Periduralkatheter

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PDK (Periduralkatheter) Voraussetzungen für die Anlage eines Periduralkatheters:

  • intakte Wirbelsäule

­* intakte Neurologie(ansprechbarer Patient) ­* intakte Gerinnung: Quick> 65, PTT bis 42; Thrombozyten > 100 000; im Zweifelsfall Blutungszeit; entsprechender zeitlicher Abstand zu Antikoagulantientherapie (12 h nach niedermolekularem Heparin (Clexane, Fraxiparin), 6 h nach normalem Heparin) ­* keine Infektion im Injektionsgebiet ­* keine Sepsis ­* keine schwere Herz-Kreislauferkrankung ­* keine Hypovolämie, kein Vorliegen eines Schocks ­* Einverständnis des Patienten Kontraindikationen für PDK: ­* Gerinnungsstörung ­* Sepsis ­* Lokale Infektion im Injektionsgebiet ­* Neurologische Erkrankung (relative Kontraindikation, forensische Gründe) ­* Patient wünscht keinen PDK thorakaler PDK Eingriffsart Punktionsort (Segment) Loading dose (immer titrieren!) Kontinuierliche Infusion (Basalrate) Testdosis: Bupivacain 0,25%-0,5% +Adrenalin 2–3 ml Thorakaler PDKEingriffsart Punktionsort (Segment) Loading dose (immer titrieren!) Kontinuierliche Infusion (Basalrate) Testdosis: Bupivacain 0,25%-0,5% +Adrenalin 2–3 ml

Faustregel: 1-max.2 ml/10cm > 100 cm Körpergröße Nephrektomie Punktion Th 8/9 (Segmente Th 6-11) Bupivacain 0,25% 5-8 ml oder Ropivacain 0,2% 5-8 ml Ropivacain 0,2%-0,35% + 0,4µg Sufenta epidural/ml 6-10 ml/h Testdosis: Bupivacain 0,25%-0,5% +Adrenalin 2–3 ml Lumbaler PDK Faustregel: 1-1,5 ml / Segment retroperitoneale Lymphadenektomie Zystektomie (mit Ileumconduitanlage) Punktion L 2/3 (Segmente Th 12-L 5) Punktion L 3/4 oder L 4/5 (Segmente L 1-L 5) Bupivacain 0,25% 10-20 ml oder Ropivacain 0,2% 10-20 ml Ropivacain (0,1%)-0,2% + 0,4µg Sufenta epidural/ml 6-12 ml/h Schmerzdurchbruch thorakal und lumbal Bupivacain 0,25% 3-7 ml oder Ropivacain 0,2% 3-7 ml Eventl. Basalrate erhöhen