Zum Inhalt springen

Diskussion:8-Ball

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2012 um 11:27 Uhr durch 193.246.80.28 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.

Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von BlueCücü in Abschnitt Foul

Aufbau

Mir sind einige Dinge bezüglich des Aufbaus unklar:

  1. Ist die Farbgruppe der vorderen Kugel frei wählbar?
  2. Die "Eckkugeln" sowie die Acht sind vorgescheschrieben. Was ist jedoch mit den anderen Kugeln? Müssen die wie im hier verlinkten Bild abwechselnd aufgebaut werden oder ist dies auf dem Foto nur Zufall und jene restlichen Kugeln können frei verteilt werden?

--Sentropie 12:56, 16. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

zu erstens: klares ja (ausser die 8 natürlich). zu zweitens: da bin ich nicht sicher, aber ich glaube abwechselnd ist gewollt. ich informier mich nochmal auf der DBU Seite, da steht das exakte Regelwerk. --tmv23-Disk-Bew 13:18, 16. Jun. 2008 (CEST)Beantworten
Danke für die Antwort und schön, dass du nachguckst. Das könnte man dann ja alles mit in den Artikel übernehmen. --Sentropie 13:25, 16. Jun. 2008 (CEST)Beantworten
Das abwechselnde Aufstellen von Voll und Ganz ist NICHT vorgeschrieben. Quelle: [1] (Seite 15) --tmv23-Disk-Bew 13:37, 16. Jun. 2008 (CEST)Beantworten
Ich habe die Informationen eingebaut. Ich hoffe, es ist sprachlich ok und führt nicht zu mehr Missverständnissen als Klärungen. ;) --Sentropie 13:44, 16. Jun. 2008 (CEST)Beantworten
ich denke das passt so ;) --tmv23-Disk-Bew 13:51, 16. Jun. 2008 (CEST)Beantworten


was passiert mit einer farbigen kugel, die den tisch verlässt? wird sie wieder aufgebaut? --84.180.87.239 01:58, 26. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

farbige kugeln, die vom tisch fallen, verbleiben in den löchern und werden nicht wieder aufgebaut. der gegner hat daraufhin ball-in-hand. fliegt die 8 vom tisch, ist das spiel verloren.--icksmehl 06:31, 26. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

Break

Wie verhält es sich beim Break, wenn der breakende Spieler eine farbige Kugel versenkt? Die Farbwahl ist dann ja laut Regeln noch nicht entschieden, ist der betreffende Spieler dann noch einmal an der Reihe? (nicht signierter Beitrag von 84.129.233.58 (Diskussion) )

Hallo, zunächst gehört sowas eigentlich nicht hierher, trotzdem werd ich dir schnell antworten: Ja er bleibt an der Reihe. tmv23-Disk-Bew 19:56, 16. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Ansagen

Wenn ein Spieler an der Reihe ist, kann er dann jedes mal neu Ansagen, welche Kugel wohin soll, oder bleibt eine gemachte Ansage über mehrere Durchgänge bestehen und legt den Spieler so lange fest, bis er die Ansage erfüllt hat? (nicht signierter Beitrag von 84.170.250.233 (Diskussion | Beiträge) 14:52, 16. Apr. 2009 (CEST)) Beantworten

Eine Ansage gilt für den unmittelbar folgenden Stoß. Der Stoß ist gültig, wenn die angesagte Kugel im Erstkontakt mit dem Spielball zumindest berührt wurde und es danach noch einen weiteren Bandenkontakt gibt. Der Stoß ist erfolgreich, wenn die angesagte Kugel in das angesagte Loch als erstes fällt. 84.170.104.178 10:34, 16. Feb. 2010 (CET)Beantworten

Foul oder nicht?

Ist es ein Foul, wenn eine andere als die angesagte Kugel der eigenen Farbe angespielt wird? Beispiel: Ich spiele auf die "vollen" Kugeln, sage die "1" an, spiele aber versehentlich die danebenliegende "2" an. Das geht aus dem Beitrag leider nicht hervor (nicht signierter Beitrag von 93.240.60.11 (Diskussion) 23:20, 23. Aug. 2010 (CEST)) Beantworten

ja es ist ein Foul. Wenn nicht erkennbar ist ob die 1 oder 2 angespielt werden soll muss es angesagt werden. Das trifft insbesondere zu wen sie dicht nebeneinanderliegen. tmv23-Disk-Bew

Nein es ist kein Foul. Bei 8-Ball wird nur die Kugel und das Loch in welches versenkt werden soll angesagt. Ansonsten wäre jegliche Kombination ein Foul. Es ist z.B. auch eine korrekt versenkte Kugel wenn statt einem Einbänder ein Dreibänder ins gleiche Loch gespielt wird. -- giz 10:04, 2. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Foul

Ist diese Aussage im Artikel korrekt? "Ein Foul liegt vor, wenn ... der Spielball zwar zuerst einen Objektball der eigenen Farbgruppe trifft, aber danach keine Kugel mehr eine Bande berührt." D.h. auch wenn ich eine meiner Kugeln loche, muss noch ein Ball eine Bande berühren? Daraus kann ich das nicht entnehmen. --Enzyklofant 18:41, 2. Mär. 2011 (CET)Beantworten

korrekt wäre: "Ein Foul liegt vor, wenn ... der Spielball zwar zuerst einen Objektball der eigenen Farbgruppe trifft, aber danach keine Kugel mehr eine Bande berührt oder gelocht wird." --BlueCücü 20:22, 2. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Ist das Spiel gewonnen oder verloren: Die schwarze Kugel wird vorschriftsgemäss versenkt, die weisse prallt aber an eine noch auf dem Feld liegende Kugel welche in eine andere Tasche versenkt wird, die weisse Kugel bleibt auf dem Feld. thomas johnson