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Diskussion:Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und Diskussion:Marcel Reich-Ranicki: Unterschied zwischen den Seiten

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==Familie und Namen==
'''Archivierte ältere Diskussionen: [[Diskussion:Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivit%C3%A4tsst%C3%B6rung/Archiv1|Archiv 1]], [[Diskussion:Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivit%C3%A4tsst%C3%B6rung/Archiv2|Archiv 2]], [[Diskussion:Aufmerksamkeitsdefizitstörung/Archiv3|Archiv 3]] '''


MRRs Mutter hieß nicht Helena Reich-Ranicki, wie im Artikel fälschlicherweise steht, sondern Helen'''e''' Reich, geborene Auerbach. Sie hatte auch nicht das Warschauer Autoren-Pseudonmy Wiktor Hart, wie die Syntax suggeriert, das hatte ihr Sohn. ;-) "Ranicki" ist ebenfalls ursprünglich ein Pseudonym gewesen, das MRR sich zugelegt hat, als er vom polnischen Nachrichtendienst als Vizekonsul in London eingesetzt wurde, da Reich zu deutsch/jüdisch klang (nachzulesen in "Mein Leben", Kapitel "Von Reich zu Ranicki"). --[[Benutzer:Zarkumo|Zarkumo]] 11:00, 12. Dez 2005 (CET)
== Neutralität und Überarbeiten ==
Bis jetzt ist der Artikel immer noch auf der Neutralitätsseite notiert. Ich denke, da kann er raus und ich verpasse ihm jetzt einen (erledigt)-Vermerk. Was aber nicht angeht, ist der exzessive Fettdruck im Text. Das ist bei Wiki nur für den Artikeltitel üblich. Sonst muß er überall entfernt werden. --[[Benutzer:Robert Huber|robby]] 00:03, 16. Nov 2005 (CET)


==Geburtsort von Reich-Ranicki==
Das sehe ich leider ganz anders. Durch den gesamten Artikel zieht sich eine Behauptung, die nicht ansatzweise neutral ist. Die Vorstellung, daß eine pharmakologische Therapie für alle ernsthaft Betroffenen zweifelsohne unabdingbar sei, ist falsch und grenzt an Propaganda. Es ist ganz einfach nicht wahr und viele Betroffene, sowie einige Therapeuten sehen und schreiben das ja auch so. Meines Erachtens spiegelt sich hier nur die Tatsache wieder, das die Methylphenidatwerbung gut funktioniert hat und Kritiker überrannt werden. Es ist ja nicht so, als gäbe es gar keine Indikation, aber so wie jetzt kann das nicht stehenbleiben.
Hier wurde schon wieder als Geburtsort "Leslau" angegeben. Die Stadt gehörte nach dem Ersten Weltkrieg zum Polnischen Korridor und müsste 1920 an Polen abgetreten worden sein. War sie bis zur Geburt von Reich-Ranicki noch nicht in Włocławek umbenannt? --[[Benutzer:Sascha Brück|Sascha Brück]] 4. Jul 2005 23:43 (CEST)
:Die Stadt hat vor der Besatzung im 2. Weltkrieg (siehe [[Landkreis Leslau]]) niemals zu Deutschland gehört. Das ist ein Fehler im Artikel. --[[Benutzer:Langec|Langec]] [[Benutzer Diskussion:Langec|<font style="font-size:large;">☎</font>]] 6. Jul 2005 22:58 (CEST)


Im Artikel steht auch wie selbstverständlich, MRR sei ein deutscher Literaturkritiker. Tatsächlich war er ja Pole und hat die deutsche Staatsbürgerschaft erst nach seiner Flucht aus Polen angenommen, bzw. wurde dann als dem deutschen Kulturkreis angehörig/als Deutscher anerkannt. Ich finde, das sollte schon Erwähnung finden. --[[Benutzer:Zarkumo|Zarkumo]] 11:00, 12. Dez 2005 (CET)
Denn damit zeichnet Ihr ein klares Bild (Achtung: Pathos):
: Bist Du nicht ''normal'', brauchst Du eine Pille:
: Bist Du zu leicht ablenkbar, mußt Du darum Methylphenidat nehmen; immer.


==Lebenslauf==
Das hieße dann wohl auch gleichermaßen:
Der Lebenslauf von MRR lässt mehr aus als er beschreibt. Insbesondere beschreibt er, was alles nicht geklappt hat. Ähnlich verhält es sich mit MRRs Homepage, diese vergnügt uns mit einer heiteren Kette von Beschäftigungen und Segnungen, die einfach spontan einregnen, keinem Sinn und Verstand folgen. Gibt es denn keine adäquate Quelle? --[[Benutzer:Yanestra|Yanestra]] 04:54, 24. Okt 2005 (CEST)
*bist Du zu aufgeregt, mußt Du Beruhigungsmittel nehmen
*bist Du zu traurig, mußt Du Antidepressiva nehmen
*bist Du zu glücklich, mußt Du Lithium nehmen u.s.w..
Sonst hast Du keine Chance!
Wie konnte der Mensch es bloß so lange ohne aushalten?
Schöne Neue (Pharma-) Welt.
: ...und wo bleibe ich da?
Annika --[[Benutzer:84.131 .188.193|84.131.188.193]] 19:57, 9. Dez 2005 (CET)


Das habe ich berücksichtigt mit dem Absatz "Nonresponder" (ich bin ja selbst ein solcher)--[[Benutzer:Hattakiri|Hattakiri]] 17:24, 15. Dez 2005 (CET)


Hallo, Sicher finden Sie etwas bei John Sack: Kabel Verlag Hamburg, ansonsten, Tillman Jens fragen.
Tut mir ja wirklich leid, aber zu meinen Einwänden steht da absolut gar nichts. Ich kritisiere hier die aggressive Bewerbung von MPH im Artikel. Bitte vergleich die Texte doch mal. Der ganze Absatz insgesamt beinhaltet zudem auch abgesehen davon fast keine echte Information und wirkt irgendwie unbeholfen. Annika --[[Benutzer:84.131.140.114|84.131.140.114]] 22:31, 17. Dez 2005 (CET)
Gruss Saul.


==Marceli Ranicki in Polish Communist Security==
Da ist es das Problem, dass da die Meinungen stark divergieren; die einen sagen, bei Medikation bedarf es oft keiner Verhaltenstherapie mehr, die anderen sagen genau das umgekehrte und dritte verfechten eine sog. Multimodaltherapie mit beidem in Kombination, wobei da die einen wieder sagen, das Medi müsse mit Therapiefortschritt abgesetzt werden und die anderen, es bürfe seiner ein Leben lang.<br>
Sorry I don't know German, but to have the info complete you should mention that Marceli Reich-Ranicki since 1944 was working in Poland as a censor of Wartime Censorship division of Department of Public Security (Bezpieczenstwo Publiczne), then in 1945 he became chief of Operational Group of Polish Security Service. Activities of these communist and NKVD manipulated services are well known for their genocide and terrorist operations agains Polish resistance. You can find more information about Reich-Ranicki in UB here (in Polish): http://historianiebezpieczna.artas.pl/kom/pol/genocydpol/ranicki.html
Die einen sagen, Medikation verhindere ein Süchtigwerden, weil unter MPH-Einfluss zB eine "konzentrationssteigernde" Nikotinwirkung nicht wahrgenommen werde, die anderen sagen, gerade durch Medikation verlasse sich der/die Betroffene zu sehr auf Substanzen und würde bald auf härtere Sachen umsteigen.<br>
Und meine persönlichen Erfahrungen sind ebenso inhärent: Ich kenne Leute, denen helfen ihre Medis erstklassig ("Ich kann mich jetzt viel besser konzentrieren") und andere wieder haben ihr Zeugs bald weggeschmissen, weil sie damit vor die Hunde gegangen sind (zB ich selber).<br>
Ich behaupte also folglich, dass die sinnvollste Auseinandersetzung mit dieser Problematik der inhärenten Medikamentenwirksamkeit tatsächlich eine wissenschaftliche ist, wie sie im Abschnitt "Nonresponder" geschildert ist und tatsächlich die verschiedenen individuellen genetisch-neurotransmitteralen Prädispositionen zu berücksichtigen versucht und die zur Zeit noch herrschende Unmöglichkeit einer apriorischen Beurteilung nennt und wissenschaftlich fundiert. Einen "Pathos", wie Du ihn an den Tag legst (und es selber ja zugibst) halte ich für ungut.--[[Benutzer:Hattakiri|Hattakiri]] 07:44, 27. Dez 2005 (CET)


==Aussprache des Namens==
PS: Es ist nun mal leider so, dass ein Großteil der Gesellschaft ein "suboptimales Funktionieren" nicht hinnimmt und ADS-ler mitunter künstlich, also medikamentös, zu "optimaler Funktionstüchtigkeit" achsgerichtet werden müssen. Da ist eine Änderung der gesellschaftlichen [[Paradigma]]ta tatsächlich wünschenswert (steht ja auch so im Artikel).<br>
Die Aussprache seines Nachnamens ist im Artikel zwar in Lautschrift angegeben, aber vielleicht könnte man dennoch deutlich(er) auf die doch nicht so naheliegende Aussprache hinweisen? -- [[Benutzer:80.139.33.48|80.139.33.48]] 22:07, 24. Jan 2006 (CET)
'''Nur: Das alles kann ich so nicht in den Artikel reinschreiben, würd man mir Neutralitätsverstoß vorschreiben, und beim Artikel wird ja sowieso schon die Neutra bezweifelt (siehe ganz unten dort). Ich weiß also nicht wie ich oder man Deine Bedenken und meine Reaktion da reinarbeiten kann ohne auf die Finger zu kriegen...'''--[[Benutzer:Hattakiri|Hattakiri]] 07:50, 27. Dez 2005 (CET)
:wenn du willst guck mal bei [[Wikipedia:Audio]] ...[[Benutzer:Sicherlich|<span style="color:#348853">Sicherlich</span>]] <sup> [[Benutzer Diskussion:Sicherlich|Post]] </sup> 22:32, 24. Jan 2006 (CET)


==Judentum==
Außerdem hab ich grad folgendes im Artikel entdeckt (Zitat):<br>


Darum geht's:
''Eine Medikation ist bei mittel und schwer Betroffenen '''in vielen Fällen''' angezeigt. Die Medikation soll die Aufmerksamkeits-, Konzentrations-, und Selbststeuerungsfähigkeit verbessern. Sie kann den Leidensdruck der Betroffenen mindern. '''In manchen Fällen''' werden so erst die Voraussetzungen, '''für weitere Therapeutische Arbeit''' geschaffen.''<br>
:"Marcel Reich-Ranicki [{{IPA|maʁˈsɛl ˌʁaɪ̯çʁaˈnɪtski}}] (* [[2. Juni]] [[1920]] in [[Włocławek]]) ist ein [[Publizist]] und [[Literaturkritiker]]. Eigentlicher Name Marcel Reich, Sohn von David und Helene Reich. Sein Sohn Andrzej (* [[1948]]) ist Universitätsprofessor in [[Edinburgh]]. '''Auf die Frage des damals noch unbekannten jungen [[Günther Grass]] nach seiner Nationalität, antwortete er 1958: "Ich bin ein halber Pole, ein halber Deutscher und ein ganzer Jude." (Mein Leben, 1999, S. 11)'''"


Ich zitiere mal EN, da steht's schön deutlich:
Ich finde damit ist der Artikel schon immer Deinen Enwänden gerecht geworden, indem es nämlich heißt ''in '''vielen''' Fällen'' und dass dadurch die ''Vorraussetztungen für '''weitere''' therapeutische Arbeit geschaffen'' werden sollen!--[[Benutzer:Hattakiri|Hattakiri]] 07:58, 27. Dez 2005 (CET)
;[[:en:Wikipedia:Manual_of_Style_%28biographies%29#Opening_paragraph|The opening paragraph should give]]:
#Name [...]
#Dates of birth and death, if known [...]
#Nationality [...]
#What they did
#Why they are significant.


Wird auf DE auch irgendwo stehen - bin zu faul, es zu suchen. Von Bonmots und ähnlichen Scherzen steht dort nichts. Die finden sich auch nicht in Einleitungen des Brockhaus oder der Britannica, wäre auch ganz schlechter Stil ...und laut [[Jimbo Wales|J. Wales]] [http://mail.wikipedia.org/pipermail/wikien-l/2005-October/030075.html ist die Britannica das Vorbild], stilistisch und inhaltlich, und damit hat er recht: Wenn Wikipedia mal groß ist, soll's 'ne richtige Enzyklopädie sein, kein Käseblatt - belegte Zitate machen's hier -ausnahmsweise- nicht besser.
:@Hatakiri ,im Grunde teilte ich deine Ansicht, jedoch habe ich nach der Kritik den Artikel nochmals im Gesamtkontext gelesen. Dabei wurde in der Version vom 12. Dezember die Pharmakotherapie zu sehr als ein "muss" dargestellt. Einige der relativierenden Formulierungen wurden daraufhin erst eingefügt.
:Ps vielen Dank für deine Arbeit zu Gefahren und weitern Störungen die durch ADHS begünstigt werden.--[[Benutzer:Achak|Achak]] 20:34, 27. Dez 2005 (CET)


Abgesehen davon:
Liebe Leute, gerade eben habe ich mir mal wieder den gesamten Artikel durchgelesen. Bis auf eine kleine Katastrophe (versehentliche Generalentschuldigung für div. Straftaten, gleich geändert;), sind die gemachten Ausagen jetzt erträglich. Allerdings weist der Text bezüglich Struktur und sprachlicher Darstellung immer noch deutliche Mängel auf. Darum werde ich versuchen, mal ´ne Neuauflage zu schreiben. Die meisten Aussagen kann man nun aber im Kern so stehen lassen, also würde ich inhaltlich nicht mehr viel verändern wollen. Außerdem würde ich einiges gerne in eine gemeinsame Einleitung/Kurzübersicht zu AD(H)S, Tourette und Asperger/Autismus transferieren (Titelvorschläge?). Das ganze wird sich allerdings noch ein wenig hinziehen, da ich gerade einige sehr interessante Spuren bezüglich bis dato wenig beachteter möglicher ätiologischer/pathogenetischer Aspekte (inkl. der sich daraus ableitenden Therapieoptionen) verfolge, die ich gerne mit einbauen würde. Zudem bin ich derzeit leider nicht besonders fit.
:"Ende Oktober 1948, so erzählt Marcel Reich-Ranicki im ersten Kapitel von "Mein Leben", fragte ihn Günter Grass während einer Tagung der "Gruppe 47": "Was sind Sie denn nun eigentlich - ein Pole, ein Deutscher oder wie?" Reich-Ranicki antwortete: "Ich bin ein halber Pole, ein halber Deutscher und ein ganzer Jude." '''Die Autobiographie widerruft dieses Bonmont. An der Antwort stimme kein Wort'''." [http://www.literaturkritik.de/reich-ranicki/content_themen_judentum.html literaturkritik.de]
<br>@Hattakiri:
Das verstehe wer will, aber solange es nicht geklärt ist, bleibt's draußen - aus der Einleitung sowieso. Dann noch grundsätzliches: Solange beispielsweise
#Du hast ja so recht!:) Es gibt die verschiedensten Empfehlungen/Erfahrungen und je nach Fall ist die eine, oder eben die andere vermehrt von Bedeutung. Diese Problematik sollte aber noch besser herausgearbeitet werden, ibs. da AD(H)S ja nun wirklich alles andere als einheitlich ist. Daß allerdings gerade Du etwas gegen Pathos (=Leidenschaft!) hast, kann ich nicht verstehen; ist das nicht oft sogar eine der Stärken von AD(H)S-lern, mit Leidenschaft an eine Aufgabe heranzugehen? Natürlich gehört Pathos so nicht in den Artikel, aber in der Diskussion muß das m.E. erlaubt sein;)
* [[Alexander Sergejewitsch Jakowlew|Jakowlew]] nicht als '''russisch-orthodoxer''', sondern -zurecht- als ''sowjetischer'' Konstrukteur
#Als "suboptimales Funktionieren" sehen das doch bloß die persönlichkeitsschwachen, komplexzerfressenen Kleingeister an, die jede Form von Individualismus als potentiell zerstörerische Bedrohung fürchten. Da das in dieser Darstellungweise jedoch unverkäuflich, weil nicht "PC" wäre, wird derartiges Auftreten eben lieber erst mal ordentlich diffamiert und dann öffentlich angeprangert (sic!), um die "Störenfriede" systematisch auszugrenzen. Wer ''in'' der Gesellschaft leben will, muß sich nun mal sämtlichen ihrer immer umfangreicher werdenden und zunehmend auch weit über das erträgliche Maß hinaus einengenden, teils bald erdrückenden Forderungen unterwerfen. Ich könnte täglich k.....!
* [[Friedrich Hölderlin|Hölderlin]] nicht als '''evangelischer''', sondern -ganz richtig- als ''deutscher'' Lyriker
Uuups, schon wieder Pathos;)))
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;oder
<br>''So'' kann das natürlich nicht in den Artikel, aber ich werde mal versuchen, wenigstens ein bißchen davon ganz subtil ''zwischen'' die Zeilen zu schreiben;)
* [[Konrad Adenauer|Adenauer]] nicht als '''katholischer''', sondern -auch wahr- als ''deutscher'' Politiker
<br>@Achak: Danke, lieb von Dir. Du bist ein Schatz;) --Annika [[Benutzer:84.131.174.222|84.131.174.222]] 06:00, 28. Dez 2005 (CET)
vorgestellt werden, muß auch der arme Marcel nicht auf die introduktorische ''Rampe'', sondern er bleibt, was er ist: Ein Deutscher - ''même si ça cause beaucoup de chagrin avec mes três petits amies''. Religionszugehörigkeit oder Herkunft werden -wenn denn!- dort genannt, wo's hingehört: Im enzyklopädisch relevanten Kontext. Sollte sich jemand finden, der zu Reich-Ranickis Judentum ernsthaftes beitragen will, böte z.B. literaturkritik.de einen guten Einstieg. Aber "''immer an die [http://jove.prohosting.com/bonnmm/niceguy Leser] denken''", gelle? ...nicht, daß sie böse werden. Und auch die ''Relevanz'' wird mir stets ein liebes Thema bleiben.
<br><br>P.S.: Ein "spezifisches" Syndrom....? Zur Definition eines Syndrom gelangt man in etwa folgendermaßen: "Erst mal erkläre ich einen Haufen Befunde zu Symptomen und fasse diese dann nach bestem Wissen und Gewissen zu verschiedenen Symptomkomplexen zusammen. Die kann ich mir zwar alle noch nicht so recht erklären, aber sie scheinen einander doch irgendwie ein bißchen ähnlich zu sein und darum erfinde ich dann für die ganze Gruppe einen neuen Begriff" -schwupps, haben wir ein neues Syndrom. Wenn dazu dann außreichend lange geforscht wurde, werden die Karten noch einmal völlig neu gemischt und mit zumindest einer gewissen Präzision verschiedene Krankheitsbilder/Krankheiten definiert. That´s medicine;)
:<small>'''OT''': Daß [[Diskussion:Ahmad_von_Denffer#Fragen|Denffers]] Absicht, die Schari'a einzuführen, als moderat gilt, andererseits Reich-Ranickis Judentum ein ''interessantes'' Interesse zeitigt, ist ein unschönes Zeichen ganz eigener -sattsamst bekannter- Dialektik. Der Teufel zeigt sich gern im Detail. Ansonsten registriere ich erfreut, daß meine [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial%3AContributions&offset=0&limit=50&target=Tickle_me&namespace=0 contribs] verfolgt werden - und Wikipedianer eifrig im [[E-Mail|Austausch]] bleiben. Warum auch nicht, kein Problem - ich bin für jede Gelegenheit dankbar, deutlich werden zu können und scheue keine Mühe. --[[Benutzer:Tickle me|tickle]] [[Benutzer Diskussion:Tickle me|me]] 04:42, 3. Feb 2006 (CET)</small>
<br>Sinn und Zweck des ganzen ist Aufmerksamkeit zu erregen und eine Diskussion zu starten. So lange etwas keinen Namen hat, wird sich damit nämlich auch kaum einer beschäftigen und man kann sich auch nur schwerlich darüber austauschen.
::Erstmal nur ein paar kurze Antworten, bevor ich garnichts schreibe: Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Ich dachte mein Edit wäre ein schöner Kompromiss in dem vorherigen Streit, aber das siehst Du, Tickle me, nicht so.
<br>@Hattakiri: Bekommst Du es wohl das nächste Mal hin, die Stellungnahme zu Deinen Einwand abzuwarten, bevor Du eine Neutralitätswarnung o.ä. löschst? Noch schneller konnte ich darauf nun wirklich antworten. ;( --Annika [[Benutzer:84.131.174.222|84.131.174.222]] 06:00, 28. Dez 2005 (CET)
::Mir geht es schon in Argumentationen um das Ausloten der Motive. Entscheidend sind sie allerdings nicht, wenn in einem (Edit-)Streit entschieden werden muss. Ich war beeindruckt von [[Hans Mayer]], der in Lesungen immer dazusagte, dass derjenige über den er sprach, (ggf.) Jude war, wie er selbst. Andererseits ist eine Übernahme dieser Mayerschen Gewohnheit (z.B. von Lexika) auch durchaus gefährlich, weil es *auch* aus anderem Mund und anderer Feder rassistisch gedeutet werden kann, besonders insofern weil die Nazis das Judentum aufgrund der Rasse definierten und nicht aufgrund der Kultur, der Religion usw. Die Gefahr ist, das dieser Rassismus hineingedeutet werden kann.
::Im Moment leuchtet es mir deshalb am meisten ein, es einfach so zu lassen, wie es nach Deinen Änderungen ist, Nationalität: Deutscher. Das ist ja ein riesen Fortschritt, dass wir die Nationalität über den Passeintrag definieren. Ich weiß zwar nicht, was in MRR's Pass steht, aber sicherlich keine Bonmots. (Ich kenne persönlich übrigens aus Polen stammende Deutsche mit zwei Pässen.)
::Ich hatte Dich in meine Beobachtungsliste aufgenommen und bin darüber auf Deine Edits hier gekommen. Ich will Dir nichts Böses! - Ich finde das Bestreben die Schari'a einzuführen durchaus *nicht* moderat. Ich hatte diese meine Auffassungen zu AvD durch die von Dir gebrachten Zitate revidiert. [[Benutzer:Paul Conradi|PaCo]] 14:11, 3. Feb 2006 (CET)


:::'''OT''': Dann habe ich vorschnell geurteilt. --[[Benutzer:Tickle me|tickle]] [[Benutzer Diskussion:Tickle me|me]] 01:14, 4. Feb 2006 (CET)
== Wohin um hilfe zu finden? ==
::::Kein Problem, ich äußere mich ja auch nicht immer gleich genügend eindeutig. :) [[Benutzer:Paul Conradi|PaCo]] 01:24, 4. Feb 2006 (CET)

Mit dem gedanken "Wohin um hilfe zu finden?" habe ich eigentlich diesen artikel gesucht. Nur, weiss ich immernoch nicht zu welchem Arzt ich am besten gehen sollte ... Neurologe ? Psychiater ? Psychologe ?

:Werden alle im Artikel erwähnt sind auch alle die richtigen Ansprechpartner. Am besten geht man zu jemandem der sich mit ADS auskennt. Die spezielle Fachrichtung ist dabei nicht so wichtig. Versuch es bei den Kassenärztlichen Vereinigungen, bei den grossen Selbsthilfeverbänden etc.pp. Telefonbuch, anrufen und in den Praxen fragen hilft auch. :-)

Ein wirklich betroffener selber hat im regelfall in einer selbsthilfegruppe nichts verloren, dort wird man von anfang an damit abgestempelt die krankheit zu haben, oder es gibt sinnlose gehirnwäsche.

:Das kenne ich anders aber ich kenne ja nicht alle SHG. :-) --[[Benutzer:Achak|Achak]] 14:50, 9. Jan 2006 (CET)

::Das halte ich aber für ein Gerücht, dass ein wirklich Betroffener in einer Selbsthilfegruppe nichts verloren habe. Immerhin trifft er Leidensgenossen, bei denen er sein Herz ausschütten und vielleicht auch Tipps und Tricks erfahren kann. Abgestempelt wird man eher von Unwissen(wollen)den außerhalb therapeutischer Gefilde. Ich weiß wovon ich rede ;-)<br>
::@Annika: Komplexzerfressene Kleingeisterei ist häufig Folge und Kompensation von übergangenem ADS. Leider. ;_;
:::::[[Benutzer:Hattakiri|Hattakiri]] 13:34, 16. Jan 2006 (CET)
:::PS: Um mal nochmal das mit der NPOV anzusprechen; ich bin da deshalb so zurückhaltend weil man mir n Artikel eliminiert hat, auf den ich stolz war: [[Benutzer:Hattakiri/Persönlichkeiten mit ADHS]] (ich weiß, Eigenwerbung stinkt ;-) --[[Benutzer:Hattakiri|Hattakiri]] 13:40, 16. Jan 2006 (CET)

@ Hattakiri: <br>
Schlimme Sache, das mit dem "kompensatorischen Seitenwechsel", beschäftigt mich auch schon länger...<br>
Es könnte damit beginnen, denke ich, daß viele Menschen, die sich angesichts der eigentlich notwendigen Auseinandersetzung mit Ihren eigenen "Schwächen" überfordert fühlen, mehr oder weniger automatisch Verdrängungsmechanismen aktivieren (allg. "Überlastungsschutz", Bequemlichkeit, Feigheit...?). Diese "Auslagerung" des Geschehens aus dem Bewußtsein (aus dem Unterbewußtsein kann man nun mal nix verdrängen;) bewirkt aber natürlich keine Auslöschung der weiterhin schwelenden Grundproblematik. Werden eben diese "Makel", die so gut vor allen (inklusive dem Eigner) versteckt wurden dann bei anderen "entdeckt", entsteht wohl das Bedürfnis, besonders hart gegen die "offensichtlichen Mißstände" vorzugehen (gewissermaßen als Ausgleich?).<br>
Bleibt die Frage, wer ärmer dran ist: derjenige, der im Rahmen dieser "Ersatzhandlung" angegriffen wird, oder derjenige, der, von seinen eigenen Dämonen (scheinbar?) überfordert, dann zum Hallali auf andere bläst? <br>
Wonach sollte der Angegriffene im Zweifelsfall sein Handeln ausrichten: Selbstschutz oder Mitleid?<br>
Soweit mein Stand der Überlegungen. Ich bin frustriert und find´s auch zum ;_;

Deinen Artikel [[Benutzer:Hattakiri/Persönlichkeiten mit ADHS]] kenne ich übrigens schon länger (is´ doch Ehrensache;) und er gefällt wir ziemlich gut; bin schon am Überlegen, wie man den doch noch reaktivieren könnte... --Annika [[Benutzer:84.131.174.216|84.131.174.216]] 05:08, 23. Jan 2006 (CET)

:Die Admins haben mir ja bereits eine "Reaktivierung" in Form des hiesigen Benutzerartikels genehmingt, weil er als "standardmäßiger" 0815- Wikiartikel doch zu sehr wider die hiesigen Gepflogenheiten verstößt (so NPOV, "Theoriefindung", "gesichertes Wissen" und so). Bei medizinischen Themen ist man da sehr pingelig (zugegebenermaßen wär so ein Artikel Vandalismus-gefährdet, weil manche Selbstdarsteller sich hat bloß austoben wollen und bei medizinischen Artikeln wär das nicht ungefährlich). <br>
:In anderen Bereichen ist man da großzügiger; z.B. hat man mich für meine Animeartikel mit einer Animexxmitgleidschaft geehrt (nicht dass ich jetzt angeben will, war halt n Erfolgserlebnis für mich!!)<br>
:[[Wikipedia:Auftragsarbeiten#2005]]<br>
:Damit ein solch kompensatorischer Seitenwechsel nicht stattfindet, fällt mir nur die Prävention ein. Man müsste in den Schulen halt in jeder Jahrgangsstufe Tests durchführen, damit vor allem die Hypoaktiven nicht erst auffallen, wenn sie [[Hartz IV]] empfangen (am besten schon im Kindergarten oder auf der Neugeborenenstation auf sog. Schreibabys achten, auf Versetzungsgefährdete, Sonderschüler, Straffällige, Obdachlose, Diktatoren etc pp) aber ich verlang da wohl (noch) zu viel.<br>
:Lies Dir doch mal spaßeshalber [[Kurt Cobain]] durch. Was der erlebt hat spricht ja wohl für sich ;_; (und gibt Deiner Skepsis gegenüber "Pillen" recht, die nämlich einen nassen Furz bringen (Pardon), wenn das Umfeld nicht stimmt)
:O Mann, jetzt hab ich mich wieder reingesteigert...<br>
:Auf jeden Fall seit 2001 diese komische internationale Konferenz stattgefunden hat, bin ich guter Dinge, dass sich das in den nächsten ''Jahrzehnten'' bessert (so lang brauchts halt). Aber auch nur in den "reichen" und "aufgeklärten" Ländern ;_;<br>
:Ach nochmal zur "Reaktivierung". Ich hatte damals schon "angedroht" ein Buch zu schreiben (hab auch schon angefangen) denn mein Artikel ist nur die Spitze eines gewaltigen Eisbergs. Könnt halt aus bekannten Gründen ein bisschen dauern....
:::::--[[Benutzer:Hattakiri|Hattakiri]] 14:47, 29. Jan 2006 (CET)

@ Hattakiri: Solche Testungen wären wohl zu aufwendig. Meine Hoffnungen stützen sich da eher auf eine bessere Schulung der Lehrer, Kindergärtner usw. (-eines meiner aktuellen Lieblingsthemen: Kindergärtner sollten auch bei uns in der BRD ein Hochschulstudium absolvieren müssen.). Wenn die lernen würden, ihre Beobachtungen gezielter auszuwerten bezüglich möglicher Störungsbilder (Anfänge sind da schon gemacht) und mehr Tips bekämen, wie sie die kleinen Monster leichter bändigen können, wäre viel gewonnen. Die Eltern selber interessieren sich ja bekanntermaßen nicht immer in wünschenswertem Umfang für Ihre Sprößlinge. Leider wird aber schon bei der Ausbildung unserer zukünftigen Lehrer noch immer zu viel Wert auf die Erzielung eines möglichst umfangreichen (wenn gleich bekanntlich immer kurzlebigeren) Fachwissens zu Lasten der Vermittlung (sozial-)pädagogischer und didaktischer Fertigkeiten gelegt. Und die Kinderärzte könnten sich auch noch etwas mehr Mühe (ibs. bei den U´s) geben. Drohende Entwicklungsstörungen sollten die eigentlich erkennen.

Die "reichen und aufgeklärten" Länder machen es den ADHSlern aber tendenziell auch besonders schwer, oder? -in Primitivkulturen z.B. (als extremes Gegenstück) vermute ich mal ganz frech weniger solche Probleme.<br>
Schreibabys ist ´n Thema für sich an dem ich noch arbeite.

Zu Deinem Artikel: Den könntest Du doch einfach schon mal auf eine eigene Homepage packen! -Das ginge schneller und billiger und ließe sich auch besser ergänzen als in Buchform. Den Link dazu würde ich im Zuge der Überarbeitung und teilweisen Neuerstellung diverser Artikel, die ich plane, schon irgendwie unterbringen können. Falls Du übrigens Interesse an Vorschlägen zur Erweiterung Deine Liste ADHS-verdächtiger Promis hättest...;)

Annika --[[Benutzer:84.131.180.169|84.131.180.169]] 04:42, 30. Jan 2006 (CET)

:Ich hab mit "Primitivkultur" auch nicht den "Urwald" gemeint, da müsste es ja gemäß der (ich auch verfechtenden) Jäger-Farmer-Theorie von Tom Hartmann umso besser sein, wie Du ja auch sagt. Ich mein da vielmehr so Zwangsjackengesellschaften wie [[Japan]] oder die anderen Asiaten oder so islamistisch-fundamentalistische wie [[Iran]] usw (wobei da aus der Zwangsjacke ein Sprengstoffgürteln wird *bös*)<br>
:'''EIGENER APHORISMUS:'''
::''[[Hitler]] war nur ein [[Bumerang]], der auf die Gesellschaft, als welche ihn selbst geworfen, zurückgeflogen ist'' (Entschuldige meine manchmalige Angeberei...) ;-)
:Solche Staaten meinte ich (hast Du meines "Preisträgerartikel" ''[[Neon Genesis Evangelion]]'' gelesen? Ich muss dessen Erfinder dringend auf meine Liste setzen...)<br>
:Falls Du Vorschläge hast für meine Liste, als her damit! Am besten auf [[Benutzer Diskussion:Hattakiri/Persönlichkeiten mit ADHS]]. (Nur weiß ich noch nicht, wie ich dass mit der eigenen Homepage gebacken bekommen soll, ich hab in mathematisch-informatischen Bewandtnissen meine [[Teilleistungsschwäche]]) :-C Außerdem bilde ich mit immer ein mit nem Buch n bischn Kies verdienen zu können...
:Aber auf jeden Fall bin ich gespannt auf Deine Vorschläge... :-)))--[[Benutzer:Hattakiri|Hattakiri]] 15:10, 31. Jan 2006 (CET)

@ Hattakiri: Bitte hilf mir noch etwas auf die Sprünge: Was genau bessert sich in welchen Ländern?<br>
Dein gelegentliches Selbstlob stört mich übrigens nicht (-einer muß es ja tun;) und ja, NGE hatte ich schon mal überflogen.<br>
Für ´ne eigene HP mußt Du nicht viel können, die gibt´s fast fertig als Lückentext. Alles weitere sollten wir vielleicht lieber mal direkt besprechen. Stefan kann Dir meine Emailadresse und Telefonnummer geben. Annika --[[Benutzer:84.131.168.102|84.131.168.102]] 01:08, 5. Feb 2006 (CET)

Also: So "fortschrittliche" Länder wie das unsrige (?) haben das Geld und die Wissenschaft die von mir und Dir geschilderten Maßnahmen flächendeckend umzusetzten (also alle [[G7]] Staaten zB). Gerne werde ich alles weitere mit Dir besprechen, aber bitte wer um Himmels willen ist Stefan???? (ich komme halt nur mit eigenen Gedankensprüngen zurecht ;-) aber schick mir doch einfach ne E-Mail: Chr-Dam@web.de bzw Hattakiri@web.de)--[[Benutzer:Hattakiri|Hattakiri]] 22:15, 9. Feb 2006 (CET)

Hi,<br>
Tom Hartmann erklährte auf einem Vortrag, dass in Japan wurden während der Samurai-zeit viele Menschen umgebracht wurden, die ADS symptome aufwiesen, eben, weil sie eine andere Denkweise hatten. Nun werden jap. Kaufleuten Fähigkeiten antrainiert, die auch ADSler aufweisen...<br>
Eine weitere häufige "Anwendung" finden ADSler in der Luftfahrt.
Tom Hartmann meinte dazu, dass die Einstellungstest der Fluggesellschaften nahezu auf ADSler zugeschnitten sein.
Das komme daher, da nicht die ständige Konzentration gefragt sei (Autopilot), sondern nur kurzzeitig, starke Konzentration (zb. Start und Landung)

übrigends gibt es genug Kinder und Jugendärzte, die sich auf ADS diegnose spezialisiert haben.[http://www.agadhs.de/public/index.php]<br>
--[[Benutzer:Josias|Josias]] 15:14, 15. Feb 2006 (CET)

== entfernung von Politische und psychologische Diskussion ==

habe das und die weiteren Änderungen erst einmal wieder rückgängig gemacht. Wo ist der Abschnitt zu emotional und unsachlich?
Reicht es nicht solche Stellen einfach zu verbessern statt soviel zu löschen? --[[Benutzer:Achak|Achak]] 15:33, 14. Jan 2006 (CET)

== Toter Weblink ==

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

* http://www.adhs.info
** In [[Aufmerksamkeitsdefizitstörung]] on Sat Jan 14 14:42:08 2006, 403 Forbidden
** In [[Aufmerksamkeitsdefizitstörung]] on Sat Jan 21 20:16:03 2006, 403 Forbidden

--[[Benutzer:Zwobot|Zwobot]] 20:16, 21. Jan 2006 (CET)

== Geschlechterverhältnis ==

Bei A. Bargele (1) [http://www.students.informatik.uni-luebeck.de/zhb/ediss105.pdf] (PDF-Datei) wird [Kap. 2.1.2; S.6] Knölker (2) und Steinhausen (3) zitiert mit einem Geschlechterverhältnis von 9 zu 1 bis 3 zu 1. Gibt es da etwas neueres was die alten Annahmen bezüglich der Verteilung wiederlegt? --[[Benutzer:Achak|Achak]] 01:12, 28. Jan 2006 (CET)

#(Elterliche Bewertung des Verlaufs und der Therapie der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS); Universität Lübeck ,Medizinische Fakultät, Dissertation, 2004)
#Knölker (U: ADHS-Legenden und Fakten über ein bekanntes (?) Störungsbild. In: Knölker U: Aufmerksamkeits-Defizit/ Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) Fakten und Legenden, Probleme und Lösungen. 1.Auf., 1. Kapitel, UNI-MED, Bremen, 2001)
#Steinhausen HC: Hyperkinetische Störung- eine klinische Einführung. In: Steinhausen HC: Hyperkinetische Störungen im Kindes- und Jugendalter. 11-33, Kohlhammer, Stuttgart, 1995

1 zu 3 dürfte es (ibs. nach neueren Untersuchungen) eher treffen; Jungen sind wohl häufiger auffällig hyperaktiv als Mädchen und werden (wurden) somit auch eher mit der Diagnose ADHS versehen. --Annika [[Benutzer:84.131.180.169|84.131.180.169]] 04:42, 30. Jan 2006 (CET)

== Titel ==
Heißt es nicht Aufmerksamkeits Defizit Syndrom?
so jedenfalls wird es in Fachzeitschriften benannt.
--[[Benutzer:Josias|Josias]] 12:00, 9. Feb 2006 (CET)

Damit soll wohl der Bezug auf die Abkürzung "ADS" verdeutlicht werden.; ist mir aber noch nicht untergekommen.
--Annika [[Benutzer:84.131.179.157|84.131.179.157]] 19:35, 9. Feb 2006 (CET)

"''A''ufmerksamkeits-''D''efizit-''S''törung" verdeutlicht das Kürzel doch genauso...°_°<br>
--[[Benutzer:Hattakiri|Hattakiri]] 22:09, 9. Feb 2006 (CET)

eine Störung ist etwas ganz anderes als ein Syndrom....--[[Benutzer:Josias|Josias]] 20:56, 10. Feb 2006 (CET)
:Das ein Syndrom etwas ganz anderes als eine Störung ist, stimmt so nicht. Eine Zeitlang war dar Begriff Syndrom recht verbreitet. Insbesondere weil ''Syndrom'' nicht so starke Konotationen aufweist. Das ein Syndrom etwas ganz anderes als eine Störung ist, stimmt so nicht. ADS ist nun auch einmal eine [[DSM-IV]] Diagnose und heisst im englischen Orginal AttentionDeficite-Disorder und nicht AD-Syndrome. Wenn man die Bezeichnungen des [[ICD10]] nimmt dann ist es eine Hyperkinetische Störung mit $parameter. Auch kein Syndrom. --[[Benutzer:Achak|Achak]] 22:27, 10. Feb 2006 (CET)

Oje, da hatte ich das "Syndrom" doch glatt überlesen. Ist aber eigentlich auch Jacke wie Hose, da das eine, wie das andere nicht wirklich klar definiert werden kann und ADS außerdem sowieso beides ist. Was ein Syndrom ist, habe ich weiter oben schon mal erklärt (P.S.: Ein "spezifisches" Syndrom...). Für eine "Störung" gilt teilweise ähnliches, bloß, das der Begriff sich oftmals auf´s Verhalten bezieht und dann eine mildere Abweichung bedeutet. --Annika [[Benutzer:84.131.187.217|84.131.187.217]] 02:42, 11. Feb 2006 (CET)


klar, dass ADSler sich nicht gut in das Schulsystem anpassen können, doch genauso schwehr fällt es anderen nicht ADSlern fällt, sich auf viele Sachen gleichzeitig zu konzentriern und Einzelheiten zu erkennen, die vieleicht nicht gleich ins Auge springen...<br>
Während eines Vortrages kam Thom Hartmann auf eine Studie zu sprechen.
Demnach gibt es sowohl Menschen, die starke ADS Symptome aufwiesen als auch solche, die starke gegenteilige Symptome aufwiesen.(starke Konzentration auf eine sache, nicht viele sachen gleichzeitig tun usw.)
Ich glaube er nannte diese Auffälligkeiten Anti-ADS(bin mir aber nicht mehr sicher)<br>
Die Verteilung auf die Gesellschaft, so Thom Hartmann sei ähnlich der [[Normalverteilung]] von Gauß.
Wenn dem so währe, kann man nicht mehr von einer Störung sprechen, sondern muss von Syndrom reden:

[[Störung]] bezeichnet die Abweichung eines Vorgangs von seinem festgelegten oder vorausberechneten Verlauf aufgrund einer unvorhergesehenen endogenen (d.h. eigenverursachten) oder exogenen (d.h. fremdverursachten) Einwirkung.

Das [[Syndrom]] ist das gleichzeitige Vorliegen verschiedener Merkmale (Symptome), zum Beispiel Krankheitssymptome, mit meist einheitlicher Ätiologie und unbekannter Pathogenese, somit ein Symptomenkomplex.<br>
--[[Benutzer:Josias|Josias]] 14:38, 15. Feb 2006 (CET)

:Die Überlegungen zum Syndrom sind ja richtig aber der quasi "offizielle" Term ist zur Zeit nun einmal ''Störung''. Das Lemma sollte in einer Encyklopädie schon den Ausdruck benutzen der in der Fachwelt benutzt wird. Der Begriff ''Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom'' leitet überigens auf den Artikle weiter. Es ist also egal was der Wissenssuchende eintippt ''-syndrom'' oder ''-störung'' beides führt zum Artikel. --[[Benutzer:Achak|Achak]] 15:04, 15. Feb 2006 (CET)

== Irmgard ==
Als Reaktion auf Deine Beschwerde hatte ich den Absatz neulich bereits umformuliert. Daß es sich um eine fragwürdige Außenseitermeinung handelt wird dadurch ausreichend deutlich. Die pathophysiologischen Hintergründe werden an anderer Stelle bereits thematisiert. Für hysterische Phantasien zu "''Verschwörungstheorien''" ist in einem medizinischen Artikel kein Platz. --Annika [[Benutzer:84.131.179.157|84.131.179.157]] 19:50, 9. Feb 2006 (CET)

== Bild:Adhdbrain.gif ==

Hallo liebe Leute!
Könnte mir bitte jemand erklären, was dieses fMRT-Bild aussagen soll?
die Bildunterschrift lautet:
Links: Gehirnaktivität einer Person ohne ADS. Rechts: Aktivität einer Person mit ADS.
Im Eintrag zu Striatofrontale Dysfunktion ist von verringerte Aktivierung im rechtsseitigen präfrontalen System die Rede. Bei dem Bild bekommt man den Eindruck, das gesamte Gehirn wäre weniger aktiv.
Im linken Bild sieht man auch Signale ausserhalb des Gehirns. Dies deutet für mich auf eine unterschiedlich starke Signalverstärkung hin. Vorschlag: genauer erklären oder raus mit dem Bild!
liebe Grüße, Judith

[[Image:Adhdbrain.gif|frame|right|Links: Gehirnaktivität einer Person ohne ADS. Rechts: Aktivität einer Person mit ADS.]]

Also diese "unterschiedlich starke Signalverstärkung" rührt daher, dass aufgrund der zu vielen Transporterproteine das Dopamin/Noradrenalin zu schnell abgebaut wird. Das heiß der Betroffene hat kurze Phasen (über)guter Konzentration, um dann in Verträumtheit/Hibbeligkeit zu versinken. Die Signale sind also vom '''Gehirn''' aus schon schwächer und '''können''' deshalb auch außerhalb nur schwächer verstärkt werden. Das lässt sich sehr gut mit der Jäger-Farmer-Theorie von Tom Hartmann erklären, dass der Jäger (ADS-ler) eben '''mehr''' Transportproteine hat, das Dop/Nor schneller abbaut um intensivere kurze [[Hyperfokus]]phasen zu haben, z.B. beim Jagen. Der Farmer bedarf dahingegen einer konstanten durchschnittlichen Konzentration, die nicht so intensiv, dafür aber länger anhaltend sein muss, damit er, platt ausgedrückt, seinen Acker bestellen kann. ADS/[[striatofrontale Dysfunktion]] ist in Wahrheit ein [[Anthropologie|anthropologisches]] Phänomen, dass nur aufgrund der widerurzeitlichen Zivilisation zum medizinischen Problem wird. So ist die Sache, und das Bild sollte als '''Evidenzbeweis der neurologieschen Komponente Nr.1''' drinnen bleiben! (ich wart ja noch drauf, dass einer behauptet, die Pharmakonzerne hätten absichtlich das Bild manipuliert, Stichwort "Verschwörungstheorie"...>.<) --[[Benutzer:Hattakiri|Hattakiri]] 00:17, 13. Feb 2006 (CET)

==hinweis: neuer artikel [[Indigo-Kinder]]==
neuer artikel vom 18.2.06. [[Benutzer:Redecke|Redecke]] 17:52, 19. Feb 2006 (CET)

==Artikel schlänken==

Es besteht ja seit längerem die Bestrebung, den Artikel zu schlänken. Mein Vorschlag, wie ich es bei meinen mannigfaltigen [[Anime]]artikeln wie ich finde erfolgreich gemacht habe (zB. auf [[Neon Genesis Evangelion]] bin ich stolz):<br>

#Artikel in Haupt- & Nebenartikel aufteilen. Das würde dann zB heißen ''"ADHS"'' der Hauptartikel mit nem schönen Einleitungssatz und den Kernsymtomen laut DSM IV, ''kurz'' die möglichen Behandlungsmaßnahmen (Pharmako, Coaching, Psycho, va. Familientherapie usw.) und von den anderen Subartikeln nur jeweils einen kurzzusammenfassenden Text.
#Dann die Nebenartikel mit ausführlicherer Deskription der Behandlungmöglichkeiten. Da kann man dann den bisherigen Subartikel "Behandlunhg" einfach vereigenständlichen. So macht man's dann mit allen anderen Subartikeln (v.a. "Gefahren" liegt mir da sehr am Herzen). Das würde dann heißen ''"ADHS (Behandlung)"'' und ''"ADHS (Gefahren)"'' udgl.

Meinungen?

--[[Benutzer:Hattakiri|Hattakiri]] 13:10, 25. Feb 2006 (CET)

== Zu den Reverts am 21.02.2006 ==

Auf [[Diskussion:Borderline-Persönlichkeitsstörung#Sorry]] hat der [[Benutzer:The Rain Man]] mich ([[Benutzer:Achak|Achak]]) kritisiert. Den Teil der speziell den Artikel Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom betrifft möchte ich auch hier zur Kenntnis bringen:

<zitat>
Achak hat von mir getätigte Ergänzungen auf der Seite über ADHS bezüglich des möglichen Vorhandenseins von Traumatisierungen oder PTBS neben dem Stichpunkt Borderline mehrfach gelöscht.
<Zitatende>

Stellungnahme:

Tatsächlich habe ich seine Änderungen an der Einleitung 1-mal reverted wie man [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Aufmerksamkeitsdefizitst%C3%B6rung&action=history hier] sehen kann. Nachdem ich um 17.41 versuchte auf seiner Benutzerseite Kontakt aufzunehmen, habe ich um 17.59 (wie der Versionsgeschichte zu entnehmen ist), ausschliesslich die Änderungen an der Einleitung zurückgesetzt und um 18.02 nochmals meinen Wunsch nach Kontakt auf der Diskussionsseite von The Rain Man nachdrücklich zum Ausdruck gebracht.[http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:The_Rain_Man&action=history] (TRM-Disk-History)] Nachdem TRM um 1807 kommentarlos re-reverted hat habe ich es gelassen und mich anderweitig beschäftigt. Die Reverts die er mir vorwirft sind von einem Benutzer mit der IP:84.131.158.20 durchgeführt worden. (siehe Versionsgeschichte) Wenn TRM es will, stimme ich einem IP Check für den er sich an einen [[Wikipedia:Administratoren|Admin]] wenden sollte, ausdrücklich zu.
Um den Revert zu veranschaulichen die ich gemacht habe: hier der Diff:[http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Aufmerksamkeitsdefizitst%C3%B6rung&diff=next&oldid=13923575] da wohl doch eine ausführliche Begründung nötig ist liefere ich sie nun nach:

*Es gibt sehr wohl [[Hyperaktivität]] ohne ein vorliegendes ADHS. Beispiele: [[Hyperthyreose]], [[Angelman-Syndrom]],[[Manie]], [[Bipolare Störung]], [[Frontalhirnsyndrom#Depressiv-inhibitorischer_Symptom-Komplex]] Hyperaktivität ist also ein Symptom von mehreren Krankheiten und Störungen.

*Die in der alternativen Einleitungsversion getätigten Aussage: ''ADS ist eine das ganze Leben vorhandene Eigenschaft.'' ist insofern problematisch als das sich bei vielen Betroffenen die Symptome vermindern oder verlagern. ADHS persitiert nicht grundsätzlich .Es gibt Zahlen zwischen ca. 30% (Q1 Kap7.1) und maximal 80% (Q2) daraus folgt das mindestens bei einem Fünftel der Betroffenen die Störung nicht Lebenslang vorhanden ist.

*Den Folge- und Begleitschäden ist ein Kapitel mit, zur Zeit, 10 Unterpunkten gewidmet. [[Aufmerksamkeitsdefizitstörung#Gefahren]]. PTSB wird wohl bald dazukommen.

*Die Genetik ist wahrscheinlich ein herausragender Faktor genaueres wird aber noch erforscht. (Q1 Kap 4.1) die wahrscheinliche Vererbung wird unter [[Aufmerksamkeitsdefizitstörung#Ursachen]] erwähnt. Mit Verweis auf den Artikel [[Striatofrontale Dysfunktion]] wo dies nochmals explizit erwähnt wird.

*Wichtig war mir ausserdem das die Einleitung möglichst Oma-tauglich ist und eine kurze,prägnante Information liefert.
*(Q1) http://www.bundesaerztekammer.de/30/Richtlinien/Empfidx/ADHS/index.html
*(Q2) http://www.dgppn.de/leitlinien/pdf/adhs_erwachsen.pdf

MFG -- [[Benutzer:Achak|Achak]] [[Benutzer Diskussion:Achak|&nabla;]] 02:06, 9. Mär 2006 (CET)

____

Hi Achak!

An dieser Stelle auch noch mal Sorry, das ich das mit diesen Reverts durcheinandergebracht habe. Mir hatte da die gewisse "Übersicht" gefehlt, könnte etwas mit meinem Extreme-ADHS zu tun haben...

Die Ergänzungen bei Themenpunkt Gefahren finde ich übrigens gut, auch von der Formulierung her.

Beste Grüße -- [[Benutzer:The Rain Man|The Rain Man]] 07:32, 12. Mär 2006 (CET)

:Die Blumen gehen an [[Benutzer:Hattakiri|Hattakiri]] :-) -- [[Benutzer:Achak|Achak]] [[Benutzer Diskussion:Achak|&nabla;]] 04:44, 14. Mär 2006 (CET)

::Vielen Dank auch für selbige ;) Muss nur ne passende Vase finden... ^_^ --[[Benutzer:Hattakiri|Hattakiri]] 01:40, 17. Mär 2006 (CET)

== Weblinks ==

Auch wenn, durch wen auch immer, der Text das ''Lesenswert-Bapperl'' verliehen bekommen hat, bin ich dennoch der Ansicht, dass die zahllosen Weblinks deutlich durchforstet werden sollten. Vor allem bei den Selbsthilfegruppen sind es zu viele. Wikipedia ist '''keine Linksammlung'''--[[Benutzer:Zaungast|Zaungast]] 11:13, 19. Mär 2006 (CET)

:'''Zitat:'''
:''Es gibt in Wikipedia nur '''vier unumstößliche Grundsätze:''' 1) Wikipedia ist eine Enzyklopädie und nichts anderes. 2) Verfasse deine Beiträge so, dass sie dem Grundsatz des neutralen Standpunkts entsprechen. 3) Halte dich ans geltende Recht – insbesondere das Urheberrecht. 4) Respektiere die anderen Benutzer und halte dich an die Wikiquette. Viele andere Konventionen, Richtlinien und Empfehlungen haben sich im Laufe der Zeit herauskristallisiert. Teilweise ging ihnen eine schwierige Konsensfindung mit langen Diskussionen voraus. Teils hat jemand die üblichen Konventionen niedergeschrieben oder einen Regelvorschlag gemacht, der durch die Akzeptanz anderer Benutzer Gültigkeit erlangt hat.''
:'''Ausführlich: [[Wikipedia:Ignoriere alle Regeln]]'''
:Ich finde nämlich, bei einer Krankheit wie ADS, wo noch viel Unkenntnis und Fehlinformation mit der Folge falscher oder überhaupt gar keiner Behandlung herrscht, ist es essentiell wichtig, dass '''möglichst viele Information''' vor allem im Hinblick auf die '''Ermöglichung von Selbsthilfe''' gegeben wird. Deshalb sollten die Selbsthilfegruppen drinnen bleiben. (Ich bleibe bei meinem Vorschlag, den Artikel zu splitten, also einen nicht zu ausführlichen Hauptartikel und die ganzen Komorbiditäten und Behandlungsmöglichkeiten in Nebenartikeln unterzubringen. Hab ich bei [[Neon Genesis Evangelion]] mit großem Erfolg so gemacht und mach ich auch hier, sobald ich wieder mehr Energie hab, wenns recht ist)--[[Benutzer:Hattakiri|Hattakiri]] 19:15, 19. Mär 2006 (CET)

::na denn mach hinne--[[Benutzer:Zaungast|Zaungast]] 19:23, 19. Mär 2006 (CET)

:Zu den Links: Wie in den Tiefen der Versionsgeschichte irgendwo zu finden, ist es für die Nerven der Beteiligten besser mehr als, die als Faustregel angegebenen, fünf Links pro Artikel zuzulassen. Wenn eine WP-Regel in einem bestimmten Fall mehr Probleme und Konflikte schafft als sie zu lösen dann sollte man sie wohl besser ignorieren.

:Der Vorschlag den Artikel zu splitten ist [zensiert]. Ich befürworte nur eine Textliche Straffung und eine bessere Struktur. Subartikel müssen als selbstständiges Lemma relevant sein sonst werden sie wahrscheinlich gelöscht! Es gibt genug Beispiele für grosse sehr umfangreiche Artikel. Oft haben sie ein bestimmtes Bapperl und werden auf der Startseite verlinkt ;-) . -- [[Benutzer:Achak|Achak]] [[Benutzer Diskussion:Achak|&nabla;]] 02:49, 20. Mär 2006 (CET)

Naja bei [[Anime]]artikeln scheint man da nicht so genau zu sein, denn da gäbst 1000 Gründe, meine Artikel zu eliminieren...Aber bei medizinischen Themen ist man sehr pingelig, stimmt schon, nur fänd ichs halt schade um den Informationsgehalt (bin halt Perfektionist) --[[Benutzer:Hattakiri|Hattakiri]] 11:26, 20. Mär 2006 (CET)

==Qualität==
Ich hab' mir den Artikel jetzt schon ein gutes halbes Jahr nicht mehr angesehen, aber als ich gerade mal wieder draufgeklickt habe, war ich richtig baff. Chapeau! Ich finde, der Artikel hat sehr, sehr viel gewonnen. Ehrlich. Über die Länge kann man sich sicherlich streiten, aber nachdem ich mittlerweile ein paar Erfahrungen mit Löschdiskussionen sammeln konnte, möchte ich Achak beipflichten. Splitten könnte zu LAs für relevante Teile führen, die man dann erst mühsam ausdiskutieren und am Ende doch wieder hier einarbeiten muss. [[Benutzer:Scepticfritz|Scepticfritz]] 18:45, 30. Mär 2006 (CEST)

==Lesenswert==
Obwohl der Artikel als lesenswert markiert ist und auch in der entsprechenden Kategorie ist, wird er unter [[Wikipedia:Lesenswerte Artikel]] nicht aufgeführt. Da gehört er aber auch rein, oder täusch ich mich? --[[Benutzer:Thcyber|Thcyber]], der [[Benutzer_Diskussion:Thcyber|£e¢te®¶aЋ]] 20:11, 7. Apr 2006 (CEST)

== Sucht?? ==

Gehört der Sucht-Teil, insbesondere das Nikotin-Beispiel, nicht eher in den [[Sucht]]-Artikel statt hierher? --[[Benutzer:Viciarg|viciarg]] [[Benutzer_Diskussion:Viciarg|&#5800;]] 17:05, 15. Apr 2006 (CEST)

:Du hast ja so recht! Wenn Du magst, darfst Du hier gerne sinnvoll kürzen. Der Nikotinkram könnte sogar ohne Verlust für diesen Artikel auf nur ein, zwei Sätze eingedampft werden; vielleicht freut sich [[Sucht]] auch über eine Einarbeitung einiger der Inhate. Ehrlich gesagt steht diese Geschichte schon etwas länger auf der ADHS internen To Do Liste, es konnte sich bloß bislang keiner so direkt dazu aufraffen...;)
:--[[Benutzer:Doudo|Doudo]] 19:39, 15. Apr 2006 (CEST)

==Dieser Satz==

''In neuerer Zeit wurde eine Studie darüber erstellt, ADS-betroffene Erwachsene mit Nikotinpflastern zu behandeln. Hierbei trat eine deutliche Besserung der Symptomatik auf. Dies könnte erklären, warum viele ADS-Betroffene so früh mit dem Rauchen beginnen.''
hat mich etwas verwundert, denn wenn man weiter darüber nachdenkt könnte man zu dem Schluss kommen, dass ADS unter umständen durch zu hohe Nikotinzufuhr in der Schwangerschaft entsteht?--[[Benutzer:Keigauna|Keigauna]] 13:34, 16. Apr 2006 (CEST)

:Diese Schlußfolgerung ist unzulässig. Nichtdestotrotz gibt es viele Hinweise darauf, daß eine Schädigung des Embryo durch Nikotin und/oder andere Drogen die Entwicklung eines ADHS befördern kann. --[[Benutzer:Doudo|Doudo]] 23:44, 16. Apr 2006 (CEST)

::Dann frage ich mich allerdings, warum es dazu keine Forschungen gibt?--[[Benutzer:Keigauna|Keigauna]] 00:16, 17. Apr 2006 (CEST) Ich weiss zwar, dass Alkoholgenuss und Nikotingebrauch bei Säuglingen zu Symptomen führen sollen, die Entzugserscheinungen ähneln, habe aber noch nicht das zweifelhafte Vergnügen gehabt, ein solches Kind zu sehen, deswegen bin ich in solchen Dingen immer ein Wenig mit Fragezeichen ausgestattet. Was meine Schlussfolgerung angeht: wenn sie unzulässig ist: woher kommt denn ein ADS? Ich meine wir sind zwar in der Schule mal darüber gehuscht, aber feststeht doch nur, dass diesen Menschen durch irgendwelche chemische Reize im Gehirn nicht die Möglichkeit gegeben ist, wie ein gesunder (ich möchte nicht normaler Mensch schreiben)nur einen Teil der Reize die sie aufnehmen zu filtern. Also müssen sie irgendwelche anderen Mechanismen entwickeln, um einer Reizüberflutung zu entgehen. Wenn ich jetzt weiterspinne, so wäre doch zum beispiel die Möglichkeit vorhanden, dass diese Menschen sich von der Aussenwelt abschotten. Wobei man dann auch gleich auf den sich später entwickelnden Kanner-Autismus verweisen könnte, der aus solchen Situationen M.E. vielleicht entstehen kann? (Ich bin kein Mediziner, aber ich versuche halt irgendwo mir bestimmte Dinge auf diese Weise zu merken. Meistens funktioniert es auch, aber leider nicht immer.--[[Benutzer:Keigauna|Keigauna]] 00:16, 17. Apr 2006 (CEST)

Version vom 16. April 2006, 23:17 Uhr

Familie und Namen

MRRs Mutter hieß nicht Helena Reich-Ranicki, wie im Artikel fälschlicherweise steht, sondern Helene Reich, geborene Auerbach. Sie hatte auch nicht das Warschauer Autoren-Pseudonmy Wiktor Hart, wie die Syntax suggeriert, das hatte ihr Sohn. ;-) "Ranicki" ist ebenfalls ursprünglich ein Pseudonym gewesen, das MRR sich zugelegt hat, als er vom polnischen Nachrichtendienst als Vizekonsul in London eingesetzt wurde, da Reich zu deutsch/jüdisch klang (nachzulesen in "Mein Leben", Kapitel "Von Reich zu Ranicki"). --Zarkumo 11:00, 12. Dez 2005 (CET)

Geburtsort von Reich-Ranicki

Hier wurde schon wieder als Geburtsort "Leslau" angegeben. Die Stadt gehörte nach dem Ersten Weltkrieg zum Polnischen Korridor und müsste 1920 an Polen abgetreten worden sein. War sie bis zur Geburt von Reich-Ranicki noch nicht in Włocławek umbenannt? --Sascha Brück 4. Jul 2005 23:43 (CEST)

Die Stadt hat vor der Besatzung im 2. Weltkrieg (siehe Landkreis Leslau) niemals zu Deutschland gehört. Das ist ein Fehler im Artikel. --Langec 6. Jul 2005 22:58 (CEST)

Im Artikel steht auch wie selbstverständlich, MRR sei ein deutscher Literaturkritiker. Tatsächlich war er ja Pole und hat die deutsche Staatsbürgerschaft erst nach seiner Flucht aus Polen angenommen, bzw. wurde dann als dem deutschen Kulturkreis angehörig/als Deutscher anerkannt. Ich finde, das sollte schon Erwähnung finden. --Zarkumo 11:00, 12. Dez 2005 (CET)

Lebenslauf

Der Lebenslauf von MRR lässt mehr aus als er beschreibt. Insbesondere beschreibt er, was alles nicht geklappt hat. Ähnlich verhält es sich mit MRRs Homepage, diese vergnügt uns mit einer heiteren Kette von Beschäftigungen und Segnungen, die einfach spontan einregnen, keinem Sinn und Verstand folgen. Gibt es denn keine adäquate Quelle? --Yanestra 04:54, 24. Okt 2005 (CEST)


Hallo, Sicher finden Sie etwas bei John Sack: Kabel Verlag Hamburg, ansonsten, Tillman Jens fragen. Gruss Saul.

Marceli Ranicki in Polish Communist Security

Sorry I don't know German, but to have the info complete you should mention that Marceli Reich-Ranicki since 1944 was working in Poland as a censor of Wartime Censorship division of Department of Public Security (Bezpieczenstwo Publiczne), then in 1945 he became chief of Operational Group of Polish Security Service. Activities of these communist and NKVD manipulated services are well known for their genocide and terrorist operations agains Polish resistance. You can find more information about Reich-Ranicki in UB here (in Polish): http://historianiebezpieczna.artas.pl/kom/pol/genocydpol/ranicki.html

Aussprache des Namens

Die Aussprache seines Nachnamens ist im Artikel zwar in Lautschrift angegeben, aber vielleicht könnte man dennoch deutlich(er) auf die doch nicht so naheliegende Aussprache hinweisen? -- 80.139.33.48 22:07, 24. Jan 2006 (CET)

wenn du willst guck mal bei Wikipedia:Audio ...Sicherlich Post 22:32, 24. Jan 2006 (CET)

Judentum

Darum geht's:

"Marcel Reich-Ranicki [maʁˈsɛl ˌʁaɪ̯çʁaˈnɪtski] (* 2. Juni 1920 in Włocławek) ist ein Publizist und Literaturkritiker. Eigentlicher Name Marcel Reich, Sohn von David und Helene Reich. Sein Sohn Andrzej (* 1948) ist Universitätsprofessor in Edinburgh. Auf die Frage des damals noch unbekannten jungen Günther Grass nach seiner Nationalität, antwortete er 1958: "Ich bin ein halber Pole, ein halber Deutscher und ein ganzer Jude." (Mein Leben, 1999, S. 11)"

Ich zitiere mal EN, da steht's schön deutlich:

The opening paragraph should give
  1. Name [...]
  2. Dates of birth and death, if known [...]
  3. Nationality [...]
  4. What they did
  5. Why they are significant.

Wird auf DE auch irgendwo stehen - bin zu faul, es zu suchen. Von Bonmots und ähnlichen Scherzen steht dort nichts. Die finden sich auch nicht in Einleitungen des Brockhaus oder der Britannica, wäre auch ganz schlechter Stil ...und laut J. Wales ist die Britannica das Vorbild, stilistisch und inhaltlich, und damit hat er recht: Wenn Wikipedia mal groß ist, soll's 'ne richtige Enzyklopädie sein, kein Käseblatt - belegte Zitate machen's hier -ausnahmsweise- nicht besser.

Abgesehen davon:

"Ende Oktober 1948, so erzählt Marcel Reich-Ranicki im ersten Kapitel von "Mein Leben", fragte ihn Günter Grass während einer Tagung der "Gruppe 47": "Was sind Sie denn nun eigentlich - ein Pole, ein Deutscher oder wie?" Reich-Ranicki antwortete: "Ich bin ein halber Pole, ein halber Deutscher und ein ganzer Jude." Die Autobiographie widerruft dieses Bonmont. An der Antwort stimme kein Wort." literaturkritik.de

Das verstehe wer will, aber solange es nicht geklärt ist, bleibt's draußen - aus der Einleitung sowieso. Dann noch grundsätzliches: Solange beispielsweise

  • Jakowlew nicht als russisch-orthodoxer, sondern -zurecht- als sowjetischer Konstrukteur
  • Hölderlin nicht als evangelischer, sondern -ganz richtig- als deutscher Lyriker

     oder

  • Adenauer nicht als katholischer, sondern -auch wahr- als deutscher Politiker

vorgestellt werden, muß auch der arme Marcel nicht auf die introduktorische Rampe, sondern er bleibt, was er ist: Ein Deutscher - même si ça cause beaucoup de chagrin avec mes três petits amies. Religionszugehörigkeit oder Herkunft werden -wenn denn!- dort genannt, wo's hingehört: Im enzyklopädisch relevanten Kontext. Sollte sich jemand finden, der zu Reich-Ranickis Judentum ernsthaftes beitragen will, böte z.B. literaturkritik.de einen guten Einstieg. Aber "immer an die Leser denken", gelle? ...nicht, daß sie böse werden. Und auch die Relevanz wird mir stets ein liebes Thema bleiben.

OT: Daß Denffers Absicht, die Schari'a einzuführen, als moderat gilt, andererseits Reich-Ranickis Judentum ein interessantes Interesse zeitigt, ist ein unschönes Zeichen ganz eigener -sattsamst bekannter- Dialektik. Der Teufel zeigt sich gern im Detail. Ansonsten registriere ich erfreut, daß meine contribs verfolgt werden - und Wikipedianer eifrig im Austausch bleiben. Warum auch nicht, kein Problem - ich bin für jede Gelegenheit dankbar, deutlich werden zu können und scheue keine Mühe. --tickle me 04:42, 3. Feb 2006 (CET)
Erstmal nur ein paar kurze Antworten, bevor ich garnichts schreibe: Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Ich dachte mein Edit wäre ein schöner Kompromiss in dem vorherigen Streit, aber das siehst Du, Tickle me, nicht so.
Mir geht es schon in Argumentationen um das Ausloten der Motive. Entscheidend sind sie allerdings nicht, wenn in einem (Edit-)Streit entschieden werden muss. Ich war beeindruckt von Hans Mayer, der in Lesungen immer dazusagte, dass derjenige über den er sprach, (ggf.) Jude war, wie er selbst. Andererseits ist eine Übernahme dieser Mayerschen Gewohnheit (z.B. von Lexika) auch durchaus gefährlich, weil es *auch* aus anderem Mund und anderer Feder rassistisch gedeutet werden kann, besonders insofern weil die Nazis das Judentum aufgrund der Rasse definierten und nicht aufgrund der Kultur, der Religion usw. Die Gefahr ist, das dieser Rassismus hineingedeutet werden kann.
Im Moment leuchtet es mir deshalb am meisten ein, es einfach so zu lassen, wie es nach Deinen Änderungen ist, Nationalität: Deutscher. Das ist ja ein riesen Fortschritt, dass wir die Nationalität über den Passeintrag definieren. Ich weiß zwar nicht, was in MRR's Pass steht, aber sicherlich keine Bonmots. (Ich kenne persönlich übrigens aus Polen stammende Deutsche mit zwei Pässen.)
Ich hatte Dich in meine Beobachtungsliste aufgenommen und bin darüber auf Deine Edits hier gekommen. Ich will Dir nichts Böses! - Ich finde das Bestreben die Schari'a einzuführen durchaus *nicht* moderat. Ich hatte diese meine Auffassungen zu AvD durch die von Dir gebrachten Zitate revidiert. PaCo 14:11, 3. Feb 2006 (CET)
OT: Dann habe ich vorschnell geurteilt. --tickle me 01:14, 4. Feb 2006 (CET)
Kein Problem, ich äußere mich ja auch nicht immer gleich genügend eindeutig. :) PaCo 01:24, 4. Feb 2006 (CET)