„Portal Diskussion:Medizin“ – Versionsunterschied
Kriddl (Diskussion | Beiträge) Neuer Abschnitt →Mögliche wissenschaftliche Fälschung bei Alzheimer |
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{{Hinweis auf Redaktion Medizin}} |
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Wegen der Größe der Seite habe ich einige Punkte, die ich für erledigt halte, gelöscht. Bitte bei Bedarf in der Vorversion nachlesen. Gruß, [[Benutzer:Sti|RainerSti]] 08:39, 25. Mär 2005 (CET) |
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'''Archive''': [[Portal Diskussion:Medizin/Archiv]] |
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== Informativ-Kandidatur, 10. September 2006 (erfolgreich) == |
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== [[Reizdarm]] == |
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Das Portal Medizin wurde im August massiv überarbeitet, hat erfolgreich den Reviewprozess durchlaufen und stellt sich nun der Wahl. Strukturell und inhaltlich betreut wird es durch die sehr aktive [[Wikipedia:Redaktion Medizin|Redaktion Medizin]]. MfG, [[Benutzer:DocMario|DocMario]] <span style="color:#909090; font-size:8px; vertical-align:middle;"> ( [[Benutzer Diskussion:DocMario|D]] | [[Spezial:Contributions/DocMario|C]] | [[Benutzer:DocMario/Bewertung|B]] )</span> 12:05, 10. Sep 2006 (CEST) |
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Ich habe den Artikel heute gründlich aufgeräumt (wie schon zuvor den englischen) - er krankt daran, dass immer wieder von Betroffenen Differentialdiagnosen ausführlich ausgeführt werden. Das fängt jetzt leider schon wieder an. Ich lasse mich gern von wichtigen Aspekten überzeugen :) benötige aber Unterstützung gegen anonyme Laien, die aus Betroffenenperspektive argumentieren, nachdem sie mal einen oder zwei wissenschaftliche Artikel gelesen haben. [[Benutzer:Dbach|Dbach]] 17:18, 22. Jan 2005 (CET) |
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* vielleicht sollte man den "nicht-Inhalts-Teil", also den "mitmach-Teil" leicht grau einfärben, so wie bei [[Portal:Olympische Spiele]]? - [[Benutzer:Sven-steffen arndt|Sven-steffen arndt]] 12:21, 10. Sep 2006 (CEST) |
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*:Der Mitmachteil ''ist'' anders gefärbt, als der Inhaltsteil. MfG, [[Benutzer:DocMario|DocMario]] <span style="color:#909090; font-size:8px; vertical-align:middle;"> ( [[Benutzer Diskussion:DocMario|D]] | [[Spezial:Contributions/DocMario|C]] | [[Benutzer:DocMario/Bewertung|B]] )</span> 12:47, 10. Sep 2006 (CEST) |
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*:: mmh ... sieht man kaum, aber ok ... eine Entscheidung kann ich aber noch nicht fällen, da mir irgendwie was fehlt ... einen Verweis auf die einzelnen medizinischen Bereiche zum Bsp, von wo man dann zu den einzelnen Artikeln kommen kann ... daher erstmal {{abwartend}} - [[Benutzer:Sven-steffen arndt|Sven-steffen arndt]] 12:52, 10. Sep 2006 (CEST) |
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*::: @[[Benutzer:DocMario|DocMario]]: dank deines Vermittlungsversuches auf der Disk von Marcus habe ich jetzt die Verweise gefunden ... man sollte die nicht unter "wichtige Links" verstecken, sondern das Ganze unter "Schnelleinstieg" anpreisen ... was meinst du dazu? - [[Benutzer:Sven-steffen arndt|Sven-steffen arndt]] 15:49, 10. Sep 2006 (CEST) |
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*::::erledigt :) MfG, [[Benutzer:DocMario|DocMario]] <span style="color:#909090; font-size:8px; vertical-align:middle;"> ( [[Benutzer Diskussion:DocMario|D]] | [[Spezial:Contributions/DocMario|C]] | [[Benutzer:DocMario/Bewertung|B]] )</span> 15:59, 10. Sep 2006 (CEST) |
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*::::: habe mir jetzt [[Portal:Medizin/Fachgebiete]] angeschaut ... könnte man da nicht noch ein wenig Struktur reinbringen, denn eine einfache Auflistung der Fachgebiete finde ich ein wenig unübersichtlich - [[Benutzer:Sven-steffen arndt|Sven-steffen arndt]] 11:48, 11. Sep 2006 (CEST) |
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*:::::: Das ist [[Benutzer:Andreas Werle/Portal Fachgebiete|hier]] schon in Arbeit. MfG, [[Benutzer:DocMario|DocMario]] <span style="color:#909090; font-size:8px; vertical-align:middle;"> ( [[Benutzer Diskussion:DocMario|D]] | [[Spezial:Contributions/DocMario|C]] | [[Benutzer:DocMario/Bewertung|B]] )</span> 12:02, 11. Sep 2006 (CEST) |
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*::::::: hui, das ist dann ja wieder zuviel des guten ... ich meine eigentlich nur die Liste "Medizinische Fachgebiete" ... dort könnte man vielleicht ähnliches Zusammenfassen und als Struktur darstellen, so wie man das bei Kategorien des öfteren macht (z.B. [[Portal:Sudan/Kategorien]]) - [[Benutzer:Sven-steffen arndt|Sven-steffen arndt]] 12:43, 11. Sep 2006 (CEST) |
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*Das ist ja alles sehr - übersichtlich. Aber ein Funke springt nicht über. Alles in allem ist es recht wenig. Es wird ein wenig mit den Exzellenten geprotzt und es gibt eine Liste der neuen Artikel. Ansonsten wird der Platz von News geschluckt - aber wir sind keine Zeitung. Nein, das Portal ragt in keiner Weise heraus, im Gegenteil, mit diesem Portal ist eine Übersicht und ein Schnelleinstieg nahezu unmöglich - {{contra}}. [[Benutzer:Marcus Cyron|Marcus Cyron]] [[Wikipedia:Bücherbörse|Bücherbörse]] 12:24, 10. Sep 2006 (CEST) |
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::Deine Meinung in allen Ehren... Aber weder die Portaldefinition (''„Portale sind [..]redaktionell gepflegte Einstiegsseiten [..] Übersicht der wichtigsten Artikel [..] verraten, welche Artikel neu geschrieben wurden und welche gerade Hilfe benötigen“''), noch die Kriterien für KILP geben Dir Recht - [[Wikipedia:Kriterien für informative Listen und Portale|hier]] heißt es im Gegenteil, Portale sollen ''„nicht überladen“'' sein und eine ''„ausgewogene Mischung aus Fließtext und Links“'' bieten. Die wikifizierten Newsmeldungen geben IMHO einen schönen Einstieg in aktuelle Themen der Medizin, aber das ist halt Geschmackssache. Wenn daran die Kandidatur scheitert, dann wäre das mehr als schade. MfG, [[Benutzer:DocMario|DocMario]] <span style="color:#909090; font-size:8px; vertical-align:middle;"> ( [[Benutzer Diskussion:DocMario|D]] | [[Spezial:Contributions/DocMario|C]] | [[Benutzer:DocMario/Bewertung|B]] )</span> 12:47, 10. Sep 2006 (CEST) |
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:::Eben - und das Portal Medizin beitet den Einstieg in meinen Augen in keiner Weise. [[Benutzer:Marcus Cyron|Marcus Cyron]] [[Wikipedia:Bücherbörse|Bücherbörse]] 14:21, 10. Sep 2006 (CEST) |
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*'''Pro'''. Ich sehe es genauso, die Seite bietet einen guten Einstieg in die Wikipediaarbeit im Bereich Medizin (prämierte, neue Artikel). Dass sie nicht in einer Linkwüste endet, sondern klar Schwerpunkte setzt, finde ich gut. Es gibt angesichts des riesigen thematischen Bereichs keine Übersichtsseiten, die Kategorie:Medizin ist das einzig sinnvolle Inhaltsverzeichnis. News findet man auch auf der Hauptseite, das hat nichts mit Zeitung zu tun. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿⇔?]] 13:16, 10. Sep 2006 (CEST) |
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* {{Pro}}. Aber: Marcus hat recht. Also wenn man einen Vergleich macht mit den Portalen Geographie und Religion, dann sieht man, das diese sehr stark wie ein Inhaltsverzeichnis aufgebaut sind. Auf diese Weise läßt sich ein guter inhaltlicher Einstieg erreichen. Das ist in unserem Portal längst nicht so gut gelöst. Die Kategorie als Inhaltsverzeichnis zu nutzen ist möglich und praktikabel. Aber die Benutzung der Kategorie Medizin ist völlig kontingent, da gibts keine Schwerpunkte, das Risiko, das ein unbedarfter Nutzer mehrfach auf Stubs landet ist groß. Meine Idee war da ja, die Unterseite "medizinische Fachgebiete" aufzupeppen. Da sieht man dann aber, das viele Grundlagenartikel nicht vorzeigbar sind. Das ist bei den Geographen definitiv anders: die großen Kontinent-Artikel sind alle sehr schön. Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. Die Konstruktion des Portals zeigt die inhaltlichen Mängel in unserem Fachbereich. Gruß -- [[Benutzer:Andreas Werle|Andreas Werle]] [[Benutzer Diskussion:Andreas Werle|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Andreas Werle|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Andreas Werle/Bewertung|<small>b</small>]] 15:58, 10. Sep 2006 (CEST) |
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== [[Coccygodynie]] == |
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Habe den Artikel gerade unter den neuen Artikeln gefunden, das falsche Lemma korrigiert, sehe mich aber außer Stande, inhaltlich dazu beizutragen. Könnte dankenswerterweise jemand mit Ahnung mal drauf schauen? -- thanx -- [[Benutzer:Pismire|Pismire]] 12:13, 29. Jan 2005 (CET) |
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:pleeze --[[Benutzer:MBq|MBq]] 15:49, 29. Jan 2005 (CET) |
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: zumindest hab ich erst mal die Rechtschreibfehler eliminiert, die Quervernetzung verbessert und den teilweise stenografischen Text ausformuliert. Inhaltlich kann ich dazu nicht mehr beitragen, bei Tieren ist das nicht relevant. Zumindest deckt sich der Text mit entsprechenden Hinweisen in Medizinwörterbüchern, Spezialisten können da vielleicht noch einiges hinzufügen. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe Gille]] 11:23, 1. Feb 2005 (CET) |
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* {{pro}}. Die Übersicht ist gegeben und die Gestraltung gefällt mir, aber das mit den Kategorien finde ich net so optimal. Man könnte das doch wie beim [[Portal:Vereinigte Staaten]] lösen, mit den Unterseiten, das würde die Dinge dann doch vielleicht besser darstellen als die Kat-Links. [[Benutzer:Julius1990|Julius1990]] 17:19, 10. Sep 2006 (CEST) |
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== [[Drogensubstitution]]/[[Substitutionstherapie]] == |
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:Danke für den Hinweis. Das USA-Portal ist wirklich sehr schön, aber wir haben die Reiter-Lösung nicht so gern gemocht. Gruß -- [[Benutzer:Andreas Werle|Andreas Werle]] [[Benutzer Diskussion:Andreas Werle|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Andreas Werle|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Andreas Werle/Bewertung|<small>b</small>]] 11:42, 11. Sep 2006 (CEST) |
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[[Moin]],<br /> |
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ich geh hier mal "fremd", um Euch kurz auf die Begriffsklärung [[Substitution]] aufmerksam zu machen. Dort wurde von einem anonymen Nutzer ein längerer Absatz zur Drogensubsitution eingefügt. Ich habe die Passage mal auf die dortige Diskussionsseite verschoben, da dies in dem Umfang in dem Begriffsklärungsartikel nichts zu suchen hat. Mag sich einer von Euch der Sache mal annehmen? *wieder zu seinen Nagern und Fledermäusen im Portal Lebewesen wandert* Liebe Grüße -- [[Benutzer:Soebe|soebe]][[Benutzer_Diskussion:Soebe| (?!*)]] 22:18, 1. Feb 2005 (CET) |
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Ich sehs eher so: Portale für Leser, Wikiprojekte für den Autor. Dies hier scheint mehr für den Autor zu sein. Ansonsten setzte ich als Bapperlallergiker diese Seite mal auf nicht beobachten :) --[[Benutzer:Huebi|Huebi]] 12:56, 11. Sep 2006 (CEST) |
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:Der Text auf [[Diskussion:Substitution]] ist ein bisschen POV. Ich versuche mich mal an einer Neuerstellung. --[[Benutzer:MBq|MBq]] 11:53, 8. Feb 2005 (CET) - erledigt. --[[Benutzer:MBq|MBq]] 16:22, 8. Feb 2005 (CET) |
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* {{neutral}} - Das Portal hat gegenüber dem ''status quo ante'' deutlich gewonnen (Dank an DocMario!), ein Bapperl würde ich aber eher nicht draufkleben. Der Schnelleinstieg in die innere Systematik will über das Portal (noch) nicht so richtig gelingen. Wie Andreas richtig anmerkt, liegt das nicht zuletzt an dem Zustand vieler Fachartikel, die man nicht gern dem Publikum unter die Nase halten möchte. - [[Benutzer:Gancho|Gancho]] 21:09, 11. Sep 2006 (CEST) |
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== [[Farbwahrnehmung]], [[Dreifarbentheorie]], [[Gegenfarbtheorie]] == |
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* Laien{{Pro}}--[[Benutzer:FredericII|Stephan]] 02:32, 13. Sep 2006 (CEST) |
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* Voreingenommenen-{{Pro}}, ich finde es informativ und übersichtlich, gebe aber unumwunden zu, dass ich öfter dran mitstricke (am Design aber geschätzt < 10%, deshalb erlaube ich mir mal die Stimme hier). [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 14:16, 16. Sep 2006 (CEST) |
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== Portal Nephrologie == |
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Hallo! Folgendes hatte ich schon auf [[Diskussion:Portal Biologie]] eingestellt, dort wurde empfohlen es hier auch noch mal zu hinterlassen: |
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*Hallo, mir als Laie erscheint [[Gegenfarbtheorie]] Blödsinn zu sein, [[Dreifarbentheorie]] zwar zutreffend aber unverständlich, und [[Farbwahrnehmung]] genau das was in der Wikipedia zu finden sein sollte. Könnte jemand mit mehr Ahnung das mal abchecken? Ich denke Dreifarbentheorie sollte ein Link auf Farbwahrnehmung sein und Gegenfarbentheorie sollte zumindest neu formuliert werden, wenn es nicht ganz und gar unter die Kategorie Pseudowissenschaft fällt(?). Übrigens: Bin ich hier auf dem richtigen Portal für diese Frage? -- [[Benutzer:84.58.17.38|84.58.17.38]] 11:07, 13. Feb 2005 (CET) |
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: Ja. - Ich habe mal zwei der Theorien als ''historisch'' klargestellt und Verweise auf die dritte eingefügt. --[[Benutzer:MBq|MBq]] 14:28, 15. Feb 2005 (CET) Nachtrag: Hat vielleicht jemand '''Bilder''' für[[Farbwahrnehmung]]?? Schemazeichnung der Netzhaut wäre gut, und ein Farbkegel. --[[Benutzer:MBq|MBq]] 14:50, 15. Feb 2005 (CET) |
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Ich habe unter [[Wikipedia:WikiProjekt_Portale/Baustelle#Vorstellung_entstehender_Portale|Diskussion entstehende Portale]] mal ein Portal zum Thema Nephrologie zur Diskussion gestellt. Es steht zur Zeit noch in meinem Benutzerbereich unter [[Benutzer:Mlowin/Arbeitsseite02|Portal Nephrologie]]. Kann man sicherlich noch etwas ausbauen, aber was haltet ihr von der Idee? Ich habe es absichtlich ähnlich dem Portal:Medizin gehalten. --[[Benutzer:Mlowin|Mlowin]] 21:08, 31. Mai 2007 (CEST) |
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== Apnoe == |
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:Das wurde bereits mehrfach in Hinblick auf andere Fachgebiete diskutiert. Ergebnis (Ohne Gewähr): Einzelne Fachbereiche sind weder inhaltlich noch vom Personal derart ausgelastet bzw. prominent vertreten, als dass irgendwelche Ausgliederungen stattfinden müssten und man die Redaktion mittelfristig mit einer zusätzlichen Portal-Leiche belastet müsste. Für eine Einführung in das jeweilige Fachgebiet ist der entsprechende Fachgebietsartikel da. --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 21:21, 31. Mai 2007 (CEST) |
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Die zwei Artikel unter [[Schlafapnoe]] und [[Schlaf-Apnoe-Syndrom]] sind sich recht ähnlich. Als Nichtmediziner kann ich aber nicht sagen, inwieweit das so bleiben kann. Wer guckt es sich mal an? --[[Benutzer:Slomox|::Slomox::]] [[Benutzer_Diskussion:Slomox|><]] 19:10, 2. Mär 2005 (CET) |
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: Hab's zusammengefasst --[[Benutzer:MBq|MBq]] 21:28, 2. Mär 2005 (CET) |
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== Link "Kategoriebaum" entfernen oder wiederherstellen == |
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::Dann hab ich mir erlaubt, einmal formal rüberzugehen und auf [[Schlafapnoe-Syndrom]] zu verschieben. Adipositas wird übrigens sowohl als Ursache wie auch als Symptom genannt, ist das so korrekt? --[[Benutzer:Slomox|::Slomox::]] [[Benutzer_Diskussion:Slomox|><]] 03:31, 3. Mär 2005 (CET) |
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::: Du Nachtarbeiter ;-) Ich hab's bei den Symptomen rausgenommen, schaue heute aber nochmal nach. --[[Benutzer:MBq|MBq]] 07:54, 3. Mär 2005 (CET) |
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Der Link zum Kategoriebaum funktioniert nicht. 9http://tools.wikimedia.de/~daniel/WikiSense/CategoryTree.php?wikilang=de&wikifam=.wikipedia.org&cat=Medizin&m=c&go=Load&terse= --> "Forbidden |
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== [[Amyloidose]] == |
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You don't have permission to access /~daniel/WikiSense/CategoryTree.php on this server. |
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Hallo Mediziner, <br /> |
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Apache Server at tools.wikimedia.de Port 80") |
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der Artikel ist leider ein wenig mit Fremdworten überfrachtet und so für den Laien unverständlich. Auch scheint er unfertig zu sein. Mögt ihr mithelfen? Danke im Vorraus für Eure Hilfe! [[Benutzer:Dickbauch|((o))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Bitte?!?]] </small> 10:49, 8. Mär 2005 (CET) |
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Löschen des Links oder Wiederherstellen der Funktionalität? |
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Hallo Dickbauch, |
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:Scheint ein temporäres Problem zu sein. Verschiedene andere tools (z.B. [[Wikipedia:CatScan]]) funktionieren zu Zeit auch nicht. Einfach morgen noch mal versuchen. |
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mir ist bewußt, dass "mein" Artikel (also die von mir begonnene Überarbeitung) noch unvollständig ist und auch unverständlich. Es war für mich sowas wie eine erste Gliederung, die ich leider aufgrund zeitlicher Probleme (noch) nicht vervollständigen und umformulieren konnte. Sobald es mir ausgeht werde ich mich weiter darum kümmern, vielleicht hat aber auch wer anderer Zeit, weiterzumachen einstweilen. |
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:Viele Grüße, --[[Benutzer:Drahreg01|Drahreg01]] 21:03, 9. Dez. 2007 (CET) |
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== KALP-Diskussion vom 6. bis zum 16. Oktober 2014 (Informativ) == |
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== [[Atemtherapie]] == |
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Hallo zusammen, |
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Das '''Portal Medizin''' wurde bereits 2006 als ''Informativ'' ausgezeichnet. Nach einer umfangreichen Überarbeitung in den letzten acht Wochen und entsprechenden Begutachtung im Review stellen wir nun das Ergebnis des Relaunch hier zu neuerlichen Beurteilung und ggf. Bestätigung vor. Im Zuge der Überarbeitung wurde auch gleich die [[Wikipedia:Redaktion Medizin|Redaktionsseite]] neu gestaltet und ein Unterportal [[Portal:Tiermedizin|„Tiermedizin“]] erstellt. Die Integration auch des [[:Portal:Zahnmedizin|Portals Zahnmedizin]] in eine einheitliche Navigation unterstreicht das neue Konzept und die Zusammenfassung der Medizinthemen in einer gemeinsamen Menüstruktur. Besten Dank schon mal für eure Mühe! --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion Medizin|RM]]</sup> 13:54, 6. Okt. 2014 (CEST) |
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die Versionsgeschichte des Artikels [[Atemtherapie]] laesst bei mir Zweifel an der Seriositaet des Artikels aufkommen. Kann bitte ein Mediziner klaeren ob es sich hier um einen Serioesen Artikel handelt. Ich bedanke mich im vorraus. --[[Benutzer:Matthy|Matthy]] 20:33, 15. Mär 2005 (CET) |
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:{{BE|i}} Sehr schön und übersichtlich gestaltetes Relaunch des Portals Medizin. Keine Textwüste, keine Link-Wüste, sondern ausgewogene textliche Darstellung des Gesamtangebots der Redaktion Medizin, mit der sich nach kurzer Eingewöhnung gut navigieren lässt.--[[Benutzer:Partynia|Partynia]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Partynia|∞]] [[WP:RM|RM]]</sup> 15:13, 6. Okt. 2014 (CEST) |
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:Der Begriff Atemtherapie ist nicht geschützt und umfasst eine große Bandbreite von Bedeutungen (von krankengymnastischen, physiotherapeutischen, krankenpflegerischen Maßnahmen bis hin zu den "Atemlehren" vielfältiger Art). Auch Haustiere werden teilweise "atemtherapeutisch" behandelt. Der Artikel deutet diese Vieldeutigkeit an, ist aber noch nicht wirklich erhellend. Wie seriös die diversen Atemlehren sind - da sind sich auch Mediziner nicht einig. Ernsthaft schaden kann es aber vermutlich nur bei wenigen. Gruß, [[Benutzer:Sti|RainerSti]] 07:42, 16. Mär 2005 (CET) |
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:{{BE|i}} Mir gefällt das neue Gesicht auch besser, hervorzuheben ist, dass es einen guten Überblick über die riesige Breite medizinischer Themen gibt, ohne sich in einer Linkwüste zu verlieren. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿⇔?]] <sup>[[Wikipedia:Redaktion Medizin|RM]]</sup> 16:16, 6. Okt. 2014 (CEST) |
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Hm, finde das Portal irgendwie ziemlich chaotisch und durcheinander. Mal kommen eher interne Themen, dann wieder fachliches, Links, wieder internes usw. Warum ist der Einstieg mit dem "Willkommen" nicht ganz oben, wo so etwas normalerweise hingehört? {{Erl.}} Warum sind die beiden Navileisten unten, die nur auf Deutschland Bezug nehmen und weitgehen rot sind? {{Erl.}} Sollte besser sortiert werden, so dass ein roter Faden erkennbar wird. Aktuell daher {{BE|k}}. --[[Benutzer:Orci|Orci]] [[Benutzer Diskussion:Orci|<small>Disk</small>]] 16:26, 6. Okt. 2014 (CEST) |
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: Ich finde den Artikel ganz informativ, unabhängig von der Löschdiskussion um [[Erfahrbarer Atem]] sollte er behalten werden. Ich habe mal neutralisiert, wikifiziert und die Kategorie "Alternativmedizin" vergeben. --[[Benutzer:MBq|MBq]] 15:05, 17. Mär 2005 (CET) |
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::Hallo [[Benutzer:Orci|Orci]], besten Dank für Deine kritischen Anmerkungen. Bereits im Review hatte ein anderer Kollege genau eine gegenteilige Sichtweise, so daß wir die Reihenfolge und Aufteilung der Inhalte daraufhin geändert haben - was nun zu Deiner Sichtweise führt. Es ist demnach offensichtlich sehr schwer - wenn überhaupt realisierbar - es jedem Recht zu machen. Das "Willkommen" ist deshalb an dieser Stelle plaziert, weil sonst der "Schnelleinstieg" nach unten müsste, und es dann kein "Schnelleinstieg" mehr wäre. Die Navileisten sind unten, weil Navileisten nach den WP-Konventionen dort hingehören. Ich hoffe aber alles in allem, dass Du Dich trotzdem zurechtfinden wirst. Danke nochmals für Deine Mühe! Schöne Grüsse --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer_Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion_Medizin|RM]]</sup> 18:08, 6. Okt. 2014 (CEST) |
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:::Auf weitere Anregung nun die "Willkommen"- und "Hauptartikel"-Container nach oben gesetzt. --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer_Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion_Medizin|RM]]</sup> 18:31, 6. Okt. 2014 (CEST) |
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:::(BK)Zu den Navileisten: dass Navileisten unten hin gehören, ist klar, aber warum die beiden Verbände-Navis überhaupt ins Portal sollen, ist mir nicht klar. Ich würde die einfach rausnehmen, ist mMn zu speziell für ein WP-Portal. |
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:::::<small>Navi-Leisten für deutsche Ärztekammern und KVen sind nun entfernt. --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer_Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion_Medizin|RM]]</sup> 10:23, 7. Okt. 2014 (CEST)</small> |
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:::Zum Schnelleinstieg: warum braucht es den überhaupt? MMn würde es besser sein, den ganz rauszunehmen und die Inhalte thematisch zu verteilen. Wenn man die Befürchtung hat, dass das Portal überladen sein könnte, mMn eher noch mal kritisch durchgehen, ob alles auch wirklich ins Portal gehört oder nicht doch auf Unterseiten oder in die Redaktion verlagert werden kann oder evtl. sogar ganz entfallen kann. Bei Portalen ist mMn tendenziell weniger eher mehr. --[[Benutzer:Orci|Orci]] [[Benutzer Diskussion:Orci|<small>Disk</small>]] 18:32, 6. Okt. 2014 (CEST) |
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:::::Da ist was dran, aber bedenke, der Bereich Medizin hat über 43.000 Artikel - da kommt man ohne Kompromisse nicht aus. Einen "Schnellseinstieg" halte ich bei solch einer übergeordneten Darstellung für unabdingbar - viel wichtiger als vielleicht noch zwei oder drei weitere Container mit Detailinformationen. --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer_Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion_Medizin|RM]]</sup> 18:52, 6. Okt. 2014 (CEST) |
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*auf der einen seite zwar klickibunti, auf der anderen seite aber vollgestopf und wenig intuitiv. ich kann da wenig mit anfangen, als einstieg ins thema hilft mir als laien das nicht. {{BE|k}}. --[[Benutzer:Jbergner|Jbergner]] ([[Benutzer Diskussion:Jbergner|Diskussion]]) 21:30, 6. Okt. 2014 (CEST) |
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== Noch mal Atmen == |
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**ich brauche '''4 Bildschirmseiten''', also dreimal scrollen, um ein einziges mal das ganze portal zu sehen. auf meinem Laptop sind es 6 Bildschirmseiten! mag sich das mal jemand auf einem tablett ansehen? --[[Benutzer:Jbergner|Jbergner]] ([[Benutzer Diskussion:Jbergner|Diskussion]]) 08:52, 8. Okt. 2014 (CEST) |
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:::Wäre es Dir lieber, ein Portal Medizin vor Dir zu haben, das Dir auf EINER Seite seine ganze inhaltliche Pracht und Vielfalt präsentiert? Ich kann Deiner Argumentation, die sich hier durchweg auf die Struktur und nicht auf den Inhalt bezieht, leider nicht folgen. Das muß ich auch nicht. Jeder kann hier seine Meinung kundtun. Aber ich verstehe Deine Aggressionen hier nicht. Du hast doch Dein Votum bereits abgegeben. Was soll also dieses Gefeixe noch? --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer_Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion_Medizin|RM]]</sup> 09:41, 8. Okt. 2014 (CEST) |
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::::Wie oft darf man denn scrollen dürfen? Wie ist es denn dann z. B. mit den informativen Portalen [[Portal:Motorsport]], [[Portal:Tennis]], [[Portal:Wintersport]], [[Portal:Hund]], [[Portal:Lebewesen]]?--[[Benutzer:Partynia|Partynia]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Partynia|∞]] [[WP:RM|RM]]</sup> 10:02, 8. Okt. 2014 (CEST) |
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:::::... oder das [[:Portal:Dresden/Dresden|Portal Dresden]]. Das müsste [[Benutzer:Jbergner|Jbergner]] eigentlich kennen. --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer_Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion_Medizin|RM]]</sup> 10:10, 8. Okt. 2014 (CEST) |
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::::::<small>Ja, aber das hat ja keine Auszeichnung.--[[Benutzer:Partynia|Partynia]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Partynia|∞]] [[WP:RM|RM]]</sup> 10:39, 8. Okt. 2014 (CEST)</small> |
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:::::::Doch, schau Dir mal die Startseite an. Das Portal wurde als Ganzes inkl. Unterseiten ausgezeichnet, oder sollte es etwa für die mickrige Startseite als "informativ" gelten?! --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer_Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion_Medizin|RM]]</sup> 10:43, 8. Okt. 2014 (CEST) |
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::::::::<small>Ahja. Die Unterseiten sind aber die berühmten „Bluescreens“ = Linkwüsten.</small> --[[Benutzer:Partynia|Partynia]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Partynia|∞]] [[WP:RM|RM]]</sup> 10:56, 8. Okt. 2014 (CEST) |
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:::::::::<small>Eben. --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer_Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion_Medizin|RM]]</sup> 11:06, 8. Okt. 2014 (CEST)</small> |
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im Moment {{BE|k}}. Auch wenn das Gebiet der Medizin sehr umfassend ist, so sollte es einem informativen Portal gelingen, eine überschaubare Übersicht zu erstellen. Vielleicht kann man sich ein wenig am Stil vom [[P:USA]] orientieren? Ich denke nicht, dass die investierte Arbeit verloren ist, sondern dass man die Inhalte neu anordnen soll (wahrscheinlich am Besten mit mehr Unterseiten). Grüßle aus den Ferien, --[[Spezial:Beiträge/190.111.122.3|190.111.122.3]] 17:45, 7. Okt. 2014 (CEST) |
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::Das Portal USA besteht aus 8 Kleinportalen. Es ist aber nicht das Konzept des Portals Medizin, die jeweiligen Kernthemen mit über einem Dutzend Unterseiten in der Menüleiste zugänglich zu machen. Genau dies ist imho nicht Sinn und Zweck eines Portals. Zwischenzeitlich habe ich jedoch zunehmend den Eindruck, dass allgemein die Menge an Informationen für den ein oder anderen ein Problem darstellt, nicht so sehr deren Reihenfolge. Ich vermute, wenn man zwei oder gar drei Container-Reihen entfernen würde - egal welche - wäre dies ein weit geringeres Problem, und man würde das Portal als "übersichtlicher" empfinden. Es gibt aber beim Thema Medizin leider sehr, sehr viel an Informationen und Artikeln. Wollte man dem ausführlich Rechnung tragen, wäre das Portal 10 mal so groß. Präsentiert man die verbliebenen Kernthemen an anderer Stelle (Unterseiten) haben wir kein Portal mehr, sondern ein großes Menü. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wie man eine noch bessere Überschaubarkeit erreichen könnte, als mit den im Schnelleinstieg dargebotenen Icons, die direkt zum jeweiligen Hauptartikel und weiteren themenbezogenen Links führen. Also ich persönlich, kann es mir nicht vorstellen, bei einer solchen Fülle von Informationen und den zur Verfügung stehenden Mitteln schneller und komfortabler zum Ziel zu kommen. --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer_Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion_Medizin|RM]]</sup> 18:27, 7. Okt. 2014 (CEST) |
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*Ich habe bereits oben das Portal mit informativ bewertet. Daran ändern die jetzt vorgebrachten Kritiken nichts, wobei Pauschalkritiken nicht hilfreich sind, um etwas zu verbessern. Eine Benchmark für die Bewertung sind die anderen als informativ ausgezeichneten Portale. Wenn ich mir diese stichprobenartig ansehe, dann sind das fast durchgehend ellenlange Linkwüsten ohne zusätzlichen Informationsgehalt. Demgegenüber ist das Portal Medizin geradezu vorbildlich. Die im Portal Medizin gewählte Struktur ist einwandfrei. Die oberste Menüleiste leitet zu den medizinischen Unterportalen weiter: Portal Zahnmedizin - Portal Tiermedizin - Portal Medizin Kinderleicht und zum Arbeitsbereich (Redaktion). In der ersten Reihe der Container wird auf Neues und Besonderes hingewiesen. Danach folgen drei Container für Diagnostik - Therapie - Prävention. Darunter Krankheit - Gesundheit - Organisation. Darunter Medizinrecht - Medizingeschichte und Persönlichkeiten. Und zu guter letzt Quellen (commons etc.) - Prämierte Artikel und ein Hilfe-Container. Also intuitiver geht´s nicht! Natürlich sind da einige neue Strukturelemente vorhanden. aber auch die beschreiten mal neue, moderne Darstellungsformen. Ist denn beispielsweise jemandem aufgefallen, dass die Köpfe im Portal-Banner als Links gestaltet sind? Welches Portal hat eine - wie ich meine hilfreiche - Portal-Navigation? Oder missfallen die Icons in den Containern? Rd. 400 Zugriffe/Tag können sich sehen lassen und sind etwa zehn mal so viel, wie bei anderen als informativ ausgezeichneten Portalen. Umso mehr gilt es das Portal durch konstruktive Kritik am Ende mit einer Auszeichnung zu versehen (die das Portal bereits hatte).--[[Benutzer:Partynia|Partynia]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Partynia|∞]] [[WP:RM|RM]]</sup> 08:11, 8. Okt. 2014 (CEST) |
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* Leider kann man das vorherige (ausgezeichnete) Portal nicht mehr einsehen. Wie es dort zu einer Bestandsvernichtung einschließlich der vorhergehenden Autoren kommen konnte, weiß ich nicht. ich würde mir jedoch gern das alte Portal ansehen wollen und vergleichen können. Dann zeigt sich möglicherweise, warum dies hier nicht als auszeichnungswürdig angesehen wird. und möglicherweise sogar entschieden werden sollte, auf das vorhergehende Portal zurückzuwechseln. --[[Benutzer:Jbergner|Jbergner]] ([[Benutzer Diskussion:Jbergner|Diskussion]]) 08:20, 8. Okt. 2014 (CEST) |
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Hallo Medis, schaut doch mal den Artikel [[Buteyko-Methode]] kritisch an. Danke und Gruß --[[Benutzer:Philipendula|Philipendula]] 22:39, 15. Mär 2005 (CET) |
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**da das Informative Portal am 9/11 rückstandslos gelöscht wurde (auch die Altautoren sind weg), habe ich die damit verbundene Portalauszeichnung aus den entsprechenden Auszeichnungslisten auch herausgenommen. dies hier ist keine Bestätigungskandidatur eines weiterentwickelten Portals (alle vorherigen Autoreneintragungen müssten noch da sein), sondern ist eine Neukandidatur eines neuerstellten Portals. --[[Benutzer:Jbergner|Jbergner]] ([[Benutzer Diskussion:Jbergner|Diskussion]]) 08:42, 8. Okt. 2014 (CEST) |
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:::Die alten Versionen wurden wiederhergestellt. Die Wiederherstellung wurde nach umfangreicher Verschiebung des Relaunches seinerzeit übersehen. Die [https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Portal:Medizin&oldid=132849317 letzte alte Version ist hier einsehbar]. Dass die neue Version bleiben soll, wurde bereits durch die Mitglieder der Redaktion Medizin [https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Medizin/Archiv/2014/09#Diskussion_Relaunch entschieden]. Damit ist das eine Bestätigungskandidatur und die Auszeichnung wurde wieder eingefügt und bleibt, so lange sie nicht aberkannt wird.--[[Benutzer:Partynia|Partynia]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Partynia|∞]] [[WP:RM|RM]]</sup> 09:11, 8. Okt. 2014 (CEST) |
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::::wenn man sich [https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Portal:Medizin&oldid=132668142 diese version] ansieht, dann ist das sicherlich nicht das vorhergehende Portal. ich weiß nich, was da alles vermurkst oder verbogen wurde, aber nach kontinuierlicher weiterentwicklung sieht das für mich nicht aus. das ist lückenhaft. damit ist mMn auch die alte Auszeichnung weg. hier geht es jetzt um eine neue auszeichnung. --[[Benutzer:Jbergner|Jbergner]] ([[Benutzer Diskussion:Jbergner|Diskussion]]) 09:21, 8. Okt. 2014 (CEST) |
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:::::Doch, das ist das alte Portal. Lediglich zwei Links haben sich geändert und es werden deshalb deren Inhalte nicht angezeigt: Der „Artikel des Monats“ und die „prämierten Artikel“.--[[Benutzer:Partynia|Partynia]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Partynia|∞]] [[WP:RM|RM]]</sup> 09:40, 8. Okt. 2014 (CEST) |
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* Kurze Bemerkung: Die verwendeten Icons sind jedenfalls zum Teil nicht gemeinfrei (meine Stichprobe war [[:Datei:Stub doctors.svg]]). Aus diesem Grund darf man sie aus lizenzrechtlichen Gründen auch nicht mit link= einbinden (dazu auch der Hinweis unter https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Bilder#Von_der_Dateibeschreibungsseite_abweichendes_Linkziel). grüße, — [[Benutzer:Pajz|Pajz]] ([[Benutzer Diskussion:Pajz|Kontakt]]) 09:25, 8. Okt. 2014 (CEST) |
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:::Ich habe das überprüft. Bei dem von Dir angegebenen Icon ist der Link auf die Datei auf der Portalsseite sehr wohl erhalten. Klick mal [[Portal:Medizin#u|hier]] auf das Icon.--[[Benutzer:Partynia|Partynia]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Partynia|∞]] [[WP:RM|RM]]</sup> 09:41, 8. Okt. 2014 (CEST) |
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::::Aha. Also ich habe das oben bei „Portal-Navigation“ gesehen. Der Sinn der Forderung der Urhebernennung in Lizenzbestimmungen ist unter anderem, dass ein Leser unmittelbar erkennen kann, wie er zu den Informationen kommt. Das ist mir jetzt selbst als einigermaßen versiertem Wikipedia-Nutzer nicht gelungen. Die Lizenzangaben unter [[:File:PM006.jpg]] verstehe ich übrigens auch nicht so richtig. Sind die Fotos auf der rechten Seite alle von dir oder haben die Rechteinhaber alle auf ihr Anerkennungsrecht verzichtet? (<nowiki>{{Copyright by Wikimedia}}</nowiki> fehlt übrigens). Du kannst meine Anmerkung auch gerne auf die Portaldiskussionsseite verschieben, mit der Kandidatur hat das im Grunde nicht übermäßig viel zu tun. grüße, — [[Benutzer:Pajz|Pajz]] ([[Benutzer Diskussion:Pajz|Kontakt]]) |
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:::::Danke für den Hinweis. Das Banner ist in mehreren Modifikationen auf den Medizinseiten eingebunden. Die Lizenz auch dieses Banners wurde nunmehr berichtigt. --[[Benutzer:Partynia|Partynia]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Partynia|∞]] [[WP:RM|RM]]</sup> 10:21, 8. Okt. 2014 (CEST) |
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'''Hallo, zusammen,''' besten Dank für die angeregte Diskussion hier, aber wir sollten uns alle mal wieder etwas beruhigen. Es spielt imho keine Rolle, ob wir eine Neu- oder eine Bestätigungskandidatur haben. Das Ergebnis wird in jedem Falle zu einem Status führen, ob der nun "informativ" heißt oder nicht. Sollte weiterhin Bedarf an einer ausgeprägten Diskussion bestehen, so sollte dies nicht hier geschehen, sondern auf der entsprechenden Diskussionsseite! Danke für euer Verständnis. --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer_Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion_Medizin|RM]]</sup> 09:53, 8. Okt. 2014 (CEST) |
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:{{BE|i}} - unabhängig von der hier geführten Diskussion um Bestätigungs- oder Neukandidatur (die imho irrelevant zur Beurteilung ist): Für mich als vergleichsweise häufigen Benutzer und Leser im Bereich Medizin (als Autor spiele ich dort keine wirkliche Rolle) ist das Portal sehr klar gegliedert und die wesentlichen Eckpunkte des Medizinbereichs sind gut erreichbar. Im Gegensatz zu anderen Abstimmern kann ich keine Längen erkennen, die kurzen Einführungen finde ich hilfreich. Zwei Punkte würde ich ändern (neben dem Hinweis, dass [[Gesundheitsvorsorge]] auf eine Bkl geht): |
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:Ich halte es für pseudowissenschaftlichen Quatsch, aber bin kein Experte. Einen etwas vorsichtigeren Kommentar habe ich auf der dortigen Diskussionsseite hinterlassen--[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe Gille]] - [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|(Disk.)]] 11:44, 16. Mär 2005 (CET) |
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# Die neuen Artikel würde ich nach unten nehmen in die letzte Reihe nehmen - sie interessieren die Autoren in der Regel mehr als die Besucher eines solchen Portal (und mir ist bewusst, dass die neuen Artikel meistens oben stehen, sollte mal prinzipiell überdacht werden) |
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:: Der Text ist von einer Firma gespendet worden, die die Methode vertreibt. Er hat deutlich werblichen Zweck und war in der eingestellten Form unbrauchbar. Ich habe deshalb schon Überarbeitungen vorgenommen. --[[Benutzer:MBq|MBq]] 15:38, 16. Mär 2005 (CET) |
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# die oberste Zeile "Willkommen" und "Meidzin" sollte man evtl. auf die Hälfte an Text kürzen um schneller zum eigentlichen Portal zu kommen. |
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: Beide Punkte sind allerdings Geschmacksfragen und haben keine weitere Bedeutung für meine Bewertung. -- [[Benutzer:Achim Raschka|Achim Raschka]] ([[Benutzer Diskussion:Achim Raschka|Diskussion]]) 10:15, 8. Okt. 2014 (CEST) |
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::Hallo [[Benutzer:Achim Raschka|Achim]], die "Neuen" hatten wir ursprünglich auch unten plaziert.... bis eines Tages die Ansicht vertreten wurde, sie müssten nach oben! Wir werden es schwer haben, hier jeden zufriedenzustellen, wie Du auch selbst bemerkst. Den anderen Vorschlag werde ich prüfen und ggf. den Text reduzieren, wenn es denn dem Verständnis keinen Abbruch tut. Danke Dir für Anregungen und Votum! Grüsse --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer_Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion_Medizin|RM]]</sup> 10:50, 8. Okt. 2014 (CEST) |
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{{BE|i}} Ein riesiger Fortschritt gegenüber dem bisherigen, allmählich etwas angestaubten, aber ebenfalls noch informativem Portal. Der Balanceakt zwischen überbordender, unübersichtlicher Informationsfülle und Fehlen wesentlicher Inhalte ist aus meiner Sicht durch die zusammenfassenden Gruppierungen nahezu perfekt gelungen. Vielen Dank an die Autoren für diese Sysiphusarbeit! --[[Benutzer:THWZ|Thomas]][[:w:de:Bader|, der Bader]] ([[Spezial:Beiträge/THWZ|TH]]<sup>?</sup>[[Benutzer Diskussion:THWZ|WZ]]<sup>[[WP:RM|RM]]-[[Portal:Hund/Redaktionsseite|Wau!!]]</sup>) 16:13, 8. Okt. 2014 (CEST) |
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== [[Heuschnupfen]] == |
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{{BE|n}}. Zwar schon etwas überfrachtet und der Mitmachteil (Angebote, Redaktion, Neue Artikel) oben ist dem Leserteil unten vorgezogen, aber die Reihenfolge der einzelnen Überschriften ab Diagnostik scheint didaktisch nachvollziehbar. -- [[Benutzer:Cherubino|Cherubino]] ([[Benutzer Diskussion:Cherubino|Diskussion]]) 20:06, 8. Okt. 2014 (CEST) |
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Es wäre schön, wenn sich jemand mit etwas umfassenderen Wissen, insbesondere der Therapien annehmen könnte. Danke: [[Benutzer:80.132.201.248|80.132.201.248]] 15:05, 17. Mär 2005 (CET) |
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{{BE|i}} Finde mich im neuen Portal besser zurecht. Früher habe ich das Portal kaum genutzt, jetzt ist es quasi meine WP-Startseite. Die Usability-Problemchen, die ich noch damit habe (Scrollbalken in Boxen), beeinträchtigen meinen guten Eindruck vom Informationsgehalt und der inhaltlichen Gliederung nicht. --[[Benutzer:Andrea Kamphuis|Andrea Kamphuis]] ([[Benutzer Diskussion:Andrea Kamphuis|Diskussion]]) 09:45, 9. Okt. 2014 (CEST) |
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: Ups. Ich habe gleich eine ältere Version wiederhergestellt. Der Artikel sollte von ein paar Leuten beobachtet werden! --[[Benutzer:MBq|MBq]] 16:00, 17. Mär 2005 (CET) |
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::Danke. --[[Benutzer:80.132.201.248|80.132.201.248]] 17:21, 17. Mär 2005 (CET) |
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{{BE|i}} Gelungene Überarbeitung, finde mich deutlich besser zurecht als voher! Sinnvolle Verwendung von Icons; vor allem dem nicht so fachkompetenten Leser wird die Gliederung anschaulicher und damit auch die Navigation sicher erleichtert. -- [[Benutzer:Muck|Muck]] ([[Benutzer Diskussion:Muck|Diskussion]]) 18:48, 9. Okt. 2014 (CEST) |
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==[[:Kategorie:Syndrom]]== |
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Servus, was würdet ihr davon halten? Würde das Sinn machen? Gruß, [[Benutzer:Flominator|Flominator]] 23:47, 19. Mär 2005 (CET) |
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:Gute Idee. Es müßte schon Hunderte Syndromartikel geben, die man so besser erschliessen könnte. --[[Benutzer:MBq|MBq]] 08:39, 20. Mär 2005 (CET) |
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::Ich war mal so frei und habe die ersten [http://www.google.com/search?q=Syndrom&hl=de&lr=&domains=http://de.wikipedia.org&sitesearch=http://de.wikipedia.org&start=290&sa=N 30 Googleseiten] einsortiert! --[[Benutzer:Flominator|Flominator]] 19:42, 22. Mär 2005 (CET) |
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{{BE|i}} Für mich eine wirklich gelungene Überarbeitung. Dass es bei der Informationsfülle die Übersicht noch gelingt, halte ich für besonders lobenswert. Ein Ausdünnen hätte aus meiner Sicht nämlich den Informationswert letztlich geschmälert. --[[Benutzer:Hic et nunc|Hic et nunc]] <small>[[Benutzer Diskussion:Hic et nunc|disk]]</small> <sup>[[WP:RM]]</sup> 13:58, 10. Okt. 2014 (CEST) |
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{{BE|i}} Für mich als Mediziner sehr informativ. Ich staune, wie viel "Medizin" hier in der de.wikipedia zu finden ist. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass es für "Laien" möglicherweise überinformativ ist. <small>Frage: für wen sind Portale wichtig? Wer nutzt sie?</small> Gruß, --[[Benutzer:Sti|Sti]] ([[Benutzer Diskussion:Sti|Diskussion]]) 21:13, 10. Okt. 2014 (CEST) |
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*Man müsste aber auch alle syndrome aus dem artikel "Liste der syndrome" in die kategorie "syndrom" eintragen. die liste könnte dann gelöscht werden. würde mir logisch erscheinen, oder lieg ich falsch? |
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[[Benutzer:James hetfield|James hetfield]] 01:27, 13. Jun 2005 (CEST) |
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: Die [[Liste der Syndrome]] enthält auch viele [[rote Links]], also Artikel, die noch nicht geschrieben sind, die man natürlich auch noch nicht kategorisieren kann. --[[Benutzer:MBq|MBq]] [[Benutzer Diskussion:MBq|<small>(Disk) </small>]] 13:29, 13. Jun 2005 (CEST) |
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{{BE|i}} Sehr gut, optisch auch ansprechend, danke für den langjährigen Aufbau dieses Portals {{unsigniert| Sensenschmied |ALT=falsch|15:00, 11. Okt. 2014 (CEST)}} |
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== [[Transplantation]] == |
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{{BE|k}} Also eine Übersichts- und Navigationsseite "Medizin" auf der ich auch nach längerer Suche keine Ahnung habe, wo man denn beispielsweise zur "Tibetischen Medizin" kommt, ist nicht gerade übersichtlich oder gelungen. Das wäre quasi eine Top-Level-Navigation. Oder warum finde ich die Ethik bei der Gesundheit? Und warum ist die Portal-interne-, die Medizin-interne- und die Medizin-äußere- (Medizin als Teil der Gesellschaft und Wissenschaft) Sicht so bunt gemischt? Vielleicht ist mir einfach nur nicht klar wen man mit dieser Design-Entscheidung eigentlich erreichen will. --[[Benutzer:Gamma|Gamma]] [[Benutzer Diskussion:Gamma|γ]] 15:34, 12. Okt. 2014 (CEST) |
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Bitte überprüft ob meine Ergänzung des Artikels kein Unsinn war! Danke. [[Benutzer:Dickbauch|((o))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Bitte?!?]] </small> 10:33, 22. Mär 2005 (CET) |
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: Ich habe noch stilistische und förmliche Änderungen vorgenommen und Doppelinhalte mit [[Organspende]] gelöscht. --[[Benutzer:MBq|MBq]] 18:23, 22. Mär 2005 (CET) |
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::Danke! [[Benutzer:Dickbauch|((o))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Bitte?!?]] </small> 10:44, 31. Mär 2005 (CEST) |
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{{BE|i}}, ich finde, das neue Portal Medizin ist modern gestaltet, die Schwierigkeit, so viele Inhalte übersichtlich unterzubringen, ist mMn gut gelöst, z. B. durch die Leiste ''Portal-Navigation'' ziemlich oben. Auch den aufklappbaren Kategorienbaum zur Medizin finde ich hilfreich. Danke für die Arbeit am Portal. Viele Grüße, --[[Benutzer:A doubt|A doubt]] ([[Benutzer Diskussion:A doubt|Diskussion]]) 16:24, 13. Okt. 2014 (CEST) |
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== eine Art "[[Wikipedia:Qualitätsoffensive Medizin|Qualitätsoffensive Medizin]]" == |
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{{BE|i}} Ooch jo. Gefällt mir so auch, ist eben mal ein bisschen anders. Danke für die Bastelei! :) lg -- [[Benutzer:Andreas Werle|Andreas Werle]] ([[Benutzer Diskussion:Andreas Werle|Diskussion]]) 23:17, 13. Okt. 2014 (CEST) |
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Hallo Leute, |
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{{BE|i}} Ausgewogener Kompromiß zwischen Breite und Tiefe. Durch die Icon-Leiste oben sind die wichtigen Themen auch ohne Scrollen zu erreichen, beim Scrollen bietet sich andererseits ein guter Einstieg in die einzelnen Themen. Daß man es bzgl. Reihenfolge der Themen, Breite vs. Tiefe etc. nicht jedem Einzelnen recht machen kann, liegt in der Natur der Sache, tut aber dem Erfolg der investierten Bemühungen keinen Abbruch. -- [[Benutzer:M.ottenbruch|M.ottenbruch]] <sup>[[Benutzer Diskussion:M.ottenbruch|¿⇔!]] [[WP:RM|RM]]</sup> 14:17, 14. Okt. 2014 (CEST) |
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melde mich nun nach längerer Pause wieder retour. Und da gleich mit einem gewagten Vorschlag, der vielleicht auch nicht ankommen mag. |
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Wie den meisten wahrscheinlich schon aufgefallen ist, gibt es aus dem Bereich Medizin noch wenig "exzellente" Artikel. Das Thema Medizin (oder seine einzelnen Bereiche) haben im Sinne einer großen Qualitätsoffensive, aufgrund diverser Argumente eher keine Chance. Es mag für den Großteil der Benutzer der Wikipedia wirklich zu spezifisch sein. |
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{{Kasten|1=Das Portal konnte mit 12x ''Informativ'' und 4x ''keine Auszeichnung'' in [https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Portal:Medizin&oldid=134699625 dieser] Version als Informativ ausgezeichnet werden. Herzlichen GLückwunsch! [[Benutzer:Chewbacca2205|Chewbacca2205]] [[Datei:Gamepad.svg|17px|verweis=Benutzer Diskussion:Chewbacca2205]] 21:35, 16. Okt. 2014 (CEST)}} |
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Mein Vorstellung wäre, hier auf dem Portal Medizin eine "kleine" Qualitätsoffensive zu starten. Ängelehnt an die andere, 14-tägig einen Artikel (oder ein kleines Thema) gemeinsam von Medizin-Interessierten aufarbeiten zu lassen. Wenn sich einige engagierte Teilnehmer finden würden, könnte man sich die Arbeit recht gut (entsprechend seinen Erfahrungen, Ausbildung, oder Literaturverfügbarkeit) aufteilen. Gerade beim Artikel [[Subarachnoidalblutung]] habe ich diesbezüglich angenehme Erfahrungen in Diskussion und Zusammenarbeit gemacht. |
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Bin auf Reaktionen gespannt. |
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Gruß --[[Benutzer:PatDi|Patrick]] 21:38, 23. Mär 2005 (CET) |
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:Bin dabei --[[Benutzer:MBq|MBq]] 08:04, 24. Mär 2005 (CET) |
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::auch ein gewagter Vorschlag: mal mit dem Hauptartikel [[Medizin]] anfangen. Ein Vorteil wäre, dass dazu wohl jede/r etwas beitragen kann. Die Germanischen Pseudomediziner müsste man natürlich im Auge behalten. Gruß, [[Benutzer:Sti|RainerSti]] 08:39, 25. Mär 2005 (CET) |
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<!-- Fragen zum Themengebiet Medizin: [[Wikipedia:Redaktion Medizin]] - NICHT hier! --> |
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:::guter Vorschlag, habe mir mal diesen Artikel angesehen, und bin davon ziemlich enttäuscht, hätte mir mehr über Geschichte, Aufgaben, Gliederung, etc. erwartet. wäre wirklich ein passender "Einstiegsartikel". Werde die nächsten Tage eine Seite zur [[Wikipedia:Qualitätsoffensive Medizin|Qualitätsoffensive Medizin]] erstellen, und dann kann die Diskussion dort fortgeführt werden. |
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:::Hoffe weiterhin auf eine rege Beteiligung. |
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:::Gruß --[[Benutzer:PatDi|Patrick]] 09:15, 25. Mär 2005 (CET) |
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{{Vorlage:Hinweis auf Redaktion Medizin}} |
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== Bitte um Hilfe im Themenkomplex [[Pränataldiagnostik]] == |
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<!-- Fragen zum Themengebiet Medizin: [[Wikipedia:Redaktion Medizin]] - NICHT hier! --> |
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Hallo Mediziner, es wird Eure Hilfe benötigt beim Neutralisieren der Pränataldiagnostik- Artikel, also vor allem dieser hier: [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Whatlinkshere&target=Pr%C3%A4nataldiagnostik] Mehrere IPs z. B. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Contributions&target=62.134.121.42 spammen Zitate wie dieses: |
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== Mögliche wissenschaftliche Fälschung bei Alzheimer == |
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''Ich bin mir durchaus im Klaren, dass es nicht "gut gehen muss" und wenn unser Baby das Down-Syndrom haben sollte, ist es dann schlecht gegangen????? (werdende Mutter nach der Nachricht, dass sie aufgrund bestimmter Blutwerte und der Werte der Nackentransparenzmessung eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Trisomie 21 hat.'' |
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Dürfte ich auf [[Diskussion:Alzheimer-Krankheit#Beta-Amyloid / Debatte betreffend möglicher wissenschaftlicher Verfälschungen]] aufmerksam machen?--<small>Mit [[Wikipedia:Wikiliebe|lieben]] Grüßen</small> [[Benutzer:Kriddl|Kriddl]] <small>[[Benutzer Diskussion:Kriddl|Bitte schreib mir etwas.]]</small> 22:21, 22. Jul. 2022 (CEST) |
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in verschiedene Artikel und erweitern die Artikel um verklausulierte ellenlange Empfehlungen und Warnhinweise an Schwangere, sich doch nicht auf derartige Tests einzulassen. Krikik an Pränatialdiagnostik ist ja völlig in Ordnung, nur sollte sie wenn zentral erfolgen und nicht über jeden einzelnen Artikel verteilt werden. Ich bitte um eine kritische Druchsicht dieser Artikel, insbesondere auf eine Konzentration auf das Wesentliche und eine Reduzierung der möglicherweise religiös motivierten Empfehlungen und Warnhinweise. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr Euch die Artikel mal anschaut und ein Auge drauf behaltet. Gruß, [[Benutzer:Nina|Nina]] 15:39, 25. Mär 2005 (CET) |
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:Um die Artikel ein wenig mehr im Blick haben zu können, habe ich eine Unter[[:kategorie:Pränatalmedizin]] eingerichtet, was hoffentlich Eure Zustimmung findet. Falls nicht, bitte Bescheid sagen. [[Benutzer:Nina|Nina]] 00:52, 2. Apr 2005 (CEST) |
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== Iodmangel == |
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Könnte bitte ein Admin den Redirect [[Iodmangel]] löschen und dann [[Jodmangel]] dorthin verschieben? Das passt besser zur WP-einheitlichen Schreibweise für [[Iod]]. Gruss --[[Benutzer:MBq|MBq]] 11:11, 26. Mär 2005 (CET) |
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: habs mal schon händisch erledigt |
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--[[Benutzer:PatDi|Patrick]] 11:20, 26. Mär 2005 (CET): Gruß |
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== [[Hodenhochstand]] == |
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Ich halte diesen Artikel eher für eine Zumutung. Könnte sich bitte ein Fachkundiger dem annehmen? Danke. --[[Benutzer:LC|LC]] [[Benutzer_Diskussion:LC|<small>KijiF?</small>]] 22:44, 28. Mär 2005 (CEST) |
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: Mache ich heute abend --[[Benutzer:MBq|MBq]] 20:37, 31. Mär 2005 (CEST) |
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::Sieht gut aus. Danke. --[[Benutzer:LC|LC]] [[Benutzer_Diskussion:LC|<small>KijiF?</small>]] 08:40, 1. Apr 2005 (CEST) |
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== [[Perniziöse Anämie]] == |
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In dieser Form eine Zumutung für den Leser. Stimmen die dort genannten Fakten denn wenigstens? Dann kann ich gerne ganze Sätze draus machen... [[Benutzer:Dickbauch|((o))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Bitte?!?]] </small> 10:45, 31. Mär 2005 (CEST) |
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Ich denke mal, dass der Großteil der Infos im Text stimmig ist. Allerdings gebe ich Dir recht, dass dieser Artikel eine Zumutung ist. In den unteren Bereichen könnte eine Textfassung schon ganz passend sein. Ich befürchte allerdings, dass gerade die Einleitung auch nicht wesentlich schlüssiger wird. |
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Ich werde diesen Artikel mal auf meine To-Do Liste setzen, und sobald ich wieder mehr Zeit hab (nach Prüfungen) ihn genauer durchackern. |
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Gruß --[[Benutzer:PatDi|Patrick]] 20:02, 31. Mär 2005 (CEST) |
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:danke, dann lasse ich die Finger von dem Ding! ;) [[Benutzer:Dickbauch|((o))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Bitte?!?]] </small> 11:22, 4. Apr 2005 (CEST) |
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== [[Template]] == |
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Wie wäre es mit der Einführung von Templates, wie dies im Englischen Wiki üblich ist??? Das würde etwas überblick in das Ordnungschaos bringen, oder [[Benutzer: Schtigy|Schtigy]] 02:02, 4. Apr 2005 (CEST) |
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== [[Syndaktilie]] == |
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Weiß einer von Euch den Grund für diese Mißbildung? Die fehlt dem Stub noch... [[Benutzer:Dickbauch|((o))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Bitte?!?]] </small> 13:15, 4. Apr 2005 (CEST) |
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: Zufall. Bisschen ergänzt. Schöner Artikel übrigends, mit Bild! --[[Benutzer:MBq|MBq]] 14:08, 4. Apr 2005 (CEST) |
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*THNX! [[Benutzer:Dickbauch|((o))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Bitte?!?]] </small> 17:12, 4. Apr 2005 (CEST) |
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== [[Overzier-Syndrom]] vs. [[Agonadismus]] == |
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Beide Artickelchen sind sehr sehr knapp und scheinen irgendwie vom gleichen Thema zu handeln. Hilfe! [[Benutzer:Dickbauch|((o))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Bitte?!?]] </small> 14:33, 5. Apr 2005 (CEST) |
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: zusammengefaßt --[[Benutzer:MBq|MBq]] 15:20, 6. Apr 2005 (CEST) |
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::Vielen Dank für Deine stets schnelle und fachkundige Hilfe. Klasse! [[Benutzer:Dickbauch|((o))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Bitte?!?]] </small> 09:07, 7. Apr 2005 (CEST) |
|||
::: Möchte wissen, woher Du diese Sachen dauernd findest. Jedenfalls klappt das mit dieser Disk-Seite hier ganz gut :-) --[[Benutzer:MBq|MBq]] 14:11, 7. Apr 2005 (CEST) |
|||
::::[[:Kategorie:Wikipedia Baustelle]], insbesondere ist [[:Kategorie:Wikipedia:Unverständlich]] eine reich sprudelnde Quelle für dumme Fragen... ;o) [[Benutzer:Dickbauch|((o))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Bitte?!?]] </small> 10:49, 11. Apr 2005 (CEST) |
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== [[Tachyarrhythmia absoluta]] (erl./redirect)== |
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Stimmt das so? Kann man das irgendwo einbauen? Danke! [[Benutzer:Dickbauch|((o))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Bitte?!?]] </small> 09:04, 7. Apr 2005 (CEST) |
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: redirect auf [[Vorhofflimmern]] --[[Benutzer:MBq|MBq]] 14:15, 7. Apr 2005 (CEST) |
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== [[Cisplatin]] (erledigt, omakompatibilisiert)== |
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Gibt es das? Das klingt irgendwie ein wenig komisch. Oder liegt es daran, daß es recht unverständlich formuliert ist? Danke. [[Benutzer:Dickbauch|((o))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Bitte?!?]] </small> 10:41, 11. Apr 2005 (CEST) |
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: + Oma-Einleitung --[[Benutzer:MBq|MBq]] 14:22, 11. Apr 2005 (CEST) |
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== [[Blasenstein]] (erled., Redirect auf neu erstellen [[Harnstein]])== |
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Hi Leute, |
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kann sich jemand mal den Stub [[Blasenstein]] zugemuete fuehren. --[[Benutzer:Matthy|Matthy]] 12:10, 11. Apr 2005 (CEST) |
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==[[Fovea centralis]] und [[gelber Fleck]] (erledigt)== |
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Die beiden Lemma erscheinen mir unsauber zu sein - in beiden wird behauptet, dass sie den gelben Fleck behandeln. Außerdem sollte wohl der medizin. Teil des Eintrags unter "gelber Fleck" stark gekürzt und in in neues Lemma [[gelber Fleck (Auge)]] überführt werden; momentan wird man ausdrücklich dran gehindert, auf "gelber Fleck" zu verweisen, da der Eintrag (bloß) als Begriffsklärung deklariert ist. --[[Benutzer:Gerbil|Gerbil]] 21:55, 13. Apr 2005 (CEST) |
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: Danke für den Hinweis. Habe den Text aus der BKS nach [[Gelber Fleck (Auge)]] verschoben und die beiden anderen Lemmata gegeneinander abgegrenzt. --[[Benutzer:MBq|MBq]] 15:36, 14. Apr 2005 (CEST) |
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== [[Ellagsäure]] (erledigt)== |
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Könnte sich bitte mal ein Fachmensch die beiden letzten Absätze dieses Artikel kritisch beschauen. Das klingt für mich wie esoterischer Wunderstoffglaube. Auf der Diskussion zu dem Artikel wurde das auch schon angemeckert. Ich denke so kann es nicht bleiben. Danke im Vorraus. [[Benutzer:Dickbauch|((o))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Käffchen?!?]] </small> 10:29, 14. Apr 2005 (CEST) |
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: Pjacobi war schneller als ich --[[Benutzer:MBq|MBq]] 17:53, 14. Apr 2005 (CEST) |
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== [[Kolik]] == |
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Beim Berabeiten von [[Harnstein]] fiel mir auf, dass [[Kolik]] in einem schmerzhaft traurigen Zustand ist. --[[Benutzer:Gerbil|Gerbil]] 13:41, 14. Apr 2005 (CEST) |
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Das liegt wohl in der Natur der [[Kolik]] - ich spreche da (leider) aus Erfahrung ;-) [[Benutzer:Erzwo|Erzwo]] 00:43, 15. Apr 2005 (CEST) |
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In Wahrheit hat sich da jemand nicht viel Mühe gemacht. Zudem ist auch der Beitrag [[Krampf]] ein Krampf... und [[Spasmus]] verweist auf [[Krampf]], was auch nicht ganz gescheit ist... -- [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] [[Benutzer_Diskussion:Robodoc|±]] 12:23, 6. Okt 2005 (CEST) |
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:Ich habe das zusammengestutzt, aber auch ergänzt. Prävalenz, Inzidenz, Abklärung, zugrundeliegnde Ursachen, Therapie jetzt bei den einzelnen Beiträgen möglich, auf die verwiesen wird... -- [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] [[Benutzer_Diskussion:Robodoc|±]] 13:44, 6. Okt 2005 (CEST) |
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== Kurkuma == |
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In Ermangelung eines Portals Pharmazie (ist da was in Vorbereitung ?) möchte ich an dieser wohl derzeit fachnahesten Stelle bitten einmal einen Blick auf den Artikel [[Kurkuma]] insbesondere der dortigen [[Diskussion:Kurkuma]] zu werfen. Wie seht Ihr das ? [[Benutzer:Erzwo|Erzwo]] 00:47, 15. Apr 2005 (CEST) |
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== [[Teleangiektasie]] == |
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Öhm [[Krampfadern]]?!? [[Benutzer:Dickbauch|((o))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Käffchen?!?]] </small> 14:46, 19. Apr 2005 (CEST) |
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: nein, Krampfadern sind erweiterte Venen (also schon größerer Gefäße) udn Teleangiektasien sind Erweiterungen von Kapillaren, normalerweise nicht sichtbarer Endgefäße, zwischen Arteriolen und Venolen. Demnach nicht das selbe! Gruß [[Benutzer:PatDi|Patrick]] 19:16, 19. Apr 2005 (CEST) |
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== Fingerknacken == |
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Kann mal jemand [[Fingerknacken]] überprüfen (vielleicht auch nach Gelenkknacken oder irgendwas medizinischem verschieben)? Inhaltlich ist das doch etwas hmm. Es bilden sich also ''Dampf''blasen aus CO², die dann "platzen"!? Kann man das, wenn es denn stimmt, nicht so ausführen, dass man versteht, was ''genau'' da passiert? Wohin verschwindet das Gas nach dem Platzen? --[[Benutzer:Slomox|::Slomox::]] [[Benutzer_Diskussion:Slomox|><]] 17:09, 26. Apr 2005 (CEST) |
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: Eine der großen Fragen der Menschheit... --[[Benutzer:MBq|MBq]] 20:45, 26. Apr 2005 (CEST) |
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== Katzendiabetes == |
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Bei den neuen Artikeln hat jemand eben diesen eingetragen, beinhaltet das Portal auch Tiermedizin oder nur Humandmedizin? |
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: Jedenfalls gibt es kein dediziertes [[Portal Tiermedizin]]. --[[Benutzer:MBq|MBq]] 20:57, 26. Apr 2005 (CEST) |
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:: Außerdem ist der Mensch auch nur ein (Säuge)Tier... --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe Gille]] - [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|(Disk.)]] 11:08, 28. Apr 2005 (CEST) |
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:::Dafür ist das Portal aber sehr "menschenlastig", und eine eigene Kategorie/Rubrik "Tierkrankheiten" oä. wäre zur besseren Orientierung auch hilfreich. |
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== [[Palliativmedizin]], [[Palliativpflege]], [[Palliation]] == |
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Liebe "Mediziner", beim Korrekturlesen bin ich auf die Trias da oben gestoßen, die mir natürlich nicht gleich aber doch ziemlich ähnlich erscheinen. Wäre es nicht sinnvoll, die Artikel zusammenzulegen (und Redirect)? --[[Benutzer:He3nry|He3nry]] 10:24, 28. Apr 2005 (CEST) |
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:Solange sie so kurz sind, bestimmt. Habe unter [[Palliation]] zusammengelegt. --[[Benutzer:MBq|MBq]] 16:23, 29. Apr 2005 (CEST) |
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::Und schon wieder irgendwelche Löschanträge gespart ...;-) --[[Benutzer:He3nry|He3nry]] 16:37, 29. Apr 2005 (CEST) |
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== [[Nosokomiale Infektion]] == |
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Hallo Zusammen, |
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Könnte sich jemand "vom Fach" mal um diesen wirren Artikel kümmern (siehe v.a. zweite Hälfte). --[[Benutzer:Kookaburra|Kookaburra]] 08:28, 29. Apr 2005 (CEST) |
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: habe überarbeitet und gekürzt. Braucht jetzt noch eine speziellere Kategorie. --[[Benutzer:MBq|MBq]] 15:35, 29. Apr 2005 (CEST) |
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:Und nochmal. Da schreiben wohl ein paar IPs mit ;-) Prinzipiell bin ich übrigens aus juristischen und praktischen Gründen dagegen, konkrete Therapieanleitungen in unsere Artikel aufzunehmen. --[[Benutzer:MBq|MBq]] 16:18, 11. Mai 2005 (CEST) |
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== [[Ceiling-Effekt]] == |
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hallo, habe mal eine Füllung da rein gemacht, hat jemand noch Literatur um die Speicherfunktion meines Hirns zu überprüfen? merci! muxmax. |
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== [[Midazolam]] alias Dormicum == |
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kann jemand von den admins dormicum als suchbegriff auf "Midazolam" verlinken? -- |
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2 Bindestriche und 4 Tilden <nowiki>(--~~~~)</nowiki> am Ende Deiner Beiträge erzeugen die automatische Signatur. Ich habe wunschgemäß [[Dormicum]] angelegt mit dem Inhalt <nowiki>"#redirect [[Midazolam]]"</nowiki> - dafür braucht man keine Adminrechte. Gruss --[[Benutzer:MBq|MBq]] 15:33, 11. Mai 2005 (CEST) |
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== Hydrocephalie/Hydrocephalus == |
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Hi, eben wurde ein redirect von Hydrocephalie zu [[Hydrocephalus]] erstellt, bevor ich da allerdings einen Schnelllöschantrag reingebe, wollte ich nochmal nachfragen ob Hydrocephalie wirklich kein Synonym ist, sondern nur Plural oder ähnliches. Google findet im deutschsprachigen sehr wenig Seiten zu Hydrocephalie. --[[Benutzer:ElRaki|ElRakı]] [[Benutzer_Diskussion:ElRaki|?!]] 18:31, 14. Mai 2005 (CEST) |
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:AFAIK ein selten gebrauchtes Synonym, auch in der Schreibweise [[Hydrozephalie]]. --[[Benutzer:MBq|MBq]] 18:41, 14. Mai 2005 (CEST) |
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::Ok, danke. Damit lass ich den SLA weg :). --[[Benutzer:ElRaki|ElRakı]] [[Benutzer_Diskussion:ElRaki|?!]] 18:51, 14. Mai 2005 (CEST) |
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== Hilfe nötig bei [[Embryonentransfer]] == |
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Ich bin bei den Sackgassen auf den Artikel [[Embryonentransfer]] gestossen, der so keinesfalls stehen bleiben kann. Gibt es einen Fachmann, der den Artikel retten kann? --[[Benutzer:Lyzzy|Lyzzy]] 11:58, 19. Mai 2005 (CEST) |
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: Ja. Aber da er keine Zeit hat, habe ich mich der Sache angenommen ;-) Gruss --[[Benutzer:MBq|MBq]] 15:24, 19. Mai 2005 (CEST) |
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::Super, vielen Dank für die schnelle Reaktion.--[[Benutzer:Lyzzy|Lyzzy]] 18:19, 19. Mai 2005 (CEST) |
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== [[Muzine]] == |
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Hallo Mediziner, dieser Beitrag ist brandneu und leider nicht so richtig dolle. Danke. [[Benutzer:Dickbauch|((ó))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Käffchen?!?]] </small> 13:11, 23. Mai 2005 (CEST) |
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: mal angefangen --[[Benutzer:MBq|MBq]] 21:35, 31. Mai 2005 (CEST) |
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== [[Umschlag (Heilkunde)]] == |
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Ist dieses Thema identisch mit [[Wickel]]? --[[Benutzer:Flominator|Flominator]] 21:53, 24. Mai 2005 (CEST) |
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: Dachte ich auch, aber die BKS [[Wickel]] liefert noch mehr Wortbedeutungen. Ein einfacher Link in der BKS [[Umschlag]] auf [[Wickel]] tut's also nicht. --[[Benutzer:MBq|MBq]] 15:06, 28. Mai 2005 (CEST) |
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== [[Mykotherapie]] und [[Heilpilz]] (erl.)== |
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Bitte an einen Admin: Die Seiten waren einige Monate wegen Werbespam gesperrt und sollten jetzt versuchsweise freigegeben werden. --[[Benutzer:MBq|MBq]] 14:35, 28. Mai 2005 (CEST) (erledigt dank [[Benutzer:Triebtäter|Triebtäter]] --[[Benutzer:MBq|MBq]] 21:19, 31. Mai 2005 (CEST) |
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== Mikrobiologie == |
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Ich Crossposte das mal hier und in Biologie! |
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Also es gab ja mal die Idee einen Wikireader Mikrobiologie zu machen, aber anscheinend tut sich da nichts mehr. |
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Jetzt wollt ich fragen ob es noch von irgendwem Interesse gibt da weiterzumachen? --[[Benutzer:Chb|chb]] 21:09, 30. Mai 2005 (CEST) |
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== Kategorien == |
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Ich habe festgestellt, daß es eine [[:Kategorie:Arzt]] und eine [[:Kategorie:Mediziner]] gibt. Ist diese Zweiteilung tatsächlich sinnvoll? Gruß [[Benutzer:Kookaburra|Kookaburra]] 10:30, 2. Jun 2005 (CEST) |
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:Nein, meines Erachtens ist das Quatsch. Ich denke, man sollte die Kategorie "Arzt" nennen, denn das ist (zumindest in Deutschland) eine klar gesetzlich definierte Berufsbezeichnung. --[[Benutzer:FataMorgana|FataMorgana]] 11:18, 2. Jun 2005 (CEST) |
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:Rein formal gibt es schon Mediziner (=abgeschlossenes Medizinstudium), die nicht Arzt sind (keine Approbation); etwa Ausländer, Forscher, Leute wie [[Neue Medizin|Ryke Hamer]] etc. In der Praxis ist die Unterscheidung aber kaum korrekt umzusetzen. Einverstanden mit FataMorganas Vorschlag, nur [[:Kategorie:Arzt]] beizubehalten. --[[Benutzer:MBq|MBq]] 13:21, 2. Jun 2005 (CEST) |
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::Die Beispiele sind aber doch recht weit hergeholt, man kann diese (wenigen) Leute dann ja weiterhin "Mediziner" nennen und gar keiner Kategorie zuordnen. Übrigens sind Ausländer mit abgeschlossenem Medizinstudium, wenn sie in Deutschland arbeiten dürfen, auch Ärzte. Sie erhalten zwar keine Approbation, aber eine "vorübergehende Erlaubnis zur Ausübung des ärztlichen Berufs". Wenn sie diese erhalten haben, dürfen sie sich auch in Deutschland Arzt nennen. --[[Benutzer:FataMorgana|FataMorgana]] 13:39, 2. Jun 2005 (CEST) |
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::: Richtig. - Hat jemand sonst Einwände? Wenn nein: wer macht sich die Arbeit, die Artikel und Unterkategorien zu verschieben? --[[Benutzer:MBq|MBq]] 14:37, 2. Jun 2005 (CEST) |
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:::: Vielleicht ist sowas per Bot möglich? --[[Benutzer:Kookaburra|Kookaburra]] 16:14, 2. Jun 2005 (CEST) |
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::::: Ich werd es auf alle Fälle auch in der [[Wikipedia:Qualitätsoffensive Medizin/Kategorie:Medizin|QO Medizin, aktuelles Thema Kategorie Medizin]] vermerken, und dann im Rahmen dieses Projektes zu bearbeiten. Gruß --[[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>« ? »</small>]] 18:04, 2. Jun 2005 (CEST) |
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== [[Henle-Koch-Postulat]] == |
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der artikel wurde zum löschen vorgeschlagen. Da es wohl irgendwie um Medizin geht wäre es super wenn jmd. fachkundiges von euch sich dem artikel annimmt ...[[Benutzer:Sicherlich|<font color=#348853>Sicherlich</font>]] [[Benutzer Diskussion:Sicherlich|<sup><font color=#348853>Post</font></sup>]] 12:17, 12. Jun 2005 (CEST) |
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:Die Henle-Koch-Postulate waren ein wichtiger Meilenstein in der Erforschung der Infektionskrankheiten. Insofern sind sie einen Artikel wert. Hier ist aber nur irgend ein Wortlaut wiedergegeben, was natürlich einer Enzyklopädie nicht angemessen ist, zumal die Postulate schon über 100 Jahre auf dem Buckel haben. Wenn der Artikel nicht gelöscht wird, müsste er grundlegend überarbeitet werden. Mir fehlt leider momentan die Zeit dafür! --[[Benutzer:FataMorgana|FataMorgana]] 12:25, 12. Jun 2005 (CEST) |
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:: bei [[Kochsche Postulate]] eingebaut --[[Benutzer:MBq|MBq]] [[Benutzer Diskussion:MBq|<small>(Disk) </small>]] 21:16, 12. Jun 2005 (CEST) |
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== [[Augenlicht]] (erledigt) == |
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Hallöchen, was meint ihr dazu? Kann man das Löschen oder vielleicht in [[Auge]] oder [[Visuelle Wahrnehmung]] packen? --[[Benutzer:Flominator|Flominator]] 22:52, 14. Jun 2005 (CEST) |
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* ich find auf jeden fall das man den löschen könnte. der artikel besteht seit einem jahr ohne wesentliche veränderung, und in der jetztigen form trägt er kaum was bei. |
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[[Benutzer:James hetfield|James hetfield]] 00:39, 15. Jun 2005 (CEST) |
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*Vielleicht kann man einen Teil im Art. [[visuelle Wahrnehmung]] unterbringen, die historische Vorstellung wie das Auge funktionieren könnte scheint mir recht erhaltenswürdig (ob es stimmt kann ich nicht beurteilen). Dann vielleicht einen Redirect auf visuelle Wahrnehmung? sonst löschen. --[[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>« ? »</small>]] 07:08, 15. Jun 2005 (CEST) |
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Nachtrag: '''[[wikt:de:wiktionary:Hauptseite|Wiktionary]]''' gibt als Synonym [[Sehkraft]] an. |
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Es läuft ein LA gegen den Artikel, äußert eure Meinung bitte [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Löschkandidaten/16._Juni_2005#Augenlicht hier]! DiV, --[[Benutzer:Flominator|Flominator]] 01:10, 16. Jun 2005 (CEST) |
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:Der Artikel ist gerettet! --[[Benutzer:Flominator|Flominator]] 11:13, 18. Jun 2005 (CEST) |
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== [[STEC]] == |
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Hallo Zusammen, könnte sich jemand mal den Artikel [[STEC]] anschauen, er ist doppelt zu [[EHEC]] (und möglicherweise URV?). Gruß [[Benutzer:Kookaburra|Kookaburra]] 09:51, 16. Jun 2005 (CEST) |
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:Ich habe die zusätzlichen Informationen aus [[STEC]] bei [[Enterohämorrhagische Escherichia coli]] eingebaut und einen redirect angelegt. --[[Benutzer:MBq|MBq]] [[Benutzer Diskussion:MBq|<small>(Disk) </small>]] 10:42, 17. Jun 2005 (CEST) |
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== diagnostische Sicherheit == |
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offene Frage auf [[Diskussion:Chorionzottenbiopsie]],--[[Benutzer:Nerd|^°^]] [[Benutzer_Diskussion:Nerd| @]] |
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== Portal allgemein, und Medizin-Tafel in Artikeln == |
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Hallo Leute, |
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bei der Suche nach Information bin ich unter anderem auf der Französischen Wikipedia auf das [http://fr.wikipedia.org/wiki/Wikipédia:Portail_Médecine Portail médecine], welches ich bis auf das Logo nicht so toll finde. Aber was ich dann entdeckt hab, ist eine Tafel "Medizin" die in vielen Artikeln eingebaut ist (u.a. Anatomie der franz. Wikipedia. [http://fr.wikipedia.org/wiki/Modèle:Médecine entsprechende Vorlage]. Die finde ich gar nicht so schlecht, vielleicht könnte man derartiges auch bei uns einführen? Sinnvoll oder nicht? Gruß --[[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>« ? »</small>]] 18:57, 19. Jun 2005 (CEST)<br> |
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PS: Vorschlag für deutschen Block [[Benutzer:PatDi/Vorlage|hier]] --[[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>« ? »</small>]] 22:23, 19. Jun 2005 (CEST) |
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:Prinzipiell finde ich die Teile gut, auch wie die Franzosen sie verwenden, aber ich finde es sinnlos in alle Fächer die für die Medizin als Grundlage dienen so ein Teil reinzusetzen, weil dann müsstest du das theoretisch für jede angewandte Wissenschaft machen, die auf verschiedene Wissensbereiche aufbaut, und das wäre Overkill. Sinnvoller wäre sowas z.b. für die innere Medizin, und dann einmal in Kardiologie, und in Gastroenterologie, etc. Aber für die Grundlagenfächer finde ich's net so ideal. -[[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] 22:04, 21. Jun 2005 (CEST) |
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::Mir zu klotzig, wozu immer alle Teilfächer in jeden Artikel reinschleppen, zudem gibt es zahlreiche Überschneidungen. An irgendeine Navileiste habe ich in der Antomie auch schon gedacht, aber wenn dann unter den Artikel und sehr dezent. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿Θ?]] 23:33, 21. Jun 2005 (CEST) |
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== [[Chorda dorsalis]] == |
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Bei niederen Wirbeltieren entsteht sie aus dem Endoderm - das ist eine klare Aussage. Die Herkunft bei höheren Wirbeltieren ist leider nicht in gleicher Weise präzisiert: Man kann nur ex negativum schließen, dass sie ''nicht allein'' aus endodermalem Gewebe entsteht, aber wozu der Primitivknoten gehört, wird nicht gesagt; und dass es eine Art "Mischgewebe" zweierlei Herkunft ist, wird auch nicht explizit gesagt (ich frage mich: gibt es so was überhaupt). Diese Unklarheit ist misslich, weil bestimmte Tumore gemäß ihrer Herkunft aus bestimmten Keimblättern klassifiziert werden; das war auch der Grund, dass ich drauf aufmerksam wurde. --[[Benutzer:Gerbil|Gerbil]] 12:07, 22. Jun 2005 (CEST) |
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== [[Kendrick Extrication Device]] == |
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haie ihrs, |
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wäre toll wenn einer von euch den artikel mal überarbeiten würde (oder nen Löschantrag stellen) .. es wird leider nicht erklärt was das ist, sondern nur wie man es nutzt :o( ...[[Benutzer:Sicherlich|<font color=#348853>Sicherlich</font>]] [[Benutzer Diskussion:Sicherlich|<sup><font color=#348853>Post</font></sup>]] 17:35, 23. Jun 2005 (CEST) |
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:angefangen --[[Benutzer:MBq|MBq]] [[Benutzer Diskussion:MBq|<small>(Disk) </small>]] 18:40, 23. Jun 2005 (CEST) |
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::ah wunderbar! ... schonmal vielen dank ... ich nehmen das überarbeiten raus.. aber wenn du mehr weißt nicht aufhören gelle ;) .. und auch wenn noch wer anders will ;) ...[[Benutzer:Sicherlich|<font color=#348853>Sicherlich</font>]] [[Benutzer Diskussion:Sicherlich|<sup><font color=#348853>Post</font></sup>]] 19:32, 23. Jun 2005 (CEST) |
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== [[Clue cell]] == |
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ich hoffe ich nerve nicht ;o) .. aber gestern hat das so wunderbar funktioniert ... der artikel da ist absolut unverständlich; es scheint irgendwas mit medizin zu tun zu haben .. aber google schweigt sich auch eher aus .. könnte jemand von euch zumindest mal schreiben was dass denn bitte ist (also [[Wikipedia:Omatest|Omatest-tauglich]])? wäre super ...[[Benutzer:Sicherlich|<font color=#348853>Sicherlich</font>]] [[Benutzer Diskussion:Sicherlich|<sup><font color=#348853>Post</font></sup>]] 09:40, 24. Jun 2005 (CEST) |
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: Ich habe es erstmal bei [[Vaginitis]] eingebaut. Oma wird weiterhin schwer haben, dort ist noch jedem Menge Fachchinesisch ;-) --[[Benutzer:MBq|MBq]] [[Benutzer Diskussion:MBq|<small>(Disk) </small>]] 21:00, 24. Jun 2005 (CEST) |
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::naja meine Oma ist zum Glück Arzt ;) .. sie wird es verstehen ;) ... ich nicht so aber zumindest ist mir der zusammenhang jetzt klarer ;) ... Danke auf jeden fall mal wieder! ;) ...[[Benutzer:Sicherlich|<font color=#348853>Sicherlich</font>]] [[Benutzer Diskussion:Sicherlich|<sup><font color=#348853>Post</font></sup>]] 02:21, 25. Jun 2005 (CEST) |
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== [[Isoflavone]] == |
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Hi, vielleicht hätte jemand Lust und Interesse, den auf der Löschliste stehenden Stub auszubauen? :-) [[Benutzer:AN|AN]] 15:25, 24. Jun 2005 (CEST) |
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:war nicht ganz einfach, aber jetzt wird's gehen --[[Benutzer:MBq|MBq]] [[Benutzer Diskussion:MBq|<small>(Disk) </small>]] 20:51, 24. Jun 2005 (CEST) |
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== [[Cholesterin]] == |
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[[Cholesterin]] - randalierender Benutzer |
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Im Artikel [[Cholesterin]] versucht derzeit der [[Benutzer:Hans123]], der sich offensichtlich ausschließlich zu diesem Zweck an Wikipedia beteiligt, geltende Lehrmeinungen im Bereich des Lipidstoffwechsels außer Kraft zu setzen und Außenseitermeinungen zu etablieren. Es entwickelt sich zu einem Kampf gegen Windmühlenflügel - ich möchte andere Benutzer, die sich im medizinischen Umfeld ein wenig auskennen, bitten, sich da mit einzumischen! Danke! --[[Benutzer:Hansele|Hansele]] [[Benutzer Diskussion:Hansele|<sup>(Diskussion)</sup>]] 15:53, 30. Jun 2005 (CEST) |
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:Besser ist [[Diskussion:Portal Medizin]], hoffe ich, mfg--[[Benutzer:Nerd|^°^]] [[Benutzer_Diskussion:Nerd| @]] |
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::ich beteilige mich ungern an Editwars oder Änderungen die dazu ausarten könnten. Ich würde vorschlagen, in medizinischen Fragen im Zweifelsfall die neueste Ausgabe des Pschyrembel als maßgebend anzusehen, wie es alle Schulmediziner - und auch alle Gerichte im deutschsprachigen Raum - seit langem tun. [[Benutzer:Marcela|Ralf]] [[Bild:Miniauge.gif]] 16:08, 30. Jun 2005 (CEST) |
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Alles kopiert von mir.(--[[Benutzer:Nerd|^°^]] [[Benutzer_Diskussion:Nerd| @]] 16:29, 30. Jun 2005 (CEST)) |
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== [[Laminektomie]] == |
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Stimmt das so? Danke! [[Benutzer:Dickbauch|((ó))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Käffchen?!?]] </small> 5. Jul 2005 14:16 (CEST) |
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: vom Inhalt her stimmt der Text, aber halt sehr kurz, ich werd mich dann mal drum kümmern, und setze ihn auf meine To-Do Liste. --[[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>« ? »</small>]] 5. Jul 2005 19:56 (CEST) |
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:: ist nun ein wenig erweitert. --[[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>« ? »</small>]] 5. Jul 2005 21:12 (CEST) |
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:::Krass korrekt! [[Benutzer:Dickbauch|((ó))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Käffchen?!?]] </small> 18:08, 14. Jul 2005 (CEST) |
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== [[Strophanthin]] (wieder friedlich) == |
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Edit-war, bitte beobachten, ggf. schützen. --[[Benutzer:MBq|MBq]] [[Benutzer Diskussion:MBq|<small>(Disk) </small>]] 5. Jul 2005 20:23 (CEST) |
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:Läuft wieder rund. Danke an [[Benutzer:Birger Fricke|Birger_Fricke]] für Vermittlung --[[Benutzer:MBq|MBq]] [[Benutzer Diskussion:MBq|<small>(Disk) </small>]] 16:02, 12. Jul 2005 (CEST) |
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::hat sich scheinbar auf [[Myokardinfarkt]] verlagert (gleicher Nutzer ?), auch dort bitte beobachten--[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 19:26, 21. Aug 2005 (CEST) |
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== [[Stressbedingtes Dehydartions-Syndom]] == |
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Abgesehen von den Tippfehlern im Lemma kann Gott Google nix finden. Hilfe! Danke!!! [[Benutzer:Dickbauch|((ó))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Käffchen?!?]] </small> 13:14, 11. Jul 2005 (CEST) |
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*Also ich bin fuer Loeschen. -[[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] 17:01, 11. Jul 2005 (CEST) |
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== [[APC-Resistenz]] == |
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Hallo liebe Mediziner, <br /> |
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kann einer von Euch das evtl. in verständliche Sprache übersetzen. Der Laie ist doch mehr verwirrt, denn informiert durch diesen Schwall an Fachbegriffen. '''Danke'''. [[Benutzer:Dickbauch|((ó))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Käffchen?!?]] </small> 11:53, 14. Jul 2005 (CEST) |
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:Hab's mal zumindest etwas eingedeutscht, jetzt müß mal bitte noch jemand das Protein C und Gerinnungsfaktor V erklären. Da bin ich momentan ohne Literatur aufgeschmissen. Gruß, [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] 17:06, 14. Jul 2005 (CEST) |
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== [[Cetuximab]] == |
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haie ihrs, |
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ich mal wieder ;) .. könntet ihr aus dem artikel mal einen machen? .. ein bischen inhalt ist da; aber recht wenig und ob das stimmt kann ich mangels kenntnissen nicht einschätzen! ...danke schonmal ...[[Benutzer:Sicherlich|<font color=#348853>Sicherlich</font>]] [[Benutzer Diskussion:Sicherlich|<sup><font color=#348853>Post</font></sup>]] 10:34, 15. Jul 2005 (CEST) |
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: Das ist eine ganz spannende Sache. Heute mal bisschen dran gebastelt --[[Benutzer:MBq|MBq]] [[Benutzer Diskussion:MBq|<small>(Disk) </small>]] 22:12, 15. Jul 2005 (CEST) |
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::ohho ... und ich bin mal wieder begeistert! Danke an den Retter des Artikels; jetzt verstehe ich sogar worum es geht! ;) ...[[Benutzer:Sicherlich|<font color=#348853>Sicherlich</font>]] [[Benutzer Diskussion:Sicherlich|<sup><font color=#348853>Post</font></sup>]] 22:18, 15. Jul 2005 (CEST) |
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== [[Dosisbegriffe]] == |
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Hallo,<br> |
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im Rahmen der Löschdiskussion vom 15.Juli [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/15._Juli_2005#Dosisbegriffe] beschäftigt man sich u.a. mit dem Artikel [[Dosisbegriffe]], der für "Unbedarfte" nur kryptische Angaben beinhaltet. Könnte vielleicht mal ein Mediziner oder Pharmazeut nachsehen, ob in dem Artikel irgend etwas sinnvolles steht, was für die WP erhaltenswert ist. Gruß --[[Benutzer:Zollwurf|Zollwurf]] 13:44, 15. Jul 2005 (CEST) |
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:Falls [[Dosisbegriffe]] geloescht werden sollte, befindet sich zu Archivzwecken eine Kopie unter [[Diskussion:Dosis/Dosisbegriffe]], da der Artikel fachlich doch interessant scheint. Gruss, --[[Benutzer:Volty|-volty]] 20:48, 16. Jul 2005 (CEST) |
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== [[Gingivaextension]] == |
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Ist leider gänzlich unverständlich. Ich dachte zuerst an Holzbeine, aber es geht wohl um den Mund oder so. Hilfe! Danke!!! [[Benutzer:Dickbauch|((ó))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Käffchen?!?]] </small> 08:15, 25. Jul 2005 (CEST) |
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:Hatte mich der Sache angenommen, sollte noch mal ein Zahnarzt drüberschauen. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿Θ?]] 18:49, 22. Aug 2005 (CEST) |
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== [[Disseminierte intravasale Koagulopathie]] == |
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Ähm, häh?!? Hilfe! Unverständlich und schröckliches layout. '''Danke'''!!! [[Benutzer:Dickbauch|((ó))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Käffchen?!?]] </small> 11:06, 25. Jul 2005 (CEST) |
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:Hab mich mal dran versucht.--[[Benutzer:Kalumet|Kalumet]] 00:16, 1. Aug 2005 (CEST) |
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== [[Bypass]] (erl.) == |
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kann sich da mal jemand diesen Weblink der "alternativen Medizin" ansehen. [[Benutzer:Hadhuey|Hadhuey]] 19:32, 26. Jul 2005 (CEST) |
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:Linkspam von www.melhorn.de, siehe auch [[Schlaganfall]] und [[Strophanthin]]; von MikeKrüger bereits enfernt. --[[Benutzer:MBq|MBq]] [[Benutzer Diskussion:MBq|<small>(Disk) </small>]] 13:04, 27. Jul 2005 (CEST) |
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== [[Lymphokine]] == |
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Hallo Mediziner, <br /> |
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die Biologen habe ich das auch schon gefragt, aber ich glaube hier könnte ich auch richtig liegen. Der Artikel ist in seiner Kürze recht unverständlich. Mögt Ihr mal drüberschauen? Ich habe leider keinen Plan von dem Thema, kann es also nicht selbst machen. [[Benutzer:Dickbauch|((ó))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Käffchen?!?]] </small> 09:48, 27. Jul 2005 (CEST) |
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:Ok überarbeitet siehe [[Diskussion:Portal Biologie]] --[[Benutzer:Chb|chb]] 17:13, 28. Jul 2005 (CEST) |
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== [[Schwangerschaftsassoziierte Thrombocytopenie]] == |
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Ist [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/27._Juli_2005#Schwangerschaftsassoziierte_Thrombocytopenie Löschkandidat]. Wollte nur Bescheid sagen. [[Benutzer:Dickbauch|((ó))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Käffchen?!?]] </small> 11:26, 27. Jul 2005 (CEST) |
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:etwas vereinfacht. Langweiliges Thema IMHO --[[Benutzer:MBq|MBq]] [[Benutzer Diskussion:MBq|<small>(Disk) </small>]] 18:30, 27. Jul 2005 (CEST) |
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== [[Lobotomie]] == |
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Im Artikel [[Lobotomie]] hat eine IP heute umfangreiche Änderungen und Ergänzungen vorgenommen, die mir ein wenig tendenziös vorkommen. Kann das bitte jemand überprüfen, der sich mit dem Thema auskennt? Die Änderungen finden sich [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Lobotomie&curid=40162&diff=8053382&oldid=7683015 hier]. --[[Benutzer:Zinnmann|Zinnmann]] [[Benutzer_Diskussion:Zinnmann|<small>d</small>]] 21:48, 29. Jul 2005 (CEST) |
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: habe angefangen, aber alle Aussagen konnte ich noch nicht nachprüfen --[[Benutzer:MBq|MBq]] [[Benutzer Diskussion:MBq|<small>(Disk) </small>]] 21:22, 31. Jul 2005 (CEST) |
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== [[Postpartale Depression]] (erl)== |
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ich brauch eure Hilfe! ... ich habe von dem Thema keine ahnung, aber derjenige der den Artikel geschrieben hat wohl auch nicht wirklich :o( ... könnt ihr etwas daraus machen? oder redirecten? oder löschen? .... für mich ist er so inhaltsleer wie nur was :o( ...[[Benutzer:Sicherlich|<font color=#348853>Sicherlich</font>]] [[Benutzer Diskussion:Sicherlich|<sup><font color=#348853>Post</font></sup>]] 22:35, 29. Jul 2005 (CEST) |
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:redirect auf [[Postpartale Stimmungskrisen]] --[[Benutzer:MBq|MBq]] [[Benutzer Diskussion:MBq|<small>(Disk) </small>]] 21:25, 31. Jul 2005 (CEST) |
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::danke MBq! ...[[Benutzer:Sicherlich|<font color=#348853>Sicherlich</font>]] [[Benutzer Diskussion:Sicherlich|<sup><font color=#348853>Post</font></sup>]] 18:26, 1. Aug 2005 (CEST) |
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== Bitte um ''Medizinischen Rat'' == |
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Klingt doof ist aber so. Wir haben in den Wikinews den Artikel [[n:Todesfall nach verweigerter Bluttransfusion]]. Hier treffen 2 Ansichten aufeinander und darum möchte ich euch kurz fragen, ob a) die Zeugen recht haben, b) die Presse oder c) beide. Interessant ist hierbei die 2. Stellungnahme der Zeugen Jehovas. Danke für baldige Antwort... --[[Benutzer:Cyper|cyper]] 01:36, 31. Jul 2005 (CEST) |
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:Ich verstehe die Frage nicht ganz. In welchem Punkt soll denn eine der beiden Gruppen Recht haben?--[[Benutzer:FataMorgana|FataMorgana]] 08:25, 31. Jul 2005 (CEST) |
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: Ich verstehe auch nicht ganz, was Du wissen willst. Aus diesem "Bericht" kann man nicht herleiten, wer recht hatte. Und ob es sowas wie recht-haben überhaupt gibt. Es kommt immer auf den Einzelfall an, und hier sind die medizinischen Angaben viel zu ungenau, nicht bekannt (was auch aus Datenschutz nötig ist). Auf alle Fälle kann ich nur dazu sagen, dass es auch Fälle von postpartalen Blutungen (Blutungen nach der Geburt) gibt, die sogar mit ausreichenden Transfusionen nicht behandelbar sind, und die Patientinnen sterben können. Andererseits gibt es aber auch Fälle, wo man mit einer Transfusion zumindest so viel Zeit gewinnen kann, dass man das Leben mit einer Operation oder anderen Therapien retten könnte. Daher kann man so sicher nicht beurteilen, wer nun recht haben könnte. Bei erwachsenen Zeugen Jehovas ist das nun noch nicht so "schlimm" (rechtlich gesehen) denn die haben meist gültige und stichfeste Dokumente bei sich, welche ein anderes Vorgehen verbieten (hab auch schon Drohungen mit Anwalt etc. gehört - auch wo es noch überhaupt nicht um das Thema Transfusion gegangen ist). Anders ist es dann schon bei Unmündigen und Kindern. Abder das ist ein anderes Thema. Gruß --[[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>« ? »</small>]] 09:05, 31. Jul 2005 (CEST) |
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::Die rechtliche Problematik ist mir durchaus klar, doch kannte ich mich nicht auf der medizinischen Schiene so gut aus, dass ich einfach mal wissen wollte, ob nicht eine der beiden Parteien einfach nur Mist schreibt... thnx für die Antwort--[[Benutzer:Cyper|cyper]] 11:16, 31. Jul 2005 (CEST) |
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{{Gesundheitshinweis}} |
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Ich hab´s erlebt, daß den (Zeugen Jehova-)Eltern im Blitzverfahren das Sorgerecht entzogen wurde, es war tatsächlich mitten in der Nacht ein Richter aufzutreiben und das Kind wurde mit einer Transfusion erfolgreich operiert. Milzriß nach Verkehrsunfall, es hat jedenfalls geklappt. Die Eltern waren zwar sauer, aber juristisch ist uns damals nix passiert.--[[Benutzer:Scuba-limp|Scuba-limp]] |
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== [[Clonazepam]] == |
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mir scheint Medizin ein beliebtes thema in dem sich auch lauter leute ohne tiefere ahnung tummeln ... vielleicht könnt ihr den Artikel ja in Schuß bringen? ... dankeschonmal...[[Benutzer:Sicherlich|<font color=#348853>Sicherlich</font>]] [[Benutzer Diskussion:Sicherlich|<sup><font color=#348853>Post</font></sup>]] 17:30, 1. Aug 2005 (CEST) |
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== [[Lower Urinary Tract Symptoms]] == |
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ich schon wieder ;o) ... gibt es dafür auch eine deutsche bezeichnnung? und gibt es jemanden unter euch der das ganz in form bringen kann? wäre super! ...[[Benutzer:Sicherlich|<font color=#348853>Sicherlich</font>]] [[Benutzer Diskussion:Sicherlich|<sup><font color=#348853>Post</font></sup>]] 18:24, 1. Aug 2005 (CEST) |
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"Symptome der (Erkrankungen der) unteren Harnwege" der Artikel ist Schrott, ich weiß nicht mal ob sich unter dem Lemma überhaupt Arbeit lohnt. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿Θ?]] 23:11, 11. Aug 2005 (CEST) |
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:Zumindest für Katzen gibt's das: ''feline lower urinary tract disease'' ([[FLUTD]], früher FUS: felines urologisches Syndrom, wir anglifizieren uns...). Warum sollte Ähnliches nicht auch beim Menschen existieren?--[[Benutzer:Kalumet|Kalumet]] 23:32, 2. Okt 2005 (CEST) |
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== [[Epilepsie]] erledigt== |
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Könnte sich jemand von euch mal den Artikel [[Epilepsie]] anschauen. Die Klassifikation ist ziemlich unzureichend.--[[Benutzer:Parvati|Parvati]] 16:27, 3. Aug 2005 (CEST)^ |
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:Also auch hier noch mal: bin zur Zeit dabei, für den Artikel Epilepsie den Abschnitt "Anfallsformen" gründlich zu überarbeiten und eine Abschnitt "Klassifikation" (der Epilepsie-Syndrome, nicht der Anfälle) einzufügen. Das alles braucht etwas Zeit. Deshalb mache ich es im wesentlichen offline! Etwas Geduld bitte... --[[Benutzer:Der Lange|Der Lange]] 21:23, 1. Sep 2005 (CEST) |
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::Soeben erledigt und überarbeitungs-Baustein entfernt --[[Benutzer:Der Lange|Der Lange]] 18:04, 2. Sep 2005 (CEST) |
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== Überarbeitung von Nöten == |
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[[Area under the curve]] ist ein Neueintrag von einem neuen Benutzer. Ist mindestens unverständlich und vielleicht besser woanders einzubauen. Der Autor ist informiert(siehe [[Benutzer Diskussion:Thomas.Bluem|hier]]). Vielleicht hat jemand Lust zu helfen, Karmapunkte sammeln wegen Neubenutzer helfen etc. Gruß --[[Benutzer:Mdangers|Mdangers]] 00:13, 4. Aug 2005 (CEST) |
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== [[Blutkultur]] == |
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Hallo Zusammen, |
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Könnte jemand bitte einen Blich auf den Artikel [[Blutkultur]] werfen. Wie in der Versionshistorie nachzulesen, wurde versucht die medizinische Fachsprache zu vereinfachen. Herausgkommen dabei ist ein m.E. grausamer wieso-weshalb-warum-Artikel.... |
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Gruß [[Benutzer:Kookaburra|Kookaburra]] 11:46, 4. Aug 2005 (CEST) |
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:Habe mal einen Anfang gemacht, weitere Verbesserungen sind willkommen... --[[Benutzer:FataMorgana|FataMorgana]] 20:00, 4. Aug 2005 (CEST) |
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== [[Plastik (Chirurgie)]] == |
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Kann man aus [[Plastik (Chirurgie)]] einen Redirect auf [[Plastische Chirurgie]] machen? -- [[Benutzer:Kerbel|Kerbel]] 08:35, 5. Aug 2005 (CEST) |
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:M. E. nicht sinnvoll, da es sich nicht exakt um das gleiche handelt. --[[Benutzer:FataMorgana|FataMorgana]] 18:45, 5. Aug 2005 (CEST) |
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::Okay. Danke. Dann muss der Artikel von jemand anders bearbeitet werden. (Redirect hätte ich noch hinbekommen, reguläres Überarbeiten aber nicht.) -- [[Benutzer:Kerbel|Kerbel]] 19:50, 5. Aug 2005 (CEST) |
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== [[Spinale Muskelatrophie]] == |
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Kann da bitte nochmal jemand drübersehen? Heute von IP eingestellt. [[Benutzer:Antaios|Antaios]] 23:34, 5. Aug 2005 (CEST) |
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== [[Kardiologie]] == |
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Dieses zentrale Thema wird nur durch eine unästehtische Liste beschrieben. Die Art der Darstellung ist dem Thema nicht angemessen denke ich und bitte um Hilfe. [[Benutzer:Dickbauch|((ó))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Käffchen?!?]] </small> 15:10, 8. Aug 2005 (CEST) |
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== [[Sympathikotonie]] == |
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haie Mediziner, |
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könntet ihr den Artikel mal zu einem solchen machen? in den 2 Sätzen wird eigentlich nichts erklärt :( ...[[Benutzer:Sicherlich|<font color=#348853>Sicherlich</font>]] [[Benutzer Diskussion:Sicherlich|<sup><font color=#348853>Post</font></sup>]] 17:18, 11. Aug 2005 (CEST) |
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:Ok ich kümmer mich mal bei Gelegenheit darum, aber viel scheints da nicht zu geben. Tjo müßen sich die Mediziner streiten ;-) --[[Benutzer:Chb|chb]] 17:36, 11. Aug 2005 (CEST) |
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== [[Winkelfehlsichtigkeit]] == |
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ist löschkandidat und klingt nach theoriefindeung/scharlatanerie. kann sich das mal jemand "vom fach" anschauen? danke,---[[Benutzer:Poupou l'quourouce|Poupou l'quourouce]] 16:02, 14. Aug 2005 (CEST) |
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==[[Itchy Folliculitis]]== |
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Hallöchen, ich bin gerade beim Erstellen von [[Mercury Phoenix Trust]] über besagte Krankheit gestolpert. Eventuell kann ja einer das Teil auf deutsch, lateinisch oder whatever übersetzen und/oder sogar auf einen passenden Artikel verlinken? DiV, --[[Benutzer:Flominator|Flominator]] 00:32, 15. Aug 2005 (CEST) |
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== [[Bevacizumab]] == |
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Läßt mich ratlos zurück. ??? Hilfe! [[Benutzer:Dickbauch|((ó))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Käffchen?!?]] </small> 10:10, 15. Aug 2005 (CEST) |
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:Habe mich mal des Patienten angenommen und bestehe hoffentlich den OMA Test --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿Θ?]] 16:02, 23. Aug 2005 (CEST) |
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== [[Analeptikum]] == |
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Verstehe ich nicht. Kann man das auch einfacher erklären? Danke. [[Benutzer:Dickbauch|((ó))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Käffchen?!?]] </small> 14:00, 15. Aug 2005 (CEST) |
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== [[Hepatose]], [[Fratzer-Diät]]== |
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Kuemmert sich mal jemand um den Artikel [[Hepatose]] und die [[Fratzer-Diät]]. --[[Benutzer:Putzfrau/Putze|Putze]] 23:12, 15. Aug 2005 (CEST) |
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== [[Ektopie]] == |
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kann einer von euch daraus einen artikel machen? weil so ist das nichtssagend :o( ...[[Benutzer:Sicherlich|<font color=#348853>Sicherlich</font>]] [[Benutzer Diskussion:Sicherlich|<sup><font color=#348853>Post</font></sup>]] 14:48, 16. Aug 2005 (CEST) |
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:Ich habe das mal, hoffentlich allgemeinverständlich, erweitert. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿Θ?]] 18:35, 22. Aug 2005 (CEST) |
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== [[Pilocarpin]] == |
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Dieser Artikel ist komisch. Viele Worte sind rot verlinkt und insgesamt verstehe ich nicht was das Arzneimittel oder die Droge nun bewirken soll. Kann dieses Portal dabei helfen? [[Benutzer:Onkel Hotte|Onkel Hotte]] 13:03, 19. Aug 2005 (CEST) |
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:Eigentlich finde ich es recht verständlich, allerdings muss man dann doch mal [[Parasympathikus]] lesen, es macht keinen Sinn den bei jedem Medikament neu zu beschreiben. Die Anwendung am Auge ist ebenfalls beschrieben, ich habe aber versucht das noch etwas OMA tauglicher zu machen. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿Θ?]] 18:37, 22. Aug 2005 (CEST) |
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== [[Low Grade Astrozytomas]] == |
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Ist an sich nicht verkehrt, aber viel zu viele nicht erläuterte Fachsprache verschreckt den Leser. Ich kenne mich nicht gut genug aus für eine eigenhändige Übersetzung. Danke. [[Benutzer:Dickbauch|((ó))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Käffchen?!?]] </small> 21:47, 21. Aug 2005 (CEST) |
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:Ich würde den Artikel eher auf [[Astrozytom]] einbauen.--[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿Θ?]] 17:59, 22. Aug 2005 (CEST) |
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== [[Epidermoidzyste]] == |
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Da verstehe ich absolut nichts. Wie wird es erst meiner Oma ergehen? Hat jemand Lust, eine Oma-taugliche Einleitung zu schreiben? -- [[Benutzer:Tsor|tsor]] 00:08, 22. Aug 2005 (CEST) |
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== [[Ehlers-Danlos-Syndrom]] == |
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Ich kenne ein solches Krankheitsbild aus der Schule als [[Marfan-Syndrom]]. Oder bin ich auf dem Holzweg? Kann gut sein, weil es eher unverständlch und arg knapp geschrieben ist. [[Benutzer:Dickbauch|((ó))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Käffchen?!?]] </small> 08:15, 22. Aug 2005 (CEST) |
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:Super-Festplatte, ((ó))! <small>(ich kann mich aus der Schulzeit vielleicht noch an die Pausenzeiten erinnern...)</small> [[Ehlers-Danlos-Syndrom]] und [[Marfan-Syndrom]] sind sich ähnlich (meist angeborene Defekte der Bindegewegs- und damit auch Gefäßwandstruktur) und können die gleichen (oder zumindest ähnliche) Folgen haben. Die zugrundeliegenden Ursachen sind aber verschieden und meines Wissens (selbst zumindest bewusst noch keins gesehen) fehlt beim Ehlers-Danlos auch der charakteristische "Habitus" (sehr groß, sehr schlank, hoher Gaumen...).--[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 09:16, 22. Aug 2005 (CEST) |
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== [[Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie]] == |
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Hallo Leute, wie ernst ist das zu nehmen? -[[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] 15:39, 22. Aug 2005 (CEST) |
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:ich kenne das seit den 1980ern, habe Ardenne selbst mal mit einem Vortrag darüber gehört. Es ist sicher nicht die Wunderwaffe gegen alles, aber es gibt seriöse Untersuchungen darüber. Ich hatte den Artikel übrigens stark gestrafft, dass war eine unendliche Bleiwüste, mit weit vom Lemma abschweifenden Ausführungen (bis hin zur Entdeckung von O2). SMT wird durchaus auch in Praxen angeboten, es fehlen sicher noch kritische Anmerkungen, aber ein Lemma ist es imho wert. Habe aber die wissenschaftliche Bearbeitung des Themas in den letzten 15 Jahren nicht mehr verfolgt, da nicht mein engeres Fachgebiet.--[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿Θ?]] 17:12, 22. Aug 2005 (CEST) |
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::ich habe den Artikel und deine umfangreichen Änderungen gelesen, Uwe (eigentlich neu geschrieben, oder ?) und dann ein bisschen recherchiert: danach denke ich jetzt, dass die SMT immer noch zu einseitig dargestellt ist. Indizien: 1) der erwähnte Heiner Gerke scheint selbst ein einschlägiges Institut zu betreiben (Sauerstoffkur-Institut, Inhaber: Dipl.-Ök. Heiner Gerke, Goethestraße 11, 60313 Frankfurt, Telefon: 069 202-78, Telefax: 069 202-68); 2) die Dissertation hat er im FB Soziologie geschrieben (genauer Titel: "Theorie und Praxis der Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Prof. Manfred von Ardenne : Beschreibung und Analyse der evolutions-und medizingeschichtlichen sowie sozialhistorischen Rezeption in Deutschland."); 3) der G-BA hat 2001 nach scheinbar recht gründlicher Recherche (ausführl. hier: http://cms.g-ba.de/cms/upload/pdf/abs5/berichte/HTA-Sauerstoff-Mehrschritt.pdf) "...keine belastbaren Nachweise für den Nutzen und medizinische Notwendigkeit einer Anwendung in der vertragsärztlichen Versorgung..." festgestellt und die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach von Ardenne als "nicht anerkannte Methoden" eingeordnet; 4) Hinweise auf mögliche Kontraindikationen (resp. Globalinsuffizienz, Epilepsie) wären mindestens wünschenswert. |
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::Nachdem ich mich "eingelesen" habe, will ich mich durchaus bemühen, diese Erkenntnisse noch einzuarbeiten, brauche aber 1-2 Tage. Haltet ihr in solchen Fällen einen "Neutralität"-Baustein für sinnvoll oder eher übertrieben ? viele Grüße --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 12:43, 23. Aug 2005 (CEST) |
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:Wenn du demnächst die kritischen Dinge einarbeitest und evtl. das Werbegeschwurbel von Gerke rausnimmst wäre es gut. Ich habe mich wie gesagt damit wissenschaftlich oder anderweitig damit nie richtig befasst, aber deine Hinweise hier gehören unbedingt in den Artikel. Ich setzte mal solange den Neutralitätsbaustein. Vielleicht verirrt sich ja bis zu deiner bearbeitung der eine oder andere dahin. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿Θ?]] 15:27, 23. Aug 2005 (CEST) |
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::erstmal erl. (zumindest deutlich besser finde ich, wozu so'n Urlaubstag auch gut sein kann...). Mag nochmal jemand [[Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie]] gegenlesen, habe nämlich den Neutralitäts-Baustein gleich wieder rausgenommen (danke, Uwe, nächstes Mal trau ich mich dann wohl auch selbst..). --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 16:34, 23. Aug 2005 (CEST) |
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:gut gemacht. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿Θ?]] 10:07, 24. Aug 2005 (CEST) |
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::danke (auch für den "letzten Schliff") gruß --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 14:35, 24. Aug 2005 (CEST) |
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==[[Vegetative Dystonie]]== |
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Kann das bitte jemand von euch Kategorisieren? Danke, Gruss --[[Benutzer:DonLeone|DonLeone]] <sup> [[Benutzer Diskussion:DonLeone|Pub]] </sup> 13:41, 24. Aug 2005 (CEST) |
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:Tja, kann man das kategorisieren ??? Ich versuch's mal zunächst hier in Worten (bevor ich mich an das Einfügen einer neuen Kategorie mach, warte ich mal ein paar Echos ab): m.E. am ehesten in eine neue Kategorie (sozusagen 1. Ordnung) Psychosomatik (das wäre dann zwischen Psychiatrie und Psychotherapie, um richtig verstanden zu werden). |
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:btw: mir ist am [[Portal_Medizin/Kategorienbaum_Medizin|Baum]] aufgefallen, dass Pneumonologie und Pulmologie mehrmals auftauchen (einmal Pneumonologie selbstständig mit der Unterkategorie Pulmologie und einmal auf gleicher Ebene als Unterpunkte von Innere Medizin). Ich weiß schon, wie das zustande kommt, aber wäre es nicht für die Zukunft einfacher, nur noch 1 Kategorie zu haben. Dazu folgende Info: 1) nach der neuen Muster-WBO wird es NUR noch den Schwerpunkt "Pneumologie" (genau so geschrieben) für die Innere Medizin geben (der alte Lungenfacharzt OHNE Innere Med. wird also "aussterben"). 2) angebl. ist Pneumonologie (lt. WP-Lemma) die sprachlich korrekte Bezeichnung (woran mal mal wieder sehen würde, wofür das ganze schöne Geld zum Fenster rausgeschmissen wird, das wir als ÄK-Beitrag zahlen...). 3) Pneumonologie (oder wie es nun heißen mag) und Pulmonologie sind inhaltlich dasselbe... Mein Vorschlag: zukünftig NUR noch Pneumonologie als Unterkategorie von Innere Medizin (mit redir von Pulmologie, Pulmonologie, Pneumologie) und vorher möglichst nochmal nen Altgriechen fragen, ob das wirklich stimmt mit der einzig korrekten Schreibweise (dann übrigens sollten wir möglichst schreiben: ist die '''einzig''' korrekte Schreibweise, den Seitenhieb könnte ich mir nicht verkneifen...). mfg --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 14:34, 24. Aug 2005 (CEST) |
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== Verschiedene Massagetechniken == |
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Hi, ich hoffe ich bin hier richtig... Ich bin eben durch Zufall auf die Artikel [[Lomi Lomi]] und [[Traditionelle Hawaiianische Massage]] gestoßen, die - wenn ichs richtig verstehe - das gleiche Thema behandeln. Ich kenne mich mit diesen Dingen nun wirklich nicht aus, daher würde ich euch bitten, da mal Hand anzulegen (schöner Kalauer bei dem Thema :)). Vor allem scheint mir das alles ein wenig unkritisch zu sein. Fehlt da nicht vielleicht auch noch der Hinweis auf Gesundheitsthemen? Und [[Esalen-Massage]] halte ich ebenfalls für überarbeitungswürdig. Gruß und Dank (und sorry, falls das hier die falsche Adresse ist) --[[Benutzer:Henriette Fiebig|Henriette]] 20:32, 24. Aug 2005 (CEST) |
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:Hi zurück! Ich bin hier erst wenige Tage alt, habe aber den Eindruck, dass du richtig bist (schon wegen dem Kalauer, der wäre mir sonst entgangen) und auch wieder falsch (ich zumindest fühle mich zwar der Medizin sehr verbunden, von den o.g. Lemmas verstehe ich aber null komma garnix). Insofern halt ich mich inhaltlich besser da raus. Nach Versionsgeschichte sind alle drei Artikel ja von der gleichen IP, die sich wahrscheinlich sogar namentlich geoutet hat. Und irgendwie hat er sich ja doch einige Mühe gemacht (inhaltlich wie gesagt kann ich's nicht werten), dann am 31. Jul plötzlich selbst 'ne Doublette angelegt, warum auch immer. Da er selbst noch dran zu werkeln scheint, werde ich mal die Diskussionsseiten von [[Traditionelle Hawaiianische Massage]] und [[Lomi Lomi]] benutzen, vielleicht richtet er's selbst. Sonst weiß ich erstmal auch nicht weiter (wie gesagt, ...WP-Neuling) Gruß von --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 19:59, 25. Aug 2005 (CEST) |
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== [[:Kategorie:Gutartige Tumorbildungen]] == |
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Momentan in der [[Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/24._August_2005#Kategorie:Gutartige_Tumorbildungen|Löschdiskussion]] |
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*"gutartig" ist sicher besser verständlich als benigne, aber es gibt auch einige wenige "gutartige" (eher semimaligne) die ziemlich böse sind. Auf jeden Fall kein Pluralname, eher [[:Kategorie:Benigner Tumor]]. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿Θ?]] 22:50, 24. Aug 2005 (CEST) P.S. Grad entdeckt dass es 2 ähnlich thematische Kategorien gibt [[:Kategorie:Krebserkrankung]] und [[:Kategorie:Tumorbildungen]] (wieder im Plural). |
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:schlage vor, die Diskussion [[Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/24._August_2005#Kategorie:Gutartige_Tumorbildungen|direkt dort]] zu führen, dann musst du nicht ständig hin- und her "übersetzen". Deshalb mein Vorschlag dort ... --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 07:47, 25. Aug 2005 (CEST) |
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== bitte mal drübersehen == |
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Kann mal jemand mit medizinischer Fachkunde etwas über [[Schwiele]] und [[Hühnerauge]] drübersehen? Ich denke, die könnten besser sein und etwas medizinische Fürsorge vertragen. --[[Benutzer:Slomox|::Slomox::]] [[Benutzer_Diskussion:Slomox|><]] 00:32, 27. Aug 2005 (CEST) |
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== auch hier bitte drüber sehen == |
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[[Kiloh-Nevin-Syndrom]], [[Miller-Fisher-Syndrom]], [[Cremaster-Reflex]], Alles von der gleichen IP eingestellt, |
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Ob das medizinisch zuretten ist. von der Sprache mal abgesehen. Das könnte ich schon tun aber medizinische habe ich leider wenig Ahnung. [[Benutzer:Catrin|Catrin]] 10:33, 27. Aug 2005 (CEST) |
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== Hilfe == |
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wird auch [[Diskussion:CMD/CVD|hier]] benötigt. Danke im voraus. --[[Benutzer:Bubo bubo|Bubo]] [[Benutzer_Diskussion:Bubo bubo|容]] 12:11, 27. Aug 2005 (CEST) |
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:mittlerweile erledigt, wie ich finde --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 15:46, 10. Sep 2005 (CEST) |
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== [[Risikomedizin]] == |
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Kann da mal bitte jemand drüberschaun, mir fehlt etwas die Erklärung des Lemmas. Gruß, [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] 16:28, 27. Aug 2005 (CEST) |
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== [[Pyogen]] == |
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Hallo, könnte bitte jemand, der mehr davon versteht als ich, den Artikel etwas lesbarer gestalten? Danke! Gruss, --[[Benutzer:Mikano|Mikano]] [[Benutzer Diskussion:Mikano|✍]] 19:06, 29. Aug 2005 (CEST) |
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== [[Rheologie]] == |
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nicht sehr medizinisch... -- [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] [[Benutzer_Diskussion:Robodoc|±]] 19:19, 4. Sep 2005 (CEST) |
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== [[Wikipedia:Aktion Winterspeck|Aktion Winterspeck]] == |
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Hallo ihr, an dieser Stelle möchte ich in den Fachportalen mal ein wenig Werbung für die Mitgestaltung und auch spätere Mitarbeit bei der Aktion Winterspeck werben. Es handelt sich dabei um eine Initiative zum Ausbau der zentralen Themen und Überblicksartikel in der Wikipedia, die direkt im Anschluß an den [[Wikipedia:Schreibwettbewerb]] starten soll. Die Initiatoren hoffen auf große Beteiligung, -- [[Benutzer:Achim Raschka|Achim Raschka]] 08:40, 5. Sep 2005 (CEST) |
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== Löschantrag für [[Rohypnol]] == |
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Hi, für den Artikel [[Rohypnol]] wurde ein Löschantrag gestellt. Vielleicht möchten sich ein paar Experten an der [[Wikipedia:Löschkandidaten/4. September 2005#Rohypnol|Diskussion]] beteiligen? --[[Benutzer:Jpp|jpp]] [[Benutzer Diskussion:jpp|?!]] 11:09, 5. Sep 2005 (CEST) |
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: Hat sich erledigt, redirect zu [[Flunitrazepam]] eingerichtet.--[[Benutzer:Hermannthomas|Hermann Thomas]] 17:55, 22. Sep 2005 (CEST) |
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== [[Wernicke-Korsakow-Syndrom]] == |
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Habe gerade diesen Artikel gelesen und bin etwas unsicher ob die Definition korrekt ist. Vergleiche z.B. [[en:Wernicke-Korsakoff syndrome]]. Ist ein Überarbeitungshinweis nötig? Gruß und Dank, --[[Benutzer:NiTenIchiRyu|NiTen]] [[Benutzer_Diskussion:NiTenIchiRyu|<sup>(Discworld)</sup>]] 12:49, 5. Sep 2005 (CEST) |
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:Ich habe kürzlich die Seite über [[Korsakow]] neu angelegz und war auch etwas verunsichert. Ich verstehe das [[Wernicke-Korsakow-Syndrom]] so, dass Wernicke mehr die Topographie der Hirnveränderungen und die körperlichen Funktionsausfälle erforscht hat ('''Enzephalopathie'''), während Korsakow die '''Amnesie''' beschrieben hat. Ich nehme an - weiß es aber nicht genau, dass beide Manifestationen der Alkoholschädigung nicht unbedingt in gleichem Ausmaß eintreten müssen. Damit wäre die Doppelbezeichnung zu erklären.--[[Benutzer:Hermannthomas|Hermann Thomas]] 22:58, 11. Sep 2005 (CEST) |
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== [[Extrakorporale Stoßwellentherapie]] == |
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Halte den Text weitgehend für URV. Habe daher einen entsprechenden Antrag gestellt. Vielleicht könnt Ihr Mediziner mal Euer Fachwissen beisteuern. Danke --[[Benutzer:Pelz|Pelz]] 23:04, 5. Sep 2005 (CEST) |
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: NPOV ist weitgehend hergestellt. Das Problem ist, dass die ursprüngliche Stoßwellenbehandlung gegen Nierensteine (Lithotripsie) bei den Nierensteinen ausführlich beschrieben ist. Ich überlege noch, ob ein eigenes Lemma Lithotripsie sinnvoll ist und wie man dann die Beschreibungen aufteilt.--[[Benutzer:Hermannthomas|Hermann Thomas]] 18:02, 22. Sep 2005 (CEST) |
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== [[PMTCT]] == |
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Hi liebes Portal |
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der Artikel [[PMTCT]] ist bei den löschkandidaten gelandet. Falls das Lemma wichtig ist, könnt ihr ja mal gucken, ob euch noch was dazu einfällt oder ob ihr die Infos irgendwo anders unterbringt. --[[Benutzer:Schlendrian|schlendrian]] [[Benutzer Diskussion:Schlendrian|<small>schreib mal!</small>]] 22:14, 6. Sep 2005 (CEST) |
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== [[Dekompensation]] == |
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...ist augenblicklich zur Löschungvorgeschlagen, vielleicht kann sich jemand binnen 7 Tagen des Patienten annehmen. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿Θ?]] 10:52, 7. Sep 2005 (CEST) |
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:Hab's versucht (und finde, dass es so reicht, oder?), siehe auch [[Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/7._September_2005#Dekompensation]] --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 10:02, 8. Sep 2005 (CEST) |
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== [[Cystoskopie]] == |
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Bei Kontrolle der Stub-Liste ist mir aufgefallen, dass [[Cystoskopie]] komplett entbehrlich ist (es existiert bereits [[Zystoskopie]] mit "besserem" Inhalt). Ist folgendes Vorgehen korrekt: Löschantrag für Cystoskopie stellen, '''dann''' redirect auf Zystoskopie ? Stellt man dafür einen Schnelllöschantrag ? --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 10:28, 8. Sep 2005 (CEST) |
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:hat sich erledigt, Löschantrag wäre Quatsch. Hab's mir bei "Entwurmung" angesehen und einfach den redirect eingerichtet --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 13:38, 8. Sep 2005 (CEST) |
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== [[Fersensporn]] == |
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Hallo Mediziner, in dem Artikel sind merkwürdige Therapien von IPs drin. Kann da mal ein Fachmann draufschauen, wann die letzte vernünftige Version war? Danke. --[[Benutzer:He3nry|He3nry]] 17:07, 8. Sep 2005 (CEST) |
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:Tatsächlich!!! Bin kein Orthopäde (werde aber nochmal einen konsultieren!), aber das war POV pur! bei der Gelegenheit ist mir der Werbe-Link eines (angeblichen ?) Arztes aufgefallen, der in sehr ähnlicher Form gestern auch bei [[Lungenembolie]] zu finden war und zwischenzeitlich von [[Benutzer:J.Ammon]] entfernt wurde. Dient ganz offensichtlich zur google-Optimierung seiner Site, was er auf selbiger auch als Dienstleistung anpreist. Aus meiner Sicht keine sehr freundliche "Verwendung" der WP! --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 09:15, 9. Sep 2005 (CEST) |
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== Linkspam == |
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Angeregt durch den [[Fersensporn]] habe ich mal (nur mit der WP-Suche) versucht, die Anzahl der externen Links auf '''www.dr-gump.....''' zu ermitteln: es werden 30 (!) Treffer angezeigt, einige davon sind wohl schon überarbeitet (ein Beispiel ist noch bei [[Orthopädie]] zu bewundern). Bevor ich mich jetzt daran mache, diese zu entfernen, möchte ich andere bitten, meine Einstellung dazu zu prüfen: |
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'''Einerseits''' sind die Seiten ja ganz informativ und die Info wirklich nicht schlecht zusammengetragen, '''andererseits''' ist die Webseite voller Werbung und der Betreiber macht auch keinen Hehl daraus, dass er Suchmaschinenoptimierung als kommerzielle Dienstleistung anbietet. Meines Erachtens hat sowas als Link in WP keinen Platz, seht ihr das anders ?? --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 13:41, 9. Sep 2005 (CEST) |
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:Nein -- [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] [[Benutzer_Diskussion:Robodoc|±]] 20:05, 6. Okt 2005 (CEST) |
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::Habe jetzt ca. 20 solcher Links entfernt, z.T. vier (!) unter einem Artikel, alle von IP's. --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 19:58, 11. Okt 2005 (CEST) |
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== Kombipräparate == |
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Wie handhaben wir denn Kombipräparate, die mehrere Inhaltsstoffe besitzen, da ist ein redirect auf den Arzneistoff ja nicht möglich, Beispiel [[Kaletra]], da ist das Präparat vor den Wirkstoffen drin, was ich für grenzwertig halte. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿Θ?]] 14:21, 10. Sep 2005 (CEST) |
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:Tja, ich weiß auch nicht ?! '''Pro löschen:''' 1) ungewollte "Bevorzugung" der Markennamen gegenüber Monopräp. 2) Konsequente Umsetzung der [[Wikipedia:Namenskonventionen/Medizin]] (dort ''Arzneistoff- oder Arzneimittelnamen''), die auch ich übrigens sinnvoll finde 3) in der engl. WP ist Kaletra auch "nur" unter [http://en.wikipedia.org/wiki/Antiretroviral_drug] erwähnt 4) eine Besonderheit dieser Kombi (Wirkungsverstärkung) ist bei [[HIV]] (dort ''Therapie'') abgehandelt '''Contra löschen:''' 1) die "Besonderheit" der Patentverlustandrohung in Brasilien würde vielleicht verloren gehen. |
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:Ich neige sehr zu löschen, vielleicht können die Pharmakologen noch was dazu sagen. --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 16:31, 10. Sep 2005 (CEST) |
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== [[Gasteiner Heilstollen]] - Neutralität == |
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Ich habe da mal einen Neutralitätsbaustein gesetzt. Ich halte das für Irreführung von Patienten mit chronischen Krankheiten, kritische Dinge fehlen ganz, es ist reiner Werbetext. Da sollte mal einer ran, der näheren Einblick in solche Dinge hat. Bite nutzt die dortige Diskussionsseite für Kommentare, dieser Hinweis hier dient nur als Benachrichtigung. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿Θ?]] 10:42, 13. Sep 2005 (CEST) |
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== [[Transitorische ischämische Attacke]] (erl.) == |
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steht auf der heutigen Löschdisk.-Seite. m.E. nicht gerechtfertigt, auch wenn der Artikel noch etwas Pflege vertragen könnte. --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 20:53, 15. Sep 2005 (CEST) |
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== [[PAOD]] == |
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Stimmt das so? Gibt es dazu nicht noch mehr zu sagen? Hilfe! Danke... [[Benutzer:Dickbauch|((ó))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Käffchen?!?]] </small> 12:17, 19. Sep 2005 (CEST) |
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:erledigt (mittels redir zu [[Arterielle Verschlusskrankheit]], hätte man zumindest aus meiner Sicht ebensogut löschen können, aber irgendjemand scheint's ja wichtig gefunden zu haben...)--[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 17:56, 19. Sep 2005 (CEST) |
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== [[Intensivstation]] == |
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Hi Doc, <br /> |
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dieser Patient hier bedürfte auch mal der intesiven Betreuung, durch eine Fachkraft. ;) Danke!!! [[Benutzer:Dickbauch|((ó))]] <small> [[Benutzer Diskussion:Dickbauch|Käffchen?!?]] </small> 13:58, 20. Sep 2005 (CEST) |
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:Habe ein bisschen angefangen, wäre aber für Unterstützung dankbar (sieht nach Arbeit aus...)--[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] |
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:Die Arbeit wird noch größer, wenn Du berücksichtigst, dass es noch die Lemmata [[Intensivpflege]] und [[Intensivmedizin]] gibt. Ein einheitlicher Artikel wäre wünschenswert. ([[Schockraum]], [[Notaufnahme]] und [[Rettungsstelle]] gibt´s übrigens auch noch parallel.) --[[Benutzer:Hermannthomas|Hermann Thomas]] 18:00, 24. Sep 2005 (CEST) |
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Oh, ja! Intensivmedizin hatte ich schon gesehen, letztlich ist das IMO der Hauptartikel. Intensivstation will ich dann insgesamt noch sehr straffen, wäre meine Idee. Kommt Zeit, kommt Besserung... --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 18:48, 24. Sep 2005 (CEST) |
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== [[Schädelakupunktur]] == |
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Derzeit in Löschdiskussion, sollte vielleicht noch etwas über die Grenzen hinein, also etwas mehr Neutralität. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿Θ?]] 07:59, 21. Sep 2005 (CEST) |
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:aus meiner Sicht jetzt hinreichend NPOV, aber vermissen würde ich den Artikel auch nicht...--[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 17:09, 24. Sep 2005 (CEST) |
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::Ebenfalls mal zum dringend drüberschauen und zum gleichen Thema: [[Ynsa]] --[[Benutzer:Dbenzhuser|dbenzhuser]] 17:30, 24. Sep 2005 (CEST) |
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:::…Ist aber vorerst mal in den [[Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen#24._September|URV-Kandidaten]]--[[Benutzer:Dbenzhuser|dbenzhuser]] 17:46, 24. Sep 2005 (CEST) |
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::::und gehört eigentlich gelöscht, wenn du mich fragst. Der nötige Inhalt (wahrscheinlich ehrlich gesagt MEHR als der) ist in Schädelakupunktur drin. --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 18:50, 24. Sep 2005 (CEST) |
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:::::„''wenn du mich fragst''“ - genau das tue ich. Was ich aber jetzt gerade erst sehe: Die beiden Artikel wurden mit 1:1 dem gleichen Text angefangen. Für [[Ynsa]] greifen daher die Schnellöschkriterien. Bei [[Schädelakupunktur]] wird man (falls es eine URV ist) sehen müssen, ob es reicht die ersten paar Verionen zu löschen oder ob man ihn gleich komplett plättet und gegebenenfalls neu aufsetzt. --[[Benutzer:Dbenzhuser|dbenzhuser]] 19:39, 24. Sep 2005 (CEST) |
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== [[Sphingolipidose]] == |
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Der Artikel kam grade neu rein, ich hab die Stichworte kurz in Sätze gebracht. Kann das bitte jemand erweitern bzw. korrigieren? Sind erst 2 Sätze. Danke, [[Benutzer:ElRaki|ElRakı]] [[Benutzer_Diskussion:ElRaki|?!]] 17:51, 22. Sep 2005 (CEST) |
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== [[Klinischer Behandlungspfad]] == |
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Hatte seit April einen Kommentar im Artikel stehen, ein zweiter wurde zwischenzeitlich mal entfernt, ansonsten wenig Aktivität. Vielleicht kann ja jemand was draus machen, mehr als ein Kategorie:Medizin hab ich dem nicht beizutragen (und das geht sicher noch deutlich genauer…) --[[Benutzer:Dbenzhuser|dbenzhuser]] 03:38, 23. Sep 2005 (CEST) |
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== [[Myotonie]] == |
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Weil das Ganze auch aus pubertierender Feder stammen könnte - kann man das, was in den o.a. Artikel steht, so stehenlassen? Grüße, [[Benutzer:Antaios|Antaios]] 21:25, 26. Sep 2005 (CEST) |
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:IMHO Schwachsinn, Myotonie ist ein tonischer Krampf, sprich die Muskelentspannung setzt nach einer langanhaltenden Kontraktion nur sehr langsam ein (Dekontraktionshemmung). Kann vielleicht beim Orgasmus auftreten, trotzdem: LA oder was Ordentliches draus machen. MfG --[[Benutzer:Cobe|Cobe]] 15:46, 28. Sep 2005 (CEST) |
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:Wenn es keiner vorher schafft mach ich da heute Abend noch einen stub draus. MfG --[[Benutzer:Cobe|Cobe]] 15:52, 28. Sep 2005 (CEST) |
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::Doch keine Zeit. Der Autor hat seine Quelle wahrscheinlich [http://www.the-clitoris.com/german/html/g_orgasm.htm hier], konnte aber noch nichteinmal richtig abtippen ... wer Interesse hat kann sich mal ein paar Seiten anschauen. Google bietet mehr als genug. <br/>* [http://physiologie.uni-ulm.de/Pdf/Myotonie.pdf] <br/> MfG --[[Benutzer:Cobe|Cobe]] 02:09, 30. Sep 2005 (CEST) P.S. Ein Neurologe ist natürlich mehr als willkommen ein paar Sätze tippen. |
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== [[Portal:Medizin/Krankheitsgliederung]] == |
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Hallo Portal, in der [[Wikipedia:Löschkandidaten/19. September 2005|Löschdiskussion]] wurde eine "Vorlage" angeschwemmt ist, die keine Vorlage war, sondern eine Art Notizzettel. In der Diskussion wurde gesagt, dass ihr die Liste noch braucht, deshalb habe ich aus dem Vorlage- in den Portalnamensraum zu euch verschoben. Wenn ihr sie nicht mehr braucht, setzt einfach einen SLA. Grüße --[[Benutzer:Magadan|Magadan]] [[Benutzer Diskussion:Magadan|<small> ?! </small>]] 23:03, 28. Sep 2005 (CEST) |
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== Kategorie:Orthopädische Erkrankungen== |
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Wäre evt. eine Unterkategorie "Orthopädische Erkrankungen" oder "Erkrankungen des Bewegungsaparats" sinnvoll? Beispiel hier http://www.onmeda.de/krankheiten/orthopaedische_erkrankungen.html mit Themen wie Plattfuß, Knickfuß, Hallux valgus, Skoliose... Streng genommen sind vieles davon keine Krankheiten, auch wenn man an den Folgen einer unbehandelten Skoliose z.B. versterben kann. Per Definiton keine Krankheit, aber in manchen Fällen dringend behandlungsbedürftig? Wo ordnet man so was ein? -- [[Benutzer:84.177.36.200|84.177.36.200]] 23:30, 1. Okt 2005 (CEST) |
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:Man sollte mal schauen was so alles für Artikel da sind, und sehen, ob die Anzahl eine eigene Kategorie rechtfertigt. Wenn ja, halt sowas in Richtung Fehlbildung des Bewegungsapparates oder des Skelettsystems oder sowas. [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] 23:36, 1. Okt 2005 (CEST) |
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::Z.B. Morbus Bechterew, Morbus Scheuermann, Morbus Sudeck, Osteoporose, Rachitis, Osteogenesis imperfecta, Skoliose, Hexenschuss, Bandscheibenvorfall, Wirbelkörperbruch, Arthrose, Kniegelenksarthrose, Klumpfuß, Knickfuß, Spreizfuß, Spitzfuß, Hallux valgus, Karpaltunnelsyndrom, Tennisarm... die meisten befinden sich in der Kategorie Orthopädie -- [[Benutzer:84.177.36.200|84.177.36.200]] 00:45, 2. Okt 2005 (CEST) |
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== Thaumetoporin oder Thaumetopoein == |
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Moin, |
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wie ist die korrekte Schreibweise für das Nesselgift in den Brennhaaren der [[Eichenprozessionsspinner]]? |
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Auf medizin.de ist es '''Thaumetopoein''': http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/649.htm |
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Hier in der Wikipadia ist es [[Thaumetoporin]] sowie auch in diversen anderen Quellen im Internet. Wäre schön wenn das der richtige Terminus ist. Anderenfalls tragen wir dazu bei eine falsche Schreibweise zu verbreiten. Das sollten wir dann schnell korrigieren. |
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Vielen Dank -- [[Benutzer:Soebe|soebe]][[Benutzer_Diskussion:Soebe| (?!*)]] 17:15, 2. Okt 2005 (CEST) |
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== [[Triiodthyronin]] == |
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Da hängt ein dicker Kommentar untem am Artikel, vielleicht könnte sich mal jemand ansehen wie/ob man das in den Artikel einfließen lassen kann. Vielen Dank :) --[[Benutzer:Dbenzhuser|dbenzhuser]] 18:57, 3. Okt 2005 (CEST) |
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:konnte man m.E. GAR NICHT einfließen lassen, habe ich deshalb (vorerst?) auf die Disk. verschoben. Damit erstmal "erl." --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 18:46, 5. Okt 2005 (CEST) |
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== [[Effektivdosis]] == |
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Der Artikel befindet sich derzeit in der [[Wikipedia:Qualitätssicherung]]. Hat jemand Lust, mal vorbeizuschauen? Danke!--[[Benutzer:Thomas S.|Thomas S.]] 14:52, 5. Okt 2005 (CEST) |
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:vorerst erl. --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 20:35, 6. Okt 2005 (CEST) |
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== [[Salmonellose]] == |
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" Jährlich erkranken schätzungsweise 40.000 Menschen in Deutschland an einer Salmonelleninfektion" |
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:Diese Zahl dürfte zu tief gegriffen sein. Ich habe aber noch nichts näheres gefunden... gemeldete Erkrankungen, geschätzte Anzahl? Weiß jemand mehr? --, lg, [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] [[Benutzer_Diskussion:Robodoc|±]] 11:55, 6. Okt 2005 (CEST) |
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::Hilft dir [http://www.rki.de/cln_006/nn_226624/DE/Content/Infekt/Jahrbuch/Jahrbuch__2004,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Jahrbuch_2004 Dies] weiter (dort S. 147) ? Danach waren es in 2003 ca. 63.000 und in 2004 ca. 57.000 gesicherte Fälle... --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] |
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:::Hab erst jetzt kapiert, dass sich deine Frage auf den Artikel bezog, hab's jetzt dort eingearbeitet --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 20:53, 6. Okt 2005 (CEST) |
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== [[Krampf]] == |
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== [[Spezial:Contributions/213.20.140.103]] (Erledigt) == |
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Hallo, ein Fachkundiger sollte sich mal die Änderungen der IP vom 11.10.05 mal anschauen. Er/Sie hat sehr stark entlinkt und auch neue Artikel erstellt. Gruß --[[Benutzer:Revvar|Revvar]] 19:02, 11. Okt 2005 (CEST) |
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:Hab mich mal dessen angenommen. [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] 19:26, 11. Okt 2005 (CEST) |
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== [[Abdominalgie]] == |
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Drücke das mal so aus, weil [[Bauchschmerzen]] nur ein redirect auf eine kurze Liste unter "Schmerz" ist - so glaubt man immer, dieser wichtige Beitrag bestehe schon. Tut er aber nicht wirklich. -- [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] [[Benutzer_Diskussion:Robodoc|±]] 19:53, 11. Okt 2005 (CEST) |
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== [[Antiphlogistikum]] == |
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Mal eine dieser sog. "blöden" Fragen: Ist ein "Antiphlogistikum" definitionsgemäß "nur" ein "Arzneimittel" oder auch eine in der Natur vorkommende entzündungshemmende Substanz gleich welcher Art? (siehe auch "[[Zeckenstich]]). Wenn nein, dann entsprechende Ergänzung bzw. wenn ja, dann entsprechender Hinweis und zusätzlicher Beitrag [[Entzündungshemmende Substanz]] -- [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] [[Benutzer_Diskussion:Robodoc|±]] 00:51, 12. Okt 2005 (CEST) |
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:weiß ich auch nicht, denke aber, dass Antiphlogistikum für alle Arten von entzündungshemmenden Substanzen gebräuchlich ist (das Roche-Lexikon spricht auch von "''Weitere A. mit bisher ungesicherter Wirkung sind pflanzl. Zubereitungen (Brennnessel, Teufelskralle) oder Chondroprotectiva, die z.T. schwere NW aufweisen''") --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 07:17, 12. Okt 2005 (CEST) |
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== [[Phlebologie]], [[Angiologie]], [[Hautkrankheit]] == |
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Ersteres als klare URV praktisch aus dem Roche-LExikon abgeschrieben; Angiologie eine Ansammlung von Listen, Hautkrankheit zum Teil. Ĩch habe einmal begonnen. |
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Nachdem in Übersichtsartikeln die "wichtigen Krankheiten" immer wieder in der Überschrift angekündigt werden, dann aber (unvollständig!) alles angeführt wird, was einen Namen hat, habe ich die Liste der Hauterkrankungen angelegt. Mein Vorschlag wäre, dies anhand ICD-10 zu machen, damit wenigstens eine zum großen Teil anerkannte Einteilung und Nomenklatur verwendet werden kann, und Vollständigkeit anzustreben... und dann die einerseits wirklich "wichtigen" d.h. in der Praxis auch häufigsten Krankheiten zu erwähnen. Aber eben nicht als Liste. Nur muss ich da auch wieder passen. Siehe auch einzelne Diskussionsseiten zu den Beiträgen. -- [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] [[Benutzer_Diskussion:Robodoc|±]] 13:57, 13. Okt 2005 (CEST) |
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== [[Phlebologie]], [[Angiologie]], [[Hautkrankheit]] == |
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Ersteres als klare URV praktisch aus dem Roche-Lexikon abgeschrieben; Angiologie eine Ansammlung von Listen, Hautkrankheit zum Teil. Ĩch habe einmal begonnen. |
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Nachdem in Übersichtsartikeln die "wichtigen Krankheiten" immer wieder in der Überschrift angekündigt werden, dann aber (unvollständig!) alles angeführt wird, was einen Namen hat, habe ich die Liste der Hauterkrankungen angelegt. Mein Vorschlag wäre, dies anhand ICD-10 zu machen, damit wenigstens eine zum großen Teil anerkannte Einteilung und Nomenklatur verwendet werden kann, und Vollständigkeit anzustreben... und dann die einerseits wirklich "wichtigen" d.h. in der Praxis auch häufigsten Krankheiten zu erwähnen. Aber eben nicht als Liste. Nur muss ich da auch wieder passen. Siehe auch einzelne Diskussionsseiten zu den Beiträgen. -- [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] [[Benutzer_Diskussion:Robodoc|±]] 13:58, 13. Okt 2005 (CEST) |
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Archive: Portal Diskussion:Medizin/Archiv
Informativ-Kandidatur, 10. September 2006 (erfolgreich)
Das Portal Medizin wurde im August massiv überarbeitet, hat erfolgreich den Reviewprozess durchlaufen und stellt sich nun der Wahl. Strukturell und inhaltlich betreut wird es durch die sehr aktive Redaktion Medizin. MfG, DocMario ( D | C | B ) 12:05, 10. Sep 2006 (CEST)
- vielleicht sollte man den "nicht-Inhalts-Teil", also den "mitmach-Teil" leicht grau einfärben, so wie bei Portal:Olympische Spiele? - Sven-steffen arndt 12:21, 10. Sep 2006 (CEST)
- Der Mitmachteil ist anders gefärbt, als der Inhaltsteil. MfG, DocMario ( D | C | B ) 12:47, 10. Sep 2006 (CEST)
- mmh ... sieht man kaum, aber ok ... eine Entscheidung kann ich aber noch nicht fällen, da mir irgendwie was fehlt ... einen Verweis auf die einzelnen medizinischen Bereiche zum Bsp, von wo man dann zu den einzelnen Artikeln kommen kann ... daher erstmal - AbwartendSven-steffen arndt 12:52, 10. Sep 2006 (CEST)
- @DocMario: dank deines Vermittlungsversuches auf der Disk von Marcus habe ich jetzt die Verweise gefunden ... man sollte die nicht unter "wichtige Links" verstecken, sondern das Ganze unter "Schnelleinstieg" anpreisen ... was meinst du dazu? - Sven-steffen arndt 15:49, 10. Sep 2006 (CEST)
- erledigt :) MfG, DocMario ( D | C | B ) 15:59, 10. Sep 2006 (CEST)
- habe mir jetzt Portal:Medizin/Fachgebiete angeschaut ... könnte man da nicht noch ein wenig Struktur reinbringen, denn eine einfache Auflistung der Fachgebiete finde ich ein wenig unübersichtlich - Sven-steffen arndt 11:48, 11. Sep 2006 (CEST)
- Das ist hier schon in Arbeit. MfG, DocMario ( D | C | B ) 12:02, 11. Sep 2006 (CEST)
- hui, das ist dann ja wieder zuviel des guten ... ich meine eigentlich nur die Liste "Medizinische Fachgebiete" ... dort könnte man vielleicht ähnliches Zusammenfassen und als Struktur darstellen, so wie man das bei Kategorien des öfteren macht (z.B. Portal:Sudan/Kategorien) - Sven-steffen arndt 12:43, 11. Sep 2006 (CEST)
- Das ist hier schon in Arbeit. MfG, DocMario ( D | C | B ) 12:02, 11. Sep 2006 (CEST)
- habe mir jetzt Portal:Medizin/Fachgebiete angeschaut ... könnte man da nicht noch ein wenig Struktur reinbringen, denn eine einfache Auflistung der Fachgebiete finde ich ein wenig unübersichtlich - Sven-steffen arndt 11:48, 11. Sep 2006 (CEST)
- erledigt :) MfG, DocMario ( D | C | B ) 15:59, 10. Sep 2006 (CEST)
- @DocMario: dank deines Vermittlungsversuches auf der Disk von Marcus habe ich jetzt die Verweise gefunden ... man sollte die nicht unter "wichtige Links" verstecken, sondern das Ganze unter "Schnelleinstieg" anpreisen ... was meinst du dazu? - Sven-steffen arndt 15:49, 10. Sep 2006 (CEST)
- mmh ... sieht man kaum, aber ok ... eine Entscheidung kann ich aber noch nicht fällen, da mir irgendwie was fehlt ... einen Verweis auf die einzelnen medizinischen Bereiche zum Bsp, von wo man dann zu den einzelnen Artikeln kommen kann ... daher erstmal - AbwartendSven-steffen arndt 12:52, 10. Sep 2006 (CEST)
- Der Mitmachteil ist anders gefärbt, als der Inhaltsteil. MfG, DocMario ( D | C | B ) 12:47, 10. Sep 2006 (CEST)
- Das ist ja alles sehr - übersichtlich. Aber ein Funke springt nicht über. Alles in allem ist es recht wenig. Es wird ein wenig mit den Exzellenten geprotzt und es gibt eine Liste der neuen Artikel. Ansonsten wird der Platz von News geschluckt - aber wir sind keine Zeitung. Nein, das Portal ragt in keiner Weise heraus, im Gegenteil, mit diesem Portal ist eine Übersicht und ein Schnelleinstieg nahezu unmöglich - Marcus Cyron Bücherbörse 12:24, 10. Sep 2006 (CEST) Kontra.
- Deine Meinung in allen Ehren... Aber weder die Portaldefinition („Portale sind [..]redaktionell gepflegte Einstiegsseiten [..] Übersicht der wichtigsten Artikel [..] verraten, welche Artikel neu geschrieben wurden und welche gerade Hilfe benötigen“), noch die Kriterien für KILP geben Dir Recht - hier heißt es im Gegenteil, Portale sollen „nicht überladen“ sein und eine „ausgewogene Mischung aus Fließtext und Links“ bieten. Die wikifizierten Newsmeldungen geben IMHO einen schönen Einstieg in aktuelle Themen der Medizin, aber das ist halt Geschmackssache. Wenn daran die Kandidatur scheitert, dann wäre das mehr als schade. MfG, DocMario ( D | C | B ) 12:47, 10. Sep 2006 (CEST)
- Eben - und das Portal Medizin beitet den Einstieg in meinen Augen in keiner Weise. Marcus Cyron Bücherbörse 14:21, 10. Sep 2006 (CEST)
- Deine Meinung in allen Ehren... Aber weder die Portaldefinition („Portale sind [..]redaktionell gepflegte Einstiegsseiten [..] Übersicht der wichtigsten Artikel [..] verraten, welche Artikel neu geschrieben wurden und welche gerade Hilfe benötigen“), noch die Kriterien für KILP geben Dir Recht - hier heißt es im Gegenteil, Portale sollen „nicht überladen“ sein und eine „ausgewogene Mischung aus Fließtext und Links“ bieten. Die wikifizierten Newsmeldungen geben IMHO einen schönen Einstieg in aktuelle Themen der Medizin, aber das ist halt Geschmackssache. Wenn daran die Kandidatur scheitert, dann wäre das mehr als schade. MfG, DocMario ( D | C | B ) 12:47, 10. Sep 2006 (CEST)
- Pro. Ich sehe es genauso, die Seite bietet einen guten Einstieg in die Wikipediaarbeit im Bereich Medizin (prämierte, neue Artikel). Dass sie nicht in einer Linkwüste endet, sondern klar Schwerpunkte setzt, finde ich gut. Es gibt angesichts des riesigen thematischen Bereichs keine Übersichtsseiten, die Kategorie:Medizin ist das einzig sinnvolle Inhaltsverzeichnis. News findet man auch auf der Hauptseite, das hat nichts mit Zeitung zu tun. --Uwe G. ¿⇔? 13:16, 10. Sep 2006 (CEST)
- Andreas Werle d·c·b 15:58, 10. Sep 2006 (CEST) Pro. Aber: Marcus hat recht. Also wenn man einen Vergleich macht mit den Portalen Geographie und Religion, dann sieht man, das diese sehr stark wie ein Inhaltsverzeichnis aufgebaut sind. Auf diese Weise läßt sich ein guter inhaltlicher Einstieg erreichen. Das ist in unserem Portal längst nicht so gut gelöst. Die Kategorie als Inhaltsverzeichnis zu nutzen ist möglich und praktikabel. Aber die Benutzung der Kategorie Medizin ist völlig kontingent, da gibts keine Schwerpunkte, das Risiko, das ein unbedarfter Nutzer mehrfach auf Stubs landet ist groß. Meine Idee war da ja, die Unterseite "medizinische Fachgebiete" aufzupeppen. Da sieht man dann aber, das viele Grundlagenartikel nicht vorzeigbar sind. Das ist bei den Geographen definitiv anders: die großen Kontinent-Artikel sind alle sehr schön. Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. Die Konstruktion des Portals zeigt die inhaltlichen Mängel in unserem Fachbereich. Gruß --
- Portal:Vereinigte Staaten lösen, mit den Unterseiten, das würde die Dinge dann doch vielleicht besser darstellen als die Kat-Links. Julius1990 17:19, 10. Sep 2006 (CEST) Pro. Die Übersicht ist gegeben und die Gestraltung gefällt mir, aber das mit den Kategorien finde ich net so optimal. Man könnte das doch wie beim
- Danke für den Hinweis. Das USA-Portal ist wirklich sehr schön, aber wir haben die Reiter-Lösung nicht so gern gemocht. Gruß -- Andreas Werle d·c·b 11:42, 11. Sep 2006 (CEST)
Ich sehs eher so: Portale für Leser, Wikiprojekte für den Autor. Dies hier scheint mehr für den Autor zu sein. Ansonsten setzte ich als Bapperlallergiker diese Seite mal auf nicht beobachten :) --Huebi 12:56, 11. Sep 2006 (CEST)
- Gancho 21:09, 11. Sep 2006 (CEST) Neutral - Das Portal hat gegenüber dem status quo ante deutlich gewonnen (Dank an DocMario!), ein Bapperl würde ich aber eher nicht draufkleben. Der Schnelleinstieg in die innere Systematik will über das Portal (noch) nicht so richtig gelingen. Wie Andreas richtig anmerkt, liegt das nicht zuletzt an dem Zustand vieler Fachartikel, die man nicht gern dem Publikum unter die Nase halten möchte. -
- LaienStephan 02:32, 13. Sep 2006 (CEST) Pro--
- Voreingenommenen-JHeuser 14:16, 16. Sep 2006 (CEST) Pro, ich finde es informativ und übersichtlich, gebe aber unumwunden zu, dass ich öfter dran mitstricke (am Design aber geschätzt < 10%, deshalb erlaube ich mir mal die Stimme hier).
Portal Nephrologie
Ich habe unter Diskussion entstehende Portale mal ein Portal zum Thema Nephrologie zur Diskussion gestellt. Es steht zur Zeit noch in meinem Benutzerbereich unter Portal Nephrologie. Kann man sicherlich noch etwas ausbauen, aber was haltet ihr von der Idee? Ich habe es absichtlich ähnlich dem Portal:Medizin gehalten. --Mlowin 21:08, 31. Mai 2007 (CEST)
- Das wurde bereits mehrfach in Hinblick auf andere Fachgebiete diskutiert. Ergebnis (Ohne Gewähr): Einzelne Fachbereiche sind weder inhaltlich noch vom Personal derart ausgelastet bzw. prominent vertreten, als dass irgendwelche Ausgliederungen stattfinden müssten und man die Redaktion mittelfristig mit einer zusätzlichen Portal-Leiche belastet müsste. Für eine Einführung in das jeweilige Fachgebiet ist der entsprechende Fachgebietsartikel da. --Polarlys 21:21, 31. Mai 2007 (CEST)
Link "Kategoriebaum" entfernen oder wiederherstellen
Der Link zum Kategoriebaum funktioniert nicht. 9http://tools.wikimedia.de/~daniel/WikiSense/CategoryTree.php?wikilang=de&wikifam=.wikipedia.org&cat=Medizin&m=c&go=Load&terse= --> "Forbidden
You don't have permission to access /~daniel/WikiSense/CategoryTree.php on this server. Apache Server at tools.wikimedia.de Port 80")
Löschen des Links oder Wiederherstellen der Funktionalität?
- Scheint ein temporäres Problem zu sein. Verschiedene andere tools (z.B. Wikipedia:CatScan) funktionieren zu Zeit auch nicht. Einfach morgen noch mal versuchen.
- Viele Grüße, --Drahreg01 21:03, 9. Dez. 2007 (CET)
KALP-Diskussion vom 6. bis zum 16. Oktober 2014 (Informativ)
Das Portal Medizin wurde bereits 2006 als Informativ ausgezeichnet. Nach einer umfangreichen Überarbeitung in den letzten acht Wochen und entsprechenden Begutachtung im Review stellen wir nun das Ergebnis des Relaunch hier zu neuerlichen Beurteilung und ggf. Bestätigung vor. Im Zuge der Überarbeitung wurde auch gleich die Redaktionsseite neu gestaltet und ein Unterportal „Tiermedizin“ erstellt. Die Integration auch des Portals Zahnmedizin in eine einheitliche Navigation unterstreicht das neue Konzept und die Zusammenfassung der Medizinthemen in einer gemeinsamen Menüstruktur. Besten Dank schon mal für eure Mühe! --CV Disk RM 13:54, 6. Okt. 2014 (CEST)
- Sehr schön und übersichtlich gestaltetes Relaunch des Portals Medizin. Keine Textwüste, keine Link-Wüste, sondern ausgewogene textliche Darstellung des Gesamtangebots der Redaktion Medizin, mit der sich nach kurzer Eingewöhnung gut navigieren lässt.-- InformativPartynia ∞ RM 15:13, 6. Okt. 2014 (CEST)
- Mir gefällt das neue Gesicht auch besser, hervorzuheben ist, dass es einen guten Überblick über die riesige Breite medizinischer Themen gibt, ohne sich in einer Linkwüste zu verlieren. -- InformativUwe G. ¿⇔? RM 16:16, 6. Okt. 2014 (CEST)
Hm, finde das Portal irgendwie ziemlich chaotisch und durcheinander. Mal kommen eher interne Themen, dann wieder fachliches, Links, wieder internes usw. Warum ist der Einstieg mit dem "Willkommen" nicht ganz oben, wo so etwas normalerweise hingehört? Warum sind die beiden Navileisten unten, die nur auf Deutschland Bezug nehmen und weitgehen rot sind? Erledigt Sollte besser sortiert werden, so dass ein roter Faden erkennbar wird. Aktuell daher Erledigt. -- keine AuszeichnungOrci Disk 16:26, 6. Okt. 2014 (CEST)
- Hallo Orci, besten Dank für Deine kritischen Anmerkungen. Bereits im Review hatte ein anderer Kollege genau eine gegenteilige Sichtweise, so daß wir die Reihenfolge und Aufteilung der Inhalte daraufhin geändert haben - was nun zu Deiner Sichtweise führt. Es ist demnach offensichtlich sehr schwer - wenn überhaupt realisierbar - es jedem Recht zu machen. Das "Willkommen" ist deshalb an dieser Stelle plaziert, weil sonst der "Schnelleinstieg" nach unten müsste, und es dann kein "Schnelleinstieg" mehr wäre. Die Navileisten sind unten, weil Navileisten nach den WP-Konventionen dort hingehören. Ich hoffe aber alles in allem, dass Du Dich trotzdem zurechtfinden wirst. Danke nochmals für Deine Mühe! Schöne Grüsse --CV Disk RM 18:08, 6. Okt. 2014 (CEST)
- Auf weitere Anregung nun die "Willkommen"- und "Hauptartikel"-Container nach oben gesetzt. --CV Disk RM 18:31, 6. Okt. 2014 (CEST)
- (BK)Zu den Navileisten: dass Navileisten unten hin gehören, ist klar, aber warum die beiden Verbände-Navis überhaupt ins Portal sollen, ist mir nicht klar. Ich würde die einfach rausnehmen, ist mMn zu speziell für ein WP-Portal.
- Navi-Leisten für deutsche Ärztekammern und KVen sind nun entfernt. --CV Disk RM 10:23, 7. Okt. 2014 (CEST)
- Zum Schnelleinstieg: warum braucht es den überhaupt? MMn würde es besser sein, den ganz rauszunehmen und die Inhalte thematisch zu verteilen. Wenn man die Befürchtung hat, dass das Portal überladen sein könnte, mMn eher noch mal kritisch durchgehen, ob alles auch wirklich ins Portal gehört oder nicht doch auf Unterseiten oder in die Redaktion verlagert werden kann oder evtl. sogar ganz entfallen kann. Bei Portalen ist mMn tendenziell weniger eher mehr. --Orci Disk 18:32, 6. Okt. 2014 (CEST)
- Da ist was dran, aber bedenke, der Bereich Medizin hat über 43.000 Artikel - da kommt man ohne Kompromisse nicht aus. Einen "Schnellseinstieg" halte ich bei solch einer übergeordneten Darstellung für unabdingbar - viel wichtiger als vielleicht noch zwei oder drei weitere Container mit Detailinformationen. --CV Disk RM 18:52, 6. Okt. 2014 (CEST)
- Hallo Orci, besten Dank für Deine kritischen Anmerkungen. Bereits im Review hatte ein anderer Kollege genau eine gegenteilige Sichtweise, so daß wir die Reihenfolge und Aufteilung der Inhalte daraufhin geändert haben - was nun zu Deiner Sichtweise führt. Es ist demnach offensichtlich sehr schwer - wenn überhaupt realisierbar - es jedem Recht zu machen. Das "Willkommen" ist deshalb an dieser Stelle plaziert, weil sonst der "Schnelleinstieg" nach unten müsste, und es dann kein "Schnelleinstieg" mehr wäre. Die Navileisten sind unten, weil Navileisten nach den WP-Konventionen dort hingehören. Ich hoffe aber alles in allem, dass Du Dich trotzdem zurechtfinden wirst. Danke nochmals für Deine Mühe! Schöne Grüsse --CV Disk RM 18:08, 6. Okt. 2014 (CEST)
- auf der einen seite zwar klickibunti, auf der anderen seite aber vollgestopf und wenig intuitiv. ich kann da wenig mit anfangen, als einstieg ins thema hilft mir als laien das nicht. . -- keine AuszeichnungJbergner (Diskussion) 21:30, 6. Okt. 2014 (CEST)
- ich brauche 4 Bildschirmseiten, also dreimal scrollen, um ein einziges mal das ganze portal zu sehen. auf meinem Laptop sind es 6 Bildschirmseiten! mag sich das mal jemand auf einem tablett ansehen? --Jbergner (Diskussion) 08:52, 8. Okt. 2014 (CEST)
- Wäre es Dir lieber, ein Portal Medizin vor Dir zu haben, das Dir auf EINER Seite seine ganze inhaltliche Pracht und Vielfalt präsentiert? Ich kann Deiner Argumentation, die sich hier durchweg auf die Struktur und nicht auf den Inhalt bezieht, leider nicht folgen. Das muß ich auch nicht. Jeder kann hier seine Meinung kundtun. Aber ich verstehe Deine Aggressionen hier nicht. Du hast doch Dein Votum bereits abgegeben. Was soll also dieses Gefeixe noch? --CV Disk RM 09:41, 8. Okt. 2014 (CEST)
- Wie oft darf man denn scrollen dürfen? Wie ist es denn dann z. B. mit den informativen Portalen Portal:Motorsport, Portal:Tennis, Portal:Wintersport, Portal:Hund, Portal:Lebewesen?--Partynia ∞ RM 10:02, 8. Okt. 2014 (CEST)
- ... oder das Portal Dresden. Das müsste Jbergner eigentlich kennen. --CV Disk RM 10:10, 8. Okt. 2014 (CEST)
- Ja, aber das hat ja keine Auszeichnung.--Partynia ∞ RM 10:39, 8. Okt. 2014 (CEST)
- Doch, schau Dir mal die Startseite an. Das Portal wurde als Ganzes inkl. Unterseiten ausgezeichnet, oder sollte es etwa für die mickrige Startseite als "informativ" gelten?! --CV Disk RM 10:43, 8. Okt. 2014 (CEST)
- Ahja. Die Unterseiten sind aber die berühmten „Bluescreens“ = Linkwüsten. --Partynia ∞ RM 10:56, 8. Okt. 2014 (CEST)
- Eben. --CV Disk RM 11:06, 8. Okt. 2014 (CEST)
- Ahja. Die Unterseiten sind aber die berühmten „Bluescreens“ = Linkwüsten. --Partynia ∞ RM 10:56, 8. Okt. 2014 (CEST)
- Doch, schau Dir mal die Startseite an. Das Portal wurde als Ganzes inkl. Unterseiten ausgezeichnet, oder sollte es etwa für die mickrige Startseite als "informativ" gelten?! --CV Disk RM 10:43, 8. Okt. 2014 (CEST)
- Ja, aber das hat ja keine Auszeichnung.--Partynia ∞ RM 10:39, 8. Okt. 2014 (CEST)
- ... oder das Portal Dresden. Das müsste Jbergner eigentlich kennen. --CV Disk RM 10:10, 8. Okt. 2014 (CEST)
- Wie oft darf man denn scrollen dürfen? Wie ist es denn dann z. B. mit den informativen Portalen Portal:Motorsport, Portal:Tennis, Portal:Wintersport, Portal:Hund, Portal:Lebewesen?--Partynia ∞ RM 10:02, 8. Okt. 2014 (CEST)
- Wäre es Dir lieber, ein Portal Medizin vor Dir zu haben, das Dir auf EINER Seite seine ganze inhaltliche Pracht und Vielfalt präsentiert? Ich kann Deiner Argumentation, die sich hier durchweg auf die Struktur und nicht auf den Inhalt bezieht, leider nicht folgen. Das muß ich auch nicht. Jeder kann hier seine Meinung kundtun. Aber ich verstehe Deine Aggressionen hier nicht. Du hast doch Dein Votum bereits abgegeben. Was soll also dieses Gefeixe noch? --CV Disk RM 09:41, 8. Okt. 2014 (CEST)
im Moment . Auch wenn das Gebiet der Medizin sehr umfassend ist, so sollte es einem informativen Portal gelingen, eine überschaubare Übersicht zu erstellen. Vielleicht kann man sich ein wenig am Stil vom keine AuszeichnungP:USA orientieren? Ich denke nicht, dass die investierte Arbeit verloren ist, sondern dass man die Inhalte neu anordnen soll (wahrscheinlich am Besten mit mehr Unterseiten). Grüßle aus den Ferien, --190.111.122.3 17:45, 7. Okt. 2014 (CEST)
- Das Portal USA besteht aus 8 Kleinportalen. Es ist aber nicht das Konzept des Portals Medizin, die jeweiligen Kernthemen mit über einem Dutzend Unterseiten in der Menüleiste zugänglich zu machen. Genau dies ist imho nicht Sinn und Zweck eines Portals. Zwischenzeitlich habe ich jedoch zunehmend den Eindruck, dass allgemein die Menge an Informationen für den ein oder anderen ein Problem darstellt, nicht so sehr deren Reihenfolge. Ich vermute, wenn man zwei oder gar drei Container-Reihen entfernen würde - egal welche - wäre dies ein weit geringeres Problem, und man würde das Portal als "übersichtlicher" empfinden. Es gibt aber beim Thema Medizin leider sehr, sehr viel an Informationen und Artikeln. Wollte man dem ausführlich Rechnung tragen, wäre das Portal 10 mal so groß. Präsentiert man die verbliebenen Kernthemen an anderer Stelle (Unterseiten) haben wir kein Portal mehr, sondern ein großes Menü. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wie man eine noch bessere Überschaubarkeit erreichen könnte, als mit den im Schnelleinstieg dargebotenen Icons, die direkt zum jeweiligen Hauptartikel und weiteren themenbezogenen Links führen. Also ich persönlich, kann es mir nicht vorstellen, bei einer solchen Fülle von Informationen und den zur Verfügung stehenden Mitteln schneller und komfortabler zum Ziel zu kommen. --CV Disk RM 18:27, 7. Okt. 2014 (CEST)
- Ich habe bereits oben das Portal mit informativ bewertet. Daran ändern die jetzt vorgebrachten Kritiken nichts, wobei Pauschalkritiken nicht hilfreich sind, um etwas zu verbessern. Eine Benchmark für die Bewertung sind die anderen als informativ ausgezeichneten Portale. Wenn ich mir diese stichprobenartig ansehe, dann sind das fast durchgehend ellenlange Linkwüsten ohne zusätzlichen Informationsgehalt. Demgegenüber ist das Portal Medizin geradezu vorbildlich. Die im Portal Medizin gewählte Struktur ist einwandfrei. Die oberste Menüleiste leitet zu den medizinischen Unterportalen weiter: Portal Zahnmedizin - Portal Tiermedizin - Portal Medizin Kinderleicht und zum Arbeitsbereich (Redaktion). In der ersten Reihe der Container wird auf Neues und Besonderes hingewiesen. Danach folgen drei Container für Diagnostik - Therapie - Prävention. Darunter Krankheit - Gesundheit - Organisation. Darunter Medizinrecht - Medizingeschichte und Persönlichkeiten. Und zu guter letzt Quellen (commons etc.) - Prämierte Artikel und ein Hilfe-Container. Also intuitiver geht´s nicht! Natürlich sind da einige neue Strukturelemente vorhanden. aber auch die beschreiten mal neue, moderne Darstellungsformen. Ist denn beispielsweise jemandem aufgefallen, dass die Köpfe im Portal-Banner als Links gestaltet sind? Welches Portal hat eine - wie ich meine hilfreiche - Portal-Navigation? Oder missfallen die Icons in den Containern? Rd. 400 Zugriffe/Tag können sich sehen lassen und sind etwa zehn mal so viel, wie bei anderen als informativ ausgezeichneten Portalen. Umso mehr gilt es das Portal durch konstruktive Kritik am Ende mit einer Auszeichnung zu versehen (die das Portal bereits hatte).--Partynia ∞ RM 08:11, 8. Okt. 2014 (CEST)
- Leider kann man das vorherige (ausgezeichnete) Portal nicht mehr einsehen. Wie es dort zu einer Bestandsvernichtung einschließlich der vorhergehenden Autoren kommen konnte, weiß ich nicht. ich würde mir jedoch gern das alte Portal ansehen wollen und vergleichen können. Dann zeigt sich möglicherweise, warum dies hier nicht als auszeichnungswürdig angesehen wird. und möglicherweise sogar entschieden werden sollte, auf das vorhergehende Portal zurückzuwechseln. --Jbergner (Diskussion) 08:20, 8. Okt. 2014 (CEST)
- da das Informative Portal am 9/11 rückstandslos gelöscht wurde (auch die Altautoren sind weg), habe ich die damit verbundene Portalauszeichnung aus den entsprechenden Auszeichnungslisten auch herausgenommen. dies hier ist keine Bestätigungskandidatur eines weiterentwickelten Portals (alle vorherigen Autoreneintragungen müssten noch da sein), sondern ist eine Neukandidatur eines neuerstellten Portals. --Jbergner (Diskussion) 08:42, 8. Okt. 2014 (CEST)
- Die alten Versionen wurden wiederhergestellt. Die Wiederherstellung wurde nach umfangreicher Verschiebung des Relaunches seinerzeit übersehen. Die letzte alte Version ist hier einsehbar. Dass die neue Version bleiben soll, wurde bereits durch die Mitglieder der Redaktion Medizin entschieden. Damit ist das eine Bestätigungskandidatur und die Auszeichnung wurde wieder eingefügt und bleibt, so lange sie nicht aberkannt wird.--Partynia ∞ RM 09:11, 8. Okt. 2014 (CEST)
- wenn man sich diese version ansieht, dann ist das sicherlich nicht das vorhergehende Portal. ich weiß nich, was da alles vermurkst oder verbogen wurde, aber nach kontinuierlicher weiterentwicklung sieht das für mich nicht aus. das ist lückenhaft. damit ist mMn auch die alte Auszeichnung weg. hier geht es jetzt um eine neue auszeichnung. --Jbergner (Diskussion) 09:21, 8. Okt. 2014 (CEST)
- Doch, das ist das alte Portal. Lediglich zwei Links haben sich geändert und es werden deshalb deren Inhalte nicht angezeigt: Der „Artikel des Monats“ und die „prämierten Artikel“.--Partynia ∞ RM 09:40, 8. Okt. 2014 (CEST)
- wenn man sich diese version ansieht, dann ist das sicherlich nicht das vorhergehende Portal. ich weiß nich, was da alles vermurkst oder verbogen wurde, aber nach kontinuierlicher weiterentwicklung sieht das für mich nicht aus. das ist lückenhaft. damit ist mMn auch die alte Auszeichnung weg. hier geht es jetzt um eine neue auszeichnung. --Jbergner (Diskussion) 09:21, 8. Okt. 2014 (CEST)
- Die alten Versionen wurden wiederhergestellt. Die Wiederherstellung wurde nach umfangreicher Verschiebung des Relaunches seinerzeit übersehen. Die letzte alte Version ist hier einsehbar. Dass die neue Version bleiben soll, wurde bereits durch die Mitglieder der Redaktion Medizin entschieden. Damit ist das eine Bestätigungskandidatur und die Auszeichnung wurde wieder eingefügt und bleibt, so lange sie nicht aberkannt wird.--Partynia ∞ RM 09:11, 8. Okt. 2014 (CEST)
- Kurze Bemerkung: Die verwendeten Icons sind jedenfalls zum Teil nicht gemeinfrei (meine Stichprobe war Datei:Stub doctors.svg). Aus diesem Grund darf man sie aus lizenzrechtlichen Gründen auch nicht mit link= einbinden (dazu auch der Hinweis unter https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Bilder#Von_der_Dateibeschreibungsseite_abweichendes_Linkziel). grüße, — Pajz (Kontakt) 09:25, 8. Okt. 2014 (CEST)
- Ich habe das überprüft. Bei dem von Dir angegebenen Icon ist der Link auf die Datei auf der Portalsseite sehr wohl erhalten. Klick mal hier auf das Icon.--Partynia ∞ RM 09:41, 8. Okt. 2014 (CEST)
- Aha. Also ich habe das oben bei „Portal-Navigation“ gesehen. Der Sinn der Forderung der Urhebernennung in Lizenzbestimmungen ist unter anderem, dass ein Leser unmittelbar erkennen kann, wie er zu den Informationen kommt. Das ist mir jetzt selbst als einigermaßen versiertem Wikipedia-Nutzer nicht gelungen. Die Lizenzangaben unter File:PM006.jpg verstehe ich übrigens auch nicht so richtig. Sind die Fotos auf der rechten Seite alle von dir oder haben die Rechteinhaber alle auf ihr Anerkennungsrecht verzichtet? ({{Copyright by Wikimedia}} fehlt übrigens). Du kannst meine Anmerkung auch gerne auf die Portaldiskussionsseite verschieben, mit der Kandidatur hat das im Grunde nicht übermäßig viel zu tun. grüße, — Pajz (Kontakt)
- Danke für den Hinweis. Das Banner ist in mehreren Modifikationen auf den Medizinseiten eingebunden. Die Lizenz auch dieses Banners wurde nunmehr berichtigt. --Partynia ∞ RM 10:21, 8. Okt. 2014 (CEST)
- Aha. Also ich habe das oben bei „Portal-Navigation“ gesehen. Der Sinn der Forderung der Urhebernennung in Lizenzbestimmungen ist unter anderem, dass ein Leser unmittelbar erkennen kann, wie er zu den Informationen kommt. Das ist mir jetzt selbst als einigermaßen versiertem Wikipedia-Nutzer nicht gelungen. Die Lizenzangaben unter File:PM006.jpg verstehe ich übrigens auch nicht so richtig. Sind die Fotos auf der rechten Seite alle von dir oder haben die Rechteinhaber alle auf ihr Anerkennungsrecht verzichtet? ({{Copyright by Wikimedia}} fehlt übrigens). Du kannst meine Anmerkung auch gerne auf die Portaldiskussionsseite verschieben, mit der Kandidatur hat das im Grunde nicht übermäßig viel zu tun. grüße, — Pajz (Kontakt)
- Ich habe das überprüft. Bei dem von Dir angegebenen Icon ist der Link auf die Datei auf der Portalsseite sehr wohl erhalten. Klick mal hier auf das Icon.--Partynia ∞ RM 09:41, 8. Okt. 2014 (CEST)
Hallo, zusammen, besten Dank für die angeregte Diskussion hier, aber wir sollten uns alle mal wieder etwas beruhigen. Es spielt imho keine Rolle, ob wir eine Neu- oder eine Bestätigungskandidatur haben. Das Ergebnis wird in jedem Falle zu einem Status führen, ob der nun "informativ" heißt oder nicht. Sollte weiterhin Bedarf an einer ausgeprägten Diskussion bestehen, so sollte dies nicht hier geschehen, sondern auf der entsprechenden Diskussionsseite! Danke für euer Verständnis. --CV Disk RM 09:53, 8. Okt. 2014 (CEST)
- - unabhängig von der hier geführten Diskussion um Bestätigungs- oder Neukandidatur (die imho irrelevant zur Beurteilung ist): Für mich als vergleichsweise häufigen Benutzer und Leser im Bereich Medizin (als Autor spiele ich dort keine wirkliche Rolle) ist das Portal sehr klar gegliedert und die wesentlichen Eckpunkte des Medizinbereichs sind gut erreichbar. Im Gegensatz zu anderen Abstimmern kann ich keine Längen erkennen, die kurzen Einführungen finde ich hilfreich. Zwei Punkte würde ich ändern (neben dem Hinweis, dass InformativGesundheitsvorsorge auf eine Bkl geht):
- Die neuen Artikel würde ich nach unten nehmen in die letzte Reihe nehmen - sie interessieren die Autoren in der Regel mehr als die Besucher eines solchen Portal (und mir ist bewusst, dass die neuen Artikel meistens oben stehen, sollte mal prinzipiell überdacht werden)
- die oberste Zeile "Willkommen" und "Meidzin" sollte man evtl. auf die Hälfte an Text kürzen um schneller zum eigentlichen Portal zu kommen.
- Beide Punkte sind allerdings Geschmacksfragen und haben keine weitere Bedeutung für meine Bewertung. -- Achim Raschka (Diskussion) 10:15, 8. Okt. 2014 (CEST)
- Hallo Achim, die "Neuen" hatten wir ursprünglich auch unten plaziert.... bis eines Tages die Ansicht vertreten wurde, sie müssten nach oben! Wir werden es schwer haben, hier jeden zufriedenzustellen, wie Du auch selbst bemerkst. Den anderen Vorschlag werde ich prüfen und ggf. den Text reduzieren, wenn es denn dem Verständnis keinen Abbruch tut. Danke Dir für Anregungen und Votum! Grüsse --CV Disk RM 10:50, 8. Okt. 2014 (CEST)
Ein riesiger Fortschritt gegenüber dem bisherigen, allmählich etwas angestaubten, aber ebenfalls noch informativem Portal. Der Balanceakt zwischen überbordender, unübersichtlicher Informationsfülle und Fehlen wesentlicher Inhalte ist aus meiner Sicht durch die zusammenfassenden Gruppierungen nahezu perfekt gelungen. Vielen Dank an die Autoren für diese Sysiphusarbeit! -- InformativThomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 16:13, 8. Okt. 2014 (CEST)
. Zwar schon etwas überfrachtet und der Mitmachteil (Angebote, Redaktion, Neue Artikel) oben ist dem Leserteil unten vorgezogen, aber die Reihenfolge der einzelnen Überschriften ab Diagnostik scheint didaktisch nachvollziehbar. -- NeutralCherubino (Diskussion) 20:06, 8. Okt. 2014 (CEST)
Finde mich im neuen Portal besser zurecht. Früher habe ich das Portal kaum genutzt, jetzt ist es quasi meine WP-Startseite. Die Usability-Problemchen, die ich noch damit habe (Scrollbalken in Boxen), beeinträchtigen meinen guten Eindruck vom Informationsgehalt und der inhaltlichen Gliederung nicht. -- InformativAndrea Kamphuis (Diskussion) 09:45, 9. Okt. 2014 (CEST)
Gelungene Überarbeitung, finde mich deutlich besser zurecht als voher! Sinnvolle Verwendung von Icons; vor allem dem nicht so fachkompetenten Leser wird die Gliederung anschaulicher und damit auch die Navigation sicher erleichtert. -- InformativMuck (Diskussion) 18:48, 9. Okt. 2014 (CEST)
Für mich eine wirklich gelungene Überarbeitung. Dass es bei der Informationsfülle die Übersicht noch gelingt, halte ich für besonders lobenswert. Ein Ausdünnen hätte aus meiner Sicht nämlich den Informationswert letztlich geschmälert. -- InformativHic et nunc disk WP:RM 13:58, 10. Okt. 2014 (CEST)
Für mich als Mediziner sehr informativ. Ich staune, wie viel "Medizin" hier in der de.wikipedia zu finden ist. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass es für "Laien" möglicherweise überinformativ ist. Frage: für wen sind Portale wichtig? Wer nutzt sie? Gruß, -- InformativSti (Diskussion) 21:13, 10. Okt. 2014 (CEST)
Sehr gut, optisch auch ansprechend, danke für den langjährigen Aufbau dieses Portals ( Informativfalsch signierter Beitrag von Sensenschmied (Diskussion | Beiträge) 15:00, 11. Okt. 2014 (CEST))
Also eine Übersichts- und Navigationsseite "Medizin" auf der ich auch nach längerer Suche keine Ahnung habe, wo man denn beispielsweise zur "Tibetischen Medizin" kommt, ist nicht gerade übersichtlich oder gelungen. Das wäre quasi eine Top-Level-Navigation. Oder warum finde ich die Ethik bei der Gesundheit? Und warum ist die Portal-interne-, die Medizin-interne- und die Medizin-äußere- (Medizin als Teil der Gesellschaft und Wissenschaft) Sicht so bunt gemischt? Vielleicht ist mir einfach nur nicht klar wen man mit dieser Design-Entscheidung eigentlich erreichen will. -- keine AuszeichnungGamma γ 15:34, 12. Okt. 2014 (CEST)
, ich finde, das neue Portal Medizin ist modern gestaltet, die Schwierigkeit, so viele Inhalte übersichtlich unterzubringen, ist mMn gut gelöst, z. B. durch die Leiste Portal-Navigation ziemlich oben. Auch den aufklappbaren Kategorienbaum zur Medizin finde ich hilfreich. Danke für die Arbeit am Portal. Viele Grüße, -- InformativA doubt (Diskussion) 16:24, 13. Okt. 2014 (CEST)
Ooch jo. Gefällt mir so auch, ist eben mal ein bisschen anders. Danke für die Bastelei! :) lg -- InformativAndreas Werle (Diskussion) 23:17, 13. Okt. 2014 (CEST)
Ausgewogener Kompromiß zwischen Breite und Tiefe. Durch die Icon-Leiste oben sind die wichtigen Themen auch ohne Scrollen zu erreichen, beim Scrollen bietet sich andererseits ein guter Einstieg in die einzelnen Themen. Daß man es bzgl. Reihenfolge der Themen, Breite vs. Tiefe etc. nicht jedem Einzelnen recht machen kann, liegt in der Natur der Sache, tut aber dem Erfolg der investierten Bemühungen keinen Abbruch. -- InformativM.ottenbruch ¿⇔! RM 14:17, 14. Okt. 2014 (CEST)
Das Portal konnte mit 12x Informativ und 4x keine Auszeichnung in dieser Version als Informativ ausgezeichnet werden. Herzlichen GLückwunsch! Chewbacca2205 21:35, 16. Okt. 2014 (CEST)
Wichtiger Hinweis: Diese Seite wurde stillgelegt. Fragen und Hinweise zum Themengebiet Medizin und zur Redaktion Medizin werden ausschließlich auf der Hauptseite der Redaktion Medizin beantwortet. Medizinische Artikel mit größeren Mängeln können in der Qualitätssicherung Medizin eingetragen werden. |
Mögliche wissenschaftliche Fälschung bei Alzheimer
Dürfte ich auf Diskussion:Alzheimer-Krankheit#Beta-Amyloid / Debatte betreffend möglicher wissenschaftlicher Verfälschungen aufmerksam machen?--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 22:21, 22. Jul. 2022 (CEST)