„Thyroxin“ – Versionsunterschied
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{{Infobox Chemikalie |
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'''Thyroxin''', kurz '''T4''' genannt, ist eines von drei sehr wichtigen [[Hormon]]en im Körpers von Menschen und Säugetieren, die in der [[Schilddrüse]] gebildet werden. |
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| Strukturformel = [[Datei:Levothyroxine 200.svg|alt=|Strukturformel von <small>L</small>-Thyroxin]] |
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| Suchfunktion = C15H11I4NO4 |
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| Freiname = Levothyroxin |
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| Andere Namen = |
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* [[Enantiomer#Nomenklatur|<small>L</small>]]-(−)-Thyroxin |
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* (''S'')-Thyroxin |
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* Tetraiodthyronin |
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* 3,3',5,5'-Tetraiod-<small>L</small>-thyronin |
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* 2-Amino-3-[4-(4-hydroxy-3,5-diiodphenoxy)-3,5-diiodphenyl]propansäure |
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| Summenformel = |
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* C<sub>15</sub>H<sub>11</sub>I<sub>4</sub>NO<sub>4</sub> <small>(Levothyroxin)</small> |
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* C<sub>15</sub>H<sub>10</sub>I<sub>4</sub>NNaO<sub>4</sub> <small>(Levothyroxin-[[Natriumsalz]])</small> |
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| CAS = |
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* {{CASRN|300-30-1}} (<small>DL</small>-Thyroxin) |
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* {{CASRN|51-48-9|Q773449}} (<small>L</small>-Thyroxin) |
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* {{CASRN|55-03-8|Q27107208}} (Levothyroxin-[[Natriumsalz]]) |
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| EG-Nummer = |
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| ECHA-ID = |
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| PubChem = 853 |
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| ChemSpider = 830 |
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| ATC-Code = {{ATC|H03|AA01}} |
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| DrugBank = |
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| Wirkstoffgruppe = |
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| Wirkmechanismus = |
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| Molare Masse = 776,87 [[Gramm|g]]·[[mol]]<sup>−1</sup> <small>(Thyroxin)</small> |
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| Aggregat = fest |
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| Dichte = |
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| Schmelzpunkt = 231–233 [[Grad Celsius|°C]]<ref name="Harington_1" /> <small>(Levothyroxin)</small> |
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| Siedepunkt = |
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| Dampfdruck = |
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| pKs = |
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| Löslichkeit = wenig löslich in Wasser (0,105 µg·l<sup>−1</sup> bei 25 °C)<ref name="ChemIDplus">{{ChemID |CAS=51-48-9 |Name=Levothyroxine |Abruf=}}</ref> |
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| Quelle GHS-Kz = <ref name="Sigma">{{Sigma-Aldrich|sigma|T2376|Name=L-Thyroxine, ≥98% (HPLC)|Abruf=2019-11-18}}</ref> |
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| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme|-}} |
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| GHS-Signalwort = |
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| H = {{H-Sätze|-}} |
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| EUH = {{EUH-Sätze|-}} |
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| P = {{P-Sätze|-}} |
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| Quelle P = <ref name="Sigma" /> |
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| ToxDaten = * {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=i.p. |Wert=20 mg·kg<sup>−1</sup> |Bezeichnung=Levothyroxin-Natriumsalz |Quelle=<ref name="Kleemann">[[Axel Kleemann]], Jürgen Engel, Bernd Kutscher, Dieter Reichert: ''Pharmaceutical Substances.'' 5. Auflage. Thieme-Verlag, Stuttgart 2009, ISBN 978-3-13-558405-8, S. 802–804; zusätzlich online mit halbjährlichen Ergänzungen und Aktualisierungen.</ref> }} |
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* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=s.c. |Wert=50 mg·kg<sup>−1</sup> |Bezeichnung=Levothyroxin-Natriumsalz |Quelle=<ref name="Kleemann" /> }} |
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'''Thyroxin''' (''3,3',5,5'-Tetraiod-<small>L</small>-thyronin'', kurz '''T<sub>4</sub>'''), wie lateinisch ''Glandula thyr[e]oidea'' und ''Thyreoidea'', „[[Schilddrüse]]“, von {{grcS|θυρεοειδής|thyreoeidḗs}} ‚schildartig‘, ist ein [[Hormon]], das in der Schilddrüse von Säugetieren gebildet wird. |
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== Bildung und Freisetzung == |
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Thyroxin ist eine nicht-proteinogene α-[[Aminosäure]] mit der Summenformel C<sub>15</sub>H<sub>11</sub>I<sub>4</sub>NO<sub>4</sub>. Thyroxin, entstehend durch Iodierung aus der Aminosäure [[Tyrosin]], ist das [[Prohormon]] zu [[Triiodthyronin]], kurz T<sub>3</sub> (drei [[Iod|Iodatome]] im Molekül). Diese [[Schilddrüsenhormone]] sind essentiell für den [[Energiestoffwechsel]] sowie wichtige Partner für viele andere Hormone wie z. B. [[Insulin]], [[Glukagon]], [[Somatotropes Hormon]] und [[Adrenalin]]. Das übergeordnete Regelhormon ist das [[Thyreotropin|Thyreoidea-stimulierende Hormon]] (TSH).<ref>S. Silbernagl, A. Despopoulos: ''Taschenatlas der Physiologie.'' 4. Auflage. Thieme-Verlag, 1991.</ref> |
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Das Thyroxin-Molekül ist an vier Stellen mit [[Iod|Jod]] besetzt. Die Schilddrüse setzt etwa 90-95% T4 und nur eine geringe Menge T3 ([[Trijodthyronin]]) frei. Davon befinden sich etwa 80% in der Blutbahn und Leber. Gebildet werden die Hormone in der Drüse durch Anlagerung von Jod an die zuerst synthetisierten und mit einem Kohlenhydratanteil versehenen [[Aminosäuren]]. |
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Thyroxin ist [[Chiralität (Chemie)|chiral]]. Der Naturstoff ist <small>L</small>-Thyroxin [Synonym: (''S'')-Thyroxin]. Wenn im folgenden Text und in der wissenschaftlichen Literatur „Thyroxin“ ohne weiteren Namenszusatz ([[Präfix]]) aufgeführt wird, ist stets <small>L</small>-Thyroxin gemeint. |
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Thyroxin hat eine Halbwertzeit im Körper von ca. 8 Tagen. |
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== Geschichte, Isolierung und Synthese == |
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Das Jod wird von der Schilddrüse aus dem Blut abgefangen und konzentriert. Die "Jodierung" erfolgt stufenweise und stets am Rest der Aminosäure [[Tyrosin]]. Die vorletzte Stufe ist T3 und die letzte T4. Zur Speicherung werden die Hormone an [[Globuline]] (Transporteiweiße), auch [[Thyreoglobuline]] genannt, gebunden. |
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[[Edward Calvin Kendall]] isolierte 1914<ref>[[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: ''[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]/Diepgen/Goerke: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.'' 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1960, S. 55.</ref> erstmals Thyroxin aus getrockneten Schilddrüsenpräparaten.<ref>{{Literatur |Autor=E. C. Kendall |Titel=Isolation of the iodine compound which occurs in the thyroid |Sammelwerk=The Journal of Biological Chemistry |Band=39 |Datum=1919 |Seiten=125-147 |Online=http://www.jbc.org/content/39/1/125.full.pdf+html}}</ref> [[Charles Robert Harington]] charakterisierte und synthetisierte es erstmals 1926.<ref name="Harington_1" /><ref name="Harington_2" /><ref name="Harington_3" /> Im gleichen Jahr wurde Thyroxin von [[Georg Friedrich Henning]] zur Behandlung von Schilddrüsenleiden unter dem Namen „Thyroxin Henning“ auf den Markt gebracht. |
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== Chemische Eigenschaften == |
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Im Normalfall wird das Jod durch den Abbau der Hormone durch Darm und Niere wieder ausgeschieden. Deswegen ist der gesunde Körper auf ständige, ausreichende Jodzufuhr angewiesen. |
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Das Thyroxin-Molekül enthält vier Iod-Atome (Tetraiodthyronin), daher auch die Bezeichnung T<sub>4</sub>. Thyroxin hat im Körper – an [[Thyroxin-bindendes Globulin]] gebunden – eine [[Halbwertszeit]] von etwa acht Tagen. |
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[[Datei:Dejodasenfunktion.png|mini|450px|zentriert|T<sub>4</sub>: Thyroxin<br />T<sub>3</sub>: [[3,3′,5-Triiod-L-thyronin|3,3′,5-Triiod-<small>L</small>-thyronin]]<br />rT<sub>3</sub>: [[3,3′,5′-Triiod-L-thyronin|3,3′,5′-Triiod-<small>L</small>-thyronin]]<br />3,3′T<sub>2</sub>: [[3,3′-Diiod-L-thyronin|3,3′-Diiod-<small>L</small>-thyronin]]]] |
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Die Ausschüttung von Thyroxin wird verstärkt, wenn der Thyroxinspiegel im Blutplasma zu stark absinkt und umgekehrt. Die Aufrechterhaltung der Schilddrüsenhormonspiegel wird dadurch geregelt. |
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== Analytik == |
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== Der hormonelle Regelkreis der Schilddrüse == |
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Zum Nachweis von Thyroxin im Serum und zur Therapiekontrolle stehen [[Enzymimmunoassay|enzymimmunologische]] und [[Radioimmunassay|radioimmunologische]] Verfahren zur Verfügung.<ref>T. L. Williams, J. Archer: ''Validation of an automated enzyme immunoassay for the measurement of serum total thyroxine in cats.'' In: ''Vet Clin Pathol.'' Band 45, Nr. 1, März 2016, S. 148–153. PMID 26840919</ref><ref>L. A. Kaplan, I. W. Chen, N. Gau, J. Fearn, H. Maxon, C. Volle, E. A. Stein: ''Evaluation and comparison of radio-, fluorescence, and enzyme-linked immunoassays for serum thyroxine.'' In: ''Clin Biochem.'' Band 14, Nr. 4, August 1981, S. 182–186. PMID 7028316</ref> Auch die Kopplung der [[Hochleistungsflüssigkeitschromatographie|HPLC]] mit der [[Massenspektrometrie]] findet für spezielle analytische Fragestellungen Verwendung.<ref>S. Yong, Y. Chen, T. K. Lee, H. K. Lee: ''Determination of total thyroxine in human serum by hollow fiber liquid-phase microextraction and liquid chromatography-tandem mass spectrometry.'' In: ''Talanta.'' Band 126, August 2014, S. 163–169. PMID 24881548</ref><ref>S. L. La'ulu, K. J. Rasmussen, J. A. Straseski: ''Pediatric Reference Intervals for Free Thyroxine and Free Triiodothyronine by Equilibrium Dialysis-Liquid Chromatography-Tandem Mass Spectrometry.'' In: ''J Clin Res Pediatr Endocrinol.'' Band 8, Nr. 1, 5. März 2016, S. 26–31. PMID 26758817</ref> |
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== Therapeutische Anwendung == |
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Der Hypothalamus schüttet das [[TRH]] (Thyreorelin oder Thyreotropin-Releasinghormon) aus. TRH regt die Hypophyse zur Ausschüttung von [[TSH]] (Thyreotropin oder Thyroidea stimulierendes Hormon) an. |
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Thyroxin wird zur Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion ([[Hypothyreose]]) gebraucht. Patienten mit dieser Krankheit brauchen in der Regel einen lebenslangen Hormonersatz. Dabei wird Thyroxin als Tablette klassischerweise nüchtern mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück oder alternativ frühestens zwei Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme eingenommen, um die Bioverfügbarkeit bzw. die Aufnahme des tendenziell schlecht resorbierbaren Hormons im Darm zu optimieren.<ref>{{Internetquelle |url=https://www.ptaheute.de/news/artikel/muss-l-thyroxin-immer-morgens-nuechtern-eingenommen-werden/ |titel=Muss L-Thyroxin immer morgens nüchtern eingenommen werden? {{!}} PTAheute |abruf=2020-11-21}}</ref> Die Dosis liegt beim Menschen meist zwischen 12,5 µg und 200 µg pro Tag. Für die Behandlung des schweren hypothyreoten [[Koma]]s gibt es auch eine intravenöse Form von Thyroxin. |
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Neben seiner Anwendung bei der Hypothyreose kann man Thyroxin in Ergänzung einer ausreichenden Iodversorgung zur Behandlung eines Kropfes ([[Struma]]) einsetzen. Ferner dient die Thyroxingabe zur Suppression des [[Thyreotroper Regelkreis|thyreotropen Regelkreises]] – entweder diagnostisch bei der [[Suppressionsszintigrafie]] oder therapeutisch bei resezierten [[Schilddrüsenkrebs|bösartigen Schilddrüsentumoren]] zur Verhinderung von [[Rezidiv]]en. |
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Das TSH der [[Hypophyse]] bewirkt eine verstärkte Bildung der Schilddrüsenhormone T3 und T4. Die Schilddrüsenhormone gelangen über die Blutbahn an die Zielzellen und entfalten dort ihre Wirkung. Über die Blutbahn gelangen die Hormone auch in den Bereich von [[Hypothalamus]] und Hypophyse. Diese können mit speziellen Rezeptoren den T3 und T4 Blutspiegel wahrnehmen. Je nach Lage wird dann die Bildung von TRH und TSH gehemmt oder angeregt. |
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Bei der Schilddrüsenüberfunktion ([[Hyperthyreose]]) ist die Gabe von Thyroxin kontraindiziert. Die Kombination von Thyroxin mit [[Thyreostatikum|Thyreostatika]] (''block and replace'') zur Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion gilt als überholt. |
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== Wirkungsweise == |
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Thyroxin wird missbräuchlich auch als [[Anorektikum|Schlankheitspille]] eingesetzt. Für diese Indikation besteht weder eine Zulassung noch ein Wirknachweis. Zwar kann die Gabe von Schilddrüsenhormon den [[Energieumsatz]] erhöhen, dieses kann aber über eine erhöhte Nahrungsaufnahme ausgeglichen werden. Zudem begünstigen Schilddrüsenhormone bei Überdosierung eine [[Insulinresistenz]], das Herz-Kreislauf-System wird stärker beansprucht, insbesondere bei Frauen nach der Menopause steigt das [[Osteoporose]]risiko.<ref>Y. J. Ko, J. Y. Kim, J. Lee, H. J. Song, J. Y. Kim, N. K. Choi, B. J. Park: ''Levothyroxine dose and fracture risk according to the osteoporosis status in elderly women.'' In: ''J Prev Med Public Health.'' Band 47, Nr. 1, Januar 2014, S. 36–46. PMID 24570805</ref> Ebenfalls kann die Überdosierung zu Schlaflosigkeit führen. Auch Todesfälle sind bekannt.<ref>{{Literatur |Autor=S. Bhasin, W. Wallace, J. B. Lawrence, M. Lesch |Titel=Sudden death associated with thyroid hormone abuse |Sammelwerk=Am. J. Med. |Band=71 |Nummer=5 |Datum=1981-11 |Seiten=887–890 |PMID=7304660}}</ref><ref>{{Literatur |Autor=B. Hartung, M. Schott, T. Daldrup, [[Stefanie Ritz-Timme|S. Ritz-Timme]] |Titel=Lethal thyroid storm after uncontrolled intake of liothyronine in order to lose weight |Sammelwerk=Int. J. Legal Med. |Band=124 |Nummer=6 |Datum=2010-11 |Seiten=637–640 |DOI=10.1007/s00414-010-0423-y |PMID=20145940}}</ref> |
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Beim Gesunden dienen die Schilddrüsenhormone der Aufrechterhaltung einer ausgeglichenen Energiebilanz des Organismus. Sie ermöglichen, dass der Stoffwechsel dem jeweiligen Bedarf angepasst wird. Im Kindesalter regen die Hormone die Tätigkeit der Körperzellen aller Organe an. Sie fördern in diesem Lebensabschnitt das Wachstum. |
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Thyroxin und [[Triiodthyronin]] haben ferner einen Stellenwert in der Wirkungsverstärkung und [[Phasenprophylaktikum|Phasenprophylaxe]] zur Behandlung von Depressionen. |
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Im Erwachsenenalter haben sie auf die Gewebe des Gehirns, der Hoden und der Milz keinen Einfluss, in allen anderen Geweben steigern sie den Stoffwechsel. Die biochemische Wirkung in der einzelnen Körperzelle ist noch nicht ganz genau geklärt. |
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Bei einer Einnahme von Thyroxin beziehungsweise Thyronin sollte der [[Thyreotropin]]-Wert (''TSH'') regelmäßig überwacht werden. Dies gilt insbesondere in der Einstellungsphase sowie bei Dosisänderungen. |
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Wichtig ist aber, dass die Schilddrüsenhormone auf die Tätigkeit anderer endokrinen Drüsen einwirken. So fördern sie die Abgabe des Wachstumshormons [[STH]] durch die Hypophyse, greifen in den [[Glukose]]stoffwechsel über Steigerung der [[Insulin]]freisetzung aus der [[Bauchspeicheldrüse]] ein und regen die Tätigkeit der [[Nebenniere]], besonders der [[Nebennierenrinde]] an. Eine Wechselwirkung mit den [[Sexualhormon]]en ist ebenfalls bekannt. |
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Thyroxinpräparate unterschiedlicher Hersteller können sich in ihrer [[Bioverfügbarkeit]] erheblich unterscheiden, weshalb ein Wechsel des Handelspräparats nicht empfehlenswert ist, wenn das bisherige Präparat vertragen wird.<ref>''US Food and Drug Administration’s Decision Regarding Bioequivalence of Levothyroxine Sodium.'' In: ''Thyroid.'' Band 14, Nr. 7, 2004, S. 486–486; [[doi:10.1089/1050725041517138]].</ref><ref>Arne Krehan, Manuela Dittmar, Andre Hoppen, Klaus Lichtwald, George J. Kahaly: ''Randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie zur Bioverfügbarkeit von Levothyroxin.'' In: ''Medizinische Klinik.'' Band 97, Nr. 9, 2002, S. 522–527. [[doi:10.1007/s00063-002-1190-4]].</ref> |
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Die Wirkungsweise lässt sich gut anhand der Symptome der Schilddrüsenüberfunktion ([[Hyperthyreose]]) oder der Schilddrüsenunterfuntion ([[Hypothyreose]]) erkennen. |
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Umfangreiche Untersuchungen zur [[Pharmakoepidemiologie]] von Thyroxinpräparaten wurden vom [[Robert Koch-Institut]] vorgelegt.<ref>Hans-Ulrich Melchert, Bernd Görsch, Wulf Thierfelder: [http://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsB/schilddruesenhormone.html ''Schilddrüsenhormone und Schilddrüsenmedikation bei Probanden in den Nationalen Gesundheitssurveys.''] [[Robert Koch-Institut]], Berlin 2002, ISBN 3-89606-138-0.</ref> Thyroxin gehört zu den fünf weltweit am häufigsten verordneten Medikamenten.<ref name="Biochemie und Pathobiochemie 514">{{Literatur |Autor=G. Löffler, P. E. Petridas |Titel=Biochemie und Pathobiochemie |Auflage=9. |Verlag=Springer-Verlag |Ort=Berlin |Datum=2014 |ISBN=978-3-642-17972-3 |Seiten=514}}</ref> |
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== Normwerte im Blutserum == |
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== Handelsnamen == |
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T4: 5,5-11,0 µg/dl oder 77-142 nmol/l |
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<small>in alphabetischer Reihenfolge</small> |
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'''[[Monopräparat]]e'''<br />Als Tabletten: |
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freies T4: 0,8-1,8 ng/dl oder 10-23 pmol/l |
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Berlthyrox (D), Eferox (D), Eltroxin (CH), Euthyrox (A, CH, D, I), Eutirox (D), L-Thyrox (D), L-Thyroxin (D), Levothyroxin (A, D), Prothyreo (D), Tirosint (CH), Thyrex (A) |
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Als Tropfen: |
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Eferox (D), L-Thyroxin (D), Levothyroxin (D) |
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'''[[Kombinationspräparat]]e'''<br />Mit [[Triiodthyronin]]: |
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Novothyral (A, CH, D), Prothyrid (D), Thyreocomb (D) |
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Mit [[Kaliumiodid]]: |
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Eferox Jod (D), Jodthyrox (D, A), L-Thyrox Jod (D), L-Thyroxin Jod (D), Thyronajod (D) |
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== Literatur == |
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* [[Hans Beyer]], [[Wolfgang Walter]]: ''Lehrbuch der Organischen Chemie.'' 20. Auflage. S. Hirzel Verlag, Stuttgart 1984, ISBN 3-7776-0406-2. |
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* Hans-Dieter Jakubke, Hans Jeschkeit: ''Aminosäuren, Peptide, Proteine.'' Verlag Chemie, Weinheim 1982, ISBN 3-527-25892-2. |
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== Weblinks == |
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{{Wiktionary}} |
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== Einzelnachweise == |
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<references> |
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<ref name="Harington_1"> |
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Charles Robert Harington: ''Chemistry of Thyroxine. I. Isolation of Thyroxine from the Thyroid Gland.'' In: ''[[Biochem. J.]]'' Band 20, Nr. 2, 1926, S. 293–299. PMID 16743658; {{PMC|1251713}}. |
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</ref> |
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<ref name="Harington_2"> |
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Charles Robert Harington: ''Chemistry of Thyroxine. II. Constitution and Synthesis of Desiodo-Thyroxine.'' In: ''[[Biochem. J.]]'' Band 20, Nr. 2, 1926, S. 300–313. PMID 16743659; {{PMC|1251714}}. |
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</ref> |
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<ref name="Harington_3"> |
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Charles Robert Harington, George Barger: ''Chemistry of Thyroxine. III. Constitution and Synthesis of Thyroxine.'' In: ''[[Biochem. J.]]'' Band 21, Nr. 1, 1927, S. 169–183. PMID 16743801; {{PMC|1251886}}. |
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</ref> |
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</references> |
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{{Gesundheitshinweis}} |
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[[Kategorie:Alpha-Aminopropansäure]] |
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[[Kategorie:Iodbenzol]] |
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[[Kategorie:Iodphenol]] |
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[[Kategorie:Diphenylether]] |
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[[Kategorie:Hormon]] |
[[Kategorie:Hormon]] |
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[[Kategorie:Arzneistoff]] |
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[[Kategorie:Schilddrüse]] |
Aktuelle Version vom 27. Mai 2025, 09:19 Uhr
Strukturformel | |||||||||||||
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![]() | |||||||||||||
Allgemeines | |||||||||||||
Freiname | Levothyroxin | ||||||||||||
Andere Namen |
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Summenformel |
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Externe Identifikatoren/Datenbanken | |||||||||||||
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Arzneistoffangaben | |||||||||||||
ATC-Code | |||||||||||||
Eigenschaften | |||||||||||||
Molare Masse | 776,87 g·mol−1 (Thyroxin) | ||||||||||||
Aggregatzustand |
fest | ||||||||||||
Schmelzpunkt | |||||||||||||
Löslichkeit |
wenig löslich in Wasser (0,105 µg·l−1 bei 25 °C)[2] | ||||||||||||
Sicherheitshinweise | |||||||||||||
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Toxikologische Daten | |||||||||||||
Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen (0 °C, 1000 hPa). |
Thyroxin (3,3',5,5'-Tetraiod-L-thyronin, kurz T4), wie lateinisch Glandula thyr[e]oidea und Thyreoidea, „Schilddrüse“, von altgriechisch θυρεοειδής thyreoeidḗs ‚schildartig‘, ist ein Hormon, das in der Schilddrüse von Säugetieren gebildet wird.
Thyroxin ist eine nicht-proteinogene α-Aminosäure mit der Summenformel C15H11I4NO4. Thyroxin, entstehend durch Iodierung aus der Aminosäure Tyrosin, ist das Prohormon zu Triiodthyronin, kurz T3 (drei Iodatome im Molekül). Diese Schilddrüsenhormone sind essentiell für den Energiestoffwechsel sowie wichtige Partner für viele andere Hormone wie z. B. Insulin, Glukagon, Somatotropes Hormon und Adrenalin. Das übergeordnete Regelhormon ist das Thyreoidea-stimulierende Hormon (TSH).[5]
Thyroxin ist chiral. Der Naturstoff ist L-Thyroxin [Synonym: (S)-Thyroxin]. Wenn im folgenden Text und in der wissenschaftlichen Literatur „Thyroxin“ ohne weiteren Namenszusatz (Präfix) aufgeführt wird, ist stets L-Thyroxin gemeint.
Geschichte, Isolierung und Synthese
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Edward Calvin Kendall isolierte 1914[6] erstmals Thyroxin aus getrockneten Schilddrüsenpräparaten.[7] Charles Robert Harington charakterisierte und synthetisierte es erstmals 1926.[1][8][9] Im gleichen Jahr wurde Thyroxin von Georg Friedrich Henning zur Behandlung von Schilddrüsenleiden unter dem Namen „Thyroxin Henning“ auf den Markt gebracht.
Chemische Eigenschaften
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Das Thyroxin-Molekül enthält vier Iod-Atome (Tetraiodthyronin), daher auch die Bezeichnung T4. Thyroxin hat im Körper – an Thyroxin-bindendes Globulin gebunden – eine Halbwertszeit von etwa acht Tagen.

T3: 3,3′,5-Triiod-L-thyronin
rT3: 3,3′,5′-Triiod-L-thyronin
3,3′T2: 3,3′-Diiod-L-thyronin
Analytik
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Zum Nachweis von Thyroxin im Serum und zur Therapiekontrolle stehen enzymimmunologische und radioimmunologische Verfahren zur Verfügung.[10][11] Auch die Kopplung der HPLC mit der Massenspektrometrie findet für spezielle analytische Fragestellungen Verwendung.[12][13]
Therapeutische Anwendung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Thyroxin wird zur Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) gebraucht. Patienten mit dieser Krankheit brauchen in der Regel einen lebenslangen Hormonersatz. Dabei wird Thyroxin als Tablette klassischerweise nüchtern mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück oder alternativ frühestens zwei Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme eingenommen, um die Bioverfügbarkeit bzw. die Aufnahme des tendenziell schlecht resorbierbaren Hormons im Darm zu optimieren.[14] Die Dosis liegt beim Menschen meist zwischen 12,5 µg und 200 µg pro Tag. Für die Behandlung des schweren hypothyreoten Komas gibt es auch eine intravenöse Form von Thyroxin.
Neben seiner Anwendung bei der Hypothyreose kann man Thyroxin in Ergänzung einer ausreichenden Iodversorgung zur Behandlung eines Kropfes (Struma) einsetzen. Ferner dient die Thyroxingabe zur Suppression des thyreotropen Regelkreises – entweder diagnostisch bei der Suppressionsszintigrafie oder therapeutisch bei resezierten bösartigen Schilddrüsentumoren zur Verhinderung von Rezidiven.
Bei der Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) ist die Gabe von Thyroxin kontraindiziert. Die Kombination von Thyroxin mit Thyreostatika (block and replace) zur Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion gilt als überholt.
Thyroxin wird missbräuchlich auch als Schlankheitspille eingesetzt. Für diese Indikation besteht weder eine Zulassung noch ein Wirknachweis. Zwar kann die Gabe von Schilddrüsenhormon den Energieumsatz erhöhen, dieses kann aber über eine erhöhte Nahrungsaufnahme ausgeglichen werden. Zudem begünstigen Schilddrüsenhormone bei Überdosierung eine Insulinresistenz, das Herz-Kreislauf-System wird stärker beansprucht, insbesondere bei Frauen nach der Menopause steigt das Osteoporoserisiko.[15] Ebenfalls kann die Überdosierung zu Schlaflosigkeit führen. Auch Todesfälle sind bekannt.[16][17]
Thyroxin und Triiodthyronin haben ferner einen Stellenwert in der Wirkungsverstärkung und Phasenprophylaxe zur Behandlung von Depressionen.
Bei einer Einnahme von Thyroxin beziehungsweise Thyronin sollte der Thyreotropin-Wert (TSH) regelmäßig überwacht werden. Dies gilt insbesondere in der Einstellungsphase sowie bei Dosisänderungen.
Thyroxinpräparate unterschiedlicher Hersteller können sich in ihrer Bioverfügbarkeit erheblich unterscheiden, weshalb ein Wechsel des Handelspräparats nicht empfehlenswert ist, wenn das bisherige Präparat vertragen wird.[18][19]
Umfangreiche Untersuchungen zur Pharmakoepidemiologie von Thyroxinpräparaten wurden vom Robert Koch-Institut vorgelegt.[20] Thyroxin gehört zu den fünf weltweit am häufigsten verordneten Medikamenten.[21]
Handelsnamen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]in alphabetischer Reihenfolge
Monopräparate
Als Tabletten:
Berlthyrox (D), Eferox (D), Eltroxin (CH), Euthyrox (A, CH, D, I), Eutirox (D), L-Thyrox (D), L-Thyroxin (D), Levothyroxin (A, D), Prothyreo (D), Tirosint (CH), Thyrex (A)
Als Tropfen:
Eferox (D), L-Thyroxin (D), Levothyroxin (D)
Kombinationspräparate
Mit Triiodthyronin:
Novothyral (A, CH, D), Prothyrid (D), Thyreocomb (D)
Mit Kaliumiodid:
Eferox Jod (D), Jodthyrox (D, A), L-Thyrox Jod (D), L-Thyroxin Jod (D), Thyronajod (D)
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Hans Beyer, Wolfgang Walter: Lehrbuch der Organischen Chemie. 20. Auflage. S. Hirzel Verlag, Stuttgart 1984, ISBN 3-7776-0406-2.
- Hans-Dieter Jakubke, Hans Jeschkeit: Aminosäuren, Peptide, Proteine. Verlag Chemie, Weinheim 1982, ISBN 3-527-25892-2.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Einzelnachweise
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- ↑ a b Datenblatt L-Thyroxine, ≥98% (HPLC) bei Sigma-Aldrich, abgerufen am 18. November 2019 (PDF).
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