Zum Inhalt springen

„Totraum (Atmung)“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
[ungesichtete Version][gesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
 
(100 dazwischenliegende Versionen von 67 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Totraum''' ist der Raum des [[Atemtrakt|Atemsystems]], der nicht am [[Pulmonal|pulmonalen]] Gasaustausch beteiligt ist, jedoch der
= Biologie und Medizin =
Fortleitung des inspirierten Gasgemisches dient. Der Totraum dient einigen grundlegend wichtigen Konditionierungsvorgängen bei der Inspiration (Einatmen). So wird die eingeatmete Luft im Totraum auf eine physiologische Temperatur erwärmt, gleichzeitig wird die Inspirationsluft mit Wasser gesättigt, sodass eine [[relative Luftfeuchtigkeit]] von 100 % erzielt wird. Es gibt zwei unterschiedliche Typen von Toträumen:


== Anatomischer Totraum (serieller Totraum) ==
==Definition und Funktion==
Zum anatomischen oder seriellen Totraum (V<sub>D</sub>seriell) zählen die [[Nase]], bzw. der [[Mundraum]], der [[Rachen]], die [[Luftröhre|Trachea]], der Kehlkopf und die [[Bronchialsystem|Bronchien]]. In ihnen verbleibt pro Atemzug etwa 30 % (ca. 0,15&nbsp;l) der inspirierten Luft. Der anatomische Totraum kann zusätzlich vergrößert werden, indem der Atemweg z.&nbsp;B. durch einen [[Schnorchel]] oder [[Intubation|Tubus]] verlängert wird. Bei einem [[Tracheostoma]] nach [[Laryngektomie]] hingegen ist das Totraumvolumen verringert.
Der Totraum ist der Raum des [[Atmung|Atemsystems]], der nicht am Gasaustausch beteiligt ist, jedoch der
Fortleitung des inspirierten Gasgemisches dient. Der Totraum dient einigen, grundlegend wichtigen Konditionierungsvorgängen bei der Inspiration. So wird die eingeatmete Luft im Totraum auf eine physiologische Temperatur erwärmt, gleichzeitig wird die Inspirationsluft mit Wasser gesättigt, so dass eine [[relative Luftfeuchtigkeit]] von 100% erzielt wird. Es gibt zwei unterschiedliche Typen von Toträumen:


===anatomischer Totraum===
== Funktioneller Totraum (physiologischer Totraum) ==
Als funktionellen oder physiologischen Totraum (V<sub>D</sub>phys) bezeichnet man die Summe aus dem anatomischen Totraum (siehe oben) und dem alveolären Totraum (V<sub>D</sub>alv, Regionen der [[Lunge]], die nicht durchblutet sind oder durch Schädigungen nicht mehr in der Lage sind, am Austausch von Sauerstoff auf das Blut – und umgekehrt von CO<sub>2</sub> auf die Ausatemluft – teilzunehmen). Beim Gesunden stimmen funktioneller und anatomischer Totraum weitgehend überein, da normalerweise alle Bereiche der Lunge am Gasaustausch teilnehmen. Klassischerweise kommt es zum Beispiel im Rahmen einer Lungenembolie zu einer Vergrößerung des funktionellen Totraums, weil Lungenabschnitte hinter dem Verschluss (Pulmonalarterie oder Äste) zwar weiterhin ventiliert, aber nicht perfundiert werden.


== Größe des Totraums ==
Zum anatomischen Totraum zählen die [[Nase]], der [[Rachen]], die [[Trachea]] und die [[Bronchien]], in ihnen verbleiben pro Atemzug etwa 30% (ca. 0,15&nbsp;l) der inspirierten Luft. Der anatomische Totraum kann zusätzlich vergrössert werden, indem der Atemweg z.B. durch einen Schnorchel verlängert wird.
Die Berechnung der Größe des Totraums ist mithilfe der Bohr-Formel möglich:
:<math> V_\mathrm{D} = V_\mathrm{T} \,\frac{P_\mathrm{A\,CO_2}-P_\mathrm{E\,CO_2}}{P_\mathrm{A\,CO_2}} </math>


Darin bezeichnen
===funktioneller Totraum===
* <math> P_\mathrm{A\,CO_2} </math> der Partialdruck von <math>CO_2</math> im Lungenbläschen (Alveole),
Als funktionellen Totraum bezeichnet man die Summe aus dem anatomischen Totraum und den Regionen der [[Lunge]], die durch Schädigungen nicht mehr in der Lage sind, am Austausch von Sauerstoff auf das Blut (und umgekehrt von CO<sub>2</sub> auf die Ausatemluft) teilzunehmen. Dadurch ist der funktionelle Totraum grösser als der anatomische.
* <math> P_\mathrm{E\,CO_2} </math> der Partialdruck von <math>CO_2</math> in der ausgeatmeten Luft,
* <math> V_\mathrm{T} </math> das Tidalvolumen, also der Volumenhub je Atemzug, bei einem durchschnittlichen Menschen liegt dieser Wert bei etwa 0,5 l, sowie mit
* <math> V_\mathrm{D} </math> das Volumen des Totraums (englisch dead space).


Beispielrechnung:
=== Größe des Totraums ===
:<math> V_\mathrm{D} = 0{,}5\,\mathrm{l}\cdot\frac{0{,}056-0{,}040}{0{,}056} = 0{,}143\,\mathrm{l}</math>
Die Berechnung der Größe des Totraums ist mit Hilfe der Bohr-Formel möglich:
:<math> V_\mathrm{D} = V_\mathrm{T} \,\frac{F_\mathrm{A\,CO_2}-F_\mathrm{E\,CO_2}}{F_\mathrm{A\,CO_2}} </math>


Das Verhältnis <math> V_\mathrm{D}:V_\mathrm{T} </math> bezeichnet man als Totraumquotient oder Totraumfraktion.<ref>P. Lotz: ''Symbole, Terminologie, Formeln.'' In: J. Kilian, H. Benzer, [[Friedrich Wilhelm Ahnefeld|F. W. Ahnefeld]] (Hrsg.): ''Grundzüge der Beatmung.'' Springer, Berlin u.&nbsp;a. 1991, ISBN 3-540-53078-9, 2., unveränderte Aufl. ebenda 1994, ISBN 3-540-57904-4, S. 425–426.</ref>


== Totraum beim Tauchen ==
= Technik =
Beim Tauchen wird der Totraum durch Ausrüstungsgegenstände wie den Schnorchel oder die zweite Stufe des [[Atemregler]]s vergrößert. Bei schneller und flacher Atmung besteht daher das Risiko die bereits ausgeatmete Luft, die sich in diesem vergrößerten Totraum befindet und einen erhöhten Kohlendioxidanteil besitzt, erneut einzuatmen. Es wird daher eine langsame und tiefe Atmung empfohlen, wodurch der Totluftanteil jedes Atemzuges und der für die Atmung aufzuwendende Energieverbrauch reduziert werden.<ref>{{Literatur |Autor= |Titel=Open Water Diver Manual |Hrsg=PADI |Sammelwerk= |Band= |Nummer= |Auflage=3.00.02 |Verlag= |Ort= |Datum=2015 |ISBN=978-1-61381-963-0 |Seiten=86}}</ref>
Auch in der [[Technik]] gibt es den Begriff des '''Totraumes''', auch [[Schadraum]] genannt: Bei Kolben[[pumpe]]n, [[Stirlingmotor]]en und [[Kompressor]]en ist es derjenige Raum, der die im [[Zylinderkopf]] komprimierten [[Gas]]e erst expandiert, bevor neue Gasmasse angesaugt werden kann. Er wirkt sich also zum Schaden des Massenstromes aus und hat eine Verringerung des [[Wirkungsgrad]]es zur Folge.


== Literatur ==
[[en:Dead space]]
* Thomas Pasch, S. Krayer, H. R. Brunner: ''Definition und Meßgrößen der akuten respiratorischen Insuffizienz: Ventilation, Gasaustausch, Atemmechanik.'' In: J. Kilian, H. Benzer, [[Friedrich Wilhelm Ahnefeld|F. W. Ahnefeld]] (Hrsg.): ''Grundzüge der Beatmung.'' Springer, Berlin u.&nbsp;a. 1991, ISBN 3-540-53078-9, 2., unveränderte Aufl. ebenda 1994, ISBN 3-540-57904-4, S. 93–108; hier: S. 97.


== Einzelnachweise ==
[[Kategorie:Physiologie]]
<references />
[[Kategorie:Technik]]

[[Kategorie:Atmung]]

Aktuelle Version vom 20. Juli 2024, 07:27 Uhr

Der Totraum ist der Raum des Atemsystems, der nicht am pulmonalen Gasaustausch beteiligt ist, jedoch der Fortleitung des inspirierten Gasgemisches dient. Der Totraum dient einigen grundlegend wichtigen Konditionierungsvorgängen bei der Inspiration (Einatmen). So wird die eingeatmete Luft im Totraum auf eine physiologische Temperatur erwärmt, gleichzeitig wird die Inspirationsluft mit Wasser gesättigt, sodass eine relative Luftfeuchtigkeit von 100 % erzielt wird. Es gibt zwei unterschiedliche Typen von Toträumen:

Anatomischer Totraum (serieller Totraum)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum anatomischen oder seriellen Totraum (VDseriell) zählen die Nase, bzw. der Mundraum, der Rachen, die Trachea, der Kehlkopf und die Bronchien. In ihnen verbleibt pro Atemzug etwa 30 % (ca. 0,15 l) der inspirierten Luft. Der anatomische Totraum kann zusätzlich vergrößert werden, indem der Atemweg z. B. durch einen Schnorchel oder Tubus verlängert wird. Bei einem Tracheostoma nach Laryngektomie hingegen ist das Totraumvolumen verringert.

Funktioneller Totraum (physiologischer Totraum)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als funktionellen oder physiologischen Totraum (VDphys) bezeichnet man die Summe aus dem anatomischen Totraum (siehe oben) und dem alveolären Totraum (VDalv, Regionen der Lunge, die nicht durchblutet sind oder durch Schädigungen nicht mehr in der Lage sind, am Austausch von Sauerstoff auf das Blut – und umgekehrt von CO2 auf die Ausatemluft – teilzunehmen). Beim Gesunden stimmen funktioneller und anatomischer Totraum weitgehend überein, da normalerweise alle Bereiche der Lunge am Gasaustausch teilnehmen. Klassischerweise kommt es zum Beispiel im Rahmen einer Lungenembolie zu einer Vergrößerung des funktionellen Totraums, weil Lungenabschnitte hinter dem Verschluss (Pulmonalarterie oder Äste) zwar weiterhin ventiliert, aber nicht perfundiert werden.

Größe des Totraums

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Berechnung der Größe des Totraums ist mithilfe der Bohr-Formel möglich:

Darin bezeichnen

  • der Partialdruck von im Lungenbläschen (Alveole),
  • der Partialdruck von in der ausgeatmeten Luft,
  • das Tidalvolumen, also der Volumenhub je Atemzug, bei einem durchschnittlichen Menschen liegt dieser Wert bei etwa 0,5 l, sowie mit
  • das Volumen des Totraums (englisch dead space).

Beispielrechnung:

Das Verhältnis bezeichnet man als Totraumquotient oder Totraumfraktion.[1]

Totraum beim Tauchen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Tauchen wird der Totraum durch Ausrüstungsgegenstände wie den Schnorchel oder die zweite Stufe des Atemreglers vergrößert. Bei schneller und flacher Atmung besteht daher das Risiko die bereits ausgeatmete Luft, die sich in diesem vergrößerten Totraum befindet und einen erhöhten Kohlendioxidanteil besitzt, erneut einzuatmen. Es wird daher eine langsame und tiefe Atmung empfohlen, wodurch der Totluftanteil jedes Atemzuges und der für die Atmung aufzuwendende Energieverbrauch reduziert werden.[2]

  • Thomas Pasch, S. Krayer, H. R. Brunner: Definition und Meßgrößen der akuten respiratorischen Insuffizienz: Ventilation, Gasaustausch, Atemmechanik. In: J. Kilian, H. Benzer, F. W. Ahnefeld (Hrsg.): Grundzüge der Beatmung. Springer, Berlin u. a. 1991, ISBN 3-540-53078-9, 2., unveränderte Aufl. ebenda 1994, ISBN 3-540-57904-4, S. 93–108; hier: S. 97.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. P. Lotz: Symbole, Terminologie, Formeln. In: J. Kilian, H. Benzer, F. W. Ahnefeld (Hrsg.): Grundzüge der Beatmung. Springer, Berlin u. a. 1991, ISBN 3-540-53078-9, 2., unveränderte Aufl. ebenda 1994, ISBN 3-540-57904-4, S. 425–426.
  2. PADI (Hrsg.): Open Water Diver Manual. 3.00.02 Auflage. 2015, ISBN 978-1-61381-963-0, S. 86.