

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  1. Emanual Maverakis, Angelo V. Marzano, Stephanie T. Le, Jeffrey P. Callen, Marie-Charlotte Brüggen: Pyoderma gangrenosum. In: Nature Reviews Disease Primers. Band 6, Nr. 1, 8. Oktober 2020, ISSN 2056-676X, S. 1–19, doi:10.1038/s41572-020-0213-x (nature.com [abgerufen am 4. April 2021]).
  2. Verband Deutscher Druckkammerzentren e.V.: Pyoderma gangraenosum (Dermatitis ulcerosa). Zuletzt abgerufen am 11. Januar 2020.
  • U. Wollina: Pyoderma gangrenosum - a review. In: Orphanet J Rare Dis. 2007 Apr 15;2:19. PMID 17433111, PMC 1857704 (freier Volltext)
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