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„Intentionstremor“ – Versionsunterschied

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== Ursache ==
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Dieser Tremor ist Bestandteil der [[Charcot-Trias (Neurologie)|Charcot-Trias]] und Zeichen einer Schädigung des [[Kleinhirn]]s, einer [[Läsion]] im [[Nucleus dentatus]] bzw. im oberen Kleinhirnstiel (Pedunculus cerebellaris superior). Häufig liegt eine [[Multiple Sklerose]] oder eine Kleinhirndegenerationen zugrunde.<ref>[https://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/intentionstremor/6143 Lexikon Neurowissenschaft]</ref><ref>K. Bötzel, V. Tronnier, T. Gasser: ''Differenzialdiagnose und Therapie des Tremors .'' In: ''Deutsches Ärzteblatt international.'' Bd. 111, Nr. 13, März 2014, S.&nbsp;225–235.</ref>
Dieser Tremor ist Bestandteil der [[Charcot-Trias (Neurologie)|Charcot-Trias]] und Zeichen einer Schädigung des [[Kleinhirn]]s, einer [[Läsion]] im [[Nucleus dentatus]] bzw. im oberen Kleinhirnstiel (Pedunculus cerebellaris superior). Häufig liegt eine [[Multiple Sklerose]] oder eine Kleinhirndegenerationen zugrunde.<ref>[https://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/intentionstremor/6143 Lexikon Neurowissenschaft]</ref><ref>K. Bötzel, V. Tronnier, T. Gasser: ''Differenzialdiagnose und Therapie des Tremors .'' In: ''Deutsches Ärzteblatt international'', Band 111, Nr. 13, März 2014, S.&nbsp;225–235.</ref>


== Klinische Erscheinungen ==
== Klinische Erscheinungen ==
Sichtbar ist der Intentionstremor leicht an den [[Hand|Händen]], beispielsweise mit einem [[Finger-Nase-Versuch]].<ref name="flexikon">{{Flexikon|Name=Intentionstremor}}</ref>
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Die Frequenz liegt bei 2 bis 3 Ausschlägen pro Sekunde.
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== Literatur ==
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* K. Bötzel, V. Tronnier, T. Gasser: ''Differenzialdiagnose und Therapie des Tremors .'' In: ''Deutsches Ärzteblatt international.'' Bd. 111, Nr. 13, März 2014, S.&nbsp;225–235, [[doi:10.3238/arztebl.2014.0225]], PMID 24739887, {{PMC|3991161}} (Review).S.&nbsp;
* K. Bötzel, V. Tronnier, T. Gasser: ''Differenzialdiagnose und Therapie des Tremors .'' In: ''Deutsches Ärzteblatt international'', Band 111, Nr. 13, März 2014, S.&nbsp;225–235, [[doi:10.3238/arztebl.2014.0225]], PMID 24739887, {{PMC|3991161}} (Review).S.&nbsp;


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[[Kategorie:Krankheitssymptom in der Neurologie]]
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Version vom 28. Februar 2022, 12:34 Uhr

Klassifikation nach ICD-10
G25.2 Sonstige näher bezeichnete Tremorformen –

Intentionstremor

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ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Der Intentionstremor, von lateinisch tremere „zittern“ und intendere „etwas anstreben“, ist eine Form eines Tremors bei Annäherung an ein Ziel. Der Hauptausschlag der Zitterbewegung erfolgt unmittelbar vor Erreichen des angestrebten Objektes.[1]

Ursache

Dieser Tremor ist Bestandteil der Charcot-Trias und Zeichen einer Schädigung des Kleinhirns, einer Läsion im Nucleus dentatus bzw. im oberen Kleinhirnstiel (Pedunculus cerebellaris superior). Häufig liegt eine Multiple Sklerose oder eine Kleinhirndegenerationen zugrunde.[2][3]

Klinische Erscheinungen

Sichtbar ist der Intentionstremor leicht an den Händen, beispielsweise mit einem Finger-Nase-Versuch.[4] Die Frequenz liegt bei 2 bis 3 Ausschlägen pro Sekunde.

Differentialdiagnose

Abzugrenzen ist der Ruhetremor beispielsweise beim Morbus Parkinson.[4]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Willibald Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch, 266., aktualisierte Auflage, de Gruyter, Berlin 2014, ISBN 978-3-11-033997-0 Stichwort Tremor
  2. Lexikon Neurowissenschaft
  3. K. Bötzel, V. Tronnier, T. Gasser: Differenzialdiagnose und Therapie des Tremors . In: Deutsches Ärzteblatt international, Band 111, Nr. 13, März 2014, S. 225–235.
  4. a b Eintrag zu Intentionstremor im Flexikon, einem Wiki der Firma DocCheck