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Computerized Physician Order Entry - Versionsgeschichte
2025-06-24T17:40:32Z
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https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Computerized_Physician_Order_Entry&diff=242317207&oldid=prev
Snoopy1964: /* Bedeutung */ typo korr.
2024-02-18T13:24:39Z
<p><span class="autocomment">Bedeutung: </span> typo korr.</p>
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Snoopy1964
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Computerized_Physician_Order_Entry&diff=242317191&oldid=prev
Snoopy1964: Archivlinks überprüft
2024-02-18T13:23:44Z
<p><a href="/wiki/Kategorie:Wikipedia:Defekte_Weblinks" title="Kategorie:Wikipedia:Defekte Weblinks">Archivlinks</a> überprüft</p>
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<td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Medikationsfehler]] können in allen Schritten des Medikationsprozesses auftreten. Am häufigsten sind Fehler in der Verordnung, wie Doppelverschreibungen, Nicht-Berücksichtigung von notwendigen Dosisanpassungen, Übersehen von Gegenanzeigen oder Wechselwirkungen oder schlicht Lesefehler, gefolgt von Fehlern bei der Anwendung bzw. Einnahme.<ref><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">D.</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">W. Bates, D. J. Cullen, N. Laird, L. A. Petersen, S. D. Small, D. Servi, G. Laffel, B. J. Sweitzer, B. F. Shea, R. Hallisey, M. V. Vliet, R. Nemeskal, L. L. Leape, for</del> the <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">ADE</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Prevention</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Study Group</del>:<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;"> </del> {{Webarchiv|text=''Incidence of <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">adverse</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">drug</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">events</del> and <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">potential</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">adverse</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">drug</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">events – Implications for prevention.</del>'' |url=http://ptsafetyresearch.org/journal%20articles/Original%20021.pdf |wayback=<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">20160304062710</del> |<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">archiv-bot</del>=<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">2018-04-04 20:40:33 InternetArchiveBot }} (</del>PDF<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">)</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">In: ''[[Journal of the American Medical Association]].'' 274(</del>1<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">)</del>,<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;"> 1995</del>, <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">S.</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">29–34.</del></ref></div></td>
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Snoopy1964
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Computerized_Physician_Order_Entry&diff=205162948&oldid=prev
185.109.110.6 am 3. November 2020 um 14:12 Uhr
2020-11-03T14:12:44Z
<p></p>
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185.109.110.6
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Computerized_Physician_Order_Entry&diff=189800473&oldid=prev
Sternenmeer: /* Studienlage */ wikify reference
2019-06-23T13:57:06Z
<p><span class="autocomment">Studienlage: </span> wikify reference</p>
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<td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>CPOE-Systeme können bei unzureichender Einführung und Nutzung damit den Medikationsprozess stören, die Medikationssicherheit negativ beeinflussen und damit unter Umständen auch die Mortalität von Patienten erhöhen.<ref><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Y.</del> Y. Han, <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">J.</del> A. Carcillo, <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">S.</del> T. <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Venkatamaran</del>, <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">R.</del> S. <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Clarks</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">u</del>. <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">a</del>.<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">:</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">''</del>Unexpected <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">increased</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">mortality</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">after</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">implementation</del> of a <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">commercially</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">sold</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">computerized</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">physician</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">order</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">entry</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">systems.''</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">In:</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">''</del>Pediatrics<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">.''</del> 116<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">(</del>6<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">),</del> 2005<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">,</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">S</del>. 1506–1512.</ref></div></td>
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Sternenmeer
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2003:D2:5BC8:8B00:5C50:4FA6:D74A:3CED: typo
2018-06-12T11:43:49Z
<p>typo</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 12. Juni 2018, 13:43 Uhr</td>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 14:</td>
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<td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Prüfung auf Doppelverordnung des gleichen Arzneimittels oder <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Arzneimittelwirstoffes</del></div></td>
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2003:D2:5BC8:8B00:5C50:4FA6:D74A:3CED
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Computerized_Physician_Order_Entry&diff=175775358&oldid=prev
InternetArchiveBot: InternetArchiveBot hat 2 Archivlink(s) ergänzt und 0 Link(s) als defekt/tot markiert. #IABot (v1.6.5)
2018-04-04T20:40:33Z
<p><a href="/wiki/Benutzer:InternetArchiveBot" title="Benutzer:InternetArchiveBot">InternetArchiveBot</a> hat 2 Archivlink(s) ergänzt und 0 Link(s) als defekt/tot markiert. #IABot (v1.6.5)</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 4. April 2018, 22:40 Uhr</td>
</tr><tr>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 5:</td>
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<td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Medikationsfehler]] können in allen Schritten des Medikationsprozesses auftreten. Am häufigsten sind Fehler in der Verordnung, wie Doppelverschreibungen, Nicht-Berücksichtigung von notwendigen Dosisanpassungen, Übersehen von Gegenanzeigen oder Wechselwirkungen oder schlicht Lesefehler, gefolgt von Fehlern bei der Anwendung bzw. Einnahme.<ref>D. W. Bates, D. J. Cullen, N. Laird, L. A. Petersen, S. D. Small, D. Servi, G. Laffel, B. J. Sweitzer, B. F. Shea, R. Hallisey, M. V. Vliet, R. Nemeskal, L. L. Leape, for the ADE Prevention Study Group: <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[http://ptsafetyresearch.org/journal%20articles/Original%20021.pdf</del> ''Incidence of adverse drug events and potential adverse drug events – Implications for prevention.''<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">]</del> (PDF) In: ''[[Journal of the American Medical Association]].'' 274(1), 1995, S. 29–34.</ref></div></td>
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<td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Medikationsfehler]] können in allen Schritten des Medikationsprozesses auftreten. Am häufigsten sind Fehler in der Verordnung, wie Doppelverschreibungen, Nicht-Berücksichtigung von notwendigen Dosisanpassungen, Übersehen von Gegenanzeigen oder Wechselwirkungen oder schlicht Lesefehler, gefolgt von Fehlern bei der Anwendung bzw. Einnahme.<ref>D. W. Bates, D. J. Cullen, N. Laird, L. A. Petersen, S. D. Small, D. Servi, G. Laffel, B. J. Sweitzer, B. F. Shea, R. Hallisey, M. V. Vliet, R. Nemeskal, L. L. Leape, for the ADE Prevention Study Group: <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">{{Webarchiv|text=</ins>''Incidence of adverse drug events and potential adverse drug events – Implications for prevention.''<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"> |url=http://ptsafetyresearch.org/journal%20articles/Original%20021.pdf |wayback=20160304062710 |archiv-bot=2018-04-04 20:40:33 InternetArchiveBot }}</ins> (PDF) In: ''[[Journal of the American Medical Association]].'' 274(1), 1995, S. 29–34.</ref></div></td>
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<td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Etwa 50 % aller Medikationsfehler gelten als vermeidbar. Alleine in Deutschland sterben nach Schätzung pro Jahr bis zu 58.000 Patienten aufgrund von Fehlern in der Arzneimitteltherapie.<ref>J. Schnurrer, J. Frölich: <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[</del>http://med-o-card.net/docs/unerwuenschte_Arzneimittelwirkungen.pdf <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">''Zur</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Häufigkeit</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">und</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Vermeidbarkeit</del> <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">von tödlichen unerwünschten Arzneimittelwirkungen.'']</del> (PDF) In: ''Internist.'' 44, 2003, S. 889–895. CPOE-Systeme werden als ein Ansatz diskutiert, Medikationsfehler zu reduzieren.</ref></div></td>
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<td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Etwa 50 % aller Medikationsfehler gelten als vermeidbar. Alleine in Deutschland sterben nach Schätzung pro Jahr bis zu 58.000 Patienten aufgrund von Fehlern in der Arzneimitteltherapie.<ref>J. Schnurrer, J. Frölich: <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"> {{Webarchiv|text=''Zur Häufigkeit und Vermeidbarkeit von tödlichen unerwünschten Arzneimittelwirkungen.'' |url=</ins>http://med-o-card.net/docs/unerwuenschte_Arzneimittelwirkungen.pdf <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">|wayback=20150123151110</ins> <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">|archiv-bot=2018-04-04</ins> <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">20:40:33</ins> <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">InternetArchiveBot</ins> <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">}}</ins> (PDF) In: ''Internist.'' 44, 2003, S. 889–895. CPOE-Systeme werden als ein Ansatz diskutiert, Medikationsfehler zu reduzieren.</ref></div></td>
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<td class="diff-marker"></td>
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<td class="diff-marker"></td>
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</tr>
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InternetArchiveBot
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Computerized_Physician_Order_Entry&diff=171738592&oldid=prev
Koyaanisqatsi01: Tippfehler entfernt
2017-12-06T23:43:44Z
<p>Tippfehler entfernt</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 7. Dezember 2017, 01:43 Uhr</td>
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<td class="diff-marker" data-marker="+"></td>
<td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>CPOE-Systeme können entscheidungsunterstützende Funktionen anbieten und so erheblich zur Medikationssicherheit beitragen.<ref>G. Kuperman, A. Bobb, T. Payne, A. Avery, T. Gandhi, G. Burns u. a.: ''Medication-related clinical decision support in computerized provider order entry systems: a review.'' In: ''Journal of the <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">American</ins> Medical Informatics Association.'' 14(1), 2007, S. 29–24.</ref> Dazu gehören computerbasierte Unterstützungsmöglichkeiten für den Arzt, inkl. der elektronischen Überprüfung der Verordnung,<ref name="memorandum">E. Ammenwerth, A. F. Aly, T. Bürkle, P. Christ, H. Dormann, W. Friesdorf, C. Haas, W. E. Haefeli, M. Jeske, J. Kaltschmidt, K. Menges, H. Möller, A. Neubert, W. Rascher, H. Reichert, J. Schuler, G. Schreier, S. Schulz, H. M. Seidling, W. Stühlinger, M. Criegee-Rieck: [http://www.egms.de/static/de/journals/mibe/2014-10/mibe000152.shtml ''Zum Einsatz von Informationstechnologie zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit (Memorandum AMTS-IT).''] In: ''GMS Med Inform Biom Epidemiol.'' 10(1), 2014, Doc03.</ref><ref name="Grandt">D. Grandt, C. Braun, W. Hauser: ''Häufigkeit, Relevanz, Ursachen und Strategien zur Vermeidung von Medikationsfehlern.'' In: ''Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie.'' 38, 2005, S. 196–202.</ref><ref name="IOM">Institute of Medicine [http://www.nap.edu/catalog/11623/preventing-medication-errors-quality-chasm-series ''Preventing Medication Errors'']. The National Academic Press, Washington DC 2007.</ref><ref name="Errors">P. M. Cox Jr., S. D’Amato, D. J. Tillotson: ''Reducing medication errors.'' In: ''American Journal on Medical Quality.'' 16(3), 2001, S. 81–86.</ref> eine Funktion, die in sogenannten „CPOE-CDS“-Systemen integriert ist.<ref>Wilfried von Eiff (Hrsg.): ''Patientenorientierte Arzneimittelversorgung – Sicherheit und Wirtschaftlichkeit des Arzneimittelmanagements.'' Thieme, 2011, S. 108.</ref> Das „CDS“ („clinical decision support“) bietet dem Arzt durch Warnungen, Eingabeaufforderungen und Anweisungen grundlegende Entscheidungsunterstützung bei:</div></td>
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Koyaanisqatsi01
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Computerized_Physician_Order_Entry&diff=168802277&oldid=prev
Wurgl: /* Verbreitung */ typo
2017-09-05T13:26:26Z
<p><span class="autocomment">Verbreitung: </span> typo</p>
<table style="background-color: #fff; color: #202122;" data-mw="interface">
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 5. September 2017, 15:26 Uhr</td>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 23:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 23:</td>
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<td class="diff-marker" data-marker="+"></td>
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</table>
Wurgl
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Computerized_Physician_Order_Entry&diff=160033764&oldid=prev
BrackiBot: Bot: geschütztes Leerzeichen eingefügt, replaced: z.B. → z. B. (4)
2016-11-24T18:41:10Z
<p>Bot: <a href="/wiki/Gesch%C3%BCtztes_Leerzeichen" title="Geschütztes Leerzeichen">geschütztes Leerzeichen</a> eingefügt, replaced: z.B. → z. B. (4)</p>
<table style="background-color: #fff; color: #202122;" data-mw="interface">
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 24. November 2016, 20:41 Uhr</td>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 2:</td>
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<td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Im Deutschen kann „Computerized Physician Order Entry“ mit elektronischer Arzneimittelverordnung übersetzt werden. Computerized Physician Order Entry bezieht sich im engeren Sinne nur auf Arzneimittelverordnungen. Nur selten werden damit auch andere ärztliche Anordnungen gemeint wie z.B. Anordnungen von Laboruntersuchungen oder radiologischen Untersuchungen. In diesem Fall wird CPOE auch als „Computerized Provider Order Entry“ ausgeschrieben.</div></td>
<td class="diff-marker" data-marker="+"></td>
<td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Im Deutschen kann „Computerized Physician Order Entry“ mit elektronischer Arzneimittelverordnung übersetzt werden. Computerized Physician Order Entry bezieht sich im engeren Sinne nur auf Arzneimittelverordnungen. Nur selten werden damit auch andere ärztliche Anordnungen gemeint wie z.<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">&nbsp;</ins>B. Anordnungen von Laboruntersuchungen oder radiologischen Untersuchungen. In diesem Fall wird CPOE auch als „Computerized Provider Order Entry“ ausgeschrieben.</div></td>
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<td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><br /></td>
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<tr>
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<tr>
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<td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Seit dem Aktionsplan für Patientensicherheit durch das Bundesministerium für Gesundheitheit im Jahr 2007 wurde eine Vielzahl von Aktivitäten zur [[Arzneimitteltherapiesicherheit]] in Deutschland initiiert und koordiniert.<ref>Bundesministerium für Gesundheit: ''Aktionsplan 2013–2015 des Bundesministeriums für Gesundheit zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit in Deutschland.'' Bonn 2013.</ref></div></td>
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<tr>
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<td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Laut dem IT-Report Gesundheitswesen setzten 2012 27 % aller deutschen Krankenhäuser eine rechnergestützte Dokumentation der Arzneimitteltherapie ein. Ein Viertel der befragten Krankenhäuser gab dabei an, dass in zumindest einer organisatorischen Einheit auch arzneimittelbezogene Alarmmeldungen (z.B. Allergien, Wechselwirkungen) im Einsatz sind.<ref>U. Hübner, J. D. Liebe, N. Egbert, A. Frey: [https://www.wiso.hs-osnabrueck.de/fileadmin/users/545/upload/IT-Report/IT_im_Krankenhaus_2012.pdf ''IT-Report Gesundheitswesen – Schwerpunkt: IT im Krankenhaus.''] (PDF) Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Hannover 2012, ISBN 978-3-9812490-2-6.</ref></div></td>
<td class="diff-marker" data-marker="+"></td>
<td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Laut dem IT-Report Gesundheitswesen setzten 2012 27 % aller deutschen Krankenhäuser eine rechnergestützte Dokumentation der Arzneimitteltherapie ein. Ein Viertel der befragten Krankenhäuser gab dabei an, dass in zumindest einer organisatorischen Einheit auch arzneimittelbezogene Alarmmeldungen (z.<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">&nbsp;</ins>B. Allergien, Wechselwirkungen) im Einsatz sind.<ref>U. Hübner, J. D. Liebe, N. Egbert, A. Frey: [https://www.wiso.hs-osnabrueck.de/fileadmin/users/545/upload/IT-Report/IT_im_Krankenhaus_2012.pdf ''IT-Report Gesundheitswesen – Schwerpunkt: IT im Krankenhaus.''] (PDF) Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Hannover 2012, ISBN 978-3-9812490-2-6.</ref></div></td>
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<tr>
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<td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Verbreitung in Deutschland ist damit geringer als in den USA, wo schon 2008 34 % der Akutkrankenhäuser ein CPOE-System im Einsatz hatten.<ref>D. C. Radley, M. R. Wasserman, L. E. Olsho u. a.: ''Reduction in medication errors in hospitals due to adoption of computerized physician order entry systems.'' In: ''Journal of the Medical Informatics Association.'' 20(4), 2013, S. 407–406.</ref></div></td>
<td class="diff-marker"></td>
<td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Verbreitung in Deutschland ist damit geringer als in den USA, wo schon 2008 34 % der Akutkrankenhäuser ein CPOE-System im Einsatz hatten.<ref>D. C. Radley, M. R. Wasserman, L. E. Olsho u. a.: ''Reduction in medication errors in hospitals due to adoption of computerized physician order entry systems.'' In: ''Journal of the Medical Informatics Association.'' 20(4), 2013, S. 407–406.</ref></div></td>
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<td class="diff-marker" data-marker="+"></td>
<td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Zahlreiche Studien und Übersichtsarbeiten deuten darauf hin, dass durch die elektronische Arzneimittelverordnung Medikationsfehler reduziert und damit die Sicherheit der Patienten deutlich verbessert werden kann.<ref name="IOM"/><ref name="Errors" /><ref>S. Eslami, N. F. de Keizer, A. Abu-Hanna: ''The impact of computerized physician medication order entry in hospitalized patients – a systematic review.'' In: ''International Journal of Medical Informatics.'' 77(6), 2008, S. 365–376.</ref><ref>E. Ammenwerth, P. Schnell-Inderst, C. Machan, U. Siebert: ''The effect of electronic prescribing on medication errors and adverse drug events: a systematic review.'' In: ''Journal of the Medical Informatics Association.'' 15(5), 2008, S. 585–600.</ref> Zu den positiven Auswirkungen gehören:</div></td>
</tr>
<tr>
<td class="diff-marker"></td>
<td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Verbesserung der Lesbarkeit von Verordnungen</div></td>
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<tr>
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<tr>
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<tr>
<td class="diff-marker"></td>
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</tr>
<tr>
<td class="diff-marker"></td>
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<td class="diff-marker"></td>
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</tr>
<tr>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 41:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 41:</td>
</tr>
<tr>
<td class="diff-marker"></td>
<td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Unzureichend Ausstattung mit mobilen Werkzeugen</div></td>
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<tr>
<td class="diff-marker"></td>
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<tr>
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<td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Fehler in der Parametrierung des CPOE-Systems (z.B. klinisches Arbeitsplatzsystem)</div></td>
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<td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Fehler in der Parametrierung des CPOE-Systems (z.<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">&nbsp;</ins>B. klinisches Arbeitsplatzsystem)</div></td>
</tr>
<tr>
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<tr>
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</tr>
</table>
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https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Computerized_Physician_Order_Entry&diff=159206344&oldid=prev
RonMeier: WP:ZR; Kleinkram
2016-10-30T13:54:35Z
<p><a href="/wiki/Wikipedia:ZR" class="mw-redirect" title="Wikipedia:ZR">WP:ZR</a>; Kleinkram</p>
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RonMeier