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„Portal Diskussion:Medizin“ – Versionsunterschied

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{{Hinweis auf Redaktion Medizin}}

'''Archive''': [[Portal Diskussion:Medizin/Archiv]]
'''Archive''': [[Portal Diskussion:Medizin/Archiv]]


== Informativ-Kandidatur, 10. September 2006 (erfolgreich) ==
== [[Schädelakupunktur]] ==

Derzeit in Löschdiskussion, sollte vielleicht noch etwas über die Grenzen hinein, also etwas mehr Neutralität. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿Θ?]] 07:59, 21. Sep 2005 (CEST)
:aus meiner Sicht jetzt hinreichend NPOV, aber vermissen würde ich den Artikel auch nicht...--[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 17:09, 24. Sep 2005 (CEST)
::Ebenfalls mal zum dringend drüberschauen und zum gleichen Thema: [[Ynsa]] --[[Benutzer:Dbenzhuser|dbenzhuser]] 17:30, 24. Sep 2005 (CEST)
:::…Ist aber vorerst mal in den [[Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen#24._September|URV-Kandidaten]]--[[Benutzer:Dbenzhuser|dbenzhuser]] 17:46, 24. Sep 2005 (CEST)
::::und gehört eigentlich gelöscht, wenn du mich fragst. Der nötige Inhalt (wahrscheinlich ehrlich gesagt MEHR als der) ist in Schädelakupunktur drin. --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 18:50, 24. Sep 2005 (CEST)
:::::„''wenn du mich fragst''“ - genau das tue ich. Was ich aber jetzt gerade erst sehe: Die beiden Artikel wurden mit 1:1 dem gleichen Text angefangen. Für [[Ynsa]] greifen daher die Schnellöschkriterien. Bei [[Schädelakupunktur]] wird man (falls es eine URV ist) sehen müssen, ob es reicht die ersten paar Verionen zu löschen oder ob man ihn gleich komplett plättet und gegebenenfalls neu aufsetzt. --[[Benutzer:Dbenzhuser|dbenzhuser]] 19:39, 24. Sep 2005 (CEST)

== [[Sphingolipidose]] ==

Der Artikel kam grade neu rein, ich hab die Stichworte kurz in Sätze gebracht. Kann das bitte jemand erweitern bzw. korrigieren? Sind erst 2 Sätze. Danke, [[Benutzer:ElRaki|ElRakı]] [[Benutzer_Diskussion:ElRaki|?!]] 17:51, 22. Sep 2005 (CEST)


== [[Klinischer Behandlungspfad]] ==
Hatte seit April einen Kommentar im Artikel stehen, ein zweiter wurde zwischenzeitlich mal entfernt, ansonsten wenig Aktivität. Vielleicht kann ja jemand was draus machen, mehr als ein Kategorie:Medizin hab ich dem nicht beizutragen (und das geht sicher noch deutlich genauer…) --[[Benutzer:Dbenzhuser|dbenzhuser]] 03:38, 23. Sep 2005 (CEST)

== [[Myotonie]] ==

Weil das Ganze auch aus pubertierender Feder stammen könnte - kann man das, was in den o.a. Artikel steht, so stehenlassen? Grüße, [[Benutzer:Antaios|Antaios]] 21:25, 26. Sep 2005 (CEST)

:IMHO Schwachsinn, Myotonie ist ein tonischer Krampf, sprich die Muskelentspannung setzt nach einer langanhaltenden Kontraktion nur sehr langsam ein (Dekontraktionshemmung). Kann vielleicht beim Orgasmus auftreten, trotzdem: LA oder was Ordentliches draus machen. MfG --[[Benutzer:Cobe|Cobe]] 15:46, 28. Sep 2005 (CEST)

:Wenn es keiner vorher schafft mach ich da heute Abend noch einen stub draus. MfG --[[Benutzer:Cobe|Cobe]] 15:52, 28. Sep 2005 (CEST)

::Doch keine Zeit. Der Autor hat seine Quelle wahrscheinlich [http://www.the-clitoris.com/german/html/g_orgasm.htm hier], konnte aber noch nichteinmal richtig abtippen ... wer Interesse hat kann sich mal ein paar Seiten anschauen. Google bietet mehr als genug. <br/>* [http://physiologie.uni-ulm.de/Pdf/Myotonie.pdf] <br/> MfG --[[Benutzer:Cobe|Cobe]] 02:09, 30. Sep 2005 (CEST) P.S. Ein Neurologe ist natürlich mehr als willkommen ein paar Sätze tippen.

== [[Portal:Medizin/Krankheitsgliederung]] ==

Hallo Portal, in der [[Wikipedia:Löschkandidaten/19. September 2005|Löschdiskussion]] wurde eine "Vorlage" angeschwemmt ist, die keine Vorlage war, sondern eine Art Notizzettel. In der Diskussion wurde gesagt, dass ihr die Liste noch braucht, deshalb habe ich aus dem Vorlage- in den Portalnamensraum zu euch verschoben. Wenn ihr sie nicht mehr braucht, setzt einfach einen SLA. Grüße --[[Benutzer:Magadan|Magadan]] [[Benutzer Diskussion:Magadan|<small> ?! </small>]] 23:03, 28. Sep 2005 (CEST)

== Kategorie:Orthopädische Erkrankungen==
Wäre evt. eine Unterkategorie "Orthopädische Erkrankungen" oder "Erkrankungen des Bewegungsaparats" sinnvoll? Beispiel hier http://www.onmeda.de/krankheiten/orthopaedische_erkrankungen.html mit Themen wie Plattfuß, Knickfuß, Hallux valgus, Skoliose... Streng genommen sind vieles davon keine Krankheiten, auch wenn man an den Folgen einer unbehandelten Skoliose z.B. versterben kann. Per Definiton keine Krankheit, aber in manchen Fällen dringend behandlungsbedürftig? Wo ordnet man so was ein? -- [[Benutzer:84.177.36.200|84.177.36.200]] 23:30, 1. Okt 2005 (CEST)
:Man sollte mal schauen was so alles für Artikel da sind, und sehen, ob die Anzahl eine eigene Kategorie rechtfertigt. Wenn ja, halt sowas in Richtung Fehlbildung des Bewegungsapparates oder des Skelettsystems oder sowas. [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] 23:36, 1. Okt 2005 (CEST)
::Z.B. Morbus Bechterew, Morbus Scheuermann, Morbus Sudeck, Osteoporose, Rachitis, Osteogenesis imperfecta, Skoliose, Hexenschuss, Bandscheibenvorfall, Wirbelkörperbruch, Arthrose, Kniegelenksarthrose, Klumpfuß, Knickfuß, Spreizfuß, Spitzfuß, Hallux valgus, Karpaltunnelsyndrom, Tennisarm... die meisten befinden sich in der Kategorie Orthopädie -- [[Benutzer:84.177.36.200|84.177.36.200]] 00:45, 2. Okt 2005 (CEST)







== [[Dermatitis]], [[Ekzem]] ==

Himmel! Ich möchte schnell davonlaufen, finde es aber interessant, dass das [[ICD-10]] (kein Bewunderer, bloß als Tatsache!) die Begriffe Dermatitis und Ekzem als gleichbedeutend und austauchbar bezeichnet. Andere benutzen die Begriffe ''oft'' gleichwertig usw. usw. Und jetzt Flucht an die Sonne und zu einem netten Buch! Löschen? Ich habe mal ein "Überarbeiten" gesetzt... -- [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] [[Benutzer_Diskussion:Robodoc|&plusmn;]]

Ich habe das zwischenzeitig etwas in Form gebracht. Das ganze ist sicher noch nicht vollständig, aber ich glaube auch hier, dass weniger mehr ist. Außerdem wäre ein Facharzt willkommen. Vielleicht kann aber auch sonst jemand, prägnant und verständlich erläuetren, WESHALB verschiedene Dermatitiden doch kein Ekzem sind. Bleibt noch [[Ekzem]] selbst. Schön kurz, aber doch zu unvollständig. -- [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] [[Benutzer_Diskussion:Robodoc|&plusmn;]] 09:24, 16. Okt 2005 (CEST)

== könnte das mal jemand kundiges überprüfen? ==

diese [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Erbkrankheit&diff=9951090&oldid=9022114 änderung von ip] scheint mir teils richtig, teils aber auch falsch (z.B. vielfingrigkeit) zu sein... --[[Benutzer:JD|JD]] [[Benutzer Diskussion:JD|{æ}]] 18:20, 13. Okt 2005 (CEST)

:Das Problem hier ist wieder einmal, dass eine Liste angelegt wurde, anstatt auf die einzelnen Begriffe in ganzen Sätzen einzugehen. IMHO so beinahe sinnlos. Die Habsburgerlippe ist natürlich keine Krankheit, also auch keien Erbkrankheit. Eine Hypercholesterinämie ist zunächst einmal ein Befund, und keine Erbkrankheit. So ist es schön, wenn jemand ein extrem hohes HDL hat (!). Und blöd, wenn er trotzdem eine KHK entwickelt.... Eine Polydaktylie ist eigentlich eine [[Fehlanlage]]/[[Fehlbildung]]. Welche Formen des Diabetes zeigen denn eine genetisch bedingte Disposition? usw. Also überarbeiten, ganze Sätze, den Beitrag aufteilen und auf [[genetische Disposition]], [[Fehlbildung]] ([[Fehlbildungskomplex]], [[Fehlbildungssyndrom]] dann dort und auch dort [[Kurzrippen-Polydaktylie-Syndrom]]) usw. verweisen - und vorher erklären, was das ist und worin sich die Begriffe in Bezug auf da Lemma unterscheiden. -- [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] [[Benutzer_Diskussion:Robodoc|&plusmn;]] 09:24, 16. Okt 2005 (CEST)





== [[Kolpitis]], [[Vulvovaginitis]], [[Bakterielle Vaginose]] ==

Ich finde es sinnvoll, zwischen Vulvovaginitis und Kolpitis zu unterscheiden - siehe z.B. [[Scheidenkarzinom]]. Bei Kolpitis geht alles noch viel zu sehr Richtung Vagi'''nose''', schon von der Namensgebung her ist etwas ganz anderes zu erwarten. So ist mit Sicherheit eine bakterielle [[Fehlbesiedlung]] der Scheide zunächst harmlos, die Kolpitis schon nicht mehr. Aber ich bin müde... -- [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] [[Benutzer_Diskussion:Robodoc|&plusmn;]] 19:56, 18. Okt 2005 (CEST)

== Allgemeines Gemetzl (Chirurgie) ==

Servus alle miteinand,

mir ist aufgefallen, dass der eigentlich relativ wichtige Artikel [[Chirurgie]] relativ, nun ja, sagen wir mal, seiner Bedeutung unangemessen noch ist. Ich habe gestern den Artikel [[Herzchirurgie]] angelegt und werde - mein Ziel, sämtliche rote Links aus dem Artikel [[Facharzt]] zu tilgen, folgend - mich sogleich daran machen, den Artikel [[Kinderchirurgie]] anzufangen. Nun ist es so, dass Chirurgie nicht eben mein Spezialgebiet ist und der Artikel H.Chirurgie relativ minimalistisch ausgefallen ist (wenn man die FA-Weiterbildung wegstreicht, bleibt kaum etwas übrig) und K.Chirurgie wohl ähnlich umfangreich ausfallen würde (hier bitte ich übrigens um die Hilfe der Chirurgenschar). Daher habe ich mir überlegt, ob es nicht besser wäre, die Artikel in den Chirurgie-Artikel einzuarbeiten und Redirects von Herz- & Kinderchirurgie auf ihn anzulegen. <small>Andererseits ist z.B. [[Neurochirurgie]] doch bereits relativ umfangreich...</small>

Um zum Punkt zu kommen: Was ist denn eure Meinung hierzu?

So oder so werde ich jetzt den Kinderchirurgie-Artikel anlegen. Bitte bereits im Vorraus um Korrektur/Erweiterung seitens der Mediziner.

Servus, der in dieser Hinsicht (noch) wenig kompetente [[Benutzer:Gardini|Gardini]] 20:19, 19. Okt 2005 (CEST)

:Ich würde die entsprechenden Beiträge lieber als Stubs sehen, als alles irgendwo rienzupferchen. -- [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] [[Benutzer_Diskussion:Robodoc|&plusmn;]] 20:26, 21. Okt 2005 (CEST)

:Na ja, über Herzchirurgen weiß ich jetzt etwas - aber Herzchirurgie? :-( da ist noch viel Arbeit nötig... --[[Benutzer:Hermannthomas|Hermann Thomas]] 20:52, 21. Okt 2005 (CEST)





== [[Achlorhydrie]] ==
Ich mag den Beitrag nicht! Vielleicht weil das Lemma in meinem täglichen Leben nicht vorkommt? Keine Erwähnung des Begriffs in einem einzigen Arztbrief (!), und doch scheint es das Zeug zu geben. Prävalenz? Folgen? Lebensqualität? Therapie? (wobei mir schon klar ist, das viel auf die zugrunde liegenden Erkrankungen verwiesen werden müsste!). Dennoch. Vielleicht findet jemand eine guten deutschen Weblink und bringt etwas mehr Verständlichkeit rein? [[Achylia gastrica]]? Beide in eien Beitrag, getrennt? --





== Durchfall & Alkohol ==

Siehe [[Benutzer:Wiggum/Bierschiss]], war ein gelöschtes Fäkallemma.
Der Inhalt kommt mir nicht sooo unplausibel vor, kann mir jemand sagen, ob und wenn ja welche der dort aufgeführten Punkte stimmen? Dann könnte ich das direkt mal beim [[Durchfall]] verwursteln.
*Durchfall wegen Hemmung der Magenschleimhäute
*Durchfall wegen Hefe
*Durchfall wegen Allergie
--[[Benutzer:Wiggum|Wiggum]] 23:52, 30. Okt 2005 (CET)





== [[Säureschutzmantel]] ==
Schaut's doch mal - das kam neu rein und ist nicht nur ''arg'' dünn, sondern wohl auch ziemlich ungenau - bin mir nicht mal sicher, ob der Begriff mehr ist als eine anschauliche PR-Erfindung. --[[Benutzer:Gerbil|Gerbil]] 22:21, 5. Nov 2005 (CET)

Der Artikel ist wirklich noch ausbaufähig, aber ich fühle mich da nicht kompetent genug für. Also für eine PR-Erfindung halte ich das nicht, da nicht nur Kosmetikunternehmen sonder auch Dermatologen den Begriff benutzen, jedenfalls die, die ich selbst kenne. --[[Benutzer:Rolexx82|rolexx82]] 14:32, 18. Jan 2006 (CET)

== [[Elektrokrampftherapie]] ==
Bitte überprüft doch mal diesen IP-Edit [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Elektrokrampftherapie&diff=10651634&oldid=10651495 hier] auf seine Richtigkeit. Das scheint mir nicht zuletzt aufgrund der Beiträge auf der Diskussionseite etwas zweifelhaft zu sein. --[[Benutzer:Zinnmann|Zinnmann]] [[Benutzer_Diskussion:Zinnmann|<small>d</small>]] 23:11, 8. Nov 2005 (CET)

== [[:Kategorie:Arzneistoff]] vs. [[:Kategorie:Arzneimittel]] ==

Beide Kategorien haben viele Redundanzen, oder schlimmer noch, die Zuordnungen sind völlig zufällig, so dass ein Teil der Wirkstoffe in der einen, ein anderer in der anderen liegt. Ich schlage vor, beide Kat. zu vereinigen, fragt sich nur welches Lemma sinnvoller ist. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿Θ?]] 22:25, 9 November 2005 (CET)
:Jo, kann ich nach kurzem Überfliegen der Kategorien nur bestätigen! Am einfachsten wäre m.E. eine '''"Kategorie:Arzneimittel und -stoffe"''', oder ?! --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 19:05, 14. Nov 2005 (CET)
::Dann müssen wir allerdings alle Kat.-eintäge in den Artikeln ändern. Leichter wäre es sicher, nur eine Hälfte zu ändern, es sei denn jemand weiß wie man dafür einen Bot einsetzt. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿Θ?]] 13:00, 19. Nov 2005 (CET)
:::Schlagkräftiges Argument! (Danach sollten wir Kategorie:Arzneistoff behalten, hat 140 Einträge). Ich könnte gut damit leben, habe mal Sven Jähnichen auf seiner Disk gefragt, seine Fachkenntnis beizusteuern. Bot ist 'ne gute Idee, notfalls würde ich auch morgens mal mit Hand anlegen (wenn nicht jedes Speichern schon 'ne Minute dauert...)--[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 15:36, 19. Nov 2005 (CET)
:Die Kategorie:Arzneimittel nannte früher hauptsächlich Arzneistoffe und deren Indikationsgruppen. Arzneimittel sind auch [[Kapsel (Medikament)|Kapseln]], [[Tablette]]n, [[Dragée]]s und [[Suppositorium|Suppositorien]] - diese werden aber an anderer Stelle gelistet. Daher halte ich die [[:Kategorie:Arzneimittel]] für entbehrlich. Arzneistoffe sollten unter [[:Kategorie:Arzneistoff]] gelistet werden. Kategorie:Arzneimittel kann meinetwegen auf diese Kategorie verweisen oder die Kategorie:Arzneistoff als Unterkategorie enthalten. [[Benutzer:Sven Jähnichen|Svеn Jähnісhеn]] 20:39, 20. Nov 2005 (CET)
::Nach etwas Überlegung bin ich für die zweite Variante. Arzneistoffe sollten wie Arzneimittelhilfstoffe und Arzneiformen als Unterkategorien von Arzneimittel gelistet werden. Hoffmannstropfen und ähnliches sollte direkt unter Arzneimittel ketogorisiert werden. [[Benutzer:Sven Jähnichen|Svеn Jähnісhеn]] 11:45, 21. Nov 2005 (CET)











== HIV/AIDS-Kritik ==

siehe: [[Wikipedia_Diskussion:Qualitätsoffensive_Medizin#Umgang_mit_HIV.2FAIDS-.22Kritikern.22]]

--[[Benutzer:Applepie|Applepie]] 15:25, 28. Nov 2005 (CET)

== Kategorien Pharmazeut kontra Apotheker ==

Hallo! Ist es eigentlich klug, zwei Kategorien - nämlich Kategorie:Pharmazeut und Kategorie:Apotheker - parallel zu fahren. Pharmazeut und Apotheker ist doch so ziemlich dasselbe, oder? -- Doc Taxon 23:42, 28. Nov 2005 (CET)

:Ist derzeit bis auf das 3. Staatsexamen dasselbe. Es fällt schwer einen Pharmazeuten zu findn, der kein Apotheker ist. Daher wäre ich für zusammenführen. [[Benutzer:Sven Jähnichen|Svеn Jähnісhеn]] 19:00, 2. Dez 2005 (CET)

:: Also bist Du der Ansicht, beide auf "Apotheker" zusammenzuführen? Oder auf "Pharmazeut"? Ersteres ist demnach aber logischer. [[Benutzer:Doc Taxon|Doc Taxon]] 18:23, 6. Dez 2005 (CET)

:::Sehe ich auch so. [[Benutzer:Sven Jähnichen|Svеn Jähnісhеn]] 18:33, 7. Dez 2005 (CET)

Sorry, dass ich zu dem Thema nochmal rückfrage - aber soweit ich das weiß, ist doch Apotheker da der einzige in irgendeiner Weise festgelegte bzw. geschützte Begriff (und durch die Approbation bzw. Bestallung definiert). Oder gibt es tatsächlich irgendeine wirkliche Festlegung, was ein Pharmazeut ist (außer der allgemeinen Definition, dass er sich eben mit Pharmazie beschäftigt)? Und wenn ja: wo steht die? --[[Benutzer:Hansele|Hansele]] [[Benutzer Diskussion:Hansele|<sup>(Diskussion)</sup>]] 20:07, 12. Feb 2006 (CET)

Um die Sache noch komplizierter zu machen will ich darauf hinweisen, daß die Sache in Österreich nicht ident der deutschen Situation ist. --[[Benutzer:Farbstift|Farbstift]] 13:40, 3. Mai 2006 (CEST)

== [[Immersionsfuß]] ==

In der [[Wikipedia:Qualitätssicherung/2. Dezember 2005#Immersionsfuß|QS]] kam die Frage auf, ob der Begriff das richtige Lemma hat: "''Ich bin mir nicht sicher, ob das Lemma korrekt ist. Den beschriebenen Sachverhalt gibt es ohne Zweifel, nur ist er IMHO nicht auf die Füße beschränkt. Die sehr wenigen Googletreffer unterstützen das Lemma auch nicht gerade. Vielleicht kennt ja jemand den korrekten medizinischen Fachbegriff. -- [[Benutzer:Zinnmann|Zinnmann]]''". --[[Benutzer:Matt314|Matt314]] 20:11, 2. Dez 2005 (CET)
:Im Roche-Lexikon wird Immersionsfuß unter dem Lemma '''Immersions-Kälte-Nässe-Schaden''' so erläutert: ''durch Aufenthalt in kaltem Wasser oder längere Auskühlung (< 10 °C) in feuchter Umgebung auftretende örtliche Gefäß- u. Gewebsschädigung (bis zu Nekrose u. Gangrän) ähnlich einer Erfrierung („Nasserfrierung“, meist unter Mitbeteiligung tieferer Gewebe); z.B. am Bein als „immersion foot“ des 1. Weltkriegs (trench foot).'' Gruß --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 08:15, 4. Dez 2005 (CET)

== Kategorie: Organisation (Medizin) ==
Mir scheint diese bisher nicht vorhandenen Kategorie sinnvoll zu sein. Eurre Meinung ? [[Benutzer:Catrin|Catrin]] 13:57, 7. Dez 2005 (CET)
:Definier mal bitte was du dir darunter vorstellst bzw. was da rein soll. Weil wenn das ist was ich denke das es ist, dann sehe ich nicht warum man die [[Weltgesundheitsorganisation|WHO]], den [[Marburger Bund]] und das [[DRK]] in eine Kategorie stecken soll, nur weil sie alle irgendwie mehr oder weniger intensiv was mit Medizin und Gesundheit zu tun haben. Aber ich lasse mich gern belehren. Gruß, [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<sup>blablubb</sup>]] 14:07, 7. Dez 2005 (CET)

== [[Wundheilung]] ==

Entspricht nicht dem aktuellen Kenntnisstand, recht volkstümlich. Vielleicht kann das mal jemand gründlich überarbeiten. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿⇔?]] 11:18, 8. Dez 2005 (CET)

== Facharztdaten ==

Servus Leute,

es gibt ja neben den Fachgebietsartikeln ([[Dermatologie]], [[Gynäkologie]] etc.) auch noch hie & da immer wieder mal ausgelagerte Artikel über den Beruf an sich (z.B. ist [[Psychiater]] nicht in [[Psychiatrie]]). Frage: wohinein mit Facharzt-Daten (Weiterbildung, Statistiken etc.)? In den Fachgebietsartikel - das würde für eine gewisse Homogenität sorgen. Oder in die Berufsbezeichnungsartikel? Bin mir unsicher. Gruß, [[Benutzer:Gardini|Gardini]] 17:58, 19. Dez 2005 (CET)
:Meiner Meinung nach gehören Facharzt-Daten in den Fachgebietsartikel. Allerdings stehe ich auch dafür, dass man die Berufsbezeichnungsartikel einfach nur auf die Fachgebietsartikel weiterleitet, die Inhalte der Berufsbezeichnung sind nämlich ein Teil des Fachgebietes und sollten so auch editiert werden. - Danke, [[Benutzer:Doc Taxon|Doc Taxon]] 19:07, 19. Dez 2005 (CET)
::Sehe ich ebenso (vgl. auch [[Kardiologie]], um ein weiteres Beispiel zu nennen). Gruß --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 19:39, 19. Dez 2005 (CET)
:::Gut, dann sind wir uns ja einig. Merci --[[Benutzer:Gardini|Gardini]] 14:20, 22. Dez 2005 (CET)





== Geschichte der Medizin ==

Ich denke, es wäre gar nicht so verkehrt, wenn man dem Portal einen Bereich "Geschichte der Medizin" hinzufügt. Sollte es sowas schon geben, dann nehme ich alles zurück :-D -[[Benutzer:Phoenix2|Phoenix2]] 14:18, 1. Jan 2006 (CET)

== [[Paracetamol]] und [[Allergie]]n ==
Fühlt sich mal jemand von euch die ihr diesbezüglich wesentlich kompetenter als ich seid berufen, diese ganze Geschichte von wegen Verdachts der Allergien-Verursachung einzubauen. Was ich meine ist [http://www.onmeda.de/aktuelles/news/?id=1680 das] [http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=515&type=0 und das] [http://www.meduniqa.at/1775.0.html und das hier]. Danke, [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<sup>blablubb</sup>]] 19:36, 10. Jan 2006 (CET)



== [[Pränataldiagnostik]] ==
Ich möchte auch hier nachdrücklich darum bitten, dem Artikel möglichst schnell eure Aufmeksamkeit zu geben. Der Benutzer und Admin [[Benutzer Diskussion:Gunther|Gunther]] legt imho in diesem Falle die Theoriefindungsregeln von WP nicht korrekt aus und sorgt so mit vorgeschobenen Gründen für eine einseitige Darstellung allein der Argumente der Kritiker der Pränataldiagnostik in diesem Lemma. Damit bin ich nach wie vor nicht einverstanden! An einem Edit-war habe ich wirklich kein Interesse, andererseits können mich die Beiträge von Gunther nicht überzeugen. Ich habe mich auch unter [[Diskussion:Pränataldiagnostik]] - nach diesbezüglich anderen ausführlichen Beiträgen dort - dazu zum Schluss nocheinmal geäußert. Gruß -- [[Benutzer:Muck|Muck]]









== "Untersuchungsmöglichkeiten" (zugefügt: und "Therapie") ==

Ich würde mir wünschen, dass mit der Zeit diese "phantasievollen" Auflistungen von "Untersuchungsmöglichkeiten" aus den einzelnen Beiträgen verschwinden würden:
* Abtatsen
* Ultraschall (usw.)
fehlt ja noch
* Anschauen
- ändert aber nichts an der Phantasielosigkeit und Dürftigkeit dieses Systems.... -- [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] 16:34, 19. Feb 2006 (CET)
:ACK !! Und wenn ich noch was hinzufügen darf: ich fände es auch ganz toll, wenn wir (vielleicht bis auf wenige Einzelfälle, deren Begründung mir allerdings auch im Moment nicht einfallen will) unter ''Therapie'' keine auf Tausendstel mg scheingenaue Dosierungsangaben für alle möglichen Medikamente liefern würden ... --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 18:56, 19. Feb 2006 (CET)
:Nun ja, eine derartige Aufzählung geht mir auch gegen den Strich, aber wenn z.B. Palpation ein einfaches Diagnose-Mittel ist oder konkret ein Positiv-Befund aus der Sonographie dargestellt wird - warum nicht. --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 19:27, 19. Feb 2006 (CET)



== [[Implantation]] ==

Da werden [[Implantate]] - der einzige interne Verweis! - eingebracht, aber z.B. keine befruchteten Eizellen... -- [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] 20:58, 19. Feb 2006 (CET)


== Beule ==

Gibt es schon einen artikel was eine Beule ist usw?

danke.

[http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial%3APrefixindex&from=Beule&namespace=0 Beulensuche]



== [[Oseltamivir]] ==
Es wäre angesichts der aktuellen Diskussionen wichtig, wenn mal jmd. hier nachschauen würde: [[Oseltamivir#Zum Stand der Forschung im Januar 2006]] ob das so stimmt. Diese Passage stammt von einer IP, bei der ein anderer Eintrag zumindest irritierend-ungenau war. --[[Benutzer:Gerbil|Gerbil]] 11:49, 25. Feb 2006 (CET)

== noch einmal [[Erkältung]] ==
Für eine ''gefällige'' Artikelausgestaltung suche ich intensiv nach einem schönen Foto eines großen oder kleinen erkältungsgeplagten Mitmenschen. Habe auf Wiki-Commons mal geforscht (dort werden die verfügbaren Bilder Gott sei dank
in Galleryform präsentiert, das schafft mein 56K Modem noch in vertretbarer Zeit) und leider nichts passendes finden können. Mir schwebt da Jemand '''nicht bettlägerig''' (!, zur Abgrenzung von Influenza) aber vielleicht mit Halswickel, in häuslicher Umgebung beim heftigen Niesen oder Naseschnäuzen vor. Bei einem Kind wäre ein etwas ''verknautschtes'' Gesicht mit laufendem Rotznäschen sicher auch ganz gut.

Auch für folgende Viren habe ich bislang nichts finden können: Humanes Rhinovirus, Coxsackievirus und Humanes Enterovirus. Kann jemand vielleicht helfen?! Gruß -- [[Benutzer:Muck|Muck]] 20:53, 27. Feb 2006 (CET)





== [[:Kategorie:Medizinische Hilfsmittel]] - [[:Kategorie:Hilfsmittel]] ==

Doppeleintrag - erstere Formulierung gefällt mir besser -- 22:45, 3. Mär 2006 (CET)



== [[Übelkeit]] ==

Beginn: "Übelkeit ist ein Gefühl, ein Symptom das im Kopf stattfindet und als Warnung des Körpers fungiert. Die Betroffenen vermeiden Bewegungen und suchen Halt, sie fühlen sich sehr schlecht und unsicher, oft ziehen sie sich zurück. In vielen Fällen mündet Übelkeit in einem Brechreiz; in einem solchen Fall kann durch Erbrechen die Übelkeit aufgelöst werden."

Ich habe dann nicht mehr weitergelesen, was womöglich schade ist... -- [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] 12:25, 6. Mär 2006 (CET)

:Das geht genau so weiter: ''Wenn man verdorbene Nahrungsmittel zu sich nimmt, gelangen die Giftstoffe der Nahrungsmittel in das Blut und besonders der 10. Hirnnerv (Nervus vagus) vermittelt dem Gehirn (Medulla oblongata): "ACHTUNG - Gift!" Somit wird das Gefühl der Übelkeit entstehen und das Brechzentrum aktiviert.'' - der Artikel sollte dringenst überarbeitet werden... --[[Benutzer:Ernstl|Ernstl]] 12:44, 6. Mär 2006 (CET)

::HAbe ihn inzwischen als Löschkandidaten gelistet. Leider wird er bislang als "sehr interessant" bewertet, natürlich von einem der "nur nicht genug Ahnung vom Thema" hat, "um ihn zu verbessern." -- [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] 18:00, 7. Mär 2006 (CET)





== Vorlage für ICD ==
Gibt es in der deutschen WP eigentlich eine ICD-Vorlage bzw. eine Diskussion darüber? Wenn nicht: Wollen wir eine basteln? :-) --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 12:41, 12. Mär 2006 (CET)
:Nicht noch eine Vorlage .... --[[Benutzer:Chb|chb]] 16:43, 12. Mär 2006 (CET)
::+1 Vorlagen haben sowas zwanghaftes, finde ich (einige von uns nehmen in letzter Zeit eine Tabelle wie z.B. bei [[Crush-Niere]]), eine Disk. darüber gab's AFAIK nur sporadisch. Gruß [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 16:49, 12. Mär 2006 (CET)
::Bearbeitungskonflikt: Und das von dem User mit zig Vorlagen auf der Benutzerseite ;). @Polarlys: sowas wie bei [[Ketonurie]]? Wenn man das macht (was ich nicht verkehrt fände) sollte man dann aber gleich über eine entsprechende Kategorisierung nachdenken. [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<sup>blablubb</sup>]] 16:57, 12. Mär 2006 (CET)
::Gerade überfordert mich die Wikipedia mal wieder intellektuell. Während hier allerorts mit "lustigen" Babel-Vorlagen Traffic erzeugt und Persönlichkeit ausgestaltet wird und es immer wieder Versuche gibt, diverse Themen mit Vorlagen à la http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Beatlemania zusammenzustauchen, trifft eine Vorlage im eigentlichen Sinn (einheitliche Farbgebung, Positionierung und Ausrichtung, schnellere Bearbeitung) auf wenig Gegenliebe? Verwundert, --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 17:07, 12. Mär 2006 (CET)
::@LennertB: Genau sowas. Wie meinst du das mit der Kategorisierung? --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 17:07, 12. Mär 2006 (CET)
:::Ich hab jetzt weder den Kategorienbaum zu den Krankheiten noch den ICD im Kopf, aber halt das z.B. alle Krankheiten mit F** automatisch in die Kategorie:Psychische Störung eingeordnet werden. Man müsste halt sehen ob das mit einer einzelnen Vorlage machbar ist. [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<sup>blablubb</sup>]] 17:14, 12. Mär 2006 (CET)
::::@Polarlys: sorry, wollte nicht demotivierend klingen! Hatte nur gerade in den letzten Wochen von den erhitzten Diskussionen über die [[:Vorlage:Gesundheitshinweis]] etwas "die Backen dick". Blöd ist halt, wenn aus solchen eigentlich sehr gut gemeinten Ansätzen endlose Meta-Diskussionen über Sinn, tieferen Sinn, Unsinn, eigentlichen Sinn und dergleichen entstehen..., dann herrschen sich auf einmal die Autoren an, sie hätten die Vorlage vergessen, andere löschen sie wg. vermeintlicher Überflüssigkeit usw. usf. ... Nich' böse sein, ich sag' nix mehr (hab' auch eigentlich nix dagegen, hab' ja in den letzten Monaten die o.g. Tabelle immer fleissig kopiert...) Gruß, Jürgen [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 17:57, 12. Mär 2006 (CET)
:::::Kein Problem :-) Ich hatte die Hoffnung, dass wir das bei Interesse pragmatischer lösen könnten. --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 18:45, 12. Mär 2006 (CET)
== [[Homöopathie]] - Bitte um Unterstützung ==

Liebe Kolleginnen und Kollegen, über kritische, sachkundige und gegebenenfalls vermittelnde Unterstützung in der [[Diskussion:Homöopathie]] würde ich mich freuen. Freundliche Grüße, --[[Benutzer:Sti|RainerSti]] 18:24, 12. Mär 2006 (CET)
:Sehr umfangreiche Disk!!! Kannst du evtl. etwas genauer sagen, zu welchem Punkt du gerne Unterstützung hättest (sagen wir mal: von einem "Schulmediziner" ohne konkrete homöopathische Sachkenntnis)? Gruß, Jürgen [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 07:25, 13. Mär 2006 (CET)
::Lieber Jürgen, auch ohne konkrete homöopathische Sachkenntnis ist m.E. eine kritische Einschätzung der Wirksamkeitsstudien und der aus ihnen zu ziehenden Schlüsse möglich. Die Autoren vor allem der Meta-Studien (ich habe heute morgen ein paar Links eingefügt. Zur Studie in Lancet 2005 gehört die Diskussion [http://www.dzvhae.com/portal/pics/abschnitte/231205115347_letters_to_shang-egger_and_reply.pdf]) sind da m.E. zu Recht eher vorsichtig. Ein sehr bestimmt auftretender Diskussionsteilnehmer (Rtc) möchte in seiner Meta-Meta-Interpretation gerne darüber hinaus gehen. Die Diskussion sollte aber auch von Seiten der Nicht-Homöopathen (ich gehöre ausdrücklich dazu) redlich geführt werden und zu einer besseren Formulierung der Einleitung beitragen. Vielleicht findest du einen vermittelnden Formulierungsvorschlag :-) Die Auseinandersetzung um das "Pseudowissenschaft"-Bapperl ist mir nicht so wichtig - ich finde den Begriff nur wenig hilfreich. Mautpreller hat dazu m.E. treffendes geschrieben. Mediziner streiten sich ja auch gelegentlich, ob "die" Medizin nun Wissenschaft sei oder nicht ;-). Bei den anderen unter "weitere Fragen" genannten Punkten sieh' einfach mal, ob du da eventuell etwas beitragen kannst - schon weitere kritische Fragen aus deiner "schulmedizinischen" Sicht wären hilfreich. Freundliche Grüße und einen guten Start in die neue Woche, --[[Benutzer:Sti|RainerSti]] 08:05, 13. Mär 2006 (CET)
:::Etwas "forsch" würde ich die Homöopathie nach den bislang vorliegenden "sauberen" Studien nicht mehr als "alternative Heilmethode", sondern als "alternatives Zuwarten" bezeichnen. Sich damit aber mit Sicherheit in die Nesseln zu setzen, erscheint mir auch aufgrund des Umfangs der Diskussionsseite und aus Gründen der eigenen Psychohygiene als nicht vertretbar, siehe auch [[Kandidose]]: Was wird hier doch ein platzmäßig umfangreicher Kniefall vor den Darmpilzlern gemacht, bloß weil diese seit Jahren die entsprechenden Forschungsergebnisse ignorieren und immer noch das selbe behaupten und praktizieren. Imho wird der Wunsch des Menschen radikal verdeutlicht, aus/mit möglichst nichts etwas zu machen. IMHO Ausdruck eines evolutionär angelegten "Energiesparprogramms". Wer traut sich, auf [[Alchemie]] und den [[Stein der Weisen]] hinzuweisen? Ich persönlich finde das einen redlich gemeinten Diskussionsbeitrag, der dennoch "ungehört" bleiben wird. -- [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] 10:11, 16. Mär 2006 (CET)

Lieber Robodoc, ich habe eben erst deinen Eintrag gesehen. "Ungehört" bleibt dein Beitrag hier natürlich nicht, und das "evolutionär angelegte Energiesparprogramm" ist ein origineller Gedanke. Etwas forsch würde ich dir auch in manchem zustimmen. Nur die Behauptung, dass dies wissenschaftlich sauber nachgewiesen sei, ist m.E. nicht haltbar. Aber die Disk hat sich erst mal erledigt. Freundliche Grüße, --[[Benutzer:Sti|RainerSti]] 11:22, 19. Mär 2006 (CET)

==[[SLAP-Läsion]]==
Hab ich QS gesetzt, hier kann vielleicht aber jemand was machen? Ich wiege mich zwar in Unkenntnis, bin aber irgendwo skeptisch, was den Begriff angeht. --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 18:45, 12. Mär 2006 (CET)

== [[Influenza A/H5N1#Nachweismethoden]] ==
Da sollte bitte mal jmd. vom Fach drübergucken, da ich die Informationen zwar von Fachleuten bezogen habe, aber selber nicht vom Fach bin. Meine Unsicherheit betrifft vor allem den letzen Absatz zu den ''älteren'' Verfahren. --[[Benutzer:Gerbil|Gerbil]] 18:03, 15. Mär 2006 (CET)

== [[:Kategorie:Erbkrankheit]] ==

Ausgehend von den Beiträgen [[Komplette Androgenresistenz]] und [[XY-Frau]] empfinde ich diese Kategorie als unzutreffend bzw. "diskriminierend". Vorschläge? -- [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] 09:55, 16. Mär 2006 (CET)

== [[Pseudohermaphroditismus]] ==

da scheint jemand etwas verwechselt zu haben: Pseudohermaphroditismus ist nicht gleich AGS usw.! Ich habe bloß mal die ICD-10-Tabelle reingesetzt. IMHO ist dieser BEitrag von vorne bis hinten einfach falsch - man muss ihn also evtl. auch löschen, wenn nicht bald etwas geschieht. -- [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] 21:16, 16. Mär 2006 (CET)



== [[Enzephalopathie]] (auf Stub-Niveau erl.) und [[Kunstfehler]] ==
* Enzephalopathie:
Steht zur Löschdiskussion, gerechtfertigterweise, IMHO:
:„''Eine Auflistung von ICD-10-Codes ist kein enzyklopädischer Artikel. Nimmt man die Liste raus, bleibt ein reiner Wörterbucheintrag. --Thomas S.Postkastl 23:36, 19. Mär 2006 (CET)''“
Es wäre schön, wenn sich jemand um diesen nicht wirklich unwichtigen Artikel kümmern könnte, in meiner Macht liegt es leider nicht. --[[Benutzer:Gardini|Gardini]] · '''[[Wikipedia:Bibliotheksrecherche|Schon gewusst?]]''' 14:15, 20. Mär 2006 (CET)
:<small>Liste entfernt, Artikel (etwas notdürftig) erweitert, für's Erste reicht's wohl. [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 19:36, 20. Mär 2006 (CET)</small>
* Kunstfehler:
Ist seeehr dürftig. [[Portal:Recht]] wird informiert. --[[Benutzer:Gardini|Gardini]] · '''[[Wikipedia:Bibliotheksrecherche|Schon gewusst?]]''' 16:13, 20. Mär 2006 (CET)

== [[Krampfadern]] ==

tiefe werden nicht erwähnt, usw. z.B. "Durch das Platzen unter der Haut gelegener Krampfadern können - unter Umständen recht starke - Blutungen auftreten. Daneben können Symptome an der Haut": keine Zahlen (Risikoerhöhung durch Übergewicht?) - QS? -- [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] 11:48, 22. Mär 2006 (CET)





==Liste [[Klinisches Zeichen]]?==
Umbenennung von [[Klinisches Zeichen]] in [[Liste der Krankheitszeichen]]? --[[Benutzer:Doudo|Doudo]] 20:02, 23. Apr 2006 (CEST)



== [[Phorie]] ==

... ist eine [[Maßzahl]] für die Stellung der [[Sehachse]]n; hier wird aber über [[Heterophorie]] geschrieben, die als "latentes Schielen" unter [[Schielen]] behandelt wird, evtl. IMHO aber einen eigenen Eintrag benötigt! (Evtl. tauche ich bald aus meiner gereizt melancholischen, weltzertrümmernden Fatigue wieder auf..., wenn es jemand anderer machen möchte: GERNE! -- lg, [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] 17:42, 24. Mär 2006 (CET)
:Hab das jetzt neu geschrieben, bin aber bei Gott kein Augenarzt. Das ist ein Stub, hoffentlich ohne allzuviele Fehler. -- [[Benutzer:Robodoc|Robodoc]] 21:50, 24. Mär 2006 (CET)







== Tschernobyl-Folgen ==

Liebe Kolleginnen und Kollegen, am 26. April jährt sich die [[Katastrophe von Tschernobyl]]. Der Artikel dürfte dann sehr gefragt sein. Zur Zeit trägt er einen Neutralitätshinweis, vor allem wegen der Darstellung der Folgen. Besonnene und sachkundige Mitautoren sind daher gefragt. Eine nicht einfache, aber gründliche Lektüre verdienende Quelle ist [http://www.who.int/entity/ionizing_radiation/a_e/chernobyl/EGH%20Report%20in%20PDF.zip Health Effects of the Chernobyl Accident and Special Health Care Programmes; World Heath Organization, Draft August 2005]. Freundliche Grüße, --[[Benutzer:Sti|RainerSti]] 14:51, 29. Mär 2006 (CEST)



==[[Magnetfeldtherapie]]==

Kann sich ein Fachkundiger bitte mal die heutigen IP-Änderungen ansehen? Die kommen mir ziemlich verdächtig vor, aber als Nichtfachmann will ich das nicht nur kurzerhand revertieren. Gruß, [[Benutzer:Rainer Zenz|Rainer]] [[Benutzer Diskussion:Rainer Zenz| ...]] 15:17, 6. Apr 2006 (CEST)

:Ehrlich gesagt war der Artikel (bei erster Durchsicht der Änderungen) vorher auch nicht besser, ein purer Revert wäre ungerecht, weil die IP durchaus auch sinnvolle Änderungen vorgenommen zu haben scheint. Insgesamt scheint er aber vor unbelegten Behauptungen nur so zu strotzen und verhüllt nebulös, das wir es hier mit Hokus-Pokus (mit ja durchaus manchmal vorhandener subjektiver Wirkung) zu tun haben ... . Vielleicht findet sich in den nächsten Tagen jemand, der sich dieses Themas engagiert annehmen mag und den Artikel etwas putzt, ich selbst hab' im Moment etwas wenig ... äähhm, Zeit dazu. Gruß [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 17:01, 6. Apr 2006 (CEST)

::Du sprichst mir aus der Seele! Hätte ich den Artikel vorher für solide gehalten, hätte ich das alles sofort rückgängig gemacht. Aber so schien mir das eine Wahl zwischen Teufel und Beelzebub. Eine gründliche Überarbeitung scheint mir dringend erforderlich, auch oder gerade weil sich Fachleute mit sowas ungern beschäftigen. Deswegen fällt es ja Scharlatanen so leicht, Laien zu überzeugen, und dem sollte in der Wikipedia durch Sachinformation entgegengewirkt werden. [[Benutzer:Rainer Zenz|Rainer]] [[Benutzer Diskussion:Rainer Zenz| ...]] 18:04, 6. Apr 2006 (CEST)
:::Dann sind wir doch schon mal 2, das hat mich erstens ein wenig beruhigt und zweitens veranlasst, wenigstens den Ü-Baustein dort fallen zu lassen und auf der Disk. zu begründen. Vielleicht finden wir ja in den nächsten Tagen doch noch etwas ... äähhm, Zeit. Gruß [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 19:41, 6. Apr 2006 (CEST)

== aus [[Wikipedia:Fragen zur Wikipedia]] hierher kopiert ==

<small>(vom fragensteller selbst. gruß --[[Benutzer:Erwin E aus U|ee]] [[Benutzer Diskussion:Erwin E aus U|<sup>auf ein wort...</sup>]] 16:21, 6. Apr 2006 (CEST))</small>

beim einsortieren in kategorien bin ich über folgendes gestoßen:

'''für mediziner und schlafforscher:'''

da ich der meinung bin, dass die artikel [[Somnologie]] und [[Schlafforschung]] sich doch eigentlich decken (wenn ja) kann man das doch irgendwie zusammenlegen? --[[Benutzer:Erwin E aus U|ee]] [[Benutzer Diskussion:Erwin E aus U|<sup>auf ein wort...</sup>]] 14:28, 6. Apr 2006 (CEST)
::Wo du Recht hast, hast du Recht! Hab' Somnologie zum Redir nach [[Schlafforschung]] gemacht. Gruß [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 16:54, 6. Apr 2006 (CEST)

'''für mediziner und knochen-/bandscheibenspezialisten:'''

sind die krankheiten [[Spondylitis]], [[Spondylodiszitis]] und [[Spondylitis ankylosans]] soweit voneinander entfernt, dass drei artikel benötigt werden? sie sind sich m.e. sehr ähnlich, da könnte man vieleicht etwas zusammenfassen, oder? --[[Benutzer:Erwin E aus U|ee]] [[Benutzer Diskussion:Erwin E aus U|<sup>auf ein wort...</sup>]] 15:56, 6. Apr 2006 (CEST)



== [[Ektodermale Dysplasie]] ==

vielleicht kann sich jemand hier mal diesen Artikel vornehmen und etwas wikifizieren, strukturieren usw. In der QS kennt sich keiner so gut damit aus...--[[Benutzer:Q'Alex|Q'Alex]] <sup>[[Wikipedia:Qualitätssicherung|<span style="color:#800000">QS - Mach mit!</span>]]</sup> 17:20, 7. Apr 2006 (CEST)







== [[Virostatikum]] versus [[Viruzid]] ==
Hier steht zwar kein X für ein U, aber mal ein o und mal ein u. und das erscheint mir irgendwie nicht ganz logisch. --[[Benutzer:Gerbil|Gerbil]] 16:32, 8. Apr 2006 (CEST)
:Hi Gerbil, Sprache lebt;) Beide Wörter stammen vom ''lat.:'' virus „Schleim, Saft, Gift“ und den Begriff "Vir'''u'''statikum" gibt es ja auch (wie Du sicherlich gelesen hast). Ich nehme mal an, das '''"u"''' hat sich im allgemeinen Sprachgebrauch zu '''"o"''' verschliffen, da es sich so leichter spricht ("vir'''u'''stati" ist echt Mundakrobatik -vergleiche es mal bewußt mit "vir'''o'''stati";) In jedem Fall ist Vir'''o'''statikum die am häufigsten und somit auch absolut korrekt verwendete Bezeichnung. Hat dieser Erklärungsversuch zu Deinem logischen Verständnis beitragen können? Was besseres fällt mir leider nicht dazu ein. Liebe Grüße, --[[Benutzer:Doudo|Doudo]] 14:48, 10. Apr 2006 (CEST)
:: danke, ich habe ja auch einen Abschluss in Germanistik, nicht nur in Biologie, und wollte eigentlich nur sicherstellen, dass das so ok ist. (Ich kann mich für die nette Herleitung übrigens revanchieren: Mir fällt auf, dass man noch vor 10 Jahren ''middle east'' als 'Naher Osten' zu übersetzen hatte, weil es im Deutschen keinen ''mittleren Osten'' als feststehenden Begriff gab. Heute hat sich der 'mittlere Osten' vom 'nahen Osten' begrifflich angespalten.) --[[Benutzer:Gerbil|Gerbil (gespr.: Göhrbill)]] 20:31, 20. Apr 2006 (CEST)

== Lesenswerte/Exzellente auf dem Portal ==
Ich hab mir mal erlaubt "unsere" (und ein paar von den Biologen geklaute ;) ) Lesenswerten/Exzellenten auf der Portalseite mit einzubauen. Wenn's euch nicht gefällt könnt ihr's gerne wieder entfernen bzw. umformatieren. Ich war bloß der Meinung mittlerweile sind's so viele, die kann man ruhig auch präsentieren. Gruß, [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<sup>blablubb</sup>]] 16:51, 8. Apr 2006 (CEST)
:Gute Idee, Lennert! Btw: seit Tagen wollte ich folgende Idee zur Diskussion stellen: Angeregt durch den Schreibwettbewerb habe ich (mal wieder) gemerkt, wie nett es ist, mit mehreren an einem Artikel zu frickeln. Hatte mir überlegt, ob wir nicht einen "Mini-Review" auf dem Portal aufmachen wollen, in den jeder pro Monat eine "Lieblingsbaustelle" einstellen darf, die wir dann gemeinsam auf grünes '''L''' oder mehr tunen. Durch die aktuelle Disk. [[Wikipedia:Umfragen/Portale]] bin ich jetzt allerdings verunsichert, ob sowas eher in das [[Wikipedia:Wikiprojekt Medizin]] gehört, aber selbiges steht doch derzeit still, oder ? [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 18:18, 8. Apr 2006 (CEST)
::Da sowohl das Portal als auch das Wikiprojekt als auch die Qualitätsoffensive (ja, die gibt's auch noch ;) ) wenn sie denn funktionieren, eh von den gleichen Leuten getragen werden, ist das imho eigentlich egal. Man könnte höchstens überlegen das alles auf eine Unterseite à la [[Portal:Medizin/Kooperation]] oder so zu sammeln, damit das alles konzentriert ist. Andererseits sehe ich das Problem das wenn wir Review-technisch unser eigenes Süppchen kochen das dann das Input von Fachfremden verloren geht. Aber wir können's ja mal probieren. [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<sup>blablubb</sup>]] 18:33, 8. Apr 2006 (CEST)

Diese Wikiprojekte sind meiner Meinung nach eine Doppelung zu den Portalen, denn nichts anderes was dort passieren soll passiert eigentlich hier. Zu dem Review: Sowas gibts im [[Portal:Biologie]] auch, bzw. stellen wir unregelmäßig wechseld dort einen Artikel aus dem Review vor, anstatt einen Exzellenten Artikel der Woche vorzustellen. Das umzustellen wäre sehr einfach. Der Erfolg ist dort zwar mäßig, was aber wohl eher an der allgemeinen geringen Beteiligung im Biologie-Portal liegt, die sich hoffentlich in Zukunft steigern wird. Hier dagegen würde es vermutlich besser klappen. Grüße, --[[Benutzer:Nina|Nina]] 19:21, 11. Apr 2006 (CEST)
:Ich würde nur die exzellenten aufführen, die Überschrift finde ich nicht so gut, es gibt auch andere empfehlenswerte Lektüre. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿⇔?]] 13:41, 26. Apr 2006 (CEST)

== [[Anticholinerg]] ==

Hallo, kann jemand den Artikel kategorisieren und ggf. etwas verständlicher formulieren? Besten Dank.--[[Benutzer:Thomas S.|Thomas S.]]<small>[[Benutzer Diskussion:Thomas S.|Postkastl]]</small> 18:40, 8. Apr 2006 (CEST)
:Hab ihn mal in Kat. "Pharmakologie" (?) gepackt. Was mir am Artikel auffällt: Er ist voller redundanter Informationen ... --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 18:49, 8. Apr 2006 (CEST)

== [[Hamman-Rich-Syndrom]] ==

Hallo, könnte sich jemand um das [[Hamman-Rich-Syndrom]] kümmern? In der QS wußte niemand was mit anzufangen. Danke --[[Benutzer:Silberchen|Silberchen]] [[Benutzer_Diskussion:Silberchen|•••]] 11:04, 9. Apr 2006 (CEST)
:Könnte ggf. unter [[Alveolitis]] eingearbeitet werden. --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 12:24, 9. Apr 2006 (CEST)

== [[Senile Plaques]] ==

Hat jemand Lust, das ganze zu wikifizieren und allgemein verständlicher zu machen? --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 12:24, 9. Apr 2006 (CEST)

== [[EGFR]] ==

Für den Artikel wurde ein LA gestellt. In letzter Zeit fiel mir bei Medizin-Stubs der Trend auf, bei "verstehen wir nicht", das ganze gleich entsorgen zu wollen. :-( --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 15:43, 9. Apr 2006 (CEST)
:Es gab mal kurzzeitig diesen schönen Trend, solche Artikel auf einer Extra-QS-Unterseite für Mediziner und Biologen und so einzutragen. Aber das scheint irgendwie eingeschlafen zu sein. [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<sup>blablubb</sup>]] 16:00, 9. Apr 2006 (CEST)

== [[Trichuris suis ova]] ==

moin moin, hippokratische abkömmlinge ;-)

bin beim kategorisieren über den o.g. artikel gestoßen. schaut doch bitte mal drüber, er scheint doch etwas spekulativ. vorerst in kat medizin eingreiht. gruß --[[Benutzer:Erwin E aus U|ee]] [[Benutzer Diskussion:Erwin E aus U|<sup>auf ein wort...</sup>]] 18:07, 9. Apr 2006 (CEST)



== [[Akrozentrisches Chromosom]] ==

Könnte sich mal jemand das [[Akrozentrisches Chromosom]] ansehen? Kommentar im Artikel. Danke! --[[Benutzer:Silberchen|Silberchen]] [[Benutzer_Diskussion:Silberchen|•••]] 20:09, 10. Apr 2006 (CEST)

:Hab gerade noch mal nachgeschaut: die jetztige Version ist richtig. Grüße, --[[Benutzer:Nina|Nina]] 08:49, 11. Apr 2006 (CEST)

== [[Dyspareunie]] ==

Noch ein Überarbeitungswunsch: Dieser Artikel sagt kaum etwas aus, und der Abschnitt "Therapie" ist... nun, unbrauchbar ;-). Wäre schön, wenn jemand drübergucken könnte. Danke --[[Benutzer:Silberchen|Silberchen]] [[Benutzer_Diskussion:Silberchen|•••]] 16:26, 16. Apr 2006 (CEST)
:Ich find den Satz im Abschnitt Therapie vielleicht *SEHR* nüchtern, aber bei einer derartigen Anzahl möglicher Ursachen ist es kaum möglich, ein therapeutisches Allheilmittel zu präsentieren. Ich habe mal die Einleitung überarbeitet, aber gerade die Ursachen-Liste sollte sich mal ein Fachmann anschauen. --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 16:52, 16. Apr 2006 (CEST)


== Infektionen als Brustkrebsursache ==
Da sollten sich auch die Fachleut zum lA äußern.... --[[Benutzer:Gerbil|Gerbil (gespr.: Göhrbill)]] 20:25, 20. Apr 2006 (CEST)





== [[Pulswellengeschwindigkeit]] ==

Kann sich den Artikel ggf. mal ein Kardiologe (ich denk da an jemanden ...) bzw. allg. ein Kliniker ansehen. Der Benutzer, der ursprünglich den LA gestellt hatte, hat auf der Diskussionsseite eine ganze Menge Fragen die ich, der ich den Artikel grundlegend aufgepäppelt habe, (noch) nicht ordentlich beantworten kann. Danke, --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 17:26, 22. Apr 2006 (CEST)
:Ööööh, wen meinst du? Hab auf der Disk. das wenige geschrieben, was ich dazu weiß. Klinische Routine ist's sicher nicht. Ehrlich gesagt bin ich durch deine Überarbeitung erst wieder erinnert worden, dass ich dazu mal mehr wusste.. Haste übrigens toll hingekriegt, finde ich! [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 18:18, 22. Apr 2006 (CEST)
::Ich hab das im Physiologie-Praktikum auch mal ''irgendwann'' nicht-invasiv gemessen, nur fällt mir auch nichts mehr dazu ein. Sollte dir noch irgendwas Klinisches einfallen, so freut sich der Artikel über deinen Beitrag :-) Gruß, --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 18:22, 22. Apr 2006 (CEST)







== Stammzelltransplantation ==

Im Bereich der Stammzell-/Knochenmarktransplantation hat sich ein regelrechter Wildwuchs an Artikeln entwickelt:
*[[Stammzellapherese]]
*[[Knochenmark#Knochenmarkspende]]
*[[Blutstammzellspende]] Redirect => Blutstammzelle
*[[Blutstammzelle]]
*[[Stammzelltransplantation]]
*[[Knochenmarktransplantation]]
*[[Nabelschnurblut]]
mit vielen Redundanzen. Ich kenne mich als (bald zweimaliger) Kochenmarkspender ganz gut mit dem Thema aus, finde das Ganze aber sehr unübersichtlich. Deshalb möchte ich es überarbeiten und zusammenfassen.

Angedachte neue Gliederung:

*Stammzelltransplantation: wird Hauptartikel (im Folgenden kurz SZT)
*Knochenmarktransplantation: Unterpunkt von SZT
*Knochenmark#Knochenmarkspende stark kürzen und Link auf SZT#KMT
*Blutstammzellspende Redirect => SZT#Blutstammzellspende
*Blutstammzelle: evt. Lemma behalten, aber Rest stark kürzen und Link auf SZT#Blutstammzellspende
*Stammzellapherese (bleibt im wesentlichen, da hier der Schwerpunkt auf der reinen Entnahme liegt und auch die Entnahme zur Eigenbehandlung behandelt wird; aber Link zu SZT#Blutstammzellspende
*Nabelschnurblut: Bleibt im Wesentlichen

Vorschläge und Meinungen hierzu ? {{Unsigned|HH58|[[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 13:11, 28. Apr 2006 (CEST)}}<br />
<small>(Ich hab mir mal erlaubt die genannten Artikel der einfachen Überprüfbarkeit halber zu verlinken. Bitte net böse sein. [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 13:11, 28. Apr 2006 (CEST)</small>
::Böse ? Aber nicht doch ... :-) -[[Benutzer:HH58|HH58]] 13:19, 28. Apr 2006 (CEST)

:So lange du bedenkst das [[Stammzelle]]n auch andere Aufgaben haben als gespendet zu werden... [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 13:11, 28. Apr 2006 (CEST)
::Ist klar, deshalb will ich das Lemma von [[Blutstammzelle]] ja behalten. Und an dem Artikel [[Stammzelle]] würde ich sowieso nicht viel ändern. -[[Benutzer:HH58|HH58]] 13:19, 28. Apr 2006 (CEST)



== [[Coffein-Natriumsalicylat]] ==

Hallo Mediziner,

obiger Artikel glänzt mit Informationsleere (außer einer irrelevanten, für Nicht-Chemiker unverständlichen Analysevorschrift) und taugt nicht zum Ausbau als Chemikalienartikel. Da es laut des einzig brauchbaren Satzes (früher) als Arznei eingesetzt wurde, könnt ihr vielleicht was daraus machen. Ansonsten würde ich den Artikel zur Löschung vorschlagen. Gruß, [[Benutzer:Solid_State|Solid State]] <small>[[Benutzer_Diskussion:Solid_State|Input/Output]]</small> 16:45, 2. Mai 2006 (CEST)
:Klingt für mich wie eine Praktikumsanleitung, ich jedenfalls kann damit ebenfalls ''gar nix'' anfangen. Gruß, [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 06:39, 3. Mai 2006 (CEST)
::Der einzige, wirklich "sinnvoll" verwertbare Teil ist die Aussage, dass es ''früher als Diuretikum und Kreislauf- sowie Atemstimulans verwendet'' wurde. Lt. [[Hunnius]] - pharmazeutisches Wörterbuch stimmt das (steht auch fast genau so drinnen - URV (?)). Sonst sind nur noch ein paar Informationen zur Herstellung, ... abgedruckt. Vielleicht finde ich noch irgendwo irgendwas zur ehemaligen (wann, warum, etc.) Verwendeung, ansonsten IMHO kein relevanter Grund zu behalten. Gruß, [[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>« ? »</small>]] 07:13, 3. Mai 2006 (CEST)

== Der diensthabende Neurologe des Portals Medizin ==

möchte bitte einmal auf [[Elektroenzephalografie]] vorbeischauen. Ich habe gerade den alten kleinen Artikel mit [[Gehirnstrom]] zusammengeführt und etwas überarbeitet. Aber der Artikel ist immer noch etwas Neurofeedback/BCI-lastig. --[[Benutzer:Pjacobi|Pjacobi]] 00:15, 3. Mai 2006 (CEST)

== [[Azidothymidin]] ==

Hat jemand was dagegen, den Artikel nach [[Zidovudin]] zu verschieben? Das wäre der internationale Freiname. Azidothymidin ist zwar gebräuchlich aber doch eher vulgärchemisch. --[[Benutzer:Farbstift|Farbstift]] 16:12, 3. Mai 2006 (CEST)

== [[Marfan-Syndrom]] ==
Kann bitte mal jemand Unvoreingenommenes sich [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Marfan-Syndrom&curid=141823&diff=16301828&oldid=16292085 diesen Edit] ansehen?! Habe den unkommentierten IP-Edit gestern mit Kommentar revertiert, weil er lediglich eine Hypothese (wenn auch eine scheinbar interessante) darstellt (wörtlich eine "''evtl. mögliche therapeutische Option''") und dies auch noch schlecht verständlich und etwas nebulös. Zusammen mit der e-Mail-Adresse ist es so IMHO POV und fragl. Werbung. Bevor ich's in dieser Form nochmal revertiere, schaut mal bitte. Danke [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 06:52, 4. Mai 2006 (CEST)



:Ich denke mal, es geht um diese Artikel:

:''Science 7 April 2006: Vol. 312. no. 5770, p. 15 DOI: 10.1126/science.312.5770.15l''
:This Week in Science
:Marfan syndrome (MFS) is a hereditary disorder characterized by systemwide defects in connective tissue. People with MFS have a greatly increased risk of developing an aortic aneurysm, a bulge in the wall of the aorta that can rupture and cause life-threatening internal bleeding. Studying a mouse model of MFS, Habashi et al. (p. 117; see the news story by Travis) found that aneurysm formation is accompanied by activation of the transforming growth factor-beta (TGF-beta) signaling pathway in the aortic wall. Treatment of the MFS mice with losartan, a drug recently shown to antagonize TGF-beta signaling in other disease states, almost completely normalized the aortic phenotype in the MFS mice, even after an aneurysm had formed. Losartan is already widely used to control high blood pressure, and the authors suggest that a prospective clinical trial in MFS patients is warranted [http://www.sciencemag.org/cgi/content/summary/312/5770/15l?maxtoshow=&HITS=10&hits=10&RESULTFORMAT=&fulltext=marfan&searchid=1&FIRSTINDEX=0&resourcetype=HWCIT (von hier)].

:''Science 7 April 2006: Vol. 312. no. 5770, pp. 117 - 121 DOI: 10.1126/science.1124287''
:Reports
:Losartan, an AT1 Antagonist, Prevents Aortic Aneurysm in a Mouse Model of Marfan Syndrome Aortic aneurysm and dissection are manifestations of Marfan syndrome (MFS), a disorder caused by mutations in the gene that encodes fibrillin-1. Selected manifestations of MFS reflect excessive signaling by the transforming growth factor–ß (TGF-ß) family of cytokines. We show that aortic aneurysm in a mouse model of MFS is associated with increased TGF-ß signaling and can be prevented by TGF-ß antagonists such as TGF-ß–neutralizing antibody or the angiotensin II type 1 receptor (AT1) blocker, losartan. AT1 antagonism also partially reversed noncardiovascular manifestations of MFS, including impaired alveolar septation. These data suggest that losartan, a drug already in clinical use for hypertension, merits investigation as a therapeutic strategy for patients with MFS and has the potential to prevent the major life-threatening manifestation of this disorder [http://www.sciencemag.org/cgi/content/abstract/sci;312/5770/117 (von hier)].

:[http://www.sciencemag.org/cgi/data/312/5770/117/DC1/1 Material und Methoden + sehr beeindruckende Bilder zur Losartan-Studie]

:Also ich würde schon ein paar kurze Sätze dazu schreiben und es als mögliche Zukunftsperspektive darstellen; die Quellen (diese Bilder...;) ließen sich gleich mit angeben und verlinken. [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Marfan-Syndrom&curid=141823&diff=16301828&oldid=16292085 In dieser Form] sollte das allerdings ganz sicher nicht stehen bleiben; bei so einem Wischi-Waschi-Laber-Laber-Zeugs (nebulös war eigentlich schon sehr passend;))) rollen sich einem echt die Zehennägel auf. --[[Benutzer:Doudo|Doudo]] 18:36, 4. Mai 2006 (CEST)

Danke, Doudo; hab mal versucht, dazu einen Absatz zu formulieren. Vielleicht liest du nochmal drüber... Gruß [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 20:23, 4. Mai 2006 (CEST)


Hi, das war mir ein bißchen zu dünn:

:''Einen für die Zukunft denkbaren Therapieansatz zeigen die Ergebnisse einer im April 2006 publizierten Untersuchung, die bei Mäusen mit einem künstlich erzeugten Marfan-Syndrom eine günstige Beeinflussung zumindest der Veränderungen an der Aorta zeigte, wenn die Mäuse mit dem [[AT1-Antagonist]]en [[Losartan]] behandelt wurden.''

darum habe ich es mal etwas ausgebaut:

:''Einen für die Zukunft denkbaren ursächlichen Therapieansatz zeigen die ermutigenden Ergebnisse einer im April 2006 im Wissenschaftsmagazin [[Science]] publizierten Studie, die in einem [[Modellorganismus|Mausmodell]] des Marfan-Syndrom das [[Zytokin]] [[TGF|TGF-ß]] mit der typischen Entwicklung von Aortenaneurysmen und -dissektionen in Verbindung bringen konnte. Durch eine Behandlung mit dem als Blutdrucksenker bereits in der Humanmedizin verwandten Losartan konnten die Mäuse wirksam vor der Ausprägung dieser lebensgefährlichen Veränderungen der Gefäßwand geschützt werden, da Losartan die Wirkung des überaktiven TGF-ß [[Antagonist (Pharmakologie)|antagonisiert]]. Bereits bestehende Veränderungen am Herzen normalisierten sich zudem weitestgehen, solche in anderen Bereichen des Körpers zumindest teilweise.'' <ref name="Losartan Science">Habashi, J. et al. (2006): ''Losartan, an AT1 Antagonist, Prevents Aortic Aneurysm in a Mouse Model of Marfan Syndrome.'' Science, 312: 117 - 121 [http://www.sciencemag.org/cgi/content/abstract/sci;312/5770/117 (Abstract] [http://www.sciencemag.org/cgi/data/312/5770/117/DC1/1 Material und Methoden + sehr beeindruckende Bilder PDF; 462 KB)]</ref>

<references/>

:Was hältst Du davon? --[[Benutzer:Doudo|Doudo]] 23:40, 4. Mai 2006 (CEST)
::Jo, sehr schön. Hab nur das "ermutigend" entfernt (weil klitzkleiner POV) und den Quellennachweis zum Artikelende verschoben, wenn's recht ist. Danke für die Mühe! [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 06:44, 5. Mai 2006 (CEST)
:::Einverstanden. Wie sieht es mit einer Überarbeitung des Restes dieses eher traurigen Artikels aus? Hat da jemand hier ein bißchen Ahnung von? Mein Fachgebiet ist das nicht, da müßte ich mich erst reinarbeiten.--[[Benutzer:Doudo|Doudo]] 16:58, 5. Mai 2006 (CEST)



== Vorlage für ICD ==
Im Rahmen der [[Wikipedia:Löschkandidaten/6._Mai_2006#Vorlage:Infobox_Krankheit|Löschdiskussion]] für [[Vorlage:Infobox_Krankheit]] hab ich mir mal unsere Krankheitsartikel angeschaut, und festgestellt, das sie, so sie denn einen Verweis auf die ICD haben, dieser sehr unterschiedlich aussieht (z.B.: [[Sarkoidose]], [[Neurofibromatose Typ 1]]. Und da hab ich mir überlegt, man könnte ja mal eine Vorlage zaubern, bzw. diese ordentlich formatieren und dann verwenden. Aber da ich bisher selber noch keine Krankheitsartikel geschrieben habe wollte ich mal vorsichtig anfragen was ihr als "Betroffene" davon denkt. [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 12:32, 6. Mai 2006 (CEST)
: Also ich bin absolut dafür, es gibt Infoboxen in allen möglichen Artikeln (Basisdaten in Gemeinden, Bezirken, Ländern, Tiere, Pflanzen, etc.), und warum sollten nicht auch entsprechende Kurzinformationen bei Krankheiten abgeboten werden. Das einzige Problem das ich dabei sehe, ist die Auswahl der Information - vielfach wird es nicht möglich sein einzelne Punkte für eine Infobox herauszupicken. Was möglich sein sollte, ist eine ICD-10 (und ev. DSM-IV) Kodierung mit entsprechender systematischer Eingliederung, in welche Fachrichtung diese Erkrankung zu zählen ist, ... also eine Überlegung und einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Gruß [[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>« ? »</small>]] 12:47, 6. Mai 2006 (CEST)
:: ich hab einmal einen Vorschlag (unabhängig von Farbe und generellem Layout der Tabelle - beides Verbesserungswürdig) mal auf einer Unterseite meines Benutzer-Namensraumes ([[Benutzer:PatDi/Infobox Medizin|Infobox]]) erstellt. Wer will kann sich dort auch gerne selber ein bisschen mit Verbesserungen spielen. Ansonsten kann ich auch gerne unterbreitete Vorschläge einarbeiten. Wie gesagt nur ein ganz ganz grober Entwurf. Grüße [[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>« ? »</small>]] 13:12, 6. Mai 2006 (CEST)
:::Ich hatte eigentlich bloß an einen ganz kleinen Kasten oben rechts gedacht... Aber so passt das auch. Besonders die Zuordnung zu Fachgebieten finde ich nicht schlecht. Nur das mit der Häufigkeit könnte kompliziert werden, wenn du plötzlich 10 verschiedene Zahlen für 10 verschiedene Bevölkerungsschichten hast. Ansonsten gefällts mir, bis auf die Farbe (brrrrr) schon ganz gut. [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 13:17, 6. Mai 2006 (CEST)
::::dass das Probleme mit Häufigkeiten, Hauptsymmptome, Diagnostik und Therapie geben kann / wird, war mir bewußt. Ich wollte es nur mal eingebaut wissen, damit man auch darüber diskutieren kann. Ich bin darauf fixiert, dass es drinnen ist, aber eine Überlegung könnte es wert sein.
::::Die Farbe ist diskutierbar, für die medizinischen Bereich finde ich sie auch besch... - ich habe sie nur aus einer anderen Vorlager heraus mitgenommen - mal im Grafikprogramm nach neutralen angenehmen Farben suchen. Grüße [[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>« ? »</small>]] 13:49, 6. Mai 2006 (CEST)
::::Farbe mal ein bischen angepasst - [[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>« ? »</small>]] 14:04, 6. Mai 2006 (CEST)
:::::Farbe find ich gut. Bei den Therapiemöglichkeiten bliebe noch die Frage wie sinnvoll "konservativ" und "operativ" ohne jeglichen Kommentar dazu sind. Aber ich denke da kann man auch von Fall zu Fall entscheiden ob man das reinnimmt. Ansonsten find ich's so okay. Was sagen die anderen? [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 14:10, 6. Mai 2006 (CEST)
::::::Bezüglich operativ und konservativ, ehrlich gesagt, ich war zu faul, die einzelnen Methoden da noch reinzuschreiben, so sit es natürlich absolut unpassend. Es sollte nur als Platzhalter für etwaige Aufzälungen dienen. Sonst hat sich von den Mitstreitern noch niemand zu Wort gemeldet. Farben könnten noch ein bisschen besser sein, mir persönlich passt es noch nicht optimal, rechte Spalte ein wenig heller? linke etwas anderer Ton? Vielleicht wären auch noch horizontale Hilfslinien hilfreich oder sonnvoll? Fragen über Fragen. Grüße [[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>« ? »</small>]] 14:31, 6. Mai 2006 (CEST)
:Die Diskussion hatten wir mal schon ;-) Also ich persönlich fände eine kleine Vorlage sehr hilfreich. Tendenziös ausufernde Themen wie "Diagnostik" würde ich aber lieber weiter ausschließlich im Fließtext untergebracht sehen, als in zwangsläufig unvollständig und eventuell falsch gewichteter Form in einer Vorlage. --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 17:26, 6. Mai 2006 (CEST)

: Ack Polarlys, ich würde mich auf die reinen ICD-Diagnosen beschränken. Eine Vorlage würde das Hantieren mit Tabellen wegfallen lassen und könnte zudem zentral geändert werden. Ich finde die Version der engl. WP nicht schlecht.. Gruß, --[[Benutzer:Andante|Andante]] 19:27, 6. Mai 2006 (CEST)
::ACK Polarlys und Andante, wir könnten ja mit den reinen ICD-Diagnosen beginnen. Zur "en:box": ICD-9 ist verzichtbar geworden, außerdem finde ich den ICD-Originaltext ganz informativ, weil er gelegentlich bei strittiger Nomenklatur etc. Anhaltspunkte liefert. Mir persönlich gefallen derzeit die von [[Neurofibromatose Typ 1]], [[Mitralklappeninsuffizienz]] etc. am besten, mag aber daran liegen, dass ich mit denen jetzt in den letzten Wochen hantiert habe ... . Gruß, [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 09:09, 7. Mai 2006 (CEST)

== flexicon.doccheck.com ==

In letzter Zeit wurden öfters komplette Texte aus diesem Wiki eingefügt. Ich bitte darum, nicht zu vergessen, dass trotz der Lizenz, welche das Kopieren ermöglicht, die Texte Urheberrechtsverletzungen beinhalten können. Manches erscheint wahrlich auf "Kurzlehrbuch-Niveau" dargestellt. <small>Mal abgesehen davon, finde ich es relativ sinnlos, dass diese Firma ein Wiki für medizinisches Wissen versucht zu etablieren. Bei Randthemen (Bunkeranlagen, OpenSource-Software, u.ä) sehe ich einen Sinn für alternative Wikis, bei der interdisziplinären Wissenschaft Medizin jedoch nicht.</small> Ketzerisch, --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 17:18, 6. Mai 2006 (CEST) ;-)

:*g* - ich glaube ich bin gemeint.. Ich muss dir zustimmen, habe die selbe Meinung zu Flexicon, das ganze dort ist IMHO völlig unsinnig. Die Interessen der Firma Doccheck sind mir auch nicht ganz klar.. Was nicht heißt, dass wir bei Artikeln, die es bei uns noch nicht gibt und die von hinreichender Qualität sind, nicht den freien Text von dort übernehmen können. Ich prüfe die Texte vor der Übernahme, ich glaube eigentlich nicht an URV.. die haben zuweilen auch eine ganz ordenliche Versionsliste, auch wenn es da im Endeffekt nur eine Handvoll aktive Schreiber gibt (Was natürlich auch keine richtig guten Überprüfungsmechanismen wachsen lässt). Ich werde aber nochmal ein extra-Auge draufwerfen.. Gruß, --[[Benutzer:Andante|Andante]] 19:34, 6. Mai 2006 (CEST)
::Nachtrag: zumindest online-URV sind die Texte, die ich übernommen habe, laut copyscape nicht

:::mmh, nach nochmaligem Lesen muss ich sagen, dass an den Bedenken von Polarlys schon was dran ist.. Beispiel: [[Dennie-Morgan-Falte]] klingt schon ziemlich Lehrbuchmäßig, entstand bei Flexicon im wesentlichen in einem Edit [http://flexicon.doccheck.com/Dennie-Morgan-Falten?action=history].. Dasselbe bei der [[Madelung-Deformität]] - [http://flexicon.doccheck.com/Madelung-Deformit%E4t?action=history] Meint ihr, die schreiben da systematisch ab? --[[Benutzer:Andante|Andante]] 20:00, 6. Mai 2006 (CEST)
::::Es ist nicht auszuschließen. --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 11:24, 7. Mai 2006 (CEST)



== [[Pallister-W-Syndrom]] ==
Ist in der [[Wikipedia:Qualitätssicherung/8._Mai_2006#Pallister-W-Syndrom|QS aufgeschlagen]]. Ich hab's mal in eine halbwegs WP-gerechte Form gebracht, aber um da einen ordentlichen Artikel draus zu machen braucht's jemand mit marginal mehr Ahnung als yours truly. Freiwillige? Danke, [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 02:59, 8. Mai 2006 (CEST)
::Vorab würde ich gerne fast noch checken, ob es sich nicht bei der ersten Version um eine URV handelt zumal von IP, als Quelle das Buch ''Lehrbuch der Syndrome des Halses und des Nackens (mir liegt nur eine Seite kopiert vor)'', und auch der Text sehr lehrbuchmäßig aussieht. Falls sich das als (hoffentlich) Fehleinschätzung herausstellt, kommt man vermutlich ohne die 3 bei OMIM (Nr. 311450) gelisteten Artikel nicht großartig weiter (speziell PubMed ID : 10594887 dürfte dazu intessant sein). Leider hab ich keinen Zugang zur Med-Bibliothek der Uni Ibk im Moment, sonst würde ich sie mir mal raussuchen. Gruß [[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>« ? »</small>]] 07:55, 8. Mai 2006 (CEST)



== [[Ranvierscher Schnürring]] ==

Servus Leute, es geht [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ranvierscher_Schn%C3%BCrring&diff=16557674&oldid=11192412 hierum]. So kann das natürlich nicht bleiben, aber ich hätte gerne eure Einschätzung, ob es sich um eine URV handelt. --[[Benutzer:Gardini|Gardini]] · '''[[Wikipedia:Bibliotheksrecherche|Schon gewusst?]]''' 16:36, 11. Mai 2006 (CEST)
: Allein der Hinweis auf die stattgefundene Viren-Scanner-Überprüfung lässt ein Sopy/Paste vermuten. Ich weiß nun nicht genau, woher diese Texte stammen könnten, eventuell aus den angegebenen Quellenangaben. Auch finde ich den Inhalt etwas (gelinde ausgedrückt) verwunderlich. So ins Detail mit den Forschungen kenn ich mich nun nicht aus, aber dass die Ranvier-Schnürringe nur Artefakte sein sollen, das ist mir schon sehr neu. Ich würde fast meinen, dass man den ganzen Text reverten könnte / sollte - allein aus Gefahr einer URV. [[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>« ? »</small>]] 17:14, 11. Mai 2006 (CEST)
:: Die Frage ist nur, ob nicht eine Versionslöschung erforderlich ist (s. [[WP:URV]]). --[[Benutzer:Gardini|Gardini]] · '''[[Wikipedia:Bibliotheksrecherche|Schon gewusst?]]''' 17:16, 11. Mai 2006 (CEST)
:::Mal abgesehen davon das ich das für ausgemachten Schwachsinn halte sieht es auch für mich sehr nach URV aus. Deswegen würde ich doch mal vorschlagen der frischeste Admin in unserer Runde probiert sich mal an Versionslöschungen *Injürgensrichtungkuck* ;). [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 19:17, 11. Mai 2006 (CEST)
::::Alternativ könnten wir natürlich erstmal ''in Ruhe'' den URV-Vorwurf prüfen und den ''dann jüngsten Admin'' ... ne, im Ernst: ich habe zumindest im Netz nix halbwegs Ähnliches gefunden (habe aber auch nur gegoogelt), reicht dann nicht einfach ein Revert?! Den allerdings würde ich sehr befürworten, weil dieser Edit überwiegend unverständlich ist. [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 19:58, 11. Mai 2006 (CEST)
:::::1. Zur Theorie: bei Pubmed gibts 2 Studien dazu. PMID 1441892 und PMID 1746221. Einmal aus Portugal und einmal aus Hamburg. 2. Zum Artikel: Also für mich siehts sehr nach URV aus, auch das "A" was irgendwo mal zusammenhangslos steht und wie ein Verweis auf ein Bild aussieht spricht imho dafür. Allgemein sieht es aus wie ne Email die einfach reinkopiert wurde. Deswegen wär ich, einfach nur um sicher zu gehen und da wir uns ja anscheinend sowieso einig sind das der Artikel reverted werden soll dafür das komplett zu löschen. Sicher ist sicher und so. [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 20:33, 11. Mai 2006 (CEST)
::::::Hab' jetzt entsprechend [[WP:LKU]] den "Urheberrecht ungeklärt" Baustein hinterlassen. Eine Versionslöschung wird zumindest dort nur bei ''eindeutiger'' URV angeraten.[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 07:21, 12. Mai 2006 (CEST)

== [[Sozialmedizin]] und [[Medizinsoziologie]] ==

Liebe Mediziner

Seit August 2005 befindet sich auf [[Wikipedia:Artikel zum gleichen Thema]] ein Antrag zur Zusammenführung der beiden obengenannten Artikel. Da ich nicht vom Fach bin, suche ich Spezialisten, die in Zusammenarbeit mit dem [[Portal:Soziologie]] die Artikel abgrenzen oder zusammenführen. Es scheint sich bei beiden Artikeln um das selbe Thema zu handeln, einmal aus medizinischer und einmal aus soziologischer Sicht. Ich danke für die Mitarbeit und grüsse alle Helfer. --[[Benutzer:Tango8|Tango8]] 16:37, 11. Mai 2006 (CEST)

::Ich bin ganz überrascht: nach meinem bisherigen Verständnis waren das eigentlich 2 verschiedene Dinge ?!?! Muss ich nochmal recherchieren ... Gruß [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 18:01, 11. Mai 2006 (CEST)
:::Nachtrag: stimmt wohl wie du's geschrieben hast: das Thema ist das gleiche oder überschneidet sich zumindest stark, es gibt aber eine „Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention“ (Mediziner) und eine „Deutsche Gesellschaft für Medizinsoziologie“ (Soziologen). Davon versteh' ich nix, sorry ... Vielleicht erbarmt sich unser "Nachwuchs" (erinnere ich mich nicht dunkel an ''Medizinsoziologie'' in den frühen klinischen Semestern ...?) Gruß [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 18:22, 11. Mai 2006 (CEST)
::::Danke für die Bestätigung. Vielleicht können die Soziologen die Artikel abgrenzen. Gruss --[[Benutzer:Tango8|Tango8]] 18:25, 11. Mai 2006 (CEST)

::::Nach Approbationsordnung hat man in der Vorklinik a) "Medizinische Soziologie" (mit "med. Psychologie) und in der frühen Klinik b) "Sozialmedizin". Die Inhalte dieser Fächer finden sich unter a) http://www.medpsych.med.uni-goettingen.de/images/gk08n.pdf bzw. b) http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/institute/ism/dgsmp/aktuelles/gk-dgsmp.pdf --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 21:19, 11. Mai 2006 (CEST)


:::::Das sind zwei völlig unterschiedliche Gebiete. Sozialmedizin ist im wesentlichen (deutsche) Sozialversicherungsmedizin. [[Benutzer:HuckFinn|HuckFinn]] 20:31, 16. Mai 2006 (CEST)

== URV-Verdacht ==

Habe das unter [[Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen]] gefunden, vielleicht hat ja jemand das Buch:
*# [[Dermatofibrom]] - bitte mit ''David Weedon, Skin pathology'' ISBN 0-443-07069-5 abgleichen. Klingt wie aus dem Fachbuch abgeschrieben, URV Baustein aber noch nicht gesetzt. --JensDittrich 13:16, 10. Mär 2006 (CET)
--[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 13:07, 13. Mai 2006 (CEST)



== [[Aids Hilfe Luzern]] ==

Abgesehen vom IMHO fehlenden Bindestrich im Lemma: Hat ein regionaler Verein eine Relevanz hier? Ich frage vor einem LA lieber erstmal hier. --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 14:53, 14. Mai 2006 (CEST)
:[[WP:RK]] sagt ''Überregionale Bedeutung''. Ich kann jetzt nicht einschätzen, ob vier Kantone in der Schweiz als überregional zählen. [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 14:57, 14. Mai 2006 (CEST)
::Der Blick in [[Aids-Hilfe]] zeigt unter "Weblinks" die in D tätigen Aids-Hilfen. Ich glaube nicht, dass die sich in ihrer Arbeit so groß unterscheiden, als dass sie (potentiell) eigene Lemmata bräuchten, wie dieser schweizer Verein. --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 15:19, 14. Mai 2006 (CEST)
:::Hast recht. Stell LA, ich unterstütz ihn. [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 15:22, 14. Mai 2006 (CEST)



== [[Platynereis dumerilii]] ==
Diese Borstenwürmer habe ich mit einem nicht eingetragenen LA gefunden und den LA dann nachgetragen. Vielleicht kann sich einer auch diesem Artikel so erfolgreich annehmen wie dem Keratinozyt (s.o.). Gruß, --[[Benutzer:Svens Welt|Svens Welt]] 17:46, 14. Mai 2006 (CEST)
: P.d. hat sich bei mir nie vorgestellt, leider keine Ahnung, hab auch im Psy. etc. nichts medizinisch relevantes gefunden. [[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>« ? »</small>]] 17:54, 14. Mai 2006 (CEST)
:Also mit solchen Viechern bist du beim [[Portal:Lebewesen]] wahrscheinlich besser aufgehoben. [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 17:57, 14. Mai 2006 (CEST)
:es sind offenbahr keine Parasiten, unser Portal ist damit nicht qualifiziert. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿⇔?]] 18:45, 14. Mai 2006 (CEST)

== [[Johann_Andreas_Antonius_Gerstlacher]] ==

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier jemand Teile seiner Ahnen eingearbeitet hat. Relevanz, v.a. medizinische, seh ich nicht viel. In jedem Artikel findet sich v.a. die halbe Verwandschaft. --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 16:57, 15. Mai 2006 (CEST)
:Irgendwie teile ich dein Gefühl ... Der "berühmte" ''Casus Gerstlacherianus'' beipielsweise ist so berühmt, dass google (ok, ich weiß, nicht das Maß aller Dinge) genau ein Dokument dazu findet: rate welches !! Tja, was machen wir jetzt damit, LA stellen?? Ein herber Verlust wäre der Artikel ja nicht, Relevanz ist mir nicht erkennbar; vielleicht mag noch ein Dritter drüberschaun bitte?! [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 17:57, 15. Mai 2006 (CEST)
::Ich hab auch so meine Zweifel ob der Relevanz. Willkürst du oder stellen wir LA? [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 18:04, 15. Mai 2006 (CEST)
::: Auch in keinem meiner geschichtlichen Medizinbüchern kommt er auch nur als Erwähnung vor. Interessant wäre auch eine Quellenangabe des Erstautors. Wenn man dessen "Datensatzneuanlagen" betrachtet, fallen fast nur Gerstlachers auf. Wahrscheinlich hat da einer seine Familienchronik in die Wikipedia gestellt. Aber ohne LA würde ich nicht vorgehen, kann ja sein, dass zumindest er als Augustinermönch eine gewisse Bekanntheit hatte - die sich mir zur Zeit in keinster Weise zeigt. [[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>« ? »</small>]] 18:15, 15. Mai 2006 (CEST)
:::: ob [http://www.ahnenforschung-benz.de/forum/viewtopic.php?p=248 das] damit zusammenhängt? [[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>« ? »</small>]] 18:18, 15. Mai 2006 (CEST)
:::::Artig LA gestellt, siehe [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/15._Mai_2006#Johann_Andreas_Antonius_Gerstlacher dort] [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 19:20, 15. Mai 2006 (CEST)

== [[Morbus Schlatter]] ==

Dieser [[Morbus Schlatter]] ist als fehlender Artikel in der Liste eingetragen. Ich kenne ihn allerdings nur als [[Morbus Osgood-Schlatter]], wozu ein Artikel bereits besteht. Entweder klärt mich jemand auf, dass dies zwei verschiedene Krankheiten sind, oder man sollte sich einen Redirect überlegen, wobei sich mir allerdings die Frage aufdrängt, ob es sinnvoll ist, da es eigenltich ein falsches Lemma darstellt. [[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>« ? »</small>]] 19:00, 15. Mai 2006 (CEST)
:Roche-Lex kennt ihn als [[Osgood-Schlatter-Syndrom]] mit einem "redirect" von [[Schlatter-Krankheit]], insofern ist auch [[Morbus Schlatter]] (immerhin 1940 google-Treffer bei mir) für einen redir nicht allzu "verkehrt", oder ...? [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 19:07, 15. Mai 2006 (CEST)

::Wenn es denn tatsächlich eine Falschschreibung ist, und nicht nur eine inzwischen nicht mehr gebräuchliche Bezeichnung oder dergleichen, kann man ja die [[Vorlage:Falschschreibung]] verwenden&nbsp;— allerdings weiß ich, dass nicht alle sie lieben. --[[Benutzer:Gardini|Gardini]] · '''[[Wikipedia:Bibliotheksrecherche|Schon gewusst?]]''' 19:12, 15. Mai 2006 (CEST)

:: Bearbeitungskonflikt: :: OK, Argumente sind schlüssig. Ich hab den Redirect mal eingebaut. Wenns wen stört, muss man den Artikel halt löschen. [[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>« ? »</small>]] 19:14, 15. Mai 2006 (CEST)
:: Der [[Pschyrembel]] kennt sie auch als Schlatter-Osgood Krankheit. Sieht so aus als gäbe es viele gebräuchliche Bezeichnungen. Ich lass ihn mal, den Redir. [[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>« ? »</small>]] 19:16, 15. Mai 2006 (CEST)

==[[Kapsulotomie]]==

Hallo Mediziner,

der Artikel kam heute rein und wurde bereits zur Löscheung vorgeschlagen. Ich habe ihn etwas erweitert. Vielleicht könnte ja jemand, der sich mit Augenheilkunde auskennt, den Inhalt überprüfen und erweitern. Gruß, [[Benutzer:Solid_State|Solid State]] <small>[[Benutzer_Diskussion:Solid_State|Input/Output]]</small> 19:11, 15. Mai 2006 (CEST)
:Irgendwann ist mir der Begriff auch schon mal außerhalb der Augenheilkunde begegnet, kann das sein? --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 21:03, 15. Mai 2006 (CEST)

== [[Interzeption (Gynäkologie)]] ==

Bitte mal angucken. Ich finde, dass der Autor (Theloge) zeitweise nicht ganz den ''NPOV'' beachtet. --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 12:18, 16. Mai 2006 (CEST)
: Du hast in gewisser Weise recht. Wenn man den Artikel liest, kommt vielfach das Gefühl von Voreingenommenheit, fehlender NPOV, etc. auf. Die grundlegenden Ansätze sind IMHO teilweise ganz brauchbar, allerdings gehörten sie in manchen Bereichen auf Fakten gekürzt, NPOV's heraus und mit medizinisch-wissenschaftlichen Grundlagen ergänzt. [[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>« ? »</small>]] 13:06, 16. Mai 2006 (CEST)
::Kenntnissreiche Freiwilige vor! :-) --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 16:34, 16. Mai 2006 (CEST)
:::Ich habe (dazu brauchte man IMHO noch keine tiefergehende Sachkenntnis) zunächst mal den ganz groben POV zu neutralisieren versucht. Wäre dankbar, wenn der Artikel von einigen beobachtet bleibt. [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 17:53, 16. Mai 2006 (CEST)
:::Ich bin auch noch mal drübergegangen und habe versucht das etwas sachlicher zu gestalten. Von dem ganzen „auf seiner Reise durch die Eileiter erlebt der Embryo“-Geschwurbel hab ich „Es war einmal das Leben“-Flashbacks gekriegt (und keine guten!). Ich hoffe ich habe nichts wichtiges entfernt und das ihr damit leben könnt. Gruß, [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 18:31, 16. Mai 2006 (CEST) (P.S.: Außerdem möchte ich euch gerne darüber informieren das ich gerade strafend quer durch Europa gekuckt habe, da die beiden Bearbeiter vor mir, die es eigentlich besser wissen sollten, die [[:Kategorie:Medizin]] dringelassen haben ;) )
:::::::<small>oooops, sollte das daran liegen, dass ich mit den Kats eigentlich nix am Hut habe... An denen arbeite ich immer nur unter Zwang :-0 --[[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 17:39, 17. Mai 2006 (CEST)</small>
::::Huh, jetzt ist es ertragbar. Ich behalte ihn auf jeden Fall auf der Beobachtungsliste. Danke ... --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 19:55, 16. Mai 2006 (CEST)

== Copyrightsymbol hinter Medikamentennamen ==


Das Portal Medizin wurde im August massiv überarbeitet, hat erfolgreich den Reviewprozess durchlaufen und stellt sich nun der Wahl. Strukturell und inhaltlich betreut wird es durch die sehr aktive [[Wikipedia:Redaktion Medizin|Redaktion Medizin]]. MfG, [[Benutzer:DocMario|DocMario]] <span style="color:#909090; font-size:8px; vertical-align:middle;"> ( [[Benutzer Diskussion:DocMario|D]] | [[Spezial:Contributions/DocMario|C]] | [[Benutzer:DocMario/Bewertung|B]] )</span> 12:05, 10. Sep 2006 (CEST)
Ich ahne, dass ich nicht der erste bin, der das frägt, aber warum zur Hölle ist es eigentlich nötig, hinter jeden gottverdammten Markennamen ein ® zu klemmen? In allen Büchern wird es so gehandhabt, in der Wikipedia, sonstwo&nbsp;— aber muss es wirklich unbedingt hin? --[[Benutzer:Gardini|Gardini]] · '''[[Wikipedia:Bibliotheksrecherche|Schon gewusst?]]''' 14:15, 16. Mai 2006 (CEST)
::Hi, ich nehme an, man macht's damit man keine Abmahnung bekommt... Aber man kann mit dem ® wunderbar Generika von geschützten Medikamenten unterscheiden. -- [[Benutzer:DocMario|DocMario]] [[Benutzer Diskussion:DocMario|<i>₪</i>]] 14:21, 16. Mai 2006 (CEST)


* vielleicht sollte man den "nicht-Inhalts-Teil", also den "mitmach-Teil" leicht grau einfärben, so wie bei [[Portal:Olympische Spiele]]? - [[Benutzer:Sven-steffen arndt|Sven-steffen arndt]] 12:21, 10. Sep 2006 (CEST)
== [[Pemphigus foliaceus]] ==
*:Der Mitmachteil ''ist'' anders gefärbt, als der Inhaltsteil. MfG, [[Benutzer:DocMario|DocMario]] <span style="color:#909090; font-size:8px; vertical-align:middle;"> ( [[Benutzer Diskussion:DocMario|D]] | [[Spezial:Contributions/DocMario|C]] | [[Benutzer:DocMario/Bewertung|B]] )</span> 12:47, 10. Sep 2006 (CEST)
*:: mmh ... sieht man kaum, aber ok ... eine Entscheidung kann ich aber noch nicht fällen, da mir irgendwie was fehlt ... einen Verweis auf die einzelnen medizinischen Bereiche zum Bsp, von wo man dann zu den einzelnen Artikeln kommen kann ... daher erstmal {{abwartend}} - [[Benutzer:Sven-steffen arndt|Sven-steffen arndt]] 12:52, 10. Sep 2006 (CEST)
*::: @[[Benutzer:DocMario|DocMario]]: dank deines Vermittlungsversuches auf der Disk von Marcus habe ich jetzt die Verweise gefunden ... man sollte die nicht unter "wichtige Links" verstecken, sondern das Ganze unter "Schnelleinstieg" anpreisen ... was meinst du dazu? - [[Benutzer:Sven-steffen arndt|Sven-steffen arndt]] 15:49, 10. Sep 2006 (CEST)
*::::erledigt :) MfG, [[Benutzer:DocMario|DocMario]] <span style="color:#909090; font-size:8px; vertical-align:middle;"> ( [[Benutzer Diskussion:DocMario|D]] | [[Spezial:Contributions/DocMario|C]] | [[Benutzer:DocMario/Bewertung|B]] )</span> 15:59, 10. Sep 2006 (CEST)
*::::: habe mir jetzt [[Portal:Medizin/Fachgebiete]] angeschaut ... könnte man da nicht noch ein wenig Struktur reinbringen, denn eine einfache Auflistung der Fachgebiete finde ich ein wenig unübersichtlich - [[Benutzer:Sven-steffen arndt|Sven-steffen arndt]] 11:48, 11. Sep 2006 (CEST)
*:::::: Das ist [[Benutzer:Andreas Werle/Portal Fachgebiete|hier]] schon in Arbeit. MfG, [[Benutzer:DocMario|DocMario]] <span style="color:#909090; font-size:8px; vertical-align:middle;"> ( [[Benutzer Diskussion:DocMario|D]] | [[Spezial:Contributions/DocMario|C]] | [[Benutzer:DocMario/Bewertung|B]] )</span> 12:02, 11. Sep 2006 (CEST)
*::::::: hui, das ist dann ja wieder zuviel des guten ... ich meine eigentlich nur die Liste "Medizinische Fachgebiete" ... dort könnte man vielleicht ähnliches Zusammenfassen und als Struktur darstellen, so wie man das bei Kategorien des öfteren macht (z.B. [[Portal:Sudan/Kategorien]]) - [[Benutzer:Sven-steffen arndt|Sven-steffen arndt]] 12:43, 11. Sep 2006 (CEST)
*Das ist ja alles sehr - übersichtlich. Aber ein Funke springt nicht über. Alles in allem ist es recht wenig. Es wird ein wenig mit den Exzellenten geprotzt und es gibt eine Liste der neuen Artikel. Ansonsten wird der Platz von News geschluckt - aber wir sind keine Zeitung. Nein, das Portal ragt in keiner Weise heraus, im Gegenteil, mit diesem Portal ist eine Übersicht und ein Schnelleinstieg nahezu unmöglich - {{contra}}. [[Benutzer:Marcus Cyron|Marcus Cyron]] [[Wikipedia:Bücherbörse|Bücherbörse]] 12:24, 10. Sep 2006 (CEST)
::Deine Meinung in allen Ehren... Aber weder die Portaldefinition (''„Portale sind [..]redaktionell gepflegte Einstiegsseiten [..] Übersicht der wichtigsten Artikel [..] verraten, welche Artikel neu geschrieben wurden und welche gerade Hilfe benötigen“''), noch die Kriterien für KILP geben Dir Recht - [[Wikipedia:Kriterien für informative Listen und Portale|hier]] heißt es im Gegenteil, Portale sollen ''„nicht überladen“'' sein und eine ''„ausgewogene Mischung aus Fließtext und Links“'' bieten. Die wikifizierten Newsmeldungen geben IMHO einen schönen Einstieg in aktuelle Themen der Medizin, aber das ist halt Geschmackssache. Wenn daran die Kandidatur scheitert, dann wäre das mehr als schade. MfG, [[Benutzer:DocMario|DocMario]] <span style="color:#909090; font-size:8px; vertical-align:middle;"> ( [[Benutzer Diskussion:DocMario|D]] | [[Spezial:Contributions/DocMario|C]] | [[Benutzer:DocMario/Bewertung|B]] )</span> 12:47, 10. Sep 2006 (CEST)
:::Eben - und das Portal Medizin beitet den Einstieg in meinen Augen in keiner Weise. [[Benutzer:Marcus Cyron|Marcus Cyron]] [[Wikipedia:Bücherbörse|Bücherbörse]] 14:21, 10. Sep 2006 (CEST)
*'''Pro'''. Ich sehe es genauso, die Seite bietet einen guten Einstieg in die Wikipediaarbeit im Bereich Medizin (prämierte, neue Artikel). Dass sie nicht in einer Linkwüste endet, sondern klar Schwerpunkte setzt, finde ich gut. Es gibt angesichts des riesigen thematischen Bereichs keine Übersichtsseiten, die Kategorie:Medizin ist das einzig sinnvolle Inhaltsverzeichnis. News findet man auch auf der Hauptseite, das hat nichts mit Zeitung zu tun. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿⇔?]] 13:16, 10. Sep 2006 (CEST)


* {{Pro}}. Aber: Marcus hat recht. Also wenn man einen Vergleich macht mit den Portalen Geographie und Religion, dann sieht man, das diese sehr stark wie ein Inhaltsverzeichnis aufgebaut sind. Auf diese Weise läßt sich ein guter inhaltlicher Einstieg erreichen. Das ist in unserem Portal längst nicht so gut gelöst. Die Kategorie als Inhaltsverzeichnis zu nutzen ist möglich und praktikabel. Aber die Benutzung der Kategorie Medizin ist völlig kontingent, da gibts keine Schwerpunkte, das Risiko, das ein unbedarfter Nutzer mehrfach auf Stubs landet ist groß. Meine Idee war da ja, die Unterseite "medizinische Fachgebiete" aufzupeppen. Da sieht man dann aber, das viele Grundlagenartikel nicht vorzeigbar sind. Das ist bei den Geographen definitiv anders: die großen Kontinent-Artikel sind alle sehr schön. Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. Die Konstruktion des Portals zeigt die inhaltlichen Mängel in unserem Fachbereich. Gruß -- [[Benutzer:Andreas Werle|Andreas Werle]] [[Benutzer Diskussion:Andreas Werle|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Andreas Werle|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Andreas Werle/Bewertung|<small>b</small>]] 15:58, 10. Sep 2006 (CEST)
Vielleicht kann jemand mal den humanmedizinischen Teil ausbauen, davon habe ich keine Ahnung und besitze auch keine Lehrbücher. Danke --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿⇔?]] 14:53, 16. Mai 2006 (CEST)
:: Hallo Uwe, einen Überblick über Einteilung, Symptome, Diagnostik und Therapie beim Menschen habe ich nun mal hinzugefügt - auch wenn er sich nicht großartig von dem der Tiere sich abhebt :-) . Möglicherweise finde ich noch ein paar Ergänzungen, und könnte bitte noch eventuell jemand mit mehr klinischer Erfahrung mal drüberschauen ob es so stimmig ist. Grüße --[[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>«Disk»</small>]] [[Benutzer:PatDi/Vertrauen|<small>«V»</small>]] 19:22, 16. Mai 2006 (CEST)
:::thx, nicht ganz schlüssig erscheint mir das mit der Narbenbildung, normalerweise heilen oberflächliche Effloreszenzen immer ohne Narbenbildung, er sei denn jemand kratzt wie blöde und verletzt die Lederhaut. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿⇔?]] 19:50, 16. Mai 2006 (CEST)
:::: so wie ich das aufgefasst habe, ist gemeint, dass bei schwerer infektion (tlw. incl. Eiterung) Strukturen in die Tiefe hin zerstört werden, und dann mit narben abheilt, wahrscheinlich ungeschickt formuliert von mir. Ev. kann dies auch noch jemand mit klinischer Erfahrung prüfen? [[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>«Disk»</small>]] [[Benutzer:PatDi/Vertrauen|<small>«V»</small>]] 07:40, 17. Mai 2006 (CEST)


* {{pro}}. Die Übersicht ist gegeben und die Gestraltung gefällt mir, aber das mit den Kategorien finde ich net so optimal. Man könnte das doch wie beim [[Portal:Vereinigte Staaten]] lösen, mit den Unterseiten, das würde die Dinge dann doch vielleicht besser darstellen als die Kat-Links. [[Benutzer:Julius1990|Julius1990]] 17:19, 10. Sep 2006 (CEST)
== Wichtig! Es gibt noch gar keinen Artikel zum Ärztestreik!! ==


:Danke für den Hinweis. Das USA-Portal ist wirklich sehr schön, aber wir haben die Reiter-Lösung nicht so gern gemocht. Gruß -- [[Benutzer:Andreas Werle|Andreas Werle]] [[Benutzer Diskussion:Andreas Werle|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Andreas Werle|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Andreas Werle/Bewertung|<small>b</small>]] 11:42, 11. Sep 2006 (CEST)
Hallo, was mir gerade erst aufgefallen ist: ich konnte keinen Artikel finden, der den aktuellen Streik der Universitätsärzte zum Thema hat. Da es sich um ein historisches Ereignis handelt (Ärzte haben das letzte Mal vor XX Jahren gestreikt), sollten wir vielleicht etwas schreiben. Ich hätte auch wirklich schöne Fotos aus Heidelberg (Plakat:''Uniärzte Streik'' am Schloß, und ''Streik'' geschrieben aus Menschenleibern am Neckarufer, aus der Luft fotografiert).
Da ich neu bei Wikipedia bin, weiss ich nicht, ob solche Artikel überhaupt erlaubt sind?! Falls ja - wer ist dabei?! -- [[Benutzer:DocMario|DocMario]] [[Benutzer Diskussion:DocMario|<i>₪</i>]] 23:40, 16. Mai 2006 (CEST)
:''Quetsch'' Ich hoffe "Menschenleiber" in Zusammenhang mit einem Uniklinikum bedeutet nicht was ich denke... ;) [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 00:25, 17. Mai 2006 (CEST)
:: Har Har.. Wie makaber ;) Natürlich waren es die Ärzte und Ärztinnen selbst... --[[Benutzer:DocMario|DocMario]] [[Benutzer Diskussion:DocMario|<i>₪</i>]] 01:23, 17. Mai 2006 (CEST)
:Klar ist sowas erlaubt. Als Lemma würde ich irgendwas à la [[Ärztestreik in Deutschland 2006]] oder so vorschlagen. Persönlich werde ich mich daran nicht beteiligen, weil mir teilweise die Polemik übel aufstößt, viele Behauptungen im Tarif-Dschungel schwer nachvollziehbar/überprüfbar sind. Zudem bin ich noch Student und nehme für mich nicht in Anspruch, von einem "Arbeitskampf" betroffen zu sein. --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 23:53, 16. Mai 2006 (CEST)
::Hmm, wenn ich den Grundsatzu '''[[Sei mutig]]''' endlich verinnerlichen könnte, hätte ich schon längst mit dem Artikel angefangen :D Aber da ich noch am Ausfeilen eines NPOV bin, kann es wohl noch bis morgen dauern :D Das versprochene [[:Image:Streik-HD-Luftbild.jpg|Streik Luftbild]] habe ich immerhin schon hochgeladen.
::''Edit'': so, inzwischen habe ich einen [[Ärztestreik in Deutschland 2006|Artikel]] angelegt und bitte ganz herzlich um Mithilfe, um diesem hochaktuellen Thema zu einem lesenswerten Artikel zu verhelfen :) MfG -- [[Benutzer:DocMario|DocMario]] [[Benutzer Diskussion:DocMario|<i>₪</i>]] 01:26, 17. Mai 2006 (CEST)
:::Naja, was lesenswert angeht, so bin ich skeptisch. Bereits jetzt ist der Artikel recht einseitig. Wieso eigentlich der "erste Ärztestreik nach 30 Jahren"? Ich bin noch keine 30, hab aber schon des öfteren demonstrierende Weißkittel gesehen. Im Übrigen ist das "Baden gehen" alles andere als "spektakulär", die Bildung geht z.B. häufig "baden". --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 08:34, 17. Mai 2006 (CEST)
::::Hallo, ich war ja gar nicht so vermessen, mein Geschreibsel als Lesenswert zu attributieren. Daher habe ich ja hier um Eure Mithilfe gebeten :) Und ''Protestaktionen'' sind kein Streik. Der letzte Ärztestreik war, meines Wissens,1971. Schon damals wurde gegen unbezahlte Überstunden und Mammutdienste protestiert...
::::Mir ist der Artikel im Moment auch noch etwas einseitig, ich würde gerne noch die Position der TdL darstellen. Andererseits sind ''alle'' Aussagen belegbar. Die 20% Gehaltskürzung, etwa, wurden vom Baden-Württembergischen [[Gerhard Stratthaus|Finanzminister Stratthaus]] gegengerechnet und bestätigt. Die internationalen Vergleiche der Gehälter sind auch bekannt. Die unbezahlten Überstunden sind Fakt (werden aber von der TdL offiziell bestritten). Im Grunde sind sich Ärzte und Arbeitgeber darüber einig, nur das Geld fehlt (angeblich) *seufz* Ich habe mir wirklich Mühe um einen NPOV gegeben. Vielleicht ist er mir im Kapitel über die Forderungen des MB etwas entglitten?! MfG -- [[Benutzer:DocMario|DocMario]] [[Benutzer Diskussion:DocMario|<i>₪</i>]] 09:04, 17. Mai 2006 (CEST)
:::::Der Artikel hat einen Löschantrag reingesetzt bekommen. Lass dich davon nicht stören, versuch mit den Formulierungen auf Distanz zu gehen und ergänze noch ein wenig die "Gegenseite". Gruß, --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 13:30, 17. Mai 2006 (CEST)
:::::Wie Polarlys schon sagte darfst du dich von dem Löschantrag nicht verrückt machen lassen. Da kommt immer mal wieder was. Trotzdem ist der Hauptkritikpunkt nicht gänzlich aus der Luft gegriffen. Imho fehlen zum einen die Argumente der Arbeitgeber, zum anderen auch ein Überblick wann das Anfang, wie sich das entwickelt hat, usw. usf. Aber sieben Tage hast du ja auf jeden Fall Zeit. [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 15:12, 17. Mai 2006 (CEST)
::Der werte Antragsteller [[Wikipedia:Löschkandidaten/17._Mai_2006#.C3.84rztestreik_in_Deutschland_2006|dreht gerade ein wenig ab]].. --[[Benutzer:Andante|Andante]] 18:05, 18. Mai 2006 (CEST)
:Das ist mir zu sehr Tagespolitik, enzyklopädisch ist da nicht viel zu holen, ob das Ding wirklich in die Geschichte eingeht wird sich frühestens zeigen, falls er spektakuläre Ergebnisse bringt. Daran glaube ich nicht wirklich. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿⇔?]] 18:27, 18. Mai 2006 (CEST)


Ich sehs eher so: Portale für Leser, Wikiprojekte für den Autor. Dies hier scheint mehr für den Autor zu sein. Ansonsten setzte ich als Bapperlallergiker diese Seite mal auf nicht beobachten :) --[[Benutzer:Huebi|Huebi]] 12:56, 11. Sep 2006 (CEST)
== [[Faktor v]] ==


* {{neutral}} - Das Portal hat gegenüber dem ''status quo ante'' deutlich gewonnen (Dank an DocMario!), ein Bapperl würde ich aber eher nicht draufkleben. Der Schnelleinstieg in die innere Systematik will über das Portal (noch) nicht so richtig gelingen. Wie Andreas richtig anmerkt, liegt das nicht zuletzt an dem Zustand vieler Fachartikel, die man nicht gern dem Publikum unter die Nase halten möchte. - [[Benutzer:Gancho|Gancho]] 21:09, 11. Sep 2006 (CEST)
Ist hier noch was zu retten? Falls nein bitte LA stellen. --[[Benutzer:Thomas S.|Thomas S.]]<small>[[Benutzer Diskussion:Thomas S.|Postkastl]]</small> 22:20, 17. Mai 2006 (CEST)
* Laien{{Pro}}--[[Benutzer:FredericII|Stephan]] 02:32, 13. Sep 2006 (CEST)
* Voreingenommenen-{{Pro}}, ich finde es informativ und übersichtlich, gebe aber unumwunden zu, dass ich öfter dran mitstricke (am Design aber geschätzt < 10%, deshalb erlaube ich mir mal die Stimme hier). [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 14:16, 16. Sep 2006 (CEST)


== Portal Nephrologie ==
theoretisch wäre da sicher etwas zu machen, aber
* sieht es sehr starkt nach einer Kopie aus (woher keine Ahnung)
* müsste das Lemmen richtigerweise [[Faktor V]] (großes V - wie fünf) heißen
* behandelt der Artikel in erster Linie die entsprechende Erkrankung bei Defekt
* da der Artikel [[Thrombophilie]] doch noch sehr schwach ist, könnte die eigentlich zum Teil dort eingebaut werden
Alles in allem kann der Artikel so nicht stehen bleiben, leider sehe ich mich über die Blut-Krankheiten nicht ganz hinaus, die in kürzerer Zeit gut hinzubekommen. --[[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>«Disk»</small>]] [[Benutzer:PatDi/Vertrauen|<small>«V»</small>]] 23:07, 17. Mai 2006 (CEST)
:Vorerst verschoben nach [[Faktor V]] und Redirect --> [[APC-Resistenz]], weil die meisten, die Faktor V suchen, wahrscheinlich die APC-Resistenz meinen; aber natürlich ist das nicht das Gleiche, vielleicht schreibt demnächst jemand was "Richtiges" über Faktor V. [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 07:09, 18. Mai 2006 (CEST)
::Allgemein ist mir aufgefallen, das das Gebiet Blutgerinnung (vgl. [[Hämostase]], [[Gerinnungsfaktor]]) bei WP sehr schlecht repräsentiert ist. Vielleicht sollte man da mal was machen. [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 12:46, 18. Mai 2006 (CEST) (P.S.: Sollte man das was auf [[Diskussion:APC-Resistenz]] steht ernst nehmen?)
:::Hinsichtlich der [[Diskussion:APC-Resistenz|Diskussion]]: da ist was dran... FVL ist nur die ''häufigste Ursache'' der APC-Resistenz (siehe [http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=12871530&query_hl=13&itool=pubmed_DocSum Review-Artikel]), obwohl die Begriffe meist synonym gebraucht werden. <strike>Übrigens wird Leiden gerne auch ''Leyden'' geschrieben</strike>. --[[Benutzer:DocMario|DocMario]] [[Benutzer Diskussion:DocMario|<i>₪</i>]] 13:40, 18. Mai 2006 (CEST)


Ich habe unter [[Wikipedia:WikiProjekt_Portale/Baustelle#Vorstellung_entstehender_Portale|Diskussion entstehende Portale]] mal ein Portal zum Thema Nephrologie zur Diskussion gestellt. Es steht zur Zeit noch in meinem Benutzerbereich unter [[Benutzer:Mlowin/Arbeitsseite02|Portal Nephrologie]]. Kann man sicherlich noch etwas ausbauen, aber was haltet ihr von der Idee? Ich habe es absichtlich ähnlich dem Portal:Medizin gehalten. --[[Benutzer:Mlowin|Mlowin]] 21:08, 31. Mai 2007 (CEST)
Ich hab grad [[Proaccelerin]] erstellt und da wurde mir das gesamte Dilemma erst bewusst. Denn es gibt mindestens noch Faktor V Cambridge und Faktor V Hong Kong. Deswegen hier mein Vorschlag: [[Faktor v]] löschen, da das Lemma Schwachsinn ist, [[Faktor V]] Redirect auf Proaccelerin, Faktor V Leiden/Leyden, Cambridge, Hong Kong (entweder als ''Faktor V Leiden'' oder ''Faktor-V-Leiden Mutation'' oder beides oder so) Redirects auf APC-Resistenz und dort Unterabschnitte machen. Wenn hier kein Einspruch kommt würde ich das zeitnah erledigen. Gruß, [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 17:09, 18. Mai 2006 (CEST)
:Klingt für mich logisch (und die Absicht ambitioniert!), zwei kleine Anmerkungen: 1)ich kenn im deutschen Sprachgebrauch immer nur "Leiden" (nicht Leyden), 2)Gibt's denn auch den Faktor V Leiden oder nur die Faktor-V-Leiden-Mutation (nur Letzteres kenne ich bisher, ich dachte, nur die Mutation als Ursache von > 95% der APC-Resistenzen sei in Leiden entdeckt worden...)?! Gruß, Jürgen [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 18:19, 18. Mai 2006 (CEST)
::Also das Google-Orakel sagt Leiden (22700:22). Der Umstand, das nl: ein [[:nl:Leiden]] aber kein [[:nl:Leyden]] hat scheint dafür zu sprechen. Deine zweite Frage versteh ich glaub ich nicht. So wie ich das bisher verstanden haben bezeichnen die ''Faktor V Stadt'' Mutationen die in der betreffenden Stadt entdeckt wurden. Ob das jetzt nun die Mutation oder die mutierte Variante bezeichnet erscheint mir Erbsenzählerei. [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 18:31, 18. Mai 2006 (CEST)
:::da die Mutation nach der niederländischen Stadt [[:nl:Leiden]] benannt ist, die auch muttersprachlich so geschrieben wird, behaupte ich mal, dass Leyden nicht richtig ist, hab ich auch noch nie gehört, Gruß --[[Benutzer:Andante|Andante]] 18:32, 18. Mai 2006 (CEST)
:Ich will mal noch einen (vielleicht unpopulären) Alternativvorschlag zu dem von [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] machen: Zwei Artikel behalten! [[Faktor-V-Leiden]] erklärt die Mutation(en), sprich [[Molekularbiologie]]; und unter [[APC-Resistenz]] findet man alles zur Erkrankung, Risikofaktoren etc... Genaugenommen könnte man sogar direkt auf [[Thrombophilie]] umleiten und dort die APC-Resistenz mit einbauen. PS: bezüglich Leiden vs. Leyden: auch laut PubMed ist Leiden der Gewinner mit 4612 gegenüber 69 Treffern (zusammen mit Suchwort:' ''factor'' '). Gruss, --[[Benutzer:DocMario|DocMario]] [[Benutzer Diskussion:DocMario|<i>₪</i>]] 18:43, 18. Mai 2006 (CEST)
::1. [[Sei mutig]]!
::2. An die Krankheitsartikel hätte ich mich eh nicht gewagt. Das übersteigt meinen Horizont (noch). Das hätte ich sowieso euch überlassen. Mein Argument für den Einbau bei APC-Resistenz wäre nur gewesen, das dann 1. Ursache und Folge zusammen dargestellt werden, 2. ein Vergleich zu den anderen Mutationen (Hong Kong, Cambridge) problemlos möglich ist, und 3. und eigentlich mein Hauptargument: Alles was ich bisher darüber mitgekriegt habe ist das ein Arginin durch Glutamin ersetzt ist, und das schien mir keinen eigenen Artikel zu rechtfertigen. Wenn es da mehr dazu zu schreiben gibt, möchte ich dir wirklich nicht im Wege stehen. [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 18:51, 18. Mai 2006 (CEST)
:::Hallo, zu 1. ja, am liebsten würde ich gleich Alles auf einmal verbessern. Aber mein [[Wikistress|Stress'o'meter]] ist sowieso schon bedenklich hoch :) zu 2. Die Molekularbiologie übersteigt meinen Horizont ebenfalls [noch], ich versuche gerade, mir mühsam die Gundbegriffe der [[Klonierung]] und [[Transfektion]] beizubringen. Also, als ich studiert habe, kannte man Begriffe, wie [[Epigenetik]] und [[Proteomik]] noch gar nicht... Aber ich schweife ab, und am Schluss "[[Benutzer:Besserwisserhochdrei|Wird Wikipedia noch zu groß und platzt]]" :D Gruss, --19:15, 18. Mai 2006 (CEST)
::::Wie gesagt, wenn du sagst das rechtfertigt einen eigenen Artikel dann mach ruhig. Ich hab jetzt mal bloß der Vollständigkeit halber [[Faktor-V-Cambridge]] und [[Faktor-V-Hong Kong]] als Redirects auf APC-Resistenz angelegt, wenn du Bock hast kannst du die auch ausbauen, ansonsten stören die ja imho erstmal nicht. [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 19:25, 18. Mai 2006 (CEST)
:::::Hallo Lennert B. Ich war mutig, und habe einen kleinen Artikel zum [[Faktor-V-Leiden]] geschrieben. Ich bitte um konstruktive Kritik und/oder Ergänzungen - insbesondere das Kapitel über die Vererbung (incl. homo-/heterozygotie) ist noch sehr dürftig. Es fehlt auch noch ein Kapitel à la 'wer sollte sich auf FVL testen lassen'. Aber ich muss jetzt erst Mal dringend in's Bettchen... Herzliche Grüße, [[Benutzer:DocMario|DocMario]] [[Benutzer Diskussion:DocMario|<i>₪</i>]] 01:42, 19. Mai 2006 (CEST)


:Das wurde bereits mehrfach in Hinblick auf andere Fachgebiete diskutiert. Ergebnis (Ohne Gewähr): Einzelne Fachbereiche sind weder inhaltlich noch vom Personal derart ausgelastet bzw. prominent vertreten, als dass irgendwelche Ausgliederungen stattfinden müssten und man die Redaktion mittelfristig mit einer zusätzlichen Portal-Leiche belastet müsste. Für eine Einführung in das jeweilige Fachgebiet ist der entsprechende Fachgebietsartikel da. --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 21:21, 31. Mai 2007 (CEST)
== Gerinnungsfaktoren ==
Wie oben angesprochen finde ich das was wir zur Blutgerinnung haben erbärmlich. Deswegen will ich mich dem in den nächsten Tagen und Wochen annehmen. Nur mal ne technische Frage vorneweg: Hieltet ihr eine Vorlage:Gerinnungsfaktoren für sinnvoll oder eher nicht? Weil einerseits wäre imho ein einfaches Wechseln zwischen den einzelnen Gerinunnungsfaktoren nicht verkehrt, andererseits fände ich es unzweckmässig wenn ich jedesmal alle GFs im TExt erwähnen muss. Was meint ihr? Gruß, [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 13:22, 18. Mai 2006 (CEST)


== Link "Kategoriebaum" entfernen oder wiederherstellen ==
So. Ich habe mal gebastelt. Sagt mal was ihr denkt, editiert drin rum, wenn ihr die Knöppe habt löscht sie, mir alles egal. Ich fänd's nicht verkehrt, hätte aber gern euer Feedback. Gruß, [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 13:49, 18. Mai 2006 (CEST)
{{Gerinnungsfaktor}}


Der Link zum Kategoriebaum funktioniert nicht. 9http://tools.wikimedia.de/~daniel/WikiSense/CategoryTree.php?wikilang=de&wikifam=.wikipedia.org&cat=Medizin&m=c&go=Load&terse= --> "Forbidden
:: Ich finde es gut, in diesem Bereich ist sie sicherlich sinnvoll. Bloß eine theoretische Frage, vielleicht kennt sich damit wer aus: Kann man in solch einer Vorlage auch grafische Elemente einbauen. Was mir vorschwebt ist eine Formatvorlage, in der auch das Zusammenwirken gleich ersichtlich wird. Denn genau das ist doch das sehr verwirrende, dass die einzelnen Faktoren nicht in der Reihenfolge ihres Eingreifens auch beschriftet worden sind. --[[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>«Disk»</small>]] [[Benutzer:PatDi/Vertrauen|<small>«V»</small>]] 14:15, 18. Mai 2006 (CEST)
:::Ist sicherlich möglich, die Frage ist nur ob es zweckmässig ist. Diese Vorlage würde ich nur in die Einzelartikel einbinden, in denen die Faktoren mehr von der chemischen Seite beschrieben werden. Die Verlaufsgrafik (auch so'n Projekt) würde ich in Blutgerinnung und vielleicht noch in Gerinnungsfaktor einbauen, und nicht überall, das wäre imho unnötige Redundanz. Gruß, [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 14:33, 18. Mai 2006 (CEST)


You don't have permission to access /~daniel/WikiSense/CategoryTree.php on this server.
::: Ich fände eine Grafik zum Zusammenwirken zentral besser aufgehoben. Wenn Interesse an einer besteht, so kann ich gerne mitbasteln. --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 14:35, 18. Mai 2006 (CEST)
Apache Server at tools.wikimedia.de Port 80")
::::Ich hätte's auch gemacht aber wenn du's erledigst hab ich mehr Zeit für anderes. Ich wäre also nicht bös drüber. Ein paar "Anforderungen" hätte ich: als SVG; Bezeichnung der Faktoren mit Namen, nicht Nummern (von mir aus auch beides, bloß nur Nummern find ich immer blöd); Herrausstellung der Aktivierungs-/ Gerinnungs- und Retraktionsphase. Gruß und Danke, [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 14:45, 18. Mai 2006 (CEST)


Löschen des Links oder Wiederherstellen der Funktionalität?
::::: Eine Grafik findet sich schon unter [[Hämostase]]. Aber ich finde sie irgendwie nicht so toll und etwas unübersichtlich. --[[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>«Disk»</small>]] [[Benutzer:PatDi/Vertrauen|<small>«V»</small>]] 14:50, 18. Mai 2006 (CEST)
:Scheint ein temporäres Problem zu sein. Verschiedene andere tools (z.B. [[Wikipedia:CatScan]]) funktionieren zu Zeit auch nicht. Einfach morgen noch mal versuchen.
:Viele Grüße, --[[Benutzer:Drahreg01|Drahreg01]] 21:03, 9. Dez. 2007 (CET)


== KALP-Diskussion vom 6. bis zum 16. Oktober 2014 (Informativ) ==
::::::Ich finde sie ehrlich gesagt "recht einfach gestrickt". @Lennert: Was ist denn der zeitliche Rahmen, ich hab doch bald so ein böses Examen :-( --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 14:56, 18. Mai 2006 (CEST)
:::::::Also jetzt haben wir's 15:09 Uhr, also.... ne im Ernst, lass dir Zeit. Ich hab ja eigentlich auch Prüfungen und keine Zeit, aber irgendwie bin ich doch ständig hier... ;) [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 15:08, 18. Mai 2006 (CEST)


Das '''Portal Medizin''' wurde bereits 2006 als ''Informativ'' ausgezeichnet. Nach einer umfangreichen Überarbeitung in den letzten acht Wochen und entsprechenden Begutachtung im Review stellen wir nun das Ergebnis des Relaunch hier zu neuerlichen Beurteilung und ggf. Bestätigung vor. Im Zuge der Überarbeitung wurde auch gleich die [[Wikipedia:Redaktion Medizin|Redaktionsseite]] neu gestaltet und ein Unterportal [[Portal:Tiermedizin|„Tiermedizin“]] erstellt. Die Integration auch des [[:Portal:Zahnmedizin|Portals Zahnmedizin]] in eine einheitliche Navigation unterstreicht das neue Konzept und die Zusammenfassung der Medizinthemen in einer gemeinsamen Menüstruktur. Besten Dank schon mal für eure Mühe! --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion Medizin|RM]]</sup> 13:54, 6. Okt. 2014 (CEST)
== Vorlage für wiss. Zitation ==
:{{BE|i}} Sehr schön und übersichtlich gestaltetes Relaunch des Portals Medizin. Keine Textwüste, keine Link-Wüste, sondern ausgewogene textliche Darstellung des Gesamtangebots der Redaktion Medizin, mit der sich nach kurzer Eingewöhnung gut navigieren lässt.--[[Benutzer:Partynia|Partynia]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Partynia|∞]] [[WP:RM|RM]]</sup> 15:13, 6. Okt. 2014 (CEST)
:{{BE|i}} Mir gefällt das neue Gesicht auch besser, hervorzuheben ist, dass es einen guten Überblick über die riesige Breite medizinischer Themen gibt, ohne sich in einer Linkwüste zu verlieren. --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿⇔?]] <sup>[[Wikipedia:Redaktion Medizin|RM]]</sup> 16:16, 6. Okt. 2014 (CEST)


Hm, finde das Portal irgendwie ziemlich chaotisch und durcheinander. Mal kommen eher interne Themen, dann wieder fachliches, Links, wieder internes usw. Warum ist der Einstieg mit dem "Willkommen" nicht ganz oben, wo so etwas normalerweise hingehört? {{Erl.}} Warum sind die beiden Navileisten unten, die nur auf Deutschland Bezug nehmen und weitgehen rot sind? {{Erl.}} Sollte besser sortiert werden, so dass ein roter Faden erkennbar wird. Aktuell daher {{BE|k}}. --[[Benutzer:Orci|Orci]] [[Benutzer Diskussion:Orci|<small>Disk</small>]] 16:26, 6. Okt. 2014 (CEST)
Hallo, ich habe eine neue [[Vorlage:Zitation|Vorlage für wissenschaftliche Zitationen]] programmiert, soweit ich weiß gab es bisher noch keine... Mein Ziel ist es, die Quellenangaben einheitlicher aussehen zu lassen. Als Designvorlage hat das ''generic'' Profil des Zitationsmanager "Epocrates" gedient.
::Hallo [[Benutzer:Orci|Orci]], besten Dank für Deine kritischen Anmerkungen. Bereits im Review hatte ein anderer Kollege genau eine gegenteilige Sichtweise, so daß wir die Reihenfolge und Aufteilung der Inhalte daraufhin geändert haben - was nun zu Deiner Sichtweise führt. Es ist demnach offensichtlich sehr schwer - wenn überhaupt realisierbar - es jedem Recht zu machen. Das "Willkommen" ist deshalb an dieser Stelle plaziert, weil sonst der "Schnelleinstieg" nach unten müsste, und es dann kein "Schnelleinstieg" mehr wäre. Die Navileisten sind unten, weil Navileisten nach den WP-Konventionen dort hingehören. Ich hoffe aber alles in allem, dass Du Dich trotzdem zurechtfinden wirst. Danke nochmals für Deine Mühe! Schöne Grüsse --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer_Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion_Medizin|RM]]</sup> 18:08, 6. Okt. 2014 (CEST)
<small><pre>* {{Zitation|Doc M|So zitieren Sie richtig in Wikipedia|2006|Journal of Encyclepidism|15(3)|70-74|7=http://de.wikipedia.org|8=http://www.google.de}}</pre></small>
:::Auf weitere Anregung nun die "Willkommen"- und "Hauptartikel"-Container nach oben gesetzt. --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer_Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion_Medizin|RM]]</sup> 18:31, 6. Okt. 2014 (CEST)
''wird zu:''
:::(BK)Zu den Navileisten: dass Navileisten unten hin gehören, ist klar, aber warum die beiden Verbände-Navis überhaupt ins Portal sollen, ist mir nicht klar. Ich würde die einfach rausnehmen, ist mMn zu speziell für ein WP-Portal.
* {{Zitation|Doc M|So zitieren Sie richtig in Wikipedia|2006|Journal of Encyclepidism|15(3)|70-74|7=http://de.wikipedia.org|8=}}
:::::<small>Navi-Leisten für deutsche Ärztekammern und KVen sind nun entfernt. --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer_Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion_Medizin|RM]]</sup> 10:23, 7. Okt. 2014 (CEST)</small>
Ich bitte um konstruktive Kritik. Herzliche Grüße, [[Benutzer:DocMario|DocMario]] [[Benutzer Diskussion:DocMario|<i>₪</i>]] 18:51, 20. Mai 2006 (CEST)
:::Zum Schnelleinstieg: warum braucht es den überhaupt? MMn würde es besser sein, den ganz rauszunehmen und die Inhalte thematisch zu verteilen. Wenn man die Befürchtung hat, dass das Portal überladen sein könnte, mMn eher noch mal kritisch durchgehen, ob alles auch wirklich ins Portal gehört oder nicht doch auf Unterseiten oder in die Redaktion verlagert werden kann oder evtl. sogar ganz entfallen kann. Bei Portalen ist mMn tendenziell weniger eher mehr. --[[Benutzer:Orci|Orci]] [[Benutzer Diskussion:Orci|<small>Disk</small>]] 18:32, 6. Okt. 2014 (CEST)
:So richtig durchschaue ich den Sinn nicht, es gibt doch <nowiki> <ref> </ref></nowiki>--[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿⇔?]] 21:51, 20. Mai 2006 (CEST)
:::::Da ist was dran, aber bedenke, der Bereich Medizin hat über 43.000 Artikel - da kommt man ohne Kompromisse nicht aus. Einen "Schnellseinstieg" halte ich bei solch einer übergeordneten Darstellung für unabdingbar - viel wichtiger als vielleicht noch zwei oder drei weitere Container mit Detailinformationen. --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer_Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion_Medizin|RM]]</sup> 18:52, 6. Okt. 2014 (CEST)
::Stimmt, Laut Wiki-Hilfe ist <nowiki><ref></nowiki> für Einzel-Quellen gedacht. Ich habe allerdings (leider) kaum jemanden gesehen der <nowiki><ref></nowiki> wirklich benutzt... Zu Literaturangaben macht die Wiki-Hilfe verschiedene Vorschläge zur Formatierung. Diese habe ich aufgegriffen und in die Vorlage eingebaut. Sozusagen als "Fingerübung" :) Gruss, [[Benutzer:DocMario|DocMario]] [[Benutzer Diskussion:DocMario|<i>₪</i>]] 14:23, 21. Mai 2006 (CEST)
:: Achso, nochwas: natürlich ist die Vorlage auch als Ergänzung zu <nowiki><ref></nowiki> zu gebrauchen... einfach ''<nowiki><ref>{{Zitation]..|}</ref></nowiki>'' schreiben; die Vorlage nimmt einem (nur) die Arbeit ab, die Referenz richtig zu formatieren. MfG, [[Benutzer:DocMario|DocMario]] [[Benutzer Diskussion:DocMario|<i>₪</i>]] 17:40, 21. Mai 2006 (CEST)


*auf der einen seite zwar klickibunti, auf der anderen seite aber vollgestopf und wenig intuitiv. ich kann da wenig mit anfangen, als einstieg ins thema hilft mir als laien das nicht. {{BE|k}}. --[[Benutzer:Jbergner|Jbergner]] ([[Benutzer Diskussion:Jbergner|Diskussion]]) 21:30, 6. Okt. 2014 (CEST)
== Layout ==
**ich brauche '''4 Bildschirmseiten''', also dreimal scrollen, um ein einziges mal das ganze portal zu sehen. auf meinem Laptop sind es 6 Bildschirmseiten! mag sich das mal jemand auf einem tablett ansehen? --[[Benutzer:Jbergner|Jbergner]] ([[Benutzer Diskussion:Jbergner|Diskussion]]) 08:52, 8. Okt. 2014 (CEST)
:::Wäre es Dir lieber, ein Portal Medizin vor Dir zu haben, das Dir auf EINER Seite seine ganze inhaltliche Pracht und Vielfalt präsentiert? Ich kann Deiner Argumentation, die sich hier durchweg auf die Struktur und nicht auf den Inhalt bezieht, leider nicht folgen. Das muß ich auch nicht. Jeder kann hier seine Meinung kundtun. Aber ich verstehe Deine Aggressionen hier nicht. Du hast doch Dein Votum bereits abgegeben. Was soll also dieses Gefeixe noch? --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer_Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion_Medizin|RM]]</sup> 09:41, 8. Okt. 2014 (CEST)
::::Wie oft darf man denn scrollen dürfen? Wie ist es denn dann z. B. mit den informativen Portalen [[Portal:Motorsport]], [[Portal:Tennis]], [[Portal:Wintersport]], [[Portal:Hund]], [[Portal:Lebewesen]]?--[[Benutzer:Partynia|Partynia]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Partynia|∞]] [[WP:RM|RM]]</sup> 10:02, 8. Okt. 2014 (CEST)
:::::... oder das [[:Portal:Dresden/Dresden|Portal Dresden]]. Das müsste [[Benutzer:Jbergner|Jbergner]] eigentlich kennen. --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer_Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion_Medizin|RM]]</sup> 10:10, 8. Okt. 2014 (CEST)
::::::<small>Ja, aber das hat ja keine Auszeichnung.--[[Benutzer:Partynia|Partynia]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Partynia|∞]] [[WP:RM|RM]]</sup> 10:39, 8. Okt. 2014 (CEST)</small>
:::::::Doch, schau Dir mal die Startseite an. Das Portal wurde als Ganzes inkl. Unterseiten ausgezeichnet, oder sollte es etwa für die mickrige Startseite als "informativ" gelten?! --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer_Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion_Medizin|RM]]</sup> 10:43, 8. Okt. 2014 (CEST)
::::::::<small>Ahja. Die Unterseiten sind aber die berühmten „Bluescreens“ = Linkwüsten.</small> --[[Benutzer:Partynia|Partynia]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Partynia|∞]] [[WP:RM|RM]]</sup> 10:56, 8. Okt. 2014 (CEST)
:::::::::<small>Eben. --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer_Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion_Medizin|RM]]</sup> 11:06, 8. Okt. 2014 (CEST)</small>
im Moment {{BE|k}}. Auch wenn das Gebiet der Medizin sehr umfassend ist, so sollte es einem informativen Portal gelingen, eine überschaubare Übersicht zu erstellen. Vielleicht kann man sich ein wenig am Stil vom [[P:USA]] orientieren? Ich denke nicht, dass die investierte Arbeit verloren ist, sondern dass man die Inhalte neu anordnen soll (wahrscheinlich am Besten mit mehr Unterseiten). Grüßle aus den Ferien, --[[Spezial:Beiträge/190.111.122.3|190.111.122.3]] 17:45, 7. Okt. 2014 (CEST)
::Das Portal USA besteht aus 8 Kleinportalen. Es ist aber nicht das Konzept des Portals Medizin, die jeweiligen Kernthemen mit über einem Dutzend Unterseiten in der Menüleiste zugänglich zu machen. Genau dies ist imho nicht Sinn und Zweck eines Portals. Zwischenzeitlich habe ich jedoch zunehmend den Eindruck, dass allgemein die Menge an Informationen für den ein oder anderen ein Problem darstellt, nicht so sehr deren Reihenfolge. Ich vermute, wenn man zwei oder gar drei Container-Reihen entfernen würde - egal welche - wäre dies ein weit geringeres Problem, und man würde das Portal als "übersichtlicher" empfinden. Es gibt aber beim Thema Medizin leider sehr, sehr viel an Informationen und Artikeln. Wollte man dem ausführlich Rechnung tragen, wäre das Portal 10 mal so groß. Präsentiert man die verbliebenen Kernthemen an anderer Stelle (Unterseiten) haben wir kein Portal mehr, sondern ein großes Menü. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wie man eine noch bessere Überschaubarkeit erreichen könnte, als mit den im Schnelleinstieg dargebotenen Icons, die direkt zum jeweiligen Hauptartikel und weiteren themenbezogenen Links führen. Also ich persönlich, kann es mir nicht vorstellen, bei einer solchen Fülle von Informationen und den zur Verfügung stehenden Mitteln schneller und komfortabler zum Ziel zu kommen. --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer_Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion_Medizin|RM]]</sup> 18:27, 7. Okt. 2014 (CEST)
*Ich habe bereits oben das Portal mit informativ bewertet. Daran ändern die jetzt vorgebrachten Kritiken nichts, wobei Pauschalkritiken nicht hilfreich sind, um etwas zu verbessern. Eine Benchmark für die Bewertung sind die anderen als informativ ausgezeichneten Portale. Wenn ich mir diese stichprobenartig ansehe, dann sind das fast durchgehend ellenlange Linkwüsten ohne zusätzlichen Informationsgehalt. Demgegenüber ist das Portal Medizin geradezu vorbildlich. Die im Portal Medizin gewählte Struktur ist einwandfrei. Die oberste Menüleiste leitet zu den medizinischen Unterportalen weiter: Portal Zahnmedizin - Portal Tiermedizin - Portal Medizin Kinderleicht und zum Arbeitsbereich (Redaktion). In der ersten Reihe der Container wird auf Neues und Besonderes hingewiesen. Danach folgen drei Container für Diagnostik - Therapie - Prävention. Darunter Krankheit - Gesundheit - Organisation. Darunter Medizinrecht - Medizingeschichte und Persönlichkeiten. Und zu guter letzt Quellen (commons etc.) - Prämierte Artikel und ein Hilfe-Container. Also intuitiver geht´s nicht! Natürlich sind da einige neue Strukturelemente vorhanden. aber auch die beschreiten mal neue, moderne Darstellungsformen. Ist denn beispielsweise jemandem aufgefallen, dass die Köpfe im Portal-Banner als Links gestaltet sind? Welches Portal hat eine - wie ich meine hilfreiche - Portal-Navigation? Oder missfallen die Icons in den Containern? Rd. 400 Zugriffe/Tag können sich sehen lassen und sind etwa zehn mal so viel, wie bei anderen als informativ ausgezeichneten Portalen. Umso mehr gilt es das Portal durch konstruktive Kritik am Ende mit einer Auszeichnung zu versehen (die das Portal bereits hatte).--[[Benutzer:Partynia|Partynia]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Partynia|∞]] [[WP:RM|RM]]</sup> 08:11, 8. Okt. 2014 (CEST)


* Leider kann man das vorherige (ausgezeichnete) Portal nicht mehr einsehen. Wie es dort zu einer Bestandsvernichtung einschließlich der vorhergehenden Autoren kommen konnte, weiß ich nicht. ich würde mir jedoch gern das alte Portal ansehen wollen und vergleichen können. Dann zeigt sich möglicherweise, warum dies hier nicht als auszeichnungswürdig angesehen wird. und möglicherweise sogar entschieden werden sollte, auf das vorhergehende Portal zurückzuwechseln. --[[Benutzer:Jbergner|Jbergner]] ([[Benutzer Diskussion:Jbergner|Diskussion]]) 08:20, 8. Okt. 2014 (CEST)
Mit der Zunahme lesenswerter/exzellenter sehe ich die gefahr, dass die rechte Spalte aus dem Ruder läuft. Ich habe deshalb mal eine Version erstellt, in der diese unten über die gesamte Breite aufgeführt werden: [[Portal:Medizin2]]. Ich bin nicht der perfekte Layouter, weiß nicht wie man es hinkriegt dass die oberen 2 Spalten bündig sind, aber was haltet ihr prinzipiell davon? --[[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿⇔?]] 11:22, 21. Mai 2006 (CEST)
**da das Informative Portal am 9/11 rückstandslos gelöscht wurde (auch die Altautoren sind weg), habe ich die damit verbundene Portalauszeichnung aus den entsprechenden Auszeichnungslisten auch herausgenommen. dies hier ist keine Bestätigungskandidatur eines weiterentwickelten Portals (alle vorherigen Autoreneintragungen müssten noch da sein), sondern ist eine Neukandidatur eines neuerstellten Portals. --[[Benutzer:Jbergner|Jbergner]] ([[Benutzer Diskussion:Jbergner|Diskussion]]) 08:42, 8. Okt. 2014 (CEST)
:Nach unten mit den lesenswert/exzellenten find ich 'ne gute Idee (demnächst sprengen die sowieso jedes Editierfenster ;-) ...). Allerdings glaube ich, dass einspaltig nicht vorteilhaft ist, weil dann darüber immer die "Anpassungsleerräume" entstehen. Vielleicht könnten die lesenswerten in die (scheinbar breitere) linke und die exzellenten in die rechte Spalte ?? Wo wir gerade beim Layout sind: 1) wie fändet ihr kleinere Schrift (z.B. wie im [[Portal:Bremen]]) und 2) benutzt eigentlich (noch) jemand ''regelmäßig'' den "Index Medizinischer Themen", ich ehrlich gesagt nicht (sollten wir den dann evtl. entfernen?) [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 13:14, 21. Mai 2006 (CEST)
:::Die alten Versionen wurden wiederhergestellt. Die Wiederherstellung wurde nach umfangreicher Verschiebung des Relaunches seinerzeit übersehen. Die [https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Portal:Medizin&oldid=132849317 letzte alte Version ist hier einsehbar]. Dass die neue Version bleiben soll, wurde bereits durch die Mitglieder der Redaktion Medizin [https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Medizin/Archiv/2014/09#Diskussion_Relaunch entschieden]. Damit ist das eine Bestätigungskandidatur und die Auszeichnung wurde wieder eingefügt und bleibt, so lange sie nicht aberkannt wird.--[[Benutzer:Partynia|Partynia]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Partynia|∞]] [[WP:RM|RM]]</sup> 09:11, 8. Okt. 2014 (CEST)
::Hallo, ich wollt ja nix sagen, weil ich eh derzeit überrepräsentiert bin ;-) aber das Portal-Layout hatte ich mir auch schon vorgenommen... Hier meine Überlegungen dazu, vielleicht kannst Du ja die eine oder andere gebrauchen:
::::wenn man sich [https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Portal:Medizin&oldid=132668142 diese version] ansieht, dann ist das sicherlich nicht das vorhergehende Portal. ich weiß nich, was da alles vermurkst oder verbogen wurde, aber nach kontinuierlicher weiterentwicklung sieht das für mich nicht aus. das ist lückenhaft. damit ist mMn auch die alte Auszeichnung weg. hier geht es jetzt um eine neue auszeichnung. --[[Benutzer:Jbergner|Jbergner]] ([[Benutzer Diskussion:Jbergner|Diskussion]]) 09:21, 8. Okt. 2014 (CEST)
::* richtige Begrüßung erstellen, eventuell mit schönem "medizinischem" Bild (sowas, wie [[:Bild:Physcian examining a child.jpg|das hier]]).
:::::Doch, das ist das alte Portal. Lediglich zwei Links haben sich geändert und es werden deshalb deren Inhalte nicht angezeigt: Der „Artikel des Monats“ und die „prämierten Artikel“.--[[Benutzer:Partynia|Partynia]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Partynia|∞]] [[WP:RM|RM]]</sup> 09:40, 8. Okt. 2014 (CEST)
::* links Spalte etwas größer, rechte etwas kleiner (Verhältnis ca. 3/4 zu 1/4).
::* Boxen/Überschriften mit passenden Grafiken aufpeppen, thematisch gruppieren (bsp: Blöcke zu Lesen, Mitwirken, Administration etc).
* Kurze Bemerkung: Die verwendeten Icons sind jedenfalls zum Teil nicht gemeinfrei (meine Stichprobe war [[:Datei:Stub doctors.svg]]). Aus diesem Grund darf man sie aus lizenzrechtlichen Gründen auch nicht mit link= einbinden (dazu auch der Hinweis unter https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Bilder#Von_der_Dateibeschreibungsseite_abweichendes_Linkziel). grüße, —&nbsp;[[Benutzer:Pajz|Pajz]] ([[Benutzer Diskussion:Pajz|Kontakt]]) 09:25, 8. Okt. 2014 (CEST)
::* Lesenswerte/Exzellente Artikel: prominenter platzieren, Liste übersichtlicher gestalten, evtl. mit Einleitung ("Empfohlener Lesestoff" o.ä.). Man könnte beispielsweise einen DIV-Scrollbalken einbauen, falls die Liste zu sehr ausufert (ähnlich, wie auf meiner [[Benutzer:DocMario|Benutzerseite]]).
:::Ich habe das überprüft. Bei dem von Dir angegebenen Icon ist der Link auf die Datei auf der Portalsseite sehr wohl erhalten. Klick mal [[Portal:Medizin#u|hier]] auf das Icon.--[[Benutzer:Partynia|Partynia]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Partynia|∞]] [[WP:RM|RM]]</sup> 09:41, 8. Okt. 2014 (CEST)
::* Box mit med. Fachgebieten ist extrem unübersichtlich. Ggf. anders gruppieren (operativ, nicht operativ oder so) und größer machen... Auch hier gilt: Bilder machen es freundlicher und intuitiver.
::::Aha. Also ich habe das oben bei „Portal-Navigation“ gesehen. Der Sinn der Forderung der Urhebernennung in Lizenzbestimmungen ist unter anderem, dass ein Leser unmittelbar erkennen kann, wie er zu den Informationen kommt. Das ist mir jetzt selbst als einigermaßen versiertem Wikipedia-Nutzer nicht gelungen. Die Lizenzangaben unter [[:File:PM006.jpg]] verstehe ich übrigens auch nicht so richtig. Sind die Fotos auf der rechten Seite alle von dir oder haben die Rechteinhaber alle auf ihr Anerkennungsrecht verzichtet? (<nowiki>{{Copyright by Wikimedia}}</nowiki> fehlt übrigens). Du kannst meine Anmerkung auch gerne auf die Portaldiskussionsseite verschieben, mit der Kandidatur hat das im Grunde nicht übermäßig viel zu tun. grüße, —&nbsp;[[Benutzer:Pajz|Pajz]] ([[Benutzer Diskussion:Pajz|Kontakt]])
::Herzliche Grüße, [[Benutzer:DocMario|DocMario]] [[Benutzer Diskussion:DocMario|<i>₪</i>]] 14:16, 21. Mai 2006 (CEST)
:::::Danke für den Hinweis. Das Banner ist in mehreren Modifikationen auf den Medizinseiten eingebunden. Die Lizenz auch dieses Banners wurde nunmehr berichtigt. --[[Benutzer:Partynia|Partynia]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Partynia|∞]] [[WP:RM|RM]]</sup> 10:21, 8. Okt. 2014 (CEST)
'''Hallo, zusammen,''' besten Dank für die angeregte Diskussion hier, aber wir sollten uns alle mal wieder etwas beruhigen. Es spielt imho keine Rolle, ob wir eine Neu- oder eine Bestätigungskandidatur haben. Das Ergebnis wird in jedem Falle zu einem Status führen, ob der nun "informativ" heißt oder nicht. Sollte weiterhin Bedarf an einer ausgeprägten Diskussion bestehen, so sollte dies nicht hier geschehen, sondern auf der entsprechenden Diskussionsseite! Danke für euer Verständnis. --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer_Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion_Medizin|RM]]</sup> 09:53, 8. Okt. 2014 (CEST)


:{{BE|i}} - unabhängig von der hier geführten Diskussion um Bestätigungs- oder Neukandidatur (die imho irrelevant zur Beurteilung ist): Für mich als vergleichsweise häufigen Benutzer und Leser im Bereich Medizin (als Autor spiele ich dort keine wirkliche Rolle) ist das Portal sehr klar gegliedert und die wesentlichen Eckpunkte des Medizinbereichs sind gut erreichbar. Im Gegensatz zu anderen Abstimmern kann ich keine Längen erkennen, die kurzen Einführungen finde ich hilfreich. Zwei Punkte würde ich ändern (neben dem Hinweis, dass [[Gesundheitsvorsorge]] auf eine Bkl geht):
::Das Argument, die exzellenten über die gesamte Breite zu verteilen sehe ich zwar ein, ich finde es aber 1. blöd, die Exzellenten ganz runter zu setzen, da sie sie unser "Aushängeschild" sind und deswegen möglichst sichtbar sein sollten; und 2. finde ich es taktisch unclever die Exzellenten, quasi "fertigen" under die nichtexistenten und überarbeitungskandidaten zu stellen. Deswegen wäre mein Vorschlag die Exzellenten dorthin zu setzen wo jetzt die Fehlenden Artikel und "Dringend Verbesserungen nötig" sind, und diese ganz nach unten zu setzen, und die Neuen Artikel nach rechts wo jetzt die exzellenten sind. Das hätte auch den Vorteil das alle unsere "besten" zusammen stehen.
# Die neuen Artikel würde ich nach unten nehmen in die letzte Reihe nehmen - sie interessieren die Autoren in der Regel mehr als die Besucher eines solchen Portal (und mir ist bewusst, dass die neuen Artikel meistens oben stehen, sollte mal prinzipiell überdacht werden)
::Den Index habe ich auch noch nie benutzt (und ehrlich gesagt auch noch nie was eingetragen), der kann imho weg.
# die oberste Zeile "Willkommen" und "Meidzin" sollte man evtl. auf die Hälfte an Text kürzen um schneller zum eigentlichen Portal zu kommen.
::Eine sinnvollere Sortierung der Fachgebiete klingt vernünftig.
: Beide Punkte sind allerdings Geschmacksfragen und haben keine weitere Bedeutung für meine Bewertung. -- [[Benutzer:Achim Raschka|Achim Raschka]] ([[Benutzer Diskussion:Achim Raschka|Diskussion]]) 10:15, 8. Okt. 2014 (CEST)
::Ich bin aber gegen mehr Bilder, der Text sollte im Vordergrund stehen.
::Hallo [[Benutzer:Achim Raschka|Achim]], die "Neuen" hatten wir ursprünglich auch unten plaziert.... bis eines Tages die Ansicht vertreten wurde, sie müssten nach oben! Wir werden es schwer haben, hier jeden zufriedenzustellen, wie Du auch selbst bemerkst. Den anderen Vorschlag werde ich prüfen und ggf. den Text reduzieren, wenn es denn dem Verständnis keinen Abbruch tut. Danke Dir für Anregungen und Votum! Grüsse --[[Benutzer:claudioverfuerth|CV]] <sup>[[Benutzer_Diskussion:Claudioverfuerth|Disk]] [[Wikipedia:Redaktion_Medizin|RM]]</sup> 10:50, 8. Okt. 2014 (CEST)
::Scrollbar finde ich auch nicht gut, man sollte sofort sehen was da ist, außerdem sind diese, soweit ich das beurteilen kann, außer im Benutzerraum sehr verpönt.
:::[[Portal:Medizin/Test|So in etwa.]] [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 14:47, 21. Mai 2006 (CEST)
::@Lennert B, Du hast wahrscheinlich recht, was die Scrollbalken angeht. Ich hatte aber grad noch eine Idee... Was haltet Ihr davon die Liste der exzellenten/lesenswerten mit der Fächerliste zu kombinieren: /* [[Portal:Medizin/Vorschlag3|Vorschlag 3]] */. Die Anordnung der Boxen ist natürlich nur beispielhaft... Gruss, [[Benutzer:DocMario|DocMario]] [[Benutzer Diskussion:DocMario|<i>₪</i>]] 16:02, 21. Mai 2006 (CEST)
:::Das Design selber gefällt mir. Aber wir haben viele Exzellente/Lesenswerte die sich nicht unbedingt in eine dieser Kategorien einordnen lassen. Wo willst du die verlinken? [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 16:07, 21. Mai 2006 (CEST)
:::Dafür käme doch eine Anordnung infrage, das ich zunächst verworfen habe... nach dem Block "Begrüßung" zwei Spalten: "Artikel der Woche" (links) und die "allgemeinen Leseempfehlungen" (rechts). Das beißt sich ja nicht mit dem Rest - die Empfehlungen gelten sozusagen für das ganze Portal und darunter hat jedes (große) Fachgebiet die Möglichkeit, sich kurz mit seinen besten Artikeln darzustellen MfG, [[Benutzer:DocMario|DocMario]] [[Benutzer Diskussion:DocMario|<i>₪</i>]] 16:29, 21. Mai 2006 (CEST)


{{BE|i}} Ein riesiger Fortschritt gegenüber dem bisherigen, allmählich etwas angestaubten, aber ebenfalls noch informativem Portal. Der Balanceakt zwischen überbordender, unübersichtlicher Informationsfülle und Fehlen wesentlicher Inhalte ist aus meiner Sicht durch die zusammenfassenden Gruppierungen nahezu perfekt gelungen. Vielen Dank an die Autoren für diese Sysiphusarbeit! --[[Benutzer:THWZ|Thomas]][[:w:de:Bader|, der Bader]] ([[Spezial:Beiträge/THWZ|TH]]<sup>?</sup>[[Benutzer Diskussion:THWZ|WZ]]<sup>[[WP:RM|RM]]-[[Portal:Hund/Redaktionsseite|Wau!!]]</sup>) 16:13, 8. Okt. 2014 (CEST)
::::Ich finde die Gestaltungsvorschläge gut, im Prinzip besteht die Gestaltung seit Okt. / Nov. 2004 in dieser Weise [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Portal:Medizin&oldid=3026466 erste Version dieser Formatierung]. Wenn man schon beim Überarbeiten ist, vielleicht sollte man gleich etwas größere Veränderungen vornehmen. Von der Optik her finde ich [[Portal:Österreich]] nicht schlecht - etwas zu ausufernd, aber dies könnte schon im Griff behalten werden. Einen Medizin-Banner könnte man diskutieren. Unbestritten ist, dass exzellente und lesenswerte Artikel prominent Verlinkt gehören, ebenso der Artikel der Woche. Besser herausgehoben würde meiner Meinung nach die Seite zur Mitarbeit (zur Zeit Qualitätsoffensive und Artikelwerkstatt gehören. Man sollte überlegen, ob die Qualitätsoffensive in dieser Form nicht eher eine zentrale Seite zur Mitarbeit werden sollte, dort auch die fehlenden und verbesserungswürdigen Artikel etc. hinkommen könnten. Dann wäre die "unschöne" lange Liste roter Artikel auf der Portal-Hauptseite weg (vielleicht nur 5 - max. 10) der dringenst notwendigen dort belassen. Die größten Fachgebiete könnten sich dann vielleicht ein bischen besser präsentieren.
::::Fazit meiner Stellungnahme: wenn wir schon verändern beginnen, sollten wir nicht einen etwas größeren Wurf tätigen? Grüße --[[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>«Disk»</small>]] [[Benutzer:PatDi/Vertrauen|<small>«V»</small>]] 17:05, 21. Mai 2006 (CEST)
::::mein Entwurf entsteht gerade [[Benutzer:PatDi/Portalentwurf|hier]]. Ich habe mal einen Vorschlag für ein Banner der Medizin gestaltet, ein paar der (meiner Meinung nach) wichtigsten Mediziner von der Antike bis jetzt. Bitte entsprechende Änderungswünsche, Vorschläge etc. posten, oder gerne auch selber rumspielen - auch auf meiner Seite! Freue mich schon auf kritische Bemerkungen. Grüße [[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>«Disk»</small>]] [[Benutzer:PatDi/Vertrauen|<small>«V»</small>]] 19:57, 21. Mai 2006 (CEST)
::::::''Quetsch'' *Hüstel* ''Alle darin verwendeten Bilder stammen aus der Wikipedia und entsprechen den üblichen Lizenzen; selber zusammengestellt'' Ich möchte mich hier nicht zum Lizenzexperten erheben, afaik reicht das (zumindst für die GFDL-Bilder, bei PD ist's egal) aber nicht aus. Für alle die Bilder die GFDL/CC-by-SA sind (falls da welche dabei sind, wenn keine dabei sind ist das hier hinfällig) muß Quelle und Autor angegeben werden. [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 21:08, 21. Mai 2006 (CEST)
::::::::Bevor Du das Knöpfchen spielen lässt, werd ich natürlich für alles die Beschreibungen, lizenzen, Quellen und Autoren nachtragen. - Dauert ein bisserl --[[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>«Disk»</small>]] [[Benutzer:PatDi/Vertrauen|<small>«V»</small>]] 21:36, 21. Mai 2006 (CEST)
:::::::::Kein Problem, ich wollte's nur gesagt haben. [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 21:56, 21. Mai 2006 (CEST)
:::::Dein Banner gefällt mir sehr, sehr gut! Höchstens am rechten Rand (zwischen dem "goldenen Schnitt" und der Ärzteszene) könnte irgenwie ein fließenderer Übergang (Überblendung) sein. Ich werde mir erlauben, Dein Banner mit meinem [[Portal:Medizin/Vorschlag3|Vorschlag 3]] zu 'verheiraten' Gruss, [[Benutzer:DocMario|DocMario]] [[Benutzer Diskussion:DocMario|<i>₪</i>]] 20:27, 21. Mai 2006 (CEST)
Mir gefällt die Verion von PatDi sehr gut, auch wenn sie die klassische Zweispaltigkeit auflöst. Die Lesenswerten/Exzellenten könnte man in ''Grundlagenfächer'' oder ''Medizinische Grundlagen'' und ''Klinische Medizin'' unterteilen, Einzeldisziplien würde ich nicht verwenden. [[Benutzer:Uwe Gille|Uwe G.]] [[Benutzer Diskussion:Uwe Gille|¿⇔?]] 11:38, 22. Mai 2006 (CEST)
:leider ist am Quelltext von PatDi noch irgendwas nicht korrekt- das Layout wird auf "kleineren" Bildschirmen zerstört.
:* Zum Thema ''klassische Zweispaltigkeit'': es müssen nicht unbedingt ''zwei'' Spalten sein, aber für den Leser sind schmalere Textspalten idR angenehmer (siehe Zeitungslayout). Ein ''Ein-Spalten-Design'' würde ich daher bei unserem Portal nicht wollen... Zumal es mit dem gesamten Inhalt zu einem "Info-Bandwurm" würde.
:*Hinsichtlich der ''Portal-Systematik'': wir sollten Leser, die sich allgemein über Medizin informieren wollen, an die Hand nehmen. Viele Portale stellen z.B. die ''Geschichte'' heraus. Ich finde eine Vorstellung der einzelnen ''Fachbereiche'' absolut sinnvoll. Natürlich kann nicht jedes Fach auf dem Haupt-Portal einen Platz finden. aber:
::*Um jedem Fachbereich eine Chance zu geben, könnten wir ein Rotationsprinzip einführen (so wie "Fachbereich des Monats" ), der sich auf dem Portal darstellen kann. Verknüpft damit könnten wir uns die Artikel aus diesem Fachbereich zur gemeinsamen Verbesserung vornehmen.
::Gruss, [[Benutzer:DocMario|DocMario]] [[Benutzer Diskussion:DocMario|<i>₪</i>]] 12:01, 22. Mai 2006 (CEST)
:::Kommentar: mein Design-Entwurf ist noch nicht vollständig, daher auch vermutlich die Darstellungsprobleme. Die Zweispaltigkeit würde ich in weiten BEreichen sicher aufrechterhalten, aber nicht durchgehend und nicht überall. Ich bin noch am basteln, bitte lasst mir noch ein bischen Zeit. Ich habe vor, noch ein paar weitergehende Dinge umzusetzen, und bin mir leider noch nicht ganz im Klaren, wie ich das umsetzen werde. Bezüglich Portal-Header: die Grafiken habe ich nur mal so zusammengebastelt. Die "PErsönlichkeiten" können beliebig ausgetauscht werden - einfach ein paar andere Vorschläge unterbreiten. Zur Zeit hab ich drinnen:
:::*Hippokrates
:::*Galen
:::*Paracelsus
:::*Erxland (?)
:::*Billroth
:::*Pasteur
:::*Landsteiner
:::*Fleming
:::*Watson
Danke für die zustimmenden und aufmutnernden Worte, Grüße --[[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>«Disk»</small>]] [[Benutzer:PatDi/Vertrauen|<small>«V»</small>]] 12:49, 22. Mai 2006 (CEST)


{{BE|n}}. Zwar schon etwas überfrachtet und der Mitmachteil (Angebote, Redaktion, Neue Artikel) oben ist dem Leserteil unten vorgezogen, aber die Reihenfolge der einzelnen Überschriften ab Diagnostik scheint didaktisch nachvollziehbar. -- [[Benutzer:Cherubino|Cherubino]] ([[Benutzer Diskussion:Cherubino|Diskussion]]) 20:06, 8. Okt. 2014 (CEST)
Die Wiki-Reader können auch raus, da arbeitet seit einem halben Jahr keiner mehr am Konzept. Gruß -- [[Benutzer:Andreas Werle|Andreas Werle]] 09:41, 24. Mai 2006 (CEST)
:Stimmt. Hinfort damit. [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 10:01, 24. Mai 2006 (CEST)


{{BE|i}} Finde mich im neuen Portal besser zurecht. Früher habe ich das Portal kaum genutzt, jetzt ist es quasi meine WP-Startseite. Die Usability-Problemchen, die ich noch damit habe (Scrollbalken in Boxen), beeinträchtigen meinen guten Eindruck vom Informationsgehalt und der inhaltlichen Gliederung nicht. --[[Benutzer:Andrea Kamphuis|Andrea Kamphuis]] ([[Benutzer Diskussion:Andrea Kamphuis|Diskussion]]) 09:45, 9. Okt. 2014 (CEST)
== [[Phosphodiesterase-5]] ==


{{BE|i}} Gelungene Überarbeitung, finde mich deutlich besser zurecht als voher! Sinnvolle Verwendung von Icons; vor allem dem nicht so fachkompetenten Leser wird die Gliederung anschaulicher und damit auch die Navigation sicher erleichtert. -- [[Benutzer:Muck|Muck]] ([[Benutzer Diskussion:Muck|Diskussion]]) 18:48, 9. Okt. 2014 (CEST)
Der Artikel [[Phosphodiesterase-5]] ist ein Löschkandidat, evt. kann hier der inhaltliche Fehler behoben werden? --[[Benutzer:Atamari|Atamari]] 22:49, 21. Mai 2006 (CEST)


{{BE|i}} Für mich eine wirklich gelungene Überarbeitung. Dass es bei der Informationsfülle die Übersicht noch gelingt, halte ich für besonders lobenswert. Ein Ausdünnen hätte aus meiner Sicht nämlich den Informationswert letztlich geschmälert. --[[Benutzer:Hic et nunc|Hic et nunc]] <small>[[Benutzer Diskussion:Hic et nunc|disk]]</small> <sup>[[WP:RM]]</sup> 13:58, 10. Okt. 2014 (CEST)
== [[Epidermophyton]] ==


{{BE|i}} Für mich als Mediziner sehr informativ. Ich staune, wie viel "Medizin" hier in der de.wikipedia zu finden ist. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass es für "Laien" möglicherweise überinformativ ist. <small>Frage: für wen sind Portale wichtig? Wer nutzt sie?</small> Gruß, --[[Benutzer:Sti|Sti]] ([[Benutzer Diskussion:Sti|Diskussion]]) 21:13, 10. Okt. 2014 (CEST)
Ein neuer Artikel, müßte wikifiziert werden - wirkt auf mich als Laien sehr unverständlich, sollte auch Richtung URV geprüft werden. -- [[Benutzer:Srbauer|srb]]&nbsp;[[Benutzer_Diskussion:Srbauer|<sup>♋</sup>]] 10:50, 22. Mai 2006 (CEST)
* die letzten beiden Absätze schauen sehr stark nach einem URV aus. Vielleicht hat wer Zugang zum MTA Dialog 7 (5) 2006, 384 ??? Vorher braucht man sich in diesem Fall glaube ich um die Wikifizierung etc. nicht kümmern. --[[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>«Disk»</small>]] [[Benutzer:PatDi/Vertrauen|<small>«V»</small>]] 12:53, 22. Mai 2006 (CEST)


{{BE|i}} Sehr gut, optisch auch ansprechend, danke für den langjährigen Aufbau dieses Portals {{unsigniert| Sensenschmied |ALT=falsch|15:00, 11. Okt. 2014 (CEST)}}
:Es sieht ein bißchen danach aus, als hätte der Verfasser des Originalartikels diesen freigestellt, darum werde ich mal nachfragen, wie es sich da verhält. --[[Benutzer:Doudo|Doudo]] 21:15, 23. Mai 2006 (CEST)


{{BE|k}} Also eine Übersichts- und Navigationsseite "Medizin" auf der ich auch nach längerer Suche keine Ahnung habe, wo man denn beispielsweise zur "Tibetischen Medizin" kommt, ist nicht gerade übersichtlich oder gelungen. Das wäre quasi eine Top-Level-Navigation. Oder warum finde ich die Ethik bei der Gesundheit? Und warum ist die Portal-interne-, die Medizin-interne- und die Medizin-äußere- (Medizin als Teil der Gesellschaft und Wissenschaft) Sicht so bunt gemischt? Vielleicht ist mir einfach nur nicht klar wen man mit dieser Design-Entscheidung eigentlich erreichen will. --[[Benutzer:Gamma|Gamma]] [[Benutzer Diskussion:Gamma|γ]] 15:34, 12. Okt. 2014 (CEST)
== [[Hydroven-Therapie]] (erl.) ==
War zwei Wochen in der QS und die Zweifel ob der Existenz konnten noch nicht ausgeräumt werden. Kennt sich jemand damit aus? --[[Benutzer:Svens Welt|Svens Welt]] 14:44, 22. Mai 2006 (CEST)
:redir zu [[Kompressionstherapie]] angelegt, damit m.E. erl. [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 20:05, 23. Mai 2006 (CEST)


{{BE|i}}, ich finde, das neue Portal Medizin ist modern gestaltet, die Schwierigkeit, so viele Inhalte übersichtlich unterzubringen, ist mMn gut gelöst, z.&nbsp;B. durch die Leiste ''Portal-Navigation'' ziemlich oben. Auch den aufklappbaren Kategorienbaum zur Medizin finde ich hilfreich. Danke für die Arbeit am Portal. Viele Grüße, --[[Benutzer:A doubt|A doubt]] ([[Benutzer Diskussion:A doubt|Diskussion]]) 16:24, 13. Okt. 2014 (CEST)
== [[Palonosetron]]==
Schlug heute in den LKs auf. Lohnt das als eigener Artikel? Wenn ja, fühlt sich jemand berufen? [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 23:50, 22. Mai 2006 (CEST)
:Ob's lohnt, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber ok, für Chemo-Patienten könnte es interessant sein. Hab's etwas erweiter, jetzt wenigstens "echter" Stub... [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 07:15, 23. Mai 2006 (CEST)


{{BE|i}} Ooch jo. Gefällt mir so auch, ist eben mal ein bisschen anders. Danke für die Bastelei! :) lg -- [[Benutzer:Andreas Werle|Andreas Werle]] ([[Benutzer Diskussion:Andreas Werle|Diskussion]]) 23:17, 13. Okt. 2014 (CEST)
== [[Adrenalin]] ==


{{BE|i}} Ausgewogener Kompromiß zwischen Breite und Tiefe. Durch die Icon-Leiste oben sind die wichtigen Themen auch ohne Scrollen zu erreichen, beim Scrollen bietet sich andererseits ein guter Einstieg in die einzelnen Themen. Daß man es bzgl. Reihenfolge der Themen, Breite vs. Tiefe etc. nicht jedem Einzelnen recht machen kann, liegt in der Natur der Sache, tut aber dem Erfolg der investierten Bemühungen keinen Abbruch. -- [[Benutzer:M.ottenbruch|M.ottenbruch]] <sup>[[Benutzer Diskussion:M.ottenbruch|¿⇔!]] [[WP:RM|RM]]</sup> 14:17, 14. Okt. 2014 (CEST)
Servus Leute, ich brauch eure Hilfe: [[Diskussion:Adrenalin#Entdeckung]]. Grüße, --[[Benutzer:Gardini|Gardini]] · '''[[Wikipedia:Bibliotheksrecherche|Schon gewusst?]]''' 17:59, 23. Mai 2006 (CEST)


{{Kasten|1=Das Portal konnte mit 12x ''Informativ'' und 4x ''keine Auszeichnung'' in [https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Portal:Medizin&oldid=134699625 dieser] Version als Informativ ausgezeichnet werden. Herzlichen GLückwunsch! [[Benutzer:Chewbacca2205|Chewbacca2205]] [[Datei:Gamepad.svg|17px|verweis=Benutzer Diskussion:Chewbacca2205]] 21:35, 16. Okt. 2014 (CEST)}}
::In meinen Büchern finde ich keine Hinweise auf Vulpian, nur der Stolz taucht dort auf, als erster der es Synthetisiert hat, und auch als erster der es rein isolierte. Leider. --[[Benutzer:PatDi|Patrick]], [[Benutzer_Diskussion:PatDi|<small>«Disk»</small>]] [[Benutzer:PatDi/Vertrauen|<small>«V»</small>]] 18:31, 23. Mai 2006 (CEST)


== [[Rotigotin]] ==
Kann jemand bei diesem Wirkstoff (oder was ist das?) helfen? Danke und Gruß, --[[Benutzer:Svens Welt|Svens Welt]] 18:24, 23. Mai 2006 (CEST)
:büschen überarbeitet, m.E. erstmal erl. [[Benutzer:JHeuser|JHeuser]] 19:39, 23. Mai 2006 (CEST)


<!-- Fragen zum Themengebiet Medizin: [[Wikipedia:Redaktion Medizin]] - NICHT hier! -->
== [[Brown-Séquard-Syndrom]] ==
Nachdem Lennert mir gesteckt hat, dass Fig. 1 kein Schwein versteht, habe ich mal versucht, zwei alternative Versionen zu verbrechen, die jetzt nicht großartig verändert wurden: Fig. 2 und 3&nbsp;– wobei ich zugeben muss, dass ich graphisch nicht im Allermindesten begabt bin; ich hab mich einfach ganz schamlos an einem Bild von Polarlys als Arbeitsgrundlage bedient. Sollte also einer von euch etwas Tolles aus dem Ärmel zaubern können, fänd ich das ziemlich knorke. Ach ja, die Frage: welches gefällt euch am besten bzw. findet ihr am verständlichsten? --[[Benutzer:Gardini|Gardini]] · '''[[Wikipedia:Bibliotheksrecherche|Schon gewusst?]]''' 13:48, 24. Mai 2006 (CEST)
<gallery>
Image:Brown-Séquard-Syndrom.PNG|Fig. 1
Image:Brown-Sequard-Syndrom_2.PNG|Fig. 2
Image:Brown-Sequard-Syndrom_3.PNG|Fig. 3
</gallery>
Ach ja, zeigen soll es unterbrochene Nervenbahnen bei Halbseitenläsion, der schwarze Balken soll die Stelle anzeigen, an der die Leitung unterbrochen wird. --[[Benutzer:Gardini|Gardini]] · '''[[Wikipedia:Bibliotheksrecherche|Schon gewusst?]]''' 13:50, 24. Mai 2006 (CEST)
:Also drei sieht gut aus. Was ich mir gestern noch überlegt hatte (jetzt wird's anspruchsvoll), die Rückenmarksoberfläche etwas nach hinten zu "klappen", so das man nicht direkt von oben, sondern vonb schräg oben drauf sieht. Frag mich aber nicht wie sowas geht. Entweder die in der Bilderwerkstatt wissen's, ansonsten geht imho auch 3. Gruß, [[Benutzer:Lennert B|Lennert B]] [[Benutzer Diskussion:Lennert B|<small>d</small>]]·[[Spezial:Contributions/Lennert B|<small>c</small>]]·[[Benutzer:Lennert B/Bewertung|<small>b</small>]] 14:01, 24. Mai 2006 (CEST)


{{Vorlage:Hinweis auf Redaktion Medizin}}
:Soll ich ggf. auf Basis deiner Erweiterung die Grafik selbst im "Original-Stil" anpassen? Da fällt mir ein, dass ich die Dateien ja auch mal als svg hinterlegen wollte :-/ --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 15:54, 24. Mai 2006 (CEST)


<!-- Fragen zum Themengebiet Medizin: [[Wikipedia:Redaktion Medizin]] - NICHT hier! -->
::Das wäre natürlich prima. --[[Benutzer:Gardini|Gardini]] · '''[[Wikipedia:Bibliotheksrecherche|Schon gewusst?]]''' 16:01, 24. Mai 2006 (CEST)


== Mögliche wissenschaftliche Fälschung bei Alzheimer ==
:::Also sag welches, und ich guck heute Abend mal :-) Großartig mit 3D kann ich hier leider nicht dienen. Gruß, --[[Benutzer:Polarlys|Polarlys]] 16:12, 24. Mai 2006 (CEST)


Dürfte ich auf [[Diskussion:Alzheimer-Krankheit#Beta-Amyloid / Debatte betreffend möglicher wissenschaftlicher Verfälschungen]] aufmerksam machen?--<small>Mit [[Wikipedia:Wikiliebe|lieben]] Grüßen</small> [[Benutzer:Kriddl|Kriddl]] <small>[[Benutzer Diskussion:Kriddl|Bitte schreib mir etwas.]]</small> 22:21, 22. Jul. 2022 (CEST)
::::Du wirst mich nicht meckern hören. Ich denke, das dritte währe das Beste. --[[Benutzer:Gardini|Gardini]] · '''[[Wikipedia:Bibliotheksrecherche|Schon gewusst?]]''' 16:23, 24. Mai 2006 (CEST)

Aktuelle Version vom 22. Juli 2022, 22:21 Uhr

Wichtiger Hinweis: Diese Seite wurde stillgelegt.
Fragen und Hinweise zum Themengebiet Medizin und zur Redaktion Medizin werden ausschließlich auf der Hauptseite der Redaktion Medizin beantwortet.
Medizinische Artikel mit größeren Mängeln können in der Qualitätssicherung Medizin eingetragen werden.

Archive: Portal Diskussion:Medizin/Archiv

Informativ-Kandidatur, 10. September 2006 (erfolgreich)

Das Portal Medizin wurde im August massiv überarbeitet, hat erfolgreich den Reviewprozess durchlaufen und stellt sich nun der Wahl. Strukturell und inhaltlich betreut wird es durch die sehr aktive Redaktion Medizin. MfG, DocMario ( D | C | B ) 12:05, 10. Sep 2006 (CEST)

  • vielleicht sollte man den "nicht-Inhalts-Teil", also den "mitmach-Teil" leicht grau einfärben, so wie bei Portal:Olympische Spiele? - Sven-steffen arndt 12:21, 10. Sep 2006 (CEST)
    Der Mitmachteil ist anders gefärbt, als der Inhaltsteil. MfG, DocMario ( D | C | B ) 12:47, 10. Sep 2006 (CEST)
    mmh ... sieht man kaum, aber ok ... eine Entscheidung kann ich aber noch nicht fällen, da mir irgendwie was fehlt ... einen Verweis auf die einzelnen medizinischen Bereiche zum Bsp, von wo man dann zu den einzelnen Artikeln kommen kann ... daher erstmal Abwartend - Sven-steffen arndt 12:52, 10. Sep 2006 (CEST)
    @DocMario: dank deines Vermittlungsversuches auf der Disk von Marcus habe ich jetzt die Verweise gefunden ... man sollte die nicht unter "wichtige Links" verstecken, sondern das Ganze unter "Schnelleinstieg" anpreisen ... was meinst du dazu? - Sven-steffen arndt 15:49, 10. Sep 2006 (CEST)
    erledigt :) MfG, DocMario ( D | C | B ) 15:59, 10. Sep 2006 (CEST)
    habe mir jetzt Portal:Medizin/Fachgebiete angeschaut ... könnte man da nicht noch ein wenig Struktur reinbringen, denn eine einfache Auflistung der Fachgebiete finde ich ein wenig unübersichtlich - Sven-steffen arndt 11:48, 11. Sep 2006 (CEST)
    Das ist hier schon in Arbeit. MfG, DocMario ( D | C | B ) 12:02, 11. Sep 2006 (CEST)
    hui, das ist dann ja wieder zuviel des guten ... ich meine eigentlich nur die Liste "Medizinische Fachgebiete" ... dort könnte man vielleicht ähnliches Zusammenfassen und als Struktur darstellen, so wie man das bei Kategorien des öfteren macht (z.B. Portal:Sudan/Kategorien) - Sven-steffen arndt 12:43, 11. Sep 2006 (CEST)
  • Das ist ja alles sehr - übersichtlich. Aber ein Funke springt nicht über. Alles in allem ist es recht wenig. Es wird ein wenig mit den Exzellenten geprotzt und es gibt eine Liste der neuen Artikel. Ansonsten wird der Platz von News geschluckt - aber wir sind keine Zeitung. Nein, das Portal ragt in keiner Weise heraus, im Gegenteil, mit diesem Portal ist eine Übersicht und ein Schnelleinstieg nahezu unmöglich - Kontra. Marcus Cyron Bücherbörse 12:24, 10. Sep 2006 (CEST)
Deine Meinung in allen Ehren... Aber weder die Portaldefinition („Portale sind [..]redaktionell gepflegte Einstiegsseiten [..] Übersicht der wichtigsten Artikel [..] verraten, welche Artikel neu geschrieben wurden und welche gerade Hilfe benötigen“), noch die Kriterien für KILP geben Dir Recht - hier heißt es im Gegenteil, Portale sollen „nicht überladen“ sein und eine „ausgewogene Mischung aus Fließtext und Links“ bieten. Die wikifizierten Newsmeldungen geben IMHO einen schönen Einstieg in aktuelle Themen der Medizin, aber das ist halt Geschmackssache. Wenn daran die Kandidatur scheitert, dann wäre das mehr als schade. MfG, DocMario ( D | C | B ) 12:47, 10. Sep 2006 (CEST)
Eben - und das Portal Medizin beitet den Einstieg in meinen Augen in keiner Weise. Marcus Cyron Bücherbörse 14:21, 10. Sep 2006 (CEST)
  • Pro. Ich sehe es genauso, die Seite bietet einen guten Einstieg in die Wikipediaarbeit im Bereich Medizin (prämierte, neue Artikel). Dass sie nicht in einer Linkwüste endet, sondern klar Schwerpunkte setzt, finde ich gut. Es gibt angesichts des riesigen thematischen Bereichs keine Übersichtsseiten, die Kategorie:Medizin ist das einzig sinnvolle Inhaltsverzeichnis. News findet man auch auf der Hauptseite, das hat nichts mit Zeitung zu tun. --Uwe G. ¿⇔? 13:16, 10. Sep 2006 (CEST)
  • Pro. Aber: Marcus hat recht. Also wenn man einen Vergleich macht mit den Portalen Geographie und Religion, dann sieht man, das diese sehr stark wie ein Inhaltsverzeichnis aufgebaut sind. Auf diese Weise läßt sich ein guter inhaltlicher Einstieg erreichen. Das ist in unserem Portal längst nicht so gut gelöst. Die Kategorie als Inhaltsverzeichnis zu nutzen ist möglich und praktikabel. Aber die Benutzung der Kategorie Medizin ist völlig kontingent, da gibts keine Schwerpunkte, das Risiko, das ein unbedarfter Nutzer mehrfach auf Stubs landet ist groß. Meine Idee war da ja, die Unterseite "medizinische Fachgebiete" aufzupeppen. Da sieht man dann aber, das viele Grundlagenartikel nicht vorzeigbar sind. Das ist bei den Geographen definitiv anders: die großen Kontinent-Artikel sind alle sehr schön. Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. Die Konstruktion des Portals zeigt die inhaltlichen Mängel in unserem Fachbereich. Gruß -- Andreas Werle d·c·b 15:58, 10. Sep 2006 (CEST)
  • Pro. Die Übersicht ist gegeben und die Gestraltung gefällt mir, aber das mit den Kategorien finde ich net so optimal. Man könnte das doch wie beim Portal:Vereinigte Staaten lösen, mit den Unterseiten, das würde die Dinge dann doch vielleicht besser darstellen als die Kat-Links. Julius1990 17:19, 10. Sep 2006 (CEST)
Danke für den Hinweis. Das USA-Portal ist wirklich sehr schön, aber wir haben die Reiter-Lösung nicht so gern gemocht. Gruß -- Andreas Werle d·c·b 11:42, 11. Sep 2006 (CEST)

Ich sehs eher so: Portale für Leser, Wikiprojekte für den Autor. Dies hier scheint mehr für den Autor zu sein. Ansonsten setzte ich als Bapperlallergiker diese Seite mal auf nicht beobachten :) --Huebi 12:56, 11. Sep 2006 (CEST)

  • Neutral - Das Portal hat gegenüber dem status quo ante deutlich gewonnen (Dank an DocMario!), ein Bapperl würde ich aber eher nicht draufkleben. Der Schnelleinstieg in die innere Systematik will über das Portal (noch) nicht so richtig gelingen. Wie Andreas richtig anmerkt, liegt das nicht zuletzt an dem Zustand vieler Fachartikel, die man nicht gern dem Publikum unter die Nase halten möchte. - Gancho 21:09, 11. Sep 2006 (CEST)
  • LaienPro--Stephan 02:32, 13. Sep 2006 (CEST)
  • Voreingenommenen-Pro, ich finde es informativ und übersichtlich, gebe aber unumwunden zu, dass ich öfter dran mitstricke (am Design aber geschätzt < 10%, deshalb erlaube ich mir mal die Stimme hier). JHeuser 14:16, 16. Sep 2006 (CEST)

Portal Nephrologie

Ich habe unter Diskussion entstehende Portale mal ein Portal zum Thema Nephrologie zur Diskussion gestellt. Es steht zur Zeit noch in meinem Benutzerbereich unter Portal Nephrologie. Kann man sicherlich noch etwas ausbauen, aber was haltet ihr von der Idee? Ich habe es absichtlich ähnlich dem Portal:Medizin gehalten. --Mlowin 21:08, 31. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Das wurde bereits mehrfach in Hinblick auf andere Fachgebiete diskutiert. Ergebnis (Ohne Gewähr): Einzelne Fachbereiche sind weder inhaltlich noch vom Personal derart ausgelastet bzw. prominent vertreten, als dass irgendwelche Ausgliederungen stattfinden müssten und man die Redaktion mittelfristig mit einer zusätzlichen Portal-Leiche belastet müsste. Für eine Einführung in das jeweilige Fachgebiet ist der entsprechende Fachgebietsartikel da. --Polarlys 21:21, 31. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Der Link zum Kategoriebaum funktioniert nicht. 9http://tools.wikimedia.de/~daniel/WikiSense/CategoryTree.php?wikilang=de&wikifam=.wikipedia.org&cat=Medizin&m=c&go=Load&terse= --> "Forbidden

You don't have permission to access /~daniel/WikiSense/CategoryTree.php on this server. Apache Server at tools.wikimedia.de Port 80")

Löschen des Links oder Wiederherstellen der Funktionalität?

Scheint ein temporäres Problem zu sein. Verschiedene andere tools (z.B. Wikipedia:CatScan) funktionieren zu Zeit auch nicht. Einfach morgen noch mal versuchen.
Viele Grüße, --Drahreg01 21:03, 9. Dez. 2007 (CET)Beantworten

KALP-Diskussion vom 6. bis zum 16. Oktober 2014 (Informativ)

Das Portal Medizin wurde bereits 2006 als Informativ ausgezeichnet. Nach einer umfangreichen Überarbeitung in den letzten acht Wochen und entsprechenden Begutachtung im Review stellen wir nun das Ergebnis des Relaunch hier zu neuerlichen Beurteilung und ggf. Bestätigung vor. Im Zuge der Überarbeitung wurde auch gleich die Redaktionsseite neu gestaltet und ein Unterportal „Tiermedizin“ erstellt. Die Integration auch des Portals Zahnmedizin in eine einheitliche Navigation unterstreicht das neue Konzept und die Zusammenfassung der Medizinthemen in einer gemeinsamen Menüstruktur. Besten Dank schon mal für eure Mühe! --CV Disk RM 13:54, 6. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Informativ Sehr schön und übersichtlich gestaltetes Relaunch des Portals Medizin. Keine Textwüste, keine Link-Wüste, sondern ausgewogene textliche Darstellung des Gesamtangebots der Redaktion Medizin, mit der sich nach kurzer Eingewöhnung gut navigieren lässt.--Partynia RM 15:13, 6. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
Informativ Mir gefällt das neue Gesicht auch besser, hervorzuheben ist, dass es einen guten Überblick über die riesige Breite medizinischer Themen gibt, ohne sich in einer Linkwüste zu verlieren. --Uwe G. ¿⇔? RM 16:16, 6. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Hm, finde das Portal irgendwie ziemlich chaotisch und durcheinander. Mal kommen eher interne Themen, dann wieder fachliches, Links, wieder internes usw. Warum ist der Einstieg mit dem "Willkommen" nicht ganz oben, wo so etwas normalerweise hingehört? erledigtErledigt Warum sind die beiden Navileisten unten, die nur auf Deutschland Bezug nehmen und weitgehen rot sind? erledigtErledigt Sollte besser sortiert werden, so dass ein roter Faden erkennbar wird. Aktuell daher keine Auszeichnung. --Orci Disk 16:26, 6. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Hallo Orci, besten Dank für Deine kritischen Anmerkungen. Bereits im Review hatte ein anderer Kollege genau eine gegenteilige Sichtweise, so daß wir die Reihenfolge und Aufteilung der Inhalte daraufhin geändert haben - was nun zu Deiner Sichtweise führt. Es ist demnach offensichtlich sehr schwer - wenn überhaupt realisierbar - es jedem Recht zu machen. Das "Willkommen" ist deshalb an dieser Stelle plaziert, weil sonst der "Schnelleinstieg" nach unten müsste, und es dann kein "Schnelleinstieg" mehr wäre. Die Navileisten sind unten, weil Navileisten nach den WP-Konventionen dort hingehören. Ich hoffe aber alles in allem, dass Du Dich trotzdem zurechtfinden wirst. Danke nochmals für Deine Mühe! Schöne Grüsse --CV Disk RM 18:08, 6. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
Auf weitere Anregung nun die "Willkommen"- und "Hauptartikel"-Container nach oben gesetzt. --CV Disk RM 18:31, 6. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
(BK)Zu den Navileisten: dass Navileisten unten hin gehören, ist klar, aber warum die beiden Verbände-Navis überhaupt ins Portal sollen, ist mir nicht klar. Ich würde die einfach rausnehmen, ist mMn zu speziell für ein WP-Portal.
Navi-Leisten für deutsche Ärztekammern und KVen sind nun entfernt. --CV Disk RM 10:23, 7. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
Zum Schnelleinstieg: warum braucht es den überhaupt? MMn würde es besser sein, den ganz rauszunehmen und die Inhalte thematisch zu verteilen. Wenn man die Befürchtung hat, dass das Portal überladen sein könnte, mMn eher noch mal kritisch durchgehen, ob alles auch wirklich ins Portal gehört oder nicht doch auf Unterseiten oder in die Redaktion verlagert werden kann oder evtl. sogar ganz entfallen kann. Bei Portalen ist mMn tendenziell weniger eher mehr. --Orci Disk 18:32, 6. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
Da ist was dran, aber bedenke, der Bereich Medizin hat über 43.000 Artikel - da kommt man ohne Kompromisse nicht aus. Einen "Schnellseinstieg" halte ich bei solch einer übergeordneten Darstellung für unabdingbar - viel wichtiger als vielleicht noch zwei oder drei weitere Container mit Detailinformationen. --CV Disk RM 18:52, 6. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
Wäre es Dir lieber, ein Portal Medizin vor Dir zu haben, das Dir auf EINER Seite seine ganze inhaltliche Pracht und Vielfalt präsentiert? Ich kann Deiner Argumentation, die sich hier durchweg auf die Struktur und nicht auf den Inhalt bezieht, leider nicht folgen. Das muß ich auch nicht. Jeder kann hier seine Meinung kundtun. Aber ich verstehe Deine Aggressionen hier nicht. Du hast doch Dein Votum bereits abgegeben. Was soll also dieses Gefeixe noch? --CV Disk RM 09:41, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
Wie oft darf man denn scrollen dürfen? Wie ist es denn dann z. B. mit den informativen Portalen Portal:Motorsport, Portal:Tennis, Portal:Wintersport, Portal:Hund, Portal:Lebewesen?--Partynia RM 10:02, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
... oder das Portal Dresden. Das müsste Jbergner eigentlich kennen. --CV Disk RM 10:10, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
Ja, aber das hat ja keine Auszeichnung.--Partynia RM 10:39, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
Doch, schau Dir mal die Startseite an. Das Portal wurde als Ganzes inkl. Unterseiten ausgezeichnet, oder sollte es etwa für die mickrige Startseite als "informativ" gelten?! --CV Disk RM 10:43, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
Ahja. Die Unterseiten sind aber die berühmten „Bluescreens“ = Linkwüsten. --Partynia RM 10:56, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
Eben. --CV Disk RM 11:06, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

im Moment keine Auszeichnung. Auch wenn das Gebiet der Medizin sehr umfassend ist, so sollte es einem informativen Portal gelingen, eine überschaubare Übersicht zu erstellen. Vielleicht kann man sich ein wenig am Stil vom P:USA orientieren? Ich denke nicht, dass die investierte Arbeit verloren ist, sondern dass man die Inhalte neu anordnen soll (wahrscheinlich am Besten mit mehr Unterseiten). Grüßle aus den Ferien, --190.111.122.3 17:45, 7. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Das Portal USA besteht aus 8 Kleinportalen. Es ist aber nicht das Konzept des Portals Medizin, die jeweiligen Kernthemen mit über einem Dutzend Unterseiten in der Menüleiste zugänglich zu machen. Genau dies ist imho nicht Sinn und Zweck eines Portals. Zwischenzeitlich habe ich jedoch zunehmend den Eindruck, dass allgemein die Menge an Informationen für den ein oder anderen ein Problem darstellt, nicht so sehr deren Reihenfolge. Ich vermute, wenn man zwei oder gar drei Container-Reihen entfernen würde - egal welche - wäre dies ein weit geringeres Problem, und man würde das Portal als "übersichtlicher" empfinden. Es gibt aber beim Thema Medizin leider sehr, sehr viel an Informationen und Artikeln. Wollte man dem ausführlich Rechnung tragen, wäre das Portal 10 mal so groß. Präsentiert man die verbliebenen Kernthemen an anderer Stelle (Unterseiten) haben wir kein Portal mehr, sondern ein großes Menü. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wie man eine noch bessere Überschaubarkeit erreichen könnte, als mit den im Schnelleinstieg dargebotenen Icons, die direkt zum jeweiligen Hauptartikel und weiteren themenbezogenen Links führen. Also ich persönlich, kann es mir nicht vorstellen, bei einer solchen Fülle von Informationen und den zur Verfügung stehenden Mitteln schneller und komfortabler zum Ziel zu kommen. --CV Disk RM 18:27, 7. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
  • Ich habe bereits oben das Portal mit informativ bewertet. Daran ändern die jetzt vorgebrachten Kritiken nichts, wobei Pauschalkritiken nicht hilfreich sind, um etwas zu verbessern. Eine Benchmark für die Bewertung sind die anderen als informativ ausgezeichneten Portale. Wenn ich mir diese stichprobenartig ansehe, dann sind das fast durchgehend ellenlange Linkwüsten ohne zusätzlichen Informationsgehalt. Demgegenüber ist das Portal Medizin geradezu vorbildlich. Die im Portal Medizin gewählte Struktur ist einwandfrei. Die oberste Menüleiste leitet zu den medizinischen Unterportalen weiter: Portal Zahnmedizin - Portal Tiermedizin - Portal Medizin Kinderleicht und zum Arbeitsbereich (Redaktion). In der ersten Reihe der Container wird auf Neues und Besonderes hingewiesen. Danach folgen drei Container für Diagnostik - Therapie - Prävention. Darunter Krankheit - Gesundheit - Organisation. Darunter Medizinrecht - Medizingeschichte und Persönlichkeiten. Und zu guter letzt Quellen (commons etc.) - Prämierte Artikel und ein Hilfe-Container. Also intuitiver geht´s nicht! Natürlich sind da einige neue Strukturelemente vorhanden. aber auch die beschreiten mal neue, moderne Darstellungsformen. Ist denn beispielsweise jemandem aufgefallen, dass die Köpfe im Portal-Banner als Links gestaltet sind? Welches Portal hat eine - wie ich meine hilfreiche - Portal-Navigation? Oder missfallen die Icons in den Containern? Rd. 400 Zugriffe/Tag können sich sehen lassen und sind etwa zehn mal so viel, wie bei anderen als informativ ausgezeichneten Portalen. Umso mehr gilt es das Portal durch konstruktive Kritik am Ende mit einer Auszeichnung zu versehen (die das Portal bereits hatte).--Partynia RM 08:11, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
  • Leider kann man das vorherige (ausgezeichnete) Portal nicht mehr einsehen. Wie es dort zu einer Bestandsvernichtung einschließlich der vorhergehenden Autoren kommen konnte, weiß ich nicht. ich würde mir jedoch gern das alte Portal ansehen wollen und vergleichen können. Dann zeigt sich möglicherweise, warum dies hier nicht als auszeichnungswürdig angesehen wird. und möglicherweise sogar entschieden werden sollte, auf das vorhergehende Portal zurückzuwechseln. --Jbergner (Diskussion) 08:20, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
    • da das Informative Portal am 9/11 rückstandslos gelöscht wurde (auch die Altautoren sind weg), habe ich die damit verbundene Portalauszeichnung aus den entsprechenden Auszeichnungslisten auch herausgenommen. dies hier ist keine Bestätigungskandidatur eines weiterentwickelten Portals (alle vorherigen Autoreneintragungen müssten noch da sein), sondern ist eine Neukandidatur eines neuerstellten Portals. --Jbergner (Diskussion) 08:42, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
Die alten Versionen wurden wiederhergestellt. Die Wiederherstellung wurde nach umfangreicher Verschiebung des Relaunches seinerzeit übersehen. Die letzte alte Version ist hier einsehbar. Dass die neue Version bleiben soll, wurde bereits durch die Mitglieder der Redaktion Medizin entschieden. Damit ist das eine Bestätigungskandidatur und die Auszeichnung wurde wieder eingefügt und bleibt, so lange sie nicht aberkannt wird.--Partynia RM 09:11, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
wenn man sich diese version ansieht, dann ist das sicherlich nicht das vorhergehende Portal. ich weiß nich, was da alles vermurkst oder verbogen wurde, aber nach kontinuierlicher weiterentwicklung sieht das für mich nicht aus. das ist lückenhaft. damit ist mMn auch die alte Auszeichnung weg. hier geht es jetzt um eine neue auszeichnung. --Jbergner (Diskussion) 09:21, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
Doch, das ist das alte Portal. Lediglich zwei Links haben sich geändert und es werden deshalb deren Inhalte nicht angezeigt: Der „Artikel des Monats“ und die „prämierten Artikel“.--Partynia RM 09:40, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
Ich habe das überprüft. Bei dem von Dir angegebenen Icon ist der Link auf die Datei auf der Portalsseite sehr wohl erhalten. Klick mal hier auf das Icon.--Partynia RM 09:41, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
Aha. Also ich habe das oben bei „Portal-Navigation“ gesehen. Der Sinn der Forderung der Urhebernennung in Lizenzbestimmungen ist unter anderem, dass ein Leser unmittelbar erkennen kann, wie er zu den Informationen kommt. Das ist mir jetzt selbst als einigermaßen versiertem Wikipedia-Nutzer nicht gelungen. Die Lizenzangaben unter File:PM006.jpg verstehe ich übrigens auch nicht so richtig. Sind die Fotos auf der rechten Seite alle von dir oder haben die Rechteinhaber alle auf ihr Anerkennungsrecht verzichtet? ({{Copyright by Wikimedia}} fehlt übrigens). Du kannst meine Anmerkung auch gerne auf die Portaldiskussionsseite verschieben, mit der Kandidatur hat das im Grunde nicht übermäßig viel zu tun. grüße, — Pajz (Kontakt)
Danke für den Hinweis. Das Banner ist in mehreren Modifikationen auf den Medizinseiten eingebunden. Die Lizenz auch dieses Banners wurde nunmehr berichtigt. --Partynia RM 10:21, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Hallo, zusammen, besten Dank für die angeregte Diskussion hier, aber wir sollten uns alle mal wieder etwas beruhigen. Es spielt imho keine Rolle, ob wir eine Neu- oder eine Bestätigungskandidatur haben. Das Ergebnis wird in jedem Falle zu einem Status führen, ob der nun "informativ" heißt oder nicht. Sollte weiterhin Bedarf an einer ausgeprägten Diskussion bestehen, so sollte dies nicht hier geschehen, sondern auf der entsprechenden Diskussionsseite! Danke für euer Verständnis. --CV Disk RM 09:53, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Informativ - unabhängig von der hier geführten Diskussion um Bestätigungs- oder Neukandidatur (die imho irrelevant zur Beurteilung ist): Für mich als vergleichsweise häufigen Benutzer und Leser im Bereich Medizin (als Autor spiele ich dort keine wirkliche Rolle) ist das Portal sehr klar gegliedert und die wesentlichen Eckpunkte des Medizinbereichs sind gut erreichbar. Im Gegensatz zu anderen Abstimmern kann ich keine Längen erkennen, die kurzen Einführungen finde ich hilfreich. Zwei Punkte würde ich ändern (neben dem Hinweis, dass Gesundheitsvorsorge auf eine Bkl geht):
  1. Die neuen Artikel würde ich nach unten nehmen in die letzte Reihe nehmen - sie interessieren die Autoren in der Regel mehr als die Besucher eines solchen Portal (und mir ist bewusst, dass die neuen Artikel meistens oben stehen, sollte mal prinzipiell überdacht werden)
  2. die oberste Zeile "Willkommen" und "Meidzin" sollte man evtl. auf die Hälfte an Text kürzen um schneller zum eigentlichen Portal zu kommen.
Beide Punkte sind allerdings Geschmacksfragen und haben keine weitere Bedeutung für meine Bewertung. -- Achim Raschka (Diskussion) 10:15, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
Hallo Achim, die "Neuen" hatten wir ursprünglich auch unten plaziert.... bis eines Tages die Ansicht vertreten wurde, sie müssten nach oben! Wir werden es schwer haben, hier jeden zufriedenzustellen, wie Du auch selbst bemerkst. Den anderen Vorschlag werde ich prüfen und ggf. den Text reduzieren, wenn es denn dem Verständnis keinen Abbruch tut. Danke Dir für Anregungen und Votum! Grüsse --CV Disk RM 10:50, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Informativ Ein riesiger Fortschritt gegenüber dem bisherigen, allmählich etwas angestaubten, aber ebenfalls noch informativem Portal. Der Balanceakt zwischen überbordender, unübersichtlicher Informationsfülle und Fehlen wesentlicher Inhalte ist aus meiner Sicht durch die zusammenfassenden Gruppierungen nahezu perfekt gelungen. Vielen Dank an die Autoren für diese Sysiphusarbeit! --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 16:13, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Neutral. Zwar schon etwas überfrachtet und der Mitmachteil (Angebote, Redaktion, Neue Artikel) oben ist dem Leserteil unten vorgezogen, aber die Reihenfolge der einzelnen Überschriften ab Diagnostik scheint didaktisch nachvollziehbar. -- Cherubino (Diskussion) 20:06, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Informativ Finde mich im neuen Portal besser zurecht. Früher habe ich das Portal kaum genutzt, jetzt ist es quasi meine WP-Startseite. Die Usability-Problemchen, die ich noch damit habe (Scrollbalken in Boxen), beeinträchtigen meinen guten Eindruck vom Informationsgehalt und der inhaltlichen Gliederung nicht. --Andrea Kamphuis (Diskussion) 09:45, 9. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Informativ Gelungene Überarbeitung, finde mich deutlich besser zurecht als voher! Sinnvolle Verwendung von Icons; vor allem dem nicht so fachkompetenten Leser wird die Gliederung anschaulicher und damit auch die Navigation sicher erleichtert. -- Muck (Diskussion) 18:48, 9. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Informativ Für mich eine wirklich gelungene Überarbeitung. Dass es bei der Informationsfülle die Übersicht noch gelingt, halte ich für besonders lobenswert. Ein Ausdünnen hätte aus meiner Sicht nämlich den Informationswert letztlich geschmälert. --Hic et nunc disk WP:RM 13:58, 10. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Informativ Für mich als Mediziner sehr informativ. Ich staune, wie viel "Medizin" hier in der de.wikipedia zu finden ist. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass es für "Laien" möglicherweise überinformativ ist. Frage: für wen sind Portale wichtig? Wer nutzt sie? Gruß, --Sti (Diskussion) 21:13, 10. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Informativ Sehr gut, optisch auch ansprechend, danke für den langjährigen Aufbau dieses Portals (falsch signierter Beitrag von Sensenschmied (Diskussion | Beiträge) 15:00, 11. Okt. 2014 (CEST))Beantworten

keine Auszeichnung Also eine Übersichts- und Navigationsseite "Medizin" auf der ich auch nach längerer Suche keine Ahnung habe, wo man denn beispielsweise zur "Tibetischen Medizin" kommt, ist nicht gerade übersichtlich oder gelungen. Das wäre quasi eine Top-Level-Navigation. Oder warum finde ich die Ethik bei der Gesundheit? Und warum ist die Portal-interne-, die Medizin-interne- und die Medizin-äußere- (Medizin als Teil der Gesellschaft und Wissenschaft) Sicht so bunt gemischt? Vielleicht ist mir einfach nur nicht klar wen man mit dieser Design-Entscheidung eigentlich erreichen will. --Gamma γ 15:34, 12. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Informativ, ich finde, das neue Portal Medizin ist modern gestaltet, die Schwierigkeit, so viele Inhalte übersichtlich unterzubringen, ist mMn gut gelöst, z. B. durch die Leiste Portal-Navigation ziemlich oben. Auch den aufklappbaren Kategorienbaum zur Medizin finde ich hilfreich. Danke für die Arbeit am Portal. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 16:24, 13. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Informativ Ooch jo. Gefällt mir so auch, ist eben mal ein bisschen anders. Danke für die Bastelei! :) lg -- Andreas Werle (Diskussion) 23:17, 13. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Informativ Ausgewogener Kompromiß zwischen Breite und Tiefe. Durch die Icon-Leiste oben sind die wichtigen Themen auch ohne Scrollen zu erreichen, beim Scrollen bietet sich andererseits ein guter Einstieg in die einzelnen Themen. Daß man es bzgl. Reihenfolge der Themen, Breite vs. Tiefe etc. nicht jedem Einzelnen recht machen kann, liegt in der Natur der Sache, tut aber dem Erfolg der investierten Bemühungen keinen Abbruch. -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 14:17, 14. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Das Portal konnte mit 12x Informativ und 4x keine Auszeichnung in dieser Version als Informativ ausgezeichnet werden. Herzlichen GLückwunsch! Chewbacca2205 21:35, 16. Okt. 2014 (CEST)Beantworten


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Mögliche wissenschaftliche Fälschung bei Alzheimer

Dürfte ich auf Diskussion:Alzheimer-Krankheit#Beta-Amyloid / Debatte betreffend möglicher wissenschaftlicher Verfälschungen aufmerksam machen?--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 22:21, 22. Jul. 2022 (CEST)Beantworten